Südafrika VI. - vom KTP nach CPT

Reisebericht 95 Antworten · 20,8k Aufrufe · gestartet 27. Okt. 2016 von Strelitzie
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201117. Nov. 2016 ·
Nachdem wir unseren obligatorischen Tee auf der Terrasse getrunken hatten – mein Mann bevorzugte allerdings einen Espresso 😉 – beschlossen wir, zu Fuß „ins Dorf“ zu gehen. Uns war eingefallen, dass für unser Abendessen noch Tomaten fehlten.(warum hatten wir die vergessen?) So gingen wir voller Elan los – wurden allerdings von einem heftigen Sturm empfangen. Wir sahen uns vor der Tür prüfend um, in welche Richtung wir gehen wollten – laut Maps waren beide Wege identisch.
Ein junger Mann fragte uns, ob er behilflich sein könne. So fragten wir ihn nach dem Weg zum Supermarkt. Sehr erstaunt meinte er, dass wir doch lieber fahren sollten, es wäre zu weit....Sehr genau beschrieb er uns dann aber den Weg, mit Abkürzungen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit – der Sturm machte es nicht angenehmer – erreichten wir nach gut 20 Minuten die Victoria Road, das Herz von Camps Bay, und den dortigen Supermarkt.
Schnell waren Tomaten gekauft, Wein und Wasser hatten wir noch genügend.
Natürlich musste ich „nur noch schnell“ in die kleinen Shops nebenan sehen, erste Ansichtskarten wurden schnell gekauft.
Anschließend kämpften wir uns gegen den Sturm nach oben – leider kamen wir genau beim „Eintauchen“ der Sonne ins Meer an. Ich liebe diesen magischen Moment – dachte ich als Kind doch immer, es müsste zischen, wenn die Sonne im Meer versinkt...

SA16201.jpg

SA16200.jpg

Wir trafen dann im Haus auf Beach, der uns kurze Zeit später ein Tablett mit Tellern, Besteck, Servietten und Salz/Pfeffer brachte.
Unser delikates Dreigang-Dinner: Brot, Käse, Tomaten- hat uns köstlich auf der Terrasse gemundet!

SA16199.jpg

Im Bademantel eingekuschelt saßen wir bei einer Flasche Wein noch lange draußen, unsere Nachbarn haben sie nicht benutzt.

Am nächsten Morgen strahlte der Himmel wunderbar blau – wie schön, ich wollte gern einen Hubschrauber- Rundflug ums Kap machen.

SA16206.jpg

Dazu schallten die Beach Boys durch das Haus! Beach stand glücklich in seiner offenen Küche und nahm die Eierbestellungen auf. Jetzt lernten wir auch Jennifer, die Frau des Hauses, kennen. Ihrer Bitte, uns beim Frühstück fotografieren zu dürfen, wollten wir nicht nachkommen... Wir hatten darüber schon bei den Reviews gelesen und waren vorgewarnt. Nein, die "Ahnengalerie" des Hauses wollten wir ungern komplettieren. Beim Frühstück zog es sich dann schon langsam zu – es sollte so bleiben. Wie schade!

SA16208.jpg

SA16209.jpg

Damit fiel auch der erneute Besuch des Tafelberges aus, hier waren wir nämlich erst ein Mal! Da wir auch alle Weingüter in der Umgebung, Constantia, Hout Bay, schon kannten, und ich noch kein einziges Mitbringsel – für unser Enkelkind – hatte, war die Tagesplanung schnell geklärt. Und da wir auch schon Übung im „Abstieg“ hatten, liefen wir die knapp 2km wieder ins Dorf. Ein Hoppelbus kam auch gerade – also eingestiegen und bis zur Longstreet gefahren.
Zunächst bummelten wir durch die Straßen der Innenstadt, den Greenmarket Square, wo viel identische „Original African Handkraft“ angeboten wurde. Einen kleinen, hübschen Holzelefanten fand ich nicht, dafür sehr süße Kleidchen.
Später, zu Hause wurde mir bewusst, dass ich es wieder vergessen hatte, dort in der Nähe des Greenmarket Square, das Stück Berliner Mauer anzusehen, das Nelson Mandela als Geschenk gemacht wurde! Wieder ein Punkt auf der to-do-list!

