Sicherheit in Südafrika

809 Antworten · 132k Aufrufe · gestartet 27. Sept. 2018 von LuckyLuke
Antworten
898 Beiträge · seit 201703. März 2024 ·
Hallo Yvy, vor vielen Jahren haben wir uns Pfefferspray bei Johannesburg in einem Waffengeschäft gekauft Meines Wissens bekommt man es nur da.

Im Nachhinein war es Blödsinn, denn die Anwendung ist nicht einfach. Und wer ist schon so cool, wenn jemand mit dem Messer vor einem steht, das Spray anzuwenden? Meist sind es mehrere, da hat man keine Chance. Ich würde die Wertgegenstände rausrücken und nichts provozieren.
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 03. März 2024
65 Beiträge · seit 200803. März 2024 ·
Hallo,
ich habe z.B. schon seit Jahren auch zu Hause immer einen kleinen Pfefferspray dabei, und war zum Glück erst einmal nahe daran ihn einzusetzen, als ein Betrunkener in einer europäischen Stadt beinahe auf uns losging.
Für SA und Namibia nehm ich den Spray schon lange nicht mehr im Fluggepäck mit, sondern habe ihn zuletzt in Windhoek in einen Einkaufszentrum bei einer Sicherheitsfirma billig gekauft. Da gibt es alles von groß bis klein.
Ob ich den Spray bei einem Überfall angewendet hätte, bezweifle ich selbst auch, aber ich empfinde ihn als "moralische" Stütze und nicht so gefährlich wie eine andere Waffe. Ich glaube aber, dass er bei der Begegnung mit einem aggressivem Tier/Hund hilfreich sein könnte.
192 Beiträge · seit 200804. März 2024 ·
Hallo zusammen,

ich habe bei der Suche grad nix gefunden, will deswegen aber auch kein neues Thema aufmachen. Kurze Frage - (vielleicht) kurze Antwort.

Da war doch irgendwas mit der Zufahrt zum Addo, irgendeine Zufahrt (R 300nochwas?) sollte man da wegen gehäuften Überfällen nicht benutzen oder so ähnlich. Welche war das bitte?

Danke schonmal,

Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
1’141 Beiträge · seit 202204. März 2024 ·
so so... 😉
und sowieso, ist und PS: 21:40, wäre, das immer nur eine Momentaufnahme
bis es sich wieder ändert.
Ist halt so 😎
aber statistisch vertretbar
zuletzt bearbeitet 04. März 2024
956 Beiträge · seit 200905. März 2024 ·
Najaaa, Momentaufnahme hin oder her, auf der SANParks wird schon ziemlich lang ganz offiziell davor gewarnt und ich musste letzten Februar leider dort fahren und was soll ich sagen? Es war nicht so angenehm - und ich hab Vergleichswerte zu früheren Jahren. Für mich kommt auch in den kommenden Monaten nur der Südeingang bei Colchester in Frage.

LG, Tanja
1’141 Beiträge · seit 202205. März 2024 ·
Beim Addo gab es über die Jahre auf allen Routen und verschiedenen Stellen ein paar Raubüberfälle auf Touristen. Bei Motherwell gab es nach meiner Erinnerung Vorfälle bei Demonstrationen wegen unzureichender „service delivery“; das ist aber auch schon eine Zeit her. Davor gab es auch Überfälle auf der jetzt empfohlenen Route via Colchester, sogar direkt am Südeingang, mit vorgehaltenen Waffen.
12:20 Übrigens wird im TA der Sparparkplatz in Colchester als "high theft area" bezeichnet

Wenn jemand aus der absolut kleinen Anzahl von Vorfällen über Jahre ein Muster ableiten kann, das man in die Zukunft projizieren kann oder Kenntnis von aktuellen Vorfällen hat, dann würde mich das sehr interessieren.

Selbstverständlich ist der Zugang über den Südeingang der angenehmere und auch lohnendere, weil man durch den Park fährt und den landschaftlich interessanten Mittelteil erlebt. Und man erspart sich die unangenehme (aber kurze) Strecke durch besagtes Motherwell, danach wäre aber wohl auch kein Problem. Dass SANPARKS das so empfiehlt ist absolut nachvollziehbar, weil deren Sorgfaltspflicht und Imagepflege Risikominimierung verlangen (wie klein dieses auch absolut sein mag*) und diese Fahrt durch eine unansehliche und unsichere Gegend auch nicht das ist, was RSA seinen Gästen präsentieren möchte. Das trifft aber auch genauso auf viele andere Orte in RSA zu.

