COCosicosaThemenstarter40 Beiträge · seit 201318. Okt. 2024 · #1Hoi zäme!
Wir sind "etwas" 😗 spät dran mit unseren Buchungen für die Reise im Dezember und die Tour im KTP scheitert immer an Nossob. Planmässig können wir von Hukuntsi her kommend am 19. Dezember 2024 in Nossob ankommen. Der Rest der Tour mit Ausreise über Mata-Mata würde dann wieder funktionieren.
Hat jemand von euch zufälligerweise eine Buchung in Nossob für dieses Datum, welche er nicht wahrnehmen kann oder will?
Merci vielmal für eure Rückmeldung und liebi Grüess
Corinne
Hippie607 Beiträge · seit 201018. Okt. 2024 · #2Stornierungen kommen manchmal kurz vor der 4 wöchigen Stornierungsfrist rein. Vielleicht hast du in den nächsten 3 Wochen Glück, dass noch jemand storniert. Dir bleibt nur, die Buchungen ständig zu überwachen.
COCosicosaThemenstarter40 Beiträge · seit 201318. Okt. 2024 · #3Hoi Hippie!
Das mache ich natürlich. Gleichzeitig habe ich gedacht, dass es nicht schadet, wenn ich hier mein Glück ebenfalls versuche 😎
Merci vielmal & liebi Grüess
Corinne
CuF4'382 Beiträge · seit 201518. Okt. 2024 · #4Hallo Corinne,
wollt Ihr von Hukuntsi bis Nossob in einem Rutsch fahren???
Gruß
Friederike
COCosicosaThemenstarter40 Beiträge · seit 201318. Okt. 2024 · #5Hoi Friederike
So wie es aussieht müssten wir das leider. Eigentlich hätte ich es bevorzugt, im nördlichen Bereich des Parks zu übernachten. Aber z.B. für Gharagab, wo an diesem Datum freie Plätze hätte, muss ich zum Einchecken ebenfalls nach Nossob. Das ist ja dann absolut unmöglich.
Denkst du, die Strecke ist auch so nicht machbar? Ich zermartere mir gerade das Hirn nach möglichen Lösungen.
Liebe Grüsse
Corinne
CuF4'382 Beiträge · seit 201518. Okt. 2024 · #6Heihei, Corinne,
mit welchem Auto seid Ihr unterwegs und von wo kommt Ihr?
wir haben mit dem ToyotaLC von Maun nach Kang 5 Stunden, von Kang über Hukuntsi und Zutshwa zum Kaa-Gate 8Stunden, vom Kaa-Gate bis Nossob im August 6 Stunden gebraucht. Ab Hukuntsi bis zur Durchlaßschranke der Community ist die Pad sehr bumby und anstrengend. Zwar haben wir gelegentlich angehalten und fotografiert, aber nicht allzuoft.
Siehe RB Seite 6 unten
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html?start=30Vor zwei Jahren standen wir vor dem gleichen Problem, dass in Nossob keine Unterkunft zu bekommen war und fuhren ab Kang bis Tsabong (Kamelpark), wo wir übernachtet haben. Von da nach TweeRivieren ist es eine sehr gute Teerstraße - heuer haben wir von TR nach Tsabong nur 10 Schlaglöcher gezählt 😎 ..
Schöne Grüße
Friederike
COCosicosaThemenstarter40 Beiträge · seit 201318. Okt. 2024 · #7Hoi Friederike!
Merci vielmal für deine Rückmeldung. Dann liest sich das auf der T4A-Karte um einiges entspannter als es in der Realität ist 😵 ! Wir kommen (planmässig) mit einem Toyota Hilux 2.4 Double Cab Automatic aus dem Moremi über Maun südwärts und haben angedacht, Ghanzi -> Hukuntsi -> Nossob zu fahren.
TweeRivieren habe ich bis jetzt wegen der Distanz eher als "nicht so prickelnde Variante" eingestuft. Könnte aber unter diesen Umständen tatsächlich der kleinere Schmerz sein. Mal überlegen, ob wir eine Zweitzählung der Schlaglöcher vornehmen 😄
Deinen Reisebericht sehe ich mir am Abend sehr gerne an. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüsse
Corinne
CuF4'382 Beiträge · seit 201518. Okt. 2024 · #8Hei Corinne,
interessant für Euch bei dem RB ist nur Seite 6 folgende mit der Beschreibung Kang-Nossob.
Weiterhin Spaß an der Vorfreude -
…übrigens ist die Strecke Tsabong - Twee-Rivieren
landschaftlich sehr schön, aber natürlich auch die Landschaft vom Kaa-Gate bis zum Abzweig nach Nossob…schwierig zu entscheiden, welche besser/schöner ist…
Friederike
fotomatte2'517 Beiträge · seit 200918. Okt. 2024 · #9Hallo Corinne,
so ganz verstehe ich nicht, von wo ihr eigentlich an dem Tag startet. In Ghanzi oder in Hukuntsi?
