Bsc173 Beiträge · seit 201921. Dez. 2020 · #1741jetzt will ich mich mal einklinken- bisher war ich ( fast) nur profitierende Mitleserin und habe mich in meiner Unsicherheit bzgl der seit Monaten ersehnten und seit 6 Wochen gebuchten / bezahlten Namibiareise ( Camper/ Dachzelt) wenigstens nicht so allein gefühlt...
Und nun? Ok, JETZT würden wir nicht buchen. Ist aber schon gelaufen.Mit Quarantäne nach Rückkehr haben wir schon gerechnet. Aber wirklich die Frage: Was ist, wenn man nicht mehr wegkommt, weils keine Füge gibt? Und Lockdown in Namibia? Muß / darf man dann im Camper bleiben? Auf Campsites? Oder? Man kann sich ja nicht in Luft auflösen...(abgesehen davon, daß ich mich im Camper sicherer fühle als sonstwo)
Ich schreibe das jetzt vor allem , weil ich hoffe, daß jemand genauer Bescheid weiß-und auch, weil es mir selbst auch gut tut, zu merken, daß ich mit dem Problem nicht allein bin...
Namibia Camper 1999, 2005,2007, 2011, 2012; Botswana 2011,2012, 2018 ; Uganda+ Ruanda 2016; Südtansania 2018; Botswana/Limpopo zu Pferd 2018; Madagaskar zu Pferd 2019;Botswana+ Namibia/ Kaokofeld 2020; Namibia Camper 2021, Tansania-Vet-farm 2021, Okavango zu Pferd 2024, Lesotho zu Pferd 2024
Giselbert699 Beiträge · seit 201021. Dez. 2020 · #1742Bsc schrieb:jetzt will ich mich mal einklinken- bisher war ich ( fast) nur profitierende Mitleserin und habe mich in meiner Unsicherheit bzgl der seit Monaten ersehnten und seit 6 Wochen gebuchten / bezahlten Namibiareise ( Camper/ Dachzelt) wenigstens nicht so allein gefühlt...
Und nun? Ok, JETZT würden wir nicht buchen. Ist aber schon gelaufen.Mit Quarantäne nach Rückkehr haben wir schon gerechnet. Aber wirklich die Frage: Was ist, wenn man nicht mehr wegkommt, weils keine Füge gibt? Und Lockdown in Namibia? Muß / darf man dann im Camper bleiben? Auf Campsites? Oder? Man kann sich ja nicht in Luft auflösen...(abgesehen davon, daß ich mich im Camper sicherer fühle als sonstwo)
Ich schreibe das jetzt vor allem , weil ich hoffe, daß jemand genauer Bescheid weiß-und auch, weil es mir selbst auch gut tut, zu
merken, daß ich mit dem Problem nicht allein bin...
Das sind alles spekulative Fragen. Das kann doch keiner sagen. Da muß man dann sehen, was die Regierung anordnet, wenn's so weit ist.
Giselbert
earlybird711'111 Beiträge · seit 201621. Dez. 2020 · #1743Hallo bsc
Ich sitzte schon hier und gucke, wie und was und ob storniert bzw umgebucht werden kann... Nicht so einfach. Gestern habe ich mich noch über meinen negativen Test gefreut, jetzt werden wir doch nicht fliegen, das drohende Flugverbot ist uns zu riskant!
Ich mag auch nicht während der ganzen Reise panisch die Nachrichten verfolgen...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Nadine3112460 Beiträge · seit 201821. Dez. 2020 · #1744Im Fall von Südafrika sind doch aktuell lediglich die non-stop-Verbindungen untersagt, wenn ich das richtig sehe. Was hindert einen also daran, über einen Drittstaat nach Deutschland zu reisen? Vermutlich nichts und niemand. Mal abgesehen davon, dass der Drittstaat nicht in GB sein sollte. Aber über die Emirate oder Äthiopien sollte es doch weiterhin möglich sein?
