KTP Nov.17 - eine heißkalte Liebe und ein Fall

Reisebericht 324 Antworten · 49,3k Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2018 von jaffles
846 Beiträge · seit 201406. Feb. 2018 ·
Hallo Claudia,
was für tolle Sichtungen und was für tolle Bilder 🤩 . Da freue ich mich doch schon auf nächstes Jahr 😈
Danke fürs Mitnehmen
Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
4’132 Beiträge · seit 200806. Feb. 2018 ·
Hallo, Jaffles,

insbesondere eure Erlebnisse mit den Cheetah Jungen und die Capfüchse faszinieren uns!
Frische Cheetah-Babys mit ihrer grauen Rückenmähne haben wir noch nie gesehen. Hab dann gleich im Netz gesucht und es wird dort die Meinung vertreten, dass sie diese helle Rückenmähne wie der wehrhafte Honigdachs wirken lasse, - und jetzt, wo ich dein Honigwachsbild sehe, ist da wirklich was dran, - was ihnen Schutz vor Fressfeinden geben soll... oder besser könnte/sollte... – denn die hohe Mortalität sprich ja ein bisschen gegen die Wirksamkeit... (nur so gedacht, ich hab kein Ahnung von Chetahs, bin froh, wenn wir überhaupt mal eine sehn...).
Habt ihr davon schon gehört? Wisst ihr mehr?
Vielen Dank für deinen schönen Bericht!

Ich denke, es wird Zeit, dass wir unsere Reisezeit verändern... 😗

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2018
1’131 Beiträge · seit 201106. Feb. 2018 ·
Hallo Claudia,
nachdem ich jetzt ein paar Tage schwarz mitgefahren bin, oute ich mich noch einmal als begeisterte Mitfahrerin 🙂 🙂 .
Fasziniert bin ich schon was ihr an Eulen und Raubvögeln alles so gesehen habt, ich würde sagen, da fehlt uns offensichtlich der richtige Blick für 😐 .
Bei den Löwen überlege ich Immer, haben wir die selben gesehen...zumindest bei der faulen Löwenfamilie bin ich mir zu 100% sicher.

Bin gespannt was ihr im Auob Tal noch so erlebt habt, bevor wir Euch in Uri "abgelöst" haben 😉 .

Liebe Grüße Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2018
9 Beiträge · seit 201806. Feb. 2018 ·
Wow... nur Wow... was sind das für tolle Bilder. Macht weiter so!!!
Wir sind zwei Hobbyfotografen und lieben es zu reisen. Gerade haben wir unseren Reiseblog eröffnet. www.nowaytoofar.de
334 Beiträge · seit 200806. Feb. 2018 ·
Liebe Claudia,

nach wie vor bin ich geflasht von Euren Sichtungen und den tollen Fotos 🤩 🤩 🤩 .
Das geht bei Euch ja nach dem Motto: You name it - jaffles see it!!!
Nachdem wir vom 6.-10.11. ja auch im KTP unterwegs waren, bin ich schon gespannt ob wir uns nicht durch Zufall irgendwo gesehen haben 😉.

Und dann lese ich gerade das:

@jaffles
Und auch wir hoffen auf schöne Momente im Park. Wir sind dann wohl eine Woche vor euch dort 😎
Wie super finde ist das denn? Ich will mit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße und bin schon gespannt was als Nächstes kommt
Bärbel
Themenstarter1’312 Beiträge · seit 200607. Feb. 2018 ·
@LolaKatze
was für tolle Sichtungen und was für tolle Bilder 🤩 . Da freue ich mich doch schon auf nächstes Jahr 😈
Vielen Dank und ja, Du kannst Dich freuen 🙂 .