SA16216.jpg

SA16218.jpg

Nachdem wir festgestellt hatten, dass keine Hop-on Hop-off-Linie mehr in Richtung Woodstock fährt (laut Aussage des Fahrers), sind wir dann langsam zu Fuß in Richtung Waterfront gebummelt.

SA16215.jpg

SA16217.jpg

SA16214.jpg

SA16212.jpg

Hier füllten sich schnell die Tüten, wir kaufte uns im Outdoor-Laden von k-way noch eine leichte Reisetasche, damit all’ unsere Einkäufe auch mit nach Hause kommen konnten.
Um kurz nach 16.00 Uhr mochten wir nicht mehr – und nahmen uns ein Taxi nach Camps Bay. Auf der Terrasse erholten wir uns mit einem Tee. Wir hatten das erste Mal in Kapstadt so einen bedeckten grauen, Himmel - dabei war es aber gut 20°C warm.
Der Tafelberg und auch der Hubschrauber-Rundflug müssen also noch etwas warten....

SA16211.jpg

SA16219.jpg

Für den Abend hatten wir uns bei Beach schon ein Taxi vorbestellt – um 19.00 Uhr hatten wir eine Reservierung in unserem Lieblings-Restaurant in Sea Point: La Mouette.
Das „La Mouette“ haben wir vor einigen Jahren als Empfehlung im „Lezard Bleu Guesthouse“ erhalten – seitdem planen wir bei jedem Kapstadt-Aufenthalt dort einen Restaurantbesuch ein.
Auch dieses Mal hatte ich bei der Reservierung um einen Tisch auf der Veranda- überdacht- gebeten. Man muss bei dem Restaurant beachten, dass man am Tag nicht nur einen freundlichen „Reminder“ erhält, sondern am Nachmittag einen Anruf, bei dem nachgefragt wird, ob die Reservierung aufrecht erhalten bleiben soll. Also das Handy auf „Empfang“ stellen...

Es war frisch am Abend, der Wind hatte sich aber gelegt. So nahmen wir also unseren Platz auf der geschützten Veranda ein, es wurden uns gleich zwei Decken gebracht. Wir waren die einzigen Gäste hier... Aber wir sitzen gern draußen!
Dann bestellten wir das Spring-Tasting-Menu, das wir schon vorab als Newsletter erhalten hatten.
Und wieder waren wir begeistert – kleine Portionen (bei 7-Gängen dringend notwendig), sehr kreativ umgesetzt.
Einzig mein Hauptgang war für mich keine gute Wahl, ich hatte mich vom Spargel täuschen lassen, das Cassoulet (weiße Bohnen) hatte ich überlesen – oder verdrängt. Mein Mann hatte die Lamm-Schulter genommen – die war köstlich.
Das Dessert war dann die Krönung – Ferrero Rocher. Das Stadion von Cape Town als Inspiration zum Haselnuss-Parfait mit warmer Schokoladensoße übergossen ....Hmmmmmmm, yummy-yummy!

SA16220.jpg

Mit dem Taxi waren wir schnell zu Hause – und freuten uns auf unser nächstes Ziel!
zuletzt bearbeitet 17. Nov. 2016
1'624 Beiträge · seit 201517. Nov. 2016 ·
Hallo Strelitzie
wie lecker sieht das denn aus! Sitze gerade alleine in einem Hotelzimmer, fern der Heimat 🙁 und bekomme Hunger!
Wer daran wohl Schuld ist 😉
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Hallo Elisabeth,

und es war so lecker, wie es aussieht! 😛 Ein Seelentröster. Ganz locker und leicht - mit ganz zarten Waffeln in der Mitte....
Und es geht gleich köstlich weiter - das nächste Dessert wartet schon, aber erst kommen meine anderen Giganten!
Winke ins Hotelzimmer - ich hoffe, das Wetter dort ist fröhlicher!
Liebe Grüße
Strelitzie
1'624 Beiträge · seit 201517. Nov. 2016 ·
jetzt läuft mir das Wasser noch mehr im Munde zusammen- das "giltet" doch nicht. Ja in Dresden bzw. Chemnitz hat heute nachmittag die Sonne geschienen und in Richtung Süden (meiner Heimat) gab es tolle Wolkenformationen.

