Reisebericht Tansania Northern Circuit & Sansibar

Reisebericht 55 Antworten · 17,2k Aufrufe · gestartet 26. März 2016 von Steelers
Themenstarter315 Beiträge · seit 201003. Mai 2016 · #41
Fortsetzung...

Wir starten entlang des Seronera Rivers und wir schwärmen Richard von der Ballonfahrt vor. Dann halten wir kurz bei ein paar Hippos.
Nach wenigen Minuten Fahrt entdecken wir dann 2 Geparden unter einem Baum. Einer der beiden spaziert ein bisschen herum. Wir vermuten, dass sie kurz zuvor gefressen haben, da sie noch ein bisschen blutig sind.
Als wir weiterfahren sehen wir eine größere Gnu- und Zebraherde. Wir fahren in Richtung des Flusses und wollen schauen, was dort schon los ist und dann warten. Am Fluss stehen eine ganze Menge Autos und wir sehen 2 Löwinnen mit einem Jungtier. Der Mutter wird es aber zu viel und sie versteckt sich mit ihrem Jungtier im Gebüsch. Die zweite Löwin frisst an einem toten Gnu.
Da wir relativ nah dran sind gelingen uns ein paar ganz gute Fotos und wir genießen die Show. Ein paar Geier lauern auf ihre Chance etwas von dem Gnu abzubekommen, die Löwin verscheucht sie aber immer wieder.
Nachdem die Löwin einige Zeit gefressen hat geht sie über den Fluss. Die andere Löwin kommt aus dem Gebüsch hervor und zieht den Kadaver über die Felsen bis zu dem Busch an dem sie das Jungtier versteckt hat. Wir sind wieder einmal sehr erstaunt welche unglaubliche Kraft so eine Löwin hat, dass sie das Gnu im Maul über die Felsen schleift.
Wir fahren am Fluss entlang und sehen schon bald einige Löwinnen unter einem Baum. Sogar ein Bienenfresser bleibt so lange sitzen, bis wir ihn fotografiert haben. Eine Herde Thompson überquert vor uns die Straße.
Wir fahren ein Stück an einem Fluss entlang und sehen ein sehr großes Löwenrudel mit mehr als 15 Löwen. Die meisten liegen unter einem Baum im Schatten. Eine Löwin läuft auf uns zu. Sie hat eine Narbe auf der Nase und einen abgebrochenen Zahn, vermutlich hat sie mal einen Tritt von einem Huf abbekommen.
Auf unserer Weiterfahrt am Fluss entlang sehen wir in weiter Ferne ein paar Hippos an Land.
Auch eine Herde Elefanten darf nicht fehlen bevor wir auf unsere nächsten Löwen treffen. 3 männliche Löwen machen das, was sie am liebsten tun: sie liegen schlafend im Schatten.
Von rechts nähert sich eine Herde Topis und geht direkt in Richtung der Löwen. Zu deren Glück bemerken sie es rechtzeitig. Die Topimutter rennt mit ihrem Kind schnell in die entgegengesetzte Richtung. Der Rest der Herde folgt mit etwas Abstand.
Wir suchen uns einen Picknickplatz für unser Lunch. Als wir weiterfahren sehen wir 2 Sekretäre.
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter315 Beiträge · seit 201009. Mai 2016 · #42
Fortsetzung....

