4 Nä Capetown - was sind die "must does"?

24 Antworten · 4’515 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2016 von bayern schorsch
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3’390 Beiträge · seit 200915. Aug. 2016 ·
Hallo zusammen,
jetzt ist´s nicht mehr lange hin, und wir sind wieder mal in Südafrika. Im Oktober werden wir 4 Nächte im http://www.atlanticgold.co.za/ in Camps Bay übernachten, bevor es dann zur knapp dreiwöchigen Rundreise losgeht.

Habt Ihr für uns Tipps, wo und was ein absolutes "must do" ist?
Natürlich haben wir Reiseführer gelesen und auch hier im Forum viel gestöbert. Wir haben auch viele Tipps gefunden, aber nun wollten wir einfach nochmal Euch fragen.

Den Tafelberg würden wir gerne (bei schönem Wetter) zu Fuß machen, von Camps Bay aus gibt´s schöne Wege nach oben, ca. 4 Stunden sind als Zeitfenster angegeben. Von oben würden wir "knieschonend" mit der Gondel runterfahren.
Die bunten Strandhäuser in Muizenberg, den Chapmans peak drive, das Kap der guten Hoffnung, evtl. ein Besuch von Robben Island, das sind all die Dinge, die wir unbedingt sehen möchten. Die Pinguine sind für uns nicht wichtig, da wir zwei Wochen später die Betty´s Bay besuchen.

Wozu würdet Ihr uns außer den genannten Dingen noch raten?

Und- gaaaaaanz wichtig: Tipps für Restaurants, das wäre prima. 😉 🙂

Wir suchen was Besonderes, aber nichts "Abgehobenes" und würden uns über Ratschläge sehr freuen. Schon im Voraus besten Dank für Eure Hilfe und bis zum nächsten Mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
oh je ....!!!!
ich sehe grad, dass ich den Thread unter "Botswana" reingestellt habe. Das ist natürlich falsch.
Kann das jemand verschieben?
Besten Dank
der bayern schorsch
6’155 Beiträge · seit 200615. Aug. 2016 ·
hallo lieber bayern schorsch,
unbedingt mit dem Hop on Hop of Bus - uns zwar dem roten fahren, uns zwar fahrt einmal die ganze Runde , dann wisst Ihr wo ihr aussteigen möchtet - z.B. an der Waterfront zum Mittags-Lunch - oder am Tafelberg - na das ist so ne Sache, klar könnt Ihr hochlaufen, aber das Wetter ändert sich sehr rasch, dann kann es Euch passierten, das die Gondel nicht nach unten fährt. Auf der ganzen Strecke kann man immer an den Haltestellen aus und einsteigen. Das Ticket bekommt man beim Fahrer .
Dann eine Fahrt zum Kap der guten Hoffnung- wählt die Route über Kalk Bay, Fish Hoek - zurück unbedingt den Chapmanns Peak Drive fahren, zählt zu den landschaftlich schönsten Küstenstrassen der Welt.
Ein sehr gutes Restaurant ist das La Colombe www.lacolombe.co.za in Constantia - verbindet es mit einem Besuch des Botanischen Gartens -lohnt sich. Wenn Ihr übers Wochenende da seit, dann eventl an einem Sonntag in den Botanischen Garten, dort finden immer Konzerte statt - nehmt einen Picknick Korb mit- denn alle Leute machen Picknick. Wegen Restaurants bekommt Ihr von der Unterkunft super Tipps, die wissen da am besten bescheid. Sehr schön ist auch eine Fahrt an der Küste entlang Richtung Paternoster-dort gibts es einige gute Fischlokale.
Sicher wirst Du noch mehr Tipps bekommen.
Einen sonnigen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1’796 Beiträge · seit 201415. Aug. 2016 ·
Lieber bayern schorsch,

auch wenn Du fleißiger Mitleser meines Berichts warst 😎 - ich hatte vor unserer Reise noch ein paar Restaurant-Tipps von Freunden bekommen, die wir alle gar nicht umsetzen konnten:

Restaurants:

The Bungalow
La Mouette
Millers Thumb
Codfather (es gibt an der Theke immer einen Platz, auch wenn angeblich ausgebucht ist)
Constantia Glent
Mynth
Alte Biscuit Mill: Woodstock Neighbour Foodmarket (leider haben wir den verpasst)
La Colombe (Weingut Misty Mountain) - wie von Hanne auch schon erwähnt
Tiger Mills (Longstreet)
Cafe Paradiso
Black Marlin (Lunch)
Blue Marlin
Thefoodbarn
Cafe Hope

