Hi Claudi,obwohl ich die Fakten ja schon kenne...... Eieieiei 😎 😎 😎
Zitat Sternschnubi
ich kann dir glaubhaft und aus eigener Erfahrung versichern, dass diese Sichtungsdichte definitiv nicht der Normalfall ist. Nur die Casimodo´s haben noch ähnliches Glück gepachtet
Ich glaube ja, dass bei Euch nicht nur der Zufall eine Rolle spielt. Einmal seid Ihr ja stets längere Zeit in den Parks (wir ja inzwischen auch). Aber Ihr habt inzwischen ja auch ein gutes Gespür gepaart mit Euerer Erfahrung und wohl auch ein sehr gutes Auge.
Auf jeden Fall finde ich es saugeil, dass Du einen Bericht schreibst und nicht mehr an Dir zweifelst 😘 😘 😘 Klasse Bericht und wir werden demnächst immer 10 Meter hinter Euch her fahren 😉
Liebe Grüße Carsten ....... wieder in der Realität gelandet nach einer sehr schönen Tour
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201131. Jan. 2018 ·
casimodo schrieb:Hi Claudi,obwohl ich die Fakten ja schon kenne...... Eieieiei 😎 😎 😎
Zitat Sternschnubi
ich kann dir glaubhaft und aus eigener Erfahrung versichern, dass diese Sichtungsdichte definitiv nicht der Normalfall ist. Nur die Casimodo´s haben noch ähnliches Glück gepachtet
Ich glaube ja, dass bei Euch nicht nur der Zufall eine Rolle spielt. Einmal seid Ihr ja stets längere Zeit in den Parks (wir ja inzwischen auch). Aber Ihr habt inzwischen ja auch ein gutes Gespür gepaart mit Euerer Erfahrung und wohl auch ein sehr gutes Auge.
Auf jeden Fall finde ich es saugeil, dass Du einen Bericht schreibst und nicht mehr an Dir zweifelst 😘 😘 😘 Klasse Bericht und wir werden demnächst immer 10 Meter hinter Euch her fahren 😉
Liebe Grüße Carsten ....... wieder in der Realität gelandet nach einer sehr schönen Tour
hab mir schon gedacht, dass ich dich so aus der Versenkung zaubern kann 🤩 schön, dass ihr wieder da seid....
ich bin schon wieder sprachlos über Euer Sichtungsglück. Der Cheetah-Nachwuchs ist ja wohl nur süß - der fehlt uns auch noch in der Sammlung. Bin schon gespannt was als Nächstes kommt - Deinen Andeutungen zu folge wird es das noch nicht gewesen sein, oder?
Wie bekommt Ihr das hin die Sichtungsfee nach solchen Sichtungen so bei Laune zu halten ??? Ich sehe schon wir müssen 2019 auch wieder KTP intensiv einlegen 🤩 🤩 🤩
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200601. Feb. 2018 ·
Hui, was geht denn hier ab 🤩 . Das freut mich riesig, dass euch der Bericht gefällt 😘 .
@Tinochika
Ihr seid genau zur richtigen Zeit bei den Geparden gewesen. So einen knuffigen Blick, wie auf Eurem letzten Foto, bei einem jungen Geparden sehen zu dürfen wäre für mich ein absolutes Highlight einer Reise in den KTP.
Hallo Hartwig, ja, die Mini Geparden waren auch für uns das Highlight schlechthin 🙂 . So Kleine haben wir noch nie gesehen!
@Pascalinah
die Kleinen sind einfach zu knuffig! Wir freuen uns mit euch, dass ihr so viel Glück hattet.
Barbara, Danke Dir 😘 . Wir haben uns auch riesig gefreut!
@sternschnubi,
Aber du legst die Messlatte schon ziemlich hoch, da bleibt ja nicht mehr viel für eine Steigerung, oder? Sehr putzige Aufnahmen von den Mini-cheetahs...
danke Dir. Mal sehen, was noch passiert 🤪
@H.Badger
mir gehen die Superlative aus! Was hattet ihr denn für ein Glück gleich an euren ersten KTP-Tagen - unglaublich! Und dann noch so schöne Fotos von den wunderbaren Sichtungen, da kann man ja richtig neidisch werden...
Ja, das stimmt. Aber es ist ja niemals gleich und bis jetzt hatten wir wirklich Glück und sind in die richtige Richtung abgebogen!
@bianca75
ich verfolge mit Begeisterung euren Reisebericht, da wir ja im Juli das erste mal im KTP sein werden... 😁 Wahnsinn, was ihr in den ersten Tagen schon alles gesehen habt! 🤩
Hallo Bianca, das freut mich, dass du dabei bist! Dann drücke ich euch für den Juli ganz feste die Daumen!!!!
@casimodo
Hi Carsten, willkommen zurück 😘 . Ja, ich hab mich endlich getraut 🤪 . Naja, die Länge des Aufenthalts im Park ist natürlich ein großer Vorteil und mit der Zeit entwickelt man auch ein Gespür für die Situation. Aber trotz allem ist es doch ein riesiges Glück, wenn man morgens in die "richtige Richtung" abbiegt! Hoffen wir alle, dass uns das dann im November auch gelingt 🤩 😗 .
@DK082
Bin schon gespannt was als Nächstes kommt - Deinen Andeutungen zu folge wird es das noch nicht gewesen sein, oder?
Wie bekommt Ihr das hin die Sichtungsfee nach solchen Sichtungen so bei Laune zu halten ???
Hi Bärbel, danke für deine Worte. Ja, ein bisschen was, kommt noch. Wahrscheinlich waren wir sehr brav, dass die Sichtungsfee so gute Laune hatte 😎 .
@Beatnick
so schöne Sichtungen und so klasse Fotos! Ich lese begeistert mit. Den KTP haben wir bislang ausgelassen, daher bin ich besonders interessiert...
Ich freue mich auf die Fortsetzung!
Hallo Bettina, willkommen in unserem Ford Ranger! Danke auch Dir für Dein Lob 🙂 . Fortsetzung kommt!
Danke auch an alle stillen Mitleser und Danke Button Drücker!!!!
Später geht es weiter. Jetzt will erst mal der Familien Hund "gelüftet" werden 🤩 LG Claudia
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200601. Feb. 2018 ·
Mittwoch, 01.11.2017 Urikaruus Wilderness Camp, Teil 2
Noch immer ist es gnadenlos heiß, so daß wir zum Afternoon Drive erst nach 16 Uhr starten. Wir wollen erst einmal Richtung Norden zum 13. und 14. Borehole fahren.
Am 14. Borehole sehen wir eine Spotted Eagle Owl, der es sichtlich zu warm ist!
In einer Baumkrone sitzten 2 Pale Chanting Goshawks und halten Ausschau nach Beute.
Unter einem Kameldornbaum sitzt die nächste Spotted Eagle Owl. Die hatten wir auf vorigen Reisen gerade erst einmal gesehen. Jetzt sehen wir innerhalb ein paar Minuten gleich die Zweite 🙂.
Zurück an der Schleife, die zum 13. Borehole führt, sehen wir eine African Wildcat.
Beim Gähnen zeigt sie ihre spitzen Zähne.
Eine kleine Springbockherde kreuzt die Pad, während die Squirrels hinter ihren buschige Schwänzen Schutz vor der gnadenlosen Sonne suchen.
Kurz vor dem 13. Borehole liegt eine Löwin im Schatten auf der Pad,
während ihre Gefährtin die Düne heruntergelaufen kommt.
Anschließend bearbeitet sie einen Baum mit ihren beeindruckenden Krallen.
Dann geht es zum Trinken am Wasserloch
Die andere Löwin hat sich noch nicht vom Fleck bewegt und beobachtet uns interessiert!
Nachdem sie mit dem Trinken fertig ist, kommt sie direkt auf uns zu.
Wir verlassen die 2 Löwinnen, da wir noch schauen wollen, ob die Gepardin mit ihren Cubs noch am Riss ist und die Uhr schon 17:30 anzeigt!
Unterwegs treffen wir noch auf eine große Springbockherde. Ein Teil ruht noch im Schatten,
während sich der andere Teil gemächlich grasend auf den Weg nach Süden macht.
Die Geparden Mum und ihre Kleinen sind noch vor Ort. Der Springbock ist deutlich geschrumpft, während die Bäuchlein der Kleinen jetzt gerundet sind 🙂.
Die Kleinen sind jetzt auch ein bißchen aktiver und bewegen sich mal ein Stück von ihrer Mutter weg.
Aber kuscheln mit der Mama ist halt auch schön!
Im letzten Licht gibt es noch paar Fotos, bevor es dann zurück nach Urikaruus geht.
Auf dem Heimweg sind die kleinen Kapfüchse aus dem Bau gekommen 🙂. Für Bilder ist es fast schon zu dunkel, aber die Kleinen sehen so niedlich aus!
Nach diesem wunderschönen Tag erreichen wir pünktlich zur Gate Time das Camp!
Ihr Lieben, ich bin ein bisschen spät hinzu gestiegen und völlig aus dem Häuschen über so tolle Sichtungen. 🤩 😘 Neidvoll habe ich schon die Fotos von Susi und Michael angeschaut. 🤪 und nun kommt ihr noch mit den super Bildern. 😄 😁 😉 und alles zu einer Zeit, da ich dort auch sein wollte. 😐 Der KTP mag mich irgendwie nicht, bei unserem Besuch zeigten sich keine Katzen oder wir bekamen keine Unterkünfte mehr. Letzten Herbst sind wir nach Tanzania ausgewichen, was nicht die schlechteste Idee war. Seit unserem letzten Besuch versuche ich immer mal wieder Unterkünfte zu ergattern, aber leider mehr oder weniger erfolglos (zumindest fast!). Im Juli geben wir dem KTP eine neue Chance, allerdings hoffe ich noch auf die Unterstützung und Mithilfe des Notefier! 😊 Nun bin ich aber weiterhin froh, dass du dich aufmachst und einen Bericht schreibst, so kann ich meinen Virus etwas unter Kontrolle halten und hoffe, in diesem Jahr auf bessere Sichtungen!
Eure Sichtungen sind ja wirklch grandios 🤩 Die kleinen Gepardenbabys sind ja der Oberhammer, wie winzing klein die noch sind ... Sowas niedliches!
Wir waren kurz vor Euch da, haben aber in unseren 3 Wochen nicht mal ansatzweise so tolle Sichtingen gehabt. Wir müssen da mit der Sichtungsfee echt mal ein erstes Wörtchen sprechen 😎
Vielen Dank für deinen wunderbaren Bericht und die hammer Fotos! Für uns geht es im November dieses Jahr auch "endlich" wieder in den KTP 🤩 Die kleinen Geparden sind zuckersüss 🙂 Leider sind mittlerweile drei der vier Jungtiere von Hanri verstorben... Dieses Jahr scheint es schwieriger zu sein, die Gepardenkinder durchzubringen, als noch vorletztes Jahr, als sie ihre zwei eigenen und zwei Kinder ihrer Schwester Corinne bis zum Erwachsensein führte.
Ich freue mich auf deinen weiteren Bericht und viele weitere tolle Fotos aus dem KTP! 😁
erst jetzt bin ich zugestiegen und bin geflasht von euren Sichtungen und den dazugehörigen Bildern! 🤩
Da bekommt man direkt "KTP-Fernweh"... 😗
Die kleinen Cheetahs sind ja wirklich herzallerliebst - auch wenn der letzte Post von @Zugvogel gerade meine Stimmung etwas trübt. Die Natur kann so grausam sein... 🙁
Da ja noch etliche Urlaubstage anstehen, freue ich mich, ab jetzt Deinem Bericht weiter zu folgen! (auch wenn eure Sichtungen eigentlich schon nicht mehr zu toppen sind... 😉 )
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200604. Feb. 2018 ·
@tiggi
ich bin ein bisschen spät hinzu gestiegen und völlig aus dem Häuschen über so tolle Sichtungen. 🤩 😘 Neidvoll habe ich schon die Fotos von Susi und Michael angeschaut. 🤪 und nun kommt ihr noch mit den super Bildern. 😄 😁 😉 und alles zu einer Zeit, da ich dort auch sein wollte. 😐
Danke Dir für Dein Lob 🙂
Im Juli geben wir dem KTP eine neue Chance, allerdings hoffe ich noch auf die Unterstützung und Mithilfe des Notefier! 😊 Nun bin ich aber weiterhin froh, dass du dich aufmachst und einen Bericht schreibst, so kann ich meinen Virus etwas unter Kontrolle halten und hoffe, in diesem Jahr auf bessere Sichtungen!
Da drücke ich Dir feste die Daumen und hoffe, dass Ihr alle Wunschunterkünfte bekommt! Und dass Euch die Sichtungsfee sehr gerne hat 🤩
@Lois
Wir waren kurz vor Euch da, haben aber in unseren 3 Wochen nicht mal ansatzweise so tolle Sichtingen gehabt. Wir müssen da mit der Sichtungsfee echt mal ein erstes Wörtchen sprechen 😎
Da bin ich jetzt echt erstaunt, dass Ihr weniger Sichtungen hattet. Ich hab schon mehrfach gelesen, dass der Oktober einer der besten Monate für Sichtungen ist und dann die Temperaturen auch angenehmer sind!
@Zugvogel
Die kleinen Geparden sind zuckersüss 🙂 Leider sind mittlerweile drei der vier Jungtiere von Hanri verstorben... Dieses Jahr scheint es schwieriger zu sein, die Gepardenkinder durchzubringen, als noch vorletztes Jahr, als sie ihre zwei eigenen und zwei Kinder ihrer Schwester Corinne bis zum Erwachsensein führte.
Ich freue mich auf deinen weiteren Bericht und viele weitere tolle Fotos aus dem KTP! 😁
Hallo Stefanie, ja die Kleinen waren echt süß, aber schon bei uns war klar, dass die das nicht alle überleben werden. Eines hat extrem gehinkt und ein anderes hatte eine große Wunde an der Flanke 🙁 . Nicht nur Hanri hat große Verluste. Ich habe gelesen, dass auch Corinne 2 ihrer 4 Cubs mittlerweile verloren hat 🙁 . Weitere Fotos folgen definitiv 🙂 .
@Fortuna77
erst jetzt bin ich zugestiegen und bin geflasht von euren Sichtungen und den dazugehörigen Bildern! 🤩
Hallo Nadja, wie schön, dass Du auch dabei bist 🙂 . Das freut mich sehr!
Da ja noch etliche Urlaubstage anstehen, freue ich mich, ab jetzt Deinem Bericht weiter zu folgen! (auch wenn eure Sichtungen eigentlich schon nicht mehr zu toppen sind... 😉 )
Ja, es gibt noch was zu sehen. Mal schauen, wie ich vorwärts komme!
Danke auch an alle anderen, bekannten und unbekannten Mitreisender! LG Claudia
Hallo Claudia Was für schöne Fotos von diesen entzückenden Punky-Geparden 🤩 . Wie traurig, dass nur noch einer lebt. Bin gespannt wie es bei Euch weitergeht. Viele Grüße Elisabeth
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200604. Feb. 2018 ·
Donnerstag, 02. November 2017 Urikaruus Wilderness Camp, Teil 1
Wir stehen erst kurz nach Sonnenaufgang auf. Am Camp-Wasserloch ist nichts los. So machen wir uns schnell fertig und sind kurz nach 6 Uhr bereit für neue Abenteuer :.-). Es ist für uns beide sonnenklar, dass wir zuerst Richtung Twee Rivieren fahren um zu schauen, ob die Cheetah Mum und ihre Kleinen noch am Kill sind! Knapp 20 Minuten später sind wir dann vor Ort. Die Gepardin ist kugelrund gefuttert und kurz vor dem Aufbruch.
Die Kleinen stolpern die Calcrete Ridge hinauf.
Leider ist das alles sehr weit entfernt, aber trotzdem für uns absolut faszinierend.
Dann haben sie die Düne erreicht.
Noch ein letzter Blick, dann sind sie über dem Dünenkamm verschwunden!
Kaum sind die Geparde weg, machen sich auch schon die Schakale über die Springbockreste her!
Wir folgen der Pad nach Süden, als eine Surikate-Familie durchs Flußbett rennt,
um plötzlich zu stoppen und erst mal Ausschau zu halten.
Dann wird eifrig nach Nahrung gebuddelt.
Weiter geht es Richtung Auchterlonie Picnic Site. Nach einem kurzen Boxen Stop entscheiden wir uns für eine längere Tour über die untere Dünenstraße Richtung Nossob River. Kurze Zeit später entdecken wir eine Yellow Mongoose, die aufmerksam die Umgebung peilt!
Die Fahrt über die Dünen ist wunderschön mit dem herrlich roten Sand und dem gelben Gras der vorherigen Regenzeit. Plötzlich nehme ich inmitten des Grases zwei runde Ohren wahr.
Zu unserer Freude erhebt sich der Kater
Und schaut uns direkt an.
Er läuft direkt auf uns zu
Bevor er dann hinter unserem Auto die Pad quert und über dem Dünenkamm verschwindet! Was für ein prachtvoller Kerl! Wir sind restlos begeistert!!!
Hallo Claudia Verfolge mit Spannung euren Reisebericht, dass ist ja unglaublich was ihr in der kurzen Zeit alles erlebt habt. Eure Fotos sind der Hammer und steigert die Vorfreude auf unseren 2.Besuch des KTP in 3 Wochen. LG Petra
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200605. Feb. 2018 ·
@Elsa
Was für ein prachtvoller Kerl! Wir sind restlos begeistert!!! Ich auch, und wie!
Danke Dir. Das war schon ein besonderer Löwe 🙂
@Koalaxi
Verfolge mit Spannung euren Reisebericht, dass ist ja unglaublich was ihr in der kurzen Zeit alles erlebt habt. Eure Fotos sind der Hammer und steigert die Vorfreude auf unseren 2.Besuch des KTP in 3 Wochen.
Hallo Petra, vielen Dank 🙂 . Ja, wir hatten eine extrem gut gelaunte Sichtungsfee 😘 . Und auch wir hoffen auf schöne Momente im Park. Wir sind dann wohl eine Woche vor euch dort 😎
Liebe Grüße auch an die Schwarzfahrer 😛 und Danke Button Drücker!!! LG Claudia
jafflesThemenstarter1'312 Beiträge · seit 200606. Feb. 2018 ·
Donnerstag, 02. November 2017 Urikaruus Wilderness Camp, Teil 2
Wir folgen der unteren Dünenstraße weiter und passieren den Abzweig nach Kieliekrankie. Dort werden wir dann in einer Woche sein und Susi und Michael treffen. Ein paar Kilometer später sehen wir schon wieder 2 mächtige Löwen im roten Sand liegen.
Nun sind wir völlig überrascht, innerhalb so kurzer Zeit in den Dünen auf Löwen zu treffen!
Die Spuren der Beiden können wir bis ins Nossob Tal verfolgen und das sind über 30km!!!
Ausblicke von der Dünenfahrt.
Bei Kij Kij treffen wir auf die Pad entlang des Nossob River. Da wir eine Pause nötig haben, fahren wir die 12km Richtung Melkvlei Picnic Site. Weit entfernt sehen wir den ersten Black-shouldered Kite auf dieser Reise.
Kurz darauf rennt ein Honey Badger die Düne hinauf,
um kurz darauf in einem Gebüsch zu verschwinden. Wir warten noch einen Augenblick, aber er taucht leider nicht mehr auf. Nach einer wohlverdienten Pause geht es weiter in Richtung Twee Rivieren. Dieses Jahr hat es extrem wenig Raubvögel.
Kurz vor Rooiputs liegen mal wieder 2 Löwen faul im Schatten. Da bei der Hitze nicht viel Aktion zu erwarten ist, fahren wir dann auch wieder weiter.
Die Oryxe und Gnus beobachten die Beiden mißtrauisch und trauen sich nicht recht ans Wasser.
Bis Twee Rivieren ist dann tote Hose. Wir shoppen noch ein bißchen im Laden und gönnen uns noch ein Eis.
Zurück geht es dann entlang des Auob. Bei Monro treffen wir dann auf eine Löwen Familie 🙂. Es sind 7 Tiere, davon 2 Cubs.
Da es mittlerweile kurz vor 13 Uhr ist und dazu noch extrem heiß, fahren wir weiter. Kurz hinter Auchterlonie liegt noch ein einzelner männlicher Gepard im Gebüsch und döst vor sich hin.
Bei Montrose treffen wir eine Gruppe von 5 männlichen Kudus.
Inzwischen hat sich der Himmel zugezogen und es wird auch noch schwül. Zwischen Montrose und Rooibrak sehen wir wieder einen subadulten Martial Eagle. Vermutlich der Gleiche, den wir 3 Tage zuvor schon einmal in der Ecke gesehen haben. Auch dieses Mal hatte er Jagderfolg.
Wir sind ganz alleine dort und können in super beobachten 🙂. Seine Beute sieht aus wie die Reste einer Yellow Mongoose. Für empfindliche Personen sind die nachfolgenden Bilder eher nicht geeignet!
Er fliegt auf einen anderen Ast mit der restlichen Beute im Schnabel.
Dann wird die Beute mit vollem Körpereinsatz weiter verzehrt!
Immer wieder späht er aufmerksam um sich.
Bevor er den Rest vertilgt.
Das war ein besonderes Ende der Fahrt. Kurz nach 14 Uhr erreichen wir dann doch ganz schön müde das Camp! Jetzt haben wir uns ein sehr spätes Frühstück redlich verdient! Den Nachmittags-Drive gibt es dann in einem dritten Teil!