Betreutes Wohnen im Bodenzelt - Botswana 2014

Reisebericht 482 Antworten · 101k Aufrufe · gestartet 06. Sept. 2014 von Champagner
2'060 Beiträge · seit 201313. Okt. 2014 ·
Guten Morgen Bele,

erst jetzt kam ich dazu, den letzten Teil deines Berichtes und das Fazit zu lesen - so schade, dass du am Ende angekommen bist, aber du hast ja schon einen Ausblick in die Zukunft getan durch die Ankündigung der nächsten Reise; da dürfen wir uns wieder auf einen tollen Bericht freuen.

Gudrun und andere Vorschreiber haben recht: Deine Berichte sind so originell, witzig, spritzig, man riecht, spürt, erlebt alles hautnah mit; auch wenn du immer wieder betonst, dass du kein Profi-Fotograf bist, so bringen deine Bilder/Videos wunderbar das Erlebte und die Stimmung rüber; das Tüpfelchen auf dem "i" ist natürlich die Pflege der Muttersprache 😉

Besonders gefallen hat mir deine Einstellung zu den Widrigkeiten der Reise bzw. der Mitreisenden: Sie sind da, man sitzt sie aus, man kann darüber meckern, aber man lässt sich nicht die Laune verderben und nörgelt nicht ununterbrochen herum.

Was die Sichtungsfee angeht, glaube ich deiner Beteuerung nicht, bestimmt hast du einen guten Draht zu einem Kulissenschieber, der dir die Löwen vor die Kamera bringt! 😄 😄 Da kann man manche ereignislose Stunde verschmerzen, wenn man solche wunderbaren Erlebnisse hat.

Kürzlich habe ich einen Artikel über Livingstone in einem Gondwana-History-Heft gelesen, der besagte, der Forscher habe dem Kontinent und den Menschen Respekt entgegengebracht. Dies lese ich auch aus deinem Bericht.

Danke, dass du uns teilhaben ließest - wer sich da nicht nach "den Quellen Afrikas" sehnt, muss krank sein!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2014
1'182 Beiträge · seit 200613. Okt. 2014 ·
Hi Bele & Ingrid,

nix da mit schmerzverzerrtem Gesicht oder kopfschüttelnd - nur breites, etwas selbstgefälliges Grinsen.

LG Bernd
0
5'480 Beiträge · seit 200913. Okt. 2014 ·
Hallo Bele,

das war ja mal wieder ein sehr schöner Reisebericht und es ist schade, dass er schon vorbei ist. Ala Lehrerin solltest Du mal die Länge der Sommerferien für eine ausgedehnte Afrikareise nutzen. Schon jetzt ist bei mir die Vorfreude auf Deinen nächsten Reisebericht riesig. Bin mal gespannt, wie es Dir als Selbstfahrer gefällt. Für mich ist das zwar die einzig in Frage kommende Form des Reisens, aber da hat ja bekanntlich jeder seine eigenen Präferenzen. Vielleicht wird es ja auch eine Satire über die Schrecken des Selbstfahrens.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'398 Beiträge · seit 201113. Okt. 2014 ·
Liebe Bele, Ingrid und Guggu,

schlimm, wie man hier als geborener* Klugschei... an den Pranger gestellt wird 😣 !

@ Guggu:
Ein einzigster gut aufgepasst!Kommentar habe ich noch 😉 : Bin ich froh, dass die Wächter der Deutschen Sprache (B & K) bei mir nicht mitgelesen haben. 🤩 🤩
Ich habe sehr wohl bei Dir mitgelesen, und das mit größtem Vergnügen. Und zu etwaigen Fehlern in Deinen Berichten - Du bist doch wohl keine Grundschullehrerin 🙄 (Erläuterung s.u.)

@Bele:
Allereinzigste Bele,

Huhu Ingrid, ich sehe jetzt zwei Herren vor mir, wie sie mit schmerzverzerrtem Gesicht oder zumindest kopfschüttelnd vor dem Rechner sitzen – aber eigentlich sollte sie dich ja kennen.... 😎
Nein, ich freu mich: Hätte ich nicht gewusst, dass Du, liebe Bele, Grundschullehrerin bist ...
Ich habe nämlich ein Grundschullehrerinnentrauma 😵 : Meine Grundschullehrerin, die ich eigentlich heiraten wollte, hat mich mal ( * 2. Klasse) einen Neunmalklugen genannt. Ich war so stolz 😎 Geheiratet hat sie dann doch einen anderen 😄

LG aus dem grauen und regnerischen HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
1'242 Beiträge · seit 200913. Okt. 2014 ·
Huhu Bele,

Nachdem ich die letzte ganze Woche keine Möglichkeit hatte im Forum zu stöbern, kam ich erst jetzt dazu die letzten Tage durchzulesen und bin jetzt leider 🙁 auch am Ende einer wunderschönen Reise angekommen.

Es freut mich sehr, dass der anfangs "verpatzte Tag" schlussendlich doch ein noch ein "Happy End" gefunden hat. Traumhafte Fotos sind dir von der grossen Löwenfamilie gelungen 🤩 🤩 🤩.

Und das Kapitel in Vic Falls hat noch einmal wunderbare Erinnerungen in mir geweckt. Danke dafür 🙂 🙂 🙂.

Was deine Filmchen betreffen, bin ich einer Meinung mit Guggu : wir sind hier in einem Afrika-Forum und nicht in einem Foto- oder Filmwettbewerb. Ich finde die Aufnahmen sehr gut 😁 (das findet übrigens auch Jo 😁) und du hast ja jetzt einige Monate Zeit, die Kamera noch besser kennenzulernen und weitere Tricks herauszufinden 🙂.

Wie meine Vorredner möchte ich mich aber auch ganz herzlich für den, wie gewohnt, TOLLEN Bericht bei dir bedanken 😘 😘 😘. Es hat wie immer unheimlich Spass gemacht mit dir mitzureisen und ich finde es überhaupt nicht mehr sooooo abwegig irgendwann auch mal "betreutes Wohnen im Bodenzelt" zu versuchen. Und das hätte ich vor nicht allzu langer Zeit für schier unmöglich gehalten 😕 😕 😕 . Evtl. werden du und dein Bericht also nicht das letzte Mal SCHULD an einem unserer Traumurlaube sein 🤩.

Ganz liebe Grüsse aus einem herbstlichen Luxemburg 🙂

Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
2'060 Beiträge · seit 201313. Okt. 2014 ·
Topobär schrieb: Vielleicht wird es ja auch eine Satire über die Schrecken des Selbstfahrens.
Eine Herausforderung für Bele??? Nein, eine leichte Übung! 😄
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'558 Beiträge · seit 201113. Okt. 2014 ·
Liebe Ma-Bele,

D A N K E, D A N KE ...
kurzweilig, amüsant und der erste Bericht , den ich nicht wegen irgendwelcher neuer Plätze oder Unterkünfte gelesen habe, sondern weil er wirklich spaßig, lustig und belenisch war! 🤩 😄
Dein Talent ist aber noch ausbaufähig und muss unbedingt weiter gefördert werden. Ich würde sagen, buche mal wieder eine Reise, dann müssen wir kein Jahr warten. Hast du nicht bald wieder Ferien? 😗 😎 Da geht doch bestimmt noch was!!!
Übrigens, vielen Dank für den Helikopterflug! 😮 So habe ich aus der Luft noch sehen können, wo wir entlang gefahren sind. Die Bilder sehen g....aus!
Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
1'558 Beiträge · seit 201113. Okt. 2014 ·
tut mir Leid, war doppelt! 🙁
Meine Reiseberichte
1'247 Beiträge · seit 200913. Okt. 2014 ·
Hallo Bele

auch wenn ich "nur" deinen Bericht ohne alles Beigemüse gelesen habe, bin ich überzeugt, dass mein ursprünglich geplanter Kommentar in den mittlerweise 75 Seiten teilweise mehrfach enthalten ist. Ich schliesse mich dementsprechend allen positiven Kommentaren hier vorbehaltlos an. Insofern hätte ich gar nichts zu posten brauchen, nicht wahr 😄

Ich mache das denn auch nur im Auftrag meiner anonym mitlesenden Gattin, die dir über mich ganz herzlich für deinen Beitrag zu ihrer Freizeitgestaltung dankt. Und sich schon auf deinen nächsten Bericht freut.

Eine leise Kritik sei doch noch angebracht: Du hast die Messlatte für mich in allen Belangen (Text, Fotos, Videos - das habe ich nämlich mittlerweile auch!) ganz schön hoch gelegt!!

Liebe Grüsse von den am Donnerstag nach Südafrika fliegenden 😈
Eggis
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
34 Beiträge · seit 201214. Okt. 2014 ·
Liebe Bele,

Möchte dir einfach nur ein großes Danke sagen!!!!!
Kg
Astrid
309 Beiträge · seit 200914. Okt. 2014 ·
Hallo Bele,

als stumme, begeisterte Mitleserin Deines Reiseberichtes, muss ich Dir ein dickes Lob aussprechen.
Klasse Bilder und der spannend zu lesende Reisebericht von Botswana lässt meine frühere Reise dorthin wieder lebendig werden.
Ich selber bin letztes Jahr allein durch den Süden Namibias gefahren mit Campingausrüstung und Bodenzelt, was so schön war, dass ich im nächsten Januar wieder alleine durch Namibia touren werde.
Davon werde ich dann auch wieder einen Bericht schreiben und ihn Euch hier im Forum zukommen lassen. Dieses Mal auch mit Bildern. Im letzten Bericht "Namibia geht auch allein" habe ich das irgendwie noch nicht hinbekommen.

Vielen Dank und für Eure Tour 2015 durch Namibia alles Gute!

Paula
Themenstarter8'712 Beiträge · seit 201015. Okt. 2014 ·
Hallo - ich noch mal 😉 :

Thorsten, Guggu, Alexa, Topobär, Lil, Biggi, Eggitom (Euch eine gute Reise morgen!!!), Astrid und Paula (hoffentlich habe ich niemanden vergessen 😊 - falls doch: es ist nicht wertend gemein, sondern muss auf mein Alter geschoben werden 😎 ) : Vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen!

Guggu schrieb:
Ich weiß, es sind hier ein paar Könner unterwegs, da schwanke ich zwischen Bewunderung und den Wunsch das möchte ich auch können und die Lust das eigene Equipment ins Ebay zu stellen und nie wieder ein Auslöser zu betätigen. Es vergeht aber wieder.....

Liebe Gudrun – wie cool (und ich kann das zu 100% nachfühlen)!

Eins sag ich Dir aber 😈 : wenn Du diese Drohung....
Das gleiche Gefühl bekomme ich allerdings auch wenn ich deine Berichte lese: Ich schreibe hier nie wieder was - die Latte hängt zu hoch.
.....nicht sooooofort zurück nimmst, dass lasse ich Chrigu den Thread löschen.... Ich (und ganz viele andere hier, die mich lynchen würden, wenn du ernst machst 😕 ) lieben deine Geschichten mit und von Herrn und Frau Hirn 😘 !

Topobär schrieb:
Schon jetzt ist bei mir die Vorfreude auf Deinen nächsten Reisebericht riesig. Vielleicht wird es ja auch eine Satire über die Schrecken des Selbstfahrens.
Haha – seeeehr lustig 😣 ! Aber unk du nur rum - dann weiß ich wenigstens, wer schuld ist, wenn auf der nächsten Reise etwas schief geht! 😛

Ach, und noch was, Topobär: ich werde nächstes Jahr sensationelle 3 Wochen Urlaub in Namibia machen - das ist für mich neuer Rekord. Und wenn ich mir die Entwicklung so anschauen, dann bin ich bald bei den 6 Wochen, die z.B. die Eulenmuckels immer hinlegen 😄 !

Gabriele Berg-Eule schrieb in diesem Zusammenhang:
Eine Herausforderung für Bele??? Nein, eine leichte Übung!
Quod esset demonstrandum ..... 😐 🙄 😵

Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr das „esset“ durch „erat“ ersetzen.... 😎 ) !

So, und zum Abschluss noch eine Info, die ich in Sachen Guide-Gehälter bekommen habe:

Zuerst die Vereinigung der Guides:
http://www.boga-bw.com/index.html

Wobei ich nicht weiß, ob das eine rein reisetechnische Organisation ist, oder ob sie auch arbeitsmarkttechnisch aktiv sind.

Dann noch folgende Ausage:

"Anscheinend ist die Regierung dran, Mindestlöhne für alle Guides gestaffelt nach der Qualifikationsstufe einzuführen. Es wird noch für dieses Jahr erwartet."

Ich bin gespannt und werde versuchen, am Thema dran zu bleiben. Wer Infos hat - gerne an mich per PM, per post oder als neuer Thread!

Herzliche Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2014
3'385 Beiträge · seit 200918. Okt. 2014 ·
Hallo liebe Bele,

wir möchten uns bei Dir für diesen wunderbaren Reisebericht bedanken. Ganz "Bele-Like" hast Du wieder verstanden, hier einen Bericht der ganz besonderen Extraklasse reinzustellen.

Deine Bilder sind wieder sehr sehr schön, und mit Freude haben wir Deine Video´s begutachtet. Da gibt´s zwar das Eine oder Andere noch zu verbessern, aber aus eigener Erfahrung sagt Dir der bayern schorsch: das hast Du toll hinbekommen, allen Respekt!

Wir sind in letzter Zeit kaum im Forum unterwegs, weil uns einfach die Zeit fehlt. Darum hat´s mit einem Kommentar ein bisschen länger gedauert - aber der kommt dafür um so mehr von Herzen. 😘

Schöne Grüße zu Dir, mach´s gut und bis auf ein ander Mal.

der bayern schorsch und die schorschine
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
117 Beiträge · seit 201119. Okt. 2014 ·
Hey Bele,

nachdem sich bei uns so einige Aufregung gelegt hat, habe ich weiter in Deinem RB lesen können.
Klasse!

Karl-Heinz- so wie du es nennst - den gibt's immer irgendwo- versprochen 😄 und das wird dir immer wieder mal auf Reisen passieren.

Merci für den sehr kurzweiligen Reisebericht 🙂

LG
Steffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2014
836 Beiträge · seit 201220. Okt. 2014 ·
Huhu liebste Bele,
ich oute mich mal als der totale Spätzünder 😗 aber irgendwie hab ich toootal verpeilt, zeitnah mein
h84e592c_2014-10-20-2.gif
zu posten.
Das geht ja eigentlich gar nicht, erst die ganze Zeit dabei sein und mitlesen und dann zum Schluss sich im Nirvana verdrücken 😣 Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen 😄 😉 und nimmst meine Entschuldigung an, denn natürlich war Dein Bericht wieder vom Feinsten. Entertainment pur, einfach "Bele-Style" gespickt mit den tollen Sichtungen... da hatte ich zwischendurch das Gefühl, dass Du länger als 2 Wochen unterwegs warst. Und wie ich zwischen den Zeilen gelesen hab, geht's beim nächsten Mal ja sogar für 3 Wochen los. Hey, das wird wieder ein Spaß für Deine begeisterte Leserschaft 🤩
Also ich freu mich drauf 😉
Ganz liebe Grüße 😘
Claudia
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2014
1'296 Beiträge · seit 200721. Okt. 2014 ·
Hallo Bele,

besser spät wie nie 😉
Auch von uns vielen Dank für deinen schönen und interessanten Reisebericht. Es ist immer wieder ein Erlebnis bei deinen Reisen dabei zu sein und deine spannenden und spaßigen Schilderungen zu verfolgen. Bele-like halt, wie schon Clax schreibt 😎

Schöne Grüße und nochmal vielen Dank für die Schilderung vom "betreutem Wohnen" 😁

Martina + Ralf
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Neuseeland 2026Vietnam 2025 | Japan 2019 Costa Rica 2018|
Themenstarter8'712 Beiträge · seit 201023. Okt. 2014 ·
Ahhhh, lauter nette alte Bekannte kommen da aus den Löchern gekrochen 🤪 !!!

@St@ffi, Martina und Ralf: vielen Dank für das Lob und "gern geschehen" - jeder RB-Schreiber weiß ja, dass das viel Spaß (wenn auch viel Mühe) macht 🙂

Clax schrieb:
Das geht ja eigentlich gar nicht, erst die ganze Zeit dabei sein und mitlesen und dann zum Schluss sich im Nirvana verdrücken
Netter Versuch..... aber hat ja mal wieder nicht geklappt 😛 !
Übrigens hoffe ich, dass die vibrations angekommen sind - so oft wie ich an Euch gedacht habe, wenn ich mit Mütze, Schal und Handschuh im Landy saß.... und keiner hat mit mir Schokoladenwettessen gespielt... buuhuuu 🙁 ! Und fast bei jedem Blick auf mein Thermometer sah ich quasi eures vor Augen 😄

Last but not least: der bayernschorsch und die schorschine:
Da gibt´s zwar das Eine oder Andere noch zu verbessern
Das weiß keine(r) besser als ich - und wenn es den Claus nicht gäbe, wäre ich ja nicht mal so weit gekommen.... Wie gesagt - beim nächsten Mal bin ich schon beim Filmen schlauer - und dieses Programm krieg ich auch noch in den Griff!! Ich werd mich jetzt erstmal für ein paar Tage ins Wallis absetzen ab Sonntag, dort hab ich dann Zeit und Muße, um sowohl mit der Cam als auch mit der Software ein bisschen rumzuspielen (wenn mich die anderen lassen....) 😎 ! Berge flüchten zum Glück ja auch nicht so schnell - wobei ich ehrlich gesagt ein klitzekleines bisschen auf Murmeltiere hoffe 😘

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
11 Beiträge · seit 201228. Okt. 2014 ·
Hallo zusammen,
Dies klingt sehr interessant.
Wir haben dieses Jahr von 05.04. bis 02.05.2014 eine Reise nach Botswana durchgeführt.
Erst Aufenthalt in Kasane ( Chobe Game Lodge) und Kudu Lodge, geführter Tages-Ausflug zu den Vicfalls.
Danach haben wir eine 10-tägige Komfort-Zelzsafari.
Wir waren mit meiner Frau nur zu Zweit. Es hätten Max. 9 Personen mitfahren können. Wir hatten also einen eignen Guide - sein Name war Ike von Sünde Safaris, einen Chief und Staff. Es war einfach super. Wir hatten ganz tolle Erlebnisse, mehrmals waren wir 2-3 Std. mit einem Löwenrudel zusammen..die Safari ging von Kasane nach Maun.
Danach führten wir noch Flugsafaris durch. Wir hatten Unterkünfte in Nxai NP, dann Meno Kerns und Tau Pan Camp.
Dazu dann beim nächsten Mal mehr.
Viele Grüße
Reiner und Kerstin aus Rangsdorf
2'460 Beiträge · seit 200629. Okt. 2014 ·
Hallo Bele,
chrissie schrieb:
leider (oder zum Glück, denn am Freitag geht's nach SA 😄 ) habe ich momentan keine Zeit, deinen RB zu lesen, obwohl er mich sehr interessieren würde. Je nachdem, wie schnell du schreibst, werde ich später zusteigen oder aber alles in Ruhe nachlesen.
endlich bin ich dazu gekommen, deinen kurzweiligen Bericht zu Ende zu lesen. Vielen Dank – es hat sehr viel Spaß gemacht, mit dir zu reisen. 🙂 Vor allem die Servalsichtung –noch dazu mit so schönen Fotos- hat es mir angetan.
Ich freue mich jetzt schon auf deinen nächsten Bericht, auch wenn es noch ein Weilchen hin ist.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD