Reisebericht

Reisebericht Uganda Third Edition

von ANNICK · begonnen 23. Jan. 2023 · 54 Teile

Teil 123. Jan. 2023
Hallo Fomis,

Bin gestern von meiner dritten Reise aus Uganda zurueckgekommen. Es war eine wunderschoene Zeit.

2014 und 2015 war ich als Selbstfahrer mit meinem Mann unterwegs. Dieses Mal konnte mich mein Toni leider nicht begleiten. Seit der Covid Impfung leidet er unter Herzprobleme.

Allein fahren, insbesondere in den Norden des Landes, kam nicht in Frage. Habe fuer die Reise einen Safarivan mit Pop up Roof gemietet inkl Driver. Preis pro Tag 110 US$. Den Sprit habe ich extra bezahlt.
Der Anbieter www.pamojasafarisuganda.com wurde mir von einem alten Forummietglied empfohlen.
Ich wollte kein Package buchen. Einfach jeden Tag entscheiden was ich gerne unternehmen moechte.
Habe mir die Unterkuenfte selber ausgesucht. Pamoja hat sie dann reserviert sowie Chimp und Gorilla permits.

Hier meine Route:

The Haven Jinja: sehr empfehlenswert

Sipi Valley Lodge: tolle Lage

Kara Tunga Lodge Moroto: fuer eine Nacht geeignet

Kidepo Savanna Lodge: hat mir sehr gut gefallen

African Roots Gulu: als Stopover geeignet

Murchinson River Lodge: fuer mich zu viele Muzungus

Isunga Lodge: ein Paradies

Buffalo Safari Lodge: la crème de la crème

Ishasha Wilderness Lodge: Preis/Leistung stimmt gar nicht. Viel zu teuer!

Bwindi Guesthouse: einfach, sauber. Man fuehlt sich wie Zuhause!

Rwaboko Rocks Lodge: die Bungalows sind renovierungsbeduerftig, Service mittelmaessig.

Nkima Lodge: tolle Lage aber muede Bungalows und mudelig.

Die Reise beginnt Ende der Woche. Ihr seid alle herzlich Willkommen!

Hier schon einmal einige Eindruecke

DSC_0032.JPG

DSC_0073.JPG

P1050535.JPG

P1050853.JPG

P1060016.JPG

P1060090.JPG

P1060228.JPG

P1060526.JPG

P1060531.JPG

P1060678.JPG

P1060799.JPG

P1070140.JPG

P1070159.JPG

P1070206.JPG

P1070491.JPG

Es gruesst
Annick
Teil 227. Jan. 2023
Welcome Picco, Robert, Katrin, Kathrin, Tinochika und yvy! 🙂

Mittwoch, den 28. Dezember 2023

Punkt um 11.30 landet die Maschine von Ethiopian Airlines in Entebbe.

20221228_111608.jpg

Bis zum letzten Augenblick hatte ich Angst den Urlaub nicht antreten zu können. Ich gehöre zu den nicht geimpften Covid 19 Leute... Musste also am Tag zuvor noch einen PCR Test machen lassen. Zum Glück war er negativ. So manche Bekannte und Arbeitskollegen waren krank. Es war aber meistens Bronchitis.

Bevor ich die Immigration erreiche fragt mich ein Beamter nach meinem Covid 19 Impfpass oder PCR Test sowie Gelbfieberimpfung. No Problem.
Dann vergeht alles sehr zügig. Ich wechsle noch 100 US$ zu einem schlechten Kurs (1 US$ = 3500 UGX). Bei einer Forex Bank in der Stadt bekommt man 3720 UGX.
Um 12.10 laufe ich samt Gepäck zum Ausgang und da wartet auch schon ein Kerl von Pamoja Safaris mit meinem Namensschild. Es heisst Fred. Ich schaue mir gleich den gemieteten Wagen an.

P1050364.JPG

Scheint alles OK zu sein. Ich setze mich gleich neben Fred und wir gehen zuerst tanken. 1 Liter Diesel kostet 5600 UGX. Anschliessend nimmt Fred den Expressway um Kampala Stadt zu meiden. Kostet 5000 UGX.
Nach dem Expressway gibt es einige Staus so dass ich ein wenig Zeit habe das Geschehen zu beobachten.

P1050330.JPG

P1050335.JPG

P1050338.JPG

Um 15.30 erreichen wir Jinja und The Haven.
www.thehaven-uganda.com

Da war ich schon mit meinem Mann im Jahre 2014. Wollte unbedingt zurück. Habe da ein Luxury Banda für 3 Nächte gebucht. Preis pro Nacht in Vollpension: 140 US$
Zu meinem Erstaunen bekomme ich zum gleichen Preis einen Upgrade nämlich ein Luxury Bungalow, die Nummer 1. La crème de la crème! 😛
Platz für mich hat es da genügend.

P1050344.JPG

20221228_171117.jpg

P1050340.JPG

Hier das Badezimmer.

P1050342.JPG

Sorry Sadie, der Deckel von der Kloschüssel ist offen! 😣

Die Aussicht vom Bungalow ist ein Geschenk Gottes.

20221228_155107-2.jpg

Ich packe schon einmal meine Sachen aus und spaziere anschliessend durch die Anlage. Die Lodge ist praktisch voll. In den Bäumen erblicke ich ab und zu red tailed monkeys.

P1050347.JPG

P1050349.JPG

Ich laufe auch noch zum Nile Ufer

P1050355.JPG

und beobachte das Geschehen.

P1050356.JPG

P1050361.JPG

Gegen 19.30 wird das Abendessen serviert. Fred ist ganz happy. Er bekommt Kost und Logis frei und darf mit mir essen. Hier die schöne Restaurantterrasse.

P1050346.JPG

Bei 19 Grad ist es gut auszuhalten. Es gibt eine hausgemachte Tomatensuppe, grilliertes Hähnchen mit frischem Gemüse und Bratkartoffeln und Obstsalat. Miam miam.
Fred erzählt noch ein wenig über sich.
Gegen 21 Uhr bin ich todmüde und gehe schlafen.

Tomorrow is another day! 😎
Teil 330. Jan. 2023
@Karsten: no stress, polé polé...... 😛

@ Caroline, Gabi und Konni: schön dass ihr auch dabei seid.

Donnerstag, den 29. Dezember 2022

Mensch habe ich gut ausgeschlafen! Das Geräusch des Nils ist ein echter Genuss. Um 08.30 frühstücke ich. Es gibt Eier nach Wahl, frischer Mangosaft, frische Früchte, Aufschnitt, Pancakes mit Honig, hausgemachte Konfitüren, grilliertes Brot...usw
Der Café schmeckt wunderbar. Alles sehr gediegen. Man fühlt sich echt wohl hier! 🙂

Um 9 Uhr fahre ich mit Fred in die Stadt Jinja. Da tausche ich bei der Forex Bank eine grössere Dollarsumme. Der Kurs lautet 1US$ = 3700 UGX.