@lillytrotter
insbesondere eure Erlebnisse mit den Cheetah Jungen und die Capfüchse faszinieren uns!
Frische Cheetah-Babys mit ihrer grauen Rückenmähne haben wir noch nie gesehen. Hab dann gleich im Netz gesucht und es wird dort die Meinung vertreten, dass sie diese helle Rückenmähne wie der wehrhafte Honigdachs wirken lasse, - und jetzt, wo ich dein Honigwachsbild sehe, ist da wirklich was dran, - was ihnen Schutz vor Fressfeinden geben soll... oder besser könnte/sollte... – denn die hohe Mortalität sprich ja ein bisschen gegen die Wirksamkeit... (nur so gedacht, ich hab kein Ahnung von Chetahs, bin froh, wenn wir überhaupt mal eine sehn...).
Habt ihr davon schon gehört? Wisst ihr mehr?
Hallo Lillytrotter, nein, mehr weiß ich leider auch nicht. Was ich noch gelesen habe ist, dass der Rückenpelz zur Tarnung zwischen dem silbrig schimmernden Gras gut geeignet ist.
Den letzten Wurf haben die beiden Gepardinnen, von denen hier die Rede war, komplett durchgebracht. Dieses Jahr sind sie leider nicht sehr erfolgreich 🙁 .
Vielen Dank für deinen schönen Bericht!
Es freut mich sehr, dass Dir der Bericht gefällt!!!

@Susi65
Fasziniert bin ich schon was ihr an Eulen und Raubvögeln alles so gesehen habt, ich würde sagen, da fehlt uns offensichtlich der richtige Blick für 😐 .
Glaube mir, ich habe früher auch fast nie eine Eule entdeckt. Dieses Jahr war es definitiv besser! Vielleicht war aber einfach die Vegetation noch nicht so dicht 😗 .

@Nowaytoofar
Wow... nur Wow... was sind das für tolle Bilder. Macht weiter so!!!
Danke Dir für das Kompliment 🙂 .

@DK0812
nach wie vor bin ich geflasht von Euren Sichtungen und den tollen Fotos 🤩 🤩 🤩 .
Das geht bei Euch ja nach dem Motto: You name it - jaffles see it!!!
Nachdem wir vom 6.-10.11. ja auch im KTP unterwegs waren, bin ich schon gespannt ob wir uns nicht durch Zufall irgendwo gesehen haben 😉.
Liebe Bärbel, Du machst mich verlegen 😊 . Es freut mich wirklich riesig, dass Dir die Bilder gefallen. Und wir hatten einfach riesiges Glück 😘 .
Es würde mich auch interessieren, ob wir uns über den Weg gelaufen sind. In dem Zeitraum waren wir in Grootkolk, Nossob und Kieliekrankie!

Danke auch an alle anderen Mitleser!
LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1’312 Beiträge · seit 200608. Feb. 2018 ·
Donnerstag, 02. November 2017 Urikaruus Wilderness Camp, Teil 3

Gegen 15:30 starten wir unsere Nachmittagstour. Wir wollen mal schauen, was es Richtung Mata Mata zu sehen gibt.
Als erstes begegnen wir einen Pale Chanting Goshawk, der sich gerade in der Verwandlung vom juvenilen zum adulten Vogel befindet.


KTP2017(963).jpg



Auf übler abwechselnd sandiger und waschbrettartiger Piste fahren zunächst zum 13. Bohrloch.
Aber da will sich kein Tier zeigen 🙁. Nicht einmal die obligatorischen Springböcke sind zu sehen.
So fahren wir weiter Richtung 14. Bohrloch.
Kurz vor der Abzweigung zum Loop, sehe ich in einem Webervogelnest, dass über die Piste ragt, einen Schatten. Schnell den Rückwärtsgang reingelegt, um nach einer besseren Beobachtungsposition zu schauen.
Das ist das Erste, was wir zu sehen bekamen.


KTP2017(965).jpg



Auf den ersten Blick sieht das nach ein paar Katzenohren aus. Auf den zweiten Blick kann man dann schon mehr erkennen!


KTP2017(976).jpg



Am Schluss legen wir uns mal auf eine Small Spotted Genet fest. Korrekturen gerne erwünscht!


KTP2017(978).jpg



Eine Genet haben wir noch nie im KTP gesehen und erst recht nicht am Tag! Obwohl die Bilder durch die Perspektive nicht wirklich gut sind, sind wir völlig aus dem Häuschen. Das ist etwas, was man definitiv jeden Tag sieht 🙂!

Wir fahren bis Craig Lockhart. Dort ist ein kleiner Stau und es gibt mal wieder faule Löwen zu sehen.


