bei einem Foto ist mir wieder eingefallen - eine Hinterlassenschaft der Italiener dort sind die Spaghetti! 😉 Die gab es überall, und wenn man kein Injera mochte, war das eine Alternative. ^^
Ist Dir auch aufgefallen - die bettelnden Kinder waren meist dort, wo viele Touristen hinkommen. Wir haben mitunter dann so reagiert, dass wir die Hand entgegen ausgestreckt hatten , mit ''gimme money'. Die Jüngeren zumindest haben dann gekichert und es aufgegeben.
Bin sehr gespannt, wie es weitergeht! 🙂
Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Old Women1'545 Beiträge · seit 201317. Feb. 2017 ·
Hallo Annick, mein Mann hat deinen Reisebericht gelesen und könnte sich vorstellen, diese Tour zusammen mit seinem Freund zu machen. Magst du mir bitte den Touroperator nennen, auch gerne per pN. Das wäre sehr nett. Herzliche Grüße von Beate, die nicht ganz so mutig ist wie du.
ANNICKThemenstarter8'058 Beiträge · seit 200817. Feb. 2017 ·
@Old Women: die Agentur für die Danakil Tour habe ich ja genannt! Ethio Travel Tour Mekele
Fortsetzung
Gegen 14 Uhr verlassen wir Afdera. Es sind nur noch 3 Stunden bis nach Mekele. Auf der Teerstrasse lässt es sich gut fahren. Auf einmal sehen wir alle vordere Wagen vom Convoy anhalten. Chris, der Motorradfahrer hat Probleme mit seiner Maschine. Sie zieht nicht mehr! Wir verlieren schon eine ganze Stunde denn die Drivers versuchen es zu reparieren. Jeder weiss es besser.... 😗 Sie schaffen es aber nicht. Da das englische Ehepaar zu unserer Gruppe gehört, müssen wir mit ihnen auf Hilfe warten. Die andere Wagen machen sich direkt auf den Weg nach Mekele. Es braucht noch eine gute Stunde bis ein Lastwagen endlich die Beiden abholt und wir können endlich abtraben. Als wir in Mekele ankommen ist es bereits 20 Uhr, stockdunkel. Der letzte Minibus nach Hawsen (mein nächstes Ziel) hat die Stadt um 17.30 verlassen. Ich muss heute noch zur Gheralta Lodge. Es ist die Einzige die ich reserviert und im voraus bezahlt habe. Ethieu, die Chinesin, hat inzwischen entschlossen die nächsten Tage mit mir zu reisen. Sie hat keine feste Pläne. Ich laufe schon einmal ins Office von Ethio Travel und beschwere mich über die 3 Stunden Verspätung und erkläre auch unser Problem. Wir haben ein riesen Glück. Ein Driver von Ethio muss heute Abend noch zur Gheralta Lodge um morgen Farenjis nach Axoum zu bringen. Er nimmt uns kostenlos mit. Youpi. Die Fahrt dauert immerhin 11/2 Stunden. Unterwegs halten wir noch an um uns Bananen (15 birrs das Kilo) und Orangen (20 birrs das Kilo) zu kaufen. Wir bemerken langsam dass wir hungrig sind! 😎
Gegen 22 Uhr erreichen wir endlich die Gheralta Lodge. Ethieu hat Riesenglück. Es bleibt nur noch ein Einzelzimmer frei, sonst ist alles fully booked. Wir checken ein, gucken uns schnell die Bude an. Hier die Rezeption
hier die Bar
da der Aufenthaltsraum für die Gäste
und die Wifiecke wo man keinen Wifiempfang bekommt....T.I.A
Wir verschwinden dann gleich in unser Zimmer. Es ist einfach aber sauber.
Die Dusche tut gut.
