Wo kann man Game-Fleisch in SA kaufen?

7 Antworten · 2'733 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2013 von Kathy_loves_Africa
Antworten
Themenstarter487 Beiträge · seit 201109. Feb. 2013 · #1
Hallo zusammen,

bald ist es wieder soweit, Südafrika naht. Da wir für einen unserer letzten Urlaube so gute Tipps bezüglich dem Kauf von Wildfleisch hier im Forum erhalten hatten, hoffen wir, dass nun auch wieder jemand einen guten Tipp für unsere jetzige Tour hat.

Wir fahren von Cape Town über Tulbagh/Ceres in den Tankwa Karoo NP. Dort sind wir Selbstversorger und es wäre schön, irgendwo auf der Strecke dorthin, Wildfleisch kaufen zu können. Danach geht es weiter über Keimoes und Upington in den KTP. In Upington waren wir bisher immer in den gängigen großen Supermärkten, in denen man ja eigentlich alles bekommt, nur mit Wildfleisch sah es da immer nicht so gut aus. Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für diese Region?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank

Kathy und Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 09. Feb. 2013
3'080 Beiträge · seit 200910. Feb. 2013 · #2
Hallo Kathy und Marco,

wir kaufen wenn wir von Kapstadt starten das Wildfleisch meistens beim "Rhaidt" im Gardens Center. Die bieten als Service das Fleisch gleich portionsweise zu vakuumieren und zu beschriften, das hat dann bis zum KTP gehalten mit einem entsprechenden Kühlschrank im Auto.

In Upington selbst haben wir noch nie Game bekommen, da haben wir alle Quellen ausprobiert, die Supermärkte waren da noch am schlechtesten sortiert, leider.

Eine Alternative wäre Tranendal in Namibia, ist nicht so weit weg von Mata Mata, kommt drauf an ob euer Vermieter euch extra Geld abknöpft für die Grenzüberquerung....

lg sasowewi
Themenstarter487 Beiträge · seit 201111. Feb. 2013 · #3
Hallo Sasowewi,

vielen Dank für die Info und wir werden das in Kapstadt natürlich ausprobieren 😉 🙂
Als wir das letzte Mal in Kapstadt waren sind wir von dort nach Upington geflogen und hatten uns deshalb keine Gedanken gemacht, wo man dort an Wildfleich kommt.
An Tranendal hatte ich auch schon gedacht, hatten dort bei unserem letzten KTP Aufenthalt Game gekauft, aber da kamen wir auch von Windhoek. Ich möchte nämlich nicht unbedingt über die Grenze fahren, wenn es nicht sein muss.

Lieber Gruß

Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
2'460 Beiträge · seit 200611. Feb. 2013 · #4
Hallo Kathy und Marco,
in einem anderen Forum gab es diesen Tipp, allerdings auch noch nicht persönlich ausprobiert.
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
3'080 Beiträge · seit 200911. Feb. 2013 · #5
@ chrissie,

hab ich probiert, die hatten auch kein game, leider....

lg sasowewi
1'409 Beiträge · seit 201011. Feb. 2013 · #6
Hallo,

danke auch von mir für die Infos. Das mit dem Game kaufen in Upington interessiert uns nämlich auch. Müssen dann wohl in Windhoek shoppen gehen (von da kommen wir).

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
2'664 Beiträge · seit 201211. Feb. 2013 · #7
Kathy_loves_Africa schrieb:Hallo zusammen,

bald ist es wieder soweit, Südafrika naht. Da wir für einen unserer letzten Urlaube so gute Tipps bezüglich dem Kauf von Wildfleisch hier im Forum erhalten hatten, hoffen wir, dass nun auch wieder jemand einen guten Tipp für unsere jetzige Tour hat.

Wir fahren von Cape Town über Tulbagh/Ceres in den Tankwa Karoo NP. Dort sind wir Selbstversorger und es wäre schön, irgendwo auf der Strecke dorthin, Wildfleisch kaufen zu können. Danach geht es weiter über Keimoes und Upington in den KTP. In Upington waren wir bisher immer in den gängigen großen Supermärkten, in denen man ja eigentlich alles bekommt, nur mit Wildfleisch sah es da immer nicht so gut aus. Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp für diese Region?

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank

Kathy und Marco
WILDfleisch in Namibia wird in Supermärkten generell nur für Touristen vorgehalten. Die Einheimischen kaufen sich ihr Wildfleisch generell direkt von den Farmern (ja, auch ohne Permit!).

Wie bei allen Produkten auch in europäischen Supermärkten, liegt nur im Regal, was die entsprechenden Umsätze bringt. Und daher haben die großen südafrikanischen Ketten KEIN Wildfleisch im Angebot. Das bekommt man höchstens mal entlang der Strecke von den im Forum so sehr verpönten Jagdfarmen/ Hunting Lodges. Immerhin ist das überall angebotene Wildbret in NAM auch von Jägern erlegt worden.

Eine Delikatesse im Nordkap/ Karoo ist Schaf- oder Ziegenfleisch aus den kargen Gebieten, wie z.B. Boland bzw. Karoo Skaapvleis. Dasselbe gilt für den Süden und Südosten Namibias mit Dörper- oder Karakulfleisch, bzw. Boerbok (Ziege). Es gibt nichts traumhafteres als eine ganze Schafrippe (Skaaprib) ganz langsam auf dem offenen Kohlengrill gegrillt, die zwei Stunden vorher nur mit Salz und Pfeffer gewürzt wurde (Paprikawürze verbrennt und das gibt Bitterstoffe). Gute Qualitäten gibt es nicht in Supermärkten, sondern in örtlichen kleineren Metzgereien ("Slaghuis") in Ortschaften wie z.B. Pofadder, Prieska, Upington.

Die Touries essen sich in ihrem Wildfleischrausch an den wahren Delikatessen vorbei.

Das bei Rhaidt´s in Gardens verfügbare Wildfleisch stammt vermutlich auch aus Namibia, und kostet natürlich seinen Preis.
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2013
Themenstarter487 Beiträge · seit 201112. Feb. 2013 · #8
Hallo Swakop,

auch dir DANKE für deine Tipps, denn genau darum ging es mir ja auch: „Wo bekomme ich gutes (Wild)-Fleisch, eben nicht aus den Supermärkten?“ Für mich gehört da auch Lamm, Ziege oder Schaf dazu, auch wenn es „offiziell“ wohl nicht zu Game-Fleisch zählt… eben das, was man nicht in den großen Supermärkten kaufen kann. Unser Wildschwein-Fleisch kaufen wir in Deutschland ja auch nicht im Supermarkt, sondern privat bei einem Jäger 😉

Bisher hielten wir bei unseren Touren in SA/Namibia/Botswana immer mal wieder an kleineren Metzgereien und oft gab es da die besten Dinge zu kaufen und superleckere Wurst, die man sonstwo nicht bekommt 🙂 Aber wir haben das meist durch Zufall entdeckt. Deshalb finde ich kleine „Geheimtipps“ immer gut 😉 🤪

Lieber Gruß
Kathy