ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200803. Nov. 2016 ·
Fortsetzung
Die eine Eli Herde verschwindet und schon erscheint die Nächste!
Die Kleinen sorgen immer für Unterhaltung.
Und so geniessen wir am Wasserloch 3 verschiedene Eliherden hintereinander.
Die Zeit vergeht im Nu ohne dass wir es bemerken. Das Schauspiel finden wir einfach klasse. Théo schreit merhmals we have to go aber unsere Augen sind noch nicht satt genug.
Ein echt tolles Ambiente mit diesem Licht.
Endlich realisieren wir dass wir echt spät dran sind. Das Gate werden wir mit Verspätung passieren. Die Sonne verschwindet langsam.
Natürlich muss immer etwas sehr interessantes dazu kommen wenn man keine Zeit mehr hat. Dieses Pärchen läuft uns noch über den Weg.
Wir müssen leider weiter fahren... 😵
Die Ausrede mit dem mitleiderregende Blick von Toni scheint am Parkausgang auf die Rangerin zu wirken....... 😁 Sie lächelt und lässt uns ohne weiteres rausfahren. Die Sonne verschwindet entgültig.
Hwange Safari Lodge erreichen wir erst gegen 19 Uhr. Nach dem Duschen gönnen wir uns ein Glas Chardonnay. Das Buffet sieht heute Abend auch besonders lecker aus.
Morgen früh nehmen wir an unserem letzten Game Drive hier teil. Anschliessend geht es zum Kariba See.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200804. Nov. 2016 ·
13.08.2016
Punkt um 6.15 geht unser Game Drive mit Lazarus los. Ein englischer Turipriester begleitet uns. Heute fahren wir nicht in den Park sondern erkunden die Hwange Safari Lodge Konzession. Gleich am Anfang überqueren schon Elis die Hauptstrasse.
Ein Büffel spielt auch Versteck.
Auf einmal springt Lazarus hoch und zeigt uns im Sand Löwenspuren. Er verfolgt sie. Und bingo, bald darauf entdecken wir 2 Löwinnen. Die Eine macht es sich auf der Piste gemütlich.
Die Andere liegt ein bisschen abseits.
Wir beobachten Beide eine Weile.
Auf einmal stehen sie aber auf und verschwinden im Gebüsch..
Gegen 9.30 sind wir wieder in der Lodge. Nach dem leckeren Frühstück begeben wir uns Richtung Pool denn am Wasserloch gibt es "Action". Zuerst besuchen Büffel die Wasserstelle.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200806. Nov. 2016 ·
Fortsetzung
Die eine Herde geht und schon kommt die Nächste!
Sie hat noch mehr Freude am Wasser.
Wir haben auch viel Glück denn nach dem Trinken nähern sich die Dickhäuter , Sie befinden sich nur noch 10 Meter vom Pool entfernt. Dieser ist durch einen Graben getrennt. Man kann also ohne Risiko das Schauspiel betrachten.
Es macht immer Spass ihnen zuzusehen.
Die Kleinen sind immer putzig.
Sie zeigen manchmal auch ihre Tanzkunst.
Es ist klasse sich das Ganze beim Mittagessen weiter anzuschauen. Ein Erdhörnchen hofft auf eine kleine Gabe.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200807. Nov. 2016 ·
Fortsetzung
Nach dem Mittagessen packen wir unsere Koffer. Wir können unser Zimmer ohne Zuschlag bis um 14 Uhr behalten.
Fazit: Hwange Safari Lodge können wir bestens empfehlen. Ist zwar eine riesige Anlage aber das Wasserloch ist einfach einmalig und viele Turis gab es nicht. Praktisch ist auch dass der Intercape Bus direkt vor der Haustür hält.
Danach bringt uns Lazarus zum Hwange Flughafen. Er liegt nur 5 Autominuten entfernt.
20 Minuten später landet auch unsere Cessna Maschine die uns zum Lake Kariba bringen wird.
7 Passagiere sind schon in Victoria Falls eingestiegen. Den Flug finden wir landschaftlich sehr schön.
Eine Stunde später landet die Maschine auf den Bumi Hills Airstrip. Unweit der Piste rennen viele Impalas davon. Student, unser Driver, erwartet uns. Innerhalb von 5 Minuten erreichen wir die Bumi Hills Safari Lodge. Sie bietet ihren Gästen einen exklusiven Aufenthalt mit einem majestätischen Ausblick über die gigantischen Weiten des Lake Kariba. Herz der Lodge sind die Terrasse mit Cocktail Bar und der Infinity Pool mit unvergleichlichem Ausblick sowie das Deck wo die Mahlzeiten eingenommen werden. Die Lodge bietet auch die Möglichkeit für entspannte Massagen im Spa. Die traumhaft schöne Landschaft beim Lake Kariba mit Wildreichtum erkundet man bei Pirschfahrten im offenenen Geländewagen, bei Bootsfahrten und bei Fusssafaris. Wir konnten durch sehr frühe Buchung ein spezielles 3 Nächte Package ergattern. 880 US$ all inkl. für uns Beide, Flüge inbegriffen.
Misty erwartet uns mit Erfrischungstücher und einem Glas Chardonnay. Das Wohnzimmer sieht sehr einladend aus.
Der Infinity Pool lädt zum Schwimmen ein.
Man kann auch einen Sundowner am Lagerfeuer geniessen.
Unser Tisch für das spätere Nachtessen ist schon gedeckt.
Das Ambiente ist so wahnsinnig dass wir uns noch einen Gin Tonic gönnen und so auf der Terrasse den Sonnenuntergang geniessen. Ein Erlebnis, sage ich euch. Mein Toni ist ganz ausser dem Häuschen.... 😛
Anschliessend beziehen wir unser RHINO Zimmer. Es ist geschmackvoll eingerichtet. Das Badezimmer kann sich sehen lassen.
Das WC ist separat.
Im Zimmer gibt es auch Aircon, Minibar, Café/Tea Station.
Vom Balkon aus, bekommt man eine sagenhafte Aussicht.
Gegen 20 Uhr begeben wir uns zur Terrasse um unser Abendessen zu verschlingen. Das Menu schmeckt ausgezeichnet und die Weine dazu , himmlisch....
Hallo Annick, wahnsinnig schöne Elefanten Fotos. Lese deinen Bericht weiter mit grossem Interesse. Bin gespannt auf die Bilder von den Victoria Falls. Leider haben wir unseere Reise kurzfristig absagen müssen. So kann ich dir nicht von der Jackalberry Lodge berichten. Lieben Gruss Monika
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200808. Nov. 2016 ·
14.08.2016
Um 5.30 klopft es an der Tür. Ach du meine Güte, es ist unser Wake Up Call. Wir ziehen uns schnell an. Eine halbe Stunde später trinken wir im Lounge Kaffee und essen Rusks. Die Aussentemperatur ist angenehm. Punkt um 6.30 verlassen wir mit Ranger David die Lodge und beginnen unsere Fusssafari.
Es tut gut zwei Stunden in dieser tollen Landschaft zu laufen.
Manchmal stören wir einige Tiere. Hier ein Buschbock.
Danach wird auf der Terrasse ordentlich gefrühstückt. Heute morgen sieht der Poolbereich noch besser aus.
Um 10.30 sind wir mit dem Skipper Eddy verabredet. Er nimmt uns zum Kariba See mit. Wir werden fischen. Das Boot wartet schon auf uns am Pier sowie die Fischausrüstung.
Der Kariba See ist -gemäss der Liste der grössten Stauseen der Erde - der volumenmässig zweit und flächenmässig fünftgrösste der Erde. Er ist 280 Kilometer lang, seine durchschnittliche Breite beträgt 18 Kilometer und er ist etwa 29 Meter tief. Seine maximale Tiefe erreicht 97 Meter.
Bei der Bootsfahrt kann man auch viel Tiere am Ufer beobachten. Zuerst erblicken wir Hippos
später Elis
sowie Impalas.
Eddy findet ein nettes Plätzchen und wirft den Anker. Wir können anfangen. Mein Toni ist ganz happy. Innerhalb zwei Minuten hat er schon einen Fisch gefangen. Zum ersten Mal überhaupt in seinem Leben.
Bei mir beisst es auch sehr schnell.
Innerhalb 2 Stunden fangen wir tatsächlich 3 Kilos Fisch. Eddy freut sich riesig. Er wird den Fang seiner Familie schenken. Leider müssen wir auch wieder zurück. Mit full Power fährt Eddy zum Pier zurück. Unterwegs geniessen wir noch den See mit seinen Schätzen.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200809. Nov. 2016 ·
Fortsetzung
Zum Mittagessen gibt es zartes Rindfilet, miam miam. Von der Terrasse aus geniessen wir immer wieder die tolle Aussicht.