Die Toilette geniesse ich vollen Zügen. Mensch tut das gut wieder auf einer Kloschüssel zu sitzen! 😛
ich war schon lange nicht mehr im Forum aktiv, lese aber mit großer Begeisterung die Reiseberichte (Ich komme leider so schnell nicht mehr nach Afrika). Dein Bericht verursacht mir Gänsehaut...da er so unglaublich spannend aus einem noch nicht so überlaufenen Land mit traumhafter Landschaft berichtet ...und da du so unglaublich mutig bist, so eine abenteuerliche Reise ganz alleine zu machen. Ich war auch schon alleine unterwegs, aber sowas verdient allergrößte Bewunderung! Ich bin sehr neugierig auf die Fortsetzung.
du hast und mit deinem ungewöhnlichem Reisebericht einen wunderbaren, staunenden und dir gegenüber Respekt zollenden Abend verschafft... wir haben zu dritt deine Beschreibungen über das Land, deine Eindrücke und deine fanszinierenden Fotos verschlungen und freuen uns auf mehr... Merci vielmal
die Findus Familie
ANNICKThemenstarter8'058 Beiträge · seit 200819. Feb. 2017 ·
06.01.2017
Die zwitschernde Vögel wecken mich um 7 Uhr auf. Ich habe tatsächlich durchgeschlafen. Ich ziehe mich an und eile nach draussen. Welch eine tolle Aussicht.
Da hoch werden wir uns heute begeben! Die Tukul Doppelzimmer besitzen viel mehr Charme als die Einzelzimmer. Sie sind auch viel grösser.
Eine halbe Stunde später gehe ich frühstücken. Da treffe ich auch Ethieu. Der Aussenbereich der Lodge lädt echt zum entspannen ein.
Das Frühstück schmeckt auch fabelhaft. Es gibt frische Mangos und Papayas, hausgemachte Konfitüren, Aufschnitt, Käse, Eier..usw
Um 8.30 laufen wir bis zum Dorf Hawsien und nehmen einen Minibus bis nach Megab. Kostet 8 birrs pro Nase.
In Megab finden wir unseren obligatorischen Guide der uns zu den Kirchen Maryam Korkor und Abouna Daniel hochbringen soll. Er verlangt zuerst 500 birrs, wir können aber auf 350 birrs herunter handeln.
Die Tigray Provinz bietet auf dem Hochland karge Böden aber auch viel fruchtbares Ackerland, schroffe Gebirgsformationen und viele alte Kirchen. Diese sind nicht wie meist in Lalibela senkrecht in den Boden gemeisselt, sondern waagerecht als Höhlen in den Felsen getrieben mit einem gemauerten Vorbau.
Am Anfang ist es relatif flach zum laufen.
Auf einmal geht es aber wahnsinnig bergauf. Wouah! Die Landschaft von da oben gefällt un sehr.
Die Felsenkirche Maryam Korkor stammt aus dem 4 Jahrhundert.
Unweit findet man mehrere Gräber . Je nach Reichtum des Verstorbenen sehen sie anders aus.
In der Kirche gibt es einige Malereien
und auch Knochenreste die in den Mauern versteckt sind.
ANNICKThemenstarter8'058 Beiträge · seit 200822. Feb. 2017 ·
Fortsetzung
Der Eintrittspreis zur Kirche von 150 birrs wird natürlich unten einkassiert. Da kann man auch eine Person mieten die Einem nach obern hilft. Einige Farenjis haben davon Gebrauch gemacht. Es war lustig ihnen zuzuschauen. Sie haben aber alle ihr Ziel erreicht. Ich werfe einen letzten Blick auf den Berg. Ich kann es immer noch nicht fassen dass ich mit meinen Sandalen da hoch gekrabbelt bin.
Ein Rock Dassie läuft uns noch über den Weg.
Langsam laufen wir bei 30 Grad in Richtung Megab zurück. Unterwegs treffen wir immer wieder Eiheimische.
Diese kleine Kirche dient für Leute die es nicht mehr nach oben schaffen erklärt uns der Guide.
Die Vegetation hier ist vielseitig.
Einige Esel warten auch auf ihre Ladung.
In Megab nehmen wi wieder einen Minibus bis nach Hawzien. Da besuchen wir zuerst das Vision Motel wo es einen sehr guten Wifi Empfang gibt. Der Besitzer ist sehr nett und wir spendieren ihm ein kühles Bier. Später erkundigen wir uns um welche Zeit es einen Transport nach Axoum gibt. Jeden Morgen fährt ein bus um 6 Uhr. Wir spazieren noch ziellos im Ort herum. Dabei beobachten wir wie ein Kalb mit der Flasche gefüttert wird. Mama ist leider vor einigen Tagen gestorben.
Einige Kinder fragen auch ab und zu nach Money.
Gegen 17,30 sind wir wieder in der Gheralta Lodge zurück und können den Sonnenuntergang verfolgen.
Um 19.30 wird das Abendessen in Form eines Buffets serviert. Kostet pro Person 250 birrs und schmeckt echt gut. Da kommen wir auch mit 2 Amerikaner ins Gespräch. Sie haben für morgen früh um 10 Uhr einen Minibus für einen Tagesausflug nach Axoum gebucht. Sie nehmen uns selbstverständlich kostenlos mit. Welch eine gute Nachricht. Wir müssen nicht zu früh aufstehen!
ANNICKThemenstarter8'058 Beiträge · seit 200823. Feb. 2017 ·
07.01.2017
Punkt um 10 Uhr verlassen wir die Gheralta Lodge mit den 2 Amerikaner. Gheralta Lodge kann ich echt weiter empfehlen.
Der Weg nach Axoum führt uns wieder durch tolle Landschaften.
Es gibt auch immer etwas zu beobachten.
Auf einmal laufen viele Leute auf der Strasse. Unser Driver erklärt uns sie kämen von einer Beerdigung.
Drei Stunden später erreichen wir Axoum. Die 2 Amerikaner sind echt nette Kerle. Sie verlieren mit uns 45 Minuten und bleiben cool. Sämtliche Hotels sind nämlich ausgebucht.Gesten war Weihnachten in Aethiopien und es gibt ein verlängertes Wochenende. Viele Einheimische sind unterwegs. Im Sabean Hotel finden wir endlich Platz.
2 Einzelzimmer sind noch vorhanden. Wir verabschieden uns von den Amerikaner. Wir können die Zimmer auf 50US$ in B&B herunter handeln. Ich nehme Zimmer 206.
Zum Glück bin ich da drin allein denn es ist eng. Es besitzt aber ein Doppelbett.
Das Badezimmer ist für mich OK und Wifi funktionniert sehr gut.
ANNICKThemenstarter8'058 Beiträge · seit 200824. Feb. 2017 ·
Fortsetzung
Die Stadt Axum (2150m Höhe) zählt mit seinen gigantischen Stelen, Obelisken, königliche Grabmälern und Ruinen als Herz des alten Aethiopiens und zum UNESCO Weltkulturerbe. In der Stadt dokumentieren noch heute einzigartige künstlerische, architektonische und technologische Zeugnisse den einstigen Glanz des axumitischen Königsreiches.
Nach dem Auspacken begeben wir uns zu Fuss zum Tourist Office. Da besorgen wir uns die Tickets für den Besuch von morgen der Denkmäler. Kostet 50 birrs pro Person.
In der Stadt wird momentan überall gebaut. Nicht gerade schön für die Augen!
Vor dem Tourist Office treffen wir auch Joseph der uns morgen mit seinem Tuk Tuk durch Axum fahren möchte. Wir eignen uns auf 600 birrs für den ganzen Tag. Anschliessend spazieren wir durch die Stadt herum. Wir kaufen uns Bananen und Orangen.
Auf der Hauptstrasse findet man auch viele Souvenirs Stände.
Wir sehen auch wieder den Joseph der uns kostenlos mit seinem Tuk Tuk ins Hotel zurückbringt.
Wir verabreden uns mit ihm um 20 Uhr um Axum by night zu erleben. Gegen 19 Uhr essen wir Hähnchen in unserem Hotel. Schmeckt nicht besonders, ist zu zäh. Joseph holt uns pünktlich ab. Draussen ist allerhand los. Die Einheimische haben Ausgang. Wir besuchen zuerst eine Diskothek. Ist uns aber zu laut, rammelvoll und es stinkt nach Schweiss...... 😣
Wir enden in einer Bierkneipe. Unser Joseph kippt sich 3 Bier hintereinander. Wir begnügen uns mit einer Flasche. Sie bietet immerhin 1/2 Liter. Um 23 Uhr kehren wir allein ins Hotel zurück. Unser Joseph ist in der Kneipe hängen geblieben. Wir sind gespannt ob er morgen früh zur Zeit erscheinen wird! 😎
franzicke2'085 Beiträge · seit 201224. Feb. 2017 ·
... mal wieder Zeit für ein begeistertes und ausgeschriebenes DANKE! Das ist wirklich die abgefahrenste Reise der letzten Zeit - eine echte "Annick-Tour" Bist du eigentlich inzwischen wieder ganz gesund? Viele Grüße und ein schönes Wochenende 😘 Ingrid
lilytrotter4'132 Beiträge · seit 200824. Feb. 2017 ·
Hallo, ANNICK,
beeindruckende Reise, so interessant und spannend. Fantastische Landschaften! Einige in unseren Augen fast unvorstellbar schön. Manche Situationen treiben Erinnerungen an: Das Beladen einer Lastenkarawane, - ein unvergessliches Erlebnis! Manche Bilder berühren uns tief! Beeindruckend auch deine Offenheit, dich auf vieles Unbekannte beherzt einzulassen! Vielen Dank fürs teilen!!!
