Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013)

Reisebericht 291 Antworten · 74,1k Aufrufe · gestartet 18. Okt. 2013 von Topobär
Gast23. Nov. 2013 ·
Hallo Mutsel,

die grüne Route verzweigt sich ca. 5 km vor dem Huab in eine westlichere und eine östlichere Piste. Ihr habt da dann vermutlich die westlichere Variante genommen. Denn die östlichere Variante war im Mai 2012 problemlos fahrbar. Da der Huab seit dem meines Wissens nicht gelaufen ist, sollte sich daran auch nichts geändert haben. Der Abstieg in den Huab ist da recht steil und mit viel losem Geröll, aber auch ohne große Probleme machbar (in T4A als "Steep rocky slope" markiert).

Wenn man niemanden mit Ortskenntnis dabei hat und ohne Navi fährt, dann läuft man in der Gegend eben in genau die Probleme, die Ihr hattet. Pisten verzweigen sich häufig und man fährt dann stundenlang zig Kilometer Umweg, wo ggf. 5km zurück fahren und einen anderen Abzweig nehmen gereicht hätte.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter5’485 Beiträge · seit 200926. Nov. 2013 ·
Hallo Mutsel,

zur Strecke hatte ja schon Guido geantwortet.

Das Damaraland zwischen Ugab und Huab ist sicher eine der anspruchsvollsten Gegenden Namibias, um ohne Navi zu reisen. Es gibt dort sehr viele Fahrspuren, die kreuz und quer führen und oftmals unvermittelt im Nichts enden.

Krass finde ich, dass HH jetzt explizit das Fahren im Kaokovelt verbietet. Für mich ein weiteres Argument, dort nicht zu mieten. Hintergrund sind vermutlich nicht die Streckenverhältnisse, denn die sind im Damaraland oder Botswana auch nicht besser. Bei den häufigen Pannen der Fahrzeuge von HH ist es wahrscheinlich zu aufwendig, die Meckaniker ins Kaokovelt zu bringen und HH hat ja zumindest den Anspruch, nach einer Panne schnell zu helfen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter5’485 Beiträge · seit 200927. Nov. 2013 ·
11.Tag (Montag 30.09.2013)
Opuwo – Epupa Falls
188km

Zum Frühstück leisten uns zwei Katzen Gesellschaft. Sehr hübsche Tiere mit einem großen Anteil Karthäuser. Sie sind wohlgenährt und betteln nicht, lassen sich aber gerne streicheln.

he363501.JPG

Dann geht es zum Supermarkt. Unsere Vorräte sind ziemlich erschöpft und bis zu unserer nächsten großen Einkaufsmöglichkeit in Rundu sind es mehrere Tage. So dauert auch dieser Einkauf über eine Stunde.

Als ich aus dem Supermarkt komme ist es draußen sehr trüb geworden. Die Sonne ist nicht mehr zu sehen. Ein Sandsturm zieht über Opuwo hinweg. Das kenne ich bislang nur aus der Sahara und Jordanien – hier hätte ich nicht damit gerechnet.

Das Verladen des Einkaufs im Wagen ist extrem nervig. Da der Stauraum in unserem Wagen bis in die letzte Ecke genutzt wird, können wir nicht einfach den Einkauf ins Auto schmeißen und losfahren, sondern müssen alles auf dem Parkplatz sorgfältig in die dafür vorgesehenen Behältnisse und Lücken packen. Dabei wird man in einer Tour angebettelt. Gäbe man allen etwas, wäre unser Einkauf umgehend verteilt. So bleibt einem nichts anderes übrig, als hart zu bleiben und die Bettelei zu ignorieren. Auch kein angenehmes Gefühl. Nirgends tritt das Wohlstandsgefälle so offensichtlich zu Tage, wie auf einem Supermarktparkplatz.

Wir hatten uns mit Kerstin & Carsten (hier aus dem Forum) auf der Strecke Opuwo – Epupa Falls verabredet. Sie fahren eine ähnliche Strecke wie wir, allerdings in umgekehrter Richtung. Da bietet sich ein Informationsaustausch natürlich an. So checken wir jedes entgegenkommende Auto ganz genau und machen auf halber Strecke unter einem schattigen Baum auch eine längere Pause. Aber Sie kommen nicht. Wir haben die Hoffnung schon fast aufgegeben, da treffen wir uns 40km vor Epupa Falls doch noch. Die beiden hatten heute einen etwas holprigen Start, weshalb sie erst später endgültig losgekommen sind. Bei einer Runde Savanna light wird ein wenig geschwatzt und von den bisherigen Erfahrungen der Reise berichtet. Ich freue mich immer sehr, wenn man Fomis auch mal live kennenlernt.

