Die Loeffels auf Safari im ewigen Eis Antarcticas

Reisebericht 188 Antworten · 32,9k Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2019 von loeffel
2'191 Beiträge · seit 201626. Jan. 2019 · #161
Lieber Stefan,

auch von mir herzlichen Dank für den tollen Bericht. Die Preise und Routen der Midnatsol habe ich schon mal gecheckt. Aber bisher wollen zumindest die jungen Herren in den Weihnachtsferien lieber Skifahren. 😉 Somit wird das Abenteuer Antarktis warten, bis wir wieder zu Zweit reisen können und ich hoffe, dass wir dieses Wunder auch nochmal erleben dürfen.

Ganz tolle Bilder, sind die Vogelbilder eigentlich vergrößert?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
857 Beiträge · seit 201426. Jan. 2019 · #162
Liebe Loeffels,
danke für den sehr schönen, ausführlichen Bericht, und die wunderbaren Fotos!
Viele Grüße
Alex
573 Beiträge · seit 201426. Jan. 2019 · #163
Liebe Löffels,

auch von mir nochmals an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den wunderschönen und sehr inspirierenden Bericht aus der Antarktis. 😁
Es war toll, Euch zwei persönlich heute in Darmstadt kennenzulernen und auch nochmals live über Eure Reiseerlebnisse zu plaudern.

Ich wünsche Euch weiterhin alles GUTE und bis bald einmal wieder hier im Forum oder auf einem Forumstreffen.

Liebe Grüße

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr https://martinasreisen.blog/ 2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/297741-slow-motion-runde-um-s-okavango-delta.html 2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: https://martinasreisen.blog/ 2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: https://www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p 2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: http://www.umdiewelt.de/Europa/Nordeuropa-oder-Skandinavien/Island/Reisebericht-9019/Kapitel-0.html 2016 Vietnam Reisebericht: https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?thread/9522-knapp-3-wochen-vietnam-von-s%C3%BCd-nach-nord-reisebericht/&pageNo=1 2015 Namibia Reisebericht: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286330-namibia-die-erste-mai-2015-ein-traum.html
768 Beiträge · seit 200727. Jan. 2019 · #164
Liebe Löffels,

seufz! Schade, dass Eure sensationell schöne, antarktische "Symphonie in blau" schon vorbei ist. Trotz meines gaaaanz lauten Applauses am Ende Eurer Tour kam leider keine Zugabe ..... 😵

So bleibt mir nur, den Bericht noch mal von vorne anzufangen - diesmal mit Sonne-Button - und Dir ein
RIESENDANKESCHÖN !!!
zu sagen.

Wir sehen uns bestimmt bald mal wieder in Büsnau oder anderswo....

herzliche Grüße, Simone
😘

P.S. Das ist eines der vielen Lieblingsbilder...
image-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16.jpeg
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
2'845 Beiträge · seit 201127. Jan. 2019 · #165
Hallo, liebe Löffels,

nun bin auch ich endlich mit auf Eurer wunderschönen Reise gewesen.
Ich muss zugeben - ich habe immer geglaubt, so eine Reise ins Kalte, mit Schaukeln und Seekrankheit würde ich nie machen wollen..... aber: Deine phantastisches Fotos, diese unglaublichen Farben und die Wale und entzückenden Pinguinbilder lassen mich doch wanken.
Ich habe Beate sehr bewundert und mich unendlich über die Unternehmungen gefreut.
Vielen Dank für das so zügige Mitnehmen auf diese außergewöhnliche Tour und die grandiosen Fotos ( samt Exif-Daten).

Herzliche Grüße
Christina

PS. Zum kleinen Einweisungsfilm - der ist ja ganz entzückend, aufwändig gemacht!
Und - ihr wart ja im "Sommer" dort - in welchem Zeitraum ist es so lange bzw. so früh hell?
Sorry, falls die Frage schon gestellt wurde, ich habe meist "besonnt" gelesen.
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2019
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201327. Jan. 2019 · #166
Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und euer großes Interesse an unserer Reise zu den Frackträgern ins Eis 🤩 🤩 🤩 .
Eure große Resonanz zeigt uns, daß es doch gut und richtig war, den Bericht trotz eines Reiseziels "jenseits von Afrika" hier ins Forum zu stellen.

Es hat uns Spaß gemacht, euch auf diese Weise in diese grandiose Eiswelt entführen zu können und wir drücken allen Interessierten die Daumen, dass ihr es auch einmal realisieren könnt 🙂 .