KTP2017(984).jpg



Eine Löwin wechselt mal kurz ihre Position, dann ist wieder chillen angesagt.
Deshalb geht auch gleich wieder zurück.
Kurz danach sehen wir ein Paar Verreaux Eagle Owls, die uns auf der Hinfahrt nicht aufgefallen sind.
Aber sie sitzen leider im Kameldorngeäst, so dass dabei nur ein Beweisfoto rauskommt.


KTP2017(992).jpg



Wir biegen noch einmal zur Schleife nach Dalkeith ein. Direkt auf der Pad vor dem Wasserloch liegt plötzlich eine Löwin mit ihren beiden halbstarken Söhnen! Die waren vor einer Stunde definitiv noch nicht da. So schnell kann sich die Situation ändern!!!


KTP2017(997).jpg




KTP2017(1007).jpg




KTP2017(1008).jpg



Auf einmal hören wir von der anderen Richtung ein unterdrücktes Brüllen. Wir spähen herum, als ein prächtiger Pascha direkt auf uns zuschreitet!


KTP2017(1016).jpg




KTP2017(1017).jpg



Nun ist die kleine Familie wieder vereint 🙂!


KTP2017(1024).jpg




KTP2017(1030).jpg



Als alle in den kollektiven Tiefschlaf fallen, verabschieden wir uns auch,


KTP2017(1031).jpg



und überlassen den mittlerweilen vielen Schaulustigen unsere Pole Position!

Von Dalkeith geht es wieder Richtung 14. Bohrloch. Die Wege im KTP sind nicht so sonderlich abwechslungsreich wie in anderen Parks. Man fährt entlang der Trockenflüsse des Auob und Nossob und ab und zu gibt es einen Loop.
Den fahren wir jetzt rein. Wir sind mutterseelenalleine, da sich die meisten noch bei den Löwen aufhalten. Das kommt uns nun zu Gute. Wir entdecken eine einsame braune Hyäne auf dem Weg zum Wasserloch.


KTP2017(1039).jpg



Ungestört stillt sie ihren Durst.


KTP2017(1044).jpg



Die Frisur sitzt 🙂!


KTP2017(1054).jpg



Sie schaut uns an,


KTP2017(1061).jpg



blickt umher


KTP2017(1069).jpg



und läuft gähnend weiter


KTP2017(1084).jpg



Ein letzter Blick, dann ist sie Richtung Dünen verschwunden.


KTP2017(1146).jpg



Um kurz vor 19 Uhr kommen wir schließlich in Urikaruus an. Am Camp-Wasserloch sehen wir noch einen Black- headed Heron im letzten Licht.



KTP2017(1164).jpg




Besser kann ein Safari-Tag kaum sein!!!!
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2018
1’625 Beiträge · seit 201508. Feb. 2018 ·
Hallo Claudia
Also ich melde mich hiermit ganz offiziell fürs Konvoifahren mit Euch an 🤩 -falls überhaupt noch ein Platz frei ist 😎 .
Eure Sichtungsfee ist einfach immer gut gelaunt, wie macht Ihr das bloß?
Liebe Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
2’265 Beiträge · seit 201108. Feb. 2018 ·
Hi Claudia,

Hach, dann ist wohl heute Löwentag im Forum 😄
Die braune Hyäne ist große Klasse und ich bin grün vor Neid. Wurde ich soo gerne sehen.

Wie war das nochmal mit dem Konvoi? 😉

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
5’058 Beiträge · seit 201409. Feb. 2018 ·
Besser kann ein Safari-Tag kaum sein!!!!
Hi ihr Zwei,
mit diesem Satz könnt ihr wohl jeden eurer Tag im KTP beschreiben. Ihr hattet nicht nur tolle Sichtungen, sondern habt sie auch noch genial aufs Bild gebracht. Bei jedem Kapitel von Euch wird mein Heimweh nach dem KTP größer und ich würde am liebsten sofort wieder hin. Aber leider muss ich noch bis April 2019 warten 🤢 .

