Die Eulenmuckels auf Jubiläumsreise

Reisebericht 444 Antworten · 111k Aufrufe · gestartet 15. Dez. 2013 von Eulenmuckel
1'580 Beiträge · seit 201430. Jan. 2014 ·
Hallo Maddy

wuerde ein junger, maennlicher Rotbrustnektarvogel in dem Alter nicht bereits etwas rot an der Brust haben?

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
8'725 Beiträge · seit 201030. Jan. 2014 ·
So, hab gerade Hohlstunde und freu mich schon aufs Heimkommen (leider erst um 16.30 Uhr 🤩 ), um dann diesen Scarlet-chested-Sunbird nachzuschlagen, den ich gar nicht gefunden habe (vielleicht ist er gar nicht in meinem Buch, dann schmeiß ichs in die Tonne 😎 - ansonsten schmeiß ich halt meine Lesebrille da hinein....) !! Ich finds auf jeden Fall immer wieder spannend hier (spannender als in der Grundschule allemal, wo wir gerade mal ne Meise von ner Amsel unterscheiden können müssen 😄 ) - und bin froh, dass wir solche Experten an Bord haben! 🙂

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'168 Beiträge · seit 200930. Jan. 2014 ·
Hallo Elvira,
wuerde ein junger, maennlicher Rotbrustnektarvogel in dem Alter nicht bereits etwas rot an der Brust haben?
Tja, kommt drauf an in welchem Alter... 🙂
Ich kann da natuerlich mit meiner theorie auch verkehrt liegen, da ich ja nicht weiss wie alt er genau ist - aber ob maennlich oder weiblich, Scarlet-chested sunbird ist es jedenfalls.

Bele, es ist wahrscheinlicher dass du die Lesebrille wegschmeissen musst! 😄

Gruss aus dem elend schwuelen Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
8'725 Beiträge · seit 201030. Jan. 2014 ·
maddy schrieb:

Bele, es ist wahrscheinlicher dass du die Lesebrille wegschmeissen musst! 😄

Maddy
Maddy, vermutlich..... 😎 😗 ! Allerdings finde ich nach wie vor die Zeichnungen in meinem Buch suboptimal - sie sind stark vereinfacht in meinen Augen (mit oder ohne Lesebrille 😉 ). Auch die Verbreitungsgebiete differerieren von Buch zu Buch, was mich immer ein bisschen verunsichert. Aber ich bin ja schon froh, wenn wir uns auf einen jungen Irgendwas einigen können, dann hatte ich wenigstens mit dem Babyface nicht so unrecht 🙂 !

LG Bele
106 Beiträge · seit 201330. Jan. 2014 ·
Liebe Ruth, lieber Uwe!
Wir erinnern uns auch gerne an Swakopmund und den netten Abend mit euch. 😁
Euren Bericht verfolge ich gespannt und staune immer wieder über die großartigen Fotos, ganz große Klasse, dankeschön!
Liebe Grüße, Karin
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200631. Jan. 2014 ·
@Bele: Danke, dass du dir so viele Gedanken um das Bibberle machst. Auch wenn wir traumhaften Sonnenschein in Swakopmund hatten, war es natürlich nicht immer sehr warm. Ruth hat auch schon vermutet, dass es sich um einen Jungvogel handeln könnte.
Übrigens: Eine Meise von einer Amsel zu unterscheiden, ist für manche Grundschüler gar nicht so leicht. Da wird aus einer Amsel auch schnell mal ein Storch oder ein Papagei!
Es wird Zeit, dass wir ein eigenes Bestimmungsbuch herausgeben. Dann gibt es bestimmt keine Mehrdeutigkeiten mehr. 😉

@Elvira: Vielen Dank für deine Hilfe. In diesem Fall war kein Männchen zu sehen (andernfalls hätte Ruth es mit Sicherheit entdeckt – sie hat eine beruflich bedingte Gabe, ALLES in ihrer Umgebung wahrzunehmen).

@Maddy: Schön, dass du wieder aufgeholt hast und vielen Dank für dein ornithologisches Fachwissen!