Ein Erdhörnchen kommt auch vorbei.
Anschliessend entspannen wir am Pool. Das Wasser wirkt angenehm und es tut echt gut.. Eine Gruppe kommt später und weckt uns. Die 4 Schwester reisen für 5 Tage per Hausboot. Dieses kann sich echt sehen lassen!
Die Damen wollen unbedint mit mir ein Foto schiessen....
Um 16 Uhr geht dann unsere Sunset Cruise mit Guide Maxwell los. Ein deutsches Ehepaar leistet uns Gesellschaft. Auf dem Boot bewundern wir wieder die klasse Landschaft.
Die Hippos wachen auf.
Der Sonnenuntergang sorgt wieder für Sensation.
Er gehört zu den Schönsten die ich bisher sehen konnte.
Gleich darauf fahren wir zum Pier zurück.
Maxwell nimmt aber dann einen anderen Weg zur Lodge. Es gibt eine Ueberraschung gesteht er. Heute Abend bekommen wir irgendwo in der Wildnis ein Bushdinner. Ein nett gedeckter Tisch erwartet uns
sowie Musik und Tänze.
Und so fallen wir überglüclkich gegen 23 Uhr ins Bett.
@Soletta: unterdessen haben wir unsere Pläne geändert und werden uns die Nambwa Lodge gönnen....... 😄 Hallo Annick, in der Nambwa Lodge hätten wir auch 2 Nächte verbracht. Jetzt kannst du mir dann berichten. Wann geht es nach Namibia? Hoffe, wir können unsere Reise Ende 2017 oder Anfang 2018 nachholen. Ganz liebe Grüsse Monika
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200810. Nov. 2016 ·
Coucou Monika,
Nach Namibia/Botswana geht es erst Ende Oktober 2017. Aber Ende des Jahres bereise ich solo Aethiopien.... 😎
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200811. Nov. 2016 ·
@Schorsch, du bist aber ein Charmeur! 😄
15.08.2016
Heute morgen bemerken wir von unserem Balkon aus dass das Wasserloch unten besucht wird.
Danach geht es zum Frühstück. Dann entscheiden wir wieder mit Eddy fischen zu gehen. Gestern hatte es uns so viel Spass gemacht.
Die Hippos am Ufer lassen sich nicht stören.
Eddy findet eine gemütliche Stelle wo wir ankern können. Da stören wir einige Wasserböcke und Impalas.
Wir kümmern uns gleich um unsere Angelruten und es kann losgehen. Innerhalb 5 Minuten gibt es schon "action". Etwa zur gleichen Zeit haben wir alle drei einen Fisch an der Leine. Mein Toni mag ihn nicht vom Hacken zu entfernen. Also mache ich es jedesmal.....In 2 Stunden fängt jeder etwa 3 Kilos Tilapia.
Heute Abend gibt es zum Nachtessen bestimmt Fisch! 😁
Gegen Mittag kehren wir wieder zum Pier zurück. Ein Fisheagle beobachtet uns.
Auf der Fahrt zur Lodge begegnen wir einem Eli
und einem Kudu.
Unser Tisch erwartet uns zum Mittagessen. Hier lässt es sich echt gut leben! 😄
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200812. Nov. 2016 ·
Fortsetzungt
Das Mittagessen schmeckt ausgezeichnet. Es gibt Avocadosalat und Gemüsequiche. Anschliessend machen wir es uns am Pool gemütlich. Um 16 Uhr geht unser Game Drive Mit Maxwell los. Wir fahren den Karibasee entlang. Sehr schnell sehen wir Büffel. Wir scheinen sie nicht zu stören.
Später treffen wir auch einige Eli Mütter mit ihren Kleinen.
Manche machen uns zu verstehen dass wir schnell abhauen sollen.
Die Meisten achten uns aber nicht so dass wir den Kleinen folgen können.
Einige sind echt ungeschickt und fallen auf die Schnauze.
Andere stillen ihren Hunger und Durst so gut sie können.
Ab und zu gibt es auch eine Pause.
