Kirsche2013Themenstarter103 Beiträge · seit 201617. Apr. 2017 · #1🙁 Ich bin schier am verzweifeln. Ich warte jetzt schon seit 1 Woche auf Antworten von mehreren Lodges.
z.B. Sossus Dune Lodge- da wir das erste Mal im Sossusvlei sind wollte ich auf Nummer sicher gehen und einen geführten Ausflug ab Lodge buchen- leider antwortet keiner.
Das Gleiche in der Bagatelle Kalahari Game Ranch- dort hatte ich nach dem "Afternoon Drive" gefragt- auch dort antwortet keiner.
Jetzt frage ich mal in das Forum? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Reicht die Buchung dann vor Ort?
AOaos1'166 Beiträge · seit 200817. Apr. 2017 · #2Evtl. bekommst du mehr antworten, wenn du deinen Beitrag in den Namibia-Bereich stellst 😉
Ich wüsste nicht, warum man im Soussus vlei eine geführte Tour buchen sollte. Das Geld kann man besser investieren.
I.d.R. kann man Aktivitäten bei Ankunft buchen.
Warum niemand antwortet, kann dir im Forum keiner sagen.
Martin F.195 Beiträge · seit 201517. Apr. 2017 · #3Hallo Kirsche!
Also wenn Du "schier am verzweifeln bist" weil sich eine Woche niemand meldet wegen eines Ausfluges der vermutlich erst in vielen Monaten stattfinden soll, dann möchte ich ohne unhöflich wirken zu wollen die Frage in den Raum stellen, ob Afrika für Dich das richtige Reiseziel ist. Auch im sehr teutschen Namibia findet man das auf Lodgen wohl übertrieben, Monate voraus ein Cola - äh - einen Afternoon-Drive zu bestellen.
Geh's vielleicht ein biiiisserl lockerer an - und freue Dich auf Namibia, alles wird gut!
Grüße
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Apr. 2017 · #4hallo Kirsche,
da wirst Du auch in einem Monat noch keine Antwort erhalten..... die Aktivitäten bucht man bei Ankunft an der Rezeption. Ins Sossusvlei würde ich selber fahren, da kannst Du Stop machen wo Du willst und wielange, bestell Dir an der Rezeption ein Frühstückskorb und wo es Dir gefällt, macht Ihr Pause. Wenn Du keinen 4x4 hast, die letzten 4 km hats ein Shuttle.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
frau_shrimp211 Beiträge · seit 201317. Apr. 2017 · #5Martin F. schrieb:Hallo Kirsche!
Also wenn Du "schier am verzweifeln bist" weil sich eine Woche niemand meldet wegen eines Ausfluges der vermutlich erst in vielen Monaten stattfinden soll, dann möchte ich ohne unhöflich wirken zu wollen die Frage in den Raum stellen, ob Afrika für Dich das richtige Reiseziel ist. Auch im sehr teutschen Namibia findet man das auf Lodgen wohl übertrieben, Monate voraus ein Cola - äh - einen Afternoon-Drive zu bestellen.
Geh's vielleicht ein biiiisserl lockerer an - und freue Dich auf Namibia, alles wird gut!
Grüße
Martin
Na ja, immer wieder liest man hier im Forum, dass man am besten ein Jahr im Voraus buchen sollte. Fängt man erst 6-8 Monate vor Reisebeginn mit der Planung an, schlagen hier viele schon die Hände überm Kopf zusammen und wünschen süffisant "viel Glück". Wenn man es noch lockerer angeht und noch kurzfristiger plant, erntet man oft nur noch Kopfschütteln.
Also ist es kein Wunder, wenn man auch Ausflüge früh plant und nervös wird, wenn man eine Woche keine Antwort erhält. Denkt man dann doch, der letzte Platz geht einem gerade durch die Lappen...
Wie kann man Namibia nicht lieben?
Martin F.195 Beiträge · seit 201517. Apr. 2017 · #6...ich weiß auch nicht, wie man diese hier im Forum entstandene Vorbuchungs-Hysterie wieder auf ein vernünftiges Maß reduziert. Und ich verstehe ja eh auch, daß Afrika-Neulinge wenn sie hier hereinschauen die Panik bekommen und eine Reise fast 2 (!) Jahre im voraus zu planen beginnen. Vorfreude ist ja nett, aber man kann's auch übertreiben. Und woher kommt das "ausgebucht" ein Jahr voraus? Weil Agenturen Kontingente buchen, diese dann aber ohnedies wieder zurückgeben, weil sie ja nicht alles voll bekommen mit eigenen Kunden. In einem anderen Thread habe ich eben sinngemäß dies geschrieben (ging um Savuti, gilt aber sinngemäß auch für alle anderen Plätze):
...vorausbuchen tue ich aus Prinzip nicht, das schlimmste was einem passieren kann, daß man einen Tag anderswo einschieben muß (hatte ich aber nur einmal kurz nach Weihnachten). Also bei Buchung vor Ort in Maun muß man die paar Tage halt auf das abstimmen was frei ist, da man aber in Maun eh für mehrere Tage bucht, nämlich für Moremi und die Chobe-Durchfahrt, na dann bleibt man halt mal einen Tag länger in Xakanaxa oder ThirdBridge, oder schiebt Linyanti ein wenn Savuti partou am Wunschtag voll ist. So meine ich das mit "vorreservieren kann man sich sparen".
Ich mag's so lieber, aber auch vorbuchen hat seine Berechtigung, wenn einem die Angst keinen Schafplatz zu finden sonst den Urlaub versaut.
In diesem Sinne
Martin
facebook.com/martin.friedl.790
Kirsche2013Themenstarter103 Beiträge · seit 201617. Apr. 2017 · #7Danke für deine Antwort. Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich (Namibia- Ersttäter) frage hier im Forum nach, um möglichst aus den Erfahrungen anderer mir Tipps geben zu lassen. Ich weiß, dass ich nach Afrika fliege und Manches etwas anders läuft, als in Europa.
Und auch ich musste leider die Erfahrung machen, dass ich die Unterkünfte bereits im April 2016 buchen musste. Und da waren Unterkünfte bereits ausgebucht. Sicherlich hängt das mit Kontingenten der Reiseveranstalter zusammen.
Manches"entspannter" anzugehen fällt da echt schwer.
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201117. Apr. 2017 · #8Hallo,
ich habe ein bisschen gesucht und gefunden, dass Ihr im Juni reist. es ist also noch ein wenig Zeit. Wenn Ihr die Unterkünfte gebucht habt, habt Ihr ja schon mal den "schwierigen" Teil erledigt.
Wir haben die Touren immer vor Ort gebucht außer Bootstour und Wüstentour in Swakopmund. Das habe ich per Mail so ca. einen Monat vorab gemacht.
Nun habe ich hier schon gelesen, dass Leute in der Bagatelle zu spät ankamen und der Nachmittagsdrive schon voll war. Wenn Ihr (vielleicht nächsten Monat noch mal ne Mail) gar keine Antwort bekommt, ruft doch einfach, wenn Ihr in Windhoek seid und dort eine Telefonkarte erworben habt, mal an. Ans Telefon geht immer jemand. Das ist dann noch der Tag vorher und ich kann mit nicht vorstellen, dass es dann nicht klappt.
Ins Sossusvlei kann man gut selber fahren, wir machen das auch, haben aber auch schon eine geführte "Luxustour" mitgemacht von der Hoodia Desert Lodge aus. Wenn die von der Sossus Dune Lodge auch so toll ist, loht das bestimmt, ist aber natürlich immer Geschmackssache. Auch hier im Zweifel vorher durchrufen, wenn vorher keine Antwort kommt.
Viel Spass in Namibia, wenn Ihr erst mal da seid, ergibt sich einiges von selbst und man findet immer jemanden, der weiterhilft, wenn man freundlich fragt. Alles wird gut.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201617. Apr. 2017 · #9Eine telefonische Reservierung am Tag vorher oder am Tag der Ankunft scheint mir der einzig sinnvolle Weg zu sein. Eine Buchung lange im voraus würde einen ganz schönen Planungs- und Verwaltungsaufwand für die Lodges bedeuten (Exel-Tabellen mit Fahrten/Teilnehmern führen, Vorauszahlung anfordern und verbuchen etc.). Zumal niemand sagen kann, ob die Fahrten tatsächlichen durchgeführt werden können (Wetter mies, Auto kaputt, nicht genug Teilnehmer, Fahrer krank, what ever) und ob der Teilnehmer wirklich pünktlich vor Ort ist und mitfahren möchte (doch keine Lust, zu spät angekommen, Wetter mies, what ever).
Yanjep
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201417. Apr. 2017 · #10.
STsteffie47867 Beiträge · seit 201517. Apr. 2017 · #11Nun habe ich hier schon gelesen, dass Leute in der Bagatelle zu spät ankamen und der Nachmittagsdrive schon voll war.
Hallo,
So ist es uns im August 2016 auch ergangen. Man hatte uns geraten erst alls vor Ort zu buchhen. Als wir ankamen ( am frühen Mittag) ´sagte man uns es sei alles ausgebucht, wir könnten die sundownertour erst am nächsten Tag machen...
ich würde auch vorher anrufen wenn möglich.
Gruss
steffie
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201417. Apr. 2017 · #12.
Yoda911873 Beiträge · seit 201617. Apr. 2017 · #13Applegreen schrieb:
Da stehen auch die Shuttle-Zeiten drauf 😎
Hallo,
die Karte ist informativ, aber die Zeiten sind definitiv variabel je nach Jahreszeit. Im Winter geht die Sonne schon um 17:15 Uhr unter, da wird sicher um 19:00 Uhr kein Shuttle mehr fahren.
Außerdem konnte man hier in einigen Reiseberichten lesen, dass es um 16:00 Uhr schon keine Shuttle(fahrer) mehr vor Ort gab.
Ich denke, es ist realistischer, wenn man Sonnenaufgang plus ca. 1 Stunde und Sonnenuntergang minus 1 Stunde als Shuttle-Zeiten plant.