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
ich kann mich Ingrid nur anschließen! Eine unglaubliche Reise, an der Du uns da teilhaben lässt. Aber bitte künftig etwas mehr Rücksicht - ich bin nicht mehr schwindelfrei, und bei den Fotos oben auf der Seite wurde mir ganz anders! 🤢
ANNICKThemenstarter8'058 Beiträge · seit 200826. Feb. 2017 ·
@Ingrid: ich habe diesen Mist gleich am Anfang behandelt. Nach 2 Tagen hat es nicht mehr gekratzt!
@Lilytrotter und Karsten: für mich bleibt dieses Land schon ein Happening.
08.01.2017
Geschlafen habe ich kaum. Die ganze Nacht war "action" auf der Strasse. Die Zimmer sind auch hellhörig. Im Nebenzimmer muss Jemand Durchfall gehabt haben denn die Kloschüssel ging öfters rauf und runter..... 😣 Nach dem sehr einfachen Frühstück warten wir am Eingang auf den Joseph. Dieser erscheint zur Zeit um 9.30 als sei nichts geschehen. Erster Stop, der Stelenpark von Axum. So sah es damals aus.
Heute stellt er den wichtigsten Besichtungspunkt dar. Neben den noch höchsten stehenden Stelen mit über 20 Metern können Besucher noch eine 33 Meter Hohe und 520 Tonnen schwere umgestürzte Stele bewundern. Der massive Monolith kippte wohl bereits während seiner Auftellung um. Nun liegt er seit mehreren Jahrhundert bestens erhalten in mehreren Teilen am Boden.
Viele Stelen, die zwischen dem 3. und 10. Jahrhundert errichtet wurden, dienten als Grabsteine, unter denen sich die Gräber von axumitischen Fürsten und Königen befinden. Anders als die ägyptischen Obelisken, die zu Zwecken des Sonnenkultes paarweise vor Tempeln errichtet wurden, gehörten die Stelen von Axum zu Grabbauten. Damit sind die etwa 1700 Jahre alten Stelen Wahrzeichen Aethiopiens und Ausdruck der frühen axumitischen Hochkultur.
Der Obelisk von Axum ist eine 24 Meter hohe Granistele aus Axum, die von 1937 bis 2005 in Rom stand. Diese Stele wurde im Auftrag von Mussolini 1937 nach dem Abessinienkrieg als Kriegsbeute nach Rom gebracht und vor dem Kolonialministerium aufgestellt. Nach der Restaurierung wurde sie 2005 in drei Teilen per Frachtflugzeug aus Italien direkt nach Axum zurückgeführt.
Da das axumitische Volk die Vorstellung hatte dass die Gräber als Haus für die Toten dienten, wurden die Stelen als Stockwerkstelen angelegt. Bei diesen kleinen Wolkenkratzern sind komplette Balken, Türen und Fenster angedeutet. Ich erfahre auch dass zum Transport der Stelen sehr warscheinlich Rollen genutzt und von Kamelen und Arbeitern nach Axum gezogen wurden.
Anschliessend begeben wir uns zu den Grabstätten der Könige die sich unterhalb der Stelen befinden.
Heute werden immer noch neue Grabsstätte von Archäologen ausgegraben. Danach laufen wir beim alten Friedhof vorbei.
Unweit der Stelen kann man auch das archeologische Museum besuchen. Daneben gibt es noch Exemplare von den damaligen Häusern.
Nur einige Schritte oberhalb des Stellenfeldes schauen wir uns noch die Enda Yesus Kirche an. Der moderne quadratische Kirchenbau besticht durch seine einzigartige Bemalung. Rundum ist die Kirche ein einziger biblicher Bilderbogen in grellen Farben
unterbrochen nur durch hohe Türen und Rundbogenfenster.
Herzlichen Dank für die Fortsetzung Deiner wunderschönen Eindrücke von Äthiopien. Schönen Sonntag.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Tinochika1'652 Beiträge · seit 201426. Feb. 2017 ·
Hallo Annick,
ich begleite Dich sehr gerne auf Deiner Reise durch Äthiopien. Leider ist die allgemeine Sicherheitslage so, dass man sich in diesem Land teilweise von bewaffnetem Schutzpersonal begleiten lassen muß.
Sorry Hartwig, ich sehe da aber keinerlei Unterschied zu Silvester oder Karneval in Deutschland. Schau nach Paris. Äthiopien hat die richtige Konsequenz aus einem tragischen Ereignis vor Jahren gezogen, das ist für mich dann aber auch alles.
LG Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
ANNICKThemenstarter8'058 Beiträge · seit 200827. Feb. 2017 ·
Fortsetzung
Anschliessend fahren wir mit dem Tuk Tuk Richtung Norden.
Einen Kilometer später halten wir an einem unscheinbaren Häusschen am Wegerand an. Wir steigen ein paar Stufen hinunter und stehen dann in einem quadratischen Raum, der nichts anderes enthält als eine weissliche Steinsäule.
Erst beim genauen Hinschauen erkennt man, dass sie beschriftet ist. Ihr Fund im Jahre 1978 während des Bürgerkriegs war eine archäologische Sensation. Die Steinsäule mit ihren drei gleich lautenden Texten in Griechisch, Sabäisch und Ge'ez (die Sprache der Axumiter) hat ein unermessliches historisches Gewicht. Berichtet wird auf der Säule von den siegreichen Kriegszügen König Ezanas sowie seinen Wunsch , die Bundeslade vom Tanasee naxh Axum zu holen.
Danach erreichen wir ein grosses betoniertes Wasserbecken, das May Shum oder Bad der Königin von Saba.
Diese riesige Zisterne liefert noch heute Wasser für die Bevölkerung. Die Anlage geht schon auf axumitische Zeit zurück und wurde immer wieder erneuert. Neben der modernen Treppe
sieht man die schon stark abgetretenen Stufen aus der axumitischen Zeit.
Einen KIlometer noch weiter entfernt, auf einem Hügel, liegen die Grabmäler des Königs Kaleb und sein Sohn Gebre Meskel.
Während seiner letzten Lebensjahre meditierte König Kaleb als Einsiedler. Treppen führen hinunter in die Särgen und in den Fels geschlagenen Verzierungen.
Der letzte Stop führt uns zum Dungur Palast, der Palast der Königin von Saba. Er wurde in den 1960er Jahren ausgegraben. Man datiert ihn in das 6. - 7. Jahrhundert.
Ein Erdhörnchen leistet uns dabei Gesellschaft.
Gegen 15 Uhr ist unsere Tour beendet und wir verabschieden uns von Joseph. Wir müssen noch sehen wie wir morgen Simien NP erreichen. Ich will unbedingt in die LImalimo Lodge. Für Ethieu ist sie zu teuer. Wir beschliessen zusammen bis nach Debark zu fahren und dort trennen sich unsere Wege für 2 Tage.
Es gibt keine direkte Busverbindung Nach Simien NP oder Debark. Man muss zuerst einen Minibus bis nach Shire nehmen (der letzte fährt um 20 Uhr). Am nächsten Tag fährt ein Bus direkt nach Debark und Gondar ab 6 Uhr früh los. Das Ganze ist uns zu umständlich. Wir entscheiden uns ein Taxi/Minibus zu reservieren. Kostet 250 US$. Wir klappern schon einmal die ganzen Hotels auf der Hauptstrasse ab und informieren uns ob Jemand morgen nach Simien NP fährt. Danach besuchen wir die 2 Travel agencies in der Stadt und erkundigen uns über die Taxi Möglichkeiten. Wir werden tatsächlich noch eine Person finden, ein Engländer, der mit uns die Kosten teilen wird. Den Preis können wir sogar auf 200 US$ herunterhandeln.
Später nehmen wir das Abendessen im Hotel ein. Dieses ist für die Nacht wegen einer grösseren Gruppe ausgebucht.
Gegen 22 Uhr gehen wir schlafen. Morgen geht es früh los.