BENÖTIGE HILFE BEI DER ROUTENPLANUNG

14 Antworten · 2'183 Aufrufe · gestartet 05. Dez. 2013 von Guggu
Antworten
Themenstarter2'264 Beiträge · seit 201105. Dez. 2013 ·
Hallo Fomis,

ich bin wieder am Planen, wieder ein bisschen spät daran, aber ich muss erst bei Guggu-Mann Überzeugungsarbeit leisten. 😗

Was hällt ihr von diese Route? Bin auch gerne für Änderungsvorschläge offen! Reisezeit ist wieder August 2014.
Wir steigern uns und mieten diesmal ein 4x4!!
Flug mit SAA

2 x Kalahari Red Dune Lodge
Fahrt über Maltahöhe
2x Hoodia Desert Lodge
2x Kobo Kobo Hills
Lese gerade in ein anderen Tread, dass die Anfahrt schwierig sein soll.
Schaffen wir das als 4x4 Neulinge?? 🤩 🙄
2x Swakop
Wüstentour mit little five, 2x lecker Fisch und Austern essen. Sonst haben wir in Swakop diesmal nichts vor!
2x Wüstenquell
Anfahrt von Süden soll nicht so problematisch sein? 😕
1x Ameib od. Hohenstein
Philips Cave und Bulls Party
Lange fahrt nach Mowani - machbar? Oder Zwischenübernachtung Brandberg?
2x Mowani
Twyfelfontein und Wüstenelefanten
Mein Basecamp u. Tracks4A kennt das Dolomite Camp u. Galton Gate nicht!? 😈 😵
Kann man von Mowani nach Dolomite in einem Rutsch über Kamanjab fahren?
Fahrzeit?? Oder lieber noch
2x Grootberg einschieben??
Wenn nicht, wo die 2 Nächte "verballern"?
2x Dolomite
2x Okaukuejo
1x Halali
Ab hier bin ich mir unsicher
1x Namutoni od. Muschara Bush Camp.
Namutoni weil ich zurück durch Etoscha vollte und dann
2 x Vreugde
Nur Gutes gehört und wir waren noch nicht auf eine Gästefarm!
Muschara wenn wir im Osten bleiben. Vorschläge??
1x??
1x WDH - Heinitzburg od. Olive exclusiv

=25 Nächte

Habe auch schon überlegt über Heintiesbay/Cape Cross/ Uis zu fahren.
Meinungen hierzu? Wie gestalten?

Meine lieben, das sind Fragen über Fragen. Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2013
6'152 Beiträge · seit 200605. Dez. 2013 ·
hallo Guggu,

na das ist ja toll, dass Guggu-Mann bereit ist, Namibia weiter kennzulernen.
Erstmals zu Deinen Unterkünften die sind alle topp - war auf allen, ausser
Dolomit Camp und Ameib.
Die Tour finde ich auch rund und super entspannt machbar.
Zu Kobo Kobo - die Anfahrt ist etwas schwierig, schmal, sandig und steinig-
aber wirklich gut zu meistern, ihr habt ja Zeit
Buche diese Unterkunft rechtzeitig bei Kirsten.
Zu Fahrt von Mowani nach Dolomit Camp ist lokker zu schaffen über Kamanjab-
entweder über Khorixas, Fransfontein oder über den Grootbergpass.
Wir sind zu Wüstenquell von der C 32 gekommen und dann in die D 1952,zurück über Usakos beide Strecken waren gut zu fahren. Es zieht sich
allerdings ein bisschen. Ich persönlich würde Mushara Bush Camp vorziehen-
gerade kommen Freunde zurück und waren total begeistert.
Was Du als alternative noch einbauen könntest , wäre nach Mowani zum Camp
Aussicht zu fahren, dann weiter für eine Nacht nach Opuwo und die Teerpad
C 35 zum Dolomit Camp, ich finde, das würde super zu der Tour passen.
Von Mowani geht an einem Tag zum Camp Aussicht 2 Tage bleiben eventl.
Himba Tour mit Marius , ist zwar ein krasser Unterschied zu Mowani, aber
ich bin mir sicher es wird Dir gefallen, Marius ist ein besonderer Mensch an einem einsamen Ort.
Wenn Du zu Vreugde fährst , müsste man noch 1 Stop bis Windhuk einlegen,
das könnte bei Okahandja oder Omarur sein.
Könnte mir vorstellen, dass Dir zum Abschluss auch mal Gocheganas gefallen
könnte.
Nun wünsche ich Dir viel Spass beim Planen , wenn Du noch Fragen hast
melde Dich. Einen wunderschönen Tag wünscht Dir
Hanne
hab grad gesehen, Du bist aus Versehen in Routen Botswana gelandet -
vor lauter Eifer und Freude uns die Reise mitzuteilen 😉
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'794 Beiträge · seit 201305. Dez. 2013 ·
Hallo Guggu, eigentlich gibt's nichts zu sagen!

