Reiseroute Namibia Von der Kalahari bis Epupa Fall

25 Antworten · 2'887 Aufrufe · gestartet 30. Jan. 2024 von Nacho
Antworten
Themenstarter992 Beiträge · seit 202330. Jan. 2024 · #1
Hallo liebe Fomis,
als ich vor einigen Wochen dem Forum beigetreten bin, planten Uwe und ich eine Reise nach Namibia und Botswana.
Mittlerweile habe ich viel im Forum gelesen und auch eine Diskussion zum Thema Fahrtraining für Botswana geführt. Das 4x4 Fahren während unserer ersten Namibiareise war nicht sehr herausfordernd und wir sind in der Regel nur von Lodge zu Lodge gefahren. Daher sind wir fahrtechnisch noch relativ unerfahren. Also Uwe- ich bin nur Beifahrerin.

Deswegen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoll wäre, eine zweite reine Namibia Reise zu machen, bevor wir uns nach Botswana wagen. Diesmal würden wir gerne selbst in diverse Parks fahren.

Wir möchten nach wie vor in der grünen Jahreszeit reisen und daher liegen wir mit unseren Vorstellungen bei einer Anreise am 24.4.25 oder beim 1. Mai 25.

Möchte sich mal jemand unsere Vorstellung von der Route anschauen und mir sagen, ob Strecken dabei sind, die in dieser Reisezeit ein Problem werden könnten? Falls es solche Problemstrecken gibt, wüssten die Namibia Reiseprofis vielleicht eine Alternative?
Die Zeitangaben für die Fahrten stammen leider nur von Google Maps. Eine Namibia Karte von Tracks4Afrika habe ich leider noch nicht, Zeitkorrekturen kann ich noch vornehmen, wenn ich eine habe.
Aber wenn jemandem gleich eine zeitlich nicht empfehlenswerte Strecke ins Auge sticht, bin ich ganz Ohr. Meistens checken wir nach dem Frühstück aus und fahren los. Wenn wir bis 16.00 Uhr in der nächsten Unterkunft sind, ist es uns relativ egal wie lange wir unterwegs sind. Wir lassen uns Zeit.


Dies wäre unsere Vorstellung:

1 Nacht Windhoek Hotel Heinitzburg
Fahrt 3 Std.
2 N Bagatelle Kalahari Game Ranch – Kalahari
Fahrt 3 Std. 35
1 N Kalahari Game Lodge (zur Streckenunterbrechung) – Kalahari
Fahrt 1 Std. 25
3 N !Xaus KTP
Fahrt 1 Std. 25
1 N Kalahari Game Lodge (um den Tag noch im KTP bleiben zu können)
Fahrt 4 Std.
1 N Kalkoefen Lodge - Keetmannshoop
2 N Eagles Nest Chalets Gondwana – Aus
2 N We Kebi Safari Lodge – Sesserim
Fahrt 2 Std. 50
2 N Rostock Ritz Desert Lodge – Namib Naukluft Park
Fahrt 4 Std. 30
2 N Hohenstein Lodge – Erongo
Fahrt 3 Std. 30
2 N Twyfelfontein Abnteurercamp - Damaraland
Fahrt 1 Std. 35
2 N Palmwag Lodge – Damaraland
Fahrt 3 Std. 45
1 N Opuwo Country Lodge - Zwischenstopp
Fahrt 3 Std.
2 N Omarunga Lodge & Campsite – Epupa Falls
Fahrt 5 Std.
1 N Dolomite Resort – Etosha
Fahrt 3 Std. 30
2 N Oberland Lodge – Etosha
Fahrt 3 Std. 40
2 N Onguma Bush Camp – Etosha
Fahrt 2 Std. 40
1 N Kambaku Safari Lodge (wünscht sich Uwe)
Fahrt 3 Std. 20
Windhoek Game Camp

Falls wir eine Zusatznacht wo anders bräuchten würden wir Kambaku streichen und von Onguma direkt nach Windhoek fahren, ist ja Teerstraße. Das wäre dann eine Fahrt von 5 Std. 15

Liebe Grüße und ein ganz dickes Dankeschön für jeden der sich die Mühe macht und uns ein Feedback gibt,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
807 Beiträge · seit 201730. Jan. 2024 · #2
Hallo Silvia,
Hier im Forum gibt es unter Kniw How die Tricks for Africa Karten.

LG Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
407 Beiträge · seit 201530. Jan. 2024 · #3
Hallo Silvia
Nacho schrieb:
Die Zeitangaben für die Fahrten stammen leider nur von Google Maps. Eine Namibia Karte von Tracks4Afrika habe ich leider noch nicht, Zeitkorrekturen kann ich noch vornehmen, wenn ich eine habe.
Einen guten Einblick in die T4A Karten findest du, wenn du hier im Forum, ganz unten auf "Karten" klickst. Da kannst du dir die Strecken und Zeiten raussuchen.
Edit: Superfanti war schneller 🙂
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2024
2'192 Beiträge · seit 201630. Jan. 2024 · #4
Hallo,

im KTP würde ich in die normalen Camps gehen und nicht in die Xaus Lodge. Wir waren bisher nur in den normalen Camps, aber was ich so gelesen habe, ist die Tierdichte in der Xaus Lodge nicht so hoch.

Zwischen Eagles Nest und Sesriem würde sich ein Stop auf der D707 anbieten (am besten 2 Nächte).

Evtl. denkst Du auch daran, den KTP auszubauen und dafür den Ethosha zu streichen. Der KTP ist übrigens etwas tiefsandiger und etwas anspruchsvoller als der Etosha. Aber es ist kein Problem, zumindest bei trockenem Wetter.

Kambaku finde ich sehr schön, dort solltet IHr auch 2 Nächte einplanen.

Hohenstein waren wir Ostern, da war es sehr heiß und die Hütten haben keine Klima. Ich fand es da sehr unangenehm. Mai mag schon etwas besser sein.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter992 Beiträge · seit 202331. Jan. 2024 · #6
Liebe Gabi,
vielen Dank auch dir für deine Tipps.
Die Unterkünfte an der D 707 habe ich mir angesehen. Das ist tatsächlich eine sehr schöne Gegend und wenn ich es richtig gelesen habe, gibt es dort einen Köcherbaumwald mit ein paar hundert Exemplaren. So aufs Erste finde ich die Ranch Koiimasis sehr ansprechend. Kennst du in der Gegend eine Lodge die du empfehlen würdest?
Vielen Dank für die Empfehlung mit der D 707. Bei Google Maps kann ich die Pad gar nicht als Route auswählen. Ich vermute, dass wir viele Distanzen haben, die wir auf schöneren Wegen fahren könnten.

Den Etosha möchten wir nicht ausfallen lassen. Diesmal sollen die Epupa Falls in die Reise integriert sein. Da bietet es sich an, über den Etosha zurück Richtung Windhoek zu fahren.
Bei unserer ersten Reise hatten wir für den Etosha nur zwei Nächte eingeplant und damit nur die Gelegenheit zu einem Tagesausflug in den Park. Den hat es uns sintflutartig verregnet, so dass wir abbrechen mussten. Das heißt, wir haben den Etosha noch gar nicht wirklich gesehen. Ich denke, da würden wir dann lieber den KTP auf dieser Tour streichen, zumal der Mai anscheinend nicht die beste Zeit ist um dort viele Tiere zu sehen.
Vielleicht machen wir mal eine KTP Tour von Kapstadt kommend, wenn im August/September im Namaqualand die Blumen blühen.

Die Kampaku Safari Lodge kennen wir schon, deswegen will Uwe ja nochmal hin. Wenn wir den KTP streichen, könnten wir wieder zwei Nächte dort bleiben.

Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
243 Beiträge · seit 202131. Jan. 2024 · #8
Hallo Silvia, ich habe deinen Reisebericht auch mit Freude mitgelesen und kann verstehen, dass Du sofort eine neue Reise planst.
Nach Namibia ist vor Namibia!
Ein paar von meinen Überlegungen zu Deiner Route.
Wenn ihr wirklich Epupa Falls machen wollt und den Etosha ausgiebig, würde ich den KTP tasächlich auf ein nächstes Mal verschieben.
Ich fand den KTP landschaftlich wunderschön, allerdings hatten wir in der Reisezeit Februar diesen Jahrees auch relativ wenig Tiersichtungen.
Ich bin ein Fan des Fish River Canyons und den könntet ihr problemlos einbauen. Nach der Alten Kalköfen Lodge 2 Nächte Fish River Lodge (ich bin jedesmal geflasht von der Aussicht) und dann nach Eagles Nest.
Die D707 gehört auch zu meinen Lieblingsstrassen. Ich kenne sowohl Koimasis Fest in Fels als auch Namtib. Mit beiden Unterkünften machst Du alles richtig. Landschaftlich fand ich, dass Koimasis noch schöner liegt.
We Kebi würde mir eine Nacht reichen. Dort hatten wir mal unseren schlechtesten Gamedrive
Warum baut ihr auf der Strecke nach Rostock Ritz nicht Ababis ein und macht das Fahrtraining?
Viel Spaßß weiter beim Planen.
Liebe Grüße Kirsten
Themenstarter992 Beiträge · seit 202331. Jan. 2024 · #9
Hallo Kirsten,
hab vielen herzlichen Dank für deine Anregungen.
Ich denke auch, dass wir den KTP ausfallen lassen um ein anderes Mal intensiver in den Park einzutauchen.
Deine Erfahrung mit We Kebi nehme ich auch ernst und hab die Lodge mal komplett rausgenommen.
Jetzt sieht die Route so aus:

1 N Windhoek
Fahrt 3 Std.
2 N Bagatelle Kalahari Lodge
Fahrt 4 Std. 30
2 N Fish River Canyon
Fahrt 3 Std. 35
2 N Eagle Nest Chalets
Fahrt 3 Std.
2 N Fest Inn Fels FArm (Ranch Koiimasis)
Fahrt 3 Std. 30
2 N Namip Outpost Lodge
Fahrt 4 Std. 25
2 N Rostock Ritz Desert Lodge
weiter wie ursprünglich geplant und 2 N anstatt 1 N in Kambaku

Mich hätte interessiert, ob unsere Route Richtung Kaokoveld und Epupa FAlls okay ist, oder ob wir da einen groben Fehler eingebaut haben. Falls das jemand liest und Anmerkungen dazu hat, bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
2'192 Beiträge · seit 201631. Jan. 2024 · #10
Hallo Silvia,

ich denke es ist eine gute Idee den KTP zu streichen.

Die Alte Kalköfen-Lodge ist allerdings sehr schön, wenn Du noch Zeit hast, dann würde ich die drin lassen (Du hast doch 4 Nächte gestrichen und 2 x Fish River und 1 x Kambaku dazugeführt, oder). Dann müsste die Alte-Kalköfen-Lodge doch für eine Nacht (das reicht) noch möglich sein.

Koiimasis finde ich sehr schön, allerdings waren wir in der Lodge.

Mit Epupa kenne ich ich nicht aus, bis dort oben waren wir noch nie.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2024 · #11
Rostock Ritz würde ich persönlich nur wählen, wenn es wirklich sein muss. Die Landschaft ist schon (aber das ist sie praktisch überall in der Gegend, die Lodge wie ich finde wenig einladend, dunkel, mittelmäßig, unsinnig gebaut...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'933 Beiträge · seit 200931. Jan. 2024 · #12
travelNAMIBIA schrieb:Rostock Ritz würde ich persönlich nur wählen, wenn es wirklich sein muss. Die Landschaft ist schon (aber das ist sie praktisch überall in der Gegend, die Lodge wie ich finde wenig einladend, dunkel, mittelmäßig, unsinnig gebaut...
Viele Grüße
Christian
Hallo,
sehe ich genauso wie Christian. Wir waren schon mehrfach da, aber immer nur als "Pausenstopp". Die Bungalows hatten wir uns auch angeguckt - ist wie oben erwähnt. 😵
Würde allerhöchstens 1 Nacht da bleiben wollen (aber eigentlich überhaupt nicht 😉 )
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'250 Beiträge · seit 200901. Feb. 2024 · #13
Hallo Silvia,

ich kann mich Christian und Lotusblume nur anschließen. Wir waren vor Jahren mal als Camper auf Rostock Ritz und vor genau einem Jahr für eine Nacht in der Lodge. Wir müssen da nicht nochmal hin! Die Gästefarm Ababis können wir sehr empfehlen, da stimmt unserer Meinung nach alles. Wie hier bereits erwähnt, könnt ihr dort auch das Fahrtraining machen.

Viel Freude bei der Planung Eurer Reise.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'192 Beiträge · seit 201601. Feb. 2024 · #14
Hallo Silvia,

statt Ababis könntet Ihr auch nach Barkhan Dune Retreat. Wenn ihr dort 2 Nächte seit, dann könntet ihr an dem Tag dazwischen zum Fahrtraining nach Ababis. So haben es meine Männer letztes Jahr gemacht. Das Fahrtraining fanden meine Jungs übrigens super. Aber ihr braucht dann auf jeden Fall 2 Übernachtungen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
1'933 Beiträge · seit 200901. Feb. 2024 · #15
Moin Silvia,
falls Dir/Euch Ababis, aus welchen Gründen auch immer, nicht zusagt, ist vielleicht Farm Niedersachsen eine Überlegung wert. Bekannte von uns waren vor ca. 1 Jahr dort und sehr angetan (u.a. Ausflug mit Eigentümer in den Kuiseb Canyon, Verstecke von Henno Martin und Hermann Korn). Farm soll einfach, aber sehr liebevoll und authentisch geführt sein.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter992 Beiträge · seit 202301. Feb. 2024 · #17
Liebe Lotusblume,
danke auch dir für deinen Tipp. Hätten wir noch mehr Zeit, würden wir die Farm Niedersachsen auch besuchen, weil die Website durchaus Lust macht, dort hinzufahren. Das empfohlene Buch auf deren Website "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" werde ich mir trotzdem kaufen. 😄

Wir haben heute noch einmal über ein Fahrtraining gesprochen und daher entschieden, dass es deshalb die Ababis Lodge werden sollte.
Aber dein Vorschlag ist wirklich interessant.
Liebe Grüße,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter992 Beiträge · seit 202301. Feb. 2024 · #18
Hallo Christian und Elch,
auch euren Hinweis mit Rostock Ritz habe ich berücksichtigt und die Unterkunft gestrichen
Sie hätte unsere Strecke zur Hohenstein Lodge gut unterbrochen. Aber die zwei Nächte kommen jetzt der Ababis Farm zugute. Dann können wir das Fahrtraining machen. Dafür haben wir bis zur Hohenstein Lodge eine fünf Stunden Fahrt. Ich hoffe aber, dass es eine schöne Strecke ist, dann macht das nix.

Euch allen ein dickes Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps, die uns Enttäuschungen ersparen und unsere Reise runder machen.
Wir haben zwecks Buchungen Kontakt zu Namibia click & travel aufgenommen (die Firma habe ich auch durch dieses Forum entdeckt)
Dort konnte ich auch nachfragen, ob unsere Route in den Norden stimmig ist und ob wir dort im Mai mit unpassierbaren Strecken rechnen müssten. Von deren Seite haben wir grünes Licht bekommen.
Ich freue mich sehr, diesem Forum beigetreten zu sein und von den erfahrenen Leuten so viel Unterstützung zu bekommen. Das werden jetzt lange 15 Monate bis es los geht. Es kribbelt jetzt schon im Bauch 🤩
Liebe Grüße euch allen und nochmal herzlichen Dank!!!
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
807 Beiträge · seit 201701. Feb. 2024 · #19
Hallo Silvia,

die Barkhan soll toll sein- war auch mal auf unserer Liste , bzw. ist 😉

Im Erongo gibt es einige tolle Unterkünfte, zum Beispiel die Spitzkoppenlodge selbst (siehe Bericht Guincho), aber wohl auch Erongo Rocks. Wir gehen nun in die Otjohotozu. Ich war in allen 3 Lodges noch nicht. In der Hohenstein war es bei uns auf der ersten Reise auch sehr heiss- wie Gabi schon schrieb- eigentlich wars unerträgkich. Am Angenehmsten fand ich es bisher auf der Omandumba, da es dort schön durchzog. Aber egal wie- Erongo ist immer toll;-)

Auch wir fahren ja nun erstmals zu den Epupa Falls light. Es gibt tolle Reiseberichte mit sehr anspruchsvollen Fahrstrecken- man könnte daraus auch Abenteuer machen und üben bzw. auch eine geführte Tour mit anderen buchen.

Die Fahrstrecke nach Dolomite könnte ggf. etwas lange sein- nach Hobatere würden es laut unserer Unterkunft bereits 5 Fahrstunden sein.

Und. Dolomite hat leider nicht dieselbe Möglichkeit der Wasserlochbeobachtung wie Okaukuejo und Halali.

Viel Spass Superfanti
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
311 Beiträge · seit 201704. Feb. 2024 · #20
Nacho schrieb:Mich hätte interessiert, ob unsere Route Richtung Kaokoveld und Epupa FAlls okay ist, oder ob wir da einen groben Fehler eingebaut haben. Falls das jemand liest und Anmerkungen dazu hat, bin ich sehr dankbar.
Hallo Silvia,
die Route im Norden ist gut machbar, allerdings scheint auch mir die Etappe von Epupa Falls bis Dolomite recht lang, zumal ihr ja vermutlich wieder die 180 km nach Opuwo zurückfahrt und von dort die C41 Richtung Osten nehmt. Schöner und entspannter wäre es vermutlich, wenn ihr den Kunene entlang fahrt Richtung Kunene River Lodge, um dort noch eine Nacht einzuschieben, die Fahrt am Fluss entlang ist wirklich toll. Allerdings muss man sich vor Ort nach dem Straßenzustand erkundigen, aus Richtung Epupa kommend gibt es mehrere (Trocken-) Flussdurchfahrten und Anfang / Mitte Mai mag es durchaus noch das eine oder andere mal regnen.
Viele Grüße Robert