Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
904 Beiträge · seit 201006. Juni 2021 · #3001
Die hole ich mir auch. Mir wäre es aber lieber, ich müsste einfach nur 1x klicken und würde den letzten aktuellen Stand sehen, anstelle die Kommentare zu jeder Änderung durchzublättern, die interessieren mich nämlich in dem Fall nicht, weil sie an den Fakten nichts ändern.

Viel Spaß in den USA! War in Nordamerika gut 25x, Foren gab es damals nicht, hab ich auch nicht vermisst. Ist einfach zu bereisen, ist ja alles wie bei uns.

Grüße
Ebi
286 Beiträge · seit 201706. Juni 2021 · #3002
Ebi schrieb:Die hole ich mir auch. Mir wäre es aber lieber, ich müsste einfach nur 1x klicken und würde den letzten aktuellen Stand sehen, anstelle die Kommentare zu jeder Änderung durchzublättern, die interessieren mich nämlich in dem Fall nicht, weil sie an den Fakten nichts ändern.

Viel Spaß in den USA! War in Nordamerika gut 25x, Foren gab es damals nicht, hab ich auch nicht vermisst. Ist einfach zu bereisen, ist ja alles wie bei uns.

Grüße
Ebi
Ja danke - ich war auch bereits über 40 mal in den USA...
und glaube mir - es gibt trotzdem immer wieder was Neues dort zu entdecken, besonders abseits der klassischen Touristen-Routen! Wie in jedem Land dieser Erde. Und es ist bestimmt nicht alles wie bei uns - zum Glück! Jedes Land ist für mich besonders und hat seine speziellen Seiten. Sonst könnten wir eh alle einfach zu Hause bleiben.
Vieles was ich in den USA erleben durfte habe ich aus Foren...
Aber tut nichts zur Sache und ist nicht Thema hier! Ich bleibe jedenfalls großer Namibia Fan 🙂

LG Markus
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2021
904 Beiträge · seit 201006. Juni 2021 · #3003
maexchen schrieb:

Ja danke - ich war auch bereits über 40 mal in den USA...
und glaube mir - es gibt trotzdem immer wieder was Neues dort zu entdecken, besonders abseits der klassischen Touristen-Routen! Wie in jedem Land dieser Erde. Und es ist bestimmt nicht alles wie bei uns - zum Glück! Jedes Land ist für mich besonders und hat seine speziellen Seiten. Sonst könnten wir eh alle einfach zu Hause bleiben.
Vieles was ich in den USA erleben durfte habe ich aus Foren...
Aber tut nichts zur Sache und ist nicht Thema hier! Ich bleibe jedenfalls großer Namibia Fan 🙂

LG Markus
Netter Schlusssatz unter einen reinen OT-Beitrag. Zurück zum Thema, volle Zustimmung.
904 Beiträge · seit 201006. Juni 2021 · #3005
Sasa schrieb:Hallo Ebi, du brauchst nur auf die Sonne zu klicken, dann siehst du nur die relevanten Sachinformationen und keine Kommentare.

Viele Grüße
Sasa
Ja, danke Sasa. Hatte das Symbol gedanklich ausgeblendet, was nicht sonderlich helle von mir war.

Grüße
Ebi
796 Beiträge · seit 201506. Juni 2021 · #3006
Hallo Sasa,

wäre schön, wenn die Sonnenfunktion auch sinnvoll funktionieren würde. Hier ist dies sicherlich nicht der Fall.

Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Juni 2021 · #3007
Moin zusammen,

wenn es touristisch relevante Änderungen gibt, poste ich sie wie gesagt hier und kennzeichne sie als Reisebericht, so dass man sie über die Sonne einfach abrufen kann. Ansonsten ist seit Monaten alles beim Gleichen und das muss man nicht immer erneut erfragen, finde ich. Keine Änderung ist eben keine Änderung.

Ich habe jetzt auch nochmal in meine Signatur die aktuellen Einreiseregeln geschrieben; da kann sie jeder immer sehen und wenn sich was ändert, ändere ich es dort auch.

Dass z. B. Anhänge über das Sonnensymbol nicht auftauchen (z. B. das aktuelle Amtsblatt von letzter Woche) ist ein anderes Problem, dass nur Chrigu lösen kann.

