ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200814. Okt. 2016 ·
06.08.2016
Heute morgen ist auch wieder alles zugefroren. Da es Sonntag ist und die Lodge bis auf das letzte Bett ausgebucht ist, gibt es Frühstück im Nebenrestaurant. Es wird da auch geheizt, genial! Es schmeckt wieder alles sehr gut.
Punkt um 10 Uhr verlassen wir Moolmanshoek mit seinen tollen Landschaften.
Fazit: für erfahrene Reiter, ein echtes Paradis. Die Küche schmeckt auch ausgezeichnet. Schade dass die Zimmer im Hauptgebäude ausverkauft waren denn sie sind echt viel grösser und gemütlicher und bieten Bodenheizung.
Auf der N3 bis Johannesburg gibt es praktisch keinen Verkehr. Den Flughafen erreichen wir um 15 Uhr. Wir fahren gleich zum First Car Rental Parking. Die Abgabe des Wagens vergeht zügig und reibungslos. Eine halbe Stunde später warten wir am Arrival Ausgang auf den Protea Airport Hotel Shuttle. Nicht sehr lange und in 6 Minuten sind wir auch schon vor dem Gebäude. Das Check In geht sehr schnell. Wir bekommen Zimmer 119. Ist ganz OK.
Wir finden es nur kommisch dass die Dusche ganz neben dem Bett steht... 🙄
Das Abendessen nehmen wir im Hotel ein. Unser Filetsteak mit Pommes schmeckt sogar sehr gut.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200816. Okt. 2016 ·
07.08.2016
Gegen 7.30 frühstücken wir gemütlich im Restaurant. Das Buffet finden wir sehr lecker. Draussen messen wir 6 Grad. Immerhin einen Upgrade. Eine Stunde später bringt uns das Hotel-Shuttle zum Flughafen. Der Airlink Flug hat eine halbe Stunde Verspätung. Während des Fluges bekommen wir sogar ein kleines Mittagessen und Wein. Den Service können wir nur loben. Um 13 Uhr landen wir auf Joshua Mgabuko Nkomo International Airport. Er ist ganz neu und viel zu gross für den geringen Flugverkehr. This is Africa. 😛
Gleich machen wir auch mit der Simbabwe Bürokratie Bekanntschaft. Wir verlieren eine ganze Stunde bis wir endlich unser Visum Stempel im Pass haben.... 😗
Am Ausgang wartet Sheppard mit unserem Namensschild auf uns. Wurde vom The Farmhouse Matopos organisiert. Die Fahrt bis dort hin dauert 11/2 Stunde. Der arme Sheppard muss immer wieder eine Umleitung nehmen um den häufigen Polizeikontrollen zu entgehen. Sheppard erklärt uns dass die Beamten hier sehr korrupt sind. Endlich erreichen wir die Lodge kurz vor 16 Uhr.
Kyle, die neue amerikanische Besitzerin, empfängt uns sehr herzlich. Sie zeigt uns das Restaurant
und spendiert uns einen Welcome Drink an der Bar.
Anschliessend beziehen wir unser Chalet 9 mit 2 Betten. Es ist einfach aber zweckmässig eingerichtet.
Ist auch für self catering gedacht.
Wir packen schnell unsere Sachen aus und machen gleich einen Spaziergang auf die tollen Felsen die die Lodge überragen. Auf dem Weg dorthin treffen wir einige Pferde. Man kann hier auch reiten.
Später treffen wir die ganzen Bulawayo amerikanischen Expats an der Bar. Jeder bezahlt seine Flasche Chardonnay. Wir gehören gleich zur Klicke. 12 US$ die Flasche, kann man verkraften! 😁
Ueber das Abendessen reden wir lieber nicht, typisch britisch.....Maissuppe (igitigit), zähes und hartes Rosbeef mit Minzsauce (ach du liebe Güte)...... 😵
Zum Glück retet das tolle Ambiente den Abend oder besser gesagt die Nacht....... 😣 Gegen 2 Uhr finden wir erst wieder unser Bett.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200817. Okt. 2016 ·
08.08.2016
O Mann, ich finde es schon schwer heute morgen aufzustehen! Mein Kopf brummt wie verrückt.
Um 9 Uhr frühstücken wir mit unseren Gastgeber. Es gibt frischer Obstsalat, Yogurth, Muffins, Toast, Eier...usw Es schmeckt sehr gut.
Eine Stunde später begebe ich mich zu den Stallungen.
Kyle's Tochter, Ana, wird mit mir 2 Stunden ausreiten. Da mache ich mit Lamisha, einen Wallach, Bekanntschaft. Scheint ein netter Kerl zu sein.
Die Landschaft hier kann man nicht mit Moolmanshoek vergleichen aber es macht echt Spass zwischen den Zebras, Gnus zu traben.
Unterwegs sehen wir Käfige um Leoparden zu ködern. Einmal gefangen, werden sie mit einem Sender versorgt. Kyle hat längere Zeit im Chobe NP für die Regierung gearbeitet. Sie hat sich auf Leoparden spezialisiert und führt jetzt hier in Simbabwe ein neues Projekt. Nach dem Ritt lassen wir die Pferde wieder frei herumlaufen.
Heute ist es besonders angenehm warm. Wir machen es uns anschliessend am Pool gemütlich.
Später essen wir einige Sandwiches und gegen 15 Uhr machen wir mit Ana's Hunden Bekanntschaft. Eine Malinois und eine Ridgeback Hündin.
Die Malinois Dame wird seit einem Jahr auf Sprengstoff Suche dressiert. Ana zeigt uns die Arbeit der Hündin. Wahnsinnig!
Die Ridgeback Dame hat ihr Training erst vor einem Monat begonnen und hat noch Mühe damit.
Danach laufen wir bis zu den Campsites. Sie liegen echt toll. Ein netter Fussmarsch.
Das Abendessen schmeckt heute Abend erstaunlich gut. Es gibt Butternuttsuppe und Lamgigôt.
Morgen verbringen wir den ganzen Tag im Matopo NP.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200818. Okt. 2016 ·
09.08.2016
Heute morgen frühstücken wir allein draussen auf der Terrasse.
Die Sonne scheint und die Nacht war angenehm was die Temperatur anbelangt. Kyle fährt uns anschliessend bis zum Matopos NP Hauptgate.
Er ist der älteste Nationalpark des Landes, gegründet 1926 als Rhodes Matopos NP. Sein Gebiet umfasst 3100 Km2 von denen 440 landwirtschaftlich genutzt werden. Er gehört zu den vielbesuchten Parks, nicht nur weil Cecil Rhodes und andere hier in den Matobo Bergen begraben liegen sondern auch wegen den imposanten Felsformationen, den Kontrasten zwischen lieblichem Grünland und schroffem Granit.
Wir warten 5 Minuten. Da erscheint auch schon Norman, voll beladen mit Turis, von Black Rhino Safaris. Wir haben mit ihm eine ganztägige Tour gebucht. Kostet 100 US$ alles inklusiv pro Person.
Norman besorgt schon einmal die Permits. Die Tour startet anschliessend mit dem Rhino Walk.
Wir fahren eine halbe Stunde durch den Park, dann geht es zu Fuss weiter.
Wir steigen zuerst auf einen Hügel um die tolle Landschaft zu bewundern.
Dann kommt per Funk die Nachricht von den Rangers (Trackers) dass unweit Rhinos gesichtet wurden. Wir laufen zum Wagen zurück und fahren los. 10 Minuten später verlassen wir wieder den Wagen. Die Rangers warten auf uns. Wir folgen ihnen durch das Gebüsch. Auf einmal sehen wir sie. 4 White Rhinos. Sie liegen ganz entspannt.