Wir hatten für unsere Tansania-Reise im November das Risiko auch bewusst in Kauf genommen, dass wir dort plötzlich festhängen können und das im Vorfeld auch offen mit dem Arbeitgeber besprochen. Da war beide problemlos arbeiten können, solange wir unsere Laptops und Internet haben, haben wir die Laptops nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber für den Fall der Fälle mitgenommen.
peter 081'927 Beiträge · seit 200821. Dez. 2020 · #1745Bsc schrieb:
............Und Lockdown in Namibia? Muß / darf man dann im Camper bleiben? Auf Campsites? Oder? Man kann sich ja nicht in Luft auflösen...(abgesehen davon, daß ich mich im Camper sicherer fühle als sonstwo)...
Kann Dir nur berichten, wie es beim ersten Lockdown - der Ende Ende März begann - zuging. Ein
Lockdown Total, nicht mit der Light-Variante in D zu vergleichen. Wir sollten uns für die Rückholflüge in der Nähe von Whk aufhalten. Ich hatte es auf 3 Camps telefonisch versucht. Wegen der hohen Strafen für die CP-Betreiber war keiner mehr bereit, uns aufzunehmen. Auf den Straßen stationäre Roadblocks.
Es hatten nur noch Camps, Pensionen und Hotels mit Ausnahmegenehmigungen offen, auch Autos durften nur noch mit Permit fahren.
earlybird711'111 Beiträge · seit 201621. Dez. 2020 · #1746Hallo Nadine,
Leider arbeite ich nicht am Schreibtisch, weshalb das bei mir nicht möglich ist... 😵
Das Risiko der Quarantäne war mir bewusst, mit Flug-/ bzw Landeverboten hatte ich nun nicht gerechnet.. Ja, dumm und naiv, ist halt so!
Ob Rückreise via Emirates oä in zwei Wochen noch möglich ist, weiß aber keiner, darauf will ich mich dann auch nicht mehr verlassen 😵
Bonebreaker240 Beiträge · seit 201921. Dez. 2020 · #1747Auch ich bin leider nicht mächtig in die Zukunft zu schauen.
- Namibia ist zur Zeit immer noch kein Risikogebiet (Für Deutschland zumindestens), obwohl es von der reinen Zahlen schon letzten Freitag hätte gelistet werden müssen. Zufall? Das bezweifle ich. Die Kanaren sind dagegen schwuppdiewupp wieder auf die Liste gekommen.
- Ich glaube von Travelnamibia war es, der meinte, dass zur Zeit die lukrativste Strecke für die Lufthansa Frankfurt-Namibia sei.
- Es gibt diverse Flüge zur Zeit in ettliche Risikogebiete, z. B auch in die USA. d.h. trotz zur Zeit steigender Zahlen auf der Nordhalbkugel gibt es auch weiterhin aktive Transportwege. Was in den USA zur Zeit abgeht, bewegt sich auf einem anderm Niveau als in Namibia. Trotzdem gibt es Flugverbindungen.
- Beim ersten Lockdown waren Alle von der neuen Situation überfordert. In den letzten Monaten haben wir doch viel gelernt. Und zur Zeit spielen die Reiserückkehrer eine ungeordnete Rolle im Infektionsgeschehen. Dies aufgrund der geringen Reisezahlen aber auch die Art des Reisens (Namibiatouristen machen eher weniger auf Ballermanngesaufe 🙂 ).
Das sind Faktoren, die nach meinem Bauchgefühl, eher dagegensprechen, dass Namibiaurlauber vor Ort stranden werden. Aber ja es gibt zur Zeit wieder eine ziemliche Dynamik und wie gesagt, auch ich kann nicht in die Zukunft sehen.
MAmakis537 Beiträge · seit 202021. Dez. 2020 · #1748Also, erstmal kann doch von dumm und naiv gar nicht die Rede sein - es sind inzwischen schon wieder so viele Touristen im Land unterwegs, die sind doch nicht alle bloed...vielleicht sogar das ganze Gegenteil, denn hier kann man doch wenigstens mit ausreichend Platz rechnen um sich nicht anzustecken, mit was auch immer. Internet ist auch nicht ueberall verfuegbar, somit ist es leichter, den ganzen Coronawahnsinn mal fuer ein paar Tage zu vergessen.
Zweitens: die namibische Regierung hat allen Corona-Gestrandeten zugesagt, dass sie bis Ende Februar im Land bleiben duerfen, somit ist auch da kein Ungemach zu erwarten. Wie das mit der Arbeit im Heimatland ist, weiss ich natuerlich nicht.
