Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
7'296 Beiträge · seit 200602. Nov. 2022 · #5142
Graskop schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Es gibt tatsächlich Studien, die eine solche Tendenz aufzeigen.
Hallo Wolfgang!
Weißt du, solche pauschalen Aussagen reichen mir in der heutigen Zeit nicht mehr.

Kann ich voll verstehen. Da wir uns vom ursprünglichen Thema des Threads entfernen und ich die nächsten Wochen nicht online sein kann, möchte ich da nicht viel mehr schreiben. Ich stehe in persönlichem Kontakt zu einem international tätigen Infektionlogen und könnte entsprechende Links zu Fachpublikationen raussuchen. Da ich das aber die nächsten Wochen nicht tun kann und es hier nicht in diesen Thread gehört, herrscht hier von meiner Seite wieder Funkstille.

naMartin schrieb:
Wenn Dir Eiweiß sorgen bereitet, recherchiere mal zur Gefahr von Nierenschäden durch eine Corona-Erkrankung (nachweisbar durch das Spike Protein im Urin).

Ja ... und die Impfungen führen zu genau dem gleichen Problem. das ist ja der fatale Teil der ganzen Geschichte. Aber siehe oben ... gehört nicht in diesen Thread und ich bin die nächsten Wochen "unplugged" ...

Gruß
Wolfgang

Ergänzung:
Eiweiß im Urin ist ja genau das Merkmal, über welches man anbahnende Nierenschäden feststellen könnte (wenn man denn wollte). In anderen Ländern testet man solche Dinge.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2022
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Dez. 2022 · #5143
"Das Gesundheitsministerium ist besorgt über einen Anstieg der Positivrate bei Covid-Tests in Namibia. Einer internen Mitteilung an die Gesundheitsbehörden der Regionen zufolge, lag die Positivrate der vergangenen zwei Monate landesweit bei über acht Prozent. Besonders hohe Zahlen wurden dabei aus den Regionen Otjozondjupa, Oshikoto und Karas vermeldet. Laut Gesundheitsdirektor Ben Nangombe könnte dies ein Hinweis auf steigende Infektionszahlen in Namibia sein. Da zwischen November und Mitte Dezember insgesamt aber nur rund 4.000 Tests durchgeführt wurden, müsse nun die Testrate erhöht werden. Dafür sollen nun Testzentren reaktiviert werden. " (HItradio Namibia, 29.12.2022)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200625. Jan. 2023 · #5144
Morgen gibt es ein Update zur Coronalage im Land. Letzte Woche mit 118 Neufällen ein Rekord der letzten ca. 8 Monaten. Erstmals seit Monaten gab es wieder drei Todesopfer.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200626. Jan. 2023 · #5145
Wie angekündigt hier ein Corona-(und HIV)-Statement des Ministeriums.
📎 StatementonHIV-AIDSandCOVID-19situationinNamibia.pdf
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2023 · #5147
Health ministry monitoring new COVID-19 variant ‘Eris’
WINDHOEK, 17 AUG (NAMPA) – The Ministry of Health and Social Services (MoHSS) is monitoring the new COVID-19 variant, ‘Eris’ reportedly found in 50 countries, including neighbouring South Africa, as of 08 August 2023.
In an interview with Nampa on Thursday, MoHSS Executive Director Ben Nangombe explained the new variant is a subvariant of the Omicron lineage and has not been identified in Namibia as yet.
“Namibia is monitoring the situation closely… At this point we have not identified that subvariant in Namibia, but should we pick it up we will inform the nation accordingly. There is no need to panic, the ministry is observing the situation,” he said.
He explained that according to the World Health Organisation (WHO), the Eris variant does not necessarily result in severe complications.
Nangombe said the ministry’s response measures in terms of case finding, surveillance and other measures to respond to the variants are ready to respond appropriately.
He further encouraged individuals displaying symptoms that are consistent with COVID-19 to get tested at public health facilities countrywide.
“COVID-19 is still present and prevention remains the cure. Swabbing for COVID-19 is still happening and those presenting consistent COVID-19 symptoms should make use of the public health facilities,” he noted.
(NAMPA)
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. Feb. 2024 · #5148
"Angesichts des jüngsten Corona-Ausbruchs an mehreren Schulen in Rehoboth, hat das Gesundheitsministerium vor der Verbreitung von Falschinformationen gewarnt. Das Teilen von unbestätigten oder veralteten Informationen auf den sozialen Medien sei unnötige Panikmache, so Gesundheitsdirektor Ben Nangombe. Aktuell gebe es landesweit 28 aktive Fälle, wobei drei Patienten in verschiedenen Landesteilen in Krankenhäusern behandelt würden. Generell seien in den letzten Monaten durchschnittlich weniger als 100 Fälle pro Monat verzeichnet worden. Nangombe betonte dabei auch, dass Covid-19 nicht mehr länger als öffentlicher Gesundheitsnotstand behandelt werde. Damit sei die Verantwortung für den Schutz vor einer Ansteckung auf den Einzelnen übergegangen. Dennoch überwache das Ministerium die Situation weiter, um auch mögliche neue Varianten schnellstmöglich zu identifizieren." (Hitradio Namibia, www.hitradio.com.na, 22.2.2024)