Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
173 Beiträge · seit 201921. Dez. 2020 · #1761
danke für Deine für mich beruhigenden Worte!
Namibia Camper 1999, 2005,2007, 2011, 2012; Botswana 2011,2012, 2018 ; Uganda+ Ruanda 2016; Südtansania 2018; Botswana/Limpopo zu Pferd 2018; Madagaskar zu Pferd 2019;Botswana+ Namibia/ Kaokofeld 2020; Namibia Camper 2021, Tansania-Vet-farm 2021, Okavango zu Pferd 2024, Lesotho zu Pferd 2024
1'111 Beiträge · seit 201621. Dez. 2020 · #1762
Bsc schrieb:hallo earlybird, wann wolltet ihr fliegen? Ich befürchte, uns wird's ähnlich gehen- ich warte noch 1 Woche (= bis 6 Tage vor Abflug) mit endgültiger Entscheidung...
Unser Flug ginge morgen Abend... Wir buchen gerade um...
Ihr könnt ja die Situation noch etwas beobachten, aber die Zeit haben wir nicht.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'111 Beiträge · seit 201621. Dez. 2020 · #1763
Lotusblume schrieb:
earlybird71 schrieb:
... Gestern habe ich mich noch über meinen negativen Test gefreut, jetzt werden wir doch nicht fliegen, das drohende Flugverbot ist uns zu riskant!...
Gestern war gestern und wie man gerade an Großbritanien sieht, -bei den zuletzt gelandeten Flugzeugen aus GB sind mindestens 10 Passagiere positiv am Frankfurter Flughafen angekommen-, ist so ein Test nur eine Momentannahme. Normal müssten sich alle, die getestet sind und fliegen wollen, sofort und bis Abflug in Quarantäne begeben - nur macht das Keiner.
Deshalb halte ich die ganze Testerei mit Ergebnis nicht älter als 72 Stunden für Kokolores.
Also ich habe mich seit dem Test sozusagen in freiwillige Quarantäne begeben! Klar, das macht nicht jeder, aber es wird ja auch nicht gefordert. Dann macht es halt keiner. Genauso wie alle ihre Kinder in die Kita bringen, wenn sie die Wahl haben!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'933 Beiträge · seit 200921. Dez. 2020 · #1764
lt. Namibian glaubt Gesundheitsminister Kalumbi Shangula, dass Namibia bereits ähnliche Herausforderungen mit einem mutierten Coronavirus hat wie im benachbarten Südafrika-
Außerdem warnte Präsident Hage Geingob vergangene Woche nachdrücklich vor einen erneuten lockdown, falls die Zahlen nicht sinken. Und der Vorsitzende der Africa Public Health Foundation, Bernard Haufiku, ist der Ansicht, dass die Zahlen weiter zunehmen werden. 🙁
https://www.namibian.com.na/97521/read/Fears-over-new-SA-Covid-19-strain
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'933 Beiträge · seit 200921. Dez. 2020 · #1765
falscher thread
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2020
16,9k Beiträge · seit 201221. Dez. 2020 · #1766
Guten Abend in die Runde!

Wir sind am Etosha angekommen. Ich habe Euch ein Preisrätsel mitgebracht:

79 Gäste aus aller Herren Länder plus X Leute Personal,
2 Leute davon tragen eine Maske.
Wie heißen die?

Es grüßt die Logi
2'191 Beiträge · seit 201621. Dez. 2020 · #1767
Antwort: Logi und der Logi-Mann

Wieviel ist denn los in den Lodgen? In welchen wart Ihr bisher?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 21. Dez. 2020
1'543 Beiträge · seit 201321. Dez. 2020 · #1768
Hallo Logi,
keine guten Aussichten 😠 , das Virus wird sich mächtig freuen, ein wirklich reich gedeckter Tisch 🤩 🤩 🤩 . Daher ist es sehr vernünftig, dass ihr gut auf euch aufpasst und die Masken tragt.
Ich denke, wenn alle weiterhin kräftig daran arbeiten, dass sich die Infektionen häufen, wird Namibia auch wieder auf die Liste mit den Reisewarnungen kommen.
Ich wünsche euch trotz aller Widrigkeiten noch die Gelassenheit, die Schönheit Namibias zu genießen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
16,9k Beiträge · seit 201221. Dez. 2020 · #1769
Hallo Beate,

es ist schon ziemlich bizarr, unsere Walking Food Safari durch Swakop fiel aus wegen der neuen Bestimmungen, aber gleichzeitig findet im Dome eine riesen Sportveranstaltung statt. Es wird dabei reichlich Alkohol ausgeschenkt und zwar so, dass die begleitenden Eltern der Hockey spielenden Kinder teilweise schwerst alkoholisiert sind.

Lobend erwähnen muss ich heute die Bedienung aus dem Souvenirladen von Outjo. Dort wollten wir wieder diese fabelhafte handgemachte Seife erstehen und als wir rein kamen wurde sofort die Maske angelegt. Auch stand das Desinfektionsspray am Eingang. Leider gab es die Seife aktuell nicht, da zur Zeit keine neue Ware, mangels Absatz, geordert wird und der Laden vorher bereits 8 Monate geschlossen war.

Du siehst, es ist bedeutend einfacher die - sehr wenigen - positiven Beispiele aufzuzählen.

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200621. Dez. 2020 · #1770
stein1101 schrieb:
Lotusblume schrieb: ist so ein Test nur eine Momentannahme. Normal müssten sich alle, die getestet sind und fliegen wollen, sofort und bis Abflug in Quarantäne begeben - nur macht das Keiner.
Deshalb halte ich die ganze Testerei mit Ergebnis nicht älter als 72 Stunden für Kokolores.
Naja, ganz so scheint das nicht zu sein.
Auch wenn Du Dich nach einem negativen Test theoretisch wo ansteckt, bist Du nicht sofort ansteckend und Überträger. Es dauert eine Weile, bis eine entsprechend hohe Virenlast entstanden ist. ... sagen zumindest die Fachleute.

Genau das ist ja das Problem.
Du hast 'nen negativen Test von vor 50 Stunden, aber Dich in der Zwischenzeit bis zum Abflug nach weiteren 20 Stunden angesteckt. Derweil vermehren sich die Viren im Körper.
Jetzt kommst Du in Namibia (oder sonstwo) mit negativem Test an (oder ebenso wieder zurück), aber drei Tage später bist Du selbst Betreiber einer Virentauschbörse.
Und mit dem negativen Test verhalten sich viele Leute evtl. sorgloser, als sie es ohne Test getan hätten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
16,9k Beiträge · seit 201221. Dez. 2020 · #1771
Gabi-Muc schrieb:Antwort: Logi und der Logi-Mann

Wieviel ist denn los in den Lodgen? In welchen wart Ihr bisher?
Wir waren bis jetzt auf einer Gästefarm im Khomas Hochland und in "unserer" Ferienwohnung in Swakop. In beiden Unterkünften waren wir nach einem 3/4 Jahr die ersten Gäste. Es gab über die Feiertage ganz gute Buchungen, ab heute kamen dann wieder die Stornierungen aus Deutschland.

In Swakop läuft es seit Samstag an. Jedoch steht etliches an Häusern zum Verkauf.
2 der gebuchten Touren fanden statt, auch da waren wir seit März die ersten Gäste - und wie es aussieht auch erst einmal die Letzten.

Jetzt sitzen wir vor dem Anderson Gate und hier ist die Buchungssituation sehr gut. Sogar eine 20köpfige italienische Reisegruppe ist hier. Da muss ich ja zur Geräuschkulisse nix weiter sagen.... 😉

Morgen werden wir mal in Okaukuejo ein Auge nehmen.

LG
Logi
2'191 Beiträge · seit 201622. Dez. 2020 · #1772
Hallo Logi,

dann wünsche ich Euch noch einen traumhaften Urlaub.

Ich denke auch, dass der mutierende Virus und die steigenden Corona-Zahlen in Namibia wieder zu Buchungsrückläufen führen. Mal sehen wie es weitergeht.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
7'296 Beiträge · seit 200622. Dez. 2020 · #1773
Logi schrieb:
Jetzt sitzen wir vor dem Anderson Gate und hier ist die Buchungssituation sehr gut. Sogar eine 20köpfige italienische Reisegruppe ist hier. Da muss ich ja zur Geräuschkulisse nix weiter sagen.... 😉

Das ist doch ideal.
Vor lauter Lärm bekommt ihr von einer Geräuschkulisse doch vermutlich gar nix mit. 😉

Mit freundlichem Grinsen
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
140 Beiträge · seit 200922. Dez. 2020 · #1774
BikeAfrica schrieb:
Genau das ist ja das Problem.
Du hast 'nen negativen Test von vor 50 Stunden, aber Dich in der Zwischenzeit bis zum Abflug nach weiteren 20 Stunden angesteckt.

Also wir werden uns so verhalten, dass die Möglichkeit, sich zwischen Test und Abflug anzustecken, sehr gering bis gegen null ist.
BikeAfrica schrieb:
Jetzt kommst Du in Namibia (oder sonstwo) mit negativem Test an (oder ebenso wieder zurück), aber drei Tage später bist Du selbst Betreiber einer Virentauschbörse.
Wolfgang
Klar ist, dass der Test als Sicherheit im Flieger gedacht ist und nicht für die gesamte Reise. Aber im Outback werden wir im Fall der Fälle wohl niemanden anstecken und bei Kontakt mit Personen ohnehin die FFP2-Maske tragen. Wir "versammeln" uns aber nicht in Lodges und bei gesellschaftlichem Abendessen, sondern kochen und esse in der freien Natur.

Die gleichen Überlegungen gelten aber natürlich auch, wenn man nicht reist und zuhause bleibt; hier sind die Kontaktmöglichkeiten und -wahrscheinlichkeiten viel höher.

Letztlich kommt es nur darauf, ob sich die Menschen verantwortungsbewusst verhalten - egal wo.
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2020
272 Beiträge · seit 201922. Dez. 2020 · #1775
Also wir werden uns so verhalten, dass die Möglichkeit, sich zwischen Test und Abflug anzustecken, sehr gering bis gegen null ist.

Du berücksichtigst nicht, dass der PCR-Test am 3. Tag nach einer Infektion noch negativ sein kann, obwohl du bereits die Viren in dir trägst. Die Selbstisolation, sollte also mindestens drei, besser vier Tage vor dem Test beginnen, wenn du dich soweit wie möglich gegen eine Infektion sichern willst.

Der maximal 72 Stunden alte negative PCR-Test senkt das Risiko, dass infizierte Personen mitfliegen, hebt es aber nicht auf. Wenn du dich am Montag infizierst, ist der Test am Mittwoch vermutlich noch negativ. Aber wenn du dann am Freitag fliegst, bist du während des Fluges vermutlich hochinfektiös, auch wenn du noch keinerlei Symptome zeigst.
140 Beiträge · seit 200922. Dez. 2020 · #1776
Ja, ja,#
100% sicher ist nur der Tod 😈
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
16,9k Beiträge · seit 201222. Dez. 2020 · #1777
Logi schrieb:Morgen werden wir mal in Okaukuejo ein Auge nehmen.
Heute Mittag gegen 13 Uhr waren wir beim Permit zahlen die Nummer 32.
Die Damen an den Schaltern trugen auch Masken, einen Desinfektionsspender gab es auch.

4 Gamedrive Fahrzeuge sind uns begegnet, davon 3 voll besetzt und in einem nur 2 Damen. Niemand hatte eine Maske auf.

In Okaukuejo selber die gleiche Situation wie überall, alle keine Maske, außer uns.

Am Anderson Gate war es gemischt. Bei der Einfahrt am frühen Morgen mehrheitlich mit Maske, bei der Ausfahrt dann die meisten ohne.

Ich bin auf das heutige Abendessen gespannt.....

LG
Logi
608 Beiträge · seit 202022. Dez. 2020 · #1778
Bin am Flughafen Muc. Beim Check in sagte die Dame, man müsste in Wdh 7 Tage in Quarantäne? Habe doch einen gültigen negativen Test! Sie wusste nicht mehr, hat nur im Computer gelesen, dass das die Bestimmungen seien.
Bin völlig verwirrt!? Weiß wer von diesen neuen Regeln?
208 Beiträge · seit 201622. Dez. 2020 · #1779
Hallo rik m.
Kann es vielleicht sein, dass es umgekehrt ist und die 7tägige Quarantäne gilt, wenn man aus Windhoek zurück nach Deutschland fliegt. Ich sehe nämlich gerade, dass Namibia nun wieder, also seid heute, als ein Risikogebiet beim AA gelistet ist:
Stand - 22.12.2020
(Unverändert gültig seit: 22.12.2020)
Von nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Namibia wird derzeit aufgrund fortbestehender Einreisebeschränkungen abgeraten.

Epidemiologische Lage
Die Anzahl der positiv getesteten COVID-19-Fälle in Namibia ist in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Das gilt insbesondere für Windhuk, aber auch landesweite Zunahmen an neuen Fällen sind zu verzeichnen.
Aktuelle und detaillierte Zahlen bietet die Weltgesundheitsorganisation WHO.

Aber morgen Vormittag gibt der namibische Gesundheitsminister auch neue Regelungen für Namibia bekannt.
Sonnige Grüße
Sunerf
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2020
2'191 Beiträge · seit 201622. Dez. 2020 · #1780
Hallo Sunerf,

die Risikogebiete gibt doch das RKI aus, da sehe ich Namibia noch nicht als Risikogebiet. (wird allerdings nicht mehr lange dauern).

LG

Gabi