Wir suchen uns einen Picknickplatz für unser Lunch. Als wir weiterfahren sehen wir 2 Sekretäre.
Kurze Zeit später sehen wir eine Leopardin mit einem Jungtier und einem Gazellen Kill im Baum. Fasziniert machen wir ein paar Fotos. Erst ein paar Minuten später entdecken wir ein zweites Jungtier am Fuß des Baums. Ich bin überglücklich über diese Sichtung! Lange Zeit schlafen alle 3, dann wacht der Kleine auf dem Baum auf, streckt sich, dreht sich um und legt sich wieder hin.
Etwas später wechselt auch die Mutter die Position, schaut aber nach wie vor von uns weg. Richard fragt uns, ob wir weiterfahren sollen, wir entscheiden uns aber weiter zu warten. Immer wieder kommen Autos, die meisten fahren aber nach ein paar Minuten wieder weiter. Es ist sehr heiß und die Mittagssonne knallt auf unser Auto, aber wir wollen trotzdem weiter warten. Nach 2 Stunden klettert der Kleine etwas im Baum herum und legt sich in eine Astgabel. Wir ändern unsere Position um ihn etwas besser zu sehen. Die anderen beiden bewegen sich eh nicht… Das zweite Jungtier am Boden wird leider vom hohen Gras verdeckt.
Etwa eine halbe Stunde später geht die Leopardin tatsächlich zum Kill, schleckt ihn ein paarmal ab und öffnet ihn dann. Zuerst frisst sie alleine, dann traut sich der Kleine auch ab und zu ran, wird aber immer wieder von seiner Mutter angeknurrt.
Der Magen (zumindest glauben wir, dass es der Magen ist 😄 ) fällt irgendwann vom Baum und das zweite Jungtier macht sich darüber her. Auf den Baum klettert es aber immer noch nicht.
Nach einiger Zeit schleppt die Mutter den Kill weiter hoch und legt sich auf einen Ast daneben.
Plötzlich sehen wir aus dem hohen Gras eine Hyäne näherkommen. Der Kleine Leo ist immer noch im Gras und ich habe Angst um ihn!
Als die Hyäne den kleinen Leoparden bemerkt sprintet sie los. 🤩 Der Kleine versucht davonzurennen. Die Mutter sieht die Hyäne und springt samt Kill von ganz oben im Baum nach unten. Sie und die Hyäne knurren sich an während der Kleine Leo davonrennt. Uns fällt auf wie viel größer die Hyäne ist! Die Leopardin überlässt schließlich der Hyäne die Gazelle und rettet so ihr Kind.
Das war wirklich nervenaufreibend! Ich wusste teilweise gar nicht, ob ich hinsehen soll….
Die Leopardin schleicht noch einige Zeit um den Baum. Der Kleine kommt wieder zurück und klettert auf den Baum. Der andere Kleine hüpft inzwischen vom Baum. Der zweite hüpft kurz darauf auch wieder runter und beide schleichen ein bisschen durchs hohe Gras. Dann klettert der erste wieder auf den Baum, posiert ein bisschen um dann wieder runter zu hüpfen.
Beide schleichen sich im hohen Gras weiter weg von der Straße. Wir entscheiden uns weiterzufahren. So schön wie wir sie beobachten durften sind wir mehr als zufrieden. 😘 Das war wirklich eine phantastische Sichtung!

Wir fahren zum Hippopool wo ein paar Hippos vor sich hin gähnen.
Es wird Zeit, dass wir langsam Richtung Camp fahren. Wir halten noch für einen Adler auf einem Baum. Da wir es heute nicht rechtzeitig zum Sonnenuntergang ins Camp schaffen machen wir auf dem Weg einige Bilder vom Sonnenuntergang. Leider ist sehr viel Staub in der Luft, aber es sieht trotzdem sehr schön aus wie die Sonne hinter den Akazien untergeht.
Im Camp angekommen nehmen wir eine kurze Dusche bevor es zum Essen geht. Es gibt Linsensuppe, Rinderstew mit Kartoffelbrei und Gemüse und Mandelkuchen.
Danach setzen wir uns noch ein bisschen ans Lagerfeuer, genießen die Stille und lassen den wunderbaren Tag Revue passieren bevor wir ins Bett gehen.
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter315 Beiträge · seit 201011. Mai 2016 · #45
Hallo Picco und Konni,

das war wirklich eine einmalige und einfach nur sehr, sehr großartige Sichtung! Ich komme heute noch bei der Erinnerung daran ins Schwärmen. Manchmal zahlt sich Warten wohl doch aus. Für uns ist es auf jeden Fall eine unvergessliche Sichtung! Die Fotos sind vielleicht aufgrund der Lichtsituation und der Entfernung nicht die allerbesten (meint zumindest meine bessere Hälfte 😉 ) aber das zu erleben ist wohl schwer zu toppen.
Ich finde die Fotos besser als ich es erwartet habe und konnte mich bei der Auswahl nicht wirklich einschränken. Ich fürchte das geht auch die nächsten Tage so weiter. Ich habe gerade die Fotos für den nächsten Tag sortiert und irgendwie sind das auch wieder echt viele. 😊 Aber bisher hat sich ja noch keiner beschwert. 😄
Falls ich die Bilder jetzt noch hochladen kann, folgt Morgen hoffentlich der nächste Bericht.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter315 Beiträge · seit 201014. Mai 2016 · #46
Tag 9

