Alternative zu Mesosaurus Fossil Camp

36 Antworten · 7'239 Aufrufe · gestartet 10. Aug. 2018 von astrid07
Antworten
Themenstarter125 Beiträge · seit 201110. Aug. 2018 · #1
Liebe Afrikafans,

ich plane unsere nächste Namibiareise. Da wir es noch nie bis zum Köcherbaumwald geschafft haben, soll dieser nun eines unserer Ziele sein.
Reisezeit ist Dezember und hier beginnt nun mein Problem. Ich habe gelesen, dass das Mesosaurus Fossil Camp vom 01.12.-28.02. geschlossen hat.
Wir kommen aus dem KTP und hier wollte ich gerne eine Nacht einbauen.
Kennt Ihr eine gute Alternative? Das Quivertree Rest Camp hat im Internet keine guten Bewertungen bekommen.
Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass wir nicht als Camper unterwegs sind.

Über Tipps wäre ich Euch wirklich dankbar.

Viele Grüße
Astrid
1'086 Beiträge · seit 200910. Aug. 2018 · #2
Hallo Astrid,

Keetmanshoop ist nicht weit. Da findet Ihr sicher eine Unterkunft.

Gruß Klaus
4 Beiträge · seit 201810. Aug. 2018 · #3
Hallo,
wir waren gerade in Namibia. Man sollte wirklich eine Nacht am Köcherwald verbringen. Der Sonnenuntergang in Wald ist unbeschreiblich.
Ich würde nichts auf die Bewertung geben.
Schöne Reise.
PS. keetmanshoop fand ich echt schrecklich!
873 Beiträge · seit 201610. Aug. 2018 · #5
Oder ihr nehmt die kritischen Bewertungen weniger ernst. Das Quiver Tree Forest Rest Camp ist eine etwas in die Jahre gekommene Unterkunft. Die Besitzer nicht so engagiert wie anderswo - außer man findet über ein interessiertes Gespräch zueinander.
Ist eben keine Luxuslodge sondern eine Farm mit so einigen Tieren, mit kostenloser Gepardenfütterung und eben der idealen Lage zum Köcherbaumwald.
Am frühen Nachmttag ankommen, Einchecken, in den nahegelegenen Giants Playground, , Gepardenfütterung, dann zum Sundown bei tollem Licht zu den Köcherbäumen und den vielen Dassies, danach Essen gutbürgerlich und ab ins nicht soooo tolle Zimmer, morgens weiter, trotzdem ein fast perfekter Tag.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
Themenstarter125 Beiträge · seit 201113. Aug. 2018 · #6
Super, vielen Dank Euch allen.
Ich würde jetzt die Variante von Yoda911 wählen. natürlich brauche ich keinen Luxus, nur sauber muss es sein.
Aber am besten lasse ich meinen Mann entscheiden. Dann bin ich zumindest nicht Schuld, wenn etwas nicht paßt.:-)))
Wenn das Quiver Tree Forest bei ihm durchfällt, suche ich ein Zimmer in Keetmanshoop und bin als Day Vistior ins Garas Park Rest Camp.

LG
Astrid
898 Beiträge · seit 201613. Aug. 2018 · #7
Hallo Astrid,
Das Quivertree Rest Camp hat im Internet keine guten Bewertungen bekommen.
ja, die Farm wirkt etwas abgerockt, die Zimmer sind etwas alt, die Möbel leicht wackelig, Richtung "Gelsenkirchener Barock". Aber wir haben uns dort sehr wohl gefühlt! Einfach, aber sauber, und sehr nett! Ingrid und Coeni waren immer nette Gesprächspartner, es wurde sehr gut für uns gekocht, und das Ambiente empfanden wir als einfach, aber gemütlich und "hausbacken". Wir würden immer wieder gerne dorthin zurück kommen.
Aber wie das so ist, Geschmäcker sind verschieden! Und wer nach zwei, drei komfortablen Lodges, mit üppigem Buffet, und organisierten Game-Drives dorthin kommt, ist sicher enttäuscht. Dort läuft Farmbetrieb, für Unterhaltung muss man selber sorgen. Aber im Vergleich ist das natürlich schon eine andere Welt. Uns hat's gefallen, trotz schlechter Bewertungen im Internet.

Herzliche Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
Themenstarter125 Beiträge · seit 201117. Aug. 2018 · #8
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Einschätzung der Farm. ich denke auch, wir werden das buchen.

Viele Grüße und allen eins chönes Wochenende.
Astrid
705 Beiträge · seit 201411. März 2019 · #9
astrid07 schrieb:vielen Dank für Deine Einschätzung der Farm. ich denke auch, wir werden das buchen.
Wie war es?

