Ohne Titel

42 Antworten · 8'120 Aufrufe · gestartet 06. Feb. 2019 von freshy
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201107. Feb. 2019 · #21
Boah, was habe ich da nur angestoßen? Wollte ich gar nicht, ehrlich! Ich hatte das Bedürfnis, jenen, die der Ansicht sind, es genüge, mal eben bei den Baobabs vorbeizuschauen, aufzuzeigen, dass dieses Fleckchen Erde mehr Wert ist.

@Earl: Tolle Fotos!

Ja, die Begleitumstände und zusätzlichen Rückstände unserer Hinterlassenschaften sind ein riesiges Problem. Wie Lilytrotter richtig schrieb, sind es jedoch für die Natur nicht die Exkremente selbst.

Bevor wir uns für Afrika entschieden haben, waren wir mehrmals in Australien, wo ebenfalls die einsamsten Ecken inzwischen zu Hotspots mutieren. Doch die Aussies machen sich mehr Gedanken über die negativen Auswirkungen als die (weißen und farbigen) Afrikaner. Hygiene wird groß geschrieben, weil Keime im heißen und z. T. schwülen Klima besonders gut gedeihen. In sehr vielen Naturschutz-, Wander- und Nationalparkgebieten gibt es biologische Toiletten. Es ist Aufgabe der Ranger, diese Toiletten in Ordnung zu halten, und sie nehmen diese Aufgabe meiner Erfahrung nach in aller Regel ernst.
Es ist also nicht so wie auf den Picknickplätzen im Etosha 🤢 oder in Matopi im KTP 🤢 , wo man und frau weit laufen müssen, um ein neues Loch buddeln zu können 😠 . Lilytrotters Foto von den Baobabs zeigt, dass auch hier gesauigelt wird. Allerdings erinnere ich mich nicht, im September 2017 Abfälle gesehen zu haben. Wissentlich weggeguckt habe ich nicht, aber vielleicht bin ich schon so an rum(f)liegendes Klopapier gewöhnt, dass ich es ausblende 😗 .

Ebenso ärgerlich - und nicht nachträglich unsichtbar zu machen - ist die Ritzerei in die Rinden. Eine Unsitte, die leider weltweit verbreitet ist. Hoffentlich müssen Baines Baobabs nicht eingezäunt werden, damit sie keinen weiteren Schaden erleiden. Doch wer sorgt für ihren Schutz? Die Parkverwaltung scheint daran kein Interesse zu haben. Und was uns selbst angeht, so seufzte meine Großmutter anlässlich scheinbar nicht zu ändernden Situationen: "Die Menschheit ist eine Saubande!"

Recht hatte sie!
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2019
Gast07. Feb. 2019 · #22
freshy schrieb:Boah, was habe ich da nur angestoßen? Wollte ich gar nicht, ehrlich!
LG freshy
ME überhaupt nix wofür man ein schlechtes Gewissen haben müsste.
und warum nicht?
War ja recht ergiebig bez. korrektes Gaggamachen
Zivilisationsgeschädigte Menschen brauchen sowas
Von selber kommen sie nicht mehr drauf
z. B. dass die Wildtiere ein stärkeres Immunsystem haben als sie selber
Grüße
Werner
und mit zu vielen Menschen hat das nur bedingt zu tun
eher mit zu vielen Menschen am falschen oder gleichen Platz
die nur dort sind, weil sie so einfach hinkommen konnten

PS und genau heute ist der 3. Jahrestag des Umfalles des Chapman's......als wann sonst, wenn nicht jetzt ?????😗 oder war's der Jänner? Egal, Baobabs sind immer interessant
4'382 Beiträge · seit 201507. Feb. 2019 · #23
Greens Baobas sind eingezäunt, aber schön sieht anders aus....
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
4'129 Beiträge · seit 200807. Feb. 2019 · #24
Ja, der imposante Chapmans Baobab, der ist gefallen – dabei wurde er lange nicht so viel besucht!