Viele von euch haben ja unsere "besondere Art des Reisens" angesprochen.
Dazu nur soviel: Diese Reise war bis auf ein paar Kleinigkeiten vollkommen unproblematisch. Speziell auf dem Schiff gab es gar keine Probleme für uns.
Die An- und Abreise war zwar etwas nervig, was aber auch eher an der langen Reisezeit lag als an der Organisation. Das aber geht ja den meisten Mitreisenden genauso.
Die einzigen kleineren Probleme gab es in Buenos Aires und Ushuaia. In beiden Städten gibt es Schlaglöcher in den Gehwegen, in denen man ganze Rollstühle versenken kann 😈 . Das macht Stadtspaziergänge mühsam. In Buenos Aires mussten wir auf offener Straße eine Notoperation am Rollstuhl durchführen, weil wir sonst ein Vorderrad verloren hätten ...
Das Hotel in Buenos Aires war sehr schön, mitten im Zentrum, tolles Frühstück - und trotz aller vorherigen Versicherungen nicht barrierefrei. Das fing mit den sieben Stufen am Eingang an (ohne Rampe oder sonstige Alternative) und hörte bei unserer Minisuite (!) auf, die zwar riesig groß war, deren Türen aber so schmal, dass Beates Rolli gerade so durchgepasst hat. Auch die Badnutzung gestaltete sich äusserst kreativ ... 😈
Aber am Ende hat ja im Hotel alles geklappt, es war ja jeweils nur für eine Nacht, und das Personal und die Mitreisenden waren immer sehr hilfsbereit. Trotzdem haben wir natürlich am Ende Hurtigruten darüber informiert.

Gabi, du hattest nach den Vogelbildern gefragt, ich nehme mal an die aus dem letzten Kapitel.
Die meisten sind leicht beschnitten, der zweite Riesensturmvogel und die beiden ersten Wanderalbatrosse sind unbeschnitten und nur fürs Forum verkleinert.
Ein 100%-Ausschnitt in Originalgröße sieht dann so aus (anklicken):
2019-01-02-11-44-IMG_4428a.jpg
Unsere nächsten Reisepläne - auch das hatten ja einige angesprochen:
Conny hatte es ja schon angedeutet - unsere nächste Reise wird im Sommer nach Irland und Nordirland führen.
Da hatten wir ja auf eine ganz entspannte Tour gehofft. Jetzt könnte aber diese ganze leidige Brexit-Geschichte zu afrikanisch anmutenden Grenzübergängen führen 😈 😗 🤢 😏 😵 - wir werden mal vorsichtshalber Reisepässe und internationalen Führerschein mitnehmen ... 😗
Für 2020 liebäugeln wir mit Chile - Atacamawüste und Seenregion um Puerto Montt. Das ist aber noch sehr vage, allerdings haben wir bereits eine komplett barrierefreie Tour gefunden. Aber sauteuer, könnte sogar die Antarktistour toppen. Zumindest zeigt aber dieses Angebot aber schon mal , dass es grundsätzlich möglich ist.
Ab 2021 könnten wir ja vielleicht wieder mal das südliche Afrika anpeilen ... 🤩

Afrikapause heisst aber nicht, dass wir auch hier im Forum Pause machen. Wir werden uns weiterhin hier im Forum herumtreiben - wenn vorübergehend wohl auch etwas weniger intensiv.
Und auf diversen Forentreffen werdet ihr uns auch nicht los ... 🤩 😘
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2019
335 Beiträge · seit 201427. Jan. 2019 · #168
Lieber Stefan, liebe Beate
Auch von Beat und mir ein herzliches „Dankeschön“. Wir haben euren Reisebericht sehr genossen. Manchmal fühlten wir uns als wären wir direkt dabei.
Liebe Grüsse Grosi und die andere Hälfte
52 Beiträge · seit 201627. Jan. 2019 · #169
loeffel schrieb:Darf man sowas in einem Namibia-Forum schreiben ? 😄 😄 😄 😗 😗 😗 😉 😉 😉
Was die Anreise angeht, hat dein GG aber nicht unrecht. Vielleicht ja ein Stopover in Buenos Aires ? Ist spannend ... und es gibt jede Menge argentinischer Steaks ... 😉
Lieber Loeffel

Darf man wohl 😄 Es liegt sicher auch nur daran, dass wir noch nie in Namibia waren. Wir wollten 2017 eine Familienreise machen, war alles geplant und gebucht, und konnten dann die Reise wegen einer schweren Erkrankung in der Familie nicht machen 🙁

Nochmals vielen Dank für den tollen Bericht!