P1050363.JPG

Anschliessend kaufe ich mir noch 2 Malariatests denn ich nehme keine Prophylaxe.

P1050366.JPG

Dann beschliesse ich schon einmal die Itanda Falls zu besuchen. Sie befinden sich 27 Kilometer von Jinja entfernt, Richtung Bujagali. Man braucht 45 Minuten um sie zu erreichen. Nicht viele Musungus fahren dorthin und so hat die Gegend ein authentisches Afrika Feeling. Die schlechte Piste führt uns durch mehrere Dörfer.
Eintritt kostet 50'000 UGX
Hier gibt es auch keine Souvenirs Shops.
Die Fälle sind schon eindrucksvoll!

P1050373.JPG

Die ganze Kraft des Nils kann man spüren und hören.

P1050371.JPG

P1050378.JPG

Die Itanda Falls bieten 3 Ebenen von Stromschnellen die Grad 6 erreichen. Ein Challenge für Rafter und Kajakfreaks. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich morgen raften möchte. Die Rafttour geht nämlich an den Itanda Falls vorbei..... 😗
Wir spazieren eine gute Stunde herum und beobachten das Geschehen am Fluss.

P1050380.JPG

P1050384.JPG

P1050388.JPG

Auf der Rückfahrt halten wir bei Nalubale Rafting an.

P1050393.JPG

Da hatte ich vor morgen eine Tagestour zu machen. Nalubale Rafting liegt vor dem Nile River Camp, ein einfaches und sauberes Camp.

P1050391.JPG

Da werde ich auch gleich von David empfangen. Er erklärt mir das Ganze sehr professionnel so dass ich mich einwickeln lasse. Die Tagestour kostet 140 US$.
Dann fahren wir wieder die neue Brücke Richtung The Haven.

P1050396.JPG

Die Lodge erreichen wir um 13.30. Wir eilen gleich zum Mittagessen. Es gibt Avocadosalat, Tilapia mit Reis und Gemüse. Miam miam. We are with the angels. 😛

Später gönne ich mir eine Pause am Schwimmbad.

P1050400.JPG

Ich werde von Red Tailed Monkeys beobachtet.

P1050398.JPG

P1050399.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 431. Jan. 2023
@Sue: danke für die Blumen! 🙂

Fortsetzung

Um 16 Uhr fahren wir noch zur "Source of The Nile".

P1050401.JPG

Der Nil ist der längste Fluss der Welt. Seine 4000 Meilen lange Reise zum Mittelmeer durch den Sudan und Aegypten soll hier beginnen.

P1050402.JPG

Eintritt für die Musungus: 30'000 UGX

P1050404.JPG

So viele Musungus hat es aber nicht. Viele Einheimische haben Ferien und besuchen den Ort. Es gibt ein Souvenirladen nach dem Anderen.

P1050423.JPG

Wir marschieren Richtung Fluss. Ein Weg führt uns hinunter. Viele Touristen nehmen da ein Boot um die Gegend zu erkunden. Ein Klaffschnabel sorgt einen Augenblick für meine Aufmerksamkeit.

P1050405.JPG

P1050418.JPG

Unweit findet man auch das Mahatma Gandhi Denkmal. Gandhi forderte dass ein Teil seiner Asche, nach der Einäscherung an vielen anderen Flüssen der Welt, in den Nil verstreut werden sollte.

P1050403.JPG

Ich unterhalte mich ein wenig davor mit einer indischen Familie. Sie sind aus Trivandrum extra hierher geflogen um das Denkmal zu ehren. Auf einmal traue ich meinen Augen nicht mehr. Ein wildes Auto kommt die Strasse hinunter gedüst. Am Steuer eine schreiende Dame. Ich habe nur noch Zeit everybody aside zu schreien und auf die Seite zu springen und schon kommt der Wagen an uns vorbei. Unterwegs hat er bei den Souvenirläden so manchen Schaden angerichtet.
Die Reise ist vor dem Mahatma Gandhy Denkmal zu Ende.

P1050425.JPG

Zum Glück wurde Niemand verletzt. Die Bremsen haben anscheinend versagt.

P1050426.JPG

Gegen 18.30 fahren wir zur Lodge zurück. Das Abendessen besteht aus einer frischen Erbsensuppe, Fisch Kebab mit Gemüse und Salat, Banane Flambées. Miam miam, ein Genuss. 😛
Anschliessend plaudere ich noch ein wenig mit einem holländischen Ehepaar und dann geht es in die Heia.

Freitag, den 30. Dezember 2022

Um 7 Uhr wird schon gefrühstückt. Von der Aussicht hier werde ich nicht satt.

20221230_171821.jpg

Eine halbe Stunde später fährt mich Fred zum Nile River Camp.

20221230_082841.jpg

David erwartet mich und kassiert die 140 US$. 5 andere Touristen werden mich begleiten: 3 aus Kenya und ein englisches Ehepaar. Ich bin von weitem die Aelteste...... 😗

Nach dem Café werden wir mit diesem Fahrzeug bis zum Startpunkt der Rafttour gebracht.

20221230_090205.jpg

Er liegt 20 Minuten entfernt. Gegenüber sieht man den Wasserkraftdamm Bujagali.

20221230_093417.jpg

Wir laufen den Hang hinunter bis zum Ufer mit unseren Sachen. Das Raften kann beginnen. Eine Stunde lang wird uns die ganze Security erklärt. Wir lernen wie genau reagieren bei einem Flip. Wir sind öfters im Wasser. Bei 26 Grad ist es angenehm.
Finde ich schon OK. Mir wäre es aber lieber gewesen weniger zu erklären. Zum Beispiel wurde uns gesagt dass bei Rapid Nr 6, wenn man umkippt, man würde nach unten gezogen. Man solle dann einfach die Luft anhalten und bis 15 zählen. Man käme dann wieder an die Oberfläche. Einfach ruhig bleiben.
Da musste ich natürlich eingreifen mit: what happens if I don't come out of the water? Da heisst es die Kajakmänner würden mich herausfischen.... 🙄
Die Tour beginnt um 10 Uhr und wir werden 10 Stromschnellen bewältigen.

DSC_0006.JPG

Zuerst kommt ein kleiner Appetizer laut unser Guide.

DSC_0008.JPG

DSC_0012.JPG

Mir ist es schon etwas unheimlich........

Fortsetzung folgt
Teil 502. Feb. 2023
@Biggi: ich vertrage leider keine Prophylaxe. Die Raftingtour habe ich heil überstanden. 🙂

@Karsten: da bin ich aber froh dass ich nicht mit dir verheiratet bin! 😗 Von dem Unfall bei der Kunene River Lodge hatte ich gehört. Sorry für deinen Bekannten.

@BMW: die Guides sind schon OK was Security anbelangt. Es bleibt aber ein gefährliches Abenteuer.

