Grootberg Lodge :-((

46 Antworten · 14,9k Aufrufe · gestartet 08. Juni 2012 von chicabalu
Bilder klein
Antworten
232 Beiträge · seit 201111. Juni 2012 · #21
Hallo zusammen,

wir waren im April auf der Hoada Campsite, die zur Grootberg Lodge gehört.
Einfach super (auch Service), für sehr wenig Geld (wird aber erst aufgebaut, es waren nur 3 Plätze verfügbar).:)

Vielleicht ist das die bessere Alternative in der Gegend.
Löwen haben wir keine gesehen, ich finde es aber seltsam einen offenen Campingplatz zu betreiben, aber Lodgegäste nicht alleine in der Gegend laufen zu lassen.;)

Viele Grüße
JW
351 Beiträge · seit 201011. Juni 2012 · #22
Hi zusammen,

ich habe fürs nächste Jahr die Grootberg Lodge gebucht 🙄 . Jetzt hab´ich ja fast keine Lust mehr dahin zu fahren 😣 . Gibt es nicht irgendwen, der auch mal was Positives von da berichten kann ? Oder ist alles wirklich nur schlecht? Lebensgefährliche Autos, lebensgefährliche Löwen. Wobei ich das mit den Löwen ja eigentlich schon fast wieder cool finde. Natürlich nur so lange ich nicht auf deren Speiseplan stehe 🤨 ....
Also, wenn jemand auch was Gutes zu vermelden hat...bitte bitte...

Hoffnungsvoll
Alex
6'152 Beiträge · seit 200611. Juni 2012 · #23
Hallo Alex,

lass die Buchung stehen- ich finde schon allein die Lage einmalig schön.
Wenn das Essen kalt - reklamiere sofort -- wenn was nicht in Ordnung sags
einfach- denn hilfsbereit und willig sind sie allemal.Ob Du die Fahrten
machen möchtest - kannst Du vor Ort entscheiden - wenns für Dich o.k. mit
dem Preis.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
723 Beiträge · seit 201111. Juni 2012 · #24
jw schrieb:
...
Löwen haben wir keine gesehen, ich finde es aber seltsam einen offenen Campingplatz zu betreiben, aber Lodgegäste nicht alleine in der Gegend laufen zu lassen.;)
...
Hallo JW,
warum's den Löwen oben auf dem Plateau besser gefällt kann ich dir auch nicht sagen. Die Pferde die früher bei der Lodge standen mussten wegen der Löwenangriffe zum Hoada Campsite umgesiedelt werden und leben seit dem offenbar sicher.

Hallo Alex,
wir waren im September 2011 dort und ich kann Hanne nur zustimmen!
Gruß Reinhard
2'085 Beiträge · seit 201211. Juni 2012 · #25
Hallo Alex,
mit einer positiven Meinung zur Grootberg Lodge kann ich auf jeden Fall dienen: Wir haben im Xaragu Camp eine Nacht verkürzt und sind super-kurz-entschlossen zur Grootberg Lodge gefahren und waren begeistert. Auf dem Weg dahin haben wir zwei Elefanten-Gruppen gesehen!!! Die Fahrt zur Lodge war klasse und da oben ist es einfach großartig. Das Abendessen war absolut ok, das Frühstück allerdings eher lausig, aber ein Ei kriegen sie da schon auch gebraten. Wir waren nur für eine Nacht, hatten also gar keine Chance, an den angebotenen Aktivitäten teilzunehmen, aber als Stopp-over war es eine unserer besten Entscheidungen.
Die Lage, der Blick, der Sternenhimmel - das alles hat schon was! Wir fanden übrigens auch das Personal sehr nett und die Chalets zumindest sehr ok.
Ich finde, du kannst dich schon mal freuen 😉
Grüße franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
351 Beiträge · seit 201012. Juni 2012 · #26
Hi,

Danke Hanne, Reinhard und Franzicke...
dann ist das vielleicht alles doch gar nicht so schlimm. Oft werden ja auch mehr die negativen Meinungen gepostet....
Wir schauen uns das mal an, dann werden wir sehen 😉