Wir nähern uns vorsichtig und gucken ihnen 20 Minuten zu.
Dann kehren wir wieder zum Wagen zurück. Eine Impala Dame lässt sich unterwegs blicken.
Dann fahren wir wieder durch tolle Landschaften
und halten unweit des Hauptgates bei der Picknick Site an. Da gibt es ein leckeres Mittagessen. Unweit am Dam können wir einige Vögel beobachten.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200819. Okt. 2016 ·
Fortsetzung
Nach dem Lunch geht es weiter Richtung Nswatugi Cave. Die San lebten hier vor 2000 Jahren und haben ein reiches Erbe an Felszeichnungen hinterlassen. Unterwegs hält Norman an den gewöhnlichen Souvenir Parkplatz an. Die Einheimische wollen da auch etwas an den Turis verdienen.
Eine Stunde später klettern wir zuerst auf den tollen View Point von Nswatugi Cave. Die Landschaft geniesse ich hier in vollen Zügen.
Danach laufen wir zur Höhle mit ihren fantastischen Felszeichnungen von Giraffen, Eland Antilopen, Kudus.
Die Zeit vergeht leider viel im Nu. Wir wollen noch schnell bis zum View of the Wold Point. Er führt uns wieder durch tolle Gegende und Granitfelsformationen.
Leider erreichen wir View of The World nach dem Sonnenuntergang.
Norman muss sich jetzt beeilen um an das Hauptgate noch vor Schliessung anzukommen. Schafft er gerade noch rechtzeitig. Kyle wartet auch schon und bringt uns zurück zur Lodge. Heute Abend ist die Lodge bumsvoll. Ein Braii erwartet uns zum Abendessen. Das Fleisch ist leider zäh und das Gemüse kalt....
Morgen nehmen wir den Bus bis zur Hange Safari Lodge.
franzicke2’085 Beiträge · seit 201219. Okt. 2016 ·
Hey Annick, bei dir spring ich auch so langsam ab, übermorgen geht's los nach Botswana! Ich muss ja leider zugeben, dass ich unterwegs nicht immer so ganz präsent war. Aber jetzt hab ich mich mal wieder schnell auf Stand gebracht und schicke dir ein großes herzliches DANKE! Eine tolle Reise habt ihr da gemacht - mal wieder weit weg von 0815 und mit tollen Fotos sehr inspirierend. Liebe Grüße Ingrid
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200821. Okt. 2016 ·
10.08.2016
Nach dem Frühstück nehmen wir an die Cave Tour teil die durch die Lodge durchgeführt wird. Zu Fuss laufen wir ungefähr 30 Minuten bis wir sie erreichen.
Da können wir wieder verschiedene Felszeichnungen bewundern.
Landschaftlich gefällt uns die Gegend auch sehr.
Die Tour dauert 90 Minuten. Danach packen wir unsere Koffer und geniessen noch ein bisschen die Sonne am Pool. Gegen 12.30 essen wir eine Kleinigkeit und eine halbe Stunde später bringt uns Kyle nach Bulawayo zum Intercape Bus Terminal.
Fazit: The Farmhouse Matopos kann ich bestens in self catering empfehlen. Die Besitzer sind sehr nett. Uns hat es ausser dem Essen sehr gut gefallen.
Am Bus Terminal ist allerhand los. Das Office ist voller Leute. Die Intercape Busse haben alle heute Verspätung. Unser fährt mit 45 Minuten Verspätung Richtung Victoria Falls. Unterwegs hält er zweimal an (Halfways und Hwange Safari Lodge).
Die Fahrkarten hatte ich mir via Internet besorgt. 165R per Nase. Unterwegs passieren wir ohne anzuhalten 4 Polizeikontrollen. Es wird eine halbe Stunde Pause bei Halfways eingelegt.
