Beste Reisezeit Botswana Okavanga Delta?

6 Antworten · 3'054 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2012 von Danni
Antworten
Themenstarter370 Beiträge · seit 201108. Aug. 2012 ·
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Threads gelesen und auch das Einige im März nach Botwana fahren. Da wir nur im Norden unterwegs sein werden (Caprivia, Victoria Falls, Chobe, Delta) würde mich interessieren welches da die beste Reisezeit ist?

Auf verschiedenen Okavango Seiten habe ich bereits gelesen das das Delta dann teilweise nicht erreichbar ist und die beste Reisezeit eigentlich von Sep. bis Nov. ist weil es dann überhaupt nicht regnet.

Wie sieht es denn eigentlich mit Juli/ Aug. aus? Wir fahren jetzt im Sep. nach Namibia und da wird schon alles sehr trocken sein. Das möchte ich im nächsten Jahr auf keinem Fall haben. Allerdings gehe ich davon aus das es im Okavango, durch das viele Wasser, gar nicht so trocken wird, oder? Wir sind Selbstfahrer mit 4x4 und Dachzelt und wollen auf jeden Fall auch selber zum Moremi fahren und auch so tief ins Delta wie möglich.

Allerdings haben wir schon unsere genaue Vorstellung vom Delta und man sieht ja immer die tollen Fotos auf den Reiseseiten nur weiss man dann nie in wann die gemacht worden sind. Wir wollen zum Beispiel auch unbedingt zum Reiten zu dieser Lodge.

Diese Fotos sind für uns Delta und so wollen wir das Delta auch erleben.

http://www.africanhorseback.com/media/horse-safari-gallery2.html

Aber die grosse Frage ist jetzt wann sollen wir dahin um es so zu erleben?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Danke.
N A M I B I A 2012 N A M I B I A / B O T S W A N A 2013 B O T S W A N A 2016
7'313 Beiträge · seit 200608. Aug. 2012 ·
Hallo Danni

Die Monate Juni bis August haben im Delta das meiste Wasser. Das heisst, dass gewisse Gebiete überflutet und schlecht befahrbar sind.

Im März hast Du häufig noch Regen. Wir bezeichnen den Moremi in dieser Zeit eher als Männerspielplatz. Es macht viel Spass im Schlamm zu wühlen. Aber für Tiersichtungen ist es eher die falsche Zeit.

Du hast es selber schon geschrieben. Als beste Zeit für das Delta gilt sicher September bis November. Wobei es im November auch schon wieder nass werden kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Danke für die Antwort. Dann kommt ja eigentlich, wenn ich mir dieses Diagramm so anschaue, wirklich nur der Sep. in Frage.

http://www.transafrika.org/pages/laenderinfo-afrika/botswana/klima-und-beste-reisezeit.php

Was ich allerdings nicht verstehe wieso hat es im Juni bis Aug. das meiste Wasser im Delta? Da regnet es doch laut Diagramm dort gar nicht....Eigentlich dachte ich das die Monate Jan. bis März das meiste Wasser im Delta haben...LG, Danni
1'271 Beiträge · seit 200708. Aug. 2012 ·
Hallo Danni,

die Besonderheit im Delta ist, dass der höchste Wasserstand erreicht wird, wenn im Land eigentlich Trockenzeit herrscht. Das hängt damit zusammen, dass das Delta von Wasser gespeist wird, dass während der Regenzeit am Anfang des Flusses seinen Ursprung nimmt, aber einen langen Weg zurücklegen muss. Daher kommt die "Wassermasse" erst sehr viel später im Delta an. Der Höchststand im Delta hat nichts mit den Regenfällen im Delta zu tun. Das heißt, dass das Delta zu dieser Zeit die größte Fläche einnimmt, aber die Weg dazwischen relativ gut zu befahren sind.

In der Regenzeit sind allerdings viele Weg durch Matsch und Schlamm nur schwer oder gar nicht zu befahren, dafür ist die Wasserfläche des Deltas um einiges kleiner.

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
2'338 Beiträge · seit 200708. Aug. 2012 ·
Hallo Danni

Jetzt les doch mal erst den Hupe-Reiseführer, den du ja scheints bereits bestellt hast, wie du in einem anderen Thread gesagt hast. Die haben normalerweise sehr kurze Lieferfristen. Dort steht alles Wissenswerte drin. Es bringt nichts, wenn du hier die Fomis mit deinen Fragen löcherst, denn jeder hat eine andere Idee.

Die besten Chancen, die Gegend grün zu sehen (was ja dein unbedingter Wunsch ist) hast du während oder kurz nach der Regenzeit, wobei dann aber die Wege, wie schon erwähnt wurde, verschlammt sein können. Ich muss dir aber klar sagen, dass auch der mit einem Fahrzeug zugängliche Teil des Moremi nur am Rande des Deltas liegt. Wenn du wirklich ins eigentliche Delta möchtest, musst du das per Flugzeug machen und dort in einer Lodge übernachten, von wo aus man sich mit Mokoros und Fuss bewegt, was nicht gerade billig ist. Oder ein mehrstündiger Rundflug ist auch toll. Zudem kann man ab Maun überall in den Unterkünften Moko-Touren buchen und ein wenig am Delta „schnüffeln“. Weit fahren die aber nicht rein und sehen tut man ausser Vögeln und vielleicht Hippos auch nicht sehr viel, da das Schilf und Papyrusgras sehr hoch ist und die Sicht versperrt.

So, und jetzt konzentriere dich auf deine bevorstehende Namibia-Reise, was viel wichtiger ist 😉 .

Grüessli
Erika

P.S. Normalerweise beantworte ich nie Fragen, wenn ich merke, dass die Leute sich nicht selbst bemüht haben, einen Reiseführer zu lesen, aber heute machte ich eine Ausnahme 😄 .
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Danke Euch allen. Jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal Schlauer. 🙂 Da wir das Delta unbedingt richtig erleben möchten. Vor allem im Mokoro und auch auf dem Pferd wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben als auch ein paar Tage in der Lodge zu verbringen.
Erika schrieb:Hallo Danni

So, und jetzt konzentriere dich auf deine bevorstehende Namibia-Reise, was viel wichtiger ist 😉 .

😄 .
Jawohl das mache ich. 🙂 Nach Namibia werde ich dann den Botswana Reiseführer wälzen und dann ich ja weiter NERVEN. 🤩 🤪 😄