Euer Hochgefühl kann ich gut nachvollziehen, wir haben den Flug 2008 gemacht, allerdings waren da die Fenster verfärbt und verkratzt, deshalb habe ich eure tollen Fotos nun doppelt genossen. Wunderbar, dass ihr dieses Highlight erleben konntet - es war seinen Preis wert!
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Top der Flöug über die Namib! Ich habe für dieses Jahr einen Heliflug von der Sossusvlei Lodge fest eingeplant und werde ihn in den nächsten Tagen sicherheitshalber von Deutschland aus buche. Ich freue mich auf eure Weiterreise! viele Grüße Lothar
für meinen Geschmack hätten es noch mehr Bilder vom Flug sein können! Ich "lebe" die Reise mit Euch intensiver als sonst bei Reiseberichten mit, da wir fast zur gleichen Zeit in diesem Gebiet unterwegs waren. Während Du in Solitaire den Regenbogen aufgenommen hast, bin ich mit der Kamera auf Regenbogenjagd ein paar Km nördlicher auf Tsondab herumgeturnt. Wir hatten allerdings keinen Sonnenschein bei unserem Cessnaflug, den wir einen Tag vor Euch hatten. Ich freue mich sehr auf die Weiterreise. Liebe Grüße Elisabeth
loeffelThemenstarter1'414 Beiträge · seit 201313. Mai 2016 ·
@ Gabriele, Mabe, Netti, Lothar, Elisabeth: Vielen Dank für euer Feedback (Gilt natürlich auch für alle, die den Danke-Button betätigen 🙂 ).
@Gabriele: Unsere Fenster waren farblos und unverkratzt, trotzdem ist das Fotografieren damit nicht so ganz einfach.
@Netti: Sag mal, Beitrag um 4:39 gesendet, übst du schon das frühe Aufstehen für die nächste Tour 🤪 ?
@Lothar: Ich würde auch vorbuchen bzw. zunächst unverbindlich reservieren.
@sphinx: Wer weiss, ob wir uns nicht sogar irgendwo über den Weg gelaufen bzw. gefahren sind 🙂 .
So, bevor wir die nächste Etappe in Angriff nehmen, auf mehrfachen Wunsch ein kleiner Nachschlag vom Rundflug:
Spieglein, Spieglein an der Tragfläche: Nochmal Lange Wand:
Unser "Zuhause", das Desert Camp:
Und für die Fotografen unter euch:
Direkt aus der Kamera: Und nach der Bearbeitung:
Ergänzend ein paar Infos zum Rundflug: Wir hatten das ganze schon im Januar von Deutschland aus unverbindlich vorreserviert und hätten den Flug am Vortag noch kostenfrei stornieren können. Wie Elisabeth (sphinx) ja auch schon geschrieben hat, war am Vortag das Wetter ja nicht so dolle (Gewitter, Regen, bewölkt usw.). Aufgrund des Wetters und der Tatsache, daß es keine Mitflieger gab, konnten wir unsere Entscheidung vor Ort sogar noch auf den Vormittag des Flugtages verschieben. Bei schlechtem Wetter wären wir höchstwahrscheinlich zu zweit nicht geflogen, bei zusätzlichen Mitfliegern dann schon. Zum Glück war ja das Wetter wieder schön, das wäre wirklich schade gewesen, darauf zu verzichten. Für uns eines der Highlights der diesjährigen Reise.
loeffelThemenstarter1'414 Beiträge · seit 201315. Mai 2016 ·
Fr, 22.4.16
Heute ziehen wir wieder weiter. Wir werden die D707 befahren. Vor 3 Jahren haben wir sie auf unserer ersten Tour im wahrsten Sinne des Wortes links liegen lassen, jetzt haben wir sie fest eingeplant und auch 2 Übernachtungen auf der Namtib Desert Lodge vorgesehen.
Ein paar Eindrücke, noch vor dem Abzweig zur D 707:
Giraffen sehen wir zwar keine, aber ein paar andere Begegnungen haben wir:
Die Einfahrt in die D 707 ist von Norden kommend kaum zu verfehlen. Ein unübersehbarer Schilderwald weist den Weg.
Ein paar Impressionen unterwegs entlang der D 707:
Am Nachmittag erreichen wir Namtib
und werden von Thorsten und Linn freundlich begrüßt. Die beiden sind uns sofort sympathisch, hier fühlen wir uns sofort wohl. Wir bekommen Häuschen Nr 3, das hat den kürzesten Weg zum Haupthaus. Die insgesamt 5 Gästehäuschen sind klasse und irgendwie urig: Von einer eigenen kleinen Terrasse aus gelangt man in den Schlafraum, von dort in einen kleinen privaten Innenhof und von dort aus wiederum ins Bad.
Bei jeder Durchgangstür gibt es einen kleinen Absatz, nur wenige Zentimeter hoch und generell unproblematisch, aber gerade so hoch, dass mein loeffelinchen sie aus eigener Kraft nicht überwinden kann. Thorsten weiß Rat und ist ein Mann der Tat: Innerhalb kürzester Zeit hat er aus Holzbrettern und Kanthölzern 4 Rampen gebastelt. Die überbrücken nun jeden Absatz, mein loeffelinchen kann sich nun ungehindert alleine innerhalb unseres Häuschens bewegen.
Das ist klasse und kann von uns gar nicht hoch genug gewürdigt werden. Nach unserer Abreise übermorgen wird Thorsten die Rampen für zukünftige Rollstuhlgäste aufbewahren.
Ansonsten ist aber wie erwartet Mithilfe bei der Mobilität meines loeffelinchens gefordert: Der Hof und damit Weg zum Haupthaus ist mit Schotter und grobem Kies bedeckt, auf die Terrasse des Haupthauses führt eine relativ lange und steile Rampe. Ins Haupthaus und den Speiseraum geht es nur über eine hohe Stufe. Alles in allem kein wirkliches Problem, aber ohne Unterstützung von meinem loeffelinchen nicht zu schaffen. Das alles ändert aber nichts daran, daß wir uns hier sehr wohlfühlen.
Nach unserer späten Siesta zieht es mich hinter unser Häuschen für ein paar Stimmungsbilder im warmen Abendlicht.
Die Mahlzeiten werden auf Namtib an einer gemeinsamen Tafel zusammen mit unseren Gastgebern Thorsten und Linn eingenommen und von herumgereichten Platten und Schüsseln serviert. In entspannter Atmosphäre plaudern Gäste (wir sind heute zu sechst) und Gastgeber, Thorsten erzählt ein wenig über die Farm, die Trockenheit, den Gästebetrieb und viele andere Dinge. Dabei ist das ganze so entspannt und ungezwungen, eine der angenehmsten und besten Unterkünfte, die wir bislang auf unseren Namibia-Reisen hatten. Kein anonymer Luxus, sondern urig und authentisch, und wir fühlen uns nicht als Gäste, sondern eher als Besucher bei guten Bekannten.
Jetzt habe ich doch glatt die Abfahrt verpasst. 🙁 Habe aber schnell aufgeholt und nachgelesen. Freue mich nun auf die Weiterfahrt . Unsere letzte Tour ist nun schon wieder 4 Monate her, eine Ewigkeit 🙁 um so mehr freue ich mich auf Eure Erlebnisse ,das weckt Erinnerungen . Und die Fotos vom Rundflug WOW....das muss toll gewesen sein. Danke fürs zeigen 😉
Hallo, liebe Löffels, ich bin Euch ein bißchen hinterhergehechelt - eher geflogen - und dieser Satz "Jetzt weiß ich auch, warum die Löwen da so drauf stehen". 😄 😄 😄 hat mich so zum Lachen gebracht, dass ich dafür danken will und natürlich für den tollen Bericht! Friederike
loeffelThemenstarter1'414 Beiträge · seit 201316. Mai 2016 ·
Sa, 23.4.16
Heute ist ein Lümmeltag. Sowas planen wir zwischendurch zur Regeneration immer mal wieder ein, schließlich ist Urlaub 😎 . Nach dem (wieder gemeinsam mit allen) eingenommenen Frühstück unternehme ich (ohne loeffelinchen, die unsere eigene Terrasse als Lesezimmer nutzt) eine kleine Wanderung. Ich gehe den Botanical Trail, der hier angelegt ist.