Fortsetzung

Was die Tour auch so anstrengend macht, man muss viel rudern zwischen den Stromschnellen. Insgesamt 19 Kilometer. Am Ende waren wir alle fix und fertig. Damals auf dem Sambezi River (Victoria Falls) kamen alle Stromschnellen praktisch hintereinander.

Rapid 1 und 2 bringen wir ohne Probleme hinter uns. Wir werden nur nass. Bei Rapid 3 müssen wir umsteigen. Nichts für schwache Gemüter. Wir laufen anschliessend Richtung Parkplatz Bujagali Falls.

DSC_0029.JPG

DSC_0030.JPG

Dann verfolgen wir unser Guide der im Raft geblieben ist.

DSC_0055.JPG

Er erscheint zum Glück wieder aus dem Wasser.

DSC_0057.JPG

Dann wird das obligatorische Fototeam geschossen.

DSC_0036.JPG

Wir eilen dann wieder zum Fluss und steigen auf den Raft ein. Es kann gleich weiter gehen. Bei Rapid 4 und 5 werden wir viel Wasser schlucken

DSC_0069.JPG

DSC_0071.JPG

DSC_0072.JPG

aber nicht umkippen.

DSC_0074.JPG

DSC_0080.JPG

DSC_0083.JPG

DSC_0084.JPG

Beim Rudern trocknen wir sehr schnell. Es wird auch immer heisser. Wir ruhen ein wenig aus.

DSC_0086.JPG

Dann kommt Rapid 6. O Mann. 2 Kajakmänner gehen im voraus und 2 Andere folgen hinterher.

DSC_0096.JPG

Es wird ernst.

DSC_0117-2.JPG

Ich schlucke schon einmal eine Menge Wasser.

DSC_0119-2.JPG

DSC_0120.JPG

DSC_0121.JPG

Der Raft kippt um und wir landen alle im Wasser.

DSC_0123.JPG

Da werde ich auch schon nach unten gezogen. Ich zähle wie vereinbart bis 15 komme aber nicht an die Oberfläche. Ich halte meine Luft an und reisse mich zusammen. Bei 25 kommt mein Kopf endlich an die Oberfläche und ich kann nach Luft schnappen. Nicht sehr lange denn gleich darauf kommt hinter mir eine Welle auf mich zu und ich schlucke auf wieder Wasser. Zum Glück sind die Kajakmänner auf ihre Posten. Sie bringen uns alle zum Raft zurück.

DSC_0134.JPG

Wir sind alle ein wenig mitgenommen. Bei Rapid 7 und 8 kippen wir auch wieder um. Da wird ordentlich Wasser geschluckt. Man fühlt sich wie in einer Waschmaschine.
Bei den Itanda Falls meiden wir Rapid 9, Schwierigkeitsgrad 6. Viel zu gefährlich. Wir steigen alle aus und schon kommt das nächste Gruppenfoto.

DSC_0148.JPG

Die Kajakmänner gehen tatsächlich alle da durch!

DSC_0185.JPG

Bei Rapid 10 schlucken wir auch wieder Wasser, kippen aber nicht um.

DSC_0193.JPG

Rapid 11 erscheint uns jetzt als eine Kleinigkeit. Gegen 13.30 endet die Rafttour bei einem kleinen Fischerdorf.

DSC_0222.JPG

Da verschlingen wir unsere Sandwiches und geniessen ein kaltes Bier. Nach dem ganzen Wasser tut es echt gut. Inzwischen kommt auch wieder das Fahrzeug um uns zum Nile Camp zurückzufahren.
Wir erreichen es um 15 Uhr.

Fortsetzung folgt
Teil 603. Feb. 2023
@Kathrin, yvy, Sue, rik und Enilorac: so eine Tour hatte ich nicht erwartet! 😣

@picco: in diesem Augenblick hatten die Frauen andere Sorgen! 🤪

@tiggi: mein Mann war stocksauer als er die Fotos sah.... 😗

Fortsetzung

FAZIT Rafting auf dem Nil: wer Lebensmüde ist sollte unbedingt mitmachen!
Das nächste Mal ohne mich!

Ich verabschiede mich von der Gruppe. Fred ist auch schon da um mich abzuholen. 45 Minuten später sind wir wieder in The Haven.
Da setze ich mich schon einmal auf meiner Terrasse und beobachte das Geschehen am Fluss.

P1050430.JPG

P1050431.JPG

Später vertrete ich mir die Beine durch die Anlage. Neue Camper sind gerade angekommen.

P1050432.JPG

Auf den Bäumen sorgen immer wieder Red Tailed Monkeys für Aufmerksamkeit.

P1050437.JPG

Sie sind auch fresch.

P1050441.JPG

P1050444.JPG

Zum Abendessen gibt es Gemüsesuppe, Eglifilet mit Reis und Salat, Fruchtsalat mit Eis. Miam miam.

Ich unterhalte mich noch ein wenig mit einem französischem Ehepaar dass heute gerade angekommen ist. Morgen machen sie auch die Raftingtour.....

Samstag, den 31. Dezember 2023

Um 07.45 wird gefrühstückt.

P1050448.JPG

Heute morgen ist es sehr dunstig.

P1050447.JPG

Danach wird ausgecheckt.

FAZIT The Haven Jinja:
ein Haven auf jeden Fall!
sehr schöne Aussicht
sehr nette Bungalows
toller gediegener Service
gute Küche
gutes Wifi
Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall

In Jinja wird dann vollgetankt. Dann geht es Richtung Mbale. In Uganda funktionniert manchmal die Strassenbeleuchtung mit Solar. Finde ich einmalig.

P1050449.JPG

In Mbale geraten wir in Staus.

P1050450.JPG

Wir halten an um Süssigkeiten zu kaufen. Die wollen wir morgen bei den Karamoja Kindern verteilen. Anschliessend fahren wir weiter nach Sipi. Unterwegs beobachten wir eine Gruppe von Einheimischen.

P1050451.JPG

Laut Fred gibt es heute im Dorf eine Beschneidung. Man bereitet sich darauf vor.

P1050452.JPG

Uganda bleibt das Land der Bananen. Wo man hinschaut gibt es welche!

P1050455.JPG

Gegen 13.30 kommen wir in Sipi an. Wir begeben uns gleich zum Sipi Valley Resort.
www.sipivalleyresort.com

Die Lage der Unterkunft ist schon der Hammer.

20230101_081413.jpg

20230101_083717.jpg

Ich begebe mich zur Rezeption. Sie liegt unweit vom Restaurant.

20230101_081438.jpg

Fortsetzung folgt
Teil 705. Feb. 2023
@Tina und Reinhard: Welcome! 🙂

Fortsetzung

Die Bar dient auch als Rezeption.

