Wird der Traum wahr?

28 Antworten · 2'694 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2022 von MissHappy
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 202213. Feb. 2022 · #1
Hallo!

Ich hoffe hier etwas Unterstützung und Tipps bei meiner Planung zu finden und Fragen auf meine vielen Antworten.
Als Tierliebhaberin war eine Safari schon immer ein Traum von mir, aber da diese doch recht teuer sind, konnte ich mir diesen bisher nicht erfüllen.
Nun aber spielen mein Freund und ich mit dem Gedanken im September eine Safari in Südafrika zu machen, da wir auch schon lange mit Kapstadt liebäugeln. Dazu habe ich aber erst einmal ein paar Fragen.

Normalerweise plane ich reisen immer selbst und buche auch alles ohne Reisebüro, das würde ich auch hier gerne machen, aber wir wollen nicht selbst fahren. Gibt es die Möglichkeit die Fahrten irgendwie zu organisieren oder einen Fahrer zu buchen? Wenn ja, wie hoch sind hier sie Kosten?

Ich wäre auch offen die komplette Reise über einen Anbieter zu buchen, aber die Preise die ich hier bisher gefunden habe übersteigen das Budget dann doch etwas.

Ich habe gelesen, dass man die Safari Touren vor Ort in den Unterkünften buchen kann? Stimmt das und was kostet so eine Tour?

Bei der Route habe ich echt noch keinen Plan. Wir würden nach Kapstadt fliegen und würden auch gerne die Garden Route sehen. Wir haben 3 Wochen Zeit.

Ich bin über jeden Tipp dankbar 🙂

lg Happy
2'772 Beiträge · seit 200613. Feb. 2022 · #2
Hallo Happy,
einerseits willst du Geld sparen, andererseits viel Geld für einen Fahrer ausgeben. Warum scheust du dich vor dem Selberfahren? Außer in Kapstadt, wo das Gewusel doch recht groß ist, kannst du sehr entspannt durch SA fahren. Du willst im September fahren. Da kann ich dir die West Coast sehr empfehlen. Der West Coast NP ist wunderschön zu dieser Zeit, die Wildblumen blühen und die Landschaft ist traumhaft. Dann immer an der Küste hoch nach Lambert`s Bay zur Tölpelkolonie. Eventuell kannst du im Namaqualand noch die riesige Wildblumenblüte erleben (besser aber August). Dann die wunderbaren Cederberge, anschließend die Weingebiete... usw. Ich weiß ja nicht wie lange ihr unterwegs sein wollt. Vielleicht schafft ihr es ja zeitlich noch bis in den Addo NP und dann die Südküste wieder runter.
Überlegt es euch noch mal, nicht doch auf eigene Faust zu fahren. Gerade in SA ist das kein Problem, hier in D ist das Fahren wesentlich anstrengender als im südl. Afrika. Unterkünfte in allen Preislagen findest du jederzeit. Lies dir mal einige Reiseberichte durch. Da wirst du bestimmt mit Tips überhäuft.
Viel Spaß bei der Planung, den so, wie es ausschaut, stehst du noch vor einem Riesenberg Fragezeichen.

Lieben Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2022
896 Beiträge · seit 201713. Feb. 2022 · #3
Hallo Happy,

September ist jetzt nicht unbedingt die beste Reisezeit für das Kap und die Gardenroute. Da wäre mein Vorschlag, ein paar Tage in Kapstadt zu verbringen und da es in erster Linie um eine Safari geht, den Krugerpark zu besuchen. Allerdings solltest du dich erst einmal mit den Preisen der Unterkünfte und Mietwagen befassen, bevor du eine organisierte Tour als zu teuer ablehnst.

Im Krugerpark kann man geführte Gamedrives buchen. Hier https://www.sanparks.org/ findest du die Preise - auch für die Unterkünfte.
Liebe Grüße Makra
608 Beiträge · seit 202013. Feb. 2022 · #4
Hallo Happy,

unsere Gardenroute-Reise wird zwar erst im April stattfinden, aber ich kann kurz von unserer Planung berichten.
Da wir (3 Frauen unterschiedlichen Alters) auch nicht selbst fahren wollen, habe ich eine in Kapstadt wohnende Reiseleiterin engagiert. Ich habe sie vor über 2 Jahren auf einer geführten Wanderreise kennengelernt und wir sind in Kontakt geblieben. Sie wird uns die Gardenroute zeigen. Die Unterkünfte habe ich selbst gebucht. Wir verbringen erst 2 Nächte auf einem Weingut in Stellenbosch und fliegen dann nach PE. Dort haben wir eine Nacht im Addo Elephant Park und 2 Nächte im Amakhala Game Reserve - letzteres ist schon hochpreisig, aber unter den Game Reserves rund um PE noch die billigere Variante. Danach geht es mit den üblichen Station nach Westen.

LG, Rik
16,9k Beiträge · seit 201213. Feb. 2022 · #5
MissHappy schrieb:Gibt es die Möglichkeit die Fahrten irgendwie zu organisieren oder einen Fahrer zu buchen? Wenn ja, wie hoch sind hier sie Kosten?
Mahlzeit,

hast Du Dir auch überlegt, dass der Fahrer ja ebenfalls irgendwo übernachten muss und verpflegt werden muss?

LG
Logi
Themenstarter7 Beiträge · seit 202213. Feb. 2022 · #6
Hm...okay das wusste ich nicht, dass Südafrika so einfach alleine mit dem Auto zu bereisen ist.
Vielleicht wäre es dann doch eine Überlegung die Garden Route selbst mit Auto zu erkunden, wodurch man natürlich auch flexibler ist.

Welche Reisezeit wäre denn optimal?

Danke für den Link.

Wir möchtem gerne auf jeden Fall die Garden Route, den Addo NP, den Kruger NP erkunden. Uns interessiert die abwechslungsreiche Landschaft ebenso wie die Tierwelt, weshalb wir auf jeden Fall NPs, Game Reserves besuchen wollen.

Welche gehören denn da zu den empfehlenswertesten?

Lg
1'014 Beiträge · seit 201613. Feb. 2022 · #7
In drei Wochen Kapstadt anschauen, die Garden Route fahren, den Adobe besuchen und dann auch noch den Kruger NP mit "Safaris", das wird so nicht hinhauen. Allerdings braucht ihr echt keinen Fahrer in Südafrika, das fahren kriegt eigentlich jeder hin und üblich ist es auch nicht. Der Kruger NP ist DER Standard, wenn es um Tiere geht; man kann je nach Budget eines der privaten Game Reserves mit rundum-sorglos-von-morgens-bis-abends-gepampert wählen oder sein Quartier in einem der Camps aufschlagen und von da aus selber game drives machen oder über den Park geführte drives buchen. Infos zu den Details gibt es Netz mehr als genug.
Bei den Unterkunftspreisen außerhalb des Kruger NP würde ich mich nicht so sehr an Pauschalanbietern orientieren, denn es ist für jeden Geldbeutel was zu finden, nicht nur teure Lodges oder Hotels.

Yanjep
1'014 Beiträge · seit 201613. Feb. 2022 · #9
Typische freudsche Fehlleistung 😛

Aber davon ab: Bei drei Wochen müßt ihr euch entscheiden für die Kapregion mit Start in Kapstadt oder die Region um Johannesburg mit Kruger NP. Beide Regionen bieten schöne und millionenfach erprobte Rundreisen und ganz eigene Höhepunkte.
Von der Alternative mehrfacher Inlandsflüge um "alles abzugrasen" würde ich absehen, weil jeder Flugtag einen vergeudeten Urlaubstag darstellt mit rumhängen am Flugplatz, Auto abgeben und holen und so weiter.

Yanjep
7'296 Beiträge · seit 200613. Feb. 2022 · #10
MissHappy schrieb:
Normalerweise plane ich reisen immer selbst und buche auch alles ohne Reisebüro, das würde ich auch hier gerne machen, aber wir wollen nicht selbst fahren. Gibt es die Möglichkeit die Fahrten irgendwie zu organisieren oder einen Fahrer zu buchen? Wenn ja, wie hoch sind hier sie Kosten?

