mike303Themenstarter284 Beiträge · seit 201310. Nov. 2022 ·
So, hier sind nun noch die versprochenen Bilder von unserem vorletzten Abend. Die Fahrt von der Serengeti zum Krater zieht sich und nachdem sich der Wagen fast zum Kraterrand heraufgequält hat, erblicken wir einige Giraffen. Von den bunt gekleideten Massai lassen sie sich überhaupt nicht stören. Kann es sein, dass sie das gewöhnt sind? Wir kennen Giraffen eher als scheu und schreckhaft.
Und in unmittelbarer Nähe gibt es einen Blick auf unser Ziel für den nächsten Tag.
Auf der anderen Seite des Ngorongoro erwartet uns wieder üppiges grün, die Tloma Lodge kennen wir ja schon, doch diesmal kommen wir im Nachmittagslicht an und auch direkt ohne einen Welcome drink in einer anderen Lodge. 😎
Nachdem wir die Zimmer bezogen haben können wir uns auf einen entspannten Abend auf der Terasse freuen, unser Tisch ist schon vorbereitet...
... und bis zum Essen reicht die Zeit noch für ein schönes kaltes
mike303Themenstarter284 Beiträge · seit 201311. Nov. 2022 ·
Ngorongoro! Habt ihr bemerkt, welches Tier wir in den letzten Tagen noch nicht entdeckt hatten? Richtig, Nashörner! Unsere Guides meinten, wir sollten uns keine Sorgen machen, wir hätten ja noch den Ngorongoro. Also lag das Hauptaugenmerk der ganzen Gruppe auf Nashörnern - alles andere zählt nicht! 🤪 Da wir ja von Karatu aus ein ordentliches Stück zu fahren haben, frühstücken wir so früh wie möglich und machen uns auf den Weg. Die Kontrollstation ist noch nicht besetzt und am Gate ist auch noch wenig los, so dass wir tatsächlich recht zeitig an der EInfahrt zum Krater sind.
Der erste Teil der Abfahrt ist richtig spannend. Akazien (?) überdachen die Straße und es wirkt ein wenig wie in einem Dschungel. Einzig die Einfärbung durch den Staub der Straße trübt das Bild ein wenig.
Und irgendwann öffnet sich der Blick in den Krater. So eingerahmt ist das wirklich eine ganz eigene Welt.
Ab jetzt halten wir Ausschau nach den Tieren, aber es sind keine in Sicht...
... zumindest nicht die erwarteten!
Einige Zebras und Gnus...
... und alle sind der Meinung: Kaum Tiere im Ngorongoro! 🙄
Da muss man sich halt auch mal mit ein paar der nicht gesuchten Tiere abfinden!
Insbesondere, wenn sie extrem unterhaltsame Tänze aufführen - also ich bin nicht unzufrieden, aber einige sind so auf die "versprochenen Nashörner" fixiert, dass sie die Schönheit der Natur und die anderen Tiere komplett ausblenden.
Von einem Hügel aus haben wir einen wunderbaren Blick und siehe da, da ist eins! Ok ohne Hinweise und ein gutes Fernglas oder Teleobjektiv sieht man nichts, aber ich sage euch der kleine graue Punkt unter dem Pfeil ist wirklich ein Nashorn.
So langsam wird es Zeit für eine Pause und wir machen uns auf den Weg zu einem Picknickplatz. Natürlich mit ein paar kurzen Fotostopps.
Der Picknickplatz ist von weitem sichtbar und scheint ganz schön voll! Was wir noch nicht wissen: Die Autos ganz rechts im Bild sind nicht zum Picknicken dort, sie betrachten einige Löwen, die dort entspannt liegen! Wir fahren da natürlich auch erstmal vorbei - aber Löwenfotos haben wir ja schon genug! 😛 Zur Sicherheit suchen wir uns einen Parkplatz am anderen Ende des Picknickplatzes, da stehen die Chancen besser! Was wir nicht auf dem Plan hatten, waren Angriffe aus der Luft! Während wir etwas aßen und nebenbei solche gefiederten Gesellen beobachteten,
die sich übrigens auch direkt im Auto bedienten, wenn da etwas essbares lag, kam die Gefahr von diesen Räubern:
Sie flogen Attacken auf alles und jeden, der etwas essbares sichtbar vor sich hatte. An einem Picknicktisch neben uns schepperte es heftig, als einer dieser Jäger im Tiefflug einen Teller leerräumte und einiges vom Picknickgeschirr vom Tisch fegte. Erschreckte Touristen fielen mitsamt Stuhl rückwärts um, als ihnen der Kite mit den Flügeln durchs Gesicht streifte - aber sicher immer noch besser, als die Klauen in der Hand zu haben! Und sag noch einer Löwen seien gefährlich - die lagen bloß faul rum ...