P1050456.JPG

Die Unterkunft, wie ich gleich erfahre, ist leer. Ich bin der einzige Gast heute Abend. Den Sprung ins Neue Jahr werde ich allein wagen! 😄

Kein Wunder dass das Resort leer ist denn es bietet keine Driver Zimmer an. Die Reiseagenturen meiden die Unterkunft. Ich mache dem Rezeptionist gleich zu verstehen dass ich gerne mit dem Manager gesprochen hätte. Da heisst es nur möglich per Telefon. Der Manager feiert Neujahr in Kampala. 5 Minuten später rede ich schon mit ihm. Tatsächlich kann ich ihn überzeugen dass Fred ein Zimmer zum Driverpreis bekommt: 30'000 UGX.
Hier unsere 2 Zimmer.

P1050460.JPG

Meins liegt links und ist zweckmässig eingerichtet.

P1050459.JPG

Sorry Sadie, die Kloschüssel ist wieder offen..... 😣

P1050457.JPG

P1050458.JPG

Die Anlage finde ich auch sehr gepflegt

P1050461.JPG

P1050463.JPG

und es gibt sogar Blumen.

P1050466.JPG

Ich esse schon einmal den Inhalt meiner Lunchbox und entscheide danach die Sipi Falls Chepkui zu besuchen. Hatte ich bei meinem letzten Aufenthalt versäumt. Sie liegen nicht sehr weit vom Resort so dass ich zu Fuss gehe. Ich komme an kleinere Dörfer vorbei.

P1050470.JPG

Da begrüssen mich immer wieder die Kinder mit einem Helo.

P1050467.JPG

P1050468.JPG

P1050469.JPG

Von der Hauptstrasse führt dann ein kleiner Weg bis zum Eingang

P1050471.JPG

wo 15'000 UGX kassiert werden. Ich folge dem Pfad und es geht bald steil aufwärts. Dann erblicke ich schon das Schild zu den Falls.

P1050472.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 806. Feb. 2023
Fortsetzung

Vor dem Wasserfall findet man eine kleine Höhle.

P1050475.JPG

Es steht zwar ein Schild davor "not painting in the cave" denn Leuten scheint es Wurst zu sein.....

P1050476.JPG

Von hier aus sieht der Wasserfall nicht besonders aus.

P1050477.JPG

P1050479.JPG

Ich beschliesse ganz nach oben zu laufen um die Aussicht zu geniessen. Der Weg der da hinführt ist ein Abenteuer für sich selber.

P1050480.JPG

P1050481.JPG

Kurz vor dem Ziel werde ich von einem Kerl angehalten. Er sagt zu mir: no entry without a guide
Ich antworte: where is the guide?
Der Kerl: you can come with me, you have to pay 20000 UGX
Das finde ich schon eine Frechheit fuer die letzten 500 Meter! Es waere fuer die Community.
Ich frage nach einem Ausweis der mir bestaetigt er sei von der community und verlange auch ein Ticket. Hat er nicht.
Ich beschliesse zum Eingang zurueck zu kehren und einen Abstecher zum Sipi Falls Resort zu machen. Da fuert ein Weg zu einem tollen Aussichtspunkt zum Wasserfall.
Es lohnt sich echt!

P1050482.JPG

P1050483.JPG

Danach gehe ich zur Hauptstrasse

P1050484.JPG

und laufe zum Resort zurueck. Das Abendessen mit Fred ist sehr einfach aber OK. Es gibt Spaghettis mit Haehnchen in Sauce. Der Neujahrabend hatte ich mir schon anders vorgestellt.......
Er endet vor dem Fernseher und wir schauen uns die englische Fussball Premier Ligue an. Manchester und Arsenal meine Lieblingklubs gewinnen.

Preis fuer das Zimmer in Vollpension: 70 USD

Sonntag, den 1sten Januar 2023

Um 8 Uhr wird gefruehstueckt. Nothing to write home about aber essbar.

FAZIT Sipi Valley Resort
- tolle Lage
- kein Mensch
- Zimmer ganz OK fuer den Preis
- fuer eine Nacht geeignet

Gegen 08.45 verabschieden zir uns von Sipi. Vor Mbale kennt Fred eine Abzeigung die uns zuerst nach Nakapiripirit fuehren soll. Die Gravel Road wird bald ein Boulevard werden.

P1050485.JPG

P1050489.JPG

Anschliessend kommt eine andere Abzweigung die man nicht verpassen darf.

P1050490.JPG

Wir betreten jetzt das Land der Karamoja, man merkt es sehr schnell.

P1050491.JPG

Danach erreichen wir die Abzweigung die uns zur neuen Asphaltstrasse bringt. Da biegen wir links ab Richtung Moroto.

P1050492.JPG

Gegen 12.30 kommen wir im Kara Tunga Safari Camp an. Da werden wir eine Nacht verbringen.
www.kara-tunga.com/camp/
Da habe ich ein Safarizelt gebucht.

20230101_134925.jpg

Da heisst es aber die Zelte koennen nicht vermietet werden da kein Wasser. Eine Pumpe ist defekt.
Und so lande ich im kleinen Zimmer TEPETH.

P1050499.JPG

P1050497.JPG

Es ist wenigstens sauber.

P1050495.JPG

P1050496.JPG

Wir essen unsere Lunchboxes im Restaurant.

P1050493.JPG

Es gibt sogar einige Muzungus und Wifi hier!

P1050494.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 908. Feb. 2023
Fortsetzung

Im Restaurant komme ich sehr schnell ins Gespräch mit einem englischen Muzungu. Wir möchten nämlich auch eine Village Tour zu den Karamojong unternehmen. Von der Lodge aus liegt der Preis für einen Solo Gast bei 50 US$. Zu zweit wäre es 35 US$ pro Nase.
Wir beschliessen die Tour zusammen zu machen und buchen gleich bei der Rezeption.
Punkt um 15.30 fahren wir mit Fred und Guide Davis zu einem Karamojong Dorf. Es liegt 20 Minuten von Moroto entfernt.
Die Karamojong sind eine nilotische Volksgruppe. Sie leben hauptsächlich im Nordosten Ugandas und sind agro-pastorale Hirten.

P1050502.JPG

Aufgrund des trockenen Klimas der Region praktizieren die Karamojong seit jeher eine Hirtenwanderung. Für 3 bis 4 Monate im Jahr treiben sie ihr Vieh in die benachbarten Distrikte auf der Suche nach Wasser und Weide. Da kommt es auch öfters zu Auseinandersetzungen mit anderen Volksgruppen. Es handelt sich um ein kriegerisches Volk.

Davis, unser Guide ist ein Karamojong.

P1050506.JPG

Hier spürt man noch eine gewisse Authentizität. Aber wie lange noch?

P1050510.JPG

Im Dorf macht jeder seine Arbeit. Wasser spielt da eine grosse Rolle.

P1050512.JPG

P1050513.JPG

Wir nähern uns dem Dorf. Unweit liegt ein Brunnen wo die Kinder sich mit Wasser versorgen. Die Kinder kommen gleich zu uns rüber.

P1050517.JPG

Sie wollen anschliessend die Bilder sehen.

P1050518.JPG

P1050522.JPG

Einige Gesichter vergisst man nicht.

P1050525.JPG

P1050529.JPG

Hier das Familienfoto!

P1050528.JPG

Das Leben hier ist nicht gerade einfach.

P1050531.JPG

Man spürt es immer wieder.

P1050533.JPG

P1050536.JPG

Der Chef vom Dorf kommt uns entgegen.

P1050538.JPG

Er begrüsst uns sehr herzlich.

P1050540.JPG

Er spricht ein gutes Englisch im Gegensatz zu Davis unser Guide.

Fortsetzung folgt
Teil 1010. Feb. 2023
Fortsetzung

Wir folgen dem Chef ins Dorf. Er erzählt uns ein wenig über sein Volk. Polygamie ist bei den Karamojong weit verbreitet solange man genug Vieh hat um die Frau zu bezahlen.
Die Kinder sieht man überall.

P1050548.JPG

P1050560.JPG

P1050563.JPG

Das Dorf besteht aus mehrere Kraals. Da leben meistens mehrere Frauen und noch mehr Kinder zusammen.

P1050556.JPG

P1050551.JPG

5 bis 10 Kinder pro Frau ist keine Seltenheit.

P1050575.JPG

P1050555.JPG

Die Hütten bieten absolut keinen Komfort. Geschlafen wird auf dünnen Tierhäuten.

P1050552.JPG

P1050578.JPG

P1050577.JPG

Hier wird das Geschir aufbewahrt.

P1050553.JPG

Das Getreide für den täglichen Bedarf wird an den umliegenden Feldern angebaut. Ein Teil wird verkauft, ein Teil dient dem Eigenbedarf. Natürlich geschieht alles in Handarbeit.

P1050565.JPG

P1050569.JPG

P1050572.JPG

Hier wird Vorrat aufbewahrt.

P1050573.JPG

P1050579.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 1112. Feb. 2023
Fortsetzung

Am Sonntag trifft man sich am Versammlungsplatz und es wird getanzt. Heute sind wir gerade am richtigen Platz meint der Chef. Und schon fängt die Tanzerei an.

P1050581.JPG

P1050583.JPG

P1050584.JPG

Die Jugendlichen bilden einen Kreis, es wird gesungen, getanzt und dabei hoch in die Luft gesprungen. Wer besonders hochspringen kann gilt bei den Mädchen als attraktiv und wird dementsprechend bewundert.

P1050630.JPG

Die Mädchen tanzen wiederum wortwörtlich aus der Reihe und werden von interessierten Jungen gefangen.

P1050603.JPG

Das Spektakel wird von der Menge neugierig beobachtet und amüsiert beklatscht.

P1050590.JPG

P1050618.JPG

P1050627.JPG

Manche Gesichter faszinieren mich schon!

P1050616.JPG

P1050633.JPG

Das Ganze dauert 40 Minuten. Unterdessen wird das Vieh von den Kindern ins Dorf zurück gebracht.

P1050635.JPG

P1050648.JPG

Die älteren Kamarojong plaudern mit uns in ihrer Sprache. Der Chef übersetzt uns alles.

P1050639.JPG

P1050640.JPG

Einfach tolle Menschen.

P1050641.JPG

P1050642.JPG

Ein Familienfoto wird natürlich geschossen.

P1050643.JPG

Anschliessend freut sich diese Dame weil ich ihr noch 2 Armbänder kaufe.

P1050645.JPG

Es wird Zeit für uns langsam zu gehen. Vorher moechte ich aber noch die mitgebrachten Suessigkeiten an die Kinder verteilen. Fred hilft mir dabei

P1050656.JPG

sonst bekommen die ganz Kleinen nichts davon.

P1050657.JPG

Die Kinder freuen sich riesig.

P1050661.JPG

P1050664.JPG

Gegen 18.30 sind wir im Camp zurueck. Da erfahren wir es gaebe kein Warmwasser. Da duschen wir halt kalt......
Zum Abendessen gibt es eine frische Tomatensuppe, Chicken Curry und Fruchtsalat. Es schmeckt.
Ich unterhalte mich noch ein wenig mit einem deutschen expat Paerchen. Es wohnt in Kampala und besucht das Land.
Gegen 22 Uhr gehen alle schlafen.

Preis fuer das Zimmer in VP 60 USD
Teil 1213. Feb. 2023
Montag, den 2. Januar 2023

Um 7 Uhr bemerke ich dass das Wasser im Badezimmer nicht mehr kommt. Jetzt verstehe ich wieso es in der Dusche einen Kanister voll Wasser gibt. Im Flur höre ich schon unzufriedene Muzungus die sich erkundigen wieso es kein Wasser mehr gibt. Die Pumpe sei out of order heisst es...... 😣

45 Minuten später wird gefrühstückt und es schmeckt.

FAZIT KARA TUNGA SAFARI CAMP
-schade dass die Zelte nicht in Betrieb waren
- sehr kleines Zimmer aber alles sauber
- Service comme ci comme ça
- für eine Nacht geeignet

Gegen 9 Uhr verlassen wir das Camp und Moroto. Unweit passieren wir die "Moroto Army Barracks".

P1050667.JPG

Da es in der Region häufig zu Auseinandersetzungen kommt, hat die Regierung beschlossen hier eine Militärbasis zu installieren. Es gibt auch verschiedene Check Points.
Beim ersten will der Soldat money. Er ist sehr durstig meint er. Zum Glück haben wir in Moroto 30 kleine Wasserflaschen gekauft. Ich überreiche dem Kerl 2 davon und erkläre so sorry no money. Er nimmt die 2 Flaschen und öffnet die Schranke.
Die Gravel Road ist in einem guten Zustand.

P1050669.JPG

Bei Check Point 3 wird auch wieder nach money gefragt.....Der Kerl ist vom selben Stamm wie Fred. Fred unterhält sich einige Minuten mit ihm und er öffnet die Schranke.

Etwas weiter erblicken wir Kamele.

P1050672.JPG

Bei Check Point 4 bitten uns 3 Soldaten den Kollegen mit uns bis nach Kontido mitzunehmen. Wir sind einverstanden. Bei den anderen Check Points haben wir keine Probleme mehr da wir ja einen Soldat dabei haben. Diesen werden wir auch in Kontido wieder los. Er bedankt sich recht herzlich bei uns.
Bei Kaabong wird die Landschaft vielseitiger.

P1050673.JPG

Wir halten kurz nach der Stadt an um unsere Sandwiches zu verschlingen. Die Resten von den Lunchboxes übergibt Fred den 2 Karamojong Ladies die sich sehr darüber freuen.

P1050676.JPG

Nach Kaabong wird die Gravel Road schlechter. Es gibt Steine und Potholes. 30 Kilometer vor unserem Ziel, die Kidepo Savanna Lodge, haben wir einen Platten.

P1050679.JPG

Leider besitzt Fred keinen gescheiten jack (Wagenheber) um das Rad zu wechseln. Es fehlt an Höhe. Ich gehe schon einmal auf Steinsuche und finde nach 10 Minuten endlich den Passenden. Den jack stellen wir auf den Stein und wir können so den Wagen genügend hochheben um das Rad zu wechseln.
Die Kidepo Savanna Lodge erreichen wir um 15 Uhr. Bei Ankunft bekommen wir gleich einen Welcome Drink auf der Restaurantterrasse.

P1050680.JPG

Anschliessend werde ich zu meinem Zelt BUFFALO gebracht. Seine Terrasse überragt eine tolle Landschaft.

P1050681.JPG

Im Zelt gibt es 2 Betten. Zum Glück denn es feht einen Schrank für meine Klamotten.

P1050683.JPG

P1050685.JPG

Das Badezimmer befindet sich ausserhalb vom Zelt.

P1050686.JPG

P1050687.JPG

P1050688.JPG

Später schaue ich mir noch genauer die Anlage an.

P1050690.JPG

Die Aussicht von hier aus ist echt grandios.

P1050689.JPG

Die Unterkunft ist praktisch ausgebucht. Um 19 Uhr wird das Abendessen serviert. Es gibt Coleslaw Salat, eine frische Gemüsesuppe, Tilapia Fisch und Banana Pancake. Nicht schlecht!

Preis pro Nacht in Vollpension: 135 US$
Teil 1315. Feb. 2023
@Sadie: ja der Klodeckel war zu, ein Zufall! 😄 Wenn ich meine Bilder sortiere bemerke ich dass sie meistens beim Einchecken offen sind.

@Picco: du bleibst ein Spassvogel! 🤪

Dienstag, den 3 Januar 2023

Um 6 Uhr wird aufgestanden. Ich beeile mich beim Anziehen denn es ist frisch im Zelt. Ich schätze 14 Grad. Eine halbe Stunde später frühstücke ich mit Fred. Das Buffet wurde leider von einer grösseren Gruppe schon geplündert so dass nicht mehr viel übrig bleibt....

Punkt um 06.45 verlassen wir das Camp und fahren gleich zum Parkeingang. Er liegt 2 Kilometer entfernt. Da möchte ich ein Permit für 3 Tage. Leider nimmt die Kreditkartenmaschine meine Visa nicht an. In Cash kann ich auch nicht bezahlen.

20230103_065737.jpg

Zum Glück kommen englische Expats die auch in der Savanna Lodge wohnen. Sie nehmen gerne meine US$ und bezahlen für mich mit ihrer Kreditkarte.
Macht 144 USD (3 X 40 US$ + 3 X 8 US$ für den Wagen).

Anschliessend fährt Fred gleich zur Rangerstation. Da hoffen wir unser Rad reparieren zu können. Ja wir haben leider kein Ersatzrad mehr.....Da erfahren wir es gäbe absolut keine Möglichkeit im Park man müsse nach Karenga fahren. Liegt eine Autostunde entfernt. Fred meint er würde am Nachmittag dort schnell hinfahren.
Für den Morgen miete ich einen Ranger. Kostet 20 US$ für 4 Stunden. Kommischerweise wird hier meine Visa von der Kreditkartenmaschine akzeptiert . This is Africa! 😄

Der Kidepo Nationalpark wurde 1962 geschaffen zum Schutz des Artenreichen und landschaftlich reizvollen Savannengebietes im Dreiländereck Uganda/Sudan/Kenia. Der Park ist mit seinen 1442 Km2 schon riesig.
Ich erkläre dem Ranger dass ich gerne Löwen sehen würde wie jeder Musungu. Er meint seit 4 Tagen hätte er Keinen gesehen.... 😣

Und so fahren wir schon einmal Richtung Apoka Lodge und klappern die Gegend ab. Waterbucks gibt es sehr viele hier.

P1050692.JPG

P1050693.JPG

P1050694.JPG

Reden wir nicht von den Büffeln.

P1050696.JPG

P1050700.JPG

Man sieht sie überall.

P1050709.JPG

P1050712.JPG

Hier ein Weissbauch Lärmvogel.

P1050706.JPG

Viele Flüsse sind trocken.

P1050723.JPG

Zebras gibt es nicht sehr viele.

P1050699.JPG

Hartebeest sind auch gut vertreten im Park.

P1050720.JPG

P1050721.JPG

P1050722.JPG

Von weitem erblicken wir einen Eli.

P1050734.JPG

Wir nähern uns.

P1050728.JPG

P1050729.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 1417. Feb. 2023
@Sadie: you made my day with Picco's Klosschüssel! 😄 😄 😄 😄 😄 😄

@Picco: 😄 😄 😄 😄 😄

@Tina: Ja der Kidepo NP ist schon besonders! 🙂

Fortsetzung

Der Eli sucht nach Futter.

P1050730.JPG

Und es scheint zu schmecken.

P1050731.JPG

Nach einigen Minuten fahren wir weiter.

P1050733.JPG

Im Park bewundere ich öfters Abyssinian Rollers.

P1050727.JPG

Die Farben sind einmalig.

P1050740.JPG

P1050742.JPG

Diesen Oribi entdecken wir ganz zufällig.

P1050745.JPG

P1050747.JPG

Unser Ranger ist leider nicht sehr gesprächig und zeigt auch kein grosses Interesse. Und so erblicke ich nach 2 Stunden die Rangerstation. Monsieur meint es wäre jetzt zu heiss um noch zu fahren.
Die Annick antwortet aber gleich sie hätte für 4 Stunden Game Drive bezahlt.
Und so drehen wir noch eine Runde im Kakine Circuit. Hier eine Karte zur Orientierung.

P1050779.JPG

Da ist die Landschaft etwas grüner.

P1050753.JPG

Viele Büffelherden grassen da.

P1050755.JPG

P1050756.JPG

P1050757.JPG

Wir halten bei diesem Waterhole an.

P1050760.JPG

Ausser einem kranken Baboon

P1050764.JPG

und einem Patas Monkey werden wir nichts anderes sichten.

P1050771.JPG

Gegen 11 Uhr kehren wir zur Rangerstation zurück. Dem Ranger gebe ich kein Trinkgeld denn er wollte mich verarschen.....
Um 12 Uhr sind wir im Camp zurück. Ich gönne mir da ein kaltes Nile Bier auf der Terrasse.
Zum Mittagessen gibt es eine Gemüsesuppe und Beef Stew. Zum Glück habe ich keinen Bärenhunger denn die Portion finde ich winzig.

Fortsetzung folgt
Teil 1519. Feb. 2023
Fortsetzung

Nach dem Mittagessen fährt Fred gleich nach Karenge um das Rad reparieren zu lassen. Ich setze mich auf meine Terrasse und schaue einigen Tokos zu.

P1050783.JPG

P1050786.JPG

Ein Hin und Her.

P1050789.JPG

P1050793.JPG

Um 16 Uhr ist Fred immer noch nicht aus Karenge zurück. 5 Minuten später meldet er sich per Whatsapp. Der Reifen sei sehr beschädigt und einen Neuen kann er sich hier nicht besorgen. Die Werkstatt versucht sein Mögliches um ihn gebrauchbar zu machen im Fall des Falles. Fred erklaert er sei vor 18 Uhr nicht zurueck. Ich bin schon etwas sauer denn den Nachmittags Game Drive kann ich streichen.
Ich entscheide einen kleinen Spaziergang um das Camp zu unternehmen. Es gibt immer etwas zu beobachten

P1050798.JPG

und es zwitschert wie verrueckt.

P1050803.JPG

Das Camp ist echt nett gelegen.

P1050800.JPG

Um 19.30 treffe ich wieder Fred beim Abendessen. Der Reifen sei OK. Das Restaurant ist voller Muzungus und so vergeht die Zeit sehr schnell beim Palabern. Gegen 21.30 geht es in die Heia.

Mittwoch, den 4. Januar 2023

Um 6 Uhr sitzen wir schon am Fruestueckstisch denn heute morgen wollen wir zu den Hot Springs fahren. Sie liegen unweit von der sudanischen Grenze. Punkt um 7 Uhr erreichen wir die Rangerstation. Um zu den Hot Springs zu gelangen wird ein Ranger empfohlen. Die Gegend sei "Hot" im wahrsten Sinne des Wortes.
Der gestrige Ranger hat zum Glueck heute seinen freien Tag. Die 5 Ranger die da auf Business warten sind von den Hot Springs anscheinend nicht so begeistert. Keiner hat Lust dort hinzufahren. Nach 10 Minuten Palaber ist Zachari einverstanden uns zu begleiten. Ich bezahle die 20 US$ fuer den Ranger und es kann losgehen. Zachari hat leider gestern auch keine Loewen gesichtet.
Die Pisten im Park sind in einem guten Zustand.

P1050806.JPG

Bald erreichen wir das Revier der Giraffen.

P1050813.JPG

Wir gucken ihnen eine Weile zu.

P1050812.JPG

P1050815.JPG

Dann geht es Richtung Norden. Sehr bald werden wir von Tse Tse Fliegen angegriffen. Wir schliessen sofort alle Fenster. Es wird immer trockener.

P1050817.JPG

P1050819.JPG

37 Kilometer spaeter erblicken wir das Schild zu den Hot Springs und machen einen kleinen Fotostop.

P1050820.JPG

P1050825.JPG

Unweit spaziert ein Secretary Bird herum.

P1050828.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 1620. Feb. 2023
@Sue: danke für die Blumen. Ich kenne aber viele Fomis die Ihre Reise noch viel besser erzählen als ich! 🙂

@Christa: ja Zachary ist ein toller Kerl. Bei ihm gibt es auch noch keinen Burn out. 😎

Hier gibt es zum Glück keine Tse Tse Fliegen mehr. Wir fahren die letzten 5 Kilometer und laufen ein Stück hinter dem Ranger.

P1050835.JPG

Hier wird es schön grün.

P1050836.JPG

Die Hot Springs kann man aber echt vergessen!

P1050837.JPG

Nothing to write home about.

P1050838.JPG

Und so "hot" sind sie auch nicht mehr laut Zachary. Zum Glück werden wir von der tollen Landschaft entschädigt.

P1050840.JPG

P1050841.JPG

Wir erkunden noch ein wenig die Gegend und fahren danach zur Ranger Station zurück. Unterwegs sichten wir nur wenig Tiere.

P1050845.JPG

Die Ranger Station erreichen wir um 11.15. Wir verabschieden uns von Zachary. Ein interessanter Typ. Durch ihn haben wir so Manches erfahren. Ihm gebe ich natürlich ein Trinkgeld und reserviere ihn gleich für den nächsten Morgen.
Fred schlägt vor dass wir jetzt nach Karenge fahren um das Auto vollzutanken. 40 Minuten später stehen wir vor der Tankstelle.

P1050849.JPG

Ein Liter Diesel kostet hier 6550 UGX anstatt 5500 UGX!

P1050851.JPG

Jetzt verstehe ich wieso die Muzungus so viele Kanister mitschleppen. 😄

Gegen 12.30 sind wir im Camp zurück und begeben uns auch gleich zum Mittagessen. Hunger!!
Es gibt eine Champignonssuppe und Lasagne.
Nach einer kleinen Wifipause geht es um 15.30 zum nächsten Game Drive los.
Ausser Abyssinian Rollers

P1050854.JPG

einigen Elands

P1050856.JPG

P1050858.JPG

Büffeln

P1050862.JPG

P1050867.JPG

Hartebeest

P1050881.JPG

P1050882.JPG

und diesem Reiher

P1050884.JPG

P1050885.JPG

werden wir keine andere Tiere beobachten können. Und noch weniger Löwen.....Where are the lions??? 😗

Die anderen Gäste im Camp sind am Abend auch von den Sichtungen enttäuscht.

Morgen hoffen wir alle auf einen besseren Tag.
Teil 1721. Feb. 2023
@Biggi: danke für dein Feedback was Kidepo NP anbelangt. Das Problem in der Kidepo Savanna Lodge war eine grössere Gruppe die das Frühstücksbuffet immer plünderte.......

Donnerstag, den 5. Januar 2023

In der Nacht bin ich aufgestanden. Warum? Ein Löwe brüllte unweit vom Camp. Heute morgen erzählt mir Fred auch davon. Er hat ihn auch gehört.
Und so erreichen wir um 7 Uhr mit grosser Hoffnung die Rangerstation. Zachary wartet schon auf uns. Er begrüsst uns mit einem netten Lächeln. Er hat auch in der Nacht Löwen gehört.
Zachary empfehlt uns Richtung Nagusopire Circuit zu fahren. Auf einem Steinhügel bemerken wir diese Mama Dassie mit ihren 2 Kleinen.

P1050889.JPG

Leider gibt es hier keine Löwen. Wir beschliessen den Kakine Circuit jetzt abzuklappern.

P1050891.JPG

Unterwegs bewundern wir diesen wunderschönen Adler.

P1050893.JPG

P1050897.JPG

Im Park trifft man nicht viele Muzungus. Man fühlt sich schon einsam.

P1050901.JPG

Diese Schwarzbauchtrappe läuft uns danach über den Weg.

P1050907.JPG

Zachary telefoniert ab und zu mit den anderen Rangers. No lions höre ich immer wieder. Ganz zufällig entdecken wir diese kleine Warzenschweine in ihrem Unterschlupf.

P1050912.JPG

P1050919.JPG

Die Mama ist nirgendwo zu sehen. Büffelherden gibt es viele hier.