LG, Suzie 🙂
52 Beiträge · seit 201627. Jan. 2019 · #170
Gabi-Muc schrieb:
wir waren mit der Bremen von Hapag-Lloyd unterwegs. Insgesamt waren wir gut 100 Gäste an Bord. Es war eine "junge Entdecker Reise" und somit gab es 15 Jugendliche an Bord. Einer der Lektoren war Student und ca. 20 Jahre alt. Dieser hatte die Meute am Hacken und unseren Kids hat es super gut gefallen.
Hallo Gabi-Muc

Auch an dich noch ein schnelles Dankeschön. Ich bin vor einiger Zeit auf die Young Explorers Reisen von HL gestossen und deine Beschreibung bestätigt mir, dass das auch etwas für uns wäre.

LG, Suzie 🙂
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201327. Jan. 2019 · #171
Grosi, franzicke, Strelizie, Suzie

auch euch vielen Dank.
Wir sind ja fast froh, dass nicht nur wir den Eindruck hatten, dass das ganze ziemlich plötzlich zuende ging.
Ja, und der IAATO-Einweisungsfilm - den fanden wir auch so toll gemacht, dass wir euch den nicht vorenthalten wollten. Ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft ich ihn auf dem Schiff gesehen habe - da lief er ständig.
Und was die Sonnenscheindauer angeht - ich habe für die Gegend mal für den Januar geschaut:
Anfang Januar 21:48 Stunden Tag
Ende Januar 18;30 Stunden Tag
Das geht in diesen hohen Breiten also ziemlich schnell, und an Frühlingsanfang ist dann überall Tag- und Nachtgleiche.
1'250 Beiträge · seit 200928. Jan. 2019 · #172
Liebe Beate, lieber Stefan,

vielen Dank für den grandiosen Reisebericht aus dem ewigen Eis.
Besonders toll fand ich es, das die Crew einige Extratouren für Euch beide organisiert hat.
Besonders gefallen haben mir die Eisbergaufnahmen.

Schade, dass Dir die Orkas durch die Lappen gegangen sind.
Man muss bei so einer Tour immer die Kamera dabei haben.

Im November 2014 war ich mit der Ortelius dort unterwegs.
Es war die große Runde, von Puerto Madryn, Falklands, Südgeorgien und Antarktis.
Viele Punkte in der Antarktis kamen mir bekannt vor.
Leider konnten wir zeitlich und eistechnisch nicht so weit nach Südwesten vordringen, wie ihr.

Ich freue mich, wenn Ihr wieder aus Regionen außerhalb Afrikas berichtet.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'425 Beiträge · seit 201328. Jan. 2019 · #173
auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für diesen tollen Reisebericht und vor allem für die vielen Pingubilder.

Als kleine Entscheidungshilfe für 2020 würde ich mal einige Atacama-Viren streuen 😛
15.01.201114.00.08SanPedro-SalzseenundVulkanlandschaft(Small).JPG15.01.201115.32.18SanPedro-SalzseenundVulkanlandschaft(Small).JPG15.01.201117.00.09SanPedro-SalzseenundVulkanlandschaft(Small).JPG15.01.201118.45.43SanPedro-SalzseenundVulkanlandschaft(Small).JPG15.01.201119.31.51SanPedro-SalzseenundVulkanlandschaft(Small).JPG16.01.201111.32.24SanPedro,Jama-Pass.JPG17.01.201110.36.09SanPedro-TatioGeysire(Small).JPG
Falls ihr Fragen zu Chile/Argentinien habt, gerne her damit

LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
2'262 Beiträge · seit 201128. Jan. 2019 · #174

ich war nur dankedrückend bei euch dabei, habe aber jedes Kapitel verschlungen.
So schön, so spannend. Ich schließe mich den Vorrednern an, die Superlative sind schon alle aufgebraucht. Es war einfach spitzenmäßig. Sowohl Text als auch die Fotos.

Es hat bei mir dann auch mal kurz die Lust entfacht bei meinen Landsleuten so eine Reise zu machen, aber wirklich nur ganz kurz bis ich die Preisliste gesehen habe. (Da habt ihr ja schon Dusel gehabt mit der Ermäßigung 😗 ).

Toll, dass du hier den Bericht eingestellt hast.

Liebe Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201328. Jan. 2019 · #175
@kiboko:
Bernd, ich habe mal auf deinem RB gestöbert und festgestellt:
Ihr hattet die größeren Robben und Pinguine, wir hatten das bessere Wetter 😉 .
Bei unserer ursprünglich gebuchten Tour wären die Falklandinseln mit dabei gewesen. Die sind der Umbuchung zum Opfer gefallen. Dafür hatten wir 2 Tage mehr in der Antarktis.
Eine Kamera hatte ich übrigens bei der Orca-Sichtung schon dabei. Allerdings die falsche, nämlich nur die kleine Sony A6000 mit dem 1670z ... 😵

@clamat:
Claudia, OK, überredet 😉
Wobei - die Entscheidung dafür war schon vorher gefallen, nur die barrierefreie Umsetzung, die fehlt noch. Ist ja aber auch noch Zeit.
Wo hattet ihr denn eure Tour gebucht ?