Dass die Bäume durch unachtsame Besucher geschädigt werden ist unbestritten, dass sie deshalb umfallen/sterben wage ich zu bezweifeln.

Allemal schieben mehr Elefanten Baobabs um, als man so mitkriegt, - wir haben das mal ganz im Westen der Chobe Riverfront erlebt, ganz frisch vom Elefanten gefällt, das Riesenteil – Tags zuvor stand er noch! Und reichlich Elefantenspuren. Die fressen offensichtlich sehr gern Baobab!

Und wir würden immer wieder zu Baines Baobabs fahren!
Auch nach Lekubu!
Es sind, insbesondere früh morgens und abends, magische Plätze, - wunderschön!
- Nur eben nicht nur wunderschön...
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
807 Beiträge · seit 201807. Feb. 2019 · #25
@lilytrotter
Die Elefanten (aber auch Paviane und, ja, auch Menschen im südlichen Afrika) essen besonders gerne die riesigen Samenkapseln der Baobabs. Die mehlige Masse in den Kapseln, die die Kerne umgibt, schmeckt erfrischend sauer (ähnlich wie Rabarber). Ergibt auch, in Wasser aufgeschlämmt, ein sehr erfrischendes Getränk.

.....und....ja.....wir werden auch immer wieder gerne nach Baines und Lekubu fahren, just wegen der von dir zitierten "magischen Stunden".
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201107. Feb. 2019 · #26
lilytrotter schrieb:
Allemal schieben mehr Elefanten Baobabs um, als man so mitkriegt, - wir haben das mal ganz im Westen der Chobe Riverfront erlebt, ganz frisch vom Elefanten gefällt, das Riesenteil – Tags zuvor stand er noch! Und reichlich Elefantenspuren. Die fressen offensichtlich sehr gern Baobab!

Und wir würden immer wieder zu Baines Baobabs fahren!
Auch nach Lekubu!
Es sind, insbesondere früh morgens und abends, magische Plätze, - wunderschön!
- Nur eben nicht nur wunderschön...
Baobab_verletzt.jpg

Das Werk von Elefanten, Buffalo Core Area September 2018

Ich nehme den großen Grauen das nicht übel, wir machen durch unsere Essgewohnheiten auf unserer Erde viel mehr kaputt.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'165 Beiträge · seit 201707. Feb. 2019 · #27
Ach... Elefanten machen das?!

Haben uns schon gewundert. Bei den Baobabs in Savuti hat es auch so einen.
PA020124.JPG

@ Verdreckung
Haben wir bei den Baines gar nicht so erlebt, es war sauber und sehr einsam. Außer uns war ja keiner da.
Aber die Ritzereien in den Bäumen, die bleiben bestehen und da denke ich mir, es sind nicht zu viele Leute dort, es sind nur die Falschen. Das macht man einfach nicht und Punkt!

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
26 Beiträge · seit 201908. Feb. 2019 · #28
Mike17 schrieb:Exakt. Und genau deshalb ist die höchste ethische Verpflichtung für jeden einzelnen, keine Kinder in die Welt zu setzen. Auch wenn wir uns lieber mit Petitessen beschäftigen.
Was für eine starke Aussage! Ganz frei nach: "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!"
Setzt Kinder in die Welt und erzieht sie so, dass sie eine aktive Rolle in unserer Gesellschaft spielen können.

Und beim Reisen immer dran denken: Hinterlasse nichts als deinen Dank.

In diesem Sinne.
90 Beiträge · seit 201808. Feb. 2019 · #29
romeooo schrieb:Was für eine starke Aussage! Ganz frei nach: "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!"
Setzt Kinder in die Welt und erzieht sie so, dass sie eine aktive Rolle in unserer Gesellschaft spielen können.
Danke. Ich hatte mich schon gewundert, dass die radikale und derart pauschal formuliert einfach kranke Aussage von Mike17 hier anscheinend unwidersprochen bleibt.