Dann mach mal so weiter.........

LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Am nächsten Morgen weckte uns wieder der Sonnenschein, der „Rain-Drop-Tree“ –Cassia Grandis (ich hoffe, ich liege richtig?) – duftete verführerisch durch die großen, komplett aufschiebbaren Scheiben.

SA16235.jpg

Heute wäre perfektes Wetter 27°C für den Tafelberg oder den Hubschrauber gewesen – aber unsere Pläne wollten wir nicht umwerfen. Es wäre eh überall sehr voll gewesen!
So genossen wir unser Frühstück und wehrten erneut erfolgreich die Fotosession mit Jennifer ab! ☺

SA16224.jpg

SA16225.jpg

SA16205.jpg

Nachdem wir gepackt hatten, verabschiedeten wir uns herzlich von unseren überaus engagierten Gastgebern. Für uns wäre etwas weniger mehr gewesen. Camps Bay fanden wir aber wieder perfekt.

Nach Bewältigung des Staus auf der N2 im Zusammenschluss mit der M5 fuhren wir an Khayelitsha und dem Airport vorbei, nach Somerset West. Wir mussten unsere Bargeldreserven aufstocken – ich weiß gar nicht, ob es in De Kelders einen ATM gibt... So stoppten wir schnell an der großen Mall.
Die wunderschöne Strecke ab hier über den Sir Lowry's Pass und weiter über die R44 (False Bay) sind wir schon oft gefahren.
So ging es weiter über den schönen Houhoek-Pass nach Caledon – immer gut auf die Geschwindigkeit achtend, es gibt dort sehr viele stationäre Blitzer!
Gleich hinter Caledon nahmen wir dann zunächst den Abzweig auf die R316 und dann auf die R320 – das Hemel-and-Aarde- Tal.
Nach 20 km auf dieser schönen Strecke beginnen die Weingüter der , http://www.overbergwine.com/overberg/wine-farms/Hermanus/4
wie eine Perlenkette links und rechts der Straße.
Wir waren die Strecke 2014, als sie noch nicht asphaltiert war, von Hermanus kommend schon gefahren und hatten diverse Weingüter besucht.
So fuhren wir gezielt das „Creation“ an und fanden einen letzten freien Tisch auf der Terrasse.

SA16223.jpg

SA16222.jpg

SA16229.jpg

SA16227.jpg

Wir wollten kein großes Lunch-Menu und wählten die Käsevariationen. Hierbei werden neben den vier Käsesorten mit passendem Brot und Aufstrichen auch vier Weine als Tasting serviert. Leider lehnte ich letztes ab... (war ich doch der Fahrer!)

SA16221.jpg

Nach dieser Stärkung fuhren wir, durch Hermanus hindurch, nach De Kelders, zu unserem nächsten Ziel: der Cliff Lodge!

SA16228.jpg

SA16246.jpg

Um 15.30 Uhr wurden wir von Gill freudestrahlend empfangen. Es war inzwischen unser fünfter Aufenthalt in der Cliff Lodge. Wir tauschten Neuigkeiten aus – Gill hat zwischenzeitlich die halbe Familie bei Buchungen kennengelernt.

Wir hatten wieder die Ocean Suite gebucht – und freuten uns unendlich über unser Paradies! Das Betreten der Terrasse und der Blick auf die weiße Walker Bay – dazu das blaue Meer und blauer Himmel –Endorphine pur!

SA16230.jpg

SA16231.jpg

SA16233.jpg

SA16232.jpg

SA16236.jpg

Und schon zog die erste Walmutter mit ihrem Baby vorbei – ich glaube, sie hat kurz die Flosse gehoben... 😉 Nur die Boote, voll mit Menschenmassen, das war ganz neu für uns.
Wieder gab es neue Möbel auf der Terrasse, dieses Mal zwei weiße große Liegen, die natürlich sofort eingeweiht wurden.

