Brrrr - es ist Winter in Südafrika...

21 Antworten · 6’493 Aufrufe · gestartet 14. Juli 2012 von Beate2
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1’117 Beiträge · seit 201014. Juli 2012 ·
Nach teilweise heftigen Regenfällen in den letzten Tagen, in deren Folge Hunderte Townshipbewohner allein im Großraum Kapstadt evakuiert werden mussten 😮 , ist es hier weiterhin sehr kalt.

"…Cape Town motorists along the N12 between Cape Town and Victoria West had been stuck on the road for more than nine hours due to heavy snowfall, according to the public broadcaster…" 🤩

Weather causes chaos on SA roads

Roads closed over heavy rain

Da bleiben wir doch schön zu Hause...
Liebe Grüße
Beate
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2012
Themenstarter1’117 Beiträge · seit 201016. Juli 2012 ·
Das Wetter war hier am letzten Wochenende ganz extrem:

Die N1 und die N12 waren zeitgleich fast über das gesamte Wochenende in der Karoo wegen Schneefalls gesperrt. Da war kein Durchkommen von Jo'burg nach Kapstadt...

Stellenweise fielen wohl bis zu 1,5 Meter Schnee! 🤩

Das Eastern Cape ist in Überschwemmungen versunken. Dort sind immer noch viele Straßen gesperrt.

Auf dem Sir Lowry's Pass gab es gestern Abend Steinschlag nach dem Regen und der Kälte: Felsbrocken bis zur Größe von Autos versperren die N2 teilweise immer noch.

Manche Bilder erinnern eher an einen deutschen Winter 😐
Wintry weather wreaks havoc across country

Die Wetterfrösche sagen aber Besserung voraus. Schaun wir mal...

LG
Beate
1’249 Beiträge · seit 201216. Juli 2012 ·
Hallo Beate,
danke für Deine Infos, das ist ja Wahnsinn. Habe am Wochenende auch schon Bilder gesehen. Normal ist das nicht für diese Zeit, oder?
Zum Glück haben wir ja noch 8 Wochen bis wir starten, bis dahin ist es hoffentlich besser - oder sollten wir mal nach Winterreifen fragen 🙄 ??
Liebe Grüße und viel Wärme hoffentlich!
Alexa
Meine Reiseberichte: Südafrika 2011 Südafrika 2012 Botswana/Südafrika 2013 Südafrika 2014 Südafrika/Botswana 2014 Südafrika 2015 FACEBOOK
1’159 Beiträge · seit 200716. Juli 2012 ·
Hallo,

hier bei Swakopmund sind es momentan 30°C und kräftiger Ostwind. Habe aber auch gerade gelesen, dass im Norden von Namibia wohl jemand erfroren ist... Schon Verrückt!

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2012
33,2k Beiträge · seit 200616. Juli 2012 ·
Hi zusammen,

tja, hier in Windhoek waren heute Morgen -7°C, bei Seeis waren es -15°C und bis Ende des Monats soll es so kalt bleiben. Für den Süden ist fürs Wochenende Schnee vorausgesagt....

Sonnig-kalte Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter1’117 Beiträge · seit 201016. Juli 2012 ·
Hallo Alexa,

nein, so heftig ist es hier im Winter normalerweise nicht. Und in 8 Wochen sollte es eigentlich besser sein. Aber wer weiss? Was ist schon noch normal beim Wetter? 😕

Vorhin konnten wir einen Strandspaziergang im Sonnenschein machen - was für ein Genuss!
Aber die Berge um uns herum hüllen sich hartnäckig bis weit hinunter in dicke Wolken.
Die Zierkirsche unserer Nachbarn will es auch schon wissen - sie hat seit heute die ersten rosa Blüten 🤨
Und für das nächste Wochenende ist wieder eine Kaltfront angesagt... Das kommt mir doch bekannt vor?! 😵

Zum Glück habe ich neulich in D Nachschub an wollenen Kniestrümpfen geordert. 😗

@ Oshivambo,
habt ihr es derzeit gut dort. Das klingt verlockend!

@ Christian,
Namibia bei Minusgraden kennen wir ja schon. Gar so kalt war es dort zu unserer Zeit zum Glück nicht!

Liebe Grüße Beate
1’335 Beiträge · seit 200616. Juli 2012 ·
Letztes Jahr war auch ordentlich Schnee in Südafrika.

Da wir immer zu dieser Zeit fahren, weiß ich das.

Wir fahren jetzt und da wir in den Süden wollen, sieht das für uns nicht so gut aus.
Naja. Icebreaker-Unterwäsche ist mit dabei, der Megaschlafsack auch.

Wir müssen ordentlich Feuer machen.

Aber bei dem Regen hier wird es sogar im kalten Namibia und Südafrika besser sein!
0
2’265 Beiträge · seit 201117. Juli 2012 ·
....mit dem Unterschied, dass in Tromsö Sommer und in SA Winter ist 😐
Dass es aber bei uns im angeblichen Hochsommer auch nicht viel beser ist,
finde ich langsam ätzend 😈 😈

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
835 Beiträge · seit 200617. Juli 2012 ·
Hallo,

ihr seht mich ein bisschen verwirrt.
Wenn ich mit die Wetterinformationen auf den gängigen deutschen Portalen anschaue, wird dort überall behauptet, in Kapstadt hätte es so um die 18/19°C Tageshöchsttemperatur und es sei mit keinem Regen zu rechnen?
Spinnen nun die Vorhersagen (würde mich beunruhigen, wir fliegen nächste Woche, wenn auch nach Johannesburg und bleiben im Norden) oder hat sich das Wetter schon wieder deutlich gebessert?