Wir sind auch am Überlegen die Campsite zu buchen. Aber wie schon geschrieben sind die Bewertungen nicht nur gut.

Bzw die allgemeine Frage: Würdet ihr Mesosaurus Fossil Camp oder Quiver Tree Restcamp zum Camping vorziehen?

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
zuletzt bearbeitet 11. März 2019
206 Beiträge · seit 201111. März 2019 · #10
Guten Morgen Felix,
ich kenne nur das Quivertree. Die Übernachtungen sind einfach und sauber, Gemeinschaftsküche und Kühlschrank sind da. Man kann sich auch selbstversorgen. Der Macher ist der Chef. Wenn er nicht da ist, sind die Touristen nur lästig. Die Tochter vermeidet Deutsch zu sprechen und ist für nichts zuständig. Das heißt, es kann durchaus sein, dass es keine Gepardenfütterung gibt, geschweige denn man darf in den Zwinger direkt zu einer zahmen Gepardin, habe ich so erlebt, obwohl wir dort übernachtet habe und obwohl es mir von Hr. Nolte extra versprochen worden ist.
Der Chef erklärt die Fütterung perfekt. Wenn dort nicht übernachtet, kann man gerne zum Füttern um 17h hinfahren, aber das kostet extra, ebenfalls auch der Besuch der Köcherbäume.
Alternativ kann ich Gesserts guesthouse in Keethmannshoop empfehlen, klasse Frühstück und ein Traum von kleinem tropischen Garten mit Pool.
VG
Marion
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
3'883 Beiträge · seit 201111. März 2019 · #11
felix__w schrieb:
Bzw die allgemeine Frage: Würdet ihr Mesosaurus Fossil Camp oder Quiver Tree Restcamp zum Camping vorziehen?

Felix
Wir kennen beide. Ich würde das Mesosaurus Restcamp dem Quivertree R. jederzeit vorziehen. Keine Ahnung, was daran zu beanstanden wäre. Wer sich nicht für Fossilien interessiert, muss die interessante Veranstaltung mit Giel nicht mitmachen. Die Fütterung im Quivertree ist nach meiner Auffassung grenzwertig. Nicht nur das Gepardenstreicheln, sondern auch die blöden Witze des Besitzers auf Kosten der Frauen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
390 Beiträge · seit 201711. März 2019 · #12
Ich kenne nur das Quiver Tree und kann die negativen Bewertungen in keiner Weise nachvollziehen. Wir waren auf dem Campground, der direkt am Köcherbaumwald liegt. Wir waren da fast allein, hatren jede Menge Platz und Ruhe.
Die Gepardenfütterung fand ich toll, wo hab ich sonst die Chance, den Tieren so nah zu sein. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Wir fanden den Besitzer total nett. Er kam zu uns, erkundigte sich, ob alles ok wäre, erklärte viel zu den Geparden und den Köcherbäumen.
Nur die Frau an der Rezeption war etwas kurz angebunden. Aber mit der hat man ja nur 5 min zu tun.
Und, nur der Quiver Tree hat einen Pool.
2'512 Beiträge · seit 200911. März 2019 · #13
Ich schliesse mich freshy vorbehaltlos an. Ich kenne beide Camps.
Gegen Gariganus spricht aus meiner Sicht: zu allererst die mehr als fragwürdige Haltung der Geparden und der Erdmännchen. ( keine Ahnung, ob´s die noch gibt, ich war vor vier Jahren dort ).
Weiters die Lage direkt an der Pad, wenn der Wind richtig steht, bekommt man von jedem Auto die Staubfahne ab.
Von den Besitzern kenne ich nur die Hausherrin, die war etwas angepisst, dass wir weder von den Erdmännchen noch den Geparden Fotos machen wollten, geschweige denn Streicheln. Das war sie wohl anders gewohnt.

So long, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
705 Beiträge · seit 201411. März 2019 · #14
Danke für alle Antworten. Für die Jungs könnte Pool und Geparden noch interessant sein (besser als Bäume 😎 ) Und noch wichtiger WLAN oder MTC Empfang nach 8 Tagen offline im KTP ...
Die Campsite tönt im Mesosaurus Camp besser.
Brauchen wir für April (Sonntag 14.) eigentlich eine Reservation oder sollte ich da sowieso einen Platz bekommen? Dann würde ich einfach mal vorbei gehen und schauen wie uns Mesosaurus und Quiver Tree gefällt.
Ich las schon von beiden Campsites, dass sie (relativ) leer waren.

