KTP Nov.17 - eine heißkalte Liebe und ein Fall

Reisebericht 324 Antworten · 49,2k Aufrufe · gestartet 26. Jan. 2018 von jaffles
287 Beiträge · seit 201327. Jan. 2018 ·
Hallo Jaffels,

auch ich bin mit dabei. Wir fahren im November in den KTP. Ich bin gespannt auf eure Erlebnisse.

Liebe Grüße

Do
2'772 Beiträge · seit 200627. Jan. 2018 ·
Hi Claudi,

na, Ihr lasst es Euch ja schon zu Anfang richtig gut gehen... so soll es sein! 😄 Das nenne ich mal einen guten Start.
Freue mich, dass Du dich jetzt doch entschlossen hast einen Bericht zu schreiben. Bin total gespannt auf Miez und Co.

Liebe Grüße
Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
215 Beiträge · seit 201527. Jan. 2018 ·
Der Wahnsinn - Die Buchungsfee war Euch da ja wohl gesonnen - 8 x Urikaruus ist ja der absolute Traum. 🤩 Da bin ich ja schon gespannt, ob es die Sichtungsfee auch so gut gemeint hat mit Euch 😎
Freue mich schon auf die Fortsetzung.

LG
Sandra
8'721 Beiträge · seit 201027. Jan. 2018 ·
jaffles schrieb:
Einige Zeit später kommen dann noch die Claxens (Claudia und Axel) dazu, die, obwohl am spätesten gelandet, am schnellsten durch die Immigration waren.
Das wundert mich jetzt irgendwie nicht - die waren ja auch an einem Tag durch den Oberen Hoarusib durch 😄 !

Ich bin jetzt auch sehr gespannt und freue mich auf "KTP intensiv" - ich bekomm's einfach nicht gebacken, da auch mal ein paar Tage zu verbringen, mein Urlaubskontigent ist schon wieder bis Ende 2019 verplant (ohne KTP 🙄 ).

Dann eben virtuell - ich bin sicher, es wird auch so ein Genuss!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'460 Beiträge · seit 200627. Jan. 2018 ·
Hallo Ihr zwei,
prima, dass es zu euren tollen Bildern dieses Mal sogar einen Bericht gibt. 🙂
Da bin ich gern dabei.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
836 Beiträge · seit 201227. Jan. 2018 ·
Huhu Ihr Beiden 😘
Ochhh, dat gibbet doch ja nich 😄 Ein Reisebericht 🤩
na da werd ich ja wohl in den nächsten Tagen mal ein Äuglein offen halten.
Einige Zeit später kommen dann noch die Claxens (Claudia und Axel) dazu, die, obwohl am spätesten gelandet, am schnellsten durch die Immigration waren
😗 😗 😗 ich weiß nicht, wovon Du sprichst 🤪

Freu mich auf ganz viele, gaaanz tolle Sichtungen
Ganz liebe Grüße von der
Claxerin

@ Bele... 😗 😗 😗
Das wundert mich jetzt irgendwie nicht - die waren ja auch an einem Tag durch den Oberen Hoarusib durch 😄 !
dem ist nichts hinzu zu fügen 😄 😄 😄
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1'826 Beiträge · seit 201627. Jan. 2018 ·
Hallo Claudia,

toll - ich freue mich auf euren Bericht!
So intensiv möchte ich auch einmal den KTP erleben!

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200627. Jan. 2018 ·
Hallo liebe FoMis,

vielen lieben Dank für Euer Interesse und das nette Feedback

@Grosi
Wir fahren im Oktober 2019 erstmals für 10 Tage in den KTP
Hallo Grosi, bis dahin habe ich gute Chancen, mit dem Bericht fertig zu werden 🤩

@Do
Wir fahren im November in den KTP. Ich bin gespannt auf eure Erlebnisse.
Freut Euch darauf. Es wird bestimmt klasse!