Hallo Guggu,
danke für dein Lob zum RB.
Ja, der Preisteil im Katalog deiner Landsleute kann einem schon den Spaß an der Sache verderben 😉 .
Aber die Reisen sind supertoll und hochprofessionell organisiert, das klappt alles wie am Schnürchen.
Und der Humor kommt bei den Norwegern auch nicht zu kurz (bis hin zum Kapitän).
Aber das wussten wir vorher schon ... 😄
1'624 Beiträge · seit 201504. Feb. 2019 · #176
Lieber Stefan
Deinen Bericht habe ich mir als großen Leckerbissen für heute Nachmittag aufgehoben und ich wurde nicht enttäuscht. Was für eine grandiose Reise mit traumhaft schönen, ausdrucksvollen Fotos. Bei der Beschreibung der Touren mit Beate habe ich mich so mitgefreut, dass mir einige Tränen vor Rührung kamen. Wie sehr gönnt man Euch dieses Glück. Danke, dass Ihr es mit uns geteilt habt.
Herzlich grüßt Euch Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
3'383 Beiträge · seit 200904. Feb. 2019 · #177
Grüss Euch Ihr Zwei,

fast hätte ich den Schluss verpasst, doch jetzt möchte ich mich nochmals bei Dir/Euch für den tollen Bericht bedanken. Die Bilder waren einmalig, mir hat vor allen Dingen die Farbenpracht sehr gut gefallen.

Auch finde ich es schön, wenn von Regionen berichtet wird, die nicht jedermann jeden Tag bereist. Von daher war Euer Reisebericht höchst interessant und aufschlussreich. Man erweitert seinen eigenen Horizont ungemein und sieht über den Tellerrand hinweg. 😉

Nochmals DANKE dafür und herzliche Grüße 🙂

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'796 Beiträge · seit 201405. Feb. 2019 · #178
Ihr Lieben Loeffels 😘

auch ich habe nun die letzten Kapitelchen mit großer Begeisterung verschlungen - ein magischer, faszinierender und sehr eindrucksvoller Bericht! Ganz herzlichen Dank dafür!

Deine Fotos sind von traumhaft-eisiger Schönheit!

Ich freue mich sehr für Euch, dass diese Once-in-a-lifetime-Reise - auf die Ihr so lange hingefiebert habt - Eure Wünsche und Erwartungen offensichtlich weit übetroffen hat!

Und ich hoffe doch sehr, dass wir uns in Büsnau wiedersehen und es ein Fotobuch nebst persönlicher Berichterstattung geben wird!

Bis dahin ganz liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201305. Feb. 2019 · #179
@ bayern schorsch:
gerne.
Jetzt sind wir doch sehr gespannt, ob es auch von dir eine mit Meerechsen, Riesenschildkröten, Robben und Darwin-Finken gespickte Inspiration geben wird. Dafür hättest du bestimmt auch eine große Fangemeinde 🙂 .
Auf jeden Fall an dieser Stelle schon mal viel Spaß auf dieser exotischen Tour.

@ Elisabeth, Sabine:
So langsam trudeln offenbar wieder diverse Weltenbummler in der Heimat ein 🙂 .
Es freut uns ungemein, daß ihr trotz der vielen neuen eigenen Eindrücke so schnell den Weg in unseren Reisebericht gefunden habt. 😘 .
Auch wir hoffen auf ein Wiedersehen in Büsnau. Hoffentlich fällt es zeitlich nicht in unser nächstes Abenteuer, das uns im Sommer über eine hoffentlich nicht existente irisch-irische Grenze führen wird ... 😮 😗
Themenstarter1'412 Beiträge · seit 201312. Feb. 2019 · #180
Aus aktuellem Anlass hole ich den Reisebericht nochmal hoch:
Wir haben heute das Explorer Log Book von Hurtigruten bekommen.
Jetzt kann ich euch abschließend die gefahrene Route zeigen:
Route-2.jpg
Und noch ein paar ergänzende Infos zu Fragen, die so im Laufe des Reiseberichts aufgekommen sind:

Zusammensetzung der Passagier-Nationalitäten:
Passagiere.jpg
Und natürlich das Wetter, vielleicht verliert die von vielen vermutete Kälte mit diesen Infos etwas an Schrecken:
Wetter.jpg