Facettenreiches Namibia-Der Virus hat zugeschlagen

Reisebericht 165 Antworten · 70,3k Aufrufe · gestartet 18. Mai 2012 von Uli.S
1'127 Beiträge · seit 201106. Juni 2012 · #61
Hallo Uli,

da wünsche ich Euch ein schön verlängertes Wochenende in der Steiermark (...habe gerade gesehen, dass ihr ja morgen im Süden schooon wieder einen Tag frei habt 😉 ).

Ich bin begeistert, wie viele Tiere Ihre auf Onduruque gesehen habt. Wir waren 2010 aus Swakopmund kommend auch für 2 Nächte auf der Guestfarm und hatten die Unterkunft mit dem direktem Wasserloch Blick. Im Gegensatz zum Bayern Schorsch haben wir zumindest morgens und abends viele Antilopen (vorallem Impalas und Kudus) am Wasserloch gesehen und einen Abend als wir vom Abendessen kamen sogar ein Erdferkel - das war dann allerdings so schnell verschwunden, das wir es leider nicht fotografisch festhalten konnten 🙁 - da wir jedoch auf Onduruque keinen Gamedrive gemacht haben, haben wir natürlich lange nicht so viele Tiere gesehen wie Ihr.
Das Living Museum der San haben wir seinerzeit aus Zeitgründen nicht besucht, stattdessen haben wir einen Ausflug zur Ameib-Ranch zur Philips-Cave, Bull's Party und Elephant Head gemacht, aber wenn ich Deine Bilder so sehe, hat der Besuch dort doch gelohnt.
Wir waren damals im September in der zweiten Nacht die einzigen Gäste (am 1. Abend war noch ein Päärchen aus Salzburg mit uns auf der Guestfarm), und wie ich in dem Reisebericht vom Bayern Schorsch gelesen habe, kann das auch manchmal von Vorteil sein 🙂, allerdings ist es auch nett wenn man wie ihr nach dem Essen noch mit den anderen Gästen auf ein (Geburtstags)Gläschen zusammen sitzen kann (übrigens, ist ja noch nicht verjährt 😉 , von daher noch einmal herzliche Glückwünsche nachträglich).

Bin schon gespannt wie Dein Bericht nächste Woche im Etosha weitergeht.

Viele Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter719 Beiträge · seit 201106. Juni 2012 · #62
steenbok schrieb:
Schön, dass die Oryx bei dir einen Sonderstatus haben: "Anschließend tranken wir mit Susanne, Micha, Thomas und Peter am Wasserloch noch Wein und Whiskey.
Dort war wieder einiges los, ebenso wie in der Nacht. Hauptsächlich Antilopen und Oryx.

Hätte sonst gedacht, dass Oryx auch Antilopen wären 🙂
Hallo Steenbok,

ja, ja das mit den Antilopen.... Da gibt es ja so viele Arten.
Aber der Oryx ist wirklich was besonderes:;)
Erstens sieht er toll aus mit seinen lagen Hörner und zweitens schmeckt er auch lecker. 🙂
und drittens weiß ich wir er aussieht und heißt im Gegensatz zu vielen anderen Antilopen...;) 😉

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2012
8'705 Beiträge · seit 201006. Juni 2012 · #63
Hallo Uli,

danke mal soweit für den Bericht - und viel Spaß in der Steiermark!

Zu den Antilopen: aus bekannten Gründen (Abmangel von großen Tieren und wilden Katzen) habe ich mich letztes Jahr voll in das Antilopen"sammeln" gestürzt - und ich finde die Oryxe auch was ganz Besonderes. ABER: wenn ich richtig gesehen habe, habt Ihr auch Rappenantilopen entdeckt? Die fehlen mir noch in meiner Sammlung - von daher beneide ich Dich sehr!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter719 Beiträge · seit 201106. Juni 2012 · #64
Hallo Bele,

Rappenantilopen haben wir auch einige am Waterberg gesehen.
Leider war das Licht so schlecht, dass ich keine guten Fotos machen konnte.
Sonst hätte ich dir mal eines geschickt.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter719 Beiträge · seit 201106. Juni 2012 · #66
Hallo Bele,
sind schon welche, aber am Waterberg haben wir sie noch viel besser gesehen, da sie näher waren und viel mehr.
LG Uli
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2012
Themenstarter719 Beiträge · seit 201106. Juni 2012 · #67
2x hochgeladen, deshalb gelöscht.
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2012
203 Beiträge · seit 200606. Juni 2012 · #68
Dieser Reisebericht ist wirklich wunderbar. Die vielen Fotos und auch die Informationen über die Unterkünfte sind sehr interessant. Ihr Touristen entdeckt im Land oft so viel mehr als wir, die wir hier leben. 😉 Einige der Unterkünfte haben mir jetzt Lust gemacht, da hinzufahren und mal ein paar Tage dort zu verbringen, ein verlängertes Wochenende oder so. Vielen Dank für die vielen guten Tipps!
133 Beiträge · seit