@motorradsilke: wann wart ihr da als es so viel Platz hatte?

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
zuletzt bearbeitet 11. März 2019
Themenstarter125 Beiträge · seit 201111. März 2019 · #15
felix__w schrieb:
astrid07 schrieb:vielen Dank für Deine Einschätzung der Farm. ich denke auch, wir werden das buchen.
Wie war es?

Wir sind auch am Überlegen die Campsite zu buchen. Aber wie schon geschrieben sind die Bewertungen nicht nur gut.

Felix
Hallo Felix,

leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen. Wir mussten unsere Pläne leider ändern. Daher kann ich weder die eine noch die andere Unterkunft beurteilen.

Viele Grüße
Astrid
3'883 Beiträge · seit 201111. März 2019 · #16
felix__w schrieb:
Brauchen wir für April (Sonntag 14.) eigentlich eine Reservation oder sollte ich da sowieso einen Platz bekommen? Dann würde ich einfach mal vorbei gehen und schauen wie uns Mesosaurus und Quiver Tree gefällt.

Felix
Am 14. April beginnt die Osterwoche. Möglich, dass dann in NAM und SA Ferien beginnen. Kannst du googeln. Quivertree kannst du fast von der Straße aus sehen. Zum Mesosaurus Restcamp musst du ab der Rezeption noch ein Stück weit fahren. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass mir das Hin- und Herfahren und dann ggf. buchen und noch einmal hin zu weit wäre.

Zu den Geparden: Ich kann mir vorstellen, dass den Jungs "Geparden hautnah" sehr gut gefallen würde. Doch können auch schon Kinder dafür sensibilisiert werden, was eine artgerechte Unterbringung ist. Das öffentliche Füttern ist sicherlich Geschmacksache, aber ich will dem Besitzer mal Ehrlichkeit unterstellen, wenn er sagt, dass diese Tiere nicht mehr ausgewildert werden können.

Keinesfalls fällt jedoch das Streicheln unter die Rubrik Geschmacksache. Auch Menschen haben Krankheiten oder Parasiten, die dabei auf die Tiere übertragen werden können. Die Tiere sind durch ihre Mahlzeit abgelenkt und lassen es geschehen.
Ich möchte nicht wissen, wie viele unterschiedliche unbekannte Menschenhände pro Tag und Woche über Kopf und Rücken der wilden Tiere streicheln. Das sind doch keine domestizierten Schmusekatzen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Geparden sich dabei wohlfühlen. Geschwiege denn, dass sie die Berührungen genießen. Das Füttern vorher geschieht übrigens mit größter Vorsicht durchs Gitter.

Nix für ungut,
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
16,9k Beiträge · seit 201211. März 2019 · #17
freshy schrieb:Keinesfalls fällt jedoch das Streicheln unter die Rubrik Geschmacksache. Auch Menschen haben Krankheiten oder Parasiten, die dabei auf die Tiere übertragen werden können. Die Tiere sind durch ihre Mahlzeit abgelenkt und lassen es geschehen.
Ich möchte hier noch ergänzen, dass diese Art von Touristenbespaßungen bereits seit Jahren verboten sind! Auch wenn sich gelegentlich das Fernsehen zu Filmaufnahmen einfindet: der Halter verstößt gegen das Gesetz - schlicht und einfach.

LG
Logi
705 Beiträge · seit 201412. März 2019 · #18
freshy schrieb:Am 14. April beginnt die Osterwoche. Möglich, dass dann in NAM und SA Ferien beginnen.
Die sind bereits am 1. April zu Ende.
freshy schrieb:Quivertree kannst du fast von der Straße aus sehen. Zum Mesosaurus Restcamp musst du ab der Rezeption noch ein Stück weit fahren. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, dass mir das Hin- und Herfahren und dann ggf. buchen und noch einmal hin zu weit wäre.
Es sind 25km und somit schon nicht gleich um nebeneinander. Wir werden von Mata-Mata aber sowieso bis Keetmanshoop zum Einkaufen fahren und somit an beiden Orten vorbei kommen.

Felix
33,1k Beiträge · seit 200612. März 2019 · #19
Hi Felix,
Die sind bereits am 1. April zu Ende.
was Südafrika angeht. Nicht Namibia.
Staatsschulen: Herbstferien 13. April bis 12. Mai 2019
DHPS: Maiferien 19. April bis 19. Mai 2019

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 12. März 2019
705 Beiträge · seit 201412. März 2019 · #20
Danke Christian. Ich sehe nun, dass ich für Namibia die 2018 Termine angeschaut habe ...

Dann werde ich wohl doch etwas reservieren.

Felix