Zum Abschied gabs auf dem Weg aus dem Krater noch ein paar Zebras und Affen.
... und dann wars das mit dem Ngorongoro. Ein Teil der Gruppe war bitter enttäuscht, denn schließlich haben wir keine TIERE gesehen. 🤩
Der letzte Abend in der Lodge verlief entspannt, irgendwie wurde es wehmütig, denn eigentlich war die Reise nun zu Ende. Der Rest der Gruppe hatte noch ein paar Tage Sansibar im Anschluss dazu gebucht, aber das ist nicht so unser Ding. Und ich würde ja den Rest der Woche brauchen um rund 14.000 Bilder zu sortieren, bevor ich dann eine Serie bearbeiten kann 😄 Die Rückfahrt am nächsten Tag zog sich natürlich wieder und am Flughafen war es dann Zeit, sich von der Gruppe zu verabschieden, schließlich starteten unsere Flüge zu unterschiedlichen Zeiten und es waren natürlich auch verschiedene Abflugbereiche. Natürlich war auch heute vom Namensgeber des Kilimanjaro Airport nichts zu sehen. Schade, das wäre noch ein Highlight gewesen! Und nun wurden wir von den afrikanischen Sicherheitschecks überrascht. Direkt nach dem Betreten des Airports musste alles durch die Kontrolle, auch das aufgegebene Gepäck - und zwar gründlich! Irgendwas in meiner Reisetasche war suspekt und fiel im Scanner auf. Also auspacken und suchen. "Verdächtige" Gegenstände und die Tasche ohne diese Gegenstände wurden erneut durch den Scanner geschoben. Das Spiel wurde wiederholt, bis der Übeltäter identifiziert war: Ein harmloses Thermacare-Pflaster! Das nenn ich mal gründlich! Viel gibt es nicht mehr zu berichten. Pünktlich ging es los
mit einem letzten Blick auf die trockene Landschaft.
Nach dem Start in Richtung Osten flog der Pilot eine 180° Wende und bot uns damit dann doch noch etwas von dem letzten vermissten Highlight;
Hallo Mike! Wunderbar! 🙂 Nächstes Jahr darf ich auch in den Krater! Jetzt freue ich mich noch viel mehr darauf. 😁 😁 Danke für diesen tollen Bericht. Herzliche Grüße Kirsten
Blende18.21'167 Beiträge · seit 201712. Nov. 2022 ·
Danke für den tollen Bericht Mike... wahnsinn wie schnell du unterwegs warst, also beim Schreiben, ein wenig auch beim Reisen. 😎
In meinen Überlegungen zu Tansania war ich durchaus bereit den Ngorongoro außen vor zu lassen, weil in manchen Routen einfach von der Planung her besser war und ich nicht so 100% überzeugt von der Location bin. Mara sieht das gar nicht so. Wie würdest du das einschätzen, ein echtes Highlight für dich oder eher ein Kann, kein Muss? 😐
@Nashorn Ich muss die Frage stellen, hat es sich mal bewegt? 😄 😛
Auch im Ausschnitt, im Vergleich der beiden Tiere links daneben, ist es eigentlich zu klein und sieht aus wie ein Stein. 😗
hallo mike, danke für den kurzweiligen Reisebericht - und die tollen Fotos - der Ngorongoro verbreitet schon eine einmalige Stimmung, ich bin sehr gerne mitgereist. Ein schönes Wochenende wünscht die Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
mike303Themenstarter284 Beiträge · seit 201312. Nov. 2022 ·
