Futter für die Löwen - mit Anhang nach Botswana 22

Reisebericht 58 Antworten · 12,3k Aufrufe · gestartet 01. Dez. 2022 von Skotch
Themenstarter123 Beiträge · seit 201901. Dez. 2022 ·
Es geht los! Es geht nach Botswana! Und die Schwiegereltern kommen mit!

Futter für die Löwen - mit den Schwiegereltern nach Botswana ´22

(so sollte der Titel eigentlich heißen, war aber zu lang 😉 )

IMG_2042_klein.jpg

…aber keine Sorge! So schlimm ist es dann doch nicht gekommen. Ihr müsst also unterwegs in Botswana nicht nach ihnen Ausschau halten. Sie haben sich benommen und sind wohlbehalten wieder mit zurück genommen worden 😉

Jetzt fragen sich manche bestimmt „Wie kommt man dazu, seine Schwiegereltern mit in den Urlaub zu nehmen?“

Einleitung:
Im November 2019 sind mein Freund und ich von einer Reise durch Ecuador und den Galapagos-Inseln zurückgekommen. Noch ganz euphorisch von den ganzen Tierbegegnungen und der tollen Landschaft konnte ich nicht anders, als schon den nächsten Urlaub zu planen. Aber wo soll es hingehen? In Asien waren wir schon oft, Australien war uns für 3 Wochen zu weit und zu groß. Da fiel mir ein, dass eine liebe Arbeitskollegin schwer von Botswana geschwärmt hat. Aber Safari? Lodges? Das ist doch viel zu teuer und viel zu gehoben für uns…
Und schwubbs bin ich hier im Forum gelandet und war ganz angetan als Selbstfahrer auf Safari zu gehen. Das konnte ich ehrlich gesagt erstmal gar nicht wirklich glauben, dass man mit Dachzelt und Allradgefährt eigenständig durch Botswanas Nationalparks tuckern kann.
Einige Reiseberichte später und ein check meiner Reiseroute eurerseits stand der Plan: Oktober 2020 geht’s nach Botswana! Campsites waren gebucht, Auto reserviert und Flüge gebucht.
Wir erzählten meinen Schwiegereltern von der Reise und die Augen wurden immer größer. Afrika war schon immer ihr großer Traum. Auf Reisen waren die beiden – mal abgesehen innerhalb Deutschlands – noch nie. Und was macht man nicht alles für die Familie… „Dann kommt doch mit“ habe ich beiläufig gesagt. Ich hatte den Satz noch nicht ausgesprochen, da hätte ich mich schon rechts und links ohrfeigen können 😄 Die beiden konnten das gar nicht glauben und haben sofort vorsichtig nachgefragt, ob sie wirklich mit dürften. Jetzt konnte ich ja schlecht einen Rückzieher machen. Also wurden alle Reservierungen und Buchungen auf 4 Personen ausgeweitet.

Und dann kam Corona 😣
Ich war im März 2020 gerade im Krankenhaus wegen einer Bienengift-Hyposensibilisierung als sich die Ereignisse anfingen zu überschlagen. Ich erhielt eine Mail von meinem Arbeitsgeber, dass die Arbeitsstätte geschlossen wird und alle sofort ins Homeoffice müssen. Im Krankenhaus liefen alle Ärzte und Pfleger plötzlich nur noch in kompletter Schutzausrüstung umher und wirkten ganz aufgeregt. Da ich da gerade sowieso den letzten Tag auf Station hatte, habe ich mich dazu entschlossen mich selbst zu entlassen um schnellstmöglich nach Hause zu kommen. Das war schon etwas gruselig und hatte was von Endzeitstimmung! Da war ich aber trotzdem noch felsenfest davon überzeugt, dass die Reise im Oktober stattfindet. Es wird ja schon niemand auf die Idee kommen Grenzen zu schließen, Flüge einzustellen, Quarantäne zu verhängen… Ohje, ihr wisst ja wie das ausgegangen ist! Ende vom Lied: Der Urlaub wurde verschoben. Erst auf 2021, dann auf Grund einer Erkrankung auf 2022. Durch das ganze Umbuchungschaos sind wir dann sogar unglücklicherweise irgendwie von 2 Autos mit je einem Dachzelt bei einem Auto mit 2 Dachzelten gelandet. Das wird ein Spaß!