Also bitte schnell weiterschreiben!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
388 Beiträge · seit 201210. Feb. 2018 ·
Hallo liebe Claudi, hallo lieber Tommi,

ich ziehe den Hut und verneige mich ganz tief.

Es ist wirklich schade, dass Du noch nie einen Reisebericht geschrieben hast. Da ist uns bisher echt was entgangen!
Bei Deiner ruhigen und unaufgeregten Beschreibung hat man das Gefühl, glatt dabei gewesen zu sein 😎

Über die Qualität Eurer Bilder braucht man sowieso nix mehr zu sagen 🤪

Mit der Brownie habt Ihr mir eine große Freude gemacht. Toll getroffen uns sooooooooooooo knuffig.

Ich bin weiterhin begeistert dabei und freue mich auf die Fortsetzung.

Ganz liebe Grüße
Kerstin
4’548 Beiträge · seit 200710. Feb. 2018 ·
Hi Claudi,

was Tiersichtungen angeht, habt Ihr doch echt "ein Glücksschwein gebumst" 😘 😉 😗 😣
Die Brownie rennt Euch tagsüber über den Weg.... Klar 😎 Ich werde nich vergessen, wie Thomas in Uri beim Barbecue grinsend nach hinten über seine Schulter deutete und sagte : "also wer jetzt eine braune Hyäne sehen möchte, der muss über meine Schulter schauen!". Wir hatten bis dahin in zig Urlauben nie eine sichten dürfen. Mit den Jaffles und Allesverlorens hast Du da kein Problem 😎

Hach, der KTP ist einfach ein Sehnsuchtspark ! Mal sehen, wann wir mal wieder dort hin kommen.

Ganz liebe Grüße und ein schöne WE
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
3’388 Beiträge · seit 200910. Feb. 2018 ·
Hallihallo,

do you remember???

Als wir vor ein paar Jahren in Kronau einen kleinen Spaziergang machten (Casimodos waren auch dabei), hatte ich mal bei Euch angefragt, warum Ihr denn keinen Reisebericht schreibt. Die Antwort war - wir können das nicht, das ist nicht so unser Ding.

Nun - da habt Ihr aber sauberes understatement betrieben. Ein toller Bericht, tolle Fotos, wir lesen gerne mit, habt vielen Dank für den schönen Reisebericht, der uns den KTP wieder von seiner schönsten Seite zeigt.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
2’085 Beiträge · seit 201211. Feb. 2018 ·
Liebe Claudi,
jetzt hab ich heute nach einer gefühlten Ewigkeit hier endlich mal wieder gestöbert - und da bringst du meine forums-entwöhnten Augen mit deinem Bericht gleich zum Leuchten. Das freut mich ja mal sowas von!!!
Ich fand ja immer schon eure Fotos einen ganz besonderen Genuss, jetzt mit den Geschichten dazu - ganz große Klasse!!!
Ein dickes Danke dafür und einen Extra-Gruß an den Mann auf der Rückbank 😘 😎
Viele Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Themenstarter1’312 Beiträge · seit 200612. Feb. 2018 ·
@sphinx
Eure Sichtungsfee ist einfach immer gut gelaunt, wie macht Ihr das bloß?
Hallo Elisabeth, die wird abends einfach mit ein paar Leckereien verwöhnt 🤩 🤪 .
Hoffentlich klappt das dieses Mal auch wieder 😄

@Guggu
Hach, dann ist wohl heute Löwentag im Forum 😄
Die braune Hyäne ist große Klasse und ich bin grün vor Neid. Wurde ich soo gerne sehen.
Guggu, dass mit den Löwen ist wohl wahr 🤩 ! Und bezüglich der Brownies müsst ihr einfach mal den KTP in die Planung mit einbeziehen!!!

@Daxiang
Ihr hattet nicht nur tolle Sichtungen, sondern habt sie auch noch genial aufs Bild gebracht. Bei jedem Kapitel von Euch wird mein Heimweh nach dem KTP größer und ich würde am liebsten sofort wieder hin.
Hi Konni, ich hoffe, ich kann mit einem neuen Kapitel den Heimweh etwas mildern. Aber allzuviel werde ich vor unserer Reise nicht mehr schaffen 😗 !