P1050927.JPG

P1050925.JPG

P1050923.JPG

P1050932.JPG

Einige Ox-peakers machen es sich bei den Büffeln sehr gemütlich.

P1050937.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 1823. Feb. 2023
Fortsetzung

Wir fahren sämtliche Pisten um nach den Löwen zu sehen. Leider bleiben wir erfolglos. 😣

Auf dem Weg zurück zur Rangerstation erblicken wir noch einige Patas Monkeys.

P1050946.JPG

Sie bewohnen lieber offenes Grasland und baumbestandene Savannen. Sie meiden dicht bewaldete Gebiete.

P1050951.JPG

P1050958.JPG

Wir kommen auch noch an einigen Giraffen vorbei.

P1050963.JPG

P1050969.JPG

Unter anderen Umständen wäre ich darüber sehr begeistert gewesen.

P1050972.JPG

P1050973.JPG

Ich muss aber die ganze Zeit an die vermissten Löwen denken.... Gegen 11 Uhr verlassen wir Zachary und fahren zum Camp zurück. Die anderen Muzungus waren auch nicht erfolgreicher.
Nach dem Mittagessen machen wir uns gleich wieder auf dem Weg zum Park. Dieses Mal erkunden wir ein neues Gebiet. Nach einer Stunde kommt uns ein Ranger entgegen. Er erklärt uns er hätte keine Löwen gefunden. Wir entscheiden wieder Richtung Kakine Circuit zu fahren. Da hat es wenigstens einige Tiere.
Schon bald entdecken wir diese Geier.

P1050975.JPG

Es gibt aber nirgendwo einen Kill.

P1050978.JPG

Später kommen wir am Krokodilpool vorbei.

P1050988.JPG

Da vergnügen sich gerade Elis.

P1050980.JPG

P1050985.JPG

Es macht Spass ihnen zuzuschauen.

P1050989.JPG

Bald verlassen sie leider die Stelle.

P1050991.JPG

Wir begeben uns zum nächsten Wasserloch. Da weiden unweit Büffelherden.

P1050992.JPG

P1050994.JPG

Fortsetzung folgt
Teil 1926. Feb. 2023
@Picco: ich finde im gross und ganzen dass der Park nicht sehr tierreich ist. Viele Antilopenarten gibt es kaum....

Nach 5 Minuten fahren wir weiter.

P1050995.JPG

Ausser einem Oribi

P1060001.JPG

Waterbucks

P1060005.JPG

P1060009.JPG

Giraffen

P1060014.JPG

und einigen Geiern

P1060017.JPG

werden wir nichts mehr sehen. 😗

Gegen 18.30 kehren wir ins Camp zurück. Mein einziger Trost: Niemand im Camp konnte seit 3 Tagen Löwen sichten. Das letzte Abendessen im Camp schmeckt gut. Die grössere Gruppe die das Frühstücksbuffet plünderte ist zum Glück abgereist.
Ich bezahle noch meine Extras und plaudere ein wenig mit dem Personal.
Gegen 22.00 geht es in die Heia.

Freitag, den 6. Januar 2023

Heute morgen sieht das Frühstücksbuffet besser aus! Es hat noch an Auswahl.
Um 08.30 verabschieden wir uns von der Kidepo Savanna Lodge.
FAZIT KIDEPO SAVANNE LODGE
- tolle Lage
- unweit vom Parkeingang
- nettes Personal
- gemütliche Zelte
- Küche OK
- Preis/Leistung stimmt

Die Piste bis nach Kitgum ist sehr abwechslungsreich

P1060020.JPG

aber nicht immer in einem guten Zustand.

P1060018.JPG

Wir passieren viele Baumwollplantagen.

P1060022.JPG

Es ist hier ein grosses Geschäft.

P1060024.JPG

Unterwegs kann man das authentische Uganda erleben!

P1060023.JPG

P1060025.JPG

Endlich kommt die Abzweigung und somit auch die Teerstrasse Richtung Gulu.

P1060026.JPG

Gegen 14 Uhr erreichen wir die Stadt Gulu und das African Roots Hotel.
www.africanrootsug.com

Da bekomme ich Zimmer 1. Es besteht aus einem King Size Bett

P1060028.JPG

P1060029.JPG

einem kleinen Badezimmer

P1060027.JPG

und Terrasse.

P1060031.JPG

Draussen findet man einen gemütlichen Garten.

P1060032.JPG

Hier können die Drivers leider nicht übernachten. Ich treffe Fred wieder um 17 Uhr. Wir fahren in die Stadt. Im Cynibel Supermarkt kaufe ich Kaffee und Thé aus Uganda für meine Bekannten. Bei der Jet Set Forex Bank tausche ich auch noch einige US$.
Um 19 Uhr kehren wir ins Hotel zurück wo das Abendessen serviert wird.

20230106_194021.jpg

Die Butternutsuppe schmeckt leider nicht nach Butternut und das Chicken Curry schwimmt im Fett! 😣

Preis für das Zimmer in Halbpension: 70 US$
Teil 2027. Feb. 2023
Fortsetzung

Samstag, den 7. Januar 2023

Das Fruestueck heute morgen schmeckt leider auch nicht besser als das Abendessen.

Um 08.30 verlassen wir African Roots. Wir tanken noch in Gulu Town und fahren dann Richtung Murchinson Falls NP. Die Teerstrasse die da hinfuehrt ist manchmal voller Schlagloecher.
Gegen 12.30 kommen wir in die kleine Stadt Pakwach an.

P1060033.JPG

2014 als ich das letzte Mal da war, sah es noch wie ein Kaff aus. Es hat sich inzwischen geaendert.

P1060035.JPG

Da tanken wir und begeben uns anschliessend zum Parkeingang. Da begleiche ich meine Entry Fees per Kreditkarte. (3 Tage X 45 USD + 3 X 7 USD Driver und 3 X 8 USD fuer den Wagen).

Um die Murchinson River Lodge zu erreichen gibt es jetzt eine Bruecke.

P1060036.JPG

Damals musste man noch auf die Faehre warten! Bei Ankunft bekomme ich das Zelt 15, leider nicht am Fluss gelegen.

P1060045.JPG

Es ist grosszuegig eingerichtet.

P1060042.JPG

P1060043.JPG

Das Badezimmer finde ich klasse.

P1060040.JPG

P1060041.JPG

Nach dem Auspacken schaue ich mir schon einmal die ganze Anlage an. Hier die Lobby vom Schwimmbad wo es auch Wifi gibt.

P1060047.JPG

P1060046.JPG

Da das Schwimmbad.

P1060048.JPG

Dort das Restaurant

P1060050.JPG

mit Garten.

P1060049.JPG

P1060052.JPG

Punkt um 15.30 geht es mit Fred auf Game Drive. Hier noch eine kleine Karte von der Umgebung.

P1060051.JPG

Wir passieren wieder die Bruecke.

P1060053.JPG

Fortsetzung folgt

Zur Diskussion mit allen 125 Beiträgen