@Pascalinah
na, Ihr lasst es Euch ja schon zu Anfang richtig gut gehen... so soll es sein! 😄
ja natürlich 😄 . Im Park sind die Einkaufsmöglichkeiten ja nicht gerade überwältigend 😵

@Lois
Da bin ich ja schon gespannt, ob es die Sichtungsfee auch so gut gemeint hat mit Euch 😎
Hallo Sandra, lass Dich überraschen 🤪

@Champagner
Ich bin jetzt auch sehr gespannt und freue mich auf "KTP intensiv" - ich bekomm's einfach nicht gebacken, da auch mal ein paar Tage zu verbringen, mein Urlaubskontigent ist schon wieder bis Ende 2019 verplant (ohne KTP 🙄 ).
Ja Bele, das ist echt doof. Bei mir ist 2019 gedanklich auch schon alles geplant. Ob es dann klappt, sei dahingestellt. Aber irgendwann kommt Deine KTP Zeit auch noch. Solange musst Du halt Bilder gucken 🤩

@chrissie
prima, dass es zu euren tollen Bildern dieses Mal sogar einen Bericht gibt. 🙂
Hallo Chrissie. Lange nichts mehr von Dir gelesen. Schön, dass Du dabei bist 🙂

@Clax
Freu mich auf ganz viele, gaaanz tolle Sichtungen
Ganz liebe Grüße von der
Claxerin
Hallo liebe Namensvetterin, schön, dass Du den Bericht entdeckt hast 😄 . Fand unser kurzes Treffen echt der Hammer. 3 Paare, 3 Flugzeuge aus völlig verschiedenen Ecken. Daß das klappt, hätte ich nicht für möglich gehalten 🤩

@H.Badger
toll - ich freue mich auf euren Bericht!
So intensiv möchte ich auch einmal den KTP erleben!
Hallo Sascha, willkommen an Bord. So ein Riesenteil wie Ihr letztes Mal hattet, kann ich Dir leider nicht bieten. Aber ein Plätzchen hat es bestimmt noch 😄 . Ja, wir haben Glück, dass wir den Park so ausführlich bereisen können. Das genießen wir auch sehr!

So, gleich geht es weiter mit dem letzten Tag in der Zivilisation 😉
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200627. Jan. 2018 ·
Sonntag, 29.10.2017

Wir haben sehr gut geschlafen dank Schallschutzfenster und Oropax 🙂!
Auf das Hotelfrühstück verzichten wir und trinken nur schnell einen Coffee to go, während wir auf den Shuttle zurück zum Terminal warten.

Nach ein paar Minuten sind wir am Terminal und können gleich einchecken. Beim Security-Check interessiert sich hier niemand für die Fotoausrüstung.
Da wir noch etwas Zeit haben, gibt es erst mal einen großen Milchkaffee und ein Muffin für jeden.

IMG_1463.JPG

Wie üblich am Domestic Airport fahren wir wieder mit dem Bus zu der kleinen Embraer 140 der SAA Airlink.
Abflug ist pünktlich um 11 Uhr. Immer wieder fliegen wir über den Oranje River.
Nach 1,5h landen wir schon in Upington.

KTP2017(5).jpg

Das Gepäck ist auch gleich da. So können wir schnell zum Europcar Schalter, wo wir einen fast nagelneuen Ford Ranger 4x4 bekommen. Das Auto ist top in Ordnung und muckt in den 3 Wochen nicht einmal 🙂.

Da wir superschnell mit allem fertig sind, reicht die Zeit sogar zum Großeinkauf in der Kalahari Mall, die sonntags nur bis 15 Uhr geöffnet hat.
Wir bekommen alles, bis auf die alkoholischen Drinks. Auf Fleisch verzichten wir, das haben wir per Email beim Kalahari Slaghuis bestellt und können es am nächsten Morgen portioniert, vakuumiert und tiefgefroren abholen.

Anschließend geht es zum River Place Manor, das wunderschön am Ufer des Oranje liegt.
Den restlichen Nachmittag nutzen wir, um unser Gepäck und die Einkäufe einigermaßen logisch zu sortieren. Danach gibt es auf dem schönen Balkon ein Savanna und ein Bier aus der Minibar 🙂.

491f2021-1b32-4dae-909a-7dded6ce1eb5.jpg

Abends haben wir keine Lust mehr wegzufahren, somit vespern wir gemütlich Käse, Kräcker und Trauben mit einem schönen Glas Wein aus dem Duty Free.

