CACanThemenstarter890 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #1Hallo ,
da nun die Postbank Spar Card nur noch 4 malig kostenfrei Bargeldabhebungen ermöglicht und die DKB auch ihr Angebot eingeschränt hat, suche ich nach einer Alternative.
Die Consorsbank bietet mit Ihrer Visa Card noch die weltweit kostenfreie Abhebung an. Jedoch wird dort erwähnt, dass dennoch Kosten Dritter anfallen können.
Ist eventuell hier Jemand Nutzer dieser Visa der Consors und kann kurz über eventuell angefallene Gebühren bei Barabhebungen berichten?
Speziell natürlich in den Ländern die hier im Forum favorisiert sind.
Danke euch
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200612. Feb. 2017 · #2... vielleicht ist die hier interessant:
https://www.advanzia.com/Produkte/Gebuehrenfreie-MasterCard-Gold/Habe allerdings keine praktische Erfahrung damit.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
CACanThemenstarter890 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #3Danke Wolfgang,
Problem an der Sache st, dass ichs verpeilt habe und schon übernächsten Montag fliege.... Postbank und Consors hab ich bereits, nur die Consors Karte liegt schon länger ungenutzt rum, da ich mit der Postbank zufrieden war. Also kommt bei mir dieses Mal ein Zeitproblem dazu...
Tja ist halt so, wenn man ein Träumer ist, manchmal zumindest...
VG
LolaKatze846 Beiträge · seit 201412. Feb. 2017 · #4Hallo zusammen,
Die Advanzia Karte verlangt bei Zahlung im Ausland keine Auslandseinsatzgebühren. Das ist natürlich toll. Und dafür nutzen wir die Karte auch hauptsächlich.
Aber: Die Gebühren fürs Geldabheben sind dafür umso höher. ist kostenfrei wie hier im weiteren Verlauf erklärt wird
Und: Bei Advanzia wird nicht automatisch am Monatsende abgebucht, sondern man bekommt eine Rechnung zugestellt und man muss bis zum 20. des Monats bezahlen. Wenn man nicht rechtzeitig bezahlt, fallen fast schon unverschämt hohe Verzugszinsen an. (irgendwie muss sich die Karte ja rechnen für Advanzia). Da muss man dann schon mal mitrechnen, ob man rechtzeitig aus den Ferien zurückkommt....
Wir haben bisher fürs Abheben im Ausland immer die Postbank Sparcard genutzt und für Zahlungen die Advanzia Kreditkarte. Das hat sich dann auf jeden Fall gelohnt. Und nun muss ich halt auch schauen, was wir anstelle der Sparcard einsetzen werden. Schade.
Liebe Grüsse
Nina
Brauni389 Beiträge · seit 200612. Feb. 2017 · #5Hallo,
bei der Advancia fallen keine Gebühren beim Abheben an, dafür fallen aber ab dem Tag der Abhebung Zinsen an bis die Überweisung bei der Bank eingeht. Die Karte ist gut zum Bezahlen mit der Kreditkarte aber nicht zur Bargeldabhebung.
Bedingungen AdvanziaGruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
fiedlix548 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #6LolaKatze schrieb:Hallo zusammen,
Die Advanzia Karte verlangt bei Zahlung im Ausland keine Auslandseinsatzgebühren. Das ist natürlich toll. Und dafür nutzen wir die Karte auch hauptsächlich.
Aber: Die Gebühren fürs Geldabheben sind dafür umso höher.
Nina
Hallo Nina,
das triffts nicht ganz, denn das Abheben selber kostet ja keine Gebühren.
Für Bargeldabhebungen fallen generell keine Gebühren an. Zinsen fallen hingegen ab dem Transaktionstag an, also ab dem Tag der Bargeldabhebung. Der monatliche Zins für Bargeldabhebungen beträgt 1,73%. Beispielsweise kosten 100 Euro Bargeld etwa 0,06 Euro pro Tag oder 1,73 Euro pro Monat.
Das ist je nach Summe manchmal günstiger als die Gebühren anderer Karten. Wobei die Advanzia MC beim Abheben wirklich nicht die erste Wahl ist.
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
LolaKatze846 Beiträge · seit 201412. Feb. 2017 · #7Hallo zusammen,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bargeldabhebung im Ausland als ich die Karte beantragt habe, noch sehr sehr teuer war. Aber da scheint es ja einige Änderungen gegeben zu haben. Da muss ich wohl nochmals genauer nachlesen.
Danke, dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt.
Nina
CACanThemenstarter890 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #8Hi,
oft wird zwischen Ausland und Ausland unterschieden - europäisches Ausland kostenfrei, restliches Ausland gebührenpflichtig..
VG
Bornheimer99 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #9Ich habe seit einem halben Jahr die VISA-Karte von Consors.
Diese habe ich allerdings bisher nur in UK eingesetzt, um Bargeld kostenfrei abzuheben.
Ob das allerdings weltweit überall auch kostenfrei funktioniert glaube ich nicht, da
auf der Consors-Seite selbst steht:
Kostenlos Bargeld abheben deutschlandweit und an den meisten Geldautomaten weltweit**
**Im Ausland ist es Fremdbanken/Automatenbetreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben.
Das muß man dann wohl von Fall zu Fall vor Ort feststellen.
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017)
2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019)
2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
CACanThemenstarter890 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #10Genau um die "**" ging es - aber wenn UK schonmal ging, dann ist das erst einmal positv. UK hat zumindest Fremdwährung.
Danke dir.
Mattes-do71 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #11Kurze Frage zwischendurch:
Gibt es ein Limit bei der Abhebung von NADs an ATMs? Wenn ja (geh ich mal von aus) wie lange muß die Zeispanne bis zum erneuten Geldabheben sein?
Sorry, waren jetzt doch zwei Fragen. 😗
Gruß,
Mattes
CACanThemenstarter890 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #12Hallo Mattes,
das ist ja das Problem...an einem ist 800,- Limit, am anderen 2500,- an manchen ohne Grenze sobald du eine Guthabenkarte hast. Manche gehen gar nicht.
Eigentlich kannst du die Karten hintereinander benutzen bis zum jeweiligen Limit. Nur eben dann zu den jeweiligen Gebühren pro Abhebung. 3x hintereinander benutzt kann schon mal 18,- € Gebühren bedeuten.
Die höchsten ATM Limite sind in WDH, Swakop und Walsfish, die niedrigsten im Caprivi, Katima so meine Erfahrung.
Die Express ATM in den Dörfern wie z.B. Ruacana haben die allerniedrigsten Limite, meist nur 800,-
VG
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200612. Feb. 2017 · #13Hallo Mattes,
es gibt ein Limit. Das ist aber meiner Erfahrung nach von dem ATM bzw. der betreibenden Bank abhängig. Die Automaten der FNB (türkisfarbenes Logo) geben z. B. maximal 2000 oder 2500 NAD aus. Das hindert dich allerdings nicht, unmittelbar hintereinander mehrmals den Maximalbetrag abzuheben.
Gruß
Uwe
Mattes-do71 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #14Hm, also so wie ich es mir schon gedacht habe: Einheitlich uneinheitlich! 😵
Aber trotzdem Danke für die Antworten.
Gruß,
Mattes
Bornheimer99 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #15Grundsätzlich ist aber auch sinnvoll, die Kreditkartengesellschaft vom geplanten Auslandseinsatz der Karte in Kenntnis zu setzen. Das wird dort zur Kenntnis genommen und man läuft nicht Gefahr, daß die Karte aus Verdachtsgründen gleich beim ersten Einsatz gesperrt wird (ist einem meiner Bekannten so passiert).
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017)
2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019)
2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
Applegreen1'796 Beiträge · seit 201412. Feb. 2017 · #16Hallo Can,
wenn ich richtig informiert bin gibt es bei der DKB Visa doch für Bestandskunden eine Übergangsfrist bis 30.11.2017?! 😐
Davon bin ich zumindest ausgegangen.
Lg
Sabine
Sasa2'391 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #17Hallo Can,
Wir haben letztes Jahr Visa von Cortal Consor und DKB genutzt. War beides Kostenlos beim ATM. Egal wie oft benutzt.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Sasa2'391 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #18Sorry, vergessen.
In Namibia.
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html GRGrenzgänger142 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #19Can schrieb:Genau um die "**" ging es - aber wenn UK schonmal ging, dann ist das erst einmal positv. UK hat zumindest Fremdwährung.
Danke dir.
Das hat jetzt nichts mit der Karten-Bank zu tun, sondern mit dem Automatenaufsteller. Einige erheben dafür eine Gebühr - in Namibia soweit ich weiß nicht üblich. Wird in den USA oft gehandhabt, aber grundsätzlich angezeigt, bevor die Transaktion getätigt wird. Consors-Visa funktionierte bei mir Ende 2016 ohne Auslandsgebühr bei Bargeldabhebung.
Gruß Haio
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200912. Feb. 2017 · #20Hallo zusammen,
wir haben die ADAC Goldkarte (Visa). Diese geht über die Berliner Landesbank.
Wenn wir ins Ausland (WELTWEIT!) reisen, dann überweise ich vorher einen Betrag auf dieses Kreditkartenkonto und dann kann ich weltweit uneingeschränkt Geld am Automaten abheben OHNE Gebühren! Außerdem informiere ich die Bank vorher per Telefon (das klappt wunderbar, da ist tatsächlich noch ein menschliches Wesen am Telefon 😕 ), aber nur wenn wir uns außerhalb Europas bewegen, so wie jetzt gerade......
Uns sind noch NIE von irgendeiner Bank "Fremdgebühren" belastet worden.
Das Geldabheben am Automaten ohne Gebühren geht natürlich nur, wenn sich auf dem Konto entsprechendes Guthaben befindet. Beim sonstigen Karteneinsatz (Supermarkt, Restaurant oder dergl.) muss kein Guthaben vorhanden sein.
Wir nutzen die Karte seit mehr als drei Jahren und sind sehr zufrieden damit.
Viele Grüße aus Namibia,
Elch