Kurz nach Mittag kommen wir an den Epupa Fällen an. Zuerst steuern wir das Omarunga Camp an. Dort besteht aber nicht die Möglichkeit zu Abend zu essen, so dass wir weiter zum Epupa Camp fahren, wo es mit dem Dinner kein Problem gibt.

Die zum Camp gehörende Campsite liegt wunderschön unter Palmen, direkt am Ufer des Kunene. Jede Campsite hat eigene Sanitäranlagen.

Mit auf der Campsite wohnen zahlreich grüne Meerkatzen, die aber überraschenderweise überhaupt nicht aufdringlich sind und nicht ein einziges Mal versuchen uns zu beklauen. Und dann gibt es da noch eine bunte Ferkelbande. Die kleinen Schweinchen sind ca. 2 Wochen alt und so was von niedlich.

h5dff17a.JPG

Auf einer Sandbank unterhalb unserer Campsite sonnt sich ein kapitales Krokodil.

he2eb251.JPG

Wir wollen uns nicht sonnen. Es herrschen 40°C im Schatten und genau diesen suchen wir jetzt unter den Palmen auf, um ein wenig zu lesen und zu relaxen. Ich schütte pausenlos Getränke in mich rein, ohne ein einziges Mal pinkeln zu müssen. Bei der trockenen Luft merkt man gar nicht wie man schwitzt und über die Haut große Mengen Flüssigkeit wieder verliert.

Zum Abend hin geht’s an die Fälle. Es ist nur wenig Wasser im Fluss und man kann bis direkt an die Schlucht kraxeln, wo der Fluss in die Tiefe fällt.

hfa16b0e.JPG

hb85afb1.JPG

h0f1f55c.JPG

Während ich bei den Fällen bin, begibt sich Kathrin zu den Himbas, die hier am Fluss sich und ihre Kleidung waschen oder Wasser holen. Sehr angenehm ist, dass wir an den Epupa Falls keinerlei Bettelei erleben.

ha43294f.JPG

Zum Sundowner fahren wir auf einen nahe gelegenen Hügel, von dem aus man einen herrlichen Blick auf die Fälle hat.

h6a1ce0f.JPG

Leider geht die Sonne auf der falschen Seite unter. Der Sonnenaufgang hier oben muss noch schöner sein.

hec520c2.JPG

Zurück zur Campsite, Zelte aufgebaut und dann geht es die wenigen hundert Meter zur Lodge. Allmählich kommen die Temperaturen auch in den Komfortbereich, so dass wir das sehr stilvolle und leckere Dinner direkt am Fluss voll genießen können. Naja, fast voll genießen. Ich habe seit dem Nachmittag Druck auf den Ohren und höre, als hätte ich Oropax in den Ohren. Vor allem Worte zu verstehen fällt mir schwer. Keine guten Voraussetzungen für unsere netten abendlichen Gespräche.

Direkt am Fluss stehen bequeme Stühle. Hier mache ich es mir gemütlich, lasse mir den einen oder anderen GinTonic servieren ung genieße die Lage und den Sternenhimmel. Was für ein schöner Platz zum Tagebuch schreiben.

Zurück auf der Campsite geht es direkt ins Zelt.

P.S.:
Bislang gab es ja überwiegend Landschafts- und Streckenfotos. Manchen gefällt das, andere hätten aber sicher auch gerne ein paar mehr Tieraufnahmen. Hier schon mal die Vorankündigung: Haltet noch ein wenig durch, dann gibt’s immer mehr Tiere.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2013
223 Beiträge · seit 201327. Nov. 2013 ·
Hallo Topobär,

herrlich wieder deine Fotos! 🙂
Da kommen wunderschöne Erinnerungen auf, wir waren vor 4 Jahren genau in der Lodge.

vieln, vielen Dank!
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
2’530 Beiträge · seit 201127. Nov. 2013 ·
Immer 😎 einen Cruiser auf Tour zu sehen!

Haben die Ferkel an den Makalanis gekaut?
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2013
3’700 Beiträge · seit 200927. Nov. 2013 ·
Hallo Topobär,

ein großes Kompliment für diese wunderbaren Fotos, die eine ganz eigene magische Stimmung ausdrücken.