Liebe Grüße und viel Vorfreude!
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
875 Beiträge · seit 200815. Aug. 2016 ·
hallo

wenn du zeit findest fahr wirklich mal nach Paternoster. es ist superschön da.
und wenn du am strand bist guck mal nach einem haus mit einem roten dach. da ist ein richtig leckeres Restaurant mit prima essen und guten preisen und perfekter Aussicht.

und wenn du nach hout bay kommst, mach mal hier einen dreh:

http://www.fishontherocks.com/
wenn du dein Auto da abstellst, geht mal 100 schritte zurück. da ist dann auf der seite ein eingang in eine kleine kunstgalerie. das lohnt sich auf jeden fall. dort arbeiten Künstler und du kannst zuschauen wie die Kunstwerke entstehen. besonders die aus alten autoteilen haben es uns angetan.

wir haben sicher in 10 verschiedenen "Imbissbuden" fish 'n Chips gegessen. und überall war es sooooo lecker, dass wir sie alle weiterempfehlen. da kannst du nirgendwo einen fehler machen.
und sollten die Portionen zu groß sein, nehmt euch einen dogibag mit. der parkplatzwächter werden sich darüber freuen.

viel spaß in kaapstad
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2016
6’155 Beiträge · seit 200615. Aug. 2016 ·
hallo bayern schorsch,
oh ja das Black Marlin habe ich total vergessen- danke Sabine- Du musst unbedingt vorher einen Tisch reservieren - auf der Terrasse
am besten besuchst Du Black Marlin auf dem Weg zum Kap der guten Hoffnung - tolle Fischauswahl, super Blick aufs Meer .
Wenn das Wetter nicht gut- dann einen Tisch im Wintergarten .
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank!

Paternoster - das ist aber ein gutes Stück von Camps Bay entfernt! Wir überlegen, ob wir nicht, wenn wir zur Mount-Ceder-Lodge fahren, evtl. über Paternoster fahren sollen.
(unsere Tour ist nämlich 4 Nä Camps bay und dann 2 Nä Mount Ceder)
Was meint Ihr?

Liebe Grüße
der bayer schorsch
7’348 Beiträge · seit 200615. Aug. 2016 ·
hallo bayern schorsch,

Ich habe den Thread nach Südafrika verschoben.
Ausserdem noch mein MUST DO für Kapstadt: High Tee im Nellies

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,3k Beiträge · seit 200615. Aug. 2016 ·
Lieber bayern schorsch,

hier einige Ideen (Reihenfolge wahllos)
1) Tafelberg: es gibt keine Wanderwege von Camps Bay (da sind die 12 Apostles); überlegt Euch vielleicht mit einer Führung einen zu machen oder sucht Euch zumindest gleichgesinnte. In letzten Monaten hört man leider wieder vermehrt von Überfällen auf Hiker. Details zu verschiedenen Hikes hier: https://www.sanparks.org/parks/table_mountain/tourism/safe_hiking.php - Der "Standard"-Hike ist Platteklip Gorge.
2) Märkte: v.a. Neighboursgoods Market (nur Samstag; http://www.neighbourgoodsmarket.co.za/); ansonsten
3) Peninsula: Pinguine, Kap, Mittagessen im Foodbarn in Noordhoek (www.thefoodbarn.co.za/)
4) Weinregion, z.B. mit einem Picknick (mir gefällt das bei Warwick besonders gut (http://warwickwine.com/)
5) Entspannen im Kirstenbosch Botanical Garden (für mich einer der Top 3 in der Welt) und/oder Companiy's Garden (mittlerweile auch mit einem exzellenten Restauranr; http://thecompanysgarden.com/).
6) Waterfront sollte nicht fehlen; von dort kann man in 2 Stunden auc gemütlich bis zu den Stränden von Clifton und Camps Bay wandern.