SA16234.jpg

SA16237.jpg

SA16238.jpg

SA16239.jpg
1'182 Beiträge · seit 200617. Nov. 2016 ·
Hallo Strelitzie,

auch bei Euch geht es ja weiter mit den jeweils schönsten Plätzen. Die Cliff Lodge ist natürlich grandios. Aber auch Euer Weg dahin durch das Hemel en Aarde Valley habt Ihr gut gewählt. Wir mögen das Tal sehr, weil es ein wenig abseits von den Touri-Wegen liegt, es ist etwas "vergessen", obwohl großartige Weingüter und Restaurants dicht beieinander liegen. Creation ist auch einer unserer Favoriten. Sie haben großartige Weine und es gibt nicht weniger gute Snacks, jeweils begleitet von dem passenden Wein, der erklärt wird - gute Idee. Oder das spektakulär hoch in den Weinberg gebaute La Vierge ist auch prima. Und das Restaurant bei Newton Johnson hat wieder einmal einen neuen, sehr guten Koch. Aber der Knaller ist wohl das Mogg`s Country Cook House, das früher von zwei Schwestern geführt wurde - oder noch wird (?). Das letzte Mal hatten wir das Gefühl, dass die Schwestern nicht mehr da sind. Aber trotzdem war es noch immer gut.

Wir kennen das Tal gut, weil wir uns seit vielen Jahren jeweils eine längere Zeit in der Gegend - meist im Arabella Golf Resort - aufhalten. Dann fahren wir immer wieder gern in das Hemel en Aarde Valley.

Weiterhin eine gute Reise
und beste Grüße,
Bernd
0
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201118. Nov. 2016 ·
Guten Morgen Bernd,

ja, das Hemel-en-Aarde-Tal ist eine wunderschöne Strecke, von Caledon nach Hermanus noch schöner zu fahren als von Süd nach Nord.
Leider kann man ja gar nicht alles besuchen und probieren .... dafür benötigen wir noch etliche Besuche! 🙂
Auf dem Rückweg sind wir am Arabella vorbei gekommen (die Lagune war randvoll mit Wasser) - ich habe Dich virtuell dort gegrüßt, wusste ich doch, dass ihr oft dort seid.

Liebe Grüße um die Ecke
Strelitzie
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201119. Nov. 2016 ·
es geht weiter...

Mein Mann hatte es sich nach dem Tee auf den viel zu bequemen Liegen gemütlich gemacht, ich zog meine Wanderschuhe an und ging auf die Klippen. Wer weiß, wie das Wetter morgen sein würde...?
Die Wale waren zahlreich und dicht an den Klippen und es waren sehr viele Menschen hier – ein völlig ungewohntes Bild.

SA16248.jpg

SA16251.jpg

SA16243.jpg

SA16254.jpg

SA16255.jpg

Plötzlich sah ich springende Delphine, die durch das Wasser schossen. Ich konnte es erst gar nicht glauben, da ich Delphine hier noch nie gesehen hatte. Nein – es waren keine Robben!

SA16249.jpg

SA16250.jpg

Glücklich kehrte ich zurück- mein Mann bedauerte natürlich, doch so faul gewesen zu sein.
Wir machten uns fertig für unseren Gang zum Abendessen – im Kloeks@home.
Diese kleine, schnuckelige Restaurants, mit seinen 6 Tischen, war im Frühjahr leider abgebrannt und wir hatten uns unendlich gefreut, als Gill uns vorab mitteilte, dass es wieder aufgebaut worden sei. So zogen wir mit unserem Weinkühlertäschchen von Gill und einem Sauvignon Blanc los und gingen die paar Straßen weiter zum Kloeks.
Das kleine Restaurant hat man wieder fast 1.1 aufgebaut, es ist nur noch ein kleiner Veranda-Anbau zum Garten dazu gekommen, so dass es jetzt drei Tische mehr gibt.
Ansonsten war es alles schön vertraut – sogar die Speisekarte war wie immer!
Und so musste ich nicht lange überlegen: das Springbok-Carpaccio war wie immer köstlich, das Beef Fillet butterzart und zum Dessert gab es eine Pavlova – hmmmmm!

