Neulinge auf Tour durch Namibia im Februar

Reisebericht 109 Antworten · 48,5k Aufrufe · gestartet 29. März 2015 von Applegreen
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201428. Apr. 2015 ·
Hallo Karin,

lieben Dank für Dein Lob und Deine Tips zur Buchung Frans Indongo.

Wir haben es zwischenzeitlich geschafft und die Buchung auf Frans Indongo wurde bestätigt 😄 😄
Somit ist die Tour jetzt in trockenen Tüchern.... Das war ein bisschen anstrengend 😉

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2015
Freitag, 27.02.2015 / GocheGanas - Windhoek

Heute werden wir unseren Sohn wieder treffen. Wir fahren Richtung Windhoek, um ihn in zu Hause abzuholen. Er wird die nächsten Tage bis zu unserer Abreise mit uns gemeinsam im Terra Africa Gueshouse in Olympia verbringen.

Wir haben natürlich erst mal viel zu erzählen 🙂

Im Terra Africa werden wir sehr freundlich begrüßt. Unsere Zimmer liegen direkt beieinander und das freut uns sehr. Das Guesthouse ist sehr familiär und die Zimmer sind freundlich eingerichtet. Der Gartenbereich ist gerade im „Umbau“, das stört aber nicht weiter. Das Frühstück ist hier übrigens wirklich klasse!

Abends genießen wir einen Sundowner auf dem Dach des Hilton und es steht noch einmal Joe’s Beerhouse auf dem Programm.

h5f7f227.JPG

h34dab0c.JPG

h65d625e.JPG

Samstag, 28.02.2015 / Windhoek – Groß Barmen

Heute morgen besuchen wir zunächst den GreenMarket, der jeden Samstag auf dem Gelände der Christengemeinschaft in Klein-Windhoek stattfindet. Dort besorgen wir schon die ersten Mitbringsel für zu Hause.

Dann holen wir schnell noch ein paar Schnitzel von Hans bei Woermann und starten Richtung Groß Barmen, was sich für uns allerdings als nicht wirklich lohnendes Ausflugsziel herausstellt. 🤢

Ursprünglich wollten wir heute zu Na’ankuse, allerdings waren dort alle angebotenen Aktivitäten schon zwei Tage vorher „fully booked“.

Auch hier haben wir bei den zusätzlichen Aktivitäten leider wieder Pech – aber dieses Pech verfolgt uns schon über die ganze Reise. 🤢 😈

Heute gibt's nur Sonnenuntergangsfotos aus dem Garten:

he6f8730.JPG

h369ea97.JPG

hfa034f2.JPG

Abends gönnen wir uns eine leckere Pizza im "Sardinia Blue Olive". Empfehlenswert!

Sonntag, 1.3.2015 – Gamedrive GocheGanas/Farm Krumhuk

Heute Morgen sind wir zum privaten Game Drive auf GocheGanas angemeldet.

Unser Guide ist wieder Johannes. 🤪

Obwohl es schon spät am morgen ist, sind wir mit den Sichtungen doch recht erfolgreich. Hier gibt es einfach unglaublich viele Giraffen 😄

Dies könnte ein Toko sein:

h42314cd.JPG

Ein kleiner schwacher Schakal 🤨

h15c2883.JPG

Was wir heute morgen sonst noch sehen:

h1fbf53e.JPG

h3b43705.JPG

h7f81835.JPG

h0456fa3.JPG

Ein "einhörniger" Oryx (Oryxeinhorn ;-)):

h46b0eac.JPG

heef7192.JPG

Endlich mal Baboons, die ich auf's Bild bekomme 😉

hb27c148.JPG

Ein hübsches Zebra:

h22c98ec.JPG

Waterbucks:

hf62cbe0.JPG

Johannes ist heute sehr bemüht, uns das ersehnte Nashorn zu präsentieren, wir machen deshalb noch einige extra Schlenker und fahren zum Schluss an die Futterstelle der Nashörner - doch auch heute werden wir kein Nashorn mehr zu sehen bekommen.

Ich hoffe jetzt auf Nashornsichtungsglück im August 😄 😄

h253f717.JPG

h720a6b0.JPG

hfb86eaf.JPG

Wir sind schon weit über der geplanten Zeit, da quakt es aus dem Funkgerät, dass Johannes so langsam wieder mit uns zurückfahren soll.

Wir essen noch gemütlich zu Mittag auf der Lodge und genießen den Weitblick.

h269df0e.JPG

he8c9a14.JPG

h1507972.JPG

h79000f6.JPG

Auf der Fahrt zurück zum Gate sehen wir immer wieder viele Giraffen:

h1442644.JPG

Im Anschluss besuchen wir noch die Farm Krumhuk.

hb211db5.JPG

h9739e9b.JPG

Er passt auf uns auf 😛

had5a61a.JPG

Das Gelände der Farm Krumhuk umfasst ca. 8000 ha. Auf der Farm gibt es neben dem Farmbetrieb mit Farmladen auch einen Kindergarten und das Agriculture Training Centre.

Außerdem hat die Farm drei Gästehäuser. Hier würden wir, wenn es in die Routenplanung passen würde, auch gerne einmal übernachten.

Die Krumhuk Farm wird biologisch-dynamisch bewirtschaftet und auf dem Farmgelände leben circa 80 Menschen in einer multikulturellen Gemeinschaft.

Die landwirtschaftlichen Produkte der Farm werden auch auf dem GreenMarket, der jeden Samstag in Klein-Windhoek stattfindet, angeboten.

Sonntags gibt es das „Sonntagscafé im Alten Farmhaus“.

Wir werden sehr herzlich begrüßt, unser Sohn kennt die beiden Freiwilligen des Agriculture Training Centres und wir bekommen herrlich leckeren selbst gebackenen Kuchen und Kaffee und als Erfrischung den berühmten „Krumhuk-Tee“ 😎 Miam Miam!

Gegen einen kleinen Obulus kann man es sich hier bei Voranmeldung Sonntags Nachmittags richtig gut gehen lassen. 😁

Am späten Nachmittag fahren wir dann zurück nach Windhoek und lassen den Tag ruhig ausklingen.

Montag, 2.3.2015 Abflug/Windhoek

Heute ist der Tag des Abschieds.

Wir fahren noch einmal zum Superspar und erledigen einen Großeinkauf für unseren Sohn.

Downtown Windhoek erledigen wir letzte Einkäufe für die Daheimgebliebenen.

In der Bushman Art Gallery verweilen wir gerne etwas länger. Das ist ein wirklich toller Laden!

Noch einen Kaffee im „Cafe Zoo“ und dann wird es Zeit, die Heimreise vorzubereiten.

Gegen Abend werden wir von Kleijnte abgeholt, der uns zum Flughafen bringt.

Namibia verabschiedet sich von uns mit Regen und einer tollen Kulisse!

h7576630.JPG

h13dbe47.JPG

h67f6434.JPG

h749647d.JPG

hc0dfb87.JPG

Fazit:

Wir haben unendlich viele wunderschöne Eindrücke mit nach Hause genommen. Namibia ist sicherlich nicht nur eine Reise wert. 😎

Und wie Ihr sicher schon gelesen habt, geht es für uns im August zum zweiten Mal in einem Jahr nach Namibia 🤩 🤩

Mich persönlich hat die Reise in dieses Land zutiefst beeindruckt!

Nach unserer Rückkehr habe ich einige Wochen gebraucht, um alle Eindrücke zu verarbeiten - die Natur und die Landschaften haben mich sehr berührt. Ich war lange nicht mehr in Afrika und der Virus hat mich wieder voll im Griff!

Wir haben Ruhe und Natur gesucht und gefunden - grandiose Landschaften, Wüste und Weite mit endlosen Savannen und Buschland genossen!

Es gab unzählige Begegnungen mit freundlichen Menschen und wir konnten eine artenreiche Tierwelt erleben.

Man erlebt sein persönliches Abenteuer und muss dabei nicht wirklich ein "hartgesottener" Abenteurer sein 🤪

Dies ist nun das Ende unseres Reiseberichts - und da es so viel Spaß gemacht hat, die Reise nochmals zu erleben und die Resonanz unserer Mitfahrer so positiv und motivierend ist, werde ich von unserer Tour im August sicher auch wieder einen Reisebericht schreiben 😉

Bis dahin! Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2015
133 Beiträge · seit 201528. Apr. 2015 ·
Hallo Sabine,

ich habe eure nächste Tour mal mit unserer verglichen. Leider dürften wir uns im Erongo und Damaraland immer knapp verpassen. Wir sind allerdings diesmal ja auch als Camper unterwegs.
Wir werden trotzdem mal Ausschau nach euch halten. Ein Mutter-Tochter -Enkel-Gespann ist ja bestimmt nicht zu übersehen 😎 .

Im übrigen sage ich nochmals danke für diesen schönen Reisebericht, der, gerade jetzt am Schluss, nochmal ein paar ganz neue Ideen aufgezeigt hat.

Liebe Grüße und eine tolle Augustreise

JuRo
Hallo JuRo,

ich freue mich, dass Dir unser Bericht gefallen hat!

Euch wünsche ich auch eine schöne Reise im August! Es ist ja spannend, wieviele Fomis im August so knapp unsere Wege kreuzen....

Es soll doch so einen Forums-Aufkleber geben, da muss ich gleich mal recherchieren...
Dann erkennt Ihr uns auf jeden Fall :))

Wir halten auch mal Ausschau - es wäre ja wirklich schön, wenn man sich unterwegs begegnen würde!

Liebe Grüße
Sabine
1'362 Beiträge · seit 201128. Apr. 2015 ·
Huhu Sabine,

Toller Bericht! Bin gerne bei Euch mitgefahren 😁 😁 !!
Wir hatten auf Goche Ganas sogar ein Oryx ganz oben ohne:

ha971214.jpg

Konnte ich damals ( allererster Game Drive ever) überhaupt nicht zuordnen... 😄

Freu mich schon auf deinen Augustbericht 😎
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
751 Beiträge · seit 201129. Apr. 2015 ·
Hallo Sabine,

besten Dank fürs Teilen - es hat Spaß gemacht mitzufahren!

Wünsche Euch viele schöne Erlebnisse und gute Sichtungen im August!
...und hoffe natürlich, dass ich danach auch wieder Lesestoff bekomme 😉

Viele Grüße, Nette
229 Beiträge · seit 201411. Mai 2015 ·
Hallo Sabine,

habe heute deinen Reisebericht in einem Rutsch gelesen und bin begeistert. Er ist sehr informativ und von großartigen Fotos begleitet. Wir wollen nächstes Jahr zum ersten Mal nach Namibia und vieles aus deinem Bericht klingt sehr anregend! Einige der Unterkünfte habe ich ebenfalls ins Auge gefasst und denke auch, es ist besser, sich dort jeweils mehr Zeit zu nehmen, auch wenn man am liebsten alles in eine Tour packen möchte.

Viele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201412. Mai 2015 ·
Hallo,

@Nette: Danke für Dein Feedback! Im August gibt's sicher wieder Lesestoff - versprochen 😄

@ Helga: Auch Dir Danke für Dein Lob 😁 Es freut mich, dass ich Euch einige Anregungen für Eure Tour geben konnte. Euch viel Freude bei der Planung und eine tolle Reise im nächsten Jahr!

Liebe Grüße
Sabine
336 Beiträge · seit 201218. Juni 2015 ·
Liebe Sabine,

nun habe ich deinen Reisebericht in aller Ruhe gelesen - vielen Dank für deine Tipps. Ich freue mich jetzt ganz besonders auf die Fish River Lodge! Aber ich weiß ja nicht, ob die Wanderung bzw. die Fahrt hinab in den Canyon nicht zu viel ist für meine Nerven 😄 Dein Bericht darüber macht mir ein bisschen Angst 😗

Außerdem machst du uns Lust auf GocheGanas 😎 Das wird sicher ein toller Abschluss!
Zu Bagatelle: Für uns wird Bagatelle der Anfang der Reise sein. Und ich hoffe einfach, da wir ja ein wenig "vorgewarnt" sind, dass wir nicht enttäuscht sind... 😕 Leider ist der GardenRoom das einzig verfügbare Zimmer... Da wir ja nur gute 14 Tage im Voraus gebucht haben, haben wir nun nicht die Auswahl und die Zeit, lange verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen...
Von deinen Fotos her habe ich ein bisschen den Eindruck, dass es ähnlich wie die Kalahari Anib Lodge ist, auf der wir letztes Jahr waren - da hat es uns gefallen. Daher seh ich dem positiv entgegen: Es wird schon gut 😎 Und am Anfang der Reise bin ich eh schon mit den Gedanken im KTP und kann die Weiterfahrt gar nicht abwarten 😄

Dein Bericht ist klasse und deine Fotos wirklich sehr sehr schön! Danke, dass du mich hierher verwiesen hast!!! 😎
Liebe Grüße
Nadja
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
5'052 Beiträge · seit 201418. Juni 2015 ·
Hallo Sabine,

endlich habe ich es auch geschafft deinen Bericht zu Ende zu lesen!

Ich bin gerne mit Euch gereist und freue mich schon auf den nächsten Bericht!

Vielen Dank!!!!!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 ·
Guten Morgen liebe Nadja,

erst einmal Glückwunsch zur erfolgreichen Urlaubsplanung! Dafür, dass Ihr so kurzfristig gebucht habt, ist doch eine wirklich tolle Route dabei herausgekommen!

Ich traue mich ja immer nicht kurzfristig so eine Reiseplanung in Angriff zu nehmen. Sogar unser Südafrika-Trip im Februar ist schon gebucht 😮 Aber ich glaube, ich probiere dass im nächsten Jahr auch mal aus 😎

Auf die Fish River Lodge könnt Ihr Euch wirklich freuen und Angst brauchst Du keine zu haben vor der Tour in den Canyon 😉 Laut Bob haben den "Terror Pass" bis jetzt alle überlebt 😉

Nochmal zu Bagatelle und den Garden Rooms: Ich bin genau Deiner Meinung! Ihr seid jetzt ja "vorgewarnt" und da kann man sich einstellen. Die Erwartungshaltung ist dann eine ganz andere. Und die Zimmer sind trotzdem sehr ansprechend ausgestattet, halt nur dunkel und ohne eigene Veranda. Ansonsten ist die Lodge und die Lage durchaus ansprechend.

Wir mussten im August jetzt auch nehmen was noch zu bekommen war. Im Damaraland gab es außer der Twyfelfontain Lodge keine Alternative - aber da fahre ich jetzt mit quasi "Null" Erwartung hin und dann ist man auch nicht enttäuscht.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass Euch unser Bericht gefallen hat und ich wünsche Euch eine super schöne Reise! Wir folgen dann bald!

Liebe Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2015
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201419. Juni 2015 ·
Hallo Konni,

schön, dass Du trotz Unterbrechung bis zum Schluß mit dabei warst 🙂

Ihr hattet zwischendurch ja einen tolle Reise, die ich jetzt sehr aufmerksam verfolge 😎

Liebe Grüße
Sabine
82 Beiträge · seit 201321. Juni 2015 ·
Hallo Sabine,

da nach mehrmaligen SA-Aufenthalten nun Namibia beim nächsten Mal dabei sein wird, habe ich heute deinen Bericht als 'Ganzes' genossen. 😎 Tolle Fotos, Lndschaftsbeschreibungen und insbesondere auch deine persönlichen Eindrücke haben mich sehr beeindruckt und ich möchte dir ausdrücklich dafür DANKE sagen. Ich kenne mich mit den hübschen Smileys und deren Bedeutung nicht aus 🙁 , sonst würde ich gerne noch ein paar Danke-Smileys anfügen. Meine Notizen aus deinem Bericht helfen mir sicher bei der Planung, wenn's nach dem KTP nach Namibia geht.
Dir wünsche ich eine tolle Mutter-Tochter-Enkel-Reise und da ich mich jetzt öfter hier im Forum herumtreiben werde, freue ich mich auch auf deinen nächsten Bericht.
Genieß die Zeit der Vorfreude - das Ende der Reise kommt immer schneller als man möchte.

Liebe Grüße
Bandi
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201421. Juni 2015 ·
Hallo Bandi,

vielen lieben Dank für Dein Lob - es freut mich sehr, dass Dir der Bericht gefallen hat und noch mehr, dass Ihr für Eure geplante Tour einige nützliche Informationen im Bericht finden konntet! Ich wünsche euch viel Spaß und Vorfreude bei der Planung. Namibia ist wunderschön, es wird euch sicher gefallen 😁

Danke auch für die guten Wünsche für unsere Mutter-Tochter-Enkel Tour im August. Wir können es gar nicht erwarten, dass es endlich los geht!

Aber du hast sicher recht, ehe man sich versieht ist man (leider) bald schon wieder zu Hause. Aber wir können uns dann glücklicherweise weiter freuen, wir folgen dann euren Spuren in SA. Die Garden Route ist schon gebucht für Februar 😎

Liebe Grüße
Sabine
1'674 Beiträge · seit 201221. Juni 2015 ·
Hallo Sabine,

vielen Dank für den wirklich schönen Bericht und die Bilder.

Dein Fazit
Nach unserer Rückkehr habe ich einige Wochen gebraucht, um alle Eindrücke zu verarbeiten - die Natur und die Landschaften haben mich sehr berührt.
kann ich zu 100% unterschreiben.

Und wie es aussieht, hat der Virus ja richtig zugeschlagen. 😄 😄 😄

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
45 Beiträge · seit 200821. Juni 2015 ·
Hallo Sabine, ich habe mit großem Interesse Deinen Bericht gelesen, da mich der Februar als Reisezeit interessiert...Es war also nicht wirklich zu heiß und auch nicht zu nass?? Da ich auf die Sonne geklickt hatte, weiß ich nicht, ob Deine Vogelportraits bestimmt wurden. Ich denke schon, ansonsten könnte ich helfen. Gab es in der Namib in der Zeit natürliche Wasservorkommen? War die Wüste grün? Fragende Grüße von Bianka.
0
Themenstarter1'796 Beiträge · seit 201422. Juni 2015 ·
@ Dagmar:

Hallo Dagmar,

schön, dass Du auch bei uns mitgefahren bist 🙂 !

Liebe Grüße!

@ Bianka:

Hallo Bianka,

In der Namib und in der Kalahari war es schon sehr heiß! Außer am ersten und am letzten Tag haben wir keinen Tropfen Regen gesehen. Da wir ja insgesamt etwas über 4.000 KM durch das Land gefahren sind, waren die Temperaturen an den einzelnen Orten doch recht unterschiedlich 😄

Wenn ich mich recht erinnere hatte es im Januar schon etwas geregnet in Namibia und es soll sogar etwas Wasser bis ins Vlei geflossen sein (da gab es hier im Forum auch ein Foto irgendwo). Allerdings haben wir davon überhaupt nichts mehr sehen können. In den Dünen von Sossusvlei kannst Du bei einigen unserer Aufnahmen mit etwas Phantasie leicht sanftgrüne Stellen erkennen 😎

Im März nach unserer Abreise hat es dann vereinzelt in einigen Regionen auch etwas ergiebiger geregnet (schau hierzu vielleicht einfach mal in die Reiseberichte derer, die im März/April unterwegs waren).

In Namibia ist es mit der "Regenzeit" so eine Sache - man kann nie sagen, wann und wo und ob es überhaupt regnen wird und es regnet eigentlich fast immer zu wenig 🤨

Danke für Dein Angebot der Vogelbestimmung 🙂 Bis auf den Sekretär wurde keiner der gefiederten Freunde bestimmt 😉 Wenn Du Lust hast, immer her mit Deinen Infos 😄

Viele Grüße
Sabine
82 Beiträge · seit 201322. Juni 2015 ·
Hallo Sabine,
beim ersten 'Suchbild' handelt es sich um einen Glanzstar und beim 2. um eine Riesentrappe 🙂
45 Beiträge · seit 200822. Juni 2015 ·
Hallo Sabine!

Einige Deiner Vögel kann ich Dir nennen, es sind der Maskenweber, die Gabeltacke, Glanzstar und Riesentrappe weißt Du schon, dann ein Toko...Gelbschnabeltoko wahrscheinlich und Perlhühner.Danke für Deine ausführliche Antwort.....ich weiß nicht recht, was tun...Viele Grüsse. Bianka
0