Da hast du dir eine tolle Tour gebastelt, entspannt und stressfrei mit super Unterkünften 😄 !

Ich würde nicht bis Mushara etc. fahren und dann durch den Park zurückfahren nach Vreugde, sondern lieber dann 2Nächte in Halali bleiben!

Von Vreugde dann nach WDH fahren und 2Nächte bleiben als schönen Abschluß wie z.Bsp.von Hanne empfohlen!

LG NOGRILA
5'483 Beiträge · seit 200905. Dez. 2013 ·
Hallo Guggu,

die Anfahrt nach Kobo Kobo ist kein Problem. Ein bischen holperig, aber kein Risiko sich zu verfahren, oder fest zu fahren.

Ich würde Halali und Namutoni weglassen und dafür 2 Nächte Mushara buchen. Da ich den Eindruck habe, Ihr seid an stilvollen Unterkünften Interessiert, empfehle ich Euch aber das Mushara Outpost anstelle des Mushara Bushcamp. Das Mushara Outpost war eines unserer Highlights bei unserer Lodgetour durch Namibia.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
hallo Topobär,

da stimme ich Dir zu 100% zu, Outpost ist ein Highlight . Aber auch das
Bushcamp hat seinen Charme.
Liebe Grüsse
Hanne
Herzlichen Dank für eure Antworten! 🙂

Ach, du meine Güte, bei den Botswanarouten gelandet. Hoffe es funzt trotzdem!! 🤩 🤩

Camp Aussicht hat mir schon in Casimodos RB gut gefallen. Muss mal schauen wie
das mit der Fahrerei ist. Wie lange schätzt du braucht man denn von Mowani bis Dolomite??
Kann mir jemand verraten warum Dolomite bei Basecamp kein POI ist??!!
Bis nach Opuvo ist es mir zu viel Fahrerei - waren wir auch schon. Das muss noch warten bis wir
vielleicht mal nach Epupa fahren. Ich möchte aber schon alles entschläunigt haben.
Bei Kirsten habe ich schon eine vorläufige Reservation. Muss nur schauen wie ich das Andere
umherum gebastelt bekomme.
Ich kenne schon Onguma BC und Mushara BC. 🙂 Wenn wir aber durch den Park zurückfahren
sollten, kann man es vielleicht 1 Nacht in Namutoni aushalten. Kam bei Steffi ganz gut weg und wir
waren letztes Jahr sowohl mit den Unterkünften wie mit dem Essen im Park zufrieden. 😉
Goche Ganas werde ich mir auch noch anschauen.
Ab und zu wohnen wir auch gerne "stilvoll" muss aber nicht immer sein (erlaubt der Geldbeutel auch nicht),
dass wir uns Mowani leisten wollen ist eher die Ausnahme und in Namibia ist ja gaar nichts mehr
günstig - leider.
Wir können auch "basic" wenn es was Besonderes ist und ein gewissen Charme hat. Was uns stören kann
ist Gammel, Schmutz, gelangweilte und unfreundliche Leute.
Noch Vorschläge falls wir über Tsumeb auf der B1 zurückfahren??

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
672 Beiträge · seit 201105. Dez. 2013 ·
Hallo Guggu,

mit dem Dolomite Camp hatten wir beim Routenplanen bzw. vor Ort mit dem Navi auch so unsere Probleme 😗 - der ganze Westteil des Etosha war bei uns nämlich noch als "restricted area" eingegeben, was zu interessanten Routenplanungen und fast schon hysterischen Hinweisen der Dame im Navi geführt hat. 😗 😄

Ohne jetzt direkt in Mowani gewesen zu sein (nur bisher in der Gegend) glaube ich aber auch, dass die Strecke Mowani - Dolomite problemlos und gemütlich zu schaffen ist an einem Tag. Ab Kamanja hast du eine Teerstraße, d.h. das fährt sich sehr flüssig (wir haben ab Kamanjab, glaube ich, etwas mehr als eine dreiviertel Stunde bis zum Eingang Etosha gebraucht). Vom Eingang Etosha-West bis zum Dolomite Camp würde ich (ohne ausgiebige Stopps, aber auch ohne zu Hetzen) etwa eine Stunde veranschlagen (genau kann ich's dir für uns nicht sagen, weil wir im August kreuz und quer gefahren sind 😉 ) - aber das ist dann ja eh schon Pirschfahrt 😉 !