Der Wecker klingelt heute erst um 6 Uhr, das ist ja fast wie ausschlafen. 😏 Um 6.30 Uhr sind wir beim Frühstück und um 7 Uhr fahren wir los. In der Nähe von Tortilis sehen wir einen Riedbock, eine Herde Büffel und eine Giraffe beim Frühstück.
Ein Raubadler sitzt in der Morgensonne auf einem Baum und eine Hyäne flitzt vorbei. Ein paar Zebras sind in der Nähe des Flusses.
Dann entdeckt Richard einen Caracal! Er schleicht durchs hohe Gras, viel ist daher nicht von ihm zu sehen. Immer wieder verlieren wir ihn aus den Augen. Ich freue mich trotzdem sehr, da der Caracal eines der Tiere auf meiner Wunschliste ist.  😁
Wir fahren einige Zeit und sehen eine Hyäne die im Gras nach etwas schnüffelt. Auf der anderen Seite der Straße sehen wir eine Riesentrappe die sich zum Balz aufplustert. Leider ist sie recht weit weg, sodass es nur ein Beweisfoto gibt. Die Hyäne bewegt sich langsam und schnüffelnd hin und her. Irgendetwas frisst sie.
Nach einiger Zeit kommt ein Goldschakal dazu! Die Hyäne vertreibt ihn schnell, aber da kommt auch schon eine zweite Hyäne.
Wir fahren weiter und entdecken ein Auto unter einem Baum etwas abseits des Weges. Wir nähern uns und entdecken eine Gepardin mit 3 Jungtieren.
Wir fahren weiter und sehen eine Löwin auf einer Kopje liegen. Da hat sie wirklich einen schönen Beobachtungsposten ausgewählt.
Sie blickt hinunter zum Wasser, steht dann auf und läuft in Richtung Wasser. Von dort kommt ihr eine andere Löwin entgegen und die beiden begrüßen sich. Dann gehen sie gemeinsam zur Kopje.
Die neu angekommene Löwin beginnt ihre Jungen zu rufen. Immer wieder stößt sie rufende Laute aus. Als sie die Kopje erreicht und hinaufklettert tauchen nacheinander 5 Jungtiere und eine ausgewachsene Löwin auf. 🙂
Auf der Spitze der Kopje legen sich die 3 Erwachsenen Löwinnen hin. Die Jungtiere versuchen bei ihrer Mutter zu trinken, die verscheucht sie aber erst einmal. Ein paar der Kleinen kuscheln daher erst einmal mit der Tante.
Die Kleinen verschwinden immer wieder aus unserem Blickfeld, weil sie auf der Kopje herumklettern. Eines der Jungtiere ist neugierig und beobachtet die Eidechsen die sich sonnen.
Nachdem wir die Löwen ausgiebig beobachtet haben fahren wir weiter entlang des Wassers. Dabei stoßen wir schon sehr schnell auf ein sehr altes Löwenmännchen, das leider sehr schlecht aussieht. 🙄 Der Arme hat überhaupt keine Zähne mehr und sieht sehr abgemagert aus. Er liegt im winzigen Schatten neben einem Busch, dann schleppt er sich ans Wasser. Ein schrecklicher und trauriger Anblick.
Auf einem Baum sitzen 2 Ohrengeier. Einige Zeit später stoßen wir an einer Flussbiegung auf eine große Tierherde mit Elefanten, Zebras und Topis.
Wir sehen einen Serval durchs Gras huschen, aber das ist allerhöchstens ein Beweisbild.
Am Fluss sind viele Wasservögel: Sattelstörche, Graureiher, Nilgänse
Elefanten und Zebras sind auch nicht weit. Es herrscht ein buntes Treiben mit Topis, Riedbock und Kuhantilope.
Fortsetzung folgt...
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
2'262 Beiträge · seit 201116. Mai 2016 · #47
Hallo ihr zwei,
das nenne ich mal ´ne Hochzeitsreise.


Hammer Sichtungen, tolle Fotos. Ich bin begeistert. 😄 🤪 😄

Danke für das Zeigen
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter315 Beiträge · seit 201018. Mai 2016 · #49
Hallo Guggu,

Danke für deine netten Worte. Schön, dass dir die Fotos gefallen. Ich bin immer etwas unsicher, ob es nicht doch zu viele sind...

Hallo Ingrid,

unsere Safari war wirklich ein Erlebnis, bei dem ein Highlight das nächste gejagt hat. Und das schöne ist, dass man durch so einen Reisebericht auch immer wieder daran zurückdenkt. Wir wollten gerne ein Gnu Crossing am Mara River sehen, das verbinden wir beide mit der großen Gnu Wanderung. Daher viel bei uns die Wahl der Reisezeit auf September, verbinden mit der Hoffnung auch wirklich ein Crossing zu sehen. Man weiß ja nie so genau, wo die großer Herden gerade sind. Dafür gibt es aber leider keine Jungtiere, die ihr ja ganz toll gesehen habt. Eine jede Zeit hat wohl so ihren Reiz. Und den Gedanken, ob es nicht doch ein nächstes mal geben könnte... 😗 ich kann dich da nur zu gut verstehen!

Gleich folgt auch noch die Fortsetzung, ich muss mich mal ein bisschen sputen, damit ich zumindest den Safari Teil noch fertig bekomme, bevor wir in den Urlaub gehen. 🤩

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter315 Beiträge · seit 201018. Mai 2016 · #50
Fortsetzung…

Ein paar Elefanten reiben sich an einem Baum. Der Kleine sieht dabei irgendwie besonders drollig aus.
Unter einem Baum liegen 5 Löwen.
In der Nähe des Wassers sind viele Tiere zu sehen. Elefanten, Zebras, Antilopen…
Im Fluss liegt ein großes Krokodil und bei einer Brückenüberquerung sehen wir diesen hübschen Kerl seinen Kopf aus dem Wasser strecken.
Ein Stück müssen wir entlang der Mainroad fahren und dort kommt uns ein Löwe mit einer kleinen Thompson Gazelle im Maul entgegen. Direkt neben der Straße legt er sich unter einen Baum und beginnt zu fressen. Innerhalb von Minuten ist die Straße komplett verstopft. Neben den Autos ist auch ein Linienbus da 🤩 , dessen Route entlang der Mainroad durch die Serengeti führt.
Leider dreht der Löwe uns den Rücken zu. Nach wenigen Minuten ist von der Gazelle nichts mehr übrig! Kein Stück Fell, keine Knochen, einfach überhaupt nichts! 🙄 Der Löwe hat diesen kleinen Snack komplett verspeist und trottet nun wieder ins hohe Gras davon.

Unsere Mittagspause machen wir heute am Besucherzentrum an einem der Picknicktische. Richard hat heute für uns einen Picknickkorb zusammenstellen lassen. Darin sind Sandwiche, Hackfleischtaschen, Salat, Saft, Kaffee und Tee.
Nach der Mittagspause sehen wir eine Hippoansammlung an Land.
Eine Herde Elefanten schälen einen Baum. Etwas später sehen wir einen Kampfadler. Auch ein paar Giraffen sind unterwegs. Im Fluss liegt die übliche Ansammlung an Hippos.
Als wir den Fluss ein Stück weiter überqueren wollen treffen wir auf das große Löwenrudel, das gerade am Fressen ist. Überall sind Löwen mit einem Stück Knochen im Maul. Einer trinkt aus dem Fluss.
Auf der anderen Seite des Flusses liegt ein Teil des Löwenrudels unter einem großen Baum.
Wir kommen an dem Baum der gestrigen Leopardensichtung vorbei, dort herrscht heute ein großes Chaos an Autos. Von den Leoparden ist nichts zu sehen. Da wir die Sichtung gestern ausgiebig genossen haben fahren wir weiter und treffen auf eine große Elefantenherde. Einer der Elefanten hat nur einen sehr kurzen Stummelrüssel mit dem er nicht grasen kann. 😮 
Im Abendlicht fotografieren wir einen Gaukler. Auf dem Weg nach Tortilis treffen wir wieder die Büffelherde, eine Gabelracke und eine Thompson Gazelle mit Jungtier.
Nach einer kurzen Dusche gehen wir ans Lagerfeuer. Es beginnt leicht zu regnen und so pilgern wir zum Hauptzelt.
Nach dem Essen setzen wir uns nochmal ans Lagerfeuer und kommen mit einem anderen deutschen Pärchen ins Gespräch, das eine Tour auf den Kilimandscharo gemacht hat. Das klingt schon sehr spannend, auch wenn es für uns nichts wäre. 😄
Irgendwann gehen wir dann in unser Zelt. Morgen müssen wir Tortilis leider verlassen.
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
1'409 Beiträge · seit 201018. Mai 2016 · #51
Wooooooooowwwwwwwww.....nachdem ich die letzte Etappen jetzt nachgelesen habe...mein Neid sei mit Euch 🤩
Davon hattet Ihr noch gar nix erzählt...Schlamperei 😈