Habt ihr trotzdem Lust mitzufahren? Unser Auto ist zwar bis Oberkante Unterlippe voll, aber Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte!

Aber Achtung: Wir sind Ersttäter, Selbstfahrer und ohne jegliche Offroad-Erfahrung. Ich kann aber schon mal spoilern… Pleiten, Pech und Pannen habt ihr nicht zu befürchten 🤪 !

Bevor ihr einsteigt wollt ihr aber bestimmt erstmal wissen, wo es denn langgeht:

23.10.22 – Ankunft, Autoübernahme und zur Kalahari Bush Breaks Lodge
24.10.-25.10.22 – Maun Discovery B&B
26.10.22 – Southgate
27.-28.10 – 3rd Bridge
29.10.22 – Xakanaxa
30.10.22 – North Gate
31.10.22 – Magotho
01.11.-02.11.22 – Savuti
03.11.22 – Ihaha
04.11.-05.11.22 – Chobe Safari Lodge Campsite
06.11.-07.11.22 – Planet Baobab Campsite
08.11.22 – Nxai Pan South Camp
09.11.22 – Symponia Ghanzi
10.11.22 – Windhoek Casa Piccolo
11.11.22 – Autoabgabe, Abflug

Und für alle Planenden noch ein paar Infos :

Auto: Toyota Hilux DC 2.4 TD Automatik von Safari Car Rental
Verbrauch: Für die Strecke Moremi - Chobe ab letzter Tankstelle Maun bis erste Tankstelle Kasane (Muchenje hatte keinen Diesel!) sind wir ca. 700 km gefahren inkl. Gamedrives und haben (voll beladen und mit Tiefsand) 107 l Diesel verbraucht. Das macht einen errechneten Verbrauch von durchschnittlich 15,3 l / 100 km (der Bordcomputer zeigte irgendwas mit 11.7 l / 100 km an 🙄 )
Planung: Namibia-Forum, Botswana Reiseführer Hupe-Verlag, Tinkers-Map, Pistenkuh Offroad-Training, Reservierung der Campsites über Botswana Footprints
Navigation: maps.me, Tracks4Africa Navi und App fürs Handy/Tablet

… mehr erfahrt ihr dann in den entsprechenden Kapiteln des Reiseberichts.

Aber ich muss euch warnen! Als Selbstfahrer auf Safari in Botswana unterwegs zu sein und im Dachzelt zu nächtigen macht süchtig! Wir sind noch keine 3 Wochen wieder in der Heimat, da ist die Reise für Oktober 2023 nach Botswana schon wieder gebucht (diesmal aber nur zu zweit 😄 )!

Also los, hopp hopp! Steigt ein und schnallt euch an, es wird holprig!

Viele Grüße,
Skotch
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2022
8'719 Beiträge · seit 201001. Dez. 2022 ·
Skotch schrieb:
Futter für die Löwen - mit den Schwiegereltern nach Botswana ´22
😄 😄 😄 Marcel, you made my day (daheim mit Husten auf der Couch) !!!
Was für ein genialer Titel..... 🤪 und überhaupt: ES GEHT LOS! 🤩

Da ich ja mehr oder weniger mit dabei war 😛 (sowohl materiell, aber natürlich nicht als Sponsorin 😗 als auch virtuell 😎 ) 😄 , bin ich natürlich besonders erfreut über diesen Reisebericht und trotz allem Insiderwissen auch sehr gespannt darauf!

Vor allem auch wegen deiner Fotos - die konnte ich ja immer nur kurz anschauen und dann waren sie schon wieder weg 🙄 . Aber was ich gesehen habe macht Lust auf mehr!