Die Hwange Safari Lodge erreichen wir bei Dunkelheit um 18.40. Der Bus hält vor dem Eingang an. Sehr praktisch. Wir werden mit einem Welcome Drink recht herzlich empfangen. Dann checken wir ein und bekommen Zimmer 106 im ersten Stock. Das Zimmer gehört nicht zu den Renovierten, ist aber ganz OK.
Es gibt Fernseher, Klimaanlage. Das Badezimmer finden wir aber zu klein.
Eine Stunde später begeben wir uns zum Restaurant wo ein tolles Buffet auf uns wartet. Der Wein dazu schmeckt auch lecker.
Preis pro Nacht für uns Beide in Vollpension inkl 1 Game Drive für Jeden: 400 US$
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200822. Okt. 2016 ·
11.08.2016
Um 6 Uhr wird aufgestanden. 20 Minuten später bekommen wir auch schon einen Kaffee und Kekse neben der Rezeption. Punkt um 6.30 geht unser Game Drive mit Fahrer Lazarus los. Den Wagen haben wir für uns allein. Langsam wird es auch hell. Es ist sehr kalt heute morgen. Zum Glück gibt es genügend Decken im Auto. Die Lodge befindet sich 9 Kilometer vor dem Hwange NP. Eine halbe Stunde später erreichen wir auch das Gate.
Da bezahlen wir unsere Entry Fees: 20 US$ pro Tag und Person.
Der Hwange NP ist mit seinen 14651 Quadratkilometer der grösste National Park in Simbabwe. Der Park, in dem eine dichte Tierpopulation lebt, gehört zu den bedeutesten Naturschutzgebieten des Landes. Es hat seit Monate nicht geregnet aber die Waterholes sind alle voll Wasser. Lazarus erklärt uns das es überall Boreholes gibt mit Pumpen. Viele Tiere werden wir heute morgen leider nicht sehen.
Gegen 9.30 kehren wir zur Lodge zurück. Jetzt kann ich sie wenigtens am Tageslicht entdecken. Der Eingang macht einen guten Eindruck. Ueberall zwitschern Vögel herum.
Das Restaurant befindet sich auf dem Bild links.
Da begeben wir uns auch gleich. Wir sind die Letzten die frühstücken werden. Das Buffet steht aber noch. Die Lodge ist nur zu 30% belegt. Auf dem Buffet gibt es sogar Lachs, Aufschnitt, Käse, Eier, Pancakes.....miam miam! 😄 Anschliessend ziehen wir uns um. Von unserem Zimmer geniessen wir auch eine nette Aussicht.
Danach machen wir es uns am Pool gemütlich. Langsam wir es auch sehr warm.
Von da aus bekommen wir einen Ueberblick auf die grosse Wasserstelle der Lodge. Da kommen viele Tiere um ihren Durst zu löschen. Zuerst besuchen uns die Zebras.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200829. Okt. 2016 ·
Fortsetzung
Gegen 13 Uhr bestellen wir unser Mittagessen à La Carte. Vollpension Gäste dürfen sich da etwas aussuchen. Ich entscheide mich für einen Avocadosalat und ein Eis. Schmeckt ganz gut.
Um 15 Uhr nehmen wir an dem Nachmittagsgame Drive teil. Wir bezahlen 35 US$ extra pro Person. Dieses Mal begleiten uns 4 Gäste aus England. Diese haben wir schon im The Farmhouse getroffen. Wir haben Glück denn es kommen gleich Elis zur Lodge Wasserstelle. Nur Gäste mit Lodgefahrer haben da Zugang.
Die Elis zeigen ihre Freude. Es macht echt Spass ihnen zuzuschauen.
Unweit entdecken wir sogar einen Croc!
Anschliessend fahren wir in den Park. Da beobachten wir zuerst viele Giraffen.
Die Pause beim Trinken kennt Jeder.
Ich wusste nicht das die Giraffen auch manchmal so essen!