Viele Grüße
Christian

FireShotCapture2026-Namibia-Forum_Corona-Namibia(1_501)-www.namibia-forum.ch.png
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Juni 2021 · #3008
Knapp 1200 neue Fälle in den vergangenen 2 Tagen, darunter viele Schüler und Lehrer.
7-Tage-Inzidenz nun bei 143, der höchste Stand seit Pandemiebeginn.

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate05.06.2021.pdf

📎 COVID-19DailyUpdate06.06.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
486 Beiträge · seit 202006. Juni 2021 · #3009
travelNAMIBIA schrieb:Ich habe jetzt auch nochmal in meine Signatur die aktuellen Einreiseregeln geschrieben; da kann sie jeder immer sehen und wenn sich was ändert, ändere ich es dort auch.
Klasse Idee....
Mach aus dem Wort "aktuelle" noch "Stand xx.xx.2021" dann ist es perfekt ..... 😎
Was meinst du wie oft auf Webseiten etc. "aktuell" steht ohne das erkennbar ist, wann das erstellt wurde ... 🙂

aber das ist auch das Letzte, was ich zu meckern habe ..... 😗
Gruß Burkhard
1'933 Beiträge · seit 200906. Juni 2021 · #3010
travelNAMIBIA schrieb:Moin zusammen,
...
Ich habe jetzt auch nochmal in meine Signatur die aktuellen Einreiseregeln geschrieben; da kann sie jeder immer sehen und wenn sich was ändert, ändere ich es dort auch.
...
Viele Grüße
Christian
Vielen Dank! 🙂
Vielleicht sollte unter 1. noch stehen: PCR - auch für vollständig Corona-Geimpfte und das Datum Deiner Aktualisierung (wie bereits erwähnt).
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Juni 2021 · #3011
Mach aus dem Wort "aktuelle" noch "Stand xx.xx.2021" dann ist es perfekt ..... 😎
der Stand ist ja wurscht, es steht dort ja wie lange das gilt 🙂
2'391 Beiträge · seit 201607. Juni 2021 · #3012
147! O weh, ich fürchte, daß bis Mitte Juli die Zahlen noch höher sind und Namibia dann wieder Hochrisikogebiet ist. Bitte nicht noch Mal verschieben müssen.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'250 Beiträge · seit 200907. Juni 2021 · #3013
Hallo Sasa,

nach einem Telefonat gestern mit einer Freundin in Walfischbucht denke ich genauso wie Du. O weh! Für mich ist es leider erschreckend.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du Deine offensichtlich geplante Namibiareise nicht noch einmal verschieben musst! Und allen anderen, die Namibia in der Planung haben, natürlich auch.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
96 Beiträge · seit 201907. Juni 2021 · #3014
Sieht wohl so aus.
Wobei wir bei Hochrisikogebiet wohl fahren würden, weil geimpft und genesen, daher zumindest ziemlich safe, was Corona angeht.
Die Frage ist, wie entwickeln sich aktuell die Passagierzahlen? Gibt es da neue Aussagen zur Belegung der LH Flüge?
Wie sieht das Verhalten gegenüber uns Touristen aus? Ändert sich da was, wenn die Fallzahlen steigen?
Gruß!

Ulrich
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2021 · #3015
147! O weh, ich fürchte, daß bis Mitte Juli die Zahlen noch höher sind und Namibia dann wieder Hochrisikogebiet ist. Bitte nicht noch Mal verschieben müssen.
Nicht genaues weiß man nicht. Fakt ist aber, dass wir mir 143 die höchste Inzidenz jemals haben und mit fast 5800 die höchste Aktivfallzahl sowie mit 300+ die höchste Hospitalisierungszahl erreicht haben. Es ist auch so, dass die Krankenhäuser in Windhoek an ihre Grenzen kommen (v. a. personell) und deshalb Personal aus anderen Regionen nach Windhoek versetzt wird. Zudem wird das Feldlazarett der NDF aufgebaut.

Wie man nun langsam erfährt war ein 2-wöchtiger Lockdown wohl geplant, der aber nicht finanzierbar ist und v. a. für den Tourismussektor das faktische Aus bedeutet hätte. Scheinbar sollen nun Schließungen von Bars/Discos und ein 2-wöchtiges Alkoholverbot anstehen. Mal sehen ob sich die Spekulationen bewahrheiten.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2021
904 Beiträge · seit 201007. Juni 2021 · #3016
Aurora74 schrieb:Sieht wohl so aus.
Wobei wir bei Hochrisikogebiet wohl fahren würden, weil geimpft und genesen, daher zumindest ziemlich safe, was Corona angeht.
Die Frage ist, wie entwickeln sich aktuell die Passagierzahlen? Gibt es da neue Aussagen zur Belegung der LH Flüge?
Wie sieht das Verhalten gegenüber uns Touristen aus? Ändert sich da was, wenn die Fallzahlen steigen?
Gruß!

Ulrich
Wir haben gebucht und fliegen, so denn Flüge gehen, auf jeden Fall hin. Da das erst im Oktober sein wird, gehe ich davon aus, dass die nächste Welle bis dahin überstanden ist. Gehen keine Flüge, haben wir natürlich Pech gehabt. Für den Fall haben wir aber schon vereinbart, dass wir angezahltes Geld für Reservierungen nicht zurückfordern werden. Ich möchte, dass noch was da ist, wenn wir wiederkommen können. Glaube aber nicht, dass es soweit kommen wird, einen erneuten Lockdown kann man sich schlicht nicht leisten.

Sind geimpft, das ist mal was. Aber auch ohne Impfung war die letzte Reise angenehm. Da, wo man als Tourist hinkommt, steckt man sich eher nicht an. Ich lese auch wenig von Touristen, die sich in Namibia infizieren.

Grüße
Ebi
23 Beiträge · seit 202107. Juni 2021 · #3017
Hallo zusammen,
ich lese fleißig bei euch mit, da wir im Juli eigentlich für rund 3 Wochen nach Namibia wollten. Ich habe schon ein wenig nach "Virus-Variante" hier gesucht, aber bin noch nicht so richtig fündig geworden...
Gibt es hier genauere Informationen, warum Namibia nicht als Virus-Varianten-Gebiet eingestuft ist?
Umliegende Länder ja schon...
Da wir durchgeimpft sind, wäre für uns eine Einstufung als Virus-Varianten-Gebiet das einzige richtig harte KO-Kriterium derzeit.

Freue mich von euch zu lesen 🙂
16,9k Beiträge · seit 201207. Juni 2021 · #3018
COVID-19-Impfkampagne unterstützt https://www.az.com.na/nachrichten/covid-19-impfkampagne-untersttzt2021-06-07/

Die Firmen De Beers, Namdeb, Debmarine Namibia und Na­mibia Diamond Trading Company haben sich bereit erklärt, die COVID-19-­Impf­kampagne der namibischen Regierung mit einer Summe in Höhe von 26 Mil­lionen Namibia-Dollar zu unterstützen. Dies geht aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung von De Beers hervor...

LG
Logi
904 Beiträge · seit 201007. Juni 2021 · #3019
juhopma schrieb:
Gibt es hier genauere Informationen, warum Namibia nicht als Virus-Varianten-Gebiet eingestuft ist?
Warum welches Gebiet wie eingestuft ist, ist manchmal nicht zu verstehen. Ist aber auch egal, der Status zählt.

Ein Freund ist letzte Woche heim gekommen. Er ist von SA nach Botswana gezogen und wieder zurück. Er hatte ne mega Zeit, macht nun in Homeoffice, und wenn wir ne Einkaufsliste bekommen, kaufen wir ein. Es kommt auf die Lebenssituation natürlich an, ich war dieses Jahr auch schon im Variantengebiet unterwegs, ohne Impfung. Wenn man nach Rückkehr nicht gleich zur Arbeit muss, ist das aushaltbar.

Grüße
Ebi

Edit: als wir losgezogen sind, war der Anteil der britischen Variante in DE bei ca. 20%. Inzwischen ist er bei über 90%. Jeder, der in DE lebt, lebt im Variantengebiet. 🙂 Und das wird so bleiben, weil das nimmer aufhören wird.
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200607. Juni 2021 · #3020
Nö, gibt es nicht, denn die Tiefen des RKI sind unergründlich. 😉 Die Virus-Varianten sind ja praktisch in jedem Land der Erde schon vorhanden...

Viele Grüße
Christian