Sicherheit in Südafrika

809 Antworten · 132k Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2018 von LuckyLuke
Bilder klein
Antworten
4'984 Beiträge · seit 201623. Mai 2024 · #721
SAFirstRand1.jpg

SAFirstRand2.jpg

Gruß Gina
Quelle: x EWN
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2024
4'984 Beiträge · seit 201623. Mai 2024 · #722
Vorsicht Port Shepstone!
div Medien berichten über eine komplette Blockade der Stadt.
Ursache dürfte ein Taxi-/LKW-Streik sein.

Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201611. Sept. 2024 · #724
BREAKING NEWS | 4 Foreign tourists attacked, 1 shot near Badplaas
Two Dutch and two German tourists were targeted by hijackers this afternoon.
This as South Africa celebrates Tourism Month during September.
https://www.citizen.co.za/lowvelder/news-headlines/local-crime-news/2024/09/10/4-foreign-tourists-attacked-1-shot-near-badplaas/?fbclid=IwY2xjawFOBZBleHRuA2FlbQIxMAABHeqvQwJfanxybFe6d7e3MaGoXHoak1mD82_zNoO5Usc5-JASozql3Oph9w_aem_vxisK_eI1TzdJPE_Jd4jUw

Gruß Gina
574 Beiträge · seit 200611. Sept. 2024 · #725
Jetzt interessiert mich natürlich auch, welche Unruhen es seit den Wahlen in welchen Orten gegeben hat.

Besten Dank für Hinweise

steinbeisser
16,9k Beiträge · seit 201213. Sept. 2024 · #726
GinaChris schrieb:BREAKING NEWS | 4 Foreign tourists attacked, 1 shot near Badplaas
Two Dutch and two German tourists were targeted by hijackers this afternoon.
This as South Africa celebrates Tourism Month during September.
https://www.citizen.co.za/lowvelder/news-headlines/local-crime-news/2024/09/10/4-foreign-tourists-attacked-1-shot-near-badplaas/?fbclid=IwY2xjawFOBZBleHRuA2FlbQIxMAABHeqvQwJfanxybFe6d7e3MaGoXHoak1mD82_zNoO5Usc5-JASozql3Oph9w_aem_vxisK_eI1TzdJPE_Jd4jUw
In diesem Zusammenhang:

Man arrested in Barberton for attacks on tourists
Mann in Barberton wegen Angriffen auf Touristen festgenommen
Dem Verdächtigen wird nach dem Angriff auf einen niederländischen Touristen voraussichtlich eine Anklage wegen versuchten Mordes und bewaffneten Raubüberfalls bevorstehen. ...

Attack on Dutch tourists: Man arrested in Barberton, 2 sought

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201213. Sept. 2024 · #727
N 12 spiking zwischen Ogies und Witbank: 3 bewaffnete Männer versuchten durch Spikes ein Fahrzeug zu hijacken und auszurauben. Dem Opfer gelang es jedoch zu entkommen.

LG
Logi
1'130 Beiträge · seit 202213. Sept. 2024 · #728
wann war denn das?
der fb-link funktioniert (bei mir) nicht und in RSA-Medien kann ich nichts Aktuelles dazu finden
1'130 Beiträge · seit 202214. Sept. 2024 · #730
Danke Graskop für den Hinweis, er half mir allerdings nicht weiter.

Mich hatte primär interessiert, zu welcher Tages- oder Nachtzeit das stattgefunden hat und ob wirklich direkt auf der Autobahn bzw. nicht auf einer Abfahrt. Mit den üblichen Suchworten hatte ich in RSA-Medien nämlich nichts gefunden auch nicht für Dienstag 10. September.

