GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201316. Apr. 2023 ·
tacitus schrieb: In diesem Punkt bist du, so hoffe ich, zu pessimistisch.
Hallo Tacitus, wie gerne würde ich mich irren! Diese ganzen Zahlen sind eine Seite, aber ich rechne noch etwas anderes mit herein, ein Gefühl. Die Probleme in diesem Land werden in den nächsten Jahren immer größer werden.Die Menschen werden andere Probleme bekommen als eine Tierart zu retten. Dem entsprechend wird das in den Hintergrund treten. Ich hatte einige kurze Gespräche mit Südafrikanern. Mehrmals war heraus zu hören, dass sie sich noch nie so große Sorgen um die Zukunft des Landes machten wie derzeit. Grüße zurück!
GinaChris schrieb:der "State of the Rhino" - Report 2022 der International Rhino Foundation
Danke Gina, sehr interessant!
vanitom schrieb: Ein grosses Dankeschön für den interessanten und entspannten Bericht mit einigen Orten und Unterkünften, die wir noch nicht kennen!
Danke Vanessa, schön wennn der Bericht dem ein oder anderen neue Infos liefert.
Hanne schrieb:erstmals danke für den informativen Reisebericht , zumal ich einiges kenne unter anderem auch Leopard Rock wir waren Anfanf Februar 2015 für 3 Tage dort - uns hat es da auch super gut gefallen, kommen in einem doch schöne Erinnerungen hoch. Vielen Dank.
Sehr gerne doch. Leopard Rock ist für uns immer etwas besonderes. Ich hoffe nur das hier nicht dieses familiäre Ambiente verloren geht wenn ein neuer Betreiber gefunden wird.
Schneewie schrieb:Die Oribi Gorge kennen wir noch nicht. Aber nach den Bildern sollte man sie fest einplanen.
Macht das, ist wirklich schön. Und die Zipline in Elands Lake ist ein einmaliges Erlebnis.
nach einer urlaubsbedingten Forumsabstinenz lese ich mich langsam wieder ein und stoße dabei auf deine brandaktuellen Infos und Fotos zu Leopard Rock und Oribi Gorge. Diese Unterkunft steht bei uns im kommenden August ebenfalls auf dem Plan, daher freut es mich sehr zu hören, dass es euch dort gut gefallen hat.
An dieser Stelle möchte ich mich auch für deinen interessanten Bericht bedanken und die Hinweise, z.B. auf die Straßensituation. Das sind wirklich hilfreiche Informationen.
Schönen Restsonntag und liebe Grüße Kordula 🙂
18.03. Waterford Manor
Beim Fühstück reden wir noch kurz über die Lage im Land im Allgemeinen und wie sie die Situation rund um den bevorstehenden national Shutdown in 3 Tagen einschätzen. Sie schildern kurz, dass sie keine Fachkräfte finden, nicht mal jüngere Arbeitskräfte, die bemüht sind und dass sie müde sind sich um alles selbst zu kümmern, darum das Geschäft aufgeben wollen. Wenigstens werden sie wohl im Land bleiben, aber sie erzählen von vielen Bekannten und Verwandten die dem Land bereits den Rücken gekehrt haben. Was mich am meisten aufhorchen lässt, am 20.03. (National Shutdown) werden sie ihr Haus nicht verlassen. Wir wollen an diesem Tag eigentlich von Mooi River in den Golden Gate fahren… Um halb 10 machen wir uns auf den Weg. Wir fahren zurück nach Durban und biegen dann auf dir N3. 4 Stunden später klingeln wir am Tor des Waterford Manor am Fuß der Drakensberge. Wir haben hier 2 Nächte B&B gebucht. Erst nach einem Anruf wird uns geöffnet. Wir beziehen ein nettes Zimmer direkt neben der Rezeption, es gibt auf dem weitläufigem Gelände aber auch Selbstversorger-Chalets. Die Lodge liegt sehr schön an einem Bach und es gibt auch einen Pool.
Nachdem wir uns einen ersten Überblick verschafft haben fahren wir zum Dinner ins Rosetta Hotel. Hier gibt es heute Live Musik und so bleiben wir nach dem Essen noch 1 bis 2 Stunden.
19.03. Waterford Manor Wir verbringen den Tag heut mit Lesen und Nichts tun. Essen fahren wir in eine sehr nette Outdoor-Pizzeria in Rosetta.
Anschließend tanken wir noch mal voll und besorgen uns Toast und ein wenig Wurst. Wieder zurück verlängern wir unseren Aufenthalt im Manor um eine Nacht. Warum? Jeder, den wir bis jetzt gefragt haben rät uns von einer Autofahrt am Tag des National Shutdown ab. Niemand weiß, wo und wann eine Situation eskalieren kann und wie sich die Lage auf den Strassen darstellt. Auch alle Restaurant und die Ausflugsziele bleiben Morgen geschlossen. Was mir ein wenig Kummer macht, wen auch immer wir gefragt haben, ob am Dienstag die Lage wieder normal sei, sagt: NOBODY KNOWS
20.03. Waterford Manor
Auch heute wird gefaulenzt. Zwischen durch checken wir immer mal wieder die Nachrichten und sind einigermaßen beruhigt, dass es überall relativ ruhig bleibt. Etwas Abwechslung bringt der Haushund
und diese ziemlich aggressiven Hühner die mir sogar die Bananenschale aus den Händen reißen.
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201317. Apr. 2023 ·
Dandelion schrieb: An dieser Stelle möchte ich mich auch für deinen interessanten Bericht bedanken und die Hinweise, z.B. auf die Straßensituation. Das sind wirklich hilfreiche Informationen.
Hallo Kordula, vielen Dank, es freut mich immer wenn Fomis verwertbare Infos aus meinen Berichten erhalten. Gruß Silvio
franzicke2'085 Beiträge · seit 201217. Apr. 2023 ·
Hallo Silvio, jetzt wird es allerhöchste Zeit, mich auch mal direkt zu melden ... ich schau schon immer mal bei eurer Tour rein und war bzw. bin sehr gespannt, wie es euch in dieser Ecke so ergangen ist. Die Drakensberge stehen bei uns ganz dringend auch mal auf dem Programm, daher gibt es ganz konkretes Interesse, mitzukommen fahren. Aber auch sonst mag ich deine Berichte und die Erlebnisse auf euren Reisen sehr. Viele Grüße Ingrid
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201319. Apr. 2023 ·
franzicke schrieb:Hallo Silvio, jetzt wird es allerhöchste Zeit, mich auch mal direkt zu melden ... ich schau schon immer mal bei eurer Tour rein und war bzw. bin sehr gespannt, wie es euch in dieser Ecke so ergangen ist. Die Drakensberge stehen bei uns ganz dringend auch mal auf dem Programm, daher gibt es ganz konkretes Interesse, mitzukommen fahren. Aber auch sonst mag ich deine Berichte und die Erlebnisse auf euren Reisen sehr. Viele Grüße Ingrid
Hallo Ingrid, Danke schön. An den Drakensbergen sind wir ja dieses Mal nur am Rande vorbei gefahren. Aber die Gegend an sich ist schon faszinierend! Gruß Silvio
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201322. Apr. 2023 ·
21.03. Golden Gate
Ursprünglich wollten wir ja heute schon im Golden Gate NP aufwachen. Das ist nun leider nicht so. Die Stimmung ist trotzdem gut, denn das befürchtete Chaos Gestern am National Shutdown Tag blieb aus und heute Morgen ist die Lage im ganzen Land ruhig. Die Fahrt heute dauert laut Navi nur 3 Stunden und ist außerdem landschaftlich ansprechend. Wir fahren nur kurz auf die N3, biegen aber schon bald auf die R74.
Wir begegnen nur wenigen Autos und Trucks sind gar keine unterwegs. Irgendwo war die Strasse weggespült aber es gab eine kleine Umleitung die sich auch mit dem PKW ganz gut fahren ließ. Auf der Windmill-Farm legten wir eine kleine Weinpause ein.
Kurze Zeit später hat die Straße wieder gelitten.
Danach wird es landschaftlich immer schöner.
Schon bald erreichen wir das Glen Reenen Restcamp zum Check in. Die Damen dort bieten uns an die verlorene Nacht von Gestern Morgen nach zu holen oder das Geld auf dem Sanparkskonto gut zu schreiben. Wir wählen letzteres, da mir die Fahrt Übermorgen bis JNB zu weit wäre.
Und dann fahren wir die letzen knapp 10km zum Highlands Mountain Retreat.
Als wir ankommen sind wir begeistert! Die Hütten liegen wunderschön eingebettet in der Landschaft.
Die Aussicht atemberaubend.
Das schreit nach einem 2er Selfi. Dazu stelle ich den Zeitauslöser der Kamera auf 10 Sekunden, drücke ab und flitze auf meine Position. Das war früher nie ein Problem. Aber mit zunehmendem Alter verrinnen die Sekunden ja bekanntlich schneller.
Also noch mal die letzten Kräfte mobilisiert und einen 2. Versuch gestartet.
Die Chalets sind etwas in die Jahre gekommen aber bieten alles was man braucht. Wir bereiten aus Resten unser letztes Essen in der Natur und gehen dann noch etwas spazieren.
Den Abend genießen wir am Kamin.
Schade, hier könnte man auch 2 oder 3 Nächte verbringen.
Wir waren auch total begeistert vom Highland Moutain Retreat. Wie überhaupt von ganzen Park,... Zum Glück hatten wir 3 Nächte und konnten den wunderschönen Sonnenaufgang bestaunen.
Der Golden Gate NP war für uns die total unterschätzte Überraschung. Ende Mai war es in den Log Cabins, vor allem im Bad, sehr spartanisch, nur das Wohnzimmer lässt sich beheizen. Das Holz dafür wurde täglich gebracht. Aber die Sicht und auch die Sonnenaufgänge haben für alles entschädigt. Tagsüber in der Sonne war es sehr angenehm.
Liebe Grüße
Makra
GraskopThemenstarter960 Beiträge · seit 201323. Apr. 2023 ·
22.03. Parys
Wir waren die letzte Nacht ganz allein hier. Alle anderen Chalets waren unbesetzt. Das find ich sehr erstaunlich bei dieser tollen Unterkunft.
Wir verlassen den Park durch das Golden Gate.
Unsere letzte Unterkunft dieses Urlaubs erreichen wir nach einer langweiligen Fahrt durch größtenteils flaches Gelände.
Das Mistique Waters ist eine nette Unterkunft für Selbstversorger. Wir hatten ein schönes Zimmer mit Balkon und Aussicht auf den Vaal.
Wir laufen noch ein wenig im Ort herum, essen etwas und lassen dann in der Unterkunft die letzten 4 Wochen noch einmal in Gedanken vorüber ziehen. Später sieht es auf dem Bett so aus, wie es am letzten Tag der Reise immer auf dem Bett aussieht.
Und so geht der Abend ein wenig wehmütig zu Ende.
22.03.
Nachdem die restlichen Sachen im Koffer verstaut sind gehen wir in einem netten Kaffee unweit unserer Unterkunft zum Frühstück.
Der Rest ist schnell erzählt. Trotzdem ich auf der Fahrt zum Flughafen sehr langsam fahre haben wir schon um 14 Uhr unser Auto abgegeben. Bei der Rückgabe gab es keine Probleme. Von der Kaution wurden noch die Maut-Gebühren und 3,50 Euro für Benzin abgezogen.
Am Flughafen wurden wir dann noch nett von diesen Fußball-Fans mit Tanz und Gesang empfangen.
Das war’s dann mit dem Bericht von unserer 11. Afrika-Reise. Vielen Dank allen die meinen Bericht verfolgt haben!
hallo Graskop, vielen Dank für deinen landschaftlich reizvollen Reisebericht. Ja das Highland Mountain Retreat gehört auch zu unseren Lieblingsplätzen- wir haben es dort oben 3 Tage genossen, diese Aussicht ist einmalig - auch die Einsamkeit kommt gut rüber - man kann sich wirklich nicht satt sehen und schaltet völlig ab. Einen schönen Sonntag wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
erstaunlich wie schnell 4 Wochen vorbeigehen. Ich hätte noch viel länger mit euch durch die wunderbare Landschaft Südafrikas reisen können. Das Land ist so vielfältig, immer wieder toll. Danke fürs Teilen eurer Eindrücke, wir freuen uns, trotz leichten Bauchgrummelns ob der zunehmenden Negativschlagzeilen, auf unsere nächste Reise im kommenden August.
ich bin sehr, sehr enttäuscht, dass die Reise schon vorbei ist, denn mit euch reise ich virtuell besonders gerne mit.
Ganz herzlichen Dank für den ehrlichen, lebhaften und informativen Bericht. Euren letzten Teil werden wir wenn alles klappt in zwei Wochen am Anfang unserer Reise erleben. Übrigens wollten wir ganz bewusst in Clarens übernachten. Die Hütten im Nationalpark hatten wir auch im Blick, haben uns dann aber letztlich doch für ein B&B entschieden.
Ich würde mich freuen, wenn bald wieder ein Graskop Bericht zu lesen ist und vielleicht laufen wir uns ja doch mal zufällig über den Weg!