Morgen geht es dann endlich in den KTP!!!
zuletzt bearbeitet 27. Jan. 2018
5'052 Beiträge · seit 201427. Jan. 2018 ·
Hallo ihr Zwei,

jetzt hätte ich ja fast den Start verpasst. Euren Bericht vom KTP lass ich mir natürlich nicht entgehen und freue mich auf viele tolle Bilder. Was die Anzahl der Übernachtungen in Urikaruus betrifft, bin ich ja schon etwas neidisch - mal sehen ob wir im April 2019 wenigstens mal 2 Übernachtungen schaffen.

Also haut in die Tasten - ich habe schon KTP-Entzug!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
1'624 Beiträge · seit 201528. Jan. 2018 ·
Hallo Claudia
Kaum bin ich mal ein paar Tage nicht im Forum, verpasse ich Eure Abreise. Zum Glück bin ich gerade noch pünktlich für den KTP. 24 Afrikareisen, dass ist echt eine "Hausnummer". Das werde ich mit meinem Mann wohl nicht mehr schaffen. Aber man soll ja nie nie sagen......wir arbeiten hart daran.

Da ich immer gerne Eure flickr Fotos bewundere, bin ich bei einem Reisebericht von Euch natürlich dabei und freue mich vor allem auf den/die Minigeparden und Eure ganzen Abenteuer.
Viele Grüße Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200628. Jan. 2018 ·
Guten Morgen miteinander,

da es draußen so trüb ist, gibt es nachher noch ein Kapitel, dieses Mal sogar mit ein paar mehr Bildern 🤩 .

@Daxiang
Euren Bericht vom KTP lass ich mir natürlich nicht entgehen und freue mich auf viele tolle Bilder. Was die Anzahl der Übernachtungen in Urikaruus betrifft, bin ich ja schon etwas neidisch - mal sehen ob wir im April 2019 wenigstens mal 2 Übernachtungen schaffen.

Also haut in die Tasten - ich habe schon KTP-Entzug!
Hallo Konni, schön, dass Du dabei bist. Den KTP Entzug kann ich garantiert lindern. Es gibt ein paar Bilder.
Mit den Urikaruus Nächten ist das halt so ne Sache. Durch einige Stornierungen hatten wir dieses Mal echt Glück. Nächstes Mal haben wir leider auch nur 1Nacht ergattert. Aber Hauptsache unten 😉 .

@casimodo
da sitze ich ahnungslos Handy daddelnd auf dem Klo in der White River Farm in Stanford Südafrika und sehe einen Reisebericht von DIR
Huhu Ihr Lieben, Grüße nach Südafrika 😘
Isch bresch abb und bin gespannt wien Flitzebogen
Überraschung gelungen 🤩

@sphinx
Zum Glück bin ich gerade noch pünktlich für den KTP. 24 Afrikareisen, dass ist echt eine "Hausnummer". Das werde ich mit meinem Mann wohl nicht mehr schaffen. Aber man soll ja nie nie sagen......wir arbeiten hart daran.
Hallo Elisabeth, schön, dass Du dabei bist. Bis jetzt hast Du ja nichts versäumt. Ja, wir waren echt schon oft unten, haben aber auch schon 1998 damit gestartet!
Da ich immer gerne Eure flickr Fotos bewundere, bin ich bei einem Reisebericht von Euch natürlich dabei und freue mich vor allem auf den/die Minigeparden und Eure ganzen Abenteuer.
Danke Dir für das Kompliment, das freut meinen Mann sehr! Und wow, du hast den Mini Geparden schon entdeckt 🤪 .

Danke auch den Button Drücker und stillen Mitlesern!
Bis nachher
2'772 Beiträge · seit 200628. Jan. 2018 ·
jaffles schrieb: Und wow, du hast den Mini Geparden schon entdeckt 🤪 .
Jo, ich verstehe es auch nicht.... die Tiere reihen sich bei Claudi und Thomas immer ein um fotografiert zu werden 😄 😄 Die beiden haben ein unglaubliches Glück... aber wartet mal das nächste Jahr ab... dann lassen wir euch nicht aus den Augen 😉 😄 😄 😄
Freue m ich, wie es weiter geht. Eure Bilder bei Flickr sind sensationell!!!!!

