zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Info-Namibia497 Beiträge · seit 201205. Juli 2012 ·
Hi Chrigu.
Jaja das wird langsam kalt im südlichen Afrika. Als fette Schlange würde ich mir auch ein solches Plätzchen suchen.
Einmal hatten wir die Erfahrung, dass sich an einem sehr kalten Tag eine Puffotter an unserem Autoreifen aufgewärmt hat und wir fast 1.5 Stunden nicht weiterkonnten, da wir es nicht rikieren wollten die Schlange zu überfahren.
ich gebe ehrlich zu, die Bilder machen mich mehr als nur ein bisschen nervös. Mal ganz ehrlich bitte: Muss ich jetzt mit Schlangen rechnen? Sebastians Bemerkung hat mich ins Grübeln gebracht. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es im Winter quasi so gut wie kein Schlangen-Risiko gibt...
Viele Grüße von Susanne, die in 5 SA- und NAM-Urlauben erst eine Schlange gesehen hat...
Hatte auf einer PAD heuer auch ein kurioses Erlebnis. Eine Puffotter querte gemütlich die Straße, ich kehrte mit meinem Wagen natürlich sofort um, na klar um ein paar Fotos zu schießen; ich blieb neben der Schlange stehen, die nun ihrerseits wartete und plötzlich den Retourgang einlegte (wußte gar nicht , dass die so einen haben!) und unter meinen Wagen kroch. Tierlieb wie ich bin, wartete ich um sie nicht zu überfahren, nur ich sah die gute nicht mehr auf der anderen Seite herauskommen!! Uh, verdammt mein erster Gedanke, das Tier hat sichs wohl auf der Vorderachse gemütlich gemacht, ist ja schließlich sehr warm dort. Leider war ich zu feige um bei der nächsten Gelegenheit in den Motorraum zu schauen. So blieb mir nur das mulmige Gefühl, hoffentlich ja wenn, ja wenn sie wirklich da unten drinnen ist und einen Weg ins Wageninnere findet...?? Irgendwann legte sich meine 'Angst' wieder und ich ignorierte mein Hirngespinst. Was blieb ist die Ungewissheit, ob die Schlange nicht doch als blinder Passagier bis zum nächsten Halt mitgefahren ist... da das Ganze ziemlich nahe am Straßenrand war, könnte es aber auch durchaus so sein, dass das Tier sich schneller als erwartet ins Gebüsch verzog. Na ja, ich werds wohl niemehr erfahren, vielleicht auch besser so..
@janet davon träum ich auch schon lange. Ich liebe Schlangen. LG Bazi
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. Juli 2012 ·
Hi, besonders an Bazi und Janet 😉 ,
wenn ihr schon einmal eine -wahrscheinlich- Schwarze Mamaba unter dem Tisch an dem ihr ganz entspannt sitzt, gehabt hättet, dann würdet ihr anders denken. Sie hat mich um Haaresbreite verfehlt, ich habe aber ihren Körper noch so gerade noch an der Wade gespürt. Ich kann euch sagen, danach konnte ich so schnell nicht wieder atmen! Mein Mann konnte sehen, wie sie versuchte mich zu beißen.
Klar, eine Python ist nicht giftig, aber wenn sie zubeißt gibt es tiefe Wunden, die sich leicht entzünden.
Also bitte nicht leichtsinnig werden!!!
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
wo ist das passiert (dein Erlebnis mit der Schlange)?
Viele Grüße Sabine
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200705. Juli 2012 ·
Hi Sabine,
das war auf der Linyanti Campsite.
Es gibt kein Bild von der Schlange, aber ich (wir) sind uns zu 90% sicher, dass es eine schwarze Mamba war.
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Jambotessy schrieb:Hi, besonders an Bazi und Janet 😉 ,
wenn ihr schon einmal eine -wahrscheinlich- Schwarze Mamaba unter dem Tisch an dem ihr ganz entspannt sitzt, gehabt hättet, dann würdet ihr anders denken. Sie hat mich um Haaresbreite verfehlt, ich habe aber ihren Körper noch so gerade noch an der Wade gespürt. Ich kann euch sagen, danach konnte ich so schnell nicht wieder atmen! Mein Mann konnte sehen, wie sie versuchte mich zu beißen.
Klar, eine Python ist nicht giftig, aber wenn sie zubeißt gibt es tiefe Wunden, die sich leicht entzünden.
Also bitte nicht leichtsinnig werden!!!