LG
Alex
52 Beiträge · seit 201112. Juni 2012 · #27
Hallo,
muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.
Wir haben vom 4.-5.April auf Grootberg übernachtet und wir waren super zufrieden. Klar ist es viel Geld was man für eine Übernachtung bezahlt, aber die Lage ist einfach einzigartig und unbezahlbar. Beim Check Inn wurde uns gleich auf kostenlosen Kaffee und Tee hingewiesen, der im "Multifunktionsraum" Speisesaal/kleine Bibliothek den ganzen Tag bereitsteht. Ein junger einheimischer bat uns dann auf die Terasse, es gab ein kaltes Getränk und er erklärte uns alles wichtige zur Lodge. Diese kleine Geste war sehr schön, konnte man doch gleich den tollen Ausblick genießen. Dann wurden unsere Koffer vom Auto zum Chalet gebracht. Die Ausflugspreise sind wirklich jenseits von gut und böse, aber es geht auch anders. Als wir hörten, dass eine Elefantenherde von ca. 25 Tieren hier auf dem Plateau unterwegs ist, fragten wir die Praktikanten an der Rezeption, ob sie wüsste wo die Tiere gerade sind. Sie fragte kurz bei ihrem Chef nach und fuhr dann mit uns los Richtung Wasserloch. Kurz davor fanden wir die Herde und konnten die Tiere in Ruhe beobachten. Bezahlung bzw. Trinkgeld lehnte sie ab. Das Abendessen war sehr gut. Ich bekam eine Flasche Sekt, einen Korb mit Knabberein geschenkt und ein extra Ständchen, da ich Geburtstag hatte. Wir waren super zufrieden und man sieht doch auch mal über kleine Unsicherheiten beim servieren oder Getränke mixen hinweg - sind eben keine Fachkräfte und man hat doch Urlaub!
Früh gegen 6 Uhr weckte uns Elefantentrompeten und die Herde zog direkt am Chalet vorbei. Einige liefen schön brav auf dem schmalen Weg entlang und frasen den Vorgarten leer. Über 20 Tiere zählten wir in unmittelbarer Nähe! Das war dann eine obergeile Zugabe. (wenn ich nur das mit den Fotos einstellen bringen würde?!)
LG
pippi
351 Beiträge · seit 201012. Juni 2012 · #28
Hey Pippi,

das hört sich fantastisch an....zum Heulen schön 😊 . Jetzt freu ich mich doch total.
Das mit den Fotos ist gar nicht schwer. Verkleinern und dann einfach unten anhängen....probier es doch bitte bitte...

LG
Alex
72 Beiträge · seit 201012. Juni 2012 · #29
Moin, wir fanden die Lodge auch sehr schön. Die Bungalows, mit der super Aussicht waren gemütlich. Hyänen bissen in der Nacht die Solarlampen kaputt.
Einziges Manko: Wir mußten am Abend entscheiden was wir am Morgen essen wollen.

LG

Sabine
723 Beiträge · seit 201112. Juni 2012 · #30
pippi schrieb:
....
Klar ist es viel Geld was man für eine Übernachtung bezahlt, aber die Lage ist einfach einzigartig und unbezahlbar.
...
Hallo pippi,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Du gehörst offenbar zu den glücklichen Menschen die nicht nach Afrika reisen um den Nachbarn neidisch zu machen und sich das dafür ausgegebene Geld nicht verzeihen können!
Gruß Reinhard
115 Beiträge · seit 200912. Juni 2012 · #31
Hallo an alle die meine Vorfreude auf die Lodge "Nahrung" geben. Ich geh mal positiv an die Sache ran und freue mich auf den 12.und 13.September!!!

Lieb Grüße

Singing Rock
350 Beiträge · seit 200613. Juni 2012 · #32
Hallo miteinander,
hab auch noch was Positives beizusteuern: wir waren im August 2011 dort und haben das Elephant tracking mitgemacht. Und Preis hin oder her, es war ein Supererlebnis. Einerseits die Elefanten in den Bergen zu entdecken und ihnen dann zu folgen. Das ganze begleitet von 2 sehr guten und engagierten Guides, die selber auch Freude an dem Ganzen hatten. Kritikpunkte lassen sich immer finden, aber unterm Strich möchte ich diese Erfahrung nicht missen.
viel spass
sita
52 Beiträge · seit 201113. Juni 2012 · #33
mein erster Versuch Bilder einzustellen:
DSCF0792.JPG

DSCF0807.JPG

hier sieht man die Ecke unseres Chalets und die Nähe zu den Elis

DSCF0811.JPG

LG
pippi
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2012
672 Beiträge · seit 201113. Juni 2012 · #34
Hallo,

auch wir können eigentlich nur Positives von unserem Besuch in der Grootberg Lodge berichten.

Wir waren im Januar 2011 für zwei Nächte dort und empfanden unseren Aufenthalt dort als eines der Highlights unserer Reise. Die Leute waren sehr freundlich und nett und Bob, der damalige Manager, war wirklich unglaublich engagiert. Das Essen war sehr gut bis gut und auch das Frühstück fanden wir damals okay (aber wir sind jetzt beide nicht soooo die großen Frühstücker...).

Wir haben damals auch das Rhino-Trekking gemacht und waren total begeistert 🙂 . Wir waren von kurz vor Sonnenaufgang bis kurz nach 16 Uhr unterwegs - also wirklich lange - hatten zu zweit zwei Tracker und einen Guide dabei (alle drei super nett) und haben neben *unserem* Nashorn auch noch zwei Mal Elefanten gesehen und viele andere Tierchen. Der Preis ist sicherlich nicht ganz billig, aber dafür dass wir mit drei Leuten fast den ganzen Tag unterwegs waren, empfanden wir es nicht völlig überzogen.

Hinsichtlich der Löwen wurde uns damals erzählt, dass im Tal hauptsächlich alte Löwen zuwandern, damals wusste man von einem alten männlichen Löwen und einem alten Weibchen. Der alte Löwe stromerte wohl auch gerne mal auf dem Plateau umher, hatte aber bis dahin noch keinen Ärger gemacht. Erst zwei - drei Monate vorher müssen jedoch auch zwei junge männliche Löwen ins Gebiet der Grootberg Lodge gezogen sein, die als etwas übermütig galten (man erzählte uns da *lustige* Geschichten von Scheinangriffe auf das Auto der Guides etc.). Damals hoffte man, dass die zwei nicht auf das Plateau wandern würden - vielleicht haben sie das zwischenzeitlich getan und veranstalten dort Unsinn?

LG
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 13. Juni 2012
351 Beiträge · seit 201013. Juni 2012 · #35
Hi,

jetzt ist aus dem "Negativ-Grootberg" doch noch ein "Positiv-Grootberg" geworden 🤩 . Vielen Dank allen. Ich freue mich wahnsinnig darauf. Ich nehm´ sogar die Löwen in Kauf, hock´ ich mich halt hinters Fenster und beobachte sie von drinnen 🤪 ...
Am liebsten würd´ ich sofort los und gar nicht mehr ein Jahr warten 😵 ....
@Pippi
hat geklappt mit den Fotos.....zum Glück....geniale Bilder, wirklich, Danke...
LG
Alex
128 Beiträge · seit 201010. Juli 2012 · #36
Guten Morgen,

auch wenn schon so viele ihre Erfahrungen beigetragen haben, so will ich unsere trotzdem noch anfügen.
Wir waren im September 2010 auf Grootberg. Und unsere zwei Tage auf dem Plateau gehören nach wie vor zu den absoluten HighLights unserer Reisen. Sehr freundliches Personal (ok, die Frühstücksbedienung könnte etwas peppiger sein, aber alles hat geklappt), jederzeit Handtücher, Snacks, Getränke. Die Unterkünfte waren sauber, das Wasser immer warm (wird ja abends erst wieder angefeuert), etc. Wir haben den Aufenthalt dort sehr genossen und würden aus den Erfahrungen heraus jederzeit wieder hinfahren.

Herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
655 Beiträge · seit 201428. Sept. 2015 · #37
Hallo liebe Formis,

da wir im nächsten Frühjahr das erste Mal die Grootberg Lodge besuchen werden, habe ich mich hier mal ein bisschen schlau gelesen und möchte kurz diesen Thread wieder aufleben lassen, da ich noch die eine oder andere Frage habe:

War von euch vielleicht in letzter Zeit jemand dort und kann berichten, ob der Service sich evtl. verbessert hat gegenüber 2011/2012?