Langsam geht auch die Sonne unter. Maxwell bereitet den Sundowner vor. So lebt es sich gut!
Der Sonnenuntergang gehört auch wieder zu einem Erlebnis.
Zum letzten Abendessen hat man uns neben dem unteren Lagerfeuer ein Tischlein gedeckt.
Es gibt wirklich Tilapia. Der Fisch wurde in eine leckere Cococrème gekocht, miam miam.
Morgen müssen wir leider dieses Paradis verlassen... 😵
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200814. Nov. 2016 ·
16.08.2016
Nach dem Frühstück packen wir unsere Koffer. Anschliessend werden sie von Maxwell übernommen. Wir fahren zuerst noch eine kleine Runde am Ufer entlang.
Da können wir ein letztes Mal die Elis bewundern.
Ein Büffel lässt sich auch noch blicken.
Punkt um 9.45 erreichen wir den Airstrip. Unsere Cessna landet 5 Minuten später. Es handelt sich aber um eine viel kleinere Maschine als beim Hinflug. Mit dem Gepäck wird es bestimmt sehr knapp! 😗
Der Pilot schafft es aber alles in die Maschine zu verstauen. Toni darf neben dem Pilot sitzen.
Ich muss mich neben den 2 Koffer ganz klein machen....
Der Karibasee sieht auch von da oben klasse aus.
70 Minuten später nähern wir uns Victoria Falls
und landen. Die Zollformalitäten gehen sehr zügig. Wir dürfen bei den Domestic Arrivals gleich raus. Wir sehen keinen einzigen Beamten. Der neue Flughafen kann sich echt sehen lassen.
Draussen wartet schon unser Driver von der Pamusha Lodge mit unserem Namensschild.
30 Minuten erreichen wir die Unterkunft. Wir bekommen Zimmer 18 mit 2 Queen Betten.
Ist nicht gerade sehr geräumig aber OK.
Im Badezimmer gibt es Badewanne und separate Dusche.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200815. Nov. 2016 ·
Fortsetzung
Wir ziehen uns schnell um und laufen die 3,5 Kilometer bis zum Shearwater Café wo wir einen Cesar Salat verschlingen. Miam miam.
Im Zentrum ist echt viel los. Danach reservieren wir im Shearwater Office für 16 Uhr eine Sunset Cruise. Kostet pro Person 50 US$, inkl. Park entry fees, Sundowner Drinks und Snacks. Uns bleiben also noch gut 70 Minuten bis dahin. Wir beschliessen die kleine Stadt zu erkunden. Wir kennen sie zwar schon sehr gut. Unser vierte Aufenthalt hier. Die Züge sind immer noch gleich
und der Bahnhof hat sich auch nicht viel geändert.
Wir reservieren auch für heute Abend einen Tisch bei Mama Africa.
Punkt um 16 Uhr werden wir vor dem Shearwater Café per Bus abgeholt und zum Pier gefahren. Da warten auch schon viele Boote und Turis. Wir werden gleich mit Entertainment begrüsst.
Wir gucken uns die Kerle gut 10 Minuten an. Sie sind echt der Hammer.
Wir haben Glück denn wir dürfen in ein kleines Boot einsteigen.
Viele Tiere werden wir unterwegs nicht sichten. Aber der Chardonnay und die Snacks fliessen à gogo. Alles kostenlos! 😛
Die Stimmung finden wir einmalig und der Sonnenuntergang magisch.
Gegen 18.45 sind wir am Pier zurück. Da wird auch wieder für Abwechslung gesorgt!
Unser Bus bringt uns zum Zentrum. Das Abendessen bei Mama Africa hat echt nachgelassen. Dieses Mal sind wir sehr enttäuscht. Toni's Eland Steak ist hart wie ein Brett und Mein Chicken Curry fade, geschmacklos.... 😣
Preis für uns Beide in B&B bei der Pamusha Lodge: 150US$
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200816. Nov. 2016 ·
17.08.2016
Um 05.45 muss ich aufstehen. Toni darf weiter schlafen. Die Pamusha Lodge hat dafür gesorgt dass ich um 6 Uhr schon frühstücken kann. Finde ich klasse. Punkt um 6.30 hollt mich die Besitzerin Alisson von Zambezi Horse Trails ab. Habe für heute morgen einen 4,5 Stunden Experienced ride gebucht. Kostet 125US$.