Von Ghanzi aus wäre das viel zu weit bis Nossob, da könnte eine Nacht direkt am Kaa-Gate eine Lösung sein.
Noch schöner wäre die Name-Pan noch vor dem Gate, kommt halt drauf an, wo die folgende Nacht angedacht ist.
Grüße, Matthias
COCosicosaThemenstarter40 Beiträge · seit 201318. Okt. 2024 · #10Hoi Matthias
Wir haben folgende Übernachtungen angedacht:
Maun
Ghanzi
Hukuntsi
Nossob
Name-Pan sehe ich mir gerne an.
Kaa-Gate kann man meines Wissens nicht reservieren sondern muss auf sein Glück hoffen, dass man einen Platz findet. Richtig?
Liebi Grüess
Corinne
CuF4'382 Beiträge · seit 201518. Okt. 2024 · #11Hallo Corinne,
hinter dem Kaa-Gate gibt es nur eine Reserve-CS, die muss man nicht reservieren, ist mehr als basic. Allerdings hat’s dort Löwen- und, wie bei uns, Leopardenbesuch…Wer’s mag…..
Die von Matthias angesprochene CS ist , soweit ich gesehen habe, eine der Community, die kennen wir leider nicht. Hinter Zutshwa ist die „Bezahlschranke“ dafür..meiner Erinnerung nach kostete das zusätzlich zum Eintritt ins Konzessionsgebiet (50Pula) 90 Pula..
Das nützt Euch nur alles nix, wenn Ihr in Nossob keinen Platz bekommt. Wir hatten seinerzeit darüber nachgedacht, einfach in Nossob einzutreffen und -wegen der Entfernung nach TweeRivieren, wo wir eine CS gebucht hatten- darum zu bitten, auf dem Tagesgästeplatz übernachten zu dürfen. Das war uns dann aber doch zu riskant und erschien uns „irgendwie“ auch unverschämt… da kann ja jeder kommen… 😗
LG
Friederike
thargor53 Beiträge · seit 201918. Okt. 2024 · #12Hi, wir sind vom 18.12 auf den 19.12 in Nossob (kommen von Mabuasehube).
Vermutlich passt das nicht zu eurem Zeitplan, wenn doch könntet ihr euch dazustellen.
So wie ich es verstanden habe kann man extra Auto und Pax noch vor Ort dazu buchen.
Namibia Apr. 2017, Botswana Nov. 2021, Namibia Nov. 2022, Nam/Bots/KTP Nov&Dez.2024, Cape Town - Windhoek, Nov 2026
COCosicosaThemenstarter40 Beiträge · seit 201319. Okt. 2024 · #13Hoi thargor!
Merci vielmal für das tolle Angebot. Leider schaffen wir das zeitlich unter keinen Umständen.
Liebi Grüess
Corinne
COCosicosaThemenstarter40 Beiträge · seit 201319. Okt. 2024 · #14Liebe Friederike
Wie sieht das bei eurer Variante Kang -> Tsabong -> Twee-Rivieren aus:
- Seid ihr die B211 (Permitpflichtig) oder die R31 gefahren?
- Wo habt ihr euch mit Lebensmitteln eingedeckt, bzw. gab es Restriktionen bei der Mitnahme von Fleisch, Eiern, Tomaten, Holz etc.?
Merci vielmal & liebe Grüsse
Corinne
CuF4'382 Beiträge · seit 201519. Okt. 2024 · #15Liebe Corinne,
da wir zur Zeit nicht zuhause sind, kann ich erst morgen auf die Karte und nach der Straßennummer sehen. Es war keine permitpflichtige Straße.
In Tsabong gibt es einen großen Sefalana-Supermarkt und viele Einkaufsmöglichkeiten. Wir waren beim ersten Mal dort selbst überrascht, wie groß der Ort ist. Allerdings war das Angebot von Gemüse in Tsabong - wie auch im übrigen Botswana - durch die Einfuhrbeschränkungen sehr begrenzt. Es gab Tomaten, Rote Bete, Karotten, Kartoffeln und Kohl.
In Twee Rivieren gab es keinerlei Einschränkungen bzgl. Mitnahme von Lebensmitteln - außer Feuerholz. Das gab es im Shop dort aber reichlich zu kaufen.
Grüßle
Friederike
COCosicosaThemenstarter40 Beiträge · seit 201319. Okt. 2024 · #16Liebe Friederike
Herzlichen Dank für die Informationen, das hilft mir sehr weiter.
Auf der online Version von T4A habe ich gesehen, dass die Strasse unterdessen nicht mehr permitpflichtig ist. Ich gehe davon aus, dass ihr diese genommen habt.
Liebi Grüess
Corinne