In diesem Sinne: halt dich nicht zurück mit neuen Kapiteln - ich bin auf jeden Fall dabei!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
4'382 Beiträge · seit 201501. Dez. 2022 ·
Heihei, Marcel,
Platz da
für
Friederike 😄 😄 😄
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
1'651 Beiträge · seit 201401. Dez. 2022 ·
Hallo Marcel,
bevor kein Platz mehr im Camper ist, steigen wir gerne noch ein. Wir freuen uns auf einen spannenden Reisebericht und Eure Fotos.
Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
1'114 Beiträge · seit 201601. Dez. 2022 ·
HI Marcel,

Da will ich auch gerne mit!
Ich hätte 1000 Fragen, denn ich würde auch gerne mal nach Botswana reisen, auch gerne im Dachzelt, habe aber zu beidem gar keine Erfahrungen, stattdessen großen Respekt davor!
Vielleicht finde ich hier in deinem Bericht ja ein paar Antworten... Und wenn nicht, freue ich micht dennoch auf eure Ergebnisse!
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025 - Namibia 2027 5 Wochen im April/ Mai, mal gucken wohin es geht!
Themenstarter123 Beiträge · seit 201902. Dez. 2022 ·
Champagner schrieb:
Da ich ja mehr oder weniger mit dabei war 😛 (sowohl materiell, aber natürlich nicht als Sponsorin 😗 als auch virtuell 😎 ) 😄 , bin ich natürlich besonders erfreut über diesen Reisebericht und trotz allem Insiderwissen auch sehr gespannt darauf!
Vor allem auch wegen deiner Fotos - die konnte ich ja immer nur kurz anschauen und dann waren sie schon wieder weg 🙄 . Aber was ich gesehen habe macht Lust auf mehr!

In diesem Sinne: halt dich nicht zurück mit neuen Kapiteln - ich bin auf jeden Fall dabei!

Liebe Grüße von Bele
Herzlich willkommen in der Poleposition, liebe Bele! Den Platz hast du Dir auch wirklich verdient, nach all deinen Tipps, Hilfestellungen und beruhigenden Worten im Vorfeld der Reise 😁 ! Vielen Dank nochmals hierfür !
Kornado schrieb:ich springe auf und fahre mit.
Gruß
Peter
CuF schrieb:Heihei, Marcel,
Platz da
für
Friederike 😄 😄 😄
Tinochika schrieb:Hallo Marcel,
bevor kein Platz mehr im Camper ist, steigen wir gerne noch ein. Wir freuen uns auf einen spannenden Reisebericht und Eure Fotos.
Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Auch an euch ein herzliches Willkommen! Schön, dass ihr mit dabei seid und noch Platz gefunden habt 😎 ! Ich hoffe euch wird der Reisebericht gefallen. Bald gehts weiter!
earlybird71 schrieb:Ich hätte 1000 Fragen, denn ich würde auch gerne mal nach Botswana reisen, auch gerne im Dachzelt, habe aber zu beidem gar keine Erfahrungen, stattdessen großen Respekt davor!
Liebe Tanja, ich hoffe, dass ich im Reisebericht viele offene Fragen beantworten kann. Wir hatten im Vorfeld der Reise auch großen Respekt aber haben es keinesfalls bereut, es gewagt zu haben! Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen!

Viele Grüße,
Marcel
Themenstarter123 Beiträge · seit 201902. Dez. 2022 ·
Tag 0: Abflug!
22.10.2022

Alle Taschen und Rucksäcke waren gepackt, meine Erkältung so gut wie weg. Das letzte Frühstück in der Heimat hat vor lauter Aufregung leider nicht ganz so gut gemundet 🤢 . Die Sonne lachte fröhlich vom Himmel und wir haben uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht, um dort den ICE zum Hamburger Flughafen zu nehmen.

Noch keine 5 Minuten war der Zug unterwegs, da unterbrach eine Vollbremsung unsere Gedanken an Botswana. Ich sah neben mir auf den Gleisen einen Fußballfan mit seinem Köfferchen spazieren. Klasse! Wieso auch eine Fahrkarte kaufen, wenn man bei diesem schönen Reisewetter einfach den Gleisen in Richtung Hamburg folgen kann… 🙄

Nach etwas Katz-und-Maus-Spiel mit der Bundespolizei hat der einfallsreiche Fußballfan nun eine Busfahrt -eventuell mit Umwegen- ergattert.

Der Rest des Tages verlief sehr unspektakulär und alles hat geklappt und wir konnten zügig in Frankfurt umsteigen, sodass wir pünktlich im Eurowings Discover Flieger nach Windhoek saßen. Uns hat die Premium Economy gefallen und das Essen hat geschmeckt (ich stehe total auf Flugzeugessen 😄 ).
Die Nacht war kurz aber wir haben bis zum Frühstück mehr oder weniger gut schlafen können.

Und dann gab es die ersten Blicke aus dem Flugzeug 🤩 ! Man sah Etosha von oben, der Wahnsinn! Wir waren plötzlich hellwach und voller Vorfreude. Kurz vor der Landung hat man noch mehr von der namibischen Landschaft gesehen und wir schauten alle ganz verträumt aus dem Fenster…

BlickFlug.jpg

Kurze Zeit später setzten wir hart aber herzlich auf der Landebahn in Windhoek auf und konnten zum ersten Mal die morgendliche Luft im südlichen Afrika genießen...

Flugzeug.jpg

Einreise und Kofferabholung *Jubelschrei* verliefen ebenfalls problemlos. Rudolph von Safari Car Rental hat schon auf uns gewartet und hat uns freundlich in Empfang genommen. Ich war noch schnell beim ATM um die ersten NAM$ abzuholen und schon ging es zur Autovermietung...

Viele Grüße,
Marcel
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2022
770 Beiträge · seit 201702. Dez. 2022 ·
Hallo Marcel, das tönt spannend! Ich komme auch gerne mit. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
901 Beiträge · seit 201612. Dez. 2022 ·
Moin Marcel,
hoi, was für ein Start! Da habe ich ja gerade noch den Anschluss erwischt, ich springe auf jeden Fall mit auf!
Auf Eure Erlebnisse bin ich seeehr gespannt, sind wir doch 2021 sehr ähnlich gefahren, naja, grob zumindest.
Also, die Vorfreude steigt, danke für's Teilen! 🤩

Herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
229 Beiträge · seit 202212. Dez. 2022 ·
Ich setze mich auf eure Motorhaube und halte mich an den Wischern fest.
Da habe ich wohl die beste Aussicht auf Elefanten in Meterdistanz und Katzen?
Adrian
Themenstarter123 Beiträge · seit 201914. Dez. 2022 ·
Tag 1: Windhoek - Kalahari Bush Breaks Lodge
23.10.2022

Auf dem Weg zu Safari Car Rental waren wir so fasziniert von der Landschaft und dem ganzen Drumherum, dass wir kaum ein Wort geredet haben und Rudolph schon dachte, dass wir total erledigt vom Flug seien. Meine Schwiegereltern haben ihre erste Flugreise bisher gut gemeistert und genießen die ganzen Eindrücke, die auf sie einprasseln. Bisher sind sie noch ganz brav 🤪
Angekommen bei Safari Car Rental hat uns Kimi herzlich in Empfang genommen und ich habe mich total gefreut, sie mal persönlich kennen zu lernen.
Dann ging es auch schon mit Rudolph zu „unserem“ Auto und wir waren hin und weg! Das Auto strahlte uns in der Morgensonne schon von weitem an und präsentierte sich von seiner schönsten Seite.

Auto.jpeg

Auto.jpg

Die ganze Einweisung inklusive Auf- und Abbau der Zelte, Ausprobieren des Kompressors und des Wagenhebers dauerte ungefähr 2 Stunden. Im Vorfeld haben wir uns eine lange Liste mit Fragen und Check-Up´s erstellt, die wir auch mit Rudolph abgearbeitet haben. Alles war vorhanden, alles funktionierte und es gab nichts zu bemängeln 🙂 .
Das einzige was uns sofort aufgefallen ist: es wird ganz schön eng im Auto 🤩 Als wir unsere Taschen, Rucksäcke und die Bettwäsche in den Kofferraum verfrachtet hatten, schauten wir ungläugig hinein und überlegten kurz, wo denn nun unsere Vorräte für 9 Tage Moremi und Chobe hinpassen sollten. Egal, erstmal fahren wir los… Das wird schon irgendwie klappen.

Als gebürtiger Rheinländer unterliegen Probleme bei mir sowieso dem kölschen Grundgesetz:

§1 Et es wie et es (Es ist wie es ist)
§2 Et kütt wie et kütt (Es kommt wie es kommt)
§3 Et hätt noch immer jot jejange (Es ist noch immer gut gegangen)

Ähhhm Moment mal… irgendwie kriegen wir das Auto nicht an. Hmpf. Peinlich. Wir haben uns nichts anmerken lassen und vorsichtig rumprobiert. Das Auto war für uns Neuland und wir mussten uns erstmal einfuchsen. Als das Auto dann doch nach diversen Knopf-Bremse-Schalthebel-Kombinationen ansprang, ging es vom Hof in Richtung Kalahari Bush Breaks, kurz vor der Grenze zu Botswana. Die Fahrzeit betrug ungefähr 3 Stunden.
Am Flughafen haben wir noch schnell vollgetankt und ein paar Snacks besorgt und schon ging es –immer geradeaus- los.

IMG_2168.jpeg

Der Linksverkehr und das neue Auto haben sich als sehr unproblematisch herausgestellt und wir erfreuten uns an der Landschaft und dem entspannten Fahren. Wir waren gefühlt die Einzigen auf dem Trans-Kalahari-Highway.
Schnell waren die 3 Stunden auch schon vorbei und wir konnten rechts auf das Gelände von Kalahari Bush Breaks abbiegen. Für die paar Kilometer in Richtung Lodge haben wir dann schon fast eine halbe Ewigkeit gebraucht, da wir überall Tiere entdeckten: Erdhörnchen, Mangusten, Wildschweine,… WOW, das ist ja schon der totale Overload für uns Afrika-Neulinge 😄 Jeder hing mit dem ganzen Oberkörper aus dem Fenster und schwenkte nach links und nach rechts, um bloß nichts zu verpassen.

Toko.jpeg

Wasserbock.JPG

Bevor man noch einen Suchtrupp losschickt, haben wir uns dann doch etwas beeilt und konnten zügig einchecken. Wir erkundeten etwas das Lodgegelände, erfreuten uns an den ganzen neuen Tieren und fingen dann an, unsere Sachen im Auto zu sortieren und Platz zu schaffen. Glücklicherweise konnten wir das Bettzeug, sofern es ordentlich zusammengelegt wird, in den Dachzelten verstauen. So hatten wir schon mal wieder etwas Platz im Kofferraum. 😗
Vor Ort hätte man noch einen 4x4 Trail befahren können. Leider war es dazu schon etwas zu spät und wir merkten schnell, wie nach der ganzen Aufregung die Müdigkeit bei uns einkehrte. Wir genossen noch etwas den Ausblick und waren uns einig, nach dem Abendessen zügig ins Bett zu gehen, um entspannt am nächsten Morgen nach Botswana aufzubrechen.

KBBLandschaft.jpeg

Verrückt, wir sind tatsächlich in Afrika! 😁

Die Lodge und das Gelände haben uns sehr gut gefallen und alle waren sehr freundlich! Für unsere nächste Reise im Oktober 2023 haben wir aber die Campsite auf dem Gelände gebucht. Die schon sehr hohen Mehrkosten für ein Doppelzimmer lohnen sich für uns einfach nicht, da wir die Annehmlichkeiten wie Pool und Bar nicht nutzen, sowieso nur draußen umherlaufen und, wie wir jetzt wissen, sehr gut im Dachzelt schlafen können 🤪
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2022
8'719 Beiträge · seit 201014. Dez. 2022 ·
Skotch schrieb:
Verrückt, wir sind tatsächlich in Afrika! 😁
Hallo Marcel,

nachdem ich mich durch einen fiesen Straßenbelag, der eine komische Mischung aus Regen, Schnee, Graupel und Eis war, von der Schule nach Hause gekämpft habe und immer noch friere, kommt dein neues Kapitel gerade recht, um mich ein bisschen aufzuwärmen, vielen Dank 🙂 . Ich finde es total schön, mit Afrikaneulingen zu reisen, sowohl virtuell als auch in echt. Am liebsten würde ich bei mir einen Reset durchführen lassen (habe nur noch nicht den passenden Dienstleister dafür gefunden, Alzheimer & Co. möchte ich lieber nicht bemühen), um meine nächste Reise auch wieder so erleben zu dürfen wir Ihr das gemacht habt!

Ich freue mich schon auf Botswana aus euren Augen - in diesem Sinne bis bald hier im nächsten Kapitel 😎 !

Liebe Grüße von der bibbernden Bele
zuletzt bearbeitet 14. Dez. 2022
Themenstarter123 Beiträge · seit 201914. Dez. 2022 ·
Enilorac65 schrieb:Hallo Marcel, das tönt spannend! Ich komme auch gerne mit. Liebe Grüsse Caroline
Willkommen bei uns im Auto und viel Spaß auf der Reise 😎
TinuHH schrieb:Moin Marcel,
hoi, was für ein Start! Da habe ich ja gerade noch den Anschluss erwischt, ich springe auf jeden Fall mit auf!
Auf Eure Erlebnisse bin ich seeehr gespannt, sind wir doch 2021 sehr ähnlich gefahren, naja, grob zumindest.
Also, die Vorfreude steigt, danke für's Teilen! 🤩

Herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
Hallo Martin,
schön, dass du mit dabei bist! Im Vorfeld unserer Reise habe ich eure Berichte mehrmals gelesen um mich auf Botswana einzustimmen und wertvolle Tipps mitzunehmen 🙂 Danke!
Ad Rian schrieb:Ich setze mich auf eure Motorhaube und halte mich an den Wischern fest.
Da habe ich wohl die beste Aussicht auf Elefanten in Meterdistanz und Katzen?
Adrian
Hallo Adrian, eine Kühlerfigur hat uns beim Hilux noch gefehlt 😉 Ich Garantiere dir fast hautnahe Tierbegegnungen! Unser Freund der Toko war auch ganz vernarrt in die Wischer, mit dem musst du dann im Laufe der Reise vorliebnehmen 😄

Viele Grüße,
Marcel
901 Beiträge · seit 201614. Dez. 2022 ·
Skotch schrieb:
Als gebürtiger Rheinländer unterliegen Probleme bei mir sowieso dem kölschen Grundgesetz:

§1 Et es wie et es (Es ist wie es ist)
§2 Et kütt wie et kütt (Es kommt wie es kommt)
§3 Et hätt noch immer jot jejange (Es ist noch immer gut gegangen)

Das isses! Genauso werden wir unsere nächste Reise auch in Angriff nehmen! Habe immerhin 13 Jahre in Köln gelebt, das prägt! 🤩 😈

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
2'772 Beiträge · seit 200631. Dez. 2022 ·
Hallo Scotch,
seid ihr alle von den Löwen gefressen worden, oder warum schreibst du nicht weiter?
Hoffe dir geht es gut und du kannst bald wieder die Tastatur malträtieren....
Guten Rutsch und liebe Grüße
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 31. Dez. 2022
Themenstarter123 Beiträge · seit 201901. Jan. 2023 ·
Champagner schrieb:Ich finde es total schön, mit Afrikaneulingen zu reisen, sowohl virtuell als auch in echt. Am liebsten würde ich bei mir einen Reset durchführen lassen (habe nur noch nicht den passenden Dienstleister dafür gefunden, Alzheimer & Co. möchte ich lieber nicht bemühen), um meine nächste Reise auch wieder so erleben zu dürfen wir Ihr das gemacht habt!
Hallo Bele, ich wünsche Dir ein frohes neues Jahr! Als "Afrikaneuling" ist wirklich alles aufregend und irgendwie spannend gewesen. Im Vorfeld der Reise haben wir viele Reiseberichte gelesen und da ging das immer "BOAHHH DAS WOLLEN WIR AUCH SEHEN!" Aber vor Ort war dann jede Spinne und jeder Vogel mindestens genau so spannend, wie eine Herde Elefanten 🤩
Okay... nach dem hundertsten Bienenfresser habe ich mich auch etwas schwer getan, die Kamera zu zücken 😄
Pascalinah schrieb:Hallo Scotch,
seid ihr alle von den Löwen gefressen worden, oder warum schreibst du nicht weiter?
Hoffe dir geht es gut und du kannst bald wieder die Tastatur malträtieren....
Guten Rutsch und liebe Grüße
Pascalinah
Hallo Pascalinah,auch Dir ein frohes neues Jahr! Ich gelobe Besserung für das neue Jahr 😎 In der Weihnachtszeit war dann doch zu viel Ablenkung, um sich den ganzen Gigabite an Bildern und so zu widmen. Jetzt gehts aber wieder weiter!

Viele Grüße,
Marcel
Themenstarter123 Beiträge · seit 201901. Jan. 2023 ·
Bevor es mit dem Reisebericht weitergeht, wünsche ich euch allen ein frohes, gesundes und vor allem friedliches neues Jahr 2023. Mögen all eure Wünsche und Urlaubspläne in Erfüllung gehen 🤩

Tag 2-3: Kalahari Bush Breaks nach Maun
24.10.-25.10.2022

Guten Morgen aus Afrika!
Zugegeben, wir haben trotz eines gemütlichen Betts nicht gut geschlafen. Die Aufregung, Vorfreude und Geräuschkulisse der Tiere hat dann doch für einen unruhigen Schlaf gesorgt. Entweder war es die Aufregung, oder die Malariatabletten, die wir als Prophylaxe für das Okavango Delta am Vorabend angefangen haben zu nehmen. Jedenfalls war mir an dem Morgen überhaupt nicht nach Frühstück. Es gab zwar herrlich duftende herzhafte Muffins, tolle Brote und Kuchen, aber ich habe mich dann doch eher für trockenes Weißbrot mit Konfitüre entschieden. Schnell war alles gepackt und wir haben ausgecheckt, um uns auf den langen Weg nach Maun zu machen.

An der Grenze angekommen gab es den ersten Schock. Man wollte unsere Gelbfieber-Impfungen sehen. Wir beide hatten die Impfung. Die Schwiegereltern nicht. Als die netten Damen mit den Impfausweisen im Häuschen verschwanden, waren wir ganz aufgeregt, was jetzt passieren würde. Müssen die Schwiegereltern in Namibia bleiben 🤩 ?
Kommentarlos haben wir wenige Minuten später die Impfausweise zusammen mit einem abgestempelten Laufzettel zurückbekommen, den wir an der Immigration abgeben sollten. Was genau da alles drauf stand, kriege ich nicht mehr zusammen aber sinngemäß war das irgendwie so:

Gelbfieber-Impfung vorhanden: ja/nein; Gelbfieber-Impfung notwendig: ja/nein.

Arbeitsbeschaffungsmaßnahme? Man weiß es nicht ganz genau…
Ansonsten lief an der Grenze alles sehr freundlich und unkompliziert ab. Auch die Straßengebühren konnten wir mit Kreditkarte Zahlen.
Die liebe Bele hat uns im Vorfeld ein paar Pula zur Absicherung geliehen, falls das Kartenterminal kaputt sein sollte. Da hatte ich mir nämlich ziemlich Gedanken gemacht, da man da ja öfters was im Forum drüber gelesen hat. Gebraucht haben wir die Pula nicht, aber sie für den „Notfall“ in der Tasche zu haben hat mich doch sehr beruhigt 🙂

Über Ghanzi ging es dann recht unspektakulär nach Maun. Man brauchte schließlich auf der gesamten Strecke nur einmal links abbiegen 😎

kreuzung.jpg

Unterwegs gab es mehrere Windhosen zu sehen. In Maun haben wir am Riley´s Komplex angehalten und die Lage in den Supermärkten gecheckt. Mit dem riesigen Hilux war es jedoch eine Herausforderung einen Parkplatz zu finden und auf den engen Parkplätzen zu manövrieren. Man sah es den Blicken der Leute an, dass sie uns sofort als Touristen enttarnt haben 😄

Angekommen im Discovery B&B haben wir am späten Nachmittag mit der Besitzerin Marije einen schönen Spaziergang runter zum Thamalakane-River unternommen. Auf Grund eines „grumpy Hippos“ sind wir dann aber nicht weitergegangen, sondern wieder zurück zur Unterkunft.

river.JPEG

„Marije, gibt es hier eigentlich Bush-Babies?“ „Ja gibt es, sie sind aber sehr selten zu sehen und scheu… OHHH DA SIND WELCHE!“ Tatsächlich hatten wir Glück, dass mehrere der süßen, kleinen Tierchen über uns im Baum rumturnten! Auch viele bunte Vögel und anderes Getier gab es auf dem Gelände zu entdecken.

baby.JPG

vogel.JPG

vogelvogel.JPG

vogel(2).JPG

hörnchen.JPG

Am nächsten Tag ging es früh nach Maun, um dort alle Einkäufe zu erledigen und das Auto nochmal ordentlich vollzutanken. Wir haben eigentlich alles in den Geschäften rund um die Riley´s Garage erledigen können. Trotzdem hat sich das Einkaufen mehrere Stunden hingezogen. Zurück in der Unterkunft haben wir uns ausgeruht und Vögel beobachtet. Auf dem Lagerfeuer brutzelte schon ein Topf mit Fleisch für das Abendessen. Wenn genug Gäste in der Unterkunft essen wollen, bereiten die äußerst freundlichen Mitarbeiterinnen ein geniales, teil traditionelles, Abendessen zu. Es gab eine Art pulled Beef mit Maisbrei und diversem Gemüse und Salat. Einstimmig können wir das Essen im Discovery B&B empfehlen 😉

essen.jpg

Bevor es zu Bett ging, haben wir schon alle Sachen im Auto verstaut, um am nächsten Tag früh zum Moremi South Gate aufzubrechen. Wer sagt, dass 4 erwachsene Personen + Gepäck + Essen & Trinken für 10 Tage nicht in den Hilux passen hat Unrecht. Es passt. Es wird nur verdammt eng 😗

autovoll.jpg

Aber: immerhin passt alles rein 😎

Die letzte Nacht mit festem Dach überm Kopf kann jetzt starten. Wir freuen uns, schon in einigen Stunden in die Wildnis aufzubrechen. Also macht euch bereit für jede Menge Antilopen-, Elefanten-, Giraffen- und...und...und...Fotos 😎

Viele Grüße,
Marcel
zuletzt bearbeitet 08. Jan. 2023
4'382 Beiträge · seit 201502. Jan. 2023 ·
Toll- es geht weiter! Bin schon mal voller Vorfreude auf Eure Erlebnisse aus einer meiner Lieblingsregionen!
Schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
8'719 Beiträge · seit 201002. Jan. 2023 ·
Guten Abend Marcel,

schön dass es ENDLICH 😛 hier weitergeht - ich war schon auf dem Weg in meinen Schuppen.... 😗 😎

Meine Pulas haben sich übrigens sehr über den Ausflug in ihre Heimat gefreut 🙂 - inzwischen müssen sie ihr Dasein wieder in meiner Sammelreisetasche "Camping NAM/BOT" fristen.

Als ich eben dieses Foto hier "zitiert" habe, bin ich vor Lachen fast von der Couch gefallen, die Bezeichnung ist äußert originell (und könnte von mir sein, wenn ich genervt bin vom Fotosortieren und Hochladen, mache ich manchmal auch solche Sachen 😉 ).
Skotch schrieb:
x.JPG
Jetzt aber mal ernsthaft: findest du es nicht ein bisschen.....wie soll ich sagen.... frech 🙄 , als Botswana-Frischling gleich einen vogelvogel....ääähhh.......Paradise Flycatcher im schönsten Outfit hier rauszuballern, und dann auch noch am Stück 🤩 ??? Da fehlt ja nicht das kleinste Stückchen der Schwanzfedern.... 🙄

vogelvogel.JPG

Andere versuchen das seit Jahren vergeblich.... 😣 Ein schlichter Bee-Eater hätte es für den Anfang doch auch getan... 😐 .

Aber es sei dir gegönnt - vermutlich war es die Wiedergutmachung für den Gelbfieberschreck! Ich hab das ja schon damals, als du mir von unterwegs davon erzählt hast, nicht verstanden, und tue es bis heute nicht 😕 . Hoffentlich kommen sie in diesem (jaaaa, jetzt kann man endlich "diesem" schreiben 🙂 ) Sommer nicht auf ähnliche komische Ideen 😊 .

Sodele, genug geschwätzt - jetzt bist du wieder dran 😛 .

Frohes Weiterschreiben und liebe Grüße von Bele
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2023