Liebe Grüße
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter1'312 Beiträge · seit 200628. Jan. 2018 ·
Montag, 30.Oktober 2017

Upington - KTP (Urikaruus Wilderness Camp)

Nach einer äußerst komfortablen Nacht gibt es ein sehr leckeres Frühstück.
Danach ist schon wieder Abschiednehmen angesagt.
Wir füllen den Ranger mit mittlerweile vielen Taschen, Tüten und Kühlbox und fahren erst mal zur Kalahari Mall, wo der Kofferraum mit einem Karton voll Wein, Bier und Savanna gefüllt wird. Anschließend wird noch das Fleisch im Slaghuis abgeholt. Der Service dort ist einfach super und das Fleisch für unsere Verhältnisse sehr günstig 🙂.

Jetzt geht es endlich los Richtung KTP. Nur noch 250km bis nach Twee Rivieren!
Kurz nach Upington gibt es auch keinen Funkempfang mehr! In Askham tanken wir noch mal den Ranger voll, hier ist sogar Kreditkartenzahlung möglich.
Die letzten 70km bis zum Park führen immer entlang der Grenze zu Botswana.

Gegen Mittag sind wir dann endlich da. Ich gehe zum Check in, währenddessen Thomas seine Kameras "schussbereit" macht und sich auf der Rückbank für die nächsten 17 Tage häuslich einrichtet 🙂.
Schnell fahren wir noch zur Tankstelle, um den Reifendruck auf 1,5bar zu senken und holen im Shop noch ein paar kalte Getränke.

Dann geht es endlich auf "Safari". Wir entscheiden uns für die Strecke entlang des unteren Nossobtal, dann über die untere Dünenstraße ins Auob-Tal und dann entlang des Auob nach Urikaruus zu fahren. Zeit haben wir genug, da im Oktober erst um 19 Uhr Gate Time ist!

Wir sehen die üblichen Verdächtigen und dann ein Schnurrbärtchen, einen meiner Lieblingsvögel

KTP2017(11).jpg

Kurz hinter Roiiputs gibt es dann die erste "Mini"Katze. Eine African Wildcat hat es sich auf einem großen Kameldornbaum gemütlich gemacht und linst uns mißtrauisch an.

KTP2017(16).jpg

Kurz danach schläft eine große Leopardenschildkröte an einem Baumstamm.

KTP2017(21).jpg

Mittlerweile ist es kurz nach 15:30 und mit 38°C ordentlich heiß! Um so überraschter sind wir, als wir kurz vor Kij Kij ein Löwen-Liebespaar entdecken 🙂. Im üblichen 15 Minutentakt wird fleißig am Löwennachwuchs gearbeitet.

KTP2017(4444).jpg

KTP2017(4446).jpg

KTP2017(4452).jpg

KTP2017(4384).jpg

Wir reißen uns dann irgendwann los, denn wir haben noch einige Strecke vor uns.
Es geht über die wunderschöne untere Dünenstraße ins Auob Tal. Außer vielen Vögeln haben wir nicht viel gesehen, denn es ist einfach zu heiß!

Bei Gemsbokplein sehen wir die erste Surikate Familie, soviel vorweg, es sollte nicht die letzte sein 🙂

KTP2017(43).jpg

KTP2017(56)-2.jpg

KTP2017(63).jpg

Nachdem wir dem Gewusel eine Weile zugesehen haben, müssen wir 2km vor Batulama für diese Schönheit erneut anhalten. Wir sind völlig geflashed! Lt. Dr. Matthew Schurch vom Kgalagadi Leopard Project handelt es sich um Mofhenyi, eine Tochter von Miera, die mittlerweile etwa 17 Monate alt ist und sich nun alleine durchschlagen muß!

KTP2017(70).jpg

KTP2017(106).jpg

Aber wir müssen leider weiter! Kurz hinter Montrose ist allerdings schon wieder ein Stop angesagt. Dieses Mal gibt es einen subadulten Martial Eagle zu bestaunen. Er hat in seinem Fang eine Beute, die wie Squirrel-Füße aussehen. Irgendwie schaut er ein wenig irre aus!

KTP2017(118).jpg

KTP2017(123).jpg

Da es kurz vor 18 Uhr ist, müssen wir definitiv weiter. Und es sind noch ein paar Kilometer zum Ziel!
Zwischen Kamqua und Urikaruus zwingt uns dann dieser wunderschöne Kapfuchs zum Anhalten. Er genießt die letzten Sonnenstrahlen, bevor es dann später zur Jagd geht!

