Grootberg Lodge :-((

46 Antworten · 14,9k Aufrufe · gestartet 08. Juni 2012 von chicabalu
Antworten
1'483 Beiträge · seit 200929. Sept. 2015 · #41
Guten Abend Sarah,
wir waren im Juni auf der Grootberg, zum ersten Mal. Deshalb können wir nichts zur Serviceverbesserung sagen. Wir waren hoch zufrieden, das Essen war wirklich gut, meiner Frau manchmal ( 4 Abende) schon fast zu sehr "wie zu Hause".
Großwild war in diesen Tagen nicht auf der Lodge, nur Gruppen von Pavianen, die recht nah an die Chalets kamen. Sehr gute Fotoentfernung. Ebenso nah kamen die Klippschliefer. Agamen, Vögel und Schmetterlinge waren am Pool und in der Nähe gut zu beobachten, Adler auch an jedem Tag.
Beim Weg vom Restaurant zur Hütte hat uns abends immer jemend "heimgeleuchtet", obwohl wir unsere Taschenlampen dabei hatten.

Nach den Infos aus dem Forum und den Antworten zu meiner Frage, wie man denn selbst nach oben fahren kann, war ich mir nicht schlüssig, ob es sinnvoll wäre. Die Frage stellte sich letztlich nicht mehr, denn am Fuß der Zuwegung hieß es nach der Buchungskontrolle nur " 4 wheels drive? OK,go on!". Bis auf eine etwas steilere Stelle ist es auch nicht besonders anspruchsvoll. Das sage ich, der ich keine große Allraderfahrung habe. Man muss vielleicht etwas vorsichtiger sein, wenn es nass sein sollte. Also: Nur Mut! Entgegenkommen kann dir keiner, da das per Funk geregelt wird.
Ich weiß nicht, wie du gebucht hast oder buchen wirst: Wünsch dir eine Hütte in Restaurantnähe, dann ist der Weg im Dunkeln fast noch ohne Taschenlampe zu machen.

Du wirst sehen, der Blick, wenn du oben bist, entschädigt für alles.

Gruß Piscator
2'060 Beiträge · seit 201329. Sept. 2015 · #42
Hallo,

wir waren im Mai in der Grootberg Lodge, allerdings nur zum Lunch und Aussicht-Bewundern. Leider ging zeitlich nicht mehr. So kann ich nur sagen, dass wir für diese kurze Zeit freundlich aufgenommen wurden und gutes Essen bekamen. Dass die Aussicht grandios ist, muss man kaum erwähnen!

Das jedoch:
piscator schrieb: Entgegenkommen kann dir keiner, da das per Funk geregelt wird.
... haben wir anders erlebt, gleich auf dem ersten Drittel kam uns ein Safari-Fahrzeug entgegen, das zum Glück in eine Ausweichstelle fuhr und uns vorbei ließ. Das hat wohl der "Wächter" unten verschusselt. Der war der einzige, der nicht den hellsten Eindruck machte, denn wir fragten ihn, ob wir oben Lunch haben könnten, er meinte "ja, aber erst nach 12 Uhr" - es war jedoch schon fast 13 Uhr! 😛
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
224 Beiträge · seit 201329. Sept. 2015 · #43
Hallo Sarah,

Mach Dir nicht so einen Stress mit den Löwen. Keiner weiß natürlich, was so einer Katze tagsüber durch den Kopf geht. Außer einem San vielleicht (kein Ironie!!!).
Solltest Du dort in der Ecke einen sichten gehört er entweder zu Dr. Flip Standers Wüstenlöwen oder ist ein Flüchtling aus dem Etosha. Siehe www.desertlion.info. Diese Tiere zu sichten ist ein Privileg, das nicht jeder bekommt.
Wiegesagt ab Ugab Flussbett nördlich kann dir theoretisch an jeder Ecke so ein Löwe begegnen. Vom Etosha bis zur Küste.

An der Lodge dürfte es kaum Probleme geben. Dafür sorgt schon das Management. Bericht und Fälle von angebissenen Touristen kann man sich nicht leisten.

Wenn du dich gerne bewegst, kannst du ja den guided Walk mit Niklas unternehmen. Oder besser noch das (leider sehr teure) Rhino Tracking. Wir können beides nur empfehlen.
Auch hatten wir einmal die Möglichkeit an unserem "Ausruhtag" einfach mal einen ganzen Tag auf dem Plateau zu sitzen und die Wanderung der Schatten unten im Tal und ein Pärchen Adler, die in der Thermik kreisten, zu beobachten. Es klingt vielleicht affig, aber es war unheimlich schön und intensiv.