@Esmeralda 68
ich ziehe den Hut und verneige mich ganz tief.
Liebe Kerstin, jetzt du machst uns aber ganz verlegen 😊
Es ist wirklich schade, dass Du noch nie einen Reisebericht geschrieben hast. Da ist uns bisher echt was entgangen!
Bei Deiner ruhigen und unaufgeregten Beschreibung hat man das Gefühl, glatt dabei gewesen zu sein 😎
Das hast du so schön gesagt 😘 und ich freue mich riesig darüber!!!
Und mittlerweile bedauere ich es echt ein wenig, dass ich mich noch nie dazu aufgerafft habe! Bilder mit Text helfen bei der Erinnerung doch viel besser 🤩 !

@casimodo
Ich werde nich vergessen, wie Thomas in Uri beim Barbecue grinsend nach hinten über seine Schulter deutete und sagte : "also wer jetzt eine braune Hyäne sehen möchte, der muss über meine Schulter schauen!".
Hi Carsten, das werde ich in der Tat auch nie vergessen!!!! Im ersten Moment habe ich echt geglaubt, Thomas hat uns veräppeln wollen 🤩 . Wir hatten ja bis dato auch noch keine wirklich gute Brownie Sichtung. Ich glaube, das Glücksschwein hatten wir an diesem Abend alle gepachtet 🤪 🤪 🤪 !

@bayern schorsch
Hallo Schorsch, welch Ehre Dich dabeizuhaben 🙂
do you remember???
yes, very well 🤩
Als wir vor ein paar Jahren in Kronau einen kleinen Spaziergang machten (Casimodos waren auch dabei), hatte ich mal bei Euch angefragt, warum Ihr denn keinen Reisebericht schreibt. Die Antwort war - wir können das nicht, das ist nicht so unser Ding.
naja, ich bin noch immer nicht davon überzeugt, dass ich Talent habe, einen unterhaltsamen Bericht zu schreiben. Aber ich bemühe mich unsere Erlebnisse einigermaßen nachvollziehbar rüberzubringen 🤩 .
Und es hilft definitiv, die Reise ein zweites Mal zu erleben 😘

@franzicke
Ich fand ja immer schon eure Fotos einen ganz besonderen Genuss, jetzt mit den Geschichten dazu - ganz große Klasse!!!
Ein dickes Danke dafür und einen Extra-Gruß an den Mann auf der Rückbank 😘 😎
Hallo Ingrid, willkommen zurück! Danke für Dein Lob und die Grüße werden an den Göga ausgerichtet 🤪 .
Ab Montag muß er sein Dasein wieder auf der Rückbank fristen 🤩 🤩 🤩

Auch lieben Dank an den Rest der Mitleser!
Mal sehen, vielleicht schaffe ich heute noch ein Kapitel.
LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1’312 Beiträge · seit 200612. Feb. 2018 ·
Freitag, 03. November 2017 Nossob Rest Camp, Teil 1

nach 4 Nächten Urikaruus geht es jetzt weiter ins Nossob Tal.
Da es ein Umzugstag ist, wollten wir eigentlich nicht so früh aufstehen,......
Aber um kurz vor 7 Uhr hören wir ein Löwengebrüll, also doch schnell aufstehen und schauen was da los ist!

Eine Löwin hat mittlerweile das Camp-Wasserloch erreicht und ist eifrig am Trinken 🙂.


KTP2017(1169).jpg



Schaut auf


KTP2017(1174).jpg



Inspiziert die Lage


KTP2017(1175).jpg



Und läuft dann weiter


KTP2017(1187).jpg



Sie verlässt das Tal über die Calkrete Ridge, schenkt uns auf der Kuppe aber noch einen letzten Blick!


KTP2017(1191).jpg



Ein genialer Abschluss!
Nach der Aufregung gönnen wir uns ein gemütliches Frühstück. Wir packen alles zusammen und verlassen schweren Herzens diesen besonderen Platz, freuen uns aber auch darauf, wieder eine andere Gegend im Park zu erkunden!
Kurz nach 8 Uhr verabschieden wir uns von Hendrik, dem Camp Attendent, der den Einsatz von Eric übernommen hat, da in dessen Familie ein Trauerfall eingetreten ist.