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
2’265 Beiträge · seit 201127. Nov. 2013 ·
Topobär schrieb:
Bislang gab es ja überwiegend Landschafts- und Streckenfotos. Manchen gefällt das, andere hätten aber sicher auch gerne ein paar mehr Tieraufnahmen.
Tiere stellen so viele hinein (ich auch), aber diese wunderbaren Namibischen Landschaften sind richtig magisch. *like*
Ich freue mich auf die weitere Reise und natürlich auf die Viecher auch 😄

Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1’559 Beiträge · seit 201127. Nov. 2013 ·
Hallo Topobär,
meine Nackenhaare stehen hoch, denn wir waren im Juli an den gleichen Stellen (wir hatten übrigens auch einen mächtigen Sandsturm in Opuwo!) und da werden Erinnerungen wachgerüttelt und. Ich finde gerade auch diese Seite von Namibia besonders reizvoll. Die Tiere können da ruhig einmal zurückstehen, aber sie kommen ja noch.

Bin gespannt, in wieweit ihr noch unseren Spuren folgt, 🤩
nur zu, lass uns nicht zu lange warten.

Liebe Grüße
Biggi

PS: Es dürfen auch ein paar mehr Bilder sein! 😗
Meine Reiseberichte
1’674 Beiträge · seit 201227. Nov. 2013 ·
Topobär schrieb:

Bislang gab es ja überwiegend Landschafts- und Streckenfotos.
Hallo Topobär,

Ich finde deine Landschaftsbilder einfach nur schööön. 🙂
Was mir besonders gut bei eurer Tour gefällt, ist die Nähe zur Natur, die man evtl. nur als Camper erfahren kann. Nächstes Jahr werde ich darüber mehr wissen.
Ich liebe solche Landschaften und die übernächste Tour wird mich auch bestimmt in den Norden führen. Allerdings bezweifele ich so mutig zu sein um auf euren Pfaden zu wandeln. Dazu gehört doch eine erhebliche Portion "Outdoor- Know how ".

Freue mich mich auf die Fortsetzung
Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
Themenstarter5’485 Beiträge · seit 200928. Nov. 2013 ·
@Adolf:
Die Ferkel waren so klein, dass sie noch gesäugt wurden. Die Makalani-Nüsse waren aber ein beliebtes Spielzeug.

@Biggi:
Das mit "mehr Fotos" ist gar nicht so einfach. Ich bin ja eher der Hobbyknipser und das Fotografieren ist nicht der Mittelpunkt der Reise. Da ist die Anzahl präsentabler Fotos begrenzt. Gleichzeitig habe ich aber den Anspruch an meinen Reisebericht, dass dort nur Fotos reinkommen, von deren Qualität ich 100%ig überzeugt bin, oder die zur Unterstützung der Geschichte notwendig sind.
652 Beiträge · seit 200728. Nov. 2013 ·
Hallo Topobär,
wir gehören auch zur Fraktion Landschaft. Lass dich nicht unter Druck setzen. Elefanten und Hippos gab es schon genug.
Viele Grüße
Mutsel
1’271 Beiträge · seit 200729. Nov. 2013 ·
Topobär schrieb:Ich bin ja eher der Hobbyknipser und das Fotografieren ist nicht der Mittelpunkt der Reise. Da ist die Anzahl präsentabler Fotos begrenzt. Gleichzeitig habe ich aber den Anspruch an meinen Reisebericht, dass dort nur Fotos reinkommen, von deren Qualität ich 100%ig überzeugt bin, oder die zur Unterstützung der Geschichte notwendig sind.
Hallo Topobär,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Ich bin auch weiterhin mit Euch auf Reisen, wenn auch meistens als stiller Mitleser. Deine Fotos, besonders auch die Landschaftsfotos sind echt schön, ein bisschen mehr als "Hobbyknipser-Niveau" würde ich sagen 😉 .

Also, schreib bald weiter. 😎

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter5’485 Beiträge · seit 200929. Nov. 2013 ·
Hallo Nicole,

vielen Dank für Dein Lob. Wenn ich so die Profi-Ausrüstung der meisten anderen sehe, komme ich mir mit meiner Bridgekamera schon sehr hobbymäßig vor.

P.S.: Gleich geht's weiter.
12.Tag (Dienstag 01.10.2013)
Epupa Falls – Swaartboisdrift
98km

Beim Aufstehen ist der Druck auf den Ohren verschwunden. Die Selbstheilungskräfte durch erholsamen Schlaf funktionieren bei mir glücklicherweise immer sehr gut.