Meine Liste könnte jetzt noch etwa für 100 Tage weitergehen 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3’173 Beiträge · seit 200615. Aug. 2016 ·
Hallo Schorsch!

ein absolutes MUSS zum Abendessen ist das Nelson's eye, klasse uriges holzgetaefeltes Wirtshaus mit sagenhafter Kueche. Vorbestellung unbedingt notwendig.
+27 21 4232601 , +27 83 458 3998
Vielleicht haben sie ja ne website,

Da gehe ich seit fast 20 Jahren Essen und es ist immersuper

MAHLZEIT

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Chrigu, Dir vielen Dank für´s verschieben. Das war mal wieder typisch bayern schorsch.
Christian, im Iwanowski ist zu lesen, dass man von Camps Bay aus den "Pipe-Track" gehen kann, der Weg ist mit 7 km und 3 Std. Gehzeit beschrieben. An diesen Weg haben wir eigentlich gedacht. (?)

Ja und Du hast wohl recht - 100 Tage Capetown würden wohl nicht reichen, all die vielen schönen Möglichkeiten, die diese Stadt bietet, zu nutzen. Denke ich nur ans Essen: 4 Nä dort = 4 x dinner, 4 x leichter lunch, ein Ding der Unmöglichkeit, alles auszuprobieren. 🙂 😉

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
33,3k Beiträge · seit 200615. Aug. 2016 ·
Hi bayern schorsch,
Christian, im Iwanowski ist zu lesen, dass man von Camps Bay aus den "Pipe-Track" gehen kann, der Weg ist mit 7 km und 3 Std. Gehzeit beschrieben. An diesen Weg haben wir eigentlich gedacht. (?)
siehste, auch ich lerne nie aus. Wir sind, als ich in Kapstadt gelebt habe, immer von der Stadtseite aus (verschiedene Wege) hoch. Der Pipe Track ist hier auch als "Leicht" beschrieben: http://www.iclimbedtablemountain.com/routes.php

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’794 Beiträge · seit 201315. Aug. 2016 ·
Hallo bayern schorsch, das Steak Restaurant The Hussar Grill in Bakoven/Camps Bay hat zwar nicht so eine tolle Lage, aber ich habe selten so gutes Game/Beef etc. gegessen und das zu einem m.E. sehr guten Preis!

Die Qualität im Codfather war auch sehr gut. Allerdings war es für uns etwas ungewöhnlich direkt an der Theke zu wählen, denn hier sollte man sich nicht nur über die Art des Fisches informieren, sondern auch über den Preis und dann die Menge genau festlegen 😉 , denn sonst kann es teuer werden, was schade ist, wenn man die Menge dann nicht schafft!
Wenn dann der Laden auch noch voll ist, kann das schon etwas hektisch und nervig sein bis alle das Essen haben und somit gemeinsam essen können.
Die Sushi Theke hat uns auch sehr gefallen.

LG NOGRILA

P.S. Der botanische Garten war ein absolutes Highlight für uns und auch die Kap Halbinsel besonders abseits der Touristenpfade 🙂 !
2’862 Beiträge · seit 201115. Aug. 2016 ·
Hallo Bayern Schorsch,

für den Bot. Garten Kirstenbosch (sehr schön im Okt) solltest Du kurz vor Abflug suchen, ob es schon die Kirstenbosch Summer Concerts gibt - wir haben Johnny Clegg gesehen und gehört; ein Genuss - und dazu die Kulisse!

Bei der Fahrt nach Hout Bay kurzer Schwenk nach Llandudno - ein ganz kleiner Küstenort, mit sehr imposanten Häusern! Sehenswert!

Von Camps Bay aus würde ich die Constantia Weingüter besuchen - Buitenverwachting, Groot Constantia, Constantia Uitsig.
Und, wenn es paast und die Zeit erlaubt - das Weingut Vergelegen (bei Somerset West)
Damit ließe sich verbinden bei Regen oder großer Hitze das Canal Walk Shopping Center - auch interessant und nett.

Das La Muette kann ich als Restaurant ebenfalls sehr empfehlen - unbedingt vorab buchen und am Tag des Essens nachmittags ans Telefon gehen und die Rückbestätigung annehmen!

Ganz viel Vorfreude wünscht Euch
Strelitzie
890 Beiträge · seit 201615. Aug. 2016 ·
http://www.aquarium.co.za/
424 Beiträge · seit 201315. Aug. 2016 ·
Hallo Bayerne Schorsch
Ich kann Joerg voll zustimmen... Das Nelson Eye Steakhouse ist absolute Klasse...
Das Bild sagt alles 😉

image-2-3-4-5-6.jpeg

image-2.jpeg

Für die Tour ans Kap kann ich wärmstens in Hout Bay die Mariners Wharft empfehlen...spezielles Gebäude im Seemannslook und feine frische Fische
image-2-3.jpeg

Wenn die Kaptour an der Ostseite gestartet wird, ist zum Abschluss ein Sundowner im Nobelhotel Twelve Apostels vor Camps Bay ein Highlight....auch mit Turnschuhe und Safarilook, obschon man von Dienern in weissen Handschuhen empfangen wird... 😄

image-2-3-4.jpeg

image-2-3-4-5.jpeg

Viel Spass auf Eurer Reise!

Gruss Regina
Reiseberichte: 2017 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/294398-der-leopard-kommt-nur-am-sonntag 2019 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/298851-namibia-nov-2019-auf-der-suche-der-lone-men 2021 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/300971-vom-winde-verweht-skeletoncoast-campingtour 2024 - https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/305620-mama-und-tochter-touren-durchs-suedliche-afrika
1’545 Beiträge · seit 201316. Aug. 2016 ·
Hallo Schorsch,

da hast du jede Menge Restauranttipps erhalten, die du dann ausprobieren kannst. 😛 Vielleicht schreibst du ein kurzes Feedback nach deiner Rückkehr. Auch wir möchten lecker essen während unserer 5 Tage in Kapstadt im kommenden Marz, und dann brauche ich nicht noch einmal das Forum bemühen. Das wäre wirklich nett!
Dir ganz viel Spaß bei deiner Tour und komm heile wieder.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
435 Beiträge · seit 201216. Aug. 2016 ·
Hallo Bayern-Schorsch

Wir haben damals den Pipe Trail gemacht, Mitte Januar sehr früh am Morgen, damit wir vor dem Nebel oben waren. Die Wanderung war nicht sehr schwierig aber sehr schön, der erste Teil im Schatten. 2 Landschafts- und 2 Pflanzenbilder von der Wanderung findest du hier. Ich bin auch mal von vorne, nahe der Bahn hochgelaufen. Die Wanderung ist aber sehr steil, es gibt viel "Gegenverkehr" und landschaftlich lange nicht so schön wie hinten rauf.

Ansonsten fanden wir den Botanischen Garten auch sehr schön, nicht nur wenn Konzert ist. Es hat auch ruhige Ecken mit tollen Pflanzen.

Auch am Kap der guten Hoffnung kann man schöne kleinere Wanderungen machen, z.B. haben sind den Shipwreck-Trail gewandert.. Fotos ebenfalls im Südafrika-Album.

Viel Spass und Gruss
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht[/url ] --- Namibia 2015: Reisebericht[/url ] --- Uganda 2015: Reisebericht[/url ] --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht[/url ] --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
1’942 Beiträge · seit 200916. Aug. 2016 ·
chrigu schrieb:
.........
Ausserdem noch mein MUST DO für Kapstadt: High Tee im Nellies
Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Schorch,
das ist wirklich eine tolles Erlebnis, (kannst gerne nochmals meinem RB vom verg. Jahr lesen 😉 ) danach brauchst du kein Dinner mehr.
Das Essen im "The Pot Luck Club" (Woodstock, Cape Town) war auch sehr gut, hipp und etwas laut.

Ansonsten schaue doch mal die EatOut an, hier findest du rund ums Essen alles (Restaurants, Märkte, Cafes, Bäckerein etc., auch für andere Regionen http://www.eatout.co.za/restaurants/cape-town-restaurants/
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
388 Beiträge · seit 201216. Aug. 2016 ·
Hallo lieber Schorschi und liebe Schorschine,

bei dem Thema muss ich mich doch auch einmal wieder zu Wort melden und Dir unsere Highlights in der Kapregion (auch wenn es teilweise zu Wiederholungen kommt) mitteilen 🤩 :

- das Restaurant La Colombe war für uns ein echtes Highlight für den ersten Abend am Kap 😛
- ein Picknick im Caphor Forrest auf dem Weingut Vergelegen (allerdings Saison abhängig)
- Shopping an der Waterfront und einfach Leute schauen von einem der zahlreichen Restaurants 😎
- Kirstenbosch Botanical Garden
- der Hafen von Hout Bay
- die kleinen Orte Kalk Bay und Simons Town haben uns gut gefallen
- Afternoon Tea im Mount Nelson Hotel (tolles Ambiente und das abgefahrenste Kuchenbuffet jemals)
- Spaziergang am Bloubergstrand mit Blick über die Bucht auf Stadt und Tafelberg 🙂

Viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße
Kerstin
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2016