Es geht los Richtung Kamqua, Auf halber Strecke zwischen Urikaruus und Kamqua sehen wir einen Kapfuchs. Wir wundern uns, dass er sich noch um kurz vor 9 Uhr außerhalb seines Dens befindet. Uns soll es recht sein 🙂!


KTP2017(1200).jpg



Bei Kamqua angekommen, entscheiden wir uns nicht für den kürzeren Weg über die Upper Dune Road, sondern wir wollen noch ein Stück nach Süden fahren, um bei Auchterlonie über die Lower Dune Road ins Nossob Tal zu gelangen.
Obwohl wir schon oft im Park waren, kennen wir die Strecke zwischen Kij Kij und Dikbaardskolk kaum.
So sind wir gespannt, was uns dort erwartet!
Für alle, die den KTP nicht so gut kennen, gibt es bei SANParks diese Map:

https://www.sanparks.org/images/parks/kgalagadi/maps/full_parkmap08.jpg

So kann man sich einen kleinen Überblick über den Park verschaffen !

Weiter geht es mit etwas Federvieh. Auf einem Totholz sitzt ein Lanner Falcon.


KTP2017(1203).jpg



Dann bietet sich dieser Swallow-tailed Bee-eater für ein Foto an.


KTP2017(1206).jpg



Kurz danach sitzt in Kameldorn-Gestrüpp eine Spotted Eagle Owl. Da machen wir nur ein Beweisbild.

Zwischen Montrose und Batulama ist ein Schakal damit beschäftigt, etwas Puscheliges zu vertilgen.
Es sieht aus, als ob ein Erdhörnchen sein Leben lassen musste.


KTP2017(1214).jpg




KTP2017(1217).jpg




KTP2017(1220).jpg



Es sieht irgendwie gruselig aus, wie der Schwanz des Hörnchens aus seinem Fang baumelt!
Nach seiner Grimasse zu schließen, war der Snack eher nicht so lecker!


KTP2017(1225).jpg



Eine Surikate Familie schaut dem Ereignis fassungslos zu


KTP2017(1231).jpg



und ergreift dann schnell die Flucht!!!


KTP2017(1233).jpg




KTP2017(1234).jpg
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2018
2’772 Beiträge · seit 200613. Feb. 2018 ·
Hi Claudi,
schön, dass du weiter geschrieben hast 😘 ... Ja, ja, Schakal... was nicht schmeckt sollte man lieber leben lassen... 😄 Schaffst du noch einen weiteren Part ehe ihr wieder in den KTP startet? Wäre toll...

Liebe Grüße
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
204 Beiträge · seit 201113. Feb. 2018 ·
Hallo Claudi
Schließe mich Pascalinah an ,eine Fortsetzung wäre toll ,denn auch wie starten bald in den KTP.
Lg Petra
Namibia - Juni 2012 Süd Afrika - Dezember 2012 Botswana und Simbabwe Oktober 2013 Süden und KTP Dezember 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288870-2-reise-durch-namibia-und-ktp.html?limitstart=0#422443 Caprivi und Botswana September 2017 Süden und KTP Februar 2018 KTP und Botswana September 2018 KTP -Namibia März 2019
Themenstarter1’312 Beiträge · seit 200613. Feb. 2018 ·
@Pascalinah
Schaffst du noch einen weiteren Part ehe ihr wieder in den KTP startet? Wäre toll...
Huhu Barbara, ich bemühe mich, versprechen kann ich es aber nicht!

@Koalaxl
denn auch wie starten bald in den KTP
Hallo Petra, dann sind wir schon 3 FoMis, die in diesem Zeitraum im Park sind! Bin mal gespannt. Es hat ordentlich geregnet und weiterer Regen ist in Sicht 🤩 !

LG auch an den Rest der Forumsgemeinschaft
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1’312 Beiträge · seit 200614. Feb. 2018 ·
Freitag, 03. November 2017 Nossob Rest Camp, Teil 2

Bald haben wir die Lower Dune Road erreicht. Ein Stauß trabt die Düne hoch.