@Karin: Das war bestimmt (hoffentlich) nicht der letzte gemeinsame Abend im südlichen Afrika.
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Donnerstag, 15. August 2013 – Sandwich Harbour

Meikes Gästehaus, Swakopmund

Wir mussten ein bisschen früher aufstehen, da wir pünktlich um halb neun abgeholt wurden. Daher dehnten wir das Frühstück nicht endlos in die Länge und standen parat, als Ernst mit dem Wagen von Turnstone Tours vor der Tür stand. Heute ging es nach Sandwich Harbour. Zunächst saß noch ein einzelner Gast im Wagen, der irrtümlicherweise davon ausgegangen war, dass die Tour schon am frühen Nachmittag zu Ende sein würde. Da es sich aber um eine Ganztagstour handelte und er bereits um 15.00 Uhr nach Windhoek abreisen musste, konnte er leider doch nicht teilnehmen. Er verlangte jedoch nicht nur, dass er nun für die Tour nichts bezahlen müsse (was auch selbstverständlich war), sondern forderte darüber hinaus Schadensersatz, weil er nun auch keine andere Tour für diesen Tag mehr buchen könne. Ernst brachte ihn zurück in sein Hotel und klärte das Missverständnis.
Dann fuhren wir nach Walvis Bay. Ernst ist neben seiner Tätigkeit als Fahrer und Tourguide auch Hobbyimker und wird regelmäßig gerufen, wenn irgendwo ein Bienennest entdeckt wird. Es gab einen aktuellen Fall, und so schauten wir bei einem alten Container vorbei, unter dem sich ein Schwarm Bienen eingenistet hatte, die er entfernen sollte. Er wollte sich die Sache nur kurz ansehen und wurde dabei prompt von einer Biene über dem Auge gestochen. Das machte ihm jedoch nicht viel aus. Er drückte Ruth sein Taschenmesser in die Hand, die ihm damit den Stachel entfernte, als würde sie das täglich machen.
Wir holten noch ein kanadisches Pärchen von einem Campingplatz ab. Die beiden befinden sich auf einer Weltreise, für die sie ein bis zwei Jahre Zeit haben und so lange unterwegs sein wollen, bis ihr Budget erschöpft ist. Beneidenswert!
Gemeinsam ging es dann in den Süden von Walvis Bay. Im Gegensatz zu den letzten Jahren tummelten sich am Meer unzählige Flamingos. Wir kamen bis auf wenige Meter an die Vögel heran.

h7616ed0.jpg

hf64ad81.jpg

h736261e.jpg

h6612a10.jpg

heae6d12.jpg

Ernst fuhr an den Salzfabriken vorbei Richtung Süden. Wir hielten uns immer parallel zur Küste. Es gab viele Vögel zu entdecken. Neben den Flamingos waren dort Seeschwalben, Dominikanermöwen, Pelikane und ein paar Reiher zu finden.

h717f923.jpg

Wir kamen an den Resten eines toten Delphins vorbei und sahen Hyänen-Spuren im Sand. Leider ließen sich die braunen Zotteltiere nicht blicken. Dort, wo vor einigen Tagen eine besonders hohe Springflut Wasser über die Küste getragen hatte, befand sich noch ein Streifen Nass. Gelegentlich tauchten ein paar Robben in die Wellen.
Zwischenzeitlich bogen wir in die hohen Sanddünen ab. Ernst steuerte den Landrover mit großer Präzision und genauer Ortskenntnis. Wir sausten wie auf einer Achterbahn die Dünenflanken hinunter und hinauf. Manchmal blieben wir oben stehen und genossen die Aussicht.

h33c2801.jpg

h34b5fa0.jpg

h8548d4a.jpg

Und wir sind beim Elefantenkopf nicht den kleinen Sandhügel hinaufgekommen. Peinlich! 😊 😗
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2014
1'580 Beiträge · seit 201431. Jan. 2014 ·
Super tolle Bilder!

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
886 Beiträge · seit 200731. Jan. 2014 ·
Wunderschöne Flamingobilder und überhaupt scheint es eine überaus gelungene Jubiläumsreise gewesen zu sein.
Hing ein bisschen hinterher mit dem Lesen, hatte ja einiges verpasst.

grüß euch herzlich aus dem kalten Norden.

Lisolu
Kurz vor Mittag kam ein Abschnitt, bei dem wir direkt an der Wasserlinie entlang fuhren. Von rechts spülten die Wellen das Wasser bis unter den Wagen, links erhob sich steil der Sand. Die Flut war noch nicht lange vorbei, und als der befahrbare Streifen zu schmal wurde, hielten wir an und machten an Ort und Stelle ein Mittagspicknick, um die Wartezeit auf die Ebbe zu verkürzen. Hier wären wir nicht gerne alleine gefahren. Es gab eine Lasagne, gemischten Salat und Brot mit Butter. Anschließend tischte Ernst Kuchen mit Kaffee auf.

h3eb4c1a.jpg

h814d578.jpg

Zwischen der Sanddüne und dem tobenden Atlantik war das ein völlig verrückter, aber wunderschöner Ort für ein Picknick. Danach kletterten wir auf die Düne und belohnten uns für den anstrengenden Aufstieg, indem wir mit Riesenschritten wieder hinunter rannten. Obwohl wir barfuß liefen, kam es uns vor, als hätten wir Siebenmeilenstiefel an.

hef571b7.jpg

hf05d920.jpg

Am Strand war der Sand dunkel und rötlich. Wir füllten eine Flasche mit hellem, trockenen Sand und schrieben damit auf dem Boden. Mit dem immer noch hohen Wasserstand brauchten wir mehrere Versuche.

h79ad0f1.jpg

h605d0e9.jpg
Nach dem Essen konnten wir das letzte Wegstück bis Sandwich Harbour zurücklegen. Dort liefen wir zusammen auf eine Düne, um die Lagune zu überblicken, in der weitere, unzählige Flamingos als rosa Pünktchen umherstaksten.

ha3546cc.jpg

h3ba499e.jpg

hc31f0d0.jpg

h7c54abb.jpg

h2463324.jpg

hd6bd5fa.jpg

Ernst erzählte uns viel Interessantes über diesen Ort, die Pflanzen und Tiere. Als wir uns auf den Rückweg machten, kamen gerade fünf andere Autos an. Im Meer schlugen die hohen Wellen um und ließen die Gischt sehr hoch spritzen.

h9aa89f9.jpg

In Walvis Bay hielten wir etwas erhöht und betrachteten die eindrucksvollen Salzfelder.

hda4ee17.jpg

he492583.jpg

Nach der Rückkehr setzten wir die Kanadier in Walvis Bay ab und fuhren weiter nach Swakopmund. Mit Ernst und den beiden hatten wir großes Glück gehabt. Denn in dieser kleinen Runde war der Ausflug besonders schön.
In der Pension duschten wir und verabredeten uns mit Florian und Sonja, die inzwischen in Swakopmund eingetroffen waren, zum Abendessen im Erich’s. Dort hatten wir viel zu erzählen und aßen leckeres Wildfleisch. Dabei stellten wir fest, dass wir uns in vier Tagen in Sesriem schon wieder treffen werden. Namibia ist ein Dorf!
Wieder war es ein besonders netter Abend mit den beiden.
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2014
1'271 Beiträge · seit 200731. Jan. 2014 ·
Hallo Ihr beiden,

wieder einmal eine schöne Etappe. Mit wunderschönen Fotos. Euer "Eulenmuckel" am Strand sieht super aus. Auf die Idee muss man erst einmal kommen 😎

Es macht sooooooo viel Spass mit Euch zu reisen. Vielen Dank dafür, dass Ihr uns teilhaben lasst.

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1'580 Beiträge · seit 201401. Feb. 2014 ·
Hallos

Fantastische Fotos!

Liebe Gruesse
Elvira
1'242 Beiträge · seit 200901. Feb. 2014 ·
Hallo,

traumhafte Fotos vor eurer Sandwich Harbour Tour 😃; vor allem der erste Teil mit den vielen Flamingos in Walvis Bay gefällt mir mega gut 🤪 .

Liebe Grüsse
Lil 🙂
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200602. Feb. 2014 ·
Freitag, 16. August 2013 – Vögel

Meikes Gästehaus, Swakopmund

Der letzte Tag in Swakopmund. Wir schliefen aus, frühstückten, und Uwe brachte noch einmal etwas Wäsche zur Reinigung. Ruth fotografierte den Flaschenputzerbaum und ein paar Wellenastrilde in Meikes Garten, die mit dem kleinen Wasserle ihren Spaß hatten.

h03b7fc7.jpg

hde1ecc4.jpg

h352d52d.jpg

Dann fuhren wir erneut nach Walvis Bay und standen lange bei den Flamingos. In den vergangenen Jahren hatte es so viel Niederschlag im Inland Namibias gegeben, dass die Vögel nicht bis an die Küste gekommen waren. Dieses Jahr war es trockener geblieben, so dass wir nun tausende von ihnen beobachten konnten. Unmittelbar neben der viel befahrenen Hauptstraße wateten die Flamingos im seichten Wasser umher. Es war ein ständiges Kommen und Gehen, Hin- und Herfliegen.

h045847e.jpg

h5b23a7b.jpg

h34f5599.jpg

h5bb9b5a.jpg

h1c96eb5.jpg

h166d374.jpg

h0f37112.jpg

Die heranbrausenden LKWs verlangsamten ihre Geschwindigkeit nur ein wenig und hupten umso lauter, um die Vögel von der Straße zu scheuchen. Es war ein Wunder, dass nicht alle Nase lang, ein Haufen von ihnen überfahren wurde und nur ganz wenige Federknäuel am Rand von einigen Unglücksflamingos zeugten. Zwischen zahlreichen Rosa- und Zwergflamingos verschiedener Altersstufen vergaßen wir völlig die Zeit und waren beeindruckt von den Farbkontrasten ihres Federkleides und dem Blau des Himmels oder des Wassers. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite führte ein kleineres Rinnsal Wasser zum Meer. Zusätzlich zu den Flamingos liefen hier auch noch einige andere Wasservögel umher. Wir sahen Dreiband-, Fahl- und Weißstirnregenpfeifer, die hyperaktiv hin und her wuselten. Einige Säbelschnäbler durchschnitten das Wasser mit ihren feinen Schnäbeln.

hbaa19a5.jpg

h208e3b1.jpg

h4c9290e.jpg

hae3b8bf.jpg

hdaafae8.jpg
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2014
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200602. Feb. 2014 ·
Erst gegen Mittag konnten wir uns losreißen und fuhren weiter zu den Salzfeldern südlich von Walvis Bay.

h2a1fda7.jpg

hfc293ff.jpg

Auch dort waren unzählige Wasservögel zu entdecken. Besonders der Steinwälzer machte seinem Namen alle Ehre und drehte jedes noch so kleine Steinchen und Muschelchen auf der Suche nach Nahrung um oder schleuderte die Brocken in die Luft.

h3efc370.jpg

Kapente

h63710b1.jpg

Hier sind wir mal wieder ratlos, um welchen Läufer es sich handelt:

h7682e74.jpg

Stelzenläufer

h326a3ca.jpg

Pelikane

hbc36e7d.jpg

Am Nachmittag ging es wieder zurück nach Swakopmund. Wir verabredeten uns mit Florian und Sonja zum Kaffee und liefen in die Stadt. Ruth schaute noch einmal in der Galerie vorbei, um sich ein Bild auszusuchen. Aber die Entscheidung wurde – mal wieder – auf später vertagt.
Nach dem Kaffee saßen Florian und Uwe noch bei einem Savanna zusammen, während Sonja und Ruth den Perlenladen besuchten. Wir holten Bargeld für die restlichen Urlaubstage und gingen in die Pension. Dort duschten wir und fuhren anschließend mit Meike und Klaus zum Abendessen ins Driftwood. Es war sehr lecker und wie immer mit den beiden ein besonders schöner Abend.

Kilometer: 108
8'725 Beiträge · seit 201002. Feb. 2014 ·
Sooooo schöne Vogelfotos!! 😘 Zu dem fragwürdigen Bibberle sag ich nichts, sieht mal wieder aus wie ein Jungtier, aber da meine Bücher dazu nicht viel hergeben (vermute ich - bin zu faul zum Aufstehen und ans Regal gehen 😛 ) wart ich lieber mal, bis sich Maddy aus dem schwülen Sodwana meldet 😉 !

LG Bele
1'128 Beiträge · seit 201102. Feb. 2014 ·
Champagner schrieb:Sooooo schöne Vogelfotos!! 😘
Ich kann mich Bele, die ein wenig schneller war, nur anschließen. Sooooo schöne Vogelfotos. Ich hoffe auf auf schönes Wetter in Swakopmund Anfang Oktober. Rosa Flamingos, vor knalle blauem Himmel 🤩 🤩 , dass will ich auch 🙂 !!!

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'312 Beiträge · seit 200602. Feb. 2014 ·
Hallo ihr beiden,

da kann ich mich ebenfalls nur den anderen anschließen. Ihr habt wirklich außergewöhnlich viele tolle Vögel gesehen und v.a. erstklassig fotografiert.
Schade, dass ich den Rest eures Berichtes wahrscheinlich erst nach unserem Urlaub nachlesen kann. Bin gespannt, was ihr noch alles erleben werdet!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'580 Beiträge · seit 201403. Feb. 2014 ·
Hallos

super klare und wunderschoene Fotos wiederum!

Der unbekannte Vogel scheint mir ein Curlew Sandpiper / Sichelstrandlaeufer / Caladis ferruginea zu sein, der grade dabei ist entweder von oder ins Brutgefieder zu wechseln.

Viele Gruesse aus der Hitze in Kenia
Elvira