rhodesian ridgeback

38 Antworten · 9'260 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2015 von Montango
Bilder gross
Antworten
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201130. Juli 2015 · #1
Hallo zusammen,

ich hoffe, das Thema passt hierher.

Wir möchten uns im nächsten Jahr einen süßen kleinen Rhodesien Ridgeback Welpen zulegen 🙂

Ist schon klar, dass weitere Flüge nach Afrika dann erstmal gestrichen sind.

Mien Frage ist dazu eigentlich nur: Gibt es hier Besitzer oder sogar Züchter von diesen Hunden, die mir einen guten Züchter möglichst in Bayern empfehlen können ?

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
2'167 Beiträge · seit 200930. Juli 2015 · #2
Hallo Montango,

Du meinst einen von diesen??
h594d2c6.jpg
Kann dir leider nicht helfen, dieser Zuechter ist in Johannesburg.
Aber eine gute Entscheidung ist ein Ridgeback auf jeden Fall, wenn du viel Platz und Auslauf hast!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
4'451 Beiträge · seit 200830. Juli 2015 · #3
Hi Maddy,
ist ja der Hammer , was für ein tolles Bild. 😄 😄

Hi Montango,
schaumal hier :

http://www.liesbergmuehle.de/index.php?aid=160

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
8'672 Beiträge · seit 201030. Juli 2015 · #4
Hallo Montango,

schreib mal janet hier im Forum an (ich weiß nicht, ob sie zur Zeit mitliest, aber PM bekommt sie sicher). Falls Du auf facebook bist, dann schreib mir hier eine PM, dann kann ich Dir sagen, wie du sie erreichst.

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201130. Juli 2015 · #5
Hallo,

@Maddy, das Bild hat es noch gebraucht , um meinen Mann endgültig zu überzeugen. Toll. Wir hatten mal einen Dobermann, ist auch ein ganz toller Hund. Nach ganz netten Erfahrungen mit einer "Leih"Ridgeback Hündin vor ein paar Jahren, soll es nun auf alle Fälle ein Rodgeback werden. Viel Platz und Auslauf haben wir, wir wohnen ja ziemlich auf dem Land. Und Zeit habe ich auch, ich arbeite sehr viel von zuhause aus und das auch nicht mehr für immer und ewig 😉 Züchtet ihr selber ?

@Engelstrompete: Mit der Züchterin von der Liesbergmühle habe ich schon ein langes Telefonat gehabt, schien mir eine ganz tolle Wahl. Kennst Du sie persönlich ?
Ich möchte im Frühjahr mal ein wenig rumfahren und mir ein paar Züchter bzw. deren Hunde anschauen.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
4'451 Beiträge · seit 200830. Juli 2015 · #7
Hi Montango,

nein ich kenne sie nicht persönlich aber auch ich denke das sich das was ich so gelesen habe sehr gut anhört.

Drücke Dir die Daumen, das es bald klappt.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'167 Beiträge · seit 200930. Juli 2015 · #8
Hallo Montango,
Züchtet ihr selber ?
Nein, leider nicht!
Wir hatten es erst vor, haben uns aber dann dagegen entschieden weil der naeheste Tierarzt 2 Auto fahrstunden entfernt ist. Hie und da bedaure ich es trotzdem, dass wir die Huendin haben operieren lassen.....
hc966874.JPG
Runzeln haben sie immer noch!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
521 Beiträge · seit 201131. Juli 2015 · #9
Was für schöne Neuigkeiten - einen kleinen RR 😘

Schaut Euch den Züchter gut an, geht auch zu mehreren, wenn Ihr die Möglichkeit habt. Das kann so einen Unterschied ausmachen.
Und bringt den/die kleine zum nächsten Treffen mit 🤩

Wenn Ihr nach Afrika reisen wollt, gibt es hier auch Menschen, die gerne mal länger auf einen Hund aufpassen 😗

Ach, da will ich auch gleich wieder so einen kleinen Welpen...

Hoffe, Ihr findet einen guten Züchter, bei dem Ihr Euch gut fühlt und dann viel Spaß!
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201131. Juli 2015 · #10
Hallo Nunanani,

bei Euch gibt es ja auch Zuwachs habe ich mir sagen lassen 🙂 Schade, dass es mit dem Treffen nicht geklappt hat. Vielleicht demnächst mal.

Ja, wir wollen im Winter mal ein paar Züchter anschauen und dann nach dem Urlaub hoffentlich einen kleinen Ridgeback abholen.

Meinst Du, ich sollte im Forum dann einen Thread aufmachen, wie : freundliche Ridgebackhündin sucht Gastfamilie mit Afrikaerfahrung für 4 Wochen 😄

LG

Montango
1'312 Beiträge · seit 200631. Juli 2015 · #11
Hallo Montago,

tolle Entscheidung, sich einen Welpen zu holen!
Wichtig ist, dass die Eltern gesund sind (keine Vermehrer) und möglichst im Verband sind, wo die Gesundheitsvorgaben umgesetzt werden müssen.
Vielleicht kennst du die Seite schon : http://www.rrcd.de/

Mehrere Jahre Afrikapause muss nicht sein. Uns war wichtig, dass der Welpe gut sozialisiert und anschliessend artgerecht beschäftigt wird. Wir haben knapp 2 Jahre Afrikapause gemacht und ihn dann zuerst immer wieder mal kurz in einer sehr guten Hundepension untergebracht, bis wir dann mal wieder 3 Wochen nach Afrika sind.
Unserer liebt die Pension und freut sich wie Bolle, wenn er den Pensionsbesitzer sieht. Und wenn wir zurück sind geht das Leben problemlos normal weiter.

LG und viel Spass beim Suchen eures Welpen
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201131. Juli 2015 · #12
Hallo Claudia,

danke für den link. Den Zuchtverband kannte ich noch nicht, sondern nur diesen hier: http://www.dzrr.de/

Habe mir jetzt schon mal ein paar Züchter im näheren Umkreis rausgesucht, die ich im Herbst / Winter mal besuchen möchte.

Im Mai gibt es dann die 5-Wochen Tour nach Sambia und Malawi, das muss dann für ein paar Jahre reichen 🙂
Wir reisen ja auch gerne mit Wohnwagen durch abgelegene Ecken Europas (letzten Herbst Albanien) , da kann der Hund ja mit und auf uns aufpassen 😉

Hast Du selber einen Ridgeback ?

LG

Montango
Gast31. Juli 2015 · #13
maddy schrieb:Hie und da bedaure ich es trotzdem, dass wir die Huendin haben operieren lassen.....
Nee, musst du nicht bedauern. Das ist so ein Riesenaufwand mit registrieren lassen, nach einem geeigneten Partner suchen der deine Hündin optimal ergänzt vom Wesen und Körperbau her, röntgen und bewerten lassen. auf Breedshows gehen für eine Bewertung, eine Liste mit möglichen Käufern anlegen und dabei jeden einzelnen auf Herz und Nieren prüfen ob man ihnen vertrauen kann...dann bangen dass bei der Geburt alles gut geht, aufpassen dass jedes von den Kleinen genug zu essen bekommt, Decken waschen dreimal am Tag, regelmässige TA - Besuche...mal abgesehen von den Kosten die da entstehen....und am schlimmsten wär für mich meine Babys dann wildfremden Menschen mitzugeben, das würde mir das Herz brechen.
Ich wollte auch mal Welpen von meinem Hund. Weil sie so toll ist. Aber als mir bewusst wurde, was da alles dran hängt, hab ich entschieden dass ich das weder ihr noch mir antun will. Sie wird nächsten Monat kastriert.

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorpostern anschliessen was die Wahl der Zuchtstätte und die Erziehung angeht 😉
Ridgebacks sind übrigens Frostbeulen - ich hoffe Janet schreibt hier auch noch was dazu 🙂
1'312 Beiträge · seit 200631. Juli 2015 · #14
Montango schrieb:

Hast Du selber einen Ridgeback ?

Nein, wir haben einen Labrador Retriever (dem das Sommerwetter hier nicht behagt, dafür ist er wenn es kalt und matschig ist, in seinem Element 🤩 )

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2'844 Beiträge · seit 201131. Juli 2015 · #15
jaffles schrieb:

...dem das Sommerwetter hier nicht behagt, dafür ist er wenn es kalt und matschig ist, in seinem Element 🤩 )
Hallo Claudia,
schick Deinen Hund nach Wacken 😄 - wir haben hier oben max. 15 Grad! 😠

Viele Grüße
Strelitzie
Gast31. Juli 2015 · #17
Wir haben auch einen Labbi 🙂

Er mag jedes Wetter. Im Sommer muss man ihn halt öfter mal nass machen, dann hält er gut durch 😉
Ausserdem haben wir noch einen Berner. Sie mag es leider gar nicht nass zu sein 😄
hac58419.JPG
87 Beiträge · seit 200701. Aug. 2015 · #18
Hallo zusammen,

jetzt will ich mal erzählen, wie ich überhaupt zu Namibia gekommen bin und wie ich zu Rhodesian Ridgebacks gekommen bin.

Bevor ich über gezeugt wurde (ist schon lange her!), war nämlich mein Vater für einige Jahre in Namibia als Farmleiter tätig und hat dort auch Rhodesian Ridgebacks kennen gelernt und hat sich dann auch von dort eine Hündin mit nach Deutschland gebracht.

Na, und mit dieser Hündin hat er dann vor ca. 50 Jahren angefangen hier in Deutschland Rhodesian Ridgebacks zu züchten und die erste offizielle Zucht in Deutschland gegründet. Ich bin also mit diesen kleinen süßen Welpen groß geworden, habe mit unzähligen Welpen gespielt, viele RR groß gezogen und auch einige sterben sehen. Ich habe als kleine Bub die erste RR-Vereinsgründung und unzählige Vorstandssitzungen und Mitgliedsversammlung mitgemacht, an Hundeaustellungen teilgenommen, einen Ridgeback jagdlich geführt und werddee diese Rasse für immer lieben!!

Im Moment habe ich keinen Ridgeback, aus Respekt und Verantwortung vor dem Hund.

Ach ja, es gibt 3 Rhodesian RidgebackVereine in Deutschland, die alle beim VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen, großer Dachverband für weitgehend seriöse Hundezucht vereine für viele Rassen). Da solltet Ihr eigentlich vernünftige Züchter finden:

www.rrcd.de
www.dzrr.de
www.club-elsa.de

Eine Bitte um der Hunde Willen:
Schaut Euch die Züchter an und die Aufzuchtbedingungen. Je seriöser ein Züchter ist, umso kritischer wird er Euch nach Eurem Lebensumfeld und Eurer Motivation für den Hundekauf ausfragen.

Gruß

monkeyhead
Gast01. Aug. 2015 · #19
@Monkeyhead: das ist ja wirklich interessant! Wen man hier im Forum alles kennenlernt...danke für deine Geschichte!
monkeyhead schrieb:

Schaut Euch die Züchter an und die Aufzuchtbedingungen. Je seriöser ein Züchter ist, umso kritischer wird er Euch nach Eurem Lebensumfeld und Eurer Motivation für den Hundekauf ausfragen.
Absolut richtig. Das gilt immer und für jeden Welpenkauf! Neros Züchterin hat uns regelrecht geröngt. Wollte alles wissen über unser Zuhause, unsere Hundeerfahrung, wie unsere Hunde leben, ernährt werden, erzogen werden, hat darauf bestanden dass wir eine Hundeschule besuchen und eine eventuelle Kastration frühestens ab 10 Monaten durchzuführen sei.
Sie hat uns aber auch geduldig Rede und Antwort gestanden über die Eltern (die wir beide kennen gelernt haben), und ihre Zuchtstätte. Als klar war dass wir den Welpen bekommen, bin ich jeden zweiten Tag hingefahren um ihn zu besuchen - das war überhaupt kein Problem für die Züchter. ganz im Gegenteil (ich war anscheinend die einzige die das so regelmässig gemacht hat). Hab auch jetzt noch sehr guten und engen Kontakt zu den Leuten wo die Hündin lebt.
Ich hoffe, ihr habt auch so viel Glück und wünsche viel Spass beim Suchen und Welpen gucken 🤩
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201101. Aug. 2015 · #20
monkeyhead schrieb:
I

Gruß

monkeyhead
Danke an Monkeyhead und alle anderen für Eure Infos und schönen Geschichten.

Genau die Sache mit den Züchtern und Aufzuchtbedingungen hat mich bewegt, hier mal zu fragen. Wir hatten mal einen Dobermann (als Studenten) Damals haben wir den Züchter nach dem Gesichtspunkt ausgesucht, wer den günstigsten Welpen hat 🙁 Wir hatten ja kein Geld. Obwohl wir den Hund sehr geliebt haben, hat er sowohl charakterlich als auch gesundheitlich Probleme gehabt, die ich im Nachhinein eindeutig auf die Aufzucht schiebe.
hc334f21.jpgh3d31308.jpg
Ich hatte auch mal ein ganz tolles Pferd, das ich leider mit 6 Jahren wegen Kolik operieren lassen mußte und mit 15 jahren wegen Kolik einschläfern lassen mußte. Alles weil während der ersten 9 ! Monate beim Züchter keine Wurmkuren gemacht worden sind und er einen total perforierten Darm hatte 🙁

Ich habe mir aus den verschiedenen VDH-Vereinen (danke für die links) schon ein paar Züchter in meiner Nähe ausgesucht, die ich dann besuchen werde (und hoffe, dass wir einen guten Eindruck hinterlassen 😉 )

LG

Montango
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2015