Wie lang ist in etwa der Weg, den man entweder selbst mit seinem Wagen zurücklegen kann oder sich halt fahren lassen kann? Gehört zu dem Alleinfahren schon was zu oder ist die Strecke eher leicht zu bewerkstelligen? Werden im März fahren, also mitten in der Regenzeit 🤨 …
Hanne schrieb:
...gerade in dieser Gegend und nördlich von Kamanjab gibt es immer freilaufende
Löwen. Bedenke, der Zaun von der Etosha ist zwar da, wird aber nicht kontrolliert
und an vielen Stellen ist der Zaun niedergerissen, kaputt usw...
Das mit den Löwen hat mich ja doch etwas erschrocken… Klar freut man sich, wenn man irgendwo Löwen entdeckt, aber dann ist man ja meist im sicheren Auto… Wenn man das hier so liest, dass oben auf dem Plateau Löwen und Elefanten rumlaufen könnten (die Elefanten erschrecken mich jetzt nicht so), muss ich dann Angst haben, abends im Dunkeln vor unserer Hütte zu sitzen oder von der Bar zurück zur Hütte zu laufen, da mir ein Löwe über den Weg laufen könnte 🤩 ??? Das muss ich nun nicht unbedingt haben… Oder ist die Lodge eingezäunt? So wie ich es verstanden habe, eher nicht, oder?

Schönen Wochenstart euch allen 😎 ,
liebe Grüße,

Sarah
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
5'479 Beiträge · seit 200928. Sept. 2015 · #38
Bedenke immer, dass auch die Angestellten der Lodge noch Nachts zu Ihren Unterkünften müssen. Die liegen häufig viel weiter und abgelegener als die Chalets. Wenns würd die Angestellten in Ordnung ist, sollte es auch für die Gäste in Ordnung sein. Sollte die Lage bedenklich sein, wird man gewöhnlich von einem Guard zum Chalet begleitet.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
224 Beiträge · seit 201328. Sept. 2015 · #39
Hallo Sarah,

Der Grootberg Pass sollte mit dem entsprechenden Respekt und ausreichend Zeit gefahren werden, der dürfte m.E. problemlos machbar sein.

Vom der Spitze des Passes geht die Anfahrt zur Lodge hoch. Das ist gutes 4x4 Übungsgelände. Mit einem allradler kannst Du dort in der Untersetzung hochcrawlen.

Oder aber du lässt dich die letzten Kilometer mit einem Shuttle hochbringen.

Wir waren 2009/ 2010/ 2013/ 2014 dort. Können überhaupt nicht von schlechtem Service berichten. Ganz im Gegenteil. Haben dort, wie fast überall in Namibia den Ar...... nachgetragen bekommen.

Die Lodge ist nicht umzäunt. Folglich kommen die Wildtiere des Damaralandes dort oben auch gelegentlich vorbei. Also auch Löwen. Das kann dir aber auch überall nördlich des Ugab Flusses passieren.
Wenn es dir zu unsicher ist, frage nach einem Guide, der dich nach dem Abendessen zu deiner Unterkunft eskortiert.
Das Personal wird nachts mit dem Pickup zu deren Unterkunft gebracht. Und nachts sollte keiner mehr einen Spaziergang über das Plateau unternehmen.
In deiner Hütte bist sicher vor neugierigen Raubkatzen. Allerdings wurden wir mehrfach von Mäusen und Baumhörnchen nachts genervt.

Hoffe, das hilft etwas weiter, RB

P.S. Taschenlampe nicht vergessen und viel Spaß auf der Grootberg Lodge
655 Beiträge · seit 201428. Sept. 2015 · #40
RB schrieb:
Wenn es dir zu unsicher ist, frage nach einem Guide, der dich nach dem Abendessen zu deiner Unterkunft eskortiert.
Das Personal wird nachts mit dem Pickup zu deren Unterkunft gebracht. Und nachts sollte keiner mehr einen Spaziergang über das Plateau unternehmen.
In deiner Hütte bist sicher vor neugierigen Raubkatzen. Allerdings wurden wir mehrfach von Mäusen und Baumhörnchen nachts genervt.
Danke RB für die ausführlichen Infos. Beruhigt haben sie mich jedoch eher weniger:-/... Als Schisser, der ich nun mal bin, werde ich da wohl Gebrauch von machen müssen und mich begleiten lassen.
Du schreibst, nachts sollte keiner mehr draußen herumlaufen. Wie siehts denn tagsüber aus, Löwen sind ja auch am hellichten Tage neugierig;-)??
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html