Drittens: Ein strenger Lockdown wie im April ist so wie er war im Moment nicht wahrscheinlich. Eher partielle Lockdowns ueber eine Woche. Damals durfte man uebrigens sehr wohl mit dem Auto unterwegs sein, nur halt nicht raus aus den einzelnen Gebieten. Es wuerde sich mit Sicherheit eine Loesung fuer Camper oder Uebernachtung finden lassen, da ja schon etliche Permits ausgeteilt worden sind.
Viertens: es wird niemals etwas so heiss gegessen wie es gekocht wird. Es wird immer einen Ausweg geben. Aber ich versteh natuerlich auch, wenn jemand Angst hat vor der Ungewissheit und lieber alles bis in's Detail geplant haben will. Jeder ist eben anders.
Nadine3112460 Beiträge · seit 201821. Dez. 2020 · #1749Von "dumm und naiv" hatte ich auch nichts geschrieben und auch nicht impliziert. Ich persönlich würde im Moment nur generell nicht reisen, wenn ich nicht von überall her arbeiten könnte, da das Risiko nun mal seit Beginn der Pandemie da ist, dass man stranden kann.
Aber dass die Reiselust groß ist, kann ich nun wirklich am besten nachvollziehen, ich bin hochgradig reisesüchtig. Ich wünsche dir, earlybird, dass ihr eine zufriedenstellende Lösung für euch findet! In eurer Haut möchte ich gerade nicht stecken. Es sei denn, ihr schafft es nach Namibia und wieder zurück nach Hause und werdet einen schönen Urlaub haben, dann möchte ich gerne in eurer Haut stecken! 😄
earlybird711'111 Beiträge · seit 201621. Dez. 2020 · #1750Nadine3112 schrieb:Von "dumm und naiv" hatte ich auch nichts geschrieben und auch nicht impliziert. Ich persönlich würde im Moment nur generell nicht reisen, wenn ich nicht von überall her arbeiten könnte, da das Risiko nun mal seit Beginn der Pandemie da ist, dass man stranden kann.
Aber dass die Reiselust groß ist, kann ich nun wirklich am besten nachvollziehen, ich bin hochgradig reisesüchtig. Ich wünsche dir, earlybird, dass ihr eine zufriedenstellende Lösung für euch findet! In eurer Haut möchte ich gerade nicht stecken. Es sei denn, ihr schafft es nach Namibia und wieder zurück nach Hause und werdet einen schönen Urlaub haben, dann möchte ich gerne in eurer Haut stecken! 😄
Hallo Nadine,
Dumm und naiv hatte ich selbst geschrieben!
Aber wir werden wohl unter diesen "neuen" Bedingungen nicht fliegen...
klaus63630 Beiträge · seit 200821. Dez. 2020 · #1751Die Neuinfektionen gehen in Namibia steil nach oben.
Worldometer meldet heute 585 Neuinfektionen!
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
HeiVi605 Beiträge · seit 201221. Dez. 2020 · #1752klaus63 schrieb:Die Neuinfektionen gehen in Namibia steil nach oben.
Komisch, die Johns-Hopkins-Universität meldet für den gleichen Zeitraum 277 Neuinfektionen...
Gruß
HeiVi
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200921. Dez. 2020 · #1753earlybird71 schrieb:
... Gestern habe ich mich noch über meinen negativen Test gefreut, jetzt werden wir doch nicht fliegen, das drohende Flugverbot ist uns zu riskant!...
Gestern war gestern und wie man gerade an Großbritanien sieht, -bei den zuletzt gelandeten Flugzeugen aus GB sind mindestens 10 Passagiere positiv am Frankfurter Flughafen angekommen-, ist so ein Test nur eine Momentannahme. Normal müssten sich alle, die getestet sind und fliegen wollen, sofort und bis Abflug in Quarantäne begeben - nur macht das Keiner.
Deshalb halte ich die ganze Testerei mit Ergebnis nicht älter als 72 Stunden für Kokolores.
stein1101140 Beiträge · seit 200921. Dez. 2020 · #1754Lotusblume schrieb: ist so ein Test nur eine Momentannahme. Normal müssten sich alle, die getestet sind und fliegen wollen, sofort und bis Abflug in Quarantäne begeben - nur macht das Keiner.