Hallo Robin, Danke! Das Nashorn war wirklich eins, es hat sich nur wenig bewegt, aber durchs Fernglas war es eindeutig zu sehen. Ob sich der Ngorongoro lohnt, ist schwer zu sagen. Wir haben ja nicht geplant, sondern einfach spontan eine Standardreise gebucht. Wenn du die Reisegruppe direkt danach gefragt hättest, hätten wohl 80% gesagt es lohnt sich nicht, es gibt da ja keine Tiere. Wir fanden es durchaus reizvoll, aber es hängt sicher auch von den Erwartungen, der Reisezeit und von etwas Glück ab. Wir planen schon die nächste Tour (Urlaub mit Fokus auf Fotografie - zumindest für mich) und haben den Ngorongoro wieder eingeplant. Mindestens 1x kommen wir ja eh vorbei und werden auch in der Gegend übernachten. Wenn wir eine nicht so teure Unterkunft am Kraterrand finden (hat hier jemand Tipps? ), so dass wir weniger Anfahrtszeit brauchen und früher unten sind, wird es sicher nochmal besser. Insgesamt bietet halt die Abgeschlossenheit des Kraters einen interessanten anderen Eindruck. Viele Grüße Michael
Hallo Kirsten, Hast du schon eine Unterkunft am Krater? Wir würden eigentlich gerne am Kraterrand übernachten, bisher habe ich aber nur extrem teure Lodges gefunden. V.G. Michael
Blende18.21'167 Beiträge · seit 201712. Nov. 2022 ·
mike303 schrieb:Hallo Kirsten, Hast du schon eine Unterkunft am Krater? Wir würden eigentlich gerne am Kraterrand übernachten, bisher habe ich aber nur extrem teure Lodges gefunden. V.G. Michael
Ich glaube im Park ist das Preisniveau eben sehr hoch... ich hatte mal das hier gefunden. Direkt vor'm Gate in den Park, bei Booking.com mit ca, 65€ p.N. im Doppelzimmer inkl. Frühstück.
Sind dann nur 30min Fahrt bis zum Einstieg in den Krater.
Hallo Mike, ein dickes Danke für Deinen RB. Für eine Gruppenreise bin ich nicht mutig genug, aber bei Dir las es sich recht entspannt. War das wirklich so? @ Lodge am Kraterrand: Ich hätte die Ngorongoro Wildlife Lodge empfohlen, mit Blick in den Krater und damals jedenfalls deutlich günstiger als die anderen Lodges da oben. Aber bei Google stand "dauerhaft geschlossen". 😈 🤩 Wer schaltet denn eine Gelddruckmaschine ab? 🙄 @ Robin: Ja, Ngorongoro Krater muss sein, wenigstens einmal im Leben. Aber die 30 min Fahrt von der Lodge bis zur descent road halte ich für ein Gerücht. Selbst die reine Fahrzeit ist länger, und dann kommt ja noch das Einchecken am Gate hinzu. LG aus Puerto de la Cruz Karsten
Hallo Mike, herzlichen Dank für diesen kurzweiligen Reisebericht. Vielleicht wer weiss, geht unsere nächste Reise auch nach Tansania. Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Hallo Mike, auch ich möchte mich für deinen Bericht bedanken! Irgendwann müssen wir auch mal nach Tansania. Eure Sichtungen haben mich einmal mehr darin bestärkt. Herzlich Sascha
Für eine Gruppenreise bin ich nicht mutig genug, aber bei Dir las es sich recht entspannt. War das wirklich so?
Hallo Carsten, Ja da hatten wir auch Sorgen, aber es war kein Problem. Die Gruppe war auf zwei Autos verteilt und das Paar in unserem Auto passte ganz gut zu uns. Und in allen Unterkünften hatte ja jeder sein Zimmer/Ze, so dass es genug Privatsphäre gab. Aber grundsätzlich mögen wir es auch lieber individuell. VG Michael
Hallo Michael, Ich bin nächstes Jahr auch in einer Gruppenreise unterwegs, weiß nur, dass wir zwei Übernachtungen außerhalb haben. Sie schreiben, nah dran, allerdings ist Nähe eine relativer Begriff. Ich kann gern mal nachschauen, wo wir lt. Reiseplan übernachten sollen. Geplant ist die Country Lodge Karatu. Scheint lt Google Maps schon noch ein ganzes Stück zu sein. Liebe Grüße Kirsten