KTP2017(1237).jpg



Es hat sich zugezogen und bei der Hitze wird es damit unangenehm schwül!
Ein paar Impressionen von der Dünenlandschaft.


KTP2017(1238).jpg




KTP2017(1242).jpg



Wir fahren Kilometer um Kilometer. Es zeigt sich lange Zeit nichts.
Bei Kransbrak ist dann mal wieder ein wenig Action 🙂.
Wir sehen 3 blutverschmierteTüpfelhyänen, von denen 2 ein ausgiebiges Vollbad nehmen 🙂!
Eine liegt faul neben dem Wasserloch.


KTP2017(1248).jpg




KTP2017(1256).jpg




KTP2017(1257).jpg



Am Überlauf des gleichen Wasserloch entdecke ich einen neuen Raubvogel. Da ich mir völlig unsicher war, um welchen Harrier es sich handelt, habe ich sowohl in der Facebook Birder Seite als auch im SANPark Forum um Rat gesucht. Einig waren sich alle, dass es sich um einen weiblichen Harrier handelt! Und 2:1 für einen Montagu verso Pallid Harrier.
Falls Maddy mitliest oder gerne natürlich auch jeder andere, für welchen Harrier tippt ihr?


KTP2017(1250).jpg




KTP2017(1251).jpg




KTP2017(1253).jpg



Vor dem Wasserloch von Kameelsleep muß eine Düne überfahren werden in dem sonst so ebenen Nossobtal!
Vom Kamm der Düne sieht man in das Tal und von weitem kann man den Wasserbehälter erkennen, ebenso ein parkendes Auto!
Da sind wir mal gespannt, ob es etwas zu entdecken gibt!


KTP2017(1262).jpg



Wir fahren langsam ins Tal und sehen, dass wir wieder Löwen-Glück haben 🙂!
Es ist ein größeres Rudel von 10 Tieren aller Altersstufen, die unter mehreren Bäumen verteilt um das Wasserloch platziert sind.
Einige weiters weg,


KTP2017(1273)-2.jpg



andere deutlich näher!


KTP2017(1274).jpg



Ein Junglöwe noch mit Milchzähnchen hat ein dringendes Bedürftnis 🙂


KTP2017(1288).jpg



und schneidet dabei herrliche Grimassen!


KTP2017(1289).jpg



Da jetzt wieder "Platz" ist, steuert er das nahegelegene Wasserloch an. Seinem Gesichtsausdruck zu schließen, kommt im das jedoch nicht geheuer vor und er beäugt es mißtrauisch!


KTP2017(1294).jpg



Der nächste Youngster muss nun auch schauen, was da los ist!


KTP2017(1297).jpg



Und obwohl jünger, hüpft er gekonnt über die "Riesenpfütze!


KTP2017(1301).jpg



Der "Halbstarke" faucht das Wasser erst mal an,


KTP2017(1304).jpg



bis auch er sich traut!


KTP2017(1310).jpg



Bild 1311
KTP2017(1311).jpg



Dann schlabbern sie einträchtig das Nass!


KTP2017(1315).jpg



Mit einem eleganten Sprung


KTP2017(1320).jpg



und einer wenig eleganten Landung


KTP2017(1321).jpg



gibt es dann wieder eine Teenie Gruppen-Vereinigung!


KTP2017(1329).jpg



Kurz vor Nossob sitzten auf dem Baumwipfel noch 2 juvenile Pale Chanting Gowshawks.


KTP2017(1353).jpg



Dann checken wir endlich ein. Statt unserem reservierten Cottage werden wir umgebucht auf ein Guesthouse ober auf dem Hügel bei dem Staff-Village ( unseres wurde gerade renoviert).
Wir geniessen die großzügige Ausstattung und die noch bis 21 Uhr laufende Aircon 🙂!!!
So beschließen wir den restlichen Tag noch gemütlich zu verbringen und mal wieder Bilder zu sichern und Akkus zu laden. Da wir genügend Zeit haben und relativ früh dran sind, gibt es leckere Oryx Steaks mit Salat und Kräuterbutter 🤪 .
Wir sitzen noch lange draußen und geniessen den milden Abend bei einem leckeren Wein!

Gute Nacht!
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2018