D.
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2019
2'530 Beiträge · seit 201108. Feb. 2019 · #30
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter3'883 Beiträge · seit 201108. Feb. 2019 · #31
Dreamliner schrieb:
romeooo schrieb:Was für eine starke Aussage! Ganz frei nach: "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!"
Danke. Ich hatte mich schon gewundert, dass die radikale und derart pauschal formuliert einfach kranke Aussage von Mike17 hier anscheinend unwidersprochen bleibt.

D.
Stimmt schon, aber ich wollte diesem kranken Quatsch keine Bühne bieten. Nichtbeachtung sagt ja auch etwa aus!

LG freshy
177 Beiträge · seit 201508. Feb. 2019 · #32
Lustig, wie schnell man sich solch wertende Kommentare einfängt.

Die Masse an Menschen ist ein Problem. Diese unkontrolliert wachsende Anzahl von Affen wird unweigerlich den Planeten und damit auch unsere eigene Lebensgrundlage zerstören. Solange wir wachsen, ist dies nur eine Frage des "wann" und nicht des "ob". Dieser zerstörerische Prozess wird am Ende viel Leid für Viele erzeugen. Somit haben wir ein ethisches Problem vor uns und jeder Einzelne ist ein Teil des Problems. Da wir uns (wahrscheinlich) einig sind, dass es keine ethische Option ist, einen Teil der lebenden Menschen zu eliminieren, bleibt als einzige Alternative, um das Leid zukünftiger Generationen zu minimieren (ich will noch nicht mal von so abstrakten Dingen wie "Umwelt" sprechen) der Verzicht auf Fortpflanzung.

Man kann sich natürlich ganz prima in seine kleine Schächtelchen zurückziehen.

Man kann sich über Exkremente und Schnitzereien an den Boababs aufregen (die beide ökologisch überhaupt kein Problem sind) und dabei nicht hinterfragen, was man anrichtet wenn man Tausende Kilometer fliegt und dann dahin fährt.
Man kann sich über Reisegruppen aufregen, die "die Natur stören" und dabei übersehen, dass man selbst Teil einer gigantischen Reisegruppe ist.
Man kann sich vormachen, dass man durch seine Anwesenheit in "den Ländern" ja gottgleich etwas Gutes für "die Menschen da" macht und geflissentlich übersehen, dass eine Geldspende das viel resourcenschonender leisten würde.

Man kann sich einreden, dass man die eigenen Kinder ja so erzieht "dass sie etwas für die Gesellschaft tun" und dabei vergessen, dass hinter diesem Schlagwort nur eines steht: noch mehr Menschen, die noch mehr konsumieren und noch länger leben. (Mal losgelöst von der Lotterie, dass aus dem kleinen Purzelchen genauso gut ein Schwerverbrecher wie ein Nobelpreisträger werden kann).

Letztlich wollen wir für unseren kleine egoistischen Akt Absolution, weil wir uns nicht eingestehen können, dass wir ganz persönlich verantwortlich sind. Schuld sind immer die anderen.

Letzlich sind wir darauf programmiert, uns zu vermehren. Daher kommen auch die archaischen Urinstinkte an die Oberfläche, wenn man das in Frage stellt.
425 Beiträge · seit 201808. Feb. 2019 · #33
Guten Tag zusammen,
wieso ist das kranker Quatsch?
Das einzige was auf diesem Planeten nicht gebraucht wird, das sind wir!
Gruß Georg
Gast08. Feb. 2019 · #34
gelöscht, der Mike hat alles klar gestellt, ob nur provokant oder wirklich so
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2019
2'261 Beiträge · seit 201108. Feb. 2019 · #35
Oiii, da habe ich ja mit meinem Kommentar in Robins Reisebericht ordentlich was losgetreten. Da es meine ureigene Meinung ist (ich glaube Robin hat es so ähnlich gesehen), bleibe ich dabei, dass man den Baobabs besuchen KANN, aber nicht MUSS. Zumindest nicht wenn es nicht auf dem Weg liegt und das ganze zu einem Tagesausflug mutiert.

Ansonsten finde ich, dass in Mike17´s Beitrag viel wahres drin steckt.

Da ich aber ein inkonsequenter Mensch bin, grüße ich aus meinem Schächtelchen
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
2'530 Beiträge · seit 201108. Feb. 2019 · #36
Die Baobab's liegen eigentlich “auf dem Weg” zwischen Maun und Nata, ein Abstecher mit etwas Aufenthalt dorthin dauert in etwa zwei Stunden, haben wir so gemacht. Ich finde man sollte das Campen dort verbieten. Meine Meinung.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
177 Beiträge · seit 201508. Feb. 2019 · #37
Für jedes Einzelwesen von Millionen Arten ist der Sinn des Lebens die Arterhaltung = Fortpflanzung. Nur eine einzige Art, die der Menschen, bildet sich ein, dass das Leben auch noch Spaß machen soll. Das ist nun echt ein verflixtes Problem, also rein philosophisch betrachtet.
Habe ich das richtig verstanden?
Kann ich Dir nicht beantworten. Des "Sinn des Lebens" ist jedenfalls ein rein menschliches Konstrukt. Die Evolution hat weder ein Ziel noch eine Richtung und schon gar keinen "Sinn". Zu einem Zeitpunkt X gibt es einen genetischen Code, der überlebensfähig ist, das ist alles. Manche Codes überleben sehr lange, andere verbreiten sich rasant und verschwinden auch wieder schnell. Im Sinne von "Masse an DNA" ist der Mensch derzeit "erfolgreich". Es ist allerdings absehbar, dass genau dieser "Erfolg" das größte Risiko für die Art und somit für jeden einzelnen darstellt. Und da wir halbwegs vernunftbegabt sind, lohnt es sich, darüber nachzudenken.

Leider sind wir so programmiert, dass wir irgendwie meinen, die Erhaltung der Art wäre wichtig. Wichtig ist, dass der einzelne Mensch ein zufriedenes, selbstbestimmtes und leidarmes Leben führen kann. Die ungebremste Ausbreitung der Art steht dem mittelfristig komplett im Wege und schafft Unmengen an persönlichem Leid auf individueller Basis. Eigentlich sollten wir halbwegs reif sein, das zumindest mal zu diskutieren.

Oder um es mal aus dem Kontext zu heben: Das letzte Nashorn, das bewacht von einem Dutzend Wildhütern im letzten Reservat Afrikas vor sich hingrast, ist mit Sicherheit ein zufriedeneres Individuum als das Legehuhn im Drahtgitterstall aus der evolutionär "erfolgreichen" Art Gallus gallus.
90 Beiträge · seit 201808. Feb. 2019 · #38
Lieber Mike17,

ich nehme an Du bist kinderlos? In der Regel sind es kinderlose Menschen die einen in dieser Pauschalität radikalen Unsinn absondern und sich so in peinlicher Weise selbst erhöhen wollen: Sie würden mit ihrer Kinderlosigkeit selbst ein in "Ethik" und Verantwortlichkeit überlegenes Leben führen. Ich habe solche Kandidaten auch in der eigenen erweiterten Familie. In der Regel sind diese Kandidaten dann auch in einem Alter, wo der Zug biologisch abgefahren ist. Dann wird mit allerlei kruden Theorien das gerechtfertigt, was im eigenen Leben irgendwie fehlt. Immer wieder lächerlich und bemitleidenswert,

Niemand bestreitet, dass Überbevölkerung ein Problem und in Hinsicht auf viele Symptome heute sogar ein ursächliches Problem ist. Nur ist ein pauschaler Kinderverzicht garantiert nicht die Lösung. Man beseitigt erhöhte Feinstaub- und Stickoxidwerte in Stuttgart oder einen weltweit viel zu hohen Fischfang auch nicht dadurch, dass man die Namibier auffordert, gar kein Auto mehr zu fahren oder gar keinen Fisch mehr aus dem Meer zu holen.

Wir haben hierzulande eine der weltweit niedrigsten Netto-Reproduktionsraten (0,688) und sind ganz sicher nicht ursächlich für eine Überbevölkerung. Die von Dir aus "höchsten ethischen" Gründen geforderte Entvölkerung hierzulande würde das Problem der Überbevölkerung nicht lösen sondern tendenziell verschärfen. Das Problem liegt ursächlich da, wo es extrem hohe Reproduktionsraten gibt und sich die Bevölkerung alle 10-20 Jahre verdoppelt. In Teilen Afrikas und Teilen Asiens. Nur da kann man es ursächlich lösen. Wenn wir uns hier ausrotten, verschärft es das Problem eher, denn mit Blick auf die Realitäten: Das Knowhow (Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, uvm.) als auch das notwendige Geld, um Veränderungen zu bewirken, ist eher hierzulande zu finden als in den besonders problembehafteten Teilen Afrikas und Asiens. Wenn wir uns hier abschaffen, wird das die Geburtenrate im Niger nicht senken. Es reduziert Möglichkeiten zur Problemlösung.

Es gibt auch eine Reihe an seriösen Wissenschaftlern, die 10 Mrd. Menschen auf diesem Planeten für dauerhaft tragfähig halten. Nämlich dann, wenn die Menschheit die Problemfelder angeht, aus denen sich heute die zerstörerische Wirkung der Überbevölkerung speist: Energieeinsparung und 100% regenerative Energiegewinnung, weitgehend vegetarische Ernährung, Wohn- und Verkehrslösungen ohne ausufernden Flächenbedarf, usw. Die Technik und das Wissen dazu ist längst vorhanden. Es wird nur nicht umgesetzt. Aus Profitstreben, Bequemlichkeit, Tradition und vielen Gründen mehr. Vielleicht lässt Deine erhabene Ethik auch die Beschäftigung mit der Frage zu, ob das der ethischere Ansatz zur Lösung wäre?
Lustig, wie schnell man sich solch wertende Kommentare einfängt.
Lustig finde ich Deine aus meiner Sicht völlig kaputte Selbstwahrnehmung und das nicht vorhandene Urteilsvermögen. Du rotzt einen undifferenzierten radikalen Kommentar ins Forum "Und genau deshalb ist die höchste ethische Verpflichtung für jeden einzelnen, keine Kinder in die Welt zu setzen. ", der eine Wertung ja Beleidigung enthält: Jeder der Kinder zeugt, verhält sich also höchst unethisch. Und dann lamentierst ausgerechnet Du anschließend über wertende Kommentare? Andere abwerten und dann noch das Opfer spielen?

Ich wäre nebenbei auch daran interessiert, wie Du angesichts Deiner ach so hohen, nein höchsten, ethischen Maßstäbe andauernde Fernreisen rechtfertigen kannst.

D.
1'941 Beiträge · seit 201108. Feb. 2019 · #39
Hallo Leute,
könntet ihr ein eigenes Thema dazu eröffnen? Von Tiere und Pflanzen ist das schon sehr weit entfernt.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
1'055 Beiträge · seit 201608. Feb. 2019 · #40
Hallo Solitaire ,
du hast recht . Die Diskussion geht mittlerweile total am Thema vorbei . Dennoch muß ich Mike fragen , was ihn denn so negativ denken läßt . Bei seiner Ansicht vom Leben - hat er sich schon mal gefragt , warum ER auf der Welt ist ? Wir jedenfalls erwarten derzeit voller Ungeduld unser 1. Enkelkind , welches sich sehr viel Zeit nimmt . Und es wird recht herzlich in unserer Gr0ßfamilie aufgenommen .
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.