Ok, ich muss auch auf Hochzeitsreise gehen 😛

Grüßle
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter315 Beiträge · seit 201021. Mai 2016 · #52
Hallo Katja,

wir haben sooo viel erlebt, das konnten wir gar nicht alles erzählen... Ich bin beim schreiben des Berichts und beim hochladen der Bilder auch immer wieder überrascht, was wir teilweise alles an nur einem Tag gesehen haben. 🙂
Ich kann so eine Hochzeitsreise uneingeschränkt empfehlen. 😉
Der nächste Teil ist auch schon fertig, es geht also gleich weiter.

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter315 Beiträge · seit 201021. Mai 2016 · #53
Tag 10

Um 5.15 Uhr klingelt der Wecker. Wir packen und machen uns fertig. Kurz nach 6 Uhr geht es Richtung Norden. Kaum haben wir unser Camp verlassen sehen wir ein Topi und zwei Dik Dik.
Auch heute Morgen flitzt wieder eine Hyäne über die Ebene. Ich frage mich schon, warum die es immer so eilig haben. 😉 Eine Giraffe überquert die Straße. Im schönen Morgenlicht beobachten wir eine Herde Topis mit ihren Jungtieren beim Frühstück.
Auf einem Baum sitzt ein Adler, wir vermuten, dass es ein Wahlbergadler ist. Etwas später sehen wir eine Bande Zebramangusten, die über die Straße sausen.
Richard muss tanken und setzt uns kurz am Besucherzentrum ab. Dort sehen wir wieder viele Schliefer. Wir gehen den Serengeti Lehrpfad entlang. Der ist wirklich toll gemacht und sehr informativ. Es gibt verschiedene Informationstafeln und Figuren. Schliefer und Echsen dürfen auf dem Weg natürlich auch nicht fehlen.
Langsam fahren wir Richtung Norden und sehen in einiger Entfernung wieder ein Hippo im Gras spazieren. Wir sehen eine Herde Büffel und Madenhacker und einen Coquifrankolin.
Im Schatten eines Baumes sehen wir eine Löwin. Danach ist endlich wieder Elefantenzeit. 🙂
Eine Hyäne schleicht in einem Flussbett entlang und trinkt.
Wir halten an einem Picknickplatz an, an dem unglaublich viele Hippos sind. Das müssen ein paar Hundert sein… Wir machen viele Fotos. Viel Wasser haben sie nicht mehr. 😐
Etwas weiter den Fluss entlang, wo wir über eine Brücke fahren, ist deutlich mehr Wasser aber keine Hippos. Wir fahren durch einen Wald und sehen eine Herde Eland Antilopen. Ein Sekretär stolziert hin und her. Kurze Zeit später steht eine Herde Zebras neben der Straße.
Je weiter wir nach Norden kommen desto waldiger wird es. Wir beobachten eine Giraffe wie sie Blätter von einem dornigen Baum zupft.
Als wir weiterfahren sehen wir auf der Straße ein totes Dik Dik, an dem ein Adler frisst. Richard vermutet, dass es angefahren wurde. 🙁
Etwas später liegen im Wald 2 Löwen, die ein Zebra gefressen haben. Eine Warzenschweinfamilie rennt durchs Gras.
Wir kommen an einen Fluss, an dem viele Tiere sind. Zebras, Giraffen, Eland Antilopen und kämpfende Topis. Auch eine Büffelherde ist in der Nähe. Am Fluss entlang sehen wir immer wieder Impalas, Gnus, Elefanten und Zebras.
Landschaftlich ist es hier im Norden ganz anders als im Süden. Am Bologna Gate, das inzwischen geschlossen ist, halten wir für unser Picknick.
Fortsetzung folgt...
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter315 Beiträge · seit 201021. Mai 2016 · #54
Fortsetzung…

Als wir weiterfahren sehen wir eine Herde Elefanten und die erste kleine Gnuherde, die nach Norden zieht.
Irgendwann klappert etwas an unserem Auto. Richard hält an und stellt fest, dass ein Teil das die Trittstufen hält, abgebrochen ist. Er repariert es notdürftig während wir nach Löwen Ausschau halten. 😁

Als wir an den Mara Fluss kommen sehen wir einen einzelnen Büffel. Am Crossing Point 1 liegen hunderte Tote Gnus! Unzählige Marabus und Geier erfreuen sich an den Resten. Der Geruch… 🤢 🤢 🤢
Im Mara schwimmt ein Krokodil. Wir fahren den Fluss entlang, aber da keine größere Gnuherde mehr zu sehen ist, fahren wir ins Camp, wo wir gegen 15.30 Uhr ankommen. Nach einer freundlichen Begrüßung werden wir zu unserem Zelt gebracht. Dort haben wir einen alkoholfreien Sekt und Obst als Honeymoon Geschenk. Wir setzen uns vor unser Zelt und genießen die Aussicht.
Das Serengeti North Wilderness Camp ist ein mobiles Camp und daher recht einfach. Es hat aber alles was wir brauchen. Neben dem Bett gibt es zwei Nachttische, eine Truhe, die wir zur Ablage nutzen und einen offenen Kleiderschrank. Das Bad ist mit einem Moskitonetz mit Reißverschluss abgetrennt. Dahinter gibt es einen Waschtisch, eine Toilette und eine Dusche.
Wir lassen uns warmes Wasser zum Duschen bringen. Danach gehen wir zum Lagerfeuer um dort bei einem Gin Tonic den Sonnenuntergang anzuschauen.
Beim Essen sehen wir, dass außer unserem Zelt nur 2 weitere Zelte belegt sind. Zum Essen bekommen wir eine Kürbissuppe und danach ein super leckeres Lamm mit Gemüse und Reis. Was es zum Dessert gab habe ich leider vergessen. 🙂
Danach genießen wir den ruhigen Abend in der nördlichen Serengeti zu zweit am Lagerfeuer und hoffen Morgen ein Crossing zu sehen.

Wir schlafen sehr gut, wachen aber irgendwann auf, weil eine Herde Gnus und Zebras durch unser Camp zieht. 🙂 Wir hören sie immer wieder fressen und schnauben. Herrlich! Ich würde am liebsten noch viel länger in einem dieser Tented Camps mitten in der Serengeti bleiben. Diese Geräusche der Tierwelt bei Nacht finde ich total beruhigend und schön. 😘
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter315 Beiträge · seit 201023. Mai 2016 · #55
Tag 11

Die Herde Gnus und Zebras die in der Nacht durchs Camp gezogen ist, ist noch in der Nähe und so können wir beim Good Morning Tea & Coffee der uns vors Zelt gebracht wird den schönen Ausblick genießen. Kurz vor halb sieben sind wir dann bei einem schnellen Frühstück und starten um 6.45 Uhr unsere Suche nach dem Crossing. Da wir nur diesen einen Tag haben, hoffen wir sehr, dass das Glück mit uns ist. Die Gnus rund ums Camp schauen uns an. 😄
Kaum sind wir am Mara angekommen entdecken wir eine Herde Gnus in der Nähe des Ufers. Also heißt es erst einmal warten. Wir ‚verstecken‘ unser Auto hinter ein paar Büschen.
Lange Zeit passiert nichts und wir beschließen die anderen Crossing Points abzufahren. An einem der Punkte sehen wir dann tatsächlich ein kleineres Crossing. Sicher ist es nicht so beeindruckend wie ein großes Crossing, aber besser als gar keines.
An der Stelle ist es nicht so tief und die Gnus kommen alle sicher auf der anderen Seite an. Wir fahren weiter. Leider geht der Funk hier oben nicht und so hängen wir uns an ein anderes Fahrzeug mit Funk. 😉 
Auf der anderen Seite des Ufers nähern sich einige Elefanten zum Trinken. Von weiter hinten kommt eine Herde Gnus, die aber stehen bleiben als sie die Elefanten sehen.
Ein junger Bulle macht sich den Spaß immer wieder zwischen die Gnus zu laufen und sie aufzuschrecken. Das ist für ihn zwar ganz witzig aber doch nicht so ganz in unserem Sinn. 😐
Der Guide des anderen Fahrzeugs bekommt über Funk die Info, dass die große Herde mit dem Crossing begonnen hat. Also nichts wie los! Als wir dort ankommen ist das Crossing in vollem Gang. Richard bringt uns in eine gute Fotoposition, dann genießen wir das Spektakel. 😁 Leider können die Fotos das nicht einmal ansatzweise rüberbringen. Ich versuche euch ein paar Videos zu verlinken, die vermitteln das zumindest ein bisschen besser.

Bei YouTube ansehen ↗




Bei YouTube ansehen ↗




Bei YouTube ansehen ↗




Es sind teilweise wirklich dramatische Szenen, die sich da abspielen. Aber es ist auch sehr beeindruckend, wenn sich Tausende Gnus ins Wasser stürzen. Als das Crossing vorüber ist, treiben viele tote Gnus im Wasser. 😮
Die Herde zieht weiter.
Ein Krokodil liegt gelangweilt in der Nähe herum. Hunger hat es offensichtlich keinen. Als wir am Crossing Point 1 vorbeifahren, sind dort immer noch unzählige Geier und Marabus. Im Fluss liegen noch die toten Gnus von einem Crossing 2 Tage zuvor. Bei der Hitze ist der Gestank wirklich atemraubend. 🤢
Wir fahren auf die andere Seite des Mara und sehen eine kleinere Herde Gnus. Wir warten, ob noch etwas passiert. Nach einiger Zeit beginnt die Herde an einer nicht ganz so gefährlich aussehenden Stelle mit dem Crossing. Während wir das Crossing beobachten beginnt es etwas zu regnen. Wir machen erst einmal das Dach zu, aber nach wenigen Minuten hört der Regen schon wieder auf.
Wir beschließen heute wieder etwas früher ins Camp zu fahren. Dort setzen wir uns mit unserem alkoholfreien Blubberwasser und Obst vor das Zelt und genießen die Aussicht.
Gegen später lassen wir uns Wasser zum Duschen bringen. Dann wird einmal das komplette Gepäck ausgepackt, sortiert was wir in Sansibar noch brauchen und dann entsprechend wieder eingepackt. Nachdem das erledigt ist gehen wir für den Sundowner zum Lagerfeuer. Zum Abendessen gibt es Karottensuppe, Hähnchen, Kraut, Reis und Gemüse.
Danach setzen wir uns noch kurz ans Lagerfeuer und lassen diesen tollen Tag Revue passieren. Wir sind super glücklich, dass einige Herden der Gnus gerade in der Nähe des Mara Rivers sind und es geklappt hat und wir ein Crossing sehen durften. Zufrieden gehen wir ins Bett und lauschen immer wieder den nächtlichen Geräuschen der Serengeti.
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2016
115 Beiträge · seit 201625. Mai 2016 · #56
Hallo Daniela,

vielen Dank für diesen fantastischen Reisebericht, den ich mit großem Interesse gelesen habe! Wie planen im Februar 2017 eine Tansania Safari......aber wenn ich Eure Fotos und Filme vom River Crossing sehe denke ich gerade nochmal über die beste Jahreszeit nach..... das ist einfach nur irre! Faszinierend! Toll, toll, toll!

Herzliche Grüsse aus München!

Juliane