Lazarus bringt uns danach gleich zur Platform. Am Nachmittag sei da immer etwas los. Turis haben sich da auch schon angesammelt.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200830. Okt. 2016 ·
@Sabine, ich war geschäftlich im Ausland.... 😎
Fortsetzung
Auf der Platform machen wir gleich mit 2 Amerikaner Bekanntschaft. Sie verbringen hier den ganzen Tag und fotografieren wie verrückt. In jeder Ecke steht eine Kamera! 🙄 Bald darauf hören wir ein komisches Geräusch. Unweit können wir einen Giraffen Machtkampf beobachten.
Danach kommt auch eine Giraffe zum Trinken.
5 Minuten später springen alle Turis auf. Eine ganze Eli Herde nähert sich zum Wasserloch.
Hallo Annick hau in die Tasten- was habt Ihr sonst noch an der Nyamandhlovu Platform gesehen? off topic- Unglaublich, ich bin heute mit dem Aussortieren meiner Zimbabwe Fotos von letztem Jahr endlich fertig geworden. Jippie daja. jetzt freue ich mich auf mehr Bilder vom Hwange 🙂 von Dir! LG Elisabeth
ANNICK schrieb: Viele Tiere werden wir heute morgen leider nicht sehen.
Immerhin habt ihr einen Gepard gesehen! In einem Camp im Hwange (Main Camp?) habe ich einen Aufruf gesehen, dass man möglichst jede Gepardsichtung melden sollte. Und das bestimmt nicht, weil Geparde hinter jedem Baum liegen 😄
Dein Berichts sprengt natürlich wieder mal alle Grenzen! Wirklich ein Wahnsinn, was Ihr alles erlebt habt. Hab grad die letzten Seiten nachgelesen. Wir waren auch ein mal im Hwange, damals in der Kapula Private Lodge, dort war es sehr schön. Dort hätte es Dir und Deinem Toni auch gut gefallen, das weiß ich.
So - jetzt mach ich gleich wieder weiter bei meinem eigenem RB.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200801. Nov. 2016 ·
@Bayern Schorsch: ja die Kapula Lodge hatten wir auch einen Augenblick in der engeren Wahl. 😁
12.08.2016
In der Nacht konnten wir unweit Löwengebrüll hören. Nach dem leckeren Frühstück geht es mit Lazarus wieder in den Hwange. Wir sind wieder die einzigen Gäste heute morgen. Am Hwange Lodge Wasserloch gibt es schon Besuch.
Weiter beobachten wir einige Safarireiter.
Im Park selber treffen wir viele Dickhäuter auf der Piste.
Wir verpassen nur knapp einen Leopard Kill. Ein Raubadler kümmert sich gleich um das Kudu.
Ausser einer Giraffe
Zebras
einem Sekretär
und einem Graulärmvogel
bekommen wir nichts mehr vor die Linse. Gegen 11 Uhr fahren wir zur Lodge zurück.
Wir ziehen uns schnell um und begeben uns zum Pool.
Da können wir das ganze Geschehen am Wasserloch verfolgen.
Später bestellen wir zum Mittagessen Farfalle al Salmone. Miam miam. Ein Schmetterling leistet uns dabei Gesellschaft.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200802. Nov. 2016 ·
Fortsetzung
Am Nachmittag bekommen wir für unseren Game Drive einen neuen Driver Theo. Am Lodge Wasserloch tut sich nicht viel.
Deshalb fahren wir auch gleich in den Park. Am Anfang wirkt die Natur wie gelähmt. Ausser ein paar Vögel sehen wir nichts.
Wir beschliessen wieder die Platform zu besuchen. Auf den Weg dorthin treffen wir Zebras.
Am Wasserloch ist noch nicht viel los. Eine Giraffe löscht gerade ihren Durst.
Die zwei Amerikaner von gestern sind auch mit ihrer ganzen Ausrüstung wieder da. Wir warten nicht sehr lange bis die Show beginnt. Zuerst erscheinen einzelne Elis.