*Bei rd. 300.000 Besuchern jährlich (bzw. halb so vielen Autos) liegen die paar Überfälle der letzten Jahre im 0,00x Promillebereich. Statistisch sicher ist demnach nur, dass etwas passieren kann. Genauso wie an der N2 zum Flughafen in CT oder bei Tembisa am Weg zum ORT und zig anderen Plätzen in RSA. Ich würde die Fahrt zum Addo nicht anders einstufen als andere beliebte Destinationen in RSA
zuletzt bearbeitet 05. März 2024
1’162 Beiträge · seit 201205. März 2024 ·
Kleine Auflockerung des Themas:

Ein Urlauber möchte in einem See baden.
Einheimische warnen vor der Gefahr, es würden pro Jahr dort durchschnittlich 2 Menschen ertrinken.
"Wieviele sind dieses Jahr schon ertrunken?"
"Einer!"
"Dann warte ich noch."

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
192 Beiträge · seit 200805. März 2024 ·
Kurzes Danke für die kurzen Antworten 😉

Michi
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Einstein)
zuletzt bearbeitet 05. März 2024
212 Beiträge · seit 201906. März 2024 ·
In Namibia gibts Pfefferspray bei Bushwackers zu kaufen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die Anwendung sehr einfach ist. Bei einem guten Spray reicht der Strahl 3-4m weit. Es läßt sich damit außerordentlich zielgerichtet arbeiten, da man den Strahl ja sieht und somit die Flugbahn korrigieren kann, sodaß man gut ins Gesicht und in den Augenbereich trifft. Er beschreibt auf 4m eine ganz leichte Parabelbahn.

Wenn man in Africa irgendwo unterwegs ist, wo es einem etwas komisch vorkommt, steckt man es einfach in die Jackentasche und hält es ggf richtig positioniert schon in der Hand, sodaß man es nur noch rausnehmen und oben draufdrücken braucht.

Nur bei Personen, die synthetische Drogen nehmen und verätzte Nasenschleimhäute etc haben wirkt es manchmal wenig. In meinem Fall stoppte es jedoch auch einen Angriff von jemand, der früher Crystal Meth genommen hatte, auch wenn die Wirkung nicht so durchschlagend war wie normal.

Man kann damit auch notfalls seine Pizza würzen.
zuletzt bearbeitet 06. März 2024
1’699 Beiträge · seit 200728. März 2024 ·
Eastern Cape, aus einer SA-Gruppe:

"A Fabulous weekend at Umtata River Mouth was absolutely ruined by 3 armed assailants yesterday. We had sheltered from the East Wind at Lwandile River and everyone was Catching fish. After a swim in the fresh water just before Mdumbi Bridge we were heading back to our Cottage next to Anchorage Hotel. 2 bakkies loaded with family, friends and kids. As the first bakkie crossed Mdumbi Bridge an armed African male stepped out of the bush wearing a balaclava. Everyone ducked and the driver put foot and managed to get past the assailant and keep going. The 2nd bakkie a few minutes behind were met with 3 balaclavad men stepping out the bush as we got about halfway across the bridge. They ran towards us shooting, 4 bullet holes in the vehicle. Only quick thinking and crazy reversing skills got us out of there safely. A lifetime of wonderful memories of Transkei Holidays are in tatters for many of us. So sad also for the locals who desperately need the Tourists. It is just not safe. We came home a day early and waited until telling our families before making this public. Please share the Hell out of this info with anyone you know heading to that area for Easter. Be alert, travel in tight convoys. Shoot back if you can!"
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
1’699 Beiträge · seit 200728. März 2024 ·
Besonders krass fand ich das "shoot back if you can". Wenn ich in SA leben würde und legal eine Waffe hätte (was viele haben), würde ich es auch tun.
3’883 Beiträge · seit 201129. März 2024 ·
Nicht nur in Deutschland verunglücken vollbesetzte Reisebusse:
https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/suedafrika-busunglueck-100.html