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
33,2k Beiträge · seit 200617. Juli 2012 ·
Hallo Susanne,
in Kapstadt hätte es so um die 18/19°C Tageshöchsttemperatur und es sei mit keinem Regen zu rechnen?
die Portale spinnen. Habe gerade wieder mit Familie in Kapstadt telefoniert... seit etwa einer Woche tagsüber 8 Grad und Dauerregen, auf den hohen Bergen beim Somerset West auch ein wenig Schnee.

Sonnige Grüße aus Namibia
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
835 Beiträge · seit 200617. Juli 2012 ·
Hallo,

interessanterweise spinnen dann nicht nur die deutschen Portale, sondern auch der South African Weather Service http://www.weathersa.co.za/web/home.asp?sp=1&f=&z=Ctry&v=7&g=gT&h=0&m=Strm&anim=aStr&av=AvWarn&uid=&p=&dbug=&TL=&PC=&mw=w&ht=&ib=1&f=1098&setTown=1

Der ist nämlich auch vollsonnig und trocken unterwegs, zumindest noch bis Do.
Naja, ich hoffe jetzt mal das Beste für den Norden und pack ein paar dicke Socken zusätzlich ein....;)

Viele Grüße
Susanne
Wo sind all die Elefanten hin, SA 2012, Die Affen rasen durch das Camp, SA 2014, Something old, something new, something borrowed, SA/NAM 2016
306 Beiträge · seit 201017. Juli 2012 ·
Im Norden, kruger, ist es immer wärmer, kein problem. In Johannesburg is es auch Kalt, aber kein schnee,kein Regen, wie immer im Winter, nur die Sonne, darum ist es so kalt am nacht. 1800 m Höhe)

Aber das ist hier Normal im WInter. Tagsuber is es herlich in die SOnnen, aber nur 18 grad.
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2012
306 Beiträge · seit 201017. Juli 2012 ·
Hier diese is gut fuer das wetter in S.A.

ev2.weathersa.co.za
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
Themenstarter1’117 Beiträge · seit 201017. Juli 2012 ·
Hallo zusammen,

es ist hier wohl gerade regional sehr unterschiedlich.
An der False Bay waren es heute 18° bei prallem Sonnenschein 🙂.
Morgen sollen es in Kapstadt 23° werden... 😕

In den Bergen und in der Karoo sind wohl noch einige Straßen gesperrt und etliche Menschen im Schnee eingeschlossen 😮 . News24
Auch wenn es hier im Winter immer mal schneit, in der Heftigkeit ist es für SA doch sehr ungewöhnlich.

Wir gucken für die Vorhersage in letzter Zeit hier, die trifft für unsere Gegend meist zu und hat sehr viele Messstationen.

Warme Klamotten sind in nächster Zeit aber wohl noch wichtige Dinge im Gepäck 😉

Liebe Grüße
Beate
Themenstarter1’117 Beiträge · seit 201018. Juli 2012 ·
Kleiner Nachtrag:

Ein Bekannter, der bei sich zu Hause akribische Temperaturmessungen notiert, berichtete, dass dort (Großraum CPT) die Tagestemperaturen in den vergangenen 4 Wochen im Schnitt 8-10° unter denen der Vorjahre gelegen hätten 🤨

Aktuelle Messung an unserer schattigen Südseite 😁
2012-07-18_13-01-14GPklein.jpg

Unserer "Plüschkugel" gefällt das Leben so auch wieder 😉
2012-07-18_13-27-02klein.jpg

Liebe Grüße
Beate
1’680 Beiträge · seit 200718. Juli 2012 ·
ein Bauchikrauler an die entzückende Plüschkugel bitte 😉 🙂
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter1’117 Beiträge · seit 201018. Juli 2012 ·
Liebe Marie,

die Plüschkugel dankt und fragt nach mehr...😗
2012-07-18_13-24-22klein.jpg

Liebe Grüße
Beate
1’680 Beiträge · seit 200718. Juli 2012 ·
das bediene ich doch gerne 😄 oder wie wäre eine Ohrwurzelmassage?

wenn ich nicht schon 3 Fellmonster hätte, würde ich ja klauen kommen 😗
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1’472 Beiträge · seit 200818. Juli 2012 ·
Liebe Beate!

Also wir hätten Euer Fellknäuel letzten September auch am liebsten eingepackt und mitgenommen. Ich werde nie vergessen, als wir bei Euch im Wohnzimmer saßen und Euer herrliches Video vom Krüger NP sahen und Momo gaaaaanz gebannt auf die großen Miezekatzen geschaut hat, natürlich während er Krabbeleinheiten auf dem Schoß eingesammelt hat. So viel schöne Katze auf einem Haufen aber auch!!! Vermissen Euch Drei sehr! Bitte mehr Fotos!!!
Wenn es etwas tröstet, in Berlin hat es heute auch fast den ganzen Tag geregnet. Okay, ich gebe zu, Schnee liegt nicht, aber eklig ist es dennoch. Wo ist der Sommer?
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga