Sadie1'835 Beiträge · seit 201515. Feb. 2023 · #42
Danke Annick, die Landschaft im Kidepo erinnert an den Mara Triangle. Ob ihr wohl Löwen findet? Schön mit dir Neuland zu entdecken.
Apropos Klo Deckel: Spaßvogel Picco trägt ja sein Klo mit sich herum und bringt es sogar nach Afrika! Wir sind froh ist der Klo Deckel zu auf seinem Avatar, denn von den “inneren Werten” wollen wir lieber nichts sehen. 😄
wie toll, der Kidepo!!! 🤩 Da bekomme ich direkt wieder Sehnsucht. Auf Deine Bilder davon habe ich schon gewartet und bin sehr gespannt, was Du dort entdecken konntest und wie es Dir gefallen hat. Eindrucksvoll auch die Bilder von den Karamajong! Wir sind ja leider nur durchgefahren und ich fand diese Ecke von Uganda sehr ursprünglich und auch von der Landschaft faszinierend.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200817. Feb. 2023 · #44
@Sadie: you made my day with Picco's Klosschüssel! 😄 😄 😄 😄 😄 😄
@Picco: 😄 😄 😄 😄 😄
@Tina: Ja der Kidepo NP ist schon besonders! 🙂
Fortsetzung
Der Eli sucht nach Futter.
Und es scheint zu schmecken.
Nach einigen Minuten fahren wir weiter.
Im Park bewundere ich öfters Abyssinian Rollers.
Die Farben sind einmalig.
Diesen Oribi entdecken wir ganz zufällig.
Unser Ranger ist leider nicht sehr gesprächig und zeigt auch kein grosses Interesse. Und so erblicke ich nach 2 Stunden die Rangerstation. Monsieur meint es wäre jetzt zu heiss um noch zu fahren. Die Annick antwortet aber gleich sie hätte für 4 Stunden Game Drive bezahlt. Und so drehen wir noch eine Runde im Kakine Circuit. Hier eine Karte zur Orientierung.
Da ist die Landschaft etwas grüner.
Viele Büffelherden grassen da.
Wir halten bei diesem Waterhole an.
Ausser einem kranken Baboon
und einem Patas Monkey werden wir nichts anderes sichten.
Gegen 11 Uhr kehren wir zur Rangerstation zurück. Dem Ranger gebe ich kein Trinkgeld denn er wollte mich verarschen..... Um 12 Uhr sind wir im Camp zurück. Ich gönne mir da ein kaltes Nile Bier auf der Terrasse. Zum Mittagessen gibt es eine Gemüsesuppe und Beef Stew. Zum Glück habe ich keinen Bärenhunger denn die Portion finde ich winzig.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200819. Feb. 2023 · #45
Fortsetzung
Nach dem Mittagessen fährt Fred gleich nach Karenge um das Rad reparieren zu lassen. Ich setze mich auf meine Terrasse und schaue einigen Tokos zu.
Ein Hin und Her.
Um 16 Uhr ist Fred immer noch nicht aus Karenge zurück. 5 Minuten später meldet er sich per Whatsapp. Der Reifen sei sehr beschädigt und einen Neuen kann er sich hier nicht besorgen. Die Werkstatt versucht sein Mögliches um ihn gebrauchbar zu machen im Fall des Falles. Fred erklaert er sei vor 18 Uhr nicht zurueck. Ich bin schon etwas sauer denn den Nachmittags Game Drive kann ich streichen. Ich entscheide einen kleinen Spaziergang um das Camp zu unternehmen. Es gibt immer etwas zu beobachten
und es zwitschert wie verrueckt.
Das Camp ist echt nett gelegen.
Um 19.30 treffe ich wieder Fred beim Abendessen. Der Reifen sei OK. Das Restaurant ist voller Muzungus und so vergeht die Zeit sehr schnell beim Palabern. Gegen 21.30 geht es in die Heia.
Mittwoch, den 4. Januar 2023
Um 6 Uhr sitzen wir schon am Fruestueckstisch denn heute morgen wollen wir zu den Hot Springs fahren. Sie liegen unweit von der sudanischen Grenze. Punkt um 7 Uhr erreichen wir die Rangerstation. Um zu den Hot Springs zu gelangen wird ein Ranger empfohlen. Die Gegend sei "Hot" im wahrsten Sinne des Wortes. Der gestrige Ranger hat zum Glueck heute seinen freien Tag. Die 5 Ranger die da auf Business warten sind von den Hot Springs anscheinend nicht so begeistert. Keiner hat Lust dort hinzufahren. Nach 10 Minuten Palaber ist Zachari einverstanden uns zu begleiten. Ich bezahle die 20 US$ fuer den Ranger und es kann losgehen. Zachari hat leider gestern auch keine Loewen gesichtet. Die Pisten im Park sind in einem guten Zustand.
Bald erreichen wir das Revier der Giraffen.
Wir gucken ihnen eine Weile zu.
Dann geht es Richtung Norden. Sehr bald werden wir von Tse Tse Fliegen angegriffen. Wir schliessen sofort alle Fenster. Es wird immer trockener.
37 Kilometer spaeter erblicken wir das Schild zu den Hot Springs und machen einen kleinen Fotostop.
Mr. Logwee Zachary Oboya in 2014 - schön das es ihm nach all den Jahren gut geht in seinem geliebten Kidepo. Wir hatten eine sehr angenehme Zeit mit ihm verbracht.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200820. Feb. 2023 · #48
@Sue: danke für die Blumen. Ich kenne aber viele Fomis die Ihre Reise noch viel besser erzählen als ich! 🙂
@Christa: ja Zachary ist ein toller Kerl. Bei ihm gibt es auch noch keinen Burn out. 😎
Hier gibt es zum Glück keine Tse Tse Fliegen mehr. Wir fahren die letzten 5 Kilometer und laufen ein Stück hinter dem Ranger.
Hier wird es schön grün.
Die Hot Springs kann man aber echt vergessen!
Nothing to write home about.
Und so "hot" sind sie auch nicht mehr laut Zachary. Zum Glück werden wir von der tollen Landschaft entschädigt.
Wir erkunden noch ein wenig die Gegend und fahren danach zur Ranger Station zurück. Unterwegs sichten wir nur wenig Tiere.
Die Ranger Station erreichen wir um 11.15. Wir verabschieden uns von Zachary. Ein interessanter Typ. Durch ihn haben wir so Manches erfahren. Ihm gebe ich natürlich ein Trinkgeld und reserviere ihn gleich für den nächsten Morgen. Fred schlägt vor dass wir jetzt nach Karenge fahren um das Auto vollzutanken. 40 Minuten später stehen wir vor der Tankstelle.
Ein Liter Diesel kostet hier 6550 UGX anstatt 5500 UGX!
Jetzt verstehe ich wieso die Muzungus so viele Kanister mitschleppen. 😄
Gegen 12.30 sind wir im Camp zurück und begeben uns auch gleich zum Mittagessen. Hunger!! Es gibt eine Champignonssuppe und Lasagne. Nach einer kleinen Wifipause geht es um 15.30 zum nächsten Game Drive los. Ausser Abyssinian Rollers
einigen Elands
Büffeln
Hartebeest
und diesem Reiher
werden wir keine andere Tiere beobachten können. Und noch weniger Löwen.....Where are the lions??? 😗
Die anderen Gäste im Camp sind am Abend auch von den Sichtungen enttäuscht.
tiggi1'558 Beiträge · seit 201121. Feb. 2023 · #49
Liebe Annick, danke für die vielen Bilder! 😘 Wir waren vor zwei Jahren im Kidepo und hatten viele Tiere, große Eli-Herden und auch Löwen. Vielleicht lag es an der Jahreszeit? Die Tiere sind auch mal auf Urlaub 🤩 Aber du bist ja noch einen weiteren Tag dort, ich bin gespannt, was noch kommt.
Übrigens hieß unser Guide, den wir für ein paar Stunden bei uns hatten, Gilbert. Er war sehr nett, interessiert und gesprächig. Ein Tipp für deine nächste Tour! Ein bisschen erstaunt bin ich über deinen Kommentar zum geringen Essen ("das Frühstücksbuffet war schon geplündert") in der Savanna Lodge. Auch bei uns war die Lodge ausgebucht, es gab aber immer reichlich Essen, auch zum Frühstück. Das wundert mich, aber vielleicht muss auch dort gespart werden???
Ich freue mich über weitere Erlebnisse von dir, herzlichst Biggi
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200821. Feb. 2023 · #50
@Biggi: danke für dein Feedback was Kidepo NP anbelangt. Das Problem in der Kidepo Savanna Lodge war eine grössere Gruppe die das Frühstücksbuffet immer plünderte.......
Donnerstag, den 5. Januar 2023
In der Nacht bin ich aufgestanden. Warum? Ein Löwe brüllte unweit vom Camp. Heute morgen erzählt mir Fred auch davon. Er hat ihn auch gehört. Und so erreichen wir um 7 Uhr mit grosser Hoffnung die Rangerstation. Zachary wartet schon auf uns. Er begrüsst uns mit einem netten Lächeln. Er hat auch in der Nacht Löwen gehört. Zachary empfehlt uns Richtung Nagusopire Circuit zu fahren. Auf einem Steinhügel bemerken wir diese Mama Dassie mit ihren 2 Kleinen.
Leider gibt es hier keine Löwen. Wir beschliessen den Kakine Circuit jetzt abzuklappern.
Unterwegs bewundern wir diesen wunderschönen Adler.
Im Park trifft man nicht viele Muzungus. Man fühlt sich schon einsam.
Diese Schwarzbauchtrappe läuft uns danach über den Weg.
Zachary telefoniert ab und zu mit den anderen Rangers. No lions höre ich immer wieder. Ganz zufällig entdecken wir diese kleine Warzenschweine in ihrem Unterschlupf.
Die Mama ist nirgendwo zu sehen. Büffelherden gibt es viele hier.
Einige Ox-peakers machen es sich bei den Büffeln sehr gemütlich.
Katma1722560 Beiträge · seit 202122. Feb. 2023 · #51
Hi Annick! Zwischendurch mal ein dickes Dankeschön!! Die kleinen Schweinchen sind ja herzallerliebst 😘 "No lions..." - das haben wir in drei Tagen in Ishasha im August auch ständig gehört... Egal - andere Tiere sind auch wunderschön! Viele liebe Grüße, Kathrin
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200823. Feb. 2023 · #52
Fortsetzung
Wir fahren sämtliche Pisten um nach den Löwen zu sehen. Leider bleiben wir erfolglos. 😣
Auf dem Weg zurück zur Rangerstation erblicken wir noch einige Patas Monkeys.
Sie bewohnen lieber offenes Grasland und baumbestandene Savannen. Sie meiden dicht bewaldete Gebiete.
Wir kommen auch noch an einigen Giraffen vorbei.
Unter anderen Umständen wäre ich darüber sehr begeistert gewesen.
Ich muss aber die ganze Zeit an die vermissten Löwen denken.... Gegen 11 Uhr verlassen wir Zachary und fahren zum Camp zurück. Die anderen Muzungus waren auch nicht erfolgreicher. Nach dem Mittagessen machen wir uns gleich wieder auf dem Weg zum Park. Dieses Mal erkunden wir ein neues Gebiet. Nach einer Stunde kommt uns ein Ranger entgegen. Er erklärt uns er hätte keine Löwen gefunden. Wir entscheiden wieder Richtung Kakine Circuit zu fahren. Da hat es wenigstens einige Tiere. Schon bald entdecken wir diese Geier.
Es gibt aber nirgendwo einen Kill.
Später kommen wir am Krokodilpool vorbei.
Da vergnügen sich gerade Elis.
Es macht Spass ihnen zuzuschauen.
Bald verlassen sie leider die Stelle.
Wir begeben uns zum nächsten Wasserloch. Da weiden unweit Büffelherden.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200826. Feb. 2023 · #54
@Picco: ich finde im gross und ganzen dass der Park nicht sehr tierreich ist. Viele Antilopenarten gibt es kaum....
Nach 5 Minuten fahren wir weiter.
Ausser einem Oribi
Waterbucks
Giraffen
und einigen Geiern
werden wir nichts mehr sehen. 😗
Gegen 18.30 kehren wir ins Camp zurück. Mein einziger Trost: Niemand im Camp konnte seit 3 Tagen Löwen sichten. Das letzte Abendessen im Camp schmeckt gut. Die grössere Gruppe die das Frühstücksbuffet plünderte ist zum Glück abgereist. Ich bezahle noch meine Extras und plaudere ein wenig mit dem Personal. Gegen 22.00 geht es in die Heia.
Freitag, den 6. Januar 2023
Heute morgen sieht das Frühstücksbuffet besser aus! Es hat noch an Auswahl. Um 08.30 verabschieden wir uns von der Kidepo Savanna Lodge. FAZIT KIDEPO SAVANNE LODGE - tolle Lage - unweit vom Parkeingang - nettes Personal - gemütliche Zelte - Küche OK - Preis/Leistung stimmt
Die Piste bis nach Kitgum ist sehr abwechslungsreich
aber nicht immer in einem guten Zustand.
Wir passieren viele Baumwollplantagen.
Es ist hier ein grosses Geschäft.
Unterwegs kann man das authentische Uganda erleben!
Endlich kommt die Abzweigung und somit auch die Teerstrasse Richtung Gulu.
Gegen 14 Uhr erreichen wir die Stadt Gulu und das African Roots Hotel. www.africanrootsug.com
Da bekomme ich Zimmer 1. Es besteht aus einem King Size Bett
einem kleinen Badezimmer
und Terrasse.
Draussen findet man einen gemütlichen Garten.
Hier können die Drivers leider nicht übernachten. Ich treffe Fred wieder um 17 Uhr. Wir fahren in die Stadt. Im Cynibel Supermarkt kaufe ich Kaffee und Thé aus Uganda für meine Bekannten. Bei der Jet Set Forex Bank tausche ich auch noch einige US$. Um 19 Uhr kehren wir ins Hotel zurück wo das Abendessen serviert wird.
Die Butternutsuppe schmeckt leider nicht nach Butternut und das Chicken Curry schwimmt im Fett! 😣
Sind denn die Monate Januar und Februar im Kidepo immer so eher tierleer oder ist es gar nicht so und kommt mir nur so vor?
Hallo Picco, die Löwen hatten sich bei mir auch rar gemacht im Januar / Februar und wir hatten nur eine Löwin auf der Straße bei einer Nachtsafari. Der Guide sagte uns, dass momentan zu viele große Büffelherden und diverse Elefantenherden unterwegs wären im Narus-Valley und Umgebung. Das wäre den Löwen zu gefährlich derzeit und sie würden sich dann in abgelegenere Gebiete des Parks zurückziehen. Unser Guide Charles war im Juli nochmal mit Touristen da und da lagen die Löwen schön dekorativ auf den großen Felsen und alles war grün. Er hat mir ein Video davon gesendet. Evtl. die bessere Jahreszeit für den Park, wenn man Raubtiere sehen möchte oder einfach nur Zufall? Ich weiß es nicht. Ich meine Tiggi war auch zur Regenzeit da und hatte Löwen gesehen.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200827. Feb. 2023 · #56
Fortsetzung
Samstag, den 7. Januar 2023
Das Fruestueck heute morgen schmeckt leider auch nicht besser als das Abendessen.
Um 08.30 verlassen wir African Roots. Wir tanken noch in Gulu Town und fahren dann Richtung Murchinson Falls NP. Die Teerstrasse die da hinfuehrt ist manchmal voller Schlagloecher. Gegen 12.30 kommen wir in die kleine Stadt Pakwach an.
2014 als ich das letzte Mal da war, sah es noch wie ein Kaff aus. Es hat sich inzwischen geaendert.
Da tanken wir und begeben uns anschliessend zum Parkeingang. Da begleiche ich meine Entry Fees per Kreditkarte. (3 Tage X 45 USD + 3 X 7 USD Driver und 3 X 8 USD fuer den Wagen).
Um die Murchinson River Lodge zu erreichen gibt es jetzt eine Bruecke.
Damals musste man noch auf die Faehre warten! Bei Ankunft bekomme ich das Zelt 15, leider nicht am Fluss gelegen.
Es ist grosszuegig eingerichtet.
Das Badezimmer finde ich klasse.
Nach dem Auspacken schaue ich mir schon einmal die ganze Anlage an. Hier die Lobby vom Schwimmbad wo es auch Wifi gibt.
Da das Schwimmbad.
Dort das Restaurant
mit Garten.
Punkt um 15.30 geht es mit Fred auf Game Drive. Hier noch eine kleine Karte von der Umgebung.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200801. März 2023 · #57
Fortsetzung
Murchinson Falls NP ist Ugandas grösster Nationalpark. Er ist auch Ugandas beliebtester Nationalpark und verzeichnet die höchste Besucherzahl aller Parks des Landes.
Sehr bald erreichen wir den Eingang. Schnell begegnen wir den verschiedenen Antilopenarten.
Giraffen sind natürlich auch vorhanden.
Im Park sind wir nicht allein. Wir treffen einige Game Drive Wagen. Wir fahren Richtung Nile Ufer. Da sichten wir einige Kuhreiher.
Später sehen wir von weitem ein Löwenrudel. Es durchquerrt gerade die Piste und verschwindet sehr zu schnell um ein Foto zu schiessen. Wir versuchen hinterher zu fahren. Leider sehr schwierig denn es gibt nicht viele Nebenpisten. Off Road ist strengstens verboten. Wenn man erwischt wird, kostet der Spass 150 US$. Wir versuchen eine Schlaufe zu fahren, werden aber nicht fündig. Wir versprechen uns gleich morgen früh diese Gegend abzuklappern. Der Sonnenuntergang sorgt für eine tolle Stimmung.
Langsam nehmen wir den Weg zurück zur Lodge. Es ist schon 20 Uhr als wir sie erreichen. Wir begeben uns gleich zum Abendessen. Geduscht wird später. Wir bekommen eine Pumkin Soup und Perch of the Nile mit Gemüse. Das Ganze schmeckt nicht schlecht.
Preis pro Nacht in Vollpension: 135 US$
Sonntag, den 8. Januar 2023
Um 6 Uhr wird schnell gefrühstückt. 20 Minuten später machen wir uns schon auf dem Weg zum Park. Unweit nach dem Eingang, gegenüber vom Pakuba Airfield steht auf einmal ein Game Drive Wagen und die Muzungus schauen alle auf dieselbe Richtung. Wir halten natürlich an. 70 Meter entfernt, auf einem Baum, entdecken wir mit unserem Fernglas einen Leopard. Leider besitze ich nur eine kleine Lumix Kamera. Die Bilder kann man vergessen..... 😣
Wir bleiben gute 5 Minuten und fahren anschliessend weiter. 10 Kilometer später sehen wir mehrere Game Drive Wagen vor einem Wasserloch stehen. Tatsächlich sind da Löwen. Warscheinlich das gestrige Rudel.
Das Licht ist leider nicht optimal.
Die anderen Wagen lassen auch keine Möglichkeit einen besseren Winkel zu suchen.....
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200803. März 2023 · #58
Fortsetzung
Wir zählen 2 Löwinen und 2 Cubs.
Die eine Löwin hat ein Halsband.
Man löscht seinen Durst.
Man überlegt.
Es macht Spass ihnen zuzuschauen.
Leider verschwinden sie plötzlich im Busch und lassen sich nicht mehr blicken. Fred fährt jetzt Richtung Flussufer. Da entdecken wir ein Hippo.
5 Minuten später treffen wir dieses verliebte Löwenpaar.
Wir beobachten das Geschehen.
Nicht sehr lange denn auf einmal kommen 5 Game Drive Wagen und verscheuen das Paar. Wir sind ein wenig verärgert. Ab und zu bemerken wir auch einige Rangers auf Mopeds die ja aufpassen dass man kein Off Road fährt. Langsam begeben wir uns wieder zum Parkausgang. Unterwegs sehen wir noch diesen Streifenschakal
wie schön, dass Du immerhin im Murchison Falls NP mit den vielen Löwensichtungen entschädigt wurdest für die "löwenlosen"-Tage im Kidepo. 🙂 Bei den Bildern der Murchison River Lodge und des Parks mit seiner schönen Landschaft schwelge ich gerade in noch frischen Erinnerungen. Bin gespannt, was Du im Park noch vor die Linse bekommen hast!
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200805. März 2023 · #60
Fortsetzung
Gegen 11 Uhr sind wir in der Lodge zurück. Ich entscheide es mir ein wenig am Pool gemütlich zu machen.
Da hat es aber schon viele Besucher!
Die Vervets sind echt fresch.
Sie verschwinden aber zum Glück sehr schnell. Um 12.30 gibt es Mittagessen. Das Chicken Pie mit Kartoffelsalat und der Fruchsalat schmecken lecker. Fred fährt mich anschliessend zum Wild Frontiers Office wo ich mein Ticket nehme für die Murchinson Falls Bootsfahrt. Kostet 35 Us$ für 3 Stunden. Hier der Pier.
Das Boot lässt nicht sehr lange auf sich warten.
Punkt um 14 Uhr verlassen wir das Ufer. Ein Silberreiher beobachtet uns.
Sehr schnell erblicken wir unsere ersten Hippos.
Crocs hat es auch.
Der Goliathreiher gehört zu meinen Favoriten.
Vögel gibt es en veux-tu en voilà. Hier ein Klaffschnabel