Das Fahren in Südafrika ist wirklich entspannt, selbst in Johannesburg oder Pretoria. Kein Vergleich zu einer deutschen Großstadt. Man braucht halt einen internationalen Führerschein, den es für wenig Geld und in ein paar Minuten im Bürgerbüro oder bei der Zulassungsstelle gibt. Du brauchst für den Krugerpark oder den Hluhluwe auch kein 4x4-Fahrzeug.

Ich habe gelesen, dass man die Safari Touren vor Ort in den Unterkünften buchen kann? Stimmt das und was kostet so eine Tour?

Ich war sowohl mit Fahrrad als auch Auto in Südafrika unterwegs. Bei der Radtour habe ich von meiner Unterkunft in Hazyview zweimal 'ne Tagestour organisiert. Die hatten das nicht offiziell angeboten, aber natürlich entsprechende Kontakte. Ich hatte einfach nachgefragt und die haben dort angerufen und nach wenigen Minuten war die Sache geklärt. Zu den Kosten kann ich nichts mehr sagen, aber ich fand das ok und hatte gleich abends für den nächsten Tag noch einmal eine Tour ausgemacht. Das war sehr informativ, aber zum Fotografieren schlecht. Irgendjemand im Auto bewegt sich plötzlich immer stark und mit Teleobjektiv kann man nur schlecht fotografieren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter7 Beiträge · seit 202213. Feb. 2022 · #11
Mein aktueller Plan würde so aussehen:

Flug nach Kapstadt
Kapstadt
Garden Route
Flug von Port Elizabeth nach Johannesburg
Panorama Route
Kruger NP
Flug zurück von Johannesburg

Wie viel Wochen minimum würdet ihr für meinen Plan empfehlen?
485 Beiträge · seit 202013. Feb. 2022 · #12
MissHappy schrieb:
Wie viel Wochen minimum würdet ihr für meinen Plan empfehlen?
ich halte 3 Wochen, davon 8 Tage oder so auf der Gardenroute, für absolut in Ordnung und machbar.
Man darf natürlich nicht den Anspruch haben, in dieser Zeit alles zu sehen und zu besichtigen. Sucht euch einzelne Übernachtungspunkte raus und fahrt die systematisch an, dann geht das ohne weiteres.
Mit ordentlicher Ziele - Vorplanung lohnt sich das auf jeden Fall nach meiner Meinung.

Ich habe das vor 3 Jahren mal in 14 Tagen gemacht in gleicher Richtung und mit den Flügen, und das war etwas knapp bemessen im Rückblick , ging aber auch und keiner der Mitfahrer möchte die Tour heute missen.
Gruß Burkhard
16,9k Beiträge · seit 201213. Feb. 2022 · #13
MissHappy schrieb:Mein aktueller Plan würde so aussehen:

Flug nach Kapstadt
Kapstadt
Für Kapstadt selber brauchst Du überhaupt kein Auto. Du kaufst Dir das 3-Tage-Ticket für den Hoppelbus und kommst damit überall hin, inklusive Audio Erklärungen in deutscher Sprache. Ebenfalls inkludiert in dem Mehrtageticket sind eine Hafenrundfahrt, eine Kanalrundfahrt, Sundownerfahrt, verschiedene Stadtrundgänge. Außerdem gibt es für Ticketbesitzer an vielen Punkten spezielle Rabatte (beispielsweise Tafelberg).

LG
Logi
568 Beiträge · seit 201413. Feb. 2022 · #14
Hi Miss Happy,
wenn ein Trip mit Flugtransfer, dann würde ich schauen, dass ich ohen Umsteigen in JNB nach Mbombela/Nelspruit oder gar nach Skukuza fliegen kann. Spart Zeit und Hektik. Von PE aus wohl nur mit Zwischenlandung, musst eben mal schauen.
Grundsätzlich wäre 5 Tage Kapstadt/Cape Peninsula, dann 4 Tage Garden Route, Transfer Mbombela,, 3 Tage KNP plus 2 Tage Panorama-Route für mich das absolute Minimum. Da wären wir bei 16 Tagen, Rest deiner 3 Wochen dann je nach deinen Schwerpunkten auffüllen.
Rückflug würde ich auch von Mbombela über JBG empfehlen. Ist entspannter und kostet kaum mehr.
Die lange Fahrt durchs Highveld nach JBG bietet nicht viel und du musst nicht in die Verkehrshektik,
Viel Spaß beim Planen und auf der Reise!
Randfontein
Gast13. Feb. 2022 · #15
Obwohl im „Ochsentourstandard“ CT, GR, Transferflug, KNP in 3 Wochen „locker“ gemacht wird (und das auch geht, wenn man nur „abhakt“), würde ich abraten, vor allem wenn man noch nie in Afrika war.
CT und Umgebung und GR sind „nett“ aber man sieht nichts, wofür man unbedingt nach Afrika müsste (GameRs und NP dort mal ausgenommen). Sowas wie die Touristenburgen an der GR kann man in Europa einfacher und billiger haben. Und für die noch weniger verschandelten Plätze dort fehlt die Zeit, wenn man noch in den Nordosten will.
Für 3 Wochen würde ich KNP und Umgebung und das nördliche KZN machen, da sieht man was, was man „dahoam“ nicht hat.
CT und Umgebung wird dann die zweite Reise 😉 .
Wie alles, ist das aber Geschmackssache.
Werner
Und keine Bange wegen des Selberfahrens. Es ist einfacher als man denkt.
1'933 Beiträge · seit 200913. Feb. 2022 · #16
loser schrieb:
...GR sind „nett“ aber man sieht nichts, wofür man unbedingt nach Afrika müsste (GameRs und NP dort mal ausgenommen). Sowas wie die Touristenburgen an der GR kann man in Europa einfacher und billiger haben.
...
Meine absolute Zustimmung.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter7 Beiträge · seit 202213. Feb. 2022 · #17
Okay okay, ihr habt mich überzeugt, ich werde selbst fahren 🙂

Was haltet ihr von dieser Route?

6 Nächte Kapstadt
2 Nächte Stellenbosch
3 Nächte Bettys Bay und Hermanus
2 Nächte Knysna
2 Nächte Plettenberg Bay
2 Nächte Tsitsikamm NP
1 Nacht Port Elizabeth
3 Nächte Addo NP
1 Nacht Port Elizabeth
Flug nach Graskamp
3 Nächte Panorama Route
7 Nächte Kruger NP

Macht es Sinn im KNP 2-3 unterschiedliche Unterkünfte zu nehmen?

Etwas länger als gedacht, aber mal sehen, wie die Route schlussendlich aussehen wird.
Bin schon auf euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge gespannt 🙂 lg
607 Beiträge · seit 201013. Feb. 2022 · #18
Hallo Happy,
jetzt wird es ja etwas länger, meins wäre es trotzdem nicht, braucht es auch nicht. 5 Tage Kapstadt was macht man da? Außer man besucht auch noch Freunde.
Noch ein paar Anregungen bzw. an was ihr noch denken solltet.
Route umdrehen: In Kapstadt kommt der Frühling manchmal erst Ende Sept. und wenn es da regnet und windet ist das nicht so angenehm.
Da ihr jetzt länger unterwegs seid, aufpassen dass ihr nicht in den Oktober kommt. Anfang Okt. sind Schulferien, auf keinen Fall zu der Zeit in den Krüger fahren.
Wie schon andere schreiben: Garden Route ist teilweise wie Europa ohne Wale.
Krüger: nicht so oft wechseln, besser 3 Nächte mindestens aber 2 in einem Camp. Im Süden des Krügers ist die Tierdichte höher, natürlich auch die Touristenanzahl.
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Grüße Wolfgang
Gast13. Feb. 2022 · #19
MissHappy macht mich nicht happy, weil.....
da machen sich Leute Arbeit zu schreiben, was in 3 Wochen geht, und dann können es plötzlich auch 4 bis 5 sein. Könnte es sein, dass MissHappy beliebt, ein bisschen zu spielen? 😕
Na dann, denn
MissHappy schrieb: Was haltet ihr von dieser Route?
Gar nix,
6 Nächte !!! in CT und dann im 2 Nächtetakt die Touristenfallen an der GR abhaken. Und wozu Addo, wenn nun doch 1 Woche im KNP möglich?
Grüße, over and out, keine Lust auf diese Art von trial and error

Und wo bitte ist Graskamp?