Der Link von Logi lässt sich bei mir nicht aktivieren; wird vermutlich von der Forensoftware geblockt? Wenn man den URL in den Browser kopiert, landet man, wie der Name schon sagt
https://www.facebook.com/premier.mensclub/posts/............
Auf der südafrikanischen (?) fb-Seite einer mexikanischen (?) Männerplattform. Das macht zwar nichts, hilft aber für Details zum Vorfall nicht weiter. Dito die zitierte molivestospress oder ein vom gooxxx ausgespukter Fber XerYusuf Ambramjee. Bei letzteren gibt es Bilder von einem Gepäcksanhänger ohne Kotflügel mit kaputtem Reifen, der sicherlich nicht kilometerweit auf dieser Felge gefahren ist
Damit hat sich mein Interesse an diesem Vorfall erledigt, das ist mir zu mysteriös
Grüße
zuletzt bearbeitet 14. Sept. 2024
16,9k Beiträge · seit 201215. Sept. 2024 · #732
chrissie schrieb:Bin mir nicht sicher, ob einer diese beiden Vorfälle gemeint war:
Überfall um 11 h vormittags
Eine Seite zurück blättern. 😎
Inklusive Updates.

LG
Logi
2'847 Beiträge · seit 201104. Nov. 2024 · #734
Moin aus dem grauen Norden,
da hier ja oft Negatives berichtet wird, wollte ich ein kurzes Feedback unserer Reise nach RSA - Western Cape- geben.
Es war unsere 12. Reise in 18 Jahren, davon das 8. Mal entlang der Gardenroute.
Nach dem traurigen Verschwinden (Ermordung?) des deutschen Nick bei Hout Bay im letzten Jahr waberte ja die Angst etwas, auch durch das Forum.
Auch meine Zweifel wuchsen kurz vor dem Abflug - um sich mit Landeanflug über das Kap und die freundliche Autoübernahme zu legen.
Und dann - welch Erstaunen: entlang der N2, an den Townships und Khayelitsha vorbei: keine “Fußgänger”, keine Massen am Straßenrand. Aufgeräumt, sauber, mit Security, Polizei entlang der Strecke.
An den Ampeln keine Bettler, keine Verkäufer. Später in CPT: noch nie so viel Security in der Stadt gesehen.
Einzig Oudtshoorn ist uns negativ aufgefallen: aggressiv bettelnde Kinder auf Supermarktparkplätzen, ungutes Gefühl im Ort.
Ansonsten, auch wenn es manchmal schwerfiel, alle übliche “ Ermahnungen” - Fenster an Ampeln zu, nix auf Rückbank beim Parken… - beherzigt.
Es war wieder - einfach nur schön! Und sehr viele Wale! Die Blütenpracht: gigantisch!
Das Wetter war allerdings recht unbeständig, Temperaturen rauf / runter, in De Kelders heiß, in Oudtshoorn Nieselregen bei 19 Grad.
Viele Grüße
Strelitzie
2'847 Beiträge · seit 201105. Nov. 2024 · #736
… warum hebt man an einer Tankstelle Geld ab? Man kann inzwischen überall mit Karte bezahlen,
der Tankwart kommt ans Autofenster.
16,9k Beiträge · seit 201205. Nov. 2024 · #737
Strelitzie schrieb:… warum hebt man an einer Tankstelle Geld ab? Man kann inzwischen überall mit Karte bezahlen,
der Tankwart kommt ans Autofenster.
Weil man manchmal welches braucht.
Beispielsweise das Tipp für den Tankwart oder Scheibenputzer.

Das hätte uns dort genau so treffen können.

LG
Logi
2'847 Beiträge · seit 201105. Nov. 2024 · #738
Hallo Logi,
das ist mir schon klar! Ich hätte oben noch “ausgerechnet” an der Tankstelle schreiben sollen.
In Graskop gibt es mind. zwei Banken - und auf / um Tankstellen herum treiben sich ja leider oft komische Gestalten herum.
Viele Grüße
Strelitzie
607 Beiträge · seit 201005. Nov. 2024 · #739
sehe es genau wie Logi, wir heben oft an Tankstellen ab, vor allem an den Großen. Ich denke sobald man beobachtet wird egal wo, ob am Bankautomat oder an der Tankstelle, hat man keine Chance. Die Frage ist bemerkt man es oder nicht. In Malls machen wie es so, ich gehe zum Bankautomat(da ist oft Sicherheitspersonal) und meine Frau bleibt schon vorher stehen und beobachtet die Umgebung und ob mir jemand folgt. Allerdings versuche ich Geld abzuheben in Gegenden wo Kriminalität vermeintlich geringer ist.
Grüße Wolfgang