Deshalb halte ich die ganze Testerei mit Ergebnis nicht älter als 72 Stunden für Kokolores.
Naja, ganz so scheint das nicht zu sein.
Auch wenn Du Dich nach einem negativen Test theoretisch wo ansteckt, bist Du nicht sofort ansteckend und Überträger. Es dauert eine Weile, bis eine entsprechend hohe Virenlast entstanden ist. ... sagen zumindest die Fachleute.
Aber wer natürlich so wie Du reist - von Unterkunft zu Unterkunft mit "Familienanschluss", der hat klarerweise eine höhere Chance, sich anzustecken
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder
www.stonestours.at
klaus63630 Beiträge · seit 200821. Dez. 2020 · #1755klaus63 schrieb:
Die Neuinfektionen gehen in Namibia steil nach oben.
Komisch, die Johns-Hopkins-Universität meldet für den gleichen Zeitraum 277 Neuinfektionen...
Gruß
HeiVi
Hi HeiVi,
das 277 war jedenfalls laut Worldometer gestern.
Worldometerwww.worldometers.info/coronavirus/country/namibia/
Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Bsc173 Beiträge · seit 201921. Dez. 2020 · #1756hallo earlybird, wann wolltet ihr fliegen? Ich befürchte, uns wird's ähnlich gehen- ich warte noch 1 Woche (= bis 6 Tage vor Abflug) mit endgültiger Entscheidung...
Namibia Camper 1999, 2005,2007, 2011, 2012; Botswana 2011,2012, 2018 ; Uganda+ Ruanda 2016; Südtansania 2018; Botswana/Limpopo zu Pferd 2018; Madagaskar zu Pferd 2019;Botswana+ Namibia/ Kaokofeld 2020; Namibia Camper 2021, Tansania-Vet-farm 2021, Okavango zu Pferd 2024, Lesotho zu Pferd 2024
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200721. Dez. 2020 · #1757klaus63 schrieb:Die Neuinfektionen gehen in Namibia steil nach oben.
Danke!
Als Ergänzung:
"In Namibia wurde heute die höchste Tagesfallzahl seit Beginn der Coronapandemie im März bestätigt. Insgesamt wurden 585 Menschen positiv getestet, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Hiervon stammen 342 aus Windhoek, gefolgt von 79 aus Opuwo. Gleichzeitig gelten 74 weitere Personen als gesund, so dass die Aktivfallzahl jetzt bei 3075 liegt. 30 Personen befinden sich auf den Intensivstationen des Landes, 164 weitere auf normalen Stationen."
Quelle:
http://hitradio.com.na/nachrichten/21-dezember-2020-nachrichten-am-nachmittagOshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
4N4nachnamibia60 Beiträge · seit 201821. Dez. 2020 · #1758Hallo,
das sieht echt nicht gut aus. Damit sind 105/100000. Und die Passage aus der SZ lässt schlimmstes befürchten:
"Die in Südafrika entdeckte neue Variante des Coronavirus könnte auch in Namibia für die stark ansteigenden Fallzahlen verantwortlich sein. Das erklärte Gesundheitsminister Dr. Kalumbi Shangula gegenüber dem Namibian. Gleichzeitig drohte er in einer Mitteilung mit deutlich schärferen Hygiene – Maßnahmen bis hin zu einem erneuten Lockdown, sollte sich das Verhalten der Öffentlichkeit nicht ändern. Er kritisierte vor allem Personen, die vorsätzlich die aktuellen Regelungen missachten würden. Die aktuelle Situation erfordere ein deutliches Umdenken um eine weitere Ausbreitung von Covid 19 in Namibia einzudämmen"
4N4nachnamibia60 Beiträge · seit 201821. Dez. 2020 · #1759muß mich korrigieren. Der Artikel war vom Hitradio.
sorry
Bsc173 Beiträge · seit 201921. Dez. 2020 · #1760o, das hört sich wenig beruhigend ab... was habt ihr dann gemacht?
Rückholflüge wirds ja jetzt nicht geben- aber Lockdown vielleicht....
Danke, Peter 08, übrigens nachträglich nochmal für Deine Reisehinweise, die Du mir vor 1 Jahr geschickt hast! Waren sehr hilfreich!