Thorsten stattet mich mit nummerierten Schautafeln aus, die zusammengeheftet um den Hals gehängt werden können. Die Pflanzen sind vor Ort ebenfalls mit Nummern markiert, so dass ich sie anhand der Schautafeln identifizieren und Infos über sie nachlesen kann.
Aufgrund der Trockenheit sehen die Pflanzen zum Großteil ganz anders aus als auf den Tafeln abgebildet, zum Teil kaum erkennbar, ohne Blätter, grau, sozusagen im „Trockenschlaf“. Trotzdem eine interessante, aber auch schweißtreibende gut zweistündige Tour. Es ist heute gut warm, die Kaltfront der letzten Tage ist abgezogen, man merkt es auch an der Temperatur.
Ein paar Bilder vom Trail:
Ein paar Schrottautos gibt es hier auch, an sowas komme ich einfach nicht vorbei 😄 :
Für den Nachmittag planen wir eine Farmrundfahrt. Allerdings hat Thorsten keine Zeit. Er hat Termindruck mit der Steuer 🙁 . Heute ist Samstag, am Montag muß das ganze fertig sein. Bei der Mehrwertsteuer verstehen die Behörden keinen Spaß 😠 . Das hat leider Vorrang, auch wenn Thorsten lieber mit Gästen über sein Farmgelände fahren würde als im kleinen Büro über Papieren und Zahlen zu brüten 🤢 . Wir können die Rundfahrt aber auch gerne auf eigene Faust machen, er gibt uns heute nachmittag einen Plan 🙂 . Alles klar, dann wird es erst mal wieder Zeit für eine kleine Siesta 😗 .
Später suche ich dann Thorsten wegen des Plans. Er begrüßt gerade neu angekommene Gäste, die Stimmen kommen mir doch bekannt vor: Es sind Monika und Jürgen, mit denen wir zu Beginn der Reise den Nachmittag und Abend in Windhoek verbracht haben 😁 . Es gibt ein herzliches Hallo, wie klein die Welt doch ist 🤩 !
Wir werden uns am Abend ausführlich unterhalten, jetzt aber sollten wir mit der Farmrundfahrt starten, damit wir rechtzeitig beim Sundowner Platz sind. Ein anderes Gästepaar ist bereits mit eigenem Fahrzeug unterwegs. Die Fahrt über das Farmgelände ist schön, warmes Nachmittagslicht umfängt die Landschaft. Unser X-Trail kommt mit dem Gelände bzw. den Farmwegen gerade so zurecht, etwas mehr Bodenfreiheit wäre an manchen Stellen nicht schlecht. Probleme haben wir aber keine, es schleift nur ab und zu mal am Unterboden.
Auf den letzten Anstieg zum Sundowner-Platz verzichten wir aber vorsichtshalber. Trotzdem genießen wir den Sonnenuntergang an anderer Stelle in vollen Zügen 🙂 :
Später unterhalten wir uns noch mit Monika und Jürgen 🙂 . Wir erzählen einander von unseren zwischenzeitlichen Erlebnissen. Sie haben von einem echten „Gencher“ auf Bagatelle zu berichten 😄 . „Gencher“ - ihr erinnert euch ? Diese kleinen, liebenswerten afrikanischen Unzulänglichkeiten ... Auf Bagatelle sollte ihnen ein Fläschchen Begrüßungstrunk zu ihrer Unterkunft gebracht werden. Tatsächlich beobachten sie kurz darauf eine Angestellte mit zwei solcher Fläschchen, von denen sie auch eines in einem der Chalets abliefert. Aber was ist mit dem zweiten ? Die Angestellte überlegt fieberhaft, es ist ihr deutlich anzusehen. Und dann – verschwindet sie damit wieder im Hauptgebäude. Auf den Begrüßungstrunk warten Monika und Jürgen noch heute … 🤩
Vor dem Abendessen noch schnell ein Bild hinter unserem Häuschen, bevor der Orion untergeht:
Das Abendessen verläuft genauso entspannt und unterhaltsam wie gestern 🙂 . Die Unterhaltung verläuft heute in einem kunterbunten Kauderwelsch aus Deutsch, Englisch und Französisch. Es ist nämlich heute auch ein französisches Paar zu Gast, sie verstehen (natürlich) kein Deutsch.