Noch ein Nachtrag zum Thema Service.
Wir hatten vor 2 oder 3 Jahren, die Grootberg Lodge gebucht und von den Ugab Terrassen kommend den "direkten" Weg genommen. Irgendwann sind wir dann auf dem Ruspoort 4x4-Trail gelandet. Aufgrund menschliche Insuffizienz und einiger technischer Probleme würde es später und später, so dass wir die Pad erst erreichten, als es stockfinster war. Selbst dann mussten wir wegen der ganzen Eulen auf der Straße langsam fahren. Wir sind dann mitten in der Nacht zur Lodge hochgerumpelt und waren Punkt 22 Uhr an der Rezeption.
Nach kurzer Diskussion über unsere technischen Probleme, wurden wir genötigt, im Restaurant Platz zu nehmen. Es folgte das obligate 3 Gänge Menü und ein ordentlicher Schluck Rotwein. Wir haben uns ein bisschen geschämt, wie wir so verdreckt wie die Rübenschweine rumsaßen und bedient wurden, während ein Angestellter noch schnell die Batterien aus dem Auto schraubte, die zu trocken waren und folglich keinen Saft mehr hatten.

LG, RB
261 Beiträge · seit 200621. Sept. 2025 · #44
Hallöchen in die Runde,

ich hole diesen Thread mal wieder etwas weiter nach vorne. 🙂 War jemand in letzter Zeit mal wieder in der Grootberg Lodge? Wie waren eure Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich der Chalets?

Ich freue mich auf eure Berichte. 😁

Liebe Grüße
Astrid
170 Beiträge · seit 201722. Sept. 2025 · #45
engelchen schrieb:Hallöchen in die Runde,

...War jemand in letzter Zeit mal wieder in der Grootberg Lodge? Wie waren eure Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich der Chalets?
Wir waren im März 2024 in der Lodge.
Uns hat es so gut gefallen das wir die Lodge Bekannten für deren Tour Anfang 2026 empfohlen haben.
Die Anfahrt zur Lodge ist für Autobahngewohnte Europäer schon etwas abenteuerlich.
Die Lage und die Aussicht oben auf dem Plateau ist es wert da hin zu fahren.
Die Verpflegung empfanden wir als ok, hatten aber in Namibia schon besseres Essen.
Die Unterkünfte sind recht klein und zweckmäßig. Zum längeren Verweilen im Zimmer laden sie nicht unbedingt ein.
Ich würde die Unterkunft aufgrund der Anfahrt und der Lage auf jeden Fall für eine Nacht empfehlen. Ankunft am besten so planen das man am frühen Nachmittag ankommt um noch etwas die Aussicht am Pool zu genießen.
Einen zweiten Tag kann man natürlich dranhängen um eines der Ausflugsangebote zu nutzen (haben wir nicht gemacht) oder einen Relaxtag am Pool zu haben. Für länger eher nicht.
Achso zu den Chalets: Ich glaube die sind alle weitestgehend gleich aber unterschiedlich weit vom Haupthaus weg mit dem Eingang zum Tal ausgerichtet. Man hat also überall eine tolle Aussicht. Leider sind die Terrassen an den Häuschen sehr klein und irgend wie lieblos gestaltet.
Gruß
der Handkäs
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2025
261 Beiträge · seit 200623. Sept. 2025 · #46
Hallo Handkäs,

vielen Dank für dein Feedback. Wir sind die Nacht vorher auf Hoada (absichtlich), damit wir wirklich die Lodge zum Entspannen und Genießen nutzen können, da wir vorher im Kaokoveld unterwegs sind und wir da doch eher viel herumfahren werden. Insofern ist es ein bisschen schade, dass die Terrassen an den Häuschen eher klein sind.
Oder weiß jemand, ob es da Unterschiede gibt je nach Nummer? Sie sehen auf den Bildern ja doch alle ein klein wenig anders aus.

Liebe Grüße
Astrid
34 Beiträge · seit 202024. Sept. 2025 · #47
Hallo,
wir waren zuletzt im November 2022 für 1 Nacht in der Lodge und begeistert. Ist natürlich schon 3 Jahre her. Im Chalet war alles tip top und das Essen war sehr gut. Ja, die Terasse am Chalet ist nicht groß, aber der phänomenale Ausblick entschädigt alles. Sollten wir wieder diese Gegend bereisen, werden wir wieder dort buchen.

Viele Grüße
Agapanthus