Traurige Grüße
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1’721 Beiträge · seit 201604. Apr. 2024 ·
Johannesburg (dpa) – Der südafrikanische Fußballspieler und ehemalige Olympia-Teilnehmer Luke Fleurs ist nach Angaben seines Vereins beim Diebstahl seines Autos ums Leben gekommen. Kriminelle hätten den 24-Jährigen in der Nacht auf Donnerstag in der Wirtschaftsmetropole Johannesburg angeschossen, teilte sein Fußballverein Kaizer Chiefs mit. Der Verteidiger, der für die U23-Nationalmannschaft spielte und Südafrika bei den Olympischen Spielen in Tokio vertrat, sei demnach kurz darauf im Krankenhaus verstorben.
Gewaltsame Autodiebstähle, sogenannte carjackings, bei denen bewaffnete Kriminelle Fahrer mit einer Schusswaffe bedrohen, kommen in dem Land an der Südspitze Afrikas häufig vor. Laut einer Kriminalstatistik der südafrikanischen Polizei werden in dem 61 Millionen-Einwohner-Land täglich 60 Fahrzeuge gestohlen. Allein zwischen Oktober und Dezember 2023 kam es demnach zu knapp 6000 bewaffneten Autodiebstählen.
Südafrikas Sport reagierte geschockt auf die Nachricht vom Tod des Fußball-Profis. «Wir sind mit der herzzerreißenden und erschütternden Nachricht vom Tod dieses jungen Menschen aufgewacht. Das ist so ein großer Verlust für seine Familie, seine Freunde, seine Teamkollegen und den Fußball im Allgemeinen», sagte Verbandspräsident Danny Jordaan. «Ich bin traurig, dass ein weiteres Leben aufgrund von Gewaltverbrechen verkürzt wurde», schrieb der südafrikanische Sportminister Zizi Kodwa auf der Plattform X, ehemals Twitter.

LG, Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
1’699 Beiträge · seit 200704. Apr. 2024 ·
Jeder Tote ist einer zu viel. Aber die Zustände verantworten diejenigen Funktionäre und Politiker, die hier Worthülsen ablassen.
49 Beiträge · seit 201804. Apr. 2024 ·
Ich kann mich Pollux nur anschliessen. Jeder Tote ist zuviel.

Das Namibia Forum sehe ich als Reiseforum und habe hier schon viele wertvolle Tipps bekommen und auch viele super Reiseberichte genossen. Ich habe gerade einem Kollegen, der fotobegeistert ist das Forum empfohlen. Meine Bilder sind leider nicht konkurrenzfähig.

Ich war gerade 3 Wochen allein in Südafrika unterwegs, nicht das erste Mal allein.
Ich habe hier und in anderen Foren im Vorfeld gelesen und bekam dann schon Bedenken. Gefühlt hat Covid die Ärmsten leider noch ärmer gemacht. Das empfanden wir besonders Ende 2020 als Touristen erstmals wieder einreisen durften.

Ich bin zurück und ich habe mich natürlich an die gängigen Regeln gehalten.
Und ich habe wunderbare 3 Wochen verbracht, habe nur freundliche und herzliche Menschen erlebt. Mit einer Hilfsbereitschaft, die ich in Deutschland noch nie erlebt habe.
Das kommt, gefühlt gerade in den ganzen Diskussionen zu kurz.

Der nächste Südafrikaflug wurde auch gerade gebucht.
Herzliche Grüße
Simone
10/25 Masai Mara/ Naboisho; 8/25 KNP/Sabi Sands; 9/24 KNP, 2/24 Western Cape, 9/23 Kenia, Meru, Samburu/ Masai Mara; 4/22 KNP/ Sabi Sand, 9/21 Namibia; 11/20 KNP/Sabi Sands und Kapstadt; 1/20 Gardenroute; 10/19 Hluhluwe, KNP, Sabi Sands und KTP; 9/18 Simbabwe; 09/17 Tansania; 09/16 Uganda/Masai Mara; 12/14 Gardenroute mit Freunden; 1/14 Gardenroute; 9/13 Botswana/Sambia; 10/12 SA NorthernCape und KTP, 09/11 Kenia, 11/10 Krüger und Kapstadt, 10/08 Namibia, 11/06 Krüger, Eastern Cape und Kapstadt,
16,9k Beiträge · seit 201208. Mai 2024 ·
NAMIBIAN TRUCK DRIVERS WARNED TO BE VIGILANT OF HIJACKINGS IN RSA

... „Den Autofahrern wird außerdem empfohlen, in Konvois zu fahren und sich bei Verdacht auf etwas Ungewöhnliches bei den Polizeibeamten zu melden“, sagte er. ...

LG
Logi