es wird auch bei mir mal Zeit mich zu outen. Ich verfolge Euren schönen Reisebericht mit den sehr guten Fotos schon von Anfang an. Ganz besonders gefällt mir der Flug über das Sossusvlei bis zur Küste.
Hallo Stefan, freut mich deine gute Kritik zur Namtib Guest Farm zu lesen. Wir werden im August von Süden kommend auch 2 Tage dort verbringen. Wunderschönes, warmes Licht bei deinen Nachmittagsbildern. Gruß Lothar
da hätte ich ja fast die Abfahrt verpasst 🤩 Musste ganz schön hinterher hecheln, aber nun habe ich es geschafft, zu euch aufzuschließen. Schön, dass ihr wieder von euren Erlebnissen berichtet, ich bin gespannt, wie es weiter geht - und die Bilder sind wunderbar anzuschauen!
Was für tolle Bilder! Besonders gut gefallen mir: das mit dem Spiegel unter dem Flugzeug, die weißen Köcherbäume im tiefen Schatten und die Sundowner-Farbtöne! Danke, dass wir an dieser Farbenpracht teilhaben dürfen!
Einen "Gencher" haben wir auf unserer letzten Reise in der Frans Indongo Lodge erlebt: Zur Begrüßung war der Tisch im Schlafraum liebevoll dekoriert, dabei lag ein gedrucktes Blatt, auf dem man uns willkommen hieß und sich freute, dass wir schon zum zweiten Mal gekommen waren. Die Anrede dieses Schreibens war lustig, mein Mann wurde richtig mit seinem Vor- und Zunamen bezeichnet, ich dagegen - um beim berühmten Politiker zu bleiben - als "Frau Hans-Dietrich Genscher" ... wir wohnen in einer Straße, die nach einem anderen Politiker benannt ist, also gewissermaßen im Pendant zur Hans-Dietrich Genscher-Straße, und so nannte man mich. 😄
Wir haben es nicht korrigiert und sind gespannt, ob ich noch einmal so begrüßt werde, falls wir nochmal dorthin kommen. 😉
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
hab soeben Euren RB nachgelesen und als aufmerksamer Leser ist mir Folgendes aufgefallen:
Ein Vierbettzimmer, riesengroß, perfekt! Ein Doppelbett in der Mitte, jeweils rechts und links an den Wänden Einzelbetten. Praktisch, dann können wir die Betten rechts und links nutzen und unseren Kram aufs Doppelbett werfen, dann kommt man von beiden Seiten dran
Mein lieber Mann, da hätte ich Dir aber was gehustet !!!!! 😈
Aber dann lese ich:
Dieser Vorschlag führt allerdings prompt zu lautstarkem Protest meines loeffelinchens, und wir disponieren kurzerhand um.
Na siehste, geht doch. Frau Löffel ist mir da schon deutlich schlauer.
Also: wie immer ein toller Bericht, ich möchte gern dabeisein, falls noch ein kleines Plätzchen frei ist. Eure Art des Reisens ist ja nun in der Tat etwas "Außergewöhnliches", umso mehr bin ich gespannt, welche Abenteuer Ihr erlbeben durftet.
loeffelThemenstarter1'414 Beiträge · seit 201317. Mai 2016 ·
@Hartwig (Tinochika) Schön, daß du dabei bist und danke fürs Bilderlob. Ja der Flug über die Namib war schon ein ganz tolles Highlight unserer diesjährigen Tour.
@Lothar (Elde) Die Namtib Guest Farm wird dir gefallen, da bin ich mir sicher.
@Sonja (Sorimuc) auch dir vielen Dank fürs Bilderlob und deine Begleitung auf unserer Tour. Ab jetzt wird es entspannter, ohne Hechelei 😉 .
@Gabriele (Berg-Eule) Ebenfalls vielen Dank fürs Bilderlob. Vor 2 Jahren haben wir auf der Frans Indongo Lodge auch so einen Willkommens-Letter als Wiederholungstäter bekommen. Da hat aber alles gestimmt.
@Bayern schorsch Schön, daß du auch den Weg in unser Loeffelmobil gefunden hast. 🤩 🤩 🤩 Das hat jetzt doch tatsächlich bis Seite 10 gedauert, bis diese kleine Anekdote jemandem aufgefallen ist. Das legt jetzt zwei Vermutungen nahe: Entweder hat sich bislang keiner getraut dazu was zu schreiben 😛 oder alle anderen hätten es offenbar ähnlich gehandhabt wie ursprünglich von mir vorgesehen 😈 .
🤩 🤩 🤩 In diesem Sinne - Euch allen weiterhin viel Spaß auf unserer Tour 🤩 🤩 🤩
ich bin jetzt auch noch ganz schnell eurem Bericht hinterher gehuscht 😛 . Die Bilder von eurem Flug sind ja nur traumhaft. Sie haben bei mir ganz großes Kopfkino ausgelöst 🤪 . Ich habe meinen 😗 -Geburtstag im Ballon über Sossusvlei erlebt 🤩 . Vielen Dank für die Bilder 😘 Und hmmm, die Geschichte mit dem Bett in der Mitte und den beiden Betten rechts und links kam mir genau wie Schorsch doch gleich suspekt vor 😄 Ich finde es bewunderungswürdig, dass ihr mit euren Reisen und eurem Reisebericht Menschen mit einem Handicap so viel Mut macht und aufzeigt, was möglich ist. Dafür ganz, ganz herzlichen Dank
loeffelThemenstarter1'414 Beiträge · seit 201317. Mai 2016 ·
Hallo Claudia,
im Ballon übers Sossusvlei - das muß auch traumhaft sein. Und an einem 😗 -Geburtstag erst recht. Wir schauen ja auch immer, daß wir an 😗 -Geburtstagen was besonderes machen, seien es Musicalbesuche oder wie vor 4 Jahren eine Whalewatching-Tour in Kanada oder letztes Jahr im Monument Valley eine Übernachtung bei den Navajos im Hogan (speziell das müssen wir aber nicht nochmal haben 😉 ).
Loeffel'sche Bettgeschichten sind natürlich auch immer was besonderes 😉 , das möchten wir aber hier nicht weiter erörtern 😗 😗 😗 ...
Es freut uns natürlich nach wie vor ganz besonders, wenn unsere Reiseberichte Mut machen 🙂 Inzwischen haben wir im Internet auch ein spezielles Rollstuhl-Reise-Forum gefunden, in dem wir über unsere Reisen der letzten Jahre berichten, natürlich speziell zugeschnitten auf die dortige Leserschaft. Hier in diesem Rahmen wollen wir nicht zu detailliert auf dieses Thema eingehen, weil es eben doch z.T. sehr speziell ist.
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201117. Mai 2016 ·
Hallo Löffel und Löffelinchen,
ich bin auch ganz begeistert von den Bildern und den Texten. Ich fahre nun schon eine Weile heimlich mit und bewundere Eure besondere Tatkraft und den Willen, für alles irgendwie eine Lösung zu finden. Ihr macht wirklich Mut, wir haben zwar (noch) kein körperliches Handicap, dafür aber ab und an andere und bei Euch darf ich miterleben, dass es immer einen Weg gibt. Vielen Dank dafür und natürlich für die wirklich sehr, sehr schönen Fotos und den dichten, packenden Bericht.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!