Hallo Jambotessy Schlimme Erfahrung. Danke für die Warnung. Ich wollte aber mit meiner Antwort eigentlich nur ausdrücken, dass ich Schlangen liebe und sie nicht eklig finde und Angst vor ihnen habe. Selbstverständlich respektiere ich sie und weiss um ihre Gefährlichkeit. Leichtsinn ist nicht mein Ding. LG Bazi
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200605. Juli 2012 ·
Hallo Jambotessy,
oha, hätte die Dich erwischt (vorausgesetzt es war eine, aber schw. Mambas sind ja ums Maul sehr markant, dennoch...) hättest Du keine Überlebenschance gehabt. Der Weg zum nächsten Serum wäre zu weit. Wie war das noch mit dem 2. Geburtsstag?
Das ist bestimmt eines Deiner Erlebnisse, die Du nie in Deinem Leben vergisst.
Meine Geschichte ist zwar schon ca. 20 Jahre alt, aber immer noch sehr präsent. Ich fuhr damals mit meinem Partner von Warmbad in Richtung Grenzposten Velloorsdrif, als wir auf der Strasse eine grosse Kobra erspähten, welche sich beim Näherkommen schön aufrichtete. Wir hielten an und mein Freund schoss ein paar tolle Bilder von ihr. Plötzlich bewegte sie sich und schlängelte sich im Zeitlupentempo unter unser Fahrzeug und verschwand im Motorenraum 🤢 . Wir glotzten uns erst fassungslos an und als wir uns wieder gesammelt hatten, öffnete mein Freund vorsichtig die Motorhaube und ich, bewaffnet mit einem Campingstuhl war jederzeit bereit, das Tier zu erschlagen, wenn es uns angegriffen hätte. Aber nein, es hatte sich’s neben der Batterie gemütlich gemacht und dachte nicht daran, sich zu bewegen. Wir versuchten, das Vieh mit einem Stock aus dem Motorenraum zu angeln, aber das Tierchen wollte nicht und begab sich eine Etage tiefer in Richtung Getriebe 🙄 . Eine Weile standen wir blöd da und entschlossen uns dann weiterzufahren, Schlange hin oder her. Da ich nicht wusste, ob sie plötzlich durch einen Lüftungsschlitz ins Wageninnere kommt, hielt ich meine Gummilatschen als Waffe in der Hand und war jederzeit bereit, ihr eins über die Rübe zu hauen 😄 .
Nach gefühlten endlosen Kilometern kamen wir endlich am Zoll an. Auf der südafrikanischen Seite fragte man uns, ob wir irgendetwas anzumelden hätten. Jawohl, sagten wir, wir haben eine Schlange im Auto und zwar eine Kobra. Der Mann machte erst grosse Augen und meinte, wir machen Spass. Aber dann erzählten wir ihm unsere Geschichte und er holte gleich Verstärkung. Wir öffneten die Motorhaube und die mutigen Zöllner, welche sich alle mit Eisenstangen bewaffnet hatten, stocherten genau 45 Minuten im Motor rum, bis sie das arme Tier endlich erledigt hatten (sie war total perforiert) 🤨 . Die Stocherei war manchmal so heftig, dass wir uns fragten, was schlimmer ist, eine Schlange im Auto oder ein kaputter Motor.
Naja, es ist für uns gut gelaufen, für die Kobra leider nicht, aber von dem Tag an halten wir nie mehr an, wenn wir eine lebende Schlange auf der Pad sehen.
Ich bin nur in Kanada (!) mal fast auf eine Klapperschlange getreten, was sicherlich nicht so schlimm bei einem Biss gewesen wäre, wie bei dir, aber diese Erfahrung hat mir schon gereicht.
Ansonsten zu den Geschichten, Schlange im Motorraum, da hatte ich bisher eher gedacht, als ich eines der Mma. Ramotswe Bücher las, das hätte sich der Autor ausgedacht. Da kam die Schlange dann irgendwie in den Innenraum ...
mamba29 schrieb:ich gebe ehrlich zu, die Bilder machen mich mehr als nur ein bisschen nervös. Mal ganz ehrlich bitte: Muss ich jetzt mit Schlangen rechnen? Sebastians Bemerkung hat mich ins Grübeln gebracht. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass es im Winter quasi so gut wie kein Schlangen-Risiko gibt...
Hi Passt aber irgendwie nicht so richtig zu deinem Nick!? 😉
@Erika: Du bist aber nicht etwa der irren Meinung, dass du mit deinen Gummilatschen schneller gewesen wärst als die Kobra?
ich gebe zu mit Giftschlangen ist sicher nicht zu spassen. Drum halte ich auch keine, obwohl ich viele sehr sehr schön finde (das Risiko ist mir mit den Katzen aber einfach zu gross)+. Dass Würgeschlangen auch scharfe Zähne haben will ich ja nicht dementieren 😄
Hatte schon mehrfach das Vergnügen hier zu Hause, aber ich bin gegen Gebissen-werden schon recht abgestumpft, lebe ich doch schon seit Geburt mit Katzen zusammen und da macht das Schlangenvieh auch nimmer viel aus 😄 😄 😄 ... blutet halt bissl mehr *g*