SA16178.jpg

Nach diesem genüsslichen Abend erwartete uns ein diskret erleuchtetes Zimmer, viele Windlichter und ein vorgewärmtes Bett. Das musste noch warten – der Himmel über uns war noch grandios anzusehen – der Mond ging erst später auf. Sogar eine kleine Sternschnuppe fiel. (Allerdings nicht sooo grandios anzusehen wie im KTP, das war bisher einmalig)

SA16253.jpg
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2016
2'085 Beiträge · seit 201219. Nov. 2016 ·
Hallo Strelizie,
da hast du mir ja einen, zum Glück nur kurzen Schrecken eingejagt als ich gelesen habe, dass das Kloeks@home abgebrannt war. Das haben wir gar nicht mitbekommen und sind doch sehr erleichtert, dass es dieses kleine Juwel wieder gibt! An die Cliff Lodge haben wir auch allerbeste Erinnerungen - es ist wohl nicht nur die Lage, sondern auch der ganz besondere Spirit der Betreiber ... also auch für uns ein Ort, an den wir immer wieder gerne zurückkehren!
(Ich bin ja mal gespannt, ob sich unsere Wege im Kruger nächstes Jahr im April dann mal ganz real kreuzen - so sehr wir gegenseitig in unseren Spuren unterwegs sind, würde mich das nicht allzu sehr wundern)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
751 Beiträge · seit 201120. Nov. 2016 ·
Hallo Strelitzie,

so mag ich es: ich steh auf, mach mir nen Kaffee, gehe virtuell an die Küste mit Walen und (!!!) Delfinen 😁
und dann noch die leckeren Bildern von Kloeks... da mach ich doch mal mir jetzt Frühstück.
Danke für den schönen Start in den Tag!
VG, Nette

P.S. so ganz grob gefragt: mit wieviel muss man bei Kloeks für 3 Gänge rechnen?
(Wir waren 2010 das letzte Mal dort und nächstes Jahr ist nur die Frage ob wir einmal oder gleich zweimal dort reservieren sollen)
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201120. Nov. 2016 ·
Hallo in die Runde,
@Ingrid, um mit Carstens Worten zu sprechen: ihr könnt uns ja gern "stalken", falls wir uns über den Weg laufen.... 😉 Euer Gruppenbild vom Kap habe ich mir abgespeichert - damit ich Euch erkenne.

@Nette, komme gerade zum Verschnaufen, mein Enkelkind (1,5) macht gerade ihren Mittagsschlaf. Ich suche mal, ob ich eine Quittung vom Kloeks finde. Spontan würde ich denken: Drei Gänge um die 20 Euro.
Ich hoffe, dass ich heute noch zum 2.Abendessen beim "Star-Designer" komme.... das war ungleich teurer (auch ohne Wein).

Graue Regengrüße
Strelitzie

PS. Liebe Nette, leider habe ich keine Quittung vom Kloeks - wir hatten bar bezahlt. Vl. kann sich mein Mann noch an die Preise erinnern, der ist gerade zum Sport.
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2016
Am nächsten Morgen weckte uns die Sonne – herrliches Wetter und ein Klippschliefer erwarteten uns. Kurze Zeit später begann dann die große Völkerwanderung....

SA16262.jpg

SA16280.jpg

SA16266.jpg

Da die Wale in diesem Jahr kaum vor Hermanus lagen, sondern alle gegenüber bei uns, wurden die Touristen, die kurze Bootstouren gebucht hatten, per Bus nach De Kelders gebracht, um so Wale zu sehen.

SA16247.jpg

Die übrigen Boote der großen Touren kamen so dicht an die Wale heran, dass Gideon an diesem Morgen zur großen Lage-Besprechung nach Gansbaai gefahren war. So lange die Boote, mit ausgeschaltetem Motor dümpelten, störte es die Wale wohl nicht – leider tauchten sie stets für längere Zeit ab, wenn ein neues Boot an-oder abfuhr. Welch Lärm muss dieses Boot unter Wasser für die Wale machen....

Wir gingen also zum Frühstück und genossen es!

SA16176.jpg

Anschließend wurden die Wanderschuhe angezogen und wir machten uns auf zur Klippenwanderung.
Die Höhle und das Walker Bay Nature Reserve hatten wir schon besucht, daher nahmen wir den Pad auf den Klippen und machten eine schöne Whale-Watching-Tour.
Die Wale waren zahlreich, zeitweise lagen sechs Wale dicht beieinander. Und so dicht an den Klippen und vor allem im Kelb hatten wir sie noch nie gesehen.

SA16265.jpg

SA16273.jpg

SA16282.jpg

Die Delphine hatten das große Bedauern meines Mannes gehört - so kamen sie auch heute noch einmal pfeilschnell angeschossen.
SA16284.jpg

SA16285.jpg

SA16278.jpg

SA16277.jpg

SA16276.jpg

So liefen wir an der schönen Fynbos-Vegetation entlang, zeitweise wurden wir neugierig beäugt. Die kleine Schlange war für ein Foto leider zu schnell!

SA16268.jpg

SA16269.jpg

SA16279.jpg

SA16271.jpg

SA16272.jpg

SA16244.jpg

Nachdem wir zurückgekehrt waren, erfrischte sich mein Mann im Pool – mir war der viel zu kalt.... Und anschließend nahmen wir unseren Platz an der Sonne ein, auf unserer riesigen Terrasse.

SA16293.jpg

Am frühen Nachmittag holte ich uns ein Stück vom köstlichen Möhrenkuchen hoch, dazu machten wir uns einen Espresso.
Die Wale tummelten sich direkt unter uns - bis zum Sonnenuntergang.

SA16286.jpg

SA16287.jpg

SA16252.jpg

Und dann freuten wir uns auf unser Dinner- in der „Private Villa“ von Neil Stemmet. Dieser Designer öffnet sein kleines 3-Zimmer-B&B auch für Dinnergäste. Bekannte von uns und Nichte& Neffe waren total begeistert vom Abendessen beim ihm. Als Hobbykoch und Herausgeber von Kochbüchern (salt&pepper, bitter&sweet) und als Designer, der in diversen Südafrikanischen Magazinen zu finden ist, hatten wir uns einen großen Abend erhofft.
Hier muss ich jetzt etwas genauer schildern....
Sein Haus entsprach dann auch unseren Erwartungen – durchdacht, eigenwillig und kreativ – die Stimmung, als wir um kurz nach 19.00 Uhr eintrafen, war sehr eigenwillig. Es waren vier Tische besetzt, zwei Mal Hausgäste und ein weiteres Paar aus der Cliff Lodge. Keiner wagte etwas zu sagen, die Musik erinnerte etwas an die Ankunft bei einer Beerdigung.... Wir wählten dann aus der (sehr hochpreisigen) Weinkarte einen Sauvignon Blanc von Ataraxia aus dem Hemel-en-Aarde-Valley, es war eingedeckt in der Reihenfolge: Suppe-Fisch-Fleisch-Dessert.
Die Suppe – in Omas Suppentasse – wurde mit den Worten serviert, man möge herausfinden, um welche Suppe es sich handelt. Nach dem ersten Löffel der recht faden, etwas pampigen Butternut-Suppe war ich froh, etwas laut sagen zu können... das war dem Meister wohl gar nicht so recht! Auch kräftiges Nachsalzen und Pfeffern brachte dann keinen Mehrwert an Geschmack, so ließen wir ein Drittel stehen – mit der Begründung, wir wollten später noch Platz für das Dessert haben... Auch hier Missfallen: ich musste mir anhören, dass selbst Kinder alle Gänge geschafft hätten...
(Sehnsucht nach dem Kloeks kam auf....!)
Dann wurde ein Salat gereicht, dazu gehörte das Fischmesser. Hm, es war ein normaler Blatt-Salat, den Fisch suchte ich vergebens... Jetzt freute ich mich aber auf den Hauptgang – langsam bekam ich Hunger!
Dann wurde ein Stück Fisch (?) serviert, die Soße schmeckte gut, mit gaaanz vielen grünen Erbsen! Ich kann heute nicht mehr sagen, ob noch anderes auf dem Teller lag – ich hasse Erbsen!
So aß ich also den Fisch mit dem Fleischmesser – und die Sehnsucht nach dem Kloeks wurde größer!
Als Dessert gab es dann ein Stück Brownie (mit Eis?) – ich weiß es nicht mehr, auch dieser Gang blieb nicht in meiner Erinnerung.
Wir bekamen dann wortlos alle die Rechnung hingelegt, im Gegenzug wurden, obwohl weder Wasser noch Wein ausgetrunken waren, die Flaschen und Gläser abgeräumt. Unser Geldbetrag wurde großzügig samt Rechnung eingesammelt, ohne nachzufragen, ob der Rest des Geldes als Tipp gedacht war....
Ziemlich fassungslos machten wir uns mit dem anderen Paar auf den Rückweg – dieses Paar hätte ihm „liebgemeinte 3 Punkte" 😉 - von 10 vergeben!

Zur Ehrenrettung sei noch angemerkt, dass die sehr geschmackvolle Neueinrichtung des „Wohnzimmers“ in der Cliff Lodge aus seinen Händen stammt.

Wir beendeten unseren Abend genüsslich mit einem Sherry, einem Tee und einem Gläschen Wein auf unserer Terrasse!
Hallo Nette,

habe aus 2012 noch ein Bild gefunden - wenn ich nicht irre, waren die Preise dieses Jahr ähnlich. (Die Karte ist noch immer aktuell, variiert nur marginal)
Und man muss ja nicht mehrere Gänge essen!

Kloeks.jpg

VG Strelitzie

PS. Mein Mann meint sich zu erinnern - Carpaccio: 60 R, Beef Fillet: 150 R (wird mit Kartoffelmus & Gemüse serviert) , Dessert: 50 R (Angaben ohne Gewähr! 😉 )
751 Beiträge · seit 201120. Nov. 2016 ·
... und die Sehnsucht nach dem Kloeks wurde größer!
da braucht es keine weiteren Argumente mehr 🙂 - mal sehen wie lange Neil noch von seinem Ruf auf die Art und Weise weiterleben kann... Bei der Rechnung /Tip- Geschichte hätte ich meinen Mann sehr zurückhalten müssen 😵
VG, Nette
751 Beiträge · seit 201104. Dez. 2016 ·
🤨 "Schubs"

Hallo Strelitzie,
also ich bin mir sicher, dass nicht nur ich auf eine Fortsetzung gespannt warte.
Hoffe die Vorweihnachtszeit stresst dich nicht zu sehr - aber ich schwelge so gerne in Erinnerungen und in der möglichen Zukunft meiner (über-)nächsten Reise... so dass ich einbisschen drängeln mag.
VG, Nette
3'385 Beiträge · seit 200904. Dez. 2016 ·
Guten Abend Strelitzie,

darf ich ein paar Bemerkungen zu Deinem RB machen?

"Restaurant" Neil - uns ist es wie Euch ergangen und ehrlich gesagt sind wir beruhigt, dass wir nicht die Einzigen sind, die sich dort nicht wohl gefühlt haben. Der Abend bei diesem Neil war vom Essen her einer der Schlechtesten in unserem gesamten Urlaub. Da war jede Hafenkneipe um Welten besser. Und zwar nicht nur von der Stimmung her, sondern auch vom Essen.
Ich hab das ja in meinem RB auch geschrieben - wir waren von Neil´s privatem Restaurant sehr enttäuscht. 🙁

Was die vielen Boote vor der Cliff Lodge anbelangt sind wir überrascht. Uns wurde gesagt, dass die Boote von Hermanus NICHT rüberfahren dürfen in die Walker Bay. Bei Euch war das anscheinend anders. Und auch die Menschenmassen hatten wir nicht. Na - da haben wir wohl Glück gehabt. 😉

Ja und dann haben wir natürlich noch Deine schönen Bilder von der Ocean-Suite gesehen. Neid, Neid, Neid! 🤢 🤢 🤢
Das ist schon was anderes als unser room. Wobei wir nicht unzufrieden waren, aber die Ocean Suite würde uns schon sehr gut gefallen. (hat aber ja auch einen anderen Preis).

Vielen Dank für den schönen Bericht, es ist schön zu lesen, wir Ihr das dort erlebt habt, grad, wo wir doch nur wenige Wochen vorher im gleichen Gebiet unterwegs waren.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201104. Dez. 2016 ·
Hallo Nette,

... ich weiß - es tut mir leid!
Als Entschuldigung kann ich nur anmerken, dass Oma ihre 1,5 Jahre alte Enkelin die ganze Woche krankheitsbedingt "hüten" musste - da bin ich zu gar nichts gekommen! Aber Oma hat es sehr genosssen!
Ich werde mich bemühen, morgen weiterzukommen - es ist ja nur noch eine Station, Franschhoek.

Hallo Schorsch,
Du "darfst" gern 😉 - es freut mich sogar!
Ja, ich weiß, die Suite ist in der CL nicht gerade günstig, aber wir genießen sie jedes Mal wieder!
Wir hatten auch schon den North Room, auch sehr schön - aber da liegen doch noch Welten zwischen.

Euch noch einen schönen Rest-Advents-Sonntag-Abend! 😁
Liebe Grüße
Strelitzie
1'543 Beiträge · seit 201305. Dez. 2016 ·
Hallo Strelitzie,
freue mich schon auf eure letzte Station. Wir werden uns im März dort 3 Nächte aufhalten. Besonders gespannt bin ich, ob du ein paar gute Restauranttipps hast. Deinen Tipp für Kapstadt, das "La Mouette", haben wir näher in Augenschein genommen und jetzt über das Parker Cottage einen Tisch fürs Dinner bestellen lassen.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
1'938 Beiträge · seit 200905. Dez. 2016 ·
Liebe Strelizie,
mit deinem Reisebericht werden wunderschöne Erinnerungen wach. Das Hemel-en-Aarde-Tal ist wunderschön!
So fuhren wir gezielt das „Creation“ an und fanden einen letzten freien Tisch auf der Terrasse.
Wir haben verg. Jahr auch dieses Weingut besucht und ein Wine & Food Pairing genossen. Es war sensationell und gehörte für uns zur Top 3 an Essen/Trinken unserer Tour
zum Abendessen – im Kloeks@home.
Diesen Tipp hatte ich von dir bekommen 😘 Es war und ist eine Topempfehlung in De Kelders!

Vielleicht habt ihr auch in Stanford bei Springfontein gegessen - absolute Spitzenklasse.

Auch habt ihr sehr schöne Unterkünfte gewählt!

Die Walker Bay hatte bei uns verg. Jahr im September keine Boote und die Wale konnten wir von unserer Terrasse beobachten. Unglaublich schöne Gegend da!

Ich freue mich sehr auf die Fortsetzung deines Reiseberichtes.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201105. Dez. 2016 ·
Hallo Beate, hallo Lotusblume,

es freut mich sehr, dass ihr auch noch mit an Bord seid!
Beate, in Franschhoek gibt es soo tolle Restaurants - soviel kann man gar nicht essen.
Dann werde ich die Bilder aus unseren Restaurantbesuchen einfügen. Auf jeden Fall fanden wir beide Essen sehr empfehlenswert.

Lotosblume, nein, Springfontein kennen wir noch nicht. Und diese Massen an Menschen, ob im Boot, als Whalespotter oder Spaziergänger haben wir bei all unseren vorherigen Besuchen in der Cliff Lodge nicht erlebt.
Es muss an den fehlenden Walen in Hermanus gelegen haben.

Und an die geneigte Leserschaft ... es geht gleich weiter, zum Endspurt! 🙂
Sonnige Grüße
Strelitzie