buskoThemenstarter807 Beiträge · seit 201813. Nov. 2020 · #342
Hallo zusammen!
So.....Heute wird's wieder mal etwas tiefschürfender!
Ich frage mich, schon seit ewigen Zeiten und immer wieder, ob es eigentlich einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Sonnenauf- und -untergang gibt? Damit meine ich natürlich nicht die offensichtliche, zeitliche "Spiegelbildlichkeit" dieser Naturvorgänge, sondern ob es ohne Zeitachse und ohne geografische Orientierung möglich ist aus einem Bild festzustellen ob das Bild einen Sonnenauf- oder -untergang darstellt!?
Als Beispiele biete ich folgende Aufnahmen an.....
Das eine Bild stellt den heutigen Sonnenaufgang dar, das andere einen Sonnenuntergang von vor wenigen Tagen.
Frage: Welches ist welches? Natürlich ist bei diesem Beispiel die Wahrscheinlichkeit, dass man richtig rät, immerhin mit 50% ganz gut.....aber.....ich erwarte auch eine Erklärung wie man zur Entscheidung gekommen ist und welche grundsätzlichen Unterschiede es generell zwischen SA und SU gibt?!
Liebe Grüße, busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Guten Morgen allerseits, das zweite Bild könnte der Sonnenaufgang sein. Wenn ich über den Aufgang der Sonne nachdenke so erscheint mir die Luft am Morgen wegen der noch nicht eingetretenen Staubentwicklung klarer . Am Abend schwebt eine Dunstglocke über dem Horizont, wodurch mir die untergehende Sonne roter und undeutlicher erscheint. Bei Ortskenntnis kann ich selbige zu Rate ziehen. Gruß Georg
Dillinger796 Beiträge · seit 201513. Nov. 2020 · #344
Hallo Busko,
eine interessante Frage die du da stellst. Von meinem Gefühl her, würde ich sagen, dass die Sonnenuntergänge farblich intensiver sind. Könnte jedoch auch daran liegen, dass ich im Sommer den ein oder anderen tollen Sonnenaufgang verschlafe und somit in meinem Kopf wesentlich mehr Sonnenuntergänge ihren Eindruck hinterlassen.
Fotospezialisten könnten hier sicher weiterhelfen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es so ist wie Georg es vermutet und der Staub in der Luft eine Rolle spielt. Jedoch könnte auch die Temperatur, am Morgen kälter und am Abend wärmer, und damit verbunden die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen?
Ich traue mir nicht zu, deine beiden Bilder zuzuordnen, da ich sowohl Abends als auch am Morgen, sehr farbenfrohe und stimmungsvolle Sonnenranderscheinungen betrachten durfte.
Während unseres Urlaub vor ein paar Jahren hat es im Caprivi Zipfel, damals hieß der noch so, überall gebrannt. Durch den Rauch in der Luft haben wir feuerrote Sonnenuntergänge sehen dürfen. Gruß Georg
brisen407 Beiträge · seit 201513. Nov. 2020 · #346
heute nur Grau-/Blautöne in der Zentralschweiz lg brisen
Matisa267 Beiträge · seit 201613. Nov. 2020 · #347
Auch heute gibts wieder einen Sonnenuntergang von Down Under: Hyden/ WA am 13.11.2009
LG Monika
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Matisa267 Beiträge · seit 201613. Nov. 2020 · #348
Sorry, doppelt
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
brisen407 Beiträge · seit 201514. Nov. 2020 · #349
Der letzte Schein der Sonne, soeben in der Nähe von Luzern lg brisen
freshy3'883 Beiträge · seit 201114. Nov. 2020 · #350
Leider hinke ich ein bisschen hinterher. Anbei ein Sonnenaufgang von gestern (13.11.2020) aus dem Bürofenster meiner Tochter im Rems-Murr-Kreis. Sieht aus wie Untergang, nicht wahr?
Gromi1'415 Beiträge · seit 201414. Nov. 2020 · #351
freshy schrieb:Leider hinke ich ein bisschen hinterher. Anbei ein Sonnenaufgang von gestern (13.11.2020) aus dem Bürofenster meiner Tochter im Rems-Murr-Kreis. Sieht aus wie Untergang, nicht wahr?
...ohhh ja, da hat es bei uns aber erst am Abend so ausgesehen 🤨
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Schöne Grüße von der Nordsee, von wo ich vielleicht in den nächsten Tagen ein paar Sonnenuntergänge beisteuern kann.... Friederike PS Lieber Ulli, willst Du das Sonnenuntergangs-resp. —-„aufgangsrätsel nicht mal auflösen? Rein nach meinem Gefühl ist das zweite ein Sonnenuntergang, weil das Licht so verlöschend aussieht. Aber es kann schon sein, dass mit meinem Gefühl was nicht stimmt. Die Frühstückseier sind auch immer zu hart. 😛
brisen407 Beiträge · seit 201515. Nov. 2020 · #355
.........und auch heute wieder, etwas Blau mit Kondensstreifen und dann wenig gelb/grau. Diesmal ist sogar die Windenergieanlage im Feldmoos, im Entlebuch sichtbar.
lg und einen guten Wochenstart brisen
nächste Woche scheint das Wetter schlechter und damit wird die "Sonnenuntergangsausbeute" klein sein.
Bhekisisa468 Beiträge · seit 200716. Nov. 2020 · #358
Ach, herrje, was für tolle Fotos! Das ist ja so richtig was zum Schwelgen... Da musste ich doch auch gleich mal ein bisschen wühlen und bin auch fündig geworden:
2009, Garas Quivertree Camp, Namibia
2018 Baobaballee, Kirindy, Madagaskar
2008, Lake Waka Waka, Sambia
2008, Thakadu Camp, Ghanzi, Botswana
2017, Richtersveld, Kokerboomkloof
Da wird mir vor lauter Sehnsucht doch gleich ganz blümerant! Danke fürs Teilen und liebe Grüße von Barbara
brisen407 Beiträge · seit 201516. Nov. 2020 · #359
Zwei Sonnenaufgangsfotos, deren Aufnahmedatum ich knapp verpasst habe. 🙁 Von unseren ersten Reise nach Südafrika, die vom 26.10.13-8.12.13, 44 Tage, dauerte (26.10.13-13.11.13 "Gardenroute", 13.11.13-4.12.13 Royal Mail Ship, Tristan da Cunha, St. Helena und 4.-7.12 Rund um Stellenbosch) 29.10.13 Addo 10.11.13 Hermanus von der Terrasse des La Fontaine Guest House LG brisen