Alisson ist schon eine kommische Dame. Sie ist auch nicht mehr die Jüngste. Sie bietet jedem Strassenhund ein Zuhause. Gleich bei Ankunft werde ich auch von 10 Vierbeiner gegrüsst und geschnuppert. Die Anlage sieht schon mudelig aus aber die Pferde sind in einem guten Zustand.
Um 7 Uhr starte ich mit 2 Guides.
Mein Pferd erweist sich aber schnell in den Füssen empfindlich. Jedes Mal wenn es auf einen Stein marschiert, geht es einige Schritte lahm.... 😗 Alisson sollte unbedingt den Hufschmied wechseln...Die 2 Guides meinen es sei normal... 😊 Am Anfang erblicken wir einige Büffel
und ein Eli.
Auf einem Baum sehen wir einen Kill. Warscheinlich von einem Leopard.
Wir cantern schon ein bisschen aber es macht mir keinen Spass denn ich spüre dass mein Pferd leidet.... 😣 Die Landschaften sind sehr abwechslungsreich.
Hier der obligatorische Stop vor dem riesen Baobab!
Der Ausritt endet 45 Minuten früher. Alisson lässt sich nicht mehr blicken. Einer der Beiden Guides bringt mich anschliessend in die Lodge zurück. Dieser Ort kann ich leider nicht empfehlen!
Den Pamusha Pool können wir leider heute Nachmittag nicht benutzen.
Er wurde gerade mit Chemikalien gereinigt. Wir beschliessen zu Fuss den Kingdom Hotel Pool zu besuchen. Unterwegs kaufen wir im Post Office Briefmarken und reservieren einen Tisch in der Ilala Lodge für heute Abend.
Das Kingdom Hotel ist schon ein riesiger Kasten. Die Hauptgäste erweisen sich als Japaner, Chinesen und Italiener. Wir begeben uns gleich zur Poolbar und fragen ob es möglich ist das supergrosse Schwimmbad zu benützen.
Man erklärt uns es sei kostenlos wenn man wenigstens einen Snack hier verzehrt. Wir bekommen gleich ein Badetuch und einen gemütlichen Liegestuhl.
Wir gönnen uns ein Croque Monsieur mit Salat und ein kaltes Bier.
ANNICKThemenstarter8’057 Beiträge · seit 200817. Nov. 2016 ·
Fortsetzung
Gegen 15 Uhr laufen wir bis zum Wild Horizons Look Out Café.
Ein sehr beliebter Ort denn die Aussicht ist einfach grandios. Es überragt die grosse Batoka Schlucht.
Man sieht auch von weitem Victoria Falls Bridge.
Von da aus starten auch die Zip Line
the Free Falling Gorge Swing und the Flying Fox. Ideal für Adrenalinsüchtige!
Wir verbringen da gute 2 Stunden und nehmen anschliessend ein Taxi für 5US$. Er fährt uns zurück zur Pamusha Lodge. Um 19.30 lassen wir uns wieder vom selben Taxifahrer abholen. Er bringt uns zur Ilala Lodge. Sie ist echt toll. Der Speisesaal finden wir sehr gediegen.
Wir bestellen Kudu und Warthog Filet und als Nachspeise Rhubarb und Berry Crumble. Himmlisch! 😄 Dazu eine gute Shiraz Flasche. We are with the angels! 🤪
Das Ganze kostet 78US$. Kann man schon verkraften. 😎
franzicke2’085 Beiträge · seit 201217. Nov. 2016 ·
Bonjour Annick, jetzt hab ich mich mal zumindest im Schnellverfahren auch bei dir wieder auf den aktuellen Stand gebracht - meine Güte habt ihr viel gesehen und erlebt. Insgesamt doch eine tolle Tour mit Wahnsinns-Fotos dabei! Und einem glücklichen Toni am Schluss!!! Vielen vielen Dank fürs Berichten und allerliebste Grüße Ingrid
Dein mit vielen Bildern gespickter Reisebericht (unnachahmlich die Toilettenbilder, die mir nur bei Deinen RBen gefallen) mit vielen mir unbekannten Unterkünften und Gegenden hat mir sehr gut gefallen. Besonders mitgefiebert habe natürlich dann im Hwange, aber das hast Du ja mitbekommen 🙂 Wie lange müssen wir bis zum nächsten Bericht warten?