KTP2017(146).jpg

Eine halbe Stunde vor Gate Time kommen wir endlich in Urikaruus an, wo wir von Jaques herzlich empfangen werden. Er hatte sich schon Sorgen gemacht, ob wir einen Unfall hatten, da wir noch nicht aufgetaucht waren. Er gibt uns die Hütte Nr.2 und zeigt uns die Verbesserungen nach der Renovierung im Frühjahr.
Wir richten uns schnell ein und sehen noch Charly McIntosh (der eigentlich ein Weibchen ist und aktuell 4 Cubs hat), den Campkapfuchs herumwuseln.
Jaques kommt noch zur üblichen Abendrunde vorbei und wir tauschen allerlei Neuigkeiten aus.
Da es spät ist, vespern wir noch eine Kleinigkeit und genießen anschließend noch ein Glas Wein. Lange währt die Ruhe allerdings nicht, als ein großes Leoparden-Männchen zum Trinken kommt. Es ist Dakotah, den wir schon einmal gesehen hatten!

KTP2017(150).jpg

KTP2017(175).jpg

Was für ein Auftakt!!!!!
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2018
769 Beiträge · seit 200728. Jan. 2018 ·
Zitat: ... "wir sind total geflasht"....

ja und ich erst!
😉
Wahnsinn, was Euch am 1. Tag gleich so alles vor die Linse kam. 🤩
Da ist die Messlatte für die folgenden Tage ja mal ziemlich hoch.
Mein heutiger Favorit ist der Martial Eagle - der "Kampfadler" 😈 schaut wirklich etwas irre ins Gelände!

Danke für die wunderschönen Fotos jetzt mit Reisebericht. Bei dem grauen Wetter da draußen die richtige Abwechslung.

Liebe Grüße von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
2'097 Beiträge · seit 200628. Jan. 2018 ·
Hallo Claudia und Thomas,

wir freuen uns sehr über euren Reisebericht, und ganz besonders, dass er uns in den KTP führt. Wir sind ja auch große Fans dieses Parks und gerade auf Entzug. Bei unserer letzten Afrikareise waren wir nicht dort, und dieses Jahr wird es ebenfalls nicht klappen. Daher sind wir sehr gespannt, was ihr erlebt habt. Bereits der erste halbe Tag war ja schon toll. Wenn das so weitergeht, reichen die Speicherkarten nicht. 😉

Liebe Grüße
Uwe und Ruth
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
217 Beiträge · seit 201328. Jan. 2018 ·
Hallo,
Das war ja schon mal ein sehr schöner Einstieg, vielen Dank fürs Teilhaben lassen.
Wir sind Ende September auch zum 1. Mal im KPT, deshalb freue ich mich sehr auf Deinen Bericht.
Eine Frage: das bestellte Fleisch- du schreibst, dass ihr es vakuumiert und tiefgefroren abgeholt habt. Aber es bleibt ja sicher nicht tiefgefroren, bleibt es trotzdem haltbar?
Habt Ihr Euch in Upington eine normale Kühlbox gekauft oder mit dem 4x4 eine Kühlbox gemietet?
Viele Grüße von Gila
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2018
5'052 Beiträge · seit 201429. Jan. 2018 ·
Hallo ihr Zwei,

Wahnsinn, was Euch gleich am ersten KTP-Tag vor die Linse gekommen ist. Schön, dass es Mofhenyi gut geht, wir hatten sie gut einen Monat vor Euch an fast gleicher Stelle gesehen.

Na17_4885.JPG

LG und einen guten Start in die Woche
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
1'425 Beiträge · seit 201529. Jan. 2018 ·
Liebe Claudia,

Mensch, da hast du aber übers Wochenende einen Blitz-Start hingelegt 😎 ich bin dann ab jetzt auch gerne mit an Board und muss sagen, ihr habt ja wirklich die volle Dröhnung KTP! Ich merke schon, dass ich immer mehr Fernweh nach diesem Park bekomme und wir das für die nächsten Jahre wirklich mal in Angriff nehmen müssen... Wir sind halt eben zwei Frauen, da hat meine Mutter noch so ihre Bedenken. Aber ihr werde ich diesen Bericht auch ans Herz legen - falls sie ihn noch nicht entdeckt hat.
Aber was rede ich, ich genieße nun die Weiterfahrt und kann nur staunen, was will man mehr am 1. Tag?! 🤩

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024