Wir sind sehr früh mit einsetzender Dämmerung aufgestanden, denn die heutige Strecke ist auch für uns Neuland und wir wollen mit einem ordentlichen Zeitpuffer unterwegs sein. Man weiß nie, was noch kommt.

h0218b39.JPG

Wir werden heute die berühmt-berüchtigte D3700 entlang des Kunene fahren. Die Berichte über diese Strecke variieren stark und ich bin gespannt, was auf uns zukommt.

Die erste Hälfte der Strecke lässt sich ganz locker fahren. Hin und wieder mal etwas gröber im Geläuf, aber alles kein Problem. Die Untersetzung wird nicht gebraucht.

ha03bd68.JPG

Besonders schön sind die Strecken direkt am Fluss entlang. Dort geht es meist auf festem Sand im Slalom zwischen den Palmen hindurch. Hin und wieder gibt es aber auch Passagen, wo der Kunene den Uferstreifen weggespült hat und man auf abschüssiger Piste darauf achten muss, nicht von der Böschung in den Fluss zu rutschen.

h8ba41c2.JPG

Ab Mitte der Strecke wird es dann aber schon etwas härter. Immer wieder ragen die Berge bis an den Kunene heran, so dass man nicht mehr direkt am Ufer entlang fahren kann. Hier gibt es dann immer mal wieder kleine, aber steile und stark verblockte Pässe zu überwinden. Mit Geduld und im 1.Gang in Untersetzung ist das aber alles gut zu meistern.

h793e722.JPG

Mittags machen wir Picknick direkt am Fluss. Es gibt entlang der Strecke unzählige tolle Picknickplätze.

hcb5548e.JPG

Ab Mittag setzt ein heißer trockener Wind ein. Der im Laufe der Zeit immer stärker wird. Es fühlt sich an, als würde jemand einen heißen Föhn ins Auto halten.

Die Strecke ist nicht einsam. Immer wieder treffen wir Himbas mit ihren Viehherden. Auch sieht man zahlreiche Äcker im Uferbereich. Derzeit liegen sie zwar brach, aber nach der Regenzeit bauen die Himba hier Mais und Gemüse an.

h8ac853b.JPG

Unterm Strich lässt sich die gesamte Strecke gut fahren. Klar, bin ich ein paar Mal ausgestiegen, um mir ein Bild von der besten Fahrlinie zu machen. Aber selbst in den steilsten Passagen hatten die Räder immer eine gute Traktion. Die Differentialsperren habe ich kein einziges Mal gebraucht. Wer sich im rauen Terrain sicher fühlt, sollte die Strecke auf jeden Fall fahren. So kann man die Epupafalls im Rahmen einer Rundreise besuchen und muss nicht auf Hin- und Rückweg die langweilige C43 fahren. Vor allem punktet die Strecke aber durch die herrliche Landschaft. Was gibt es schöneres, als in dieser kargen Landschaft dem grünen Band des Kunene zu folgen.

Insgesamt haben wir für die heutige Strecke 7 Stunden incl. aller Pausen gebraucht. Deutlich weniger als gedacht und wir sind wirklich sehr umsichtig gefahren.

So erreichen wir schon am frühen Nachmittag unser heutiges Ziel, die Kunene River Lodge. Mit ein paar kräftigen Pumpen hat man hier am Flussufer ein üppig grünes, tropisches Paradies geschaffen.

Wir bekommen einen tollen Stellplatz unter riesigen Bäumen direkt am Flussufer. Hier lässt es sich trotz der hohen Temperaturen gut aushalten.

h06a1959.JPG

Es sind viele Meerkatzen auf dem Gelände, die uns aber in Ruhe lassen.

Wie sehr wir heute durchgeschüttelt wurden, merke ich erst so richtig, als mir eine Cola-Dose, die ich gerade dem Kühlschrank entnommen habe, in der Hand explodiert. Abgesehen davon, dass ich aussehe, wie ein Schwein, ist aber zum Glück nichts passiert.

hd2930d4.JPG

Die Mädels starten bald darauf zu einer Boots-Tour incl. Sundowner.

hcbeaee6.JPG

Ich will nach den Stunden am Steuer lieber meine Ruhe, verzichte auf die Bootstour und verziehe mich zum Lesen in den Schatten der Bäume.

Zum Abend hin wechsele ich zur schön über dem Fluss gelegenen Terrasse des Restaurants. Hier lässt es sich sehr gut aushalten.

hee7831b.JPG

Leider geht auch hier die Sonne nicht an der „richtigen“ Stelle unter. Schön ist es aber trotzdem und der Sundowner schmeckt ebenfalls lecker.

hf525927.JPG

Kathrin und Lucia kommen erst wieder, als es schon dunkel ist und bald darauf wird auch schon das Essen serviert. Es gibt für jeden ein riesiges Rindersteak in erstklassiger Qualität.
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2013
8’057 Beiträge · seit 200829. Nov. 2013 ·
Hallo Topobär,

Die 3700 sieht genau so aus wie ich sie mir vorgestellt habe! 😎

Diese Fahrt würde mir bestimmt auch gefallen aber wir haben leider eine Klapperkiste gemietet...... 🤪

Ich freue mich aber umso mehr nächstes Jahr auf die Kunene River Lodge. 🙂 Da kann man anscheinend die Seele bäumeln lassen.... 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
223 Beiträge · seit 201329. Nov. 2013 ·
Hallo Topobär, hallo Annick

ach ist es schön, dank deiner wunderbaren Fotos wieder diese Gegend zu sehen, wir (d.h. wohl am meisten ich, die ich dort nicht am Steuer saß 🙂 ) haben die Strecke direkt am Ufer auch wunderschön gefunden.

Aber ich möchte nicht mit einem Auto ohne 4x4 Antrieb zur Kunene Lodge fahren müssen.
Zumindest 2009 war das letzte Stück eine schöne Felsenkraxelei.
Als wir uns dann nach der Ankunft erstmal am Ufer die Beine vertraten, haben wir direkt unser erstes Krokodil in seinem Sonnenbad gestört- ein belebender Empfang! 🙂

Die Sundownerfahrt war ein Traum: auf dem Rückweg glitten wir ohne Motor im Vollmondlicht den Kunene hinunter. 🙂

liebe Grüße
Silke
leben und leben lassen 4 Wochen Namibia 2009 3 Wochen Namibia 2010
Hallo Annick,

so setzt halt jeder seine Prioritäten anders. Bei mir steht ein guter Wagen ganz oben auf der Liste und bei Dir sicherlich schöne Unterkünfte. Einen schönen Urlaub haben wir alle. 🙂

Hallo Silke,

auch ich finde es immer wieder Klasse, wenn ich Reiseberichte von Gegenden lese, die ich schon bereist habe.
837 Beiträge · seit 201229. Nov. 2013 ·
Hallo Topobär,
ich möchte noch mal Danke sagen 😘 , für den tollen Bericht und die schönen Landschaftsbilder (Tiere werden überbewertet 😜) die unsere Ideen-Schmiede auf Hochtouren laufen lässt 😗
unser Planungs-Rädchen für April/Mai dreht sich 😄 wir werden zwar nicht ganz Euren Spuren folgen, haben aber einige Punkte aufgegriffen 😉 ob's die D3700 werden wird, entscheiden wir spontan (?Regenzeit?)
Freu mich weiterhin auf jeden weiteren Tag 😄

Liebe Grüße
Claudia
P.S.: ich hätt ja schon gerne gesehen, wie Du nach der explodierten Dose ausgesehen hast 🤪 😉
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
1’362 Beiträge · seit 201129. Nov. 2013 ·
Clax schrieb:
P.S.: ich hätt ja schon gerne gesehen, wie Du nach der explodierten Dose ausgesehen hast 🤪 😉
Wenn ich ehrlich bin, hätt mich auch interessiert... 😄 😉

Nein im Ernst, mir macht dein Reisebericht auch super viel Spaß; leider würden wir uns solche Strecken nie trauen (leider 😕 ), umso mehr ist es schön bei Euch mitzureisen...
Und Deine Fotos sind wirklich keine Knipserei; ich find sie klasse... 😁 Was für eine Bridge hast Du denn (bin ja auch "Bridge-Knipserin") ??
So, freu mich auf die Fortsetzung, LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
6’397 Beiträge · seit 201129. Nov. 2013 ·
Hoi Topo
Topobär schrieb:...als mir eine Cola-Dose, die ich gerade dem Kühlschrank entnommen habe, in der Hand explodiert. Abgesehen davon, dass ich aussehe, wie ein Schwein, ist aber zum Glück nichts passiert.
🤩
Wo sind die Bilder???
Her damit!!! 🤩 😈 😉
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)