Infos + Bilder: Namibia's Süden und der Oryx-Park

Reisebericht 87 Antworten · 19,1k Aufrufe · gestartet 25. Juni 2017 von Uli.S
Themenstarter719 Beiträge · seit 201114. Juli 2017 ·
Ausreise KTP:

Die Ausreise war auf südafrikanischer Seite schnell erledigt. Auf namibischer Seite bekommt man ein neues Visum. Die Dame zickte etwas mit dem Visum und wollte immer das genaue Flugdatum wissen. Wir wollten aber aus Sicherheitsgrüden ein etwas längeres Visum haben, Letztendlich hat es dann auch funktioniert. Wir wurden bei der Einreise nach Namibia auch wieder weder nach Feuerholz, noch nach Lebensmitteln gefragt.

Fazit KTP:

Hhmmm....
Weiß jetzt gar nicht so genau wie ich das jetzt beschreiben soll.
So ganz hat uns der Park noch nicht überzeugt und eigentlich waren wir eher etwas enttäuscht. Landschaftlich fanden wir ihn eher langweilig.
Jetzt werden die meisten sagen: Wow, ihr hattet doch tolle Sichtungen.
Ja, schon, aber die Fotos sind die Highlights aus 7 Tagen. Wir sind oft km gefahren und haben kein einziges Tier gesichtet.
Vor allem die Verbindungsstraßen zwischen den beiden Flusstälern waren sehr, sehr tierarm.
Die Löwen waren immer sehr weit weg, Leoparden haben wir gar nicht gesehen und die Hyänen war auch ganz weit weg.
Einzig mit den Geparden hatten wir Glück und auch Raubvögel und Oryx sahen wir viele.

Waren wir vielleicht zur falschen Jahreszeit im KTP? oder hatten wir einfach nur etwas Pech?
Aber vielleicht könnt ihr mir mal berichten was die Faszination KTP ausmacht. Für uns hat sich das eben noch nicht erschlossen und eigentlich haben mir dann doch die Elefanten gefehlt.

Vielleicht bin ich mittlerweile auch etwas verwöhnt von den Nationalparks in Uganda.
Was allerdings wirklich klasse war, waren die beiden Wilderness Camps KTC und Urikaruus.

Weiß nicht genau, ob wir den KTP nochmal besuchen werden, zudem ich das Buchen ein Jahr im vorrausr mega nervig finde.
Aber nur so hat man meistens eine Chance auf die Wilderness Camps.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2017
Themenstarter719 Beiträge · seit 201114. Juli 2017 ·
Tadi schrieb:Hallo Uli,
...hast bis jetzt gar nichts bemerkt? Bin heimlich eingestiegen und als blinder Passagier mitgefahren.
So, so, ein blinder Passagier. 😄 😄
Naja, ausnahmsweise darfst du mitfahren. 😁
Tadi schrieb: Caracal hatten wir noch nie vor der Linse. 🤩 🤩 🤩
Ja, da hatten wir mal Glück.
🙂
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2017
1'060 Beiträge · seit 200615. Juli 2017 ·
Hallo Uli

Das ist doch völlig okay so. Es gibt ja keine Verpflichtung, ins allgemeine Loblied über den KTP einzustimmen. Es kann nunmal nicht allen gleich gut gefallen und die Geschmäcker sind halt einfach verschieden.

Mir persönlich gefällt der KTP sehr gut, es ist einer meiner absoluten Lieblingsparks und ich liebe dort vor allem gerade auch die Landschaft. Die Elefanten fehlen halt wirklich, deshalb muss ich dann immer irgendwie noch einen Park mit in die Route einbauen, wo es welche hat. 😁

Vielleicht bist du wirklich etwas verwöhnt, was die Tiersichtungen angeht, aber ich finde es etwas schade, wenn man deswegen dann enttäuscht ist. Es ist wilde Natur und es ist meiner Meinung nach ein Fehler, daran irgendwelche Erwartungen zu stellen. Bei meinem ersten Besuch im KTP habe ich keinen einzigen Löwen gesehen, letztes Mal an die 40 verschiedene Individuen. Dass man Leoparden zu Gesicht bekommt, ist nun wirklich überhaupt keine Selbstverständlichkeit. Mein Bruder und ich haben fünf gemeinsame Afrika-Reisen gebraucht, damit er endlich auch mal einen zu Gesicht bekommen hat (ich habe schon vorher mal einen in Tanzania gesehen, bei mir in 13 Reisen also insgesamt gerade mal zwei)!

Aber eben, ich finde, du brauchst dich überhaupt nicht zu rechtfertigen und wenn euch das jetzt nicht ganz so gefallen hat, ist das auch in Ordnung so.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter719 Beiträge · seit 201115. Juli 2017 ·
Torgos Lodge

Sehr schöne Lodge vor den Toren des KTP. Der Hausherr begrüßte uns höchstpersönlich und erzählte uns gleich allerhand über die Lodge und sein Leben als Farmer. Er bedauerte es sehr, dass wir nur eine Nacht bleiben.
Zimmer sehr ordentlich, sogar mit Heizlüfter (den wir gut gebrauchen konnten).
Einige Unterkünfte haben eine Außenkücke.
Essen am Abend hervorragend. Suppe und Nachspeise wurden serviert. Hauptgericht (Springbock Stroganoff) mit Beilagen konnte am sich selbst am Buffet nehmen.

Unsere Unterkunft:
P1000992.jpg

P1000975.jpg

P1000978.jpg

Hauptgebäude
P1000979.jpg

P1000990.jpg

P1000991.jpg

P1000994.jpg

P1000995.jpg

Fazit Torgos Lodge:

Hier haben wir uns sehr wohl gefühlt. Eines der besten Essen unseres Urlaubes. Jederzeit gerne wieder.
Es war eine gute Entscheidung nicht noch eine Nacht in Nossob zu bleiben, sondern die Fahrkilometer zu halbieren. So hatten wir zwei entspannte Tage.
215 Beiträge · seit 201516. Juli 2017 ·
Hallo Uli,

schade, dass Dein Fazit zum KTP nicht ganz so toll ausgefallen ist 😐

Aber wie kalachee schon geschrieben hat, sind die Geschmäcker zum Glück unterschiedlich - wenn alle den KTP so schön finden würden wie wir, dann müsste man wahrscheinlich schon 3 Jahre im Voraus buchen 😎

Uns gefallen uns dort vor allem die Campingplätze auf der botswanischen Seite, die sind einfach traumhaft und natürlich auch die Wilderness Camps. Außerdem haben wir auf den vielen Reisen nach Afrika festgestellt, dass wir lieber weniger Vielfalt an Tieren in einem Park haben, dafür aber wesentlich schönere Sichtungen.

Uns hat zum Beispiel dafür der Etosha dieses Jahr überhaupt nicht gefallen, das können andere wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen. Völlig überlaufen, riesige Busse oder LKW's voller Touristen, keine Ruhe auf den Campingplätzen und überhaupt keine Sichtungen - da sind wir nach 2 Tagen entnervt abgereist, obwohl wir 5 Tage dort geplant hatten.

Viele Grüße
Sandra
Themenstarter719 Beiträge · seit 201116. Juli 2017 ·
Hallo Sandra,

uns sind natürlich einsame Parks auch lieber, als massenhaft Autos und Touris.
Deshalb liebe ich ja Uganda so. Vor allem der Kidepo und Muchison Falls Nationalpark sind einfach Spitze.
Camping haben wir in Afrika bisher noch nicht ausprobiert. Das kennen wir nur von Kanada mit dem Wohnmobil. Wäre ja auch mal eine Option.

Schönen Sonntag.

LG Uli
2'085 Beiträge · seit 201216. Juli 2017 ·
Hallo Uli,
das mit dem KTP ist tatsächlich nicht so einfach - ich glaube, wenn man das Glück hat und an jeder Ecke tolle Sichtungen hat, kommt man dort wirklich in diese euphorische Hochstimmung. Dazu kommen die Wilderness Camps, die es so eben in den anderen südafrikanischen Nationalparks nicht gibt und die mit den wenigen Units eben für so ein besonderes Bush-Feeling sorgen. Wir waren im Februar 2015 für eine Woche dort und wirklich total geflasht vom "Katzenpark". Aber da gilt eben einzig und allein die Glücksformel: zur rechten Zeit am rechten Ort. Wenige Sekunden später ist es eben als wäre nichts gewesen. Und dann wird's einfach doch ein bisschen fad mit den wenigen Fahrmöglichkeiten und die kleinen künstlichen Wasserlöcher haben halt auch so gar nix von Flusslandschaften wie im Kruger oder so.
Ich selbst würde gern noch mal ein paar Tage KTP mit Namibia-Süd verbinden, aber ich bin tatsächlich auch ein bisschen zögerlich, weil die Messlatte nach dem ersten Besuch schon sehr hoch hängt und ich eben auch in anderen Berichten schon gelesen habe, dass es das auch ganz anders gibt. Und dieses extrem langfristige Planen und Buchen ist irgendwie auch nicht so ganz meins.

Und vor lauterlauter meinem Senf zum KTP hab ich ganz vergessen - DANKE fürs Berichten!
Und viele Schönen-Sonntags-Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
1'796 Beiträge · seit 201416. Juli 2017 ·
Hallo Uli,

ich folge Deinem Bericht sehr aufmerksam 😎 Auf diesen Teil war ich ja sehr gespannt 🙂

Es freut mich Euer positives Fazit zur Torgos Lodge zu lesen - haben wir hier uns doch für einen längeren Aufenthalt entschieden.

Der missglückte und wirklich nervtötende Versuch der Buchung der Wilderness Camps am "Stichtag" war einfach nicht mein Ding 🤢 Nun muss ich dazu erwähnen, dass unser Focus nächstes Jahr ganz klar auf anderen Aktivitäten und Orten liegen und wir werden die Tage in der Torgos Lodge zum "Reinschnuppern" nach Lust und Laune nutzen.

Natürlich wohl wissend, dass "Sichtungsglück" eben tatsächlich wortwörtlich zu nehmen ist und wir die lästigen Ein- und Ausfahrtformalitäten und die damit verbundenen - auch zeitlichen - Einschränkungen gegenüber der Übernachtungen im Park bewusst in Kauf nehmen. Mal schauen, ob wir die Entscheidung im Nachhinein bereuen werden 😗

Danke Dir auf jeden Fall für den schönen Bericht!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
Hallo Sabine,

Das mit dem frühen Buchen im KTP ist schon extrem nervig.
Mit der Torgos Lodge macht ihr sicher nichts falsch.
Und wenn man als Tagesbesucher den KTP besucht, dann könnte es auch sein, dass ihr um die ganzen Einreise- und Ausreiseformalitäten herumkommt.
Aber da bin ich mir nicht sicher.
Mir ist nur aufgefallen, dass wir bei dem Grenzposten in Namibia gefragt wurden als wir zurück kamen, ob wir Dayvisitor sind. Als wir das vereinten, schickte er uns ins Südarikanische Büro.
Da müsst ihr euch mal erkundigen.

LG Uli
Das nächste Ziel waren die Köcherbäume. Wir übernachteten auf der
Mesosaurus Fossil Site:
Kleine Anlage mit netten Häuschen mit kleiner Küche im Außenbereich. Waschbecken im Zimmer. Dusche und WC extra. Sehr preiswert.
Auf Wunsch Abendessen möglich. Muss aber vorbestellt werden.

P1010013.jpg

P1010014.jpg

P1010021.jpg

P1010016.jpg

P1010017.jpg

Essensbereich
P1010028.jpg

Wir entschieden uns für die Fossilientour mit Gil. Er bezeichnet sich selbst als ein Fossil 😄
Man fährt mit dem eigenen Auto und an versch. Punkten erklärt Gil einiges zu den hier gefundenen Fossilien. Die Tour endet bei einer Vielzahl von Köcherbäumen. Man darf dort solange bleiben wie man will.

Gil, der Besitzer des Camps
IMG_9577.jpg

IMG_9579.jpg

P1010040.jpg

P1010035.jpg

P1010036.jpg

Köcherbäume in allen Farbvariationen
IMG_9608.jpg

IMG_9616.jpg

P1010087.jpg

IMG_9626.jpg

P1010099.jpg

P1010107.jpg

P1010115.jpg

P1010136.jpg

P1010167.jpg

P1010169.jpg

P1010212.jpg

P1010220.jpg
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2017
Fazit Mesosaurus Fossil Site:
Einfache, aber sehr nette Unterkunft mit herzlichen Besitzern (Vater Gil und Sohn Hendrick). Das Abendessen war klasse. Die Fossilientour sehr informativ. Dass man sich am Schluss alleine bei den Köcherbäumen aufhalten konnte, fanden wir klasse. Hier würden wir jederzeit wieder übernachten.
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2017
Weiterfahrt über Keetmanshop (Tanken und Einkaufen) zur Canyon Lodge.
Wir fuhren über die D608. Super tolle Landschaft und wir waren fast alleine unterwegs.

Landschaft entlang der D608:
P1010258.jpg

P1010266.jpg

P1010273.jpg

Tankstopp beim Canyon Roadhouse:

P1010278.jpg

P1010281.jpg

P1010294.jpg
229 Beiträge · seit 201417. Juli 2017 ·
Hallo Uli,

deine Bilder sind wunderschön, ganz besonders gut gefallen mir die der Köcherbäume.
Weißt du, ob man die Bäume auch besuchen kann, wenn man nicht im Mesosaurus Camp übernachtet?

Viele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
Themenstarter719 Beiträge · seit 201117. Juli 2017 ·
Hallo Helga,

freut mich, dass dir meine Bilder gefallen.
Diese Köcherbäume kannst du nur besuchen, wenn du die Fossil Tour machst, denn sie stehen auf dem Farmland von Gil.
Für die Tour musst du jedoch meines Wissens nicht dort übernachten.
Die kannst du auch so buchen.
Es gibt aber in der Nähe auch noch andere bekannte Köcherbäume.

LG Uli
5'052 Beiträge · seit 201417. Juli 2017 ·
Hallo Uli,

endlich habe ich nun auch deinen Bericht in voller Länge gelesen und bin nun up to date. Vielen Dank für deine Mühe und die tollen Bilder. Auch wenn dich der KTP nicht ganz so überzeugt hat, hat dein Bericht meine Vorfreude enorm gesteigert. Die Caracal Sichtung war ja schon etwas ganz besonderes - und dann noch direkt vor der Haustür. Bin schon ganz gespannt, was ihr auf Eurer Reise noch so alles gesehen und erlebt habt und freue mich auf die Fortsetzung.

LG und einen guten Start in die Woche
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter719 Beiträge · seit 201117. Juli 2017 ·
Hallo Konni,

schön, dass du uns auch begleitest.
Ja, der Caracal war schon eine besondere Sichtung.
Von der Landschaft gefallen mir einfach die Nationalparks in Uganda besser.
Und da es ja im KTP keine Elefanten gibt, muss ich das jetzt im Oktober nachholen und fahre zum vierten mal nach Uganda.
Ist einfach mein Lieblingsland geworden.

LG Uli
5'052 Beiträge · seit 201418. Juli 2017 ·
Hi Uli,

Uganda hat mir auch sehr gut gefallen und da werde ich bestimmt auch noch mal hin fahren.

Ich wünsche dir eine tolle Zeit in Uganda mit vielen schönen Erlebnissen und natürlich Elefanten!

Freue mich jetzt schon auf deinen Bericht mit vielen Fotos.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
8'057 Beiträge · seit 200818. Juli 2017 ·
Coucou Uli,

Endlich komme ich auch dazu deinen Reisebericht genauer zu lesen!

Einige Unterkünfte kannte ich noch nicht. Danke für die ausführliche Beschreibung.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
385 Beiträge · seit 201518. Juli 2017 ·
Habe nun alles nachgelesen und bin ab jetzt dabei.

Toller Bericht, besonders gefällt mir die detaillierte Vorstellung der Unterkünfte

Schade, dass Ihr im KTP nicht das große Sichtungsglück hattet. Wir lieben den Park, vor allem auch wegen der Wilderness Camps. Mit die schönsten Sichtungen hatten wir direkt von der Terrasse aus 🙂 Daher freuen wir uns auf Februar, wenn wir wieder dort sind.

Nun bin ich aber gespannt, wie es weitergeht, denn eine ähnliche Reise schwebt uns auch vor.
Schöne Grüße Sandra
Themenstarter719 Beiträge · seit 201121. Juli 2017 ·
ANNICK schrieb:
Einige Unterkünfte kannte ich noch nicht. Danke für die ausführliche Beschreibung.
Hallo Annick,
mach ich doch gerne. 🙂
sandra1903 schrieb:Habe nun alles nachgelesen und bin ab jetzt dabei.
Toller Bericht, besonders gefällt mir die detaillierte Vorstellung der Unterkünfte
Nun bin ich aber gespannt, wie es weitergeht, denn eine ähnliche Reise schwebt uns auch vor.
Hallo Sandra,

schön, dass du auch mit dabei bist. Vielleicht bekommt der KTP ja nochmal zu einer anderen Jahreszeit eine Chance. Die Wilderness Camps waren schon klasse.