Und Namutoni fand ich persönlich wirklich schön 😉 - da ich bislang aber nur dort abgestiegen bin und nicht außerhalb, habe ich natürlich keinen Vergleich zu den Unterkünften außerhalb. Ich finde das Camp aber definitiv schöner als Okaukuejo - nur das Wasserloch kann da halt nicht mithalten. Allerdings - das ist für mich aus der fotografischen Perspektive immer sehr wichtig - kann ich bei einem Aufenthalt in Namutoni wenn ich zeitig aufbreche zum oder kurz nach Sonnenaufgang an den Wasserlöchern drum herum stehen und - wenn ich will - auch fast bis zum Sonnenuntergang dort verweilen.

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
hallo Guggu,

Fahrzeit von Mowani bis Galton Gate ca. 3 Stunden dann noch ein bisschen
mehr als 1 Stunde zum Camp. Rechne mal mit tanken in Kamanjab insgesamt
5 Stunden.
Du könntest auch auf die Gabus Game Ranch gehen, ist eine Gästefarm-
liegt bei Otavi --- sehr persönlich, gute Kost - tolle Gamedrive usw.
und von Otavi kann man dann gut bis Windhuk fahren, ab da ja alles Teerpad.
Liebe Grüsse
Hanne
5'538 Beiträge · seit 200805. Dez. 2013 ·
Hallo Guggu,

da gebe ich meinen Vorschreibern Recht - eine schöne und entspannte Tour.

2x Swakop
Wüstentour mit little five, 2x lecker Fisch und Austern essen.
Du warst ja schon da. Kennst Du das Wreck in der Beach Lodge? Sehr schön. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie TUG, Jetty oder Hansa. Oder - wenn Ihr bei Sam's Giardino schlafen solltet - bei Sam mit vorheriger Anmeldung Deiner Austernwünsche.

2x Wüstenquell
Anfahrt von Süden soll nicht so problematisch sein? 😕

Die Anfahrt über Welwitschia ist zwar ab der letzten Miene ziemlich holprig, aber das schaffst Du gut. Ich empfinde die Anfahrt von der Welwitschia aus als die schönere. Dauer einschl. Abstecher zu Welwitschia, falls Du die noch nicht kennst, etwa drei, max. vier Stunden.

Lange fahrt nach Mowani - machbar? Oder Zwischenübernachtung Brandberg?
2x Mowani

Lange Anfahrt? Nein, das sind von Omaruru aus über die D 2344 max. 160 km. Bis Omaruru braucht Ihr von der Ameib aus etwa eine Stunde, d. h. Gesamtfahrdauer max. vier Stunden.

Mein Basecamp u. Tracks4A kennt das Dolomite Camp u. Galton Gate nicht!? 😈 😵
Kann man von Mowani nach Dolomite in einem Rutsch über Kamanjab fahren?
Fahrzeit?? Oder lieber noch

Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, ist das kein Problem. Kann es sein, dass Dein Base Camp schon älteren Datums ist? Oder es hat noch niemand die GPS-Punkte an T4A durchgegeben.

2x Grootberg einschieben??
Dann würde ich mich in Twyfelfontein mit den Felsgravuren und dem Damara Living Museum begnügen und ansonsten mal etwas ausruhen. Auf der Grootberg Lodge kannst Du dann Elefanten- oder Rhino-Tracking buchen.

2x Dolomite 2x Okaukuejo 1x Halali
Ab hier bin ich mir unsicher
1x Namutoni od. Muschara Bush Camp.
Namutoni weil ich zurück durch Etoscha vollte und dann
2 x Vreugde
Nur Gutes gehört und wir waren noch nicht auf eine Gästefarm!
Muschara wenn wir im Osten bleiben. Vorschläge??
1x??

Mein Vorschlag, um in der Reihenfolge zu bleiben:
2 x Dolomite, 2 x Okaukuejo, 2 x Vreugde, Halali auslassen und am Ende 2 x Mokuti

Wenn Du Grootberg nicht machen solltest, kannst Du die zwei Tage auf dem Rückweg wie von Hanne vorgeschlagen bei Gabus verballern oder Ihr fahrt zur Okonjima oder sogar zur Erindi und von dort am letzten Tag nach Windhoek.

1x WDH - Heinitzburg od. Olive exclusiv
Ich würde auf jeden Fall zur Heinitzburg der Lage und des Essens wegen gehen. Muss aber fair sein und sagen, dass ich Olive nicht kenne.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
2'085 Beiträge · seit 201205. Dez. 2013 ·
... so, so Guggu braucht Hilfe 😉 Dabei sieht mir das doch ganz so aus als wäre da schon ein Plänchen in der Schublade gewesen, an dem jetzt - nach dem OK vom Guggu-Mann - noch ein bisschen gefeilt wird ...
Als wir letztes Jahr ins Dolomite Camp gefahren sind, hat das Navi auch gestreikt - ich glaube tatsächlich, dass der ganze Westteil nicht erfasst war/ist. Wir hatten sogar ein schwarzes Loch ums Galton Gate ... ein Blick auf die Karte hilft, zumal das ja auch gute Straßen in der Ecke sind.
Wir sind übrgens von der Grootberg Lodge gekommen. Wird hier ja immer mal wieder recht kontrovers diskutiert, bei uns war alles bestens und allein der Blick von da oben übers Land sit einfach grandios. Auf dem Weg zum Grootberg haben wir übrigens gleich zwei Mal Elefanten getroffen - unvergesslich!!! Also für mich wäre eine Übernachtung dort nicht nur zum Streckenkürzen gut ...
Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
Hallo meine lieben Fomis,

deswegen ist doch das Forum hier so toll. Hier wird man mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
DANKE! 🙂 😘 😛
Ein Plänchen habe ich ja eigentlich immer in der Schublade, der muss jetzt ein bisschen feingetunt werden,
und das ein bisschen plötzlich. 🤩
Mokuti ist auch noch eine Option - hab ich gar nicht so auf dem Schirm gehabt.
Heute muss ich noch mit den Kollegen auf eine Weihnachtsfeier,
am WE wird dann mit Volldampf an die Sache herangegangen. Mal sehen sehen was aus dem
Wunschplan noch übrig bleibt. 🙄

Nochmals DANKE an euch alle - ihr seid spitze! 😁

LG Guggu
1'137 Beiträge · seit 201105. Dez. 2013 ·
Hallo Guggu,

von Tsumeb Richtung WDH würde ich Frans Indongo einplanen,
wir waren vor 2 Wochen zum wiederholten Male dort, ist immer wieder ein sehr netter Abschluss!!
Ach ja, auch Dolomite ist problemlos anzufahren und wirklich ein Erlebnis.
Ausserdem für "vor Namutoni" als Mokuti oder Mushara Alternative >>Schau dir mal Onguma an, uns hats sehr gefallen.
Viel Spass beim Weiterplanen.
lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
1'674 Beiträge · seit 201205. Dez. 2013 ·
Hallo Guggu,

wir waren währen unserer ersten Namibia-Reise (2009) auf der Vreugde Gästefarm. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Die Gastgeber waren super nett. Morgens um 4.30 Uhr aufzustehen , um uns einen Picknickkorb für den Etosha Besuch mitzugeben - kein Problem. Auch das Essen, das man mit den übrigen Gästen an einem großen Tisch einnimmt war sehr lecker. Gerade letzte Woche ist mir das Rezept von dem Bananenkuchen in die Hand gefallen, welches die Gastgeberin uns aufgeschrieben hat, da dieser meinem Mann so gut schmeckte.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
8'745 Beiträge · seit 201005. Dez. 2013 ·
Jetzedle 😄 - da ist sie also, die neue Route! Schön schön - hast du auch daran gedacht, mein Einzelzimmer mitzubuchen? 🤪

Diese ganzen Namibiafotos in letzter Zeit machen schon ganz schön Lust auf die herrliche Landschaft dort! Hab mir sogar meine alten Bilder aus 2011 mal wieder angeschaut. Na dann wünsch ich frohes Gelingen beim finalen Buchen - ich drück die Daumen, dass alles klappt (sinnvolle bzw. sachdienliche Hinweise kann ich leider keine geben 😗 ).

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter2'264 Beiträge · seit 201106. Dez. 2013 ·
Hallo Uwe,
letztes jahr waren wir 2 Tage auf Onguma, und dieses Jahr 2 in Frans I. Beides hat uns super gefallen. Mushara BC kennen wir auch schon. War auch gut.
Sollten wir durch den Park zur Anderson Gate zurückfahren wollen, finde ich Namutoni oder Mokuti am besten.
Namutoni aus Gründen die Steffi aufgeführt hat. 🙂
Bleiben wir im Osten wäre eine Übernachtung in FI nicht schlecht, oder ich gebe Okonjima noch eine Chance. Hat mich nicht 100% gefallen. Location war sehr schön, aber das Tracking hat mich nicht so überzeugt. Zumindest nicht zu meine damaligen Empfindungen. 😵

Hallo Dagmar, deine Aussage bestätigt mein Wunsch auf Vreugde zu gehen. 😛

Hallo Bele, Ja, das ist so ungefähr die angedachte Tour. 🙂
Nach viele Tiere in diesem Urlaub, müssen jetzt auch wieder schöne Landschaften dabei sein. 😛
EZ ist zu teuer, Du kommst ins Gräbele!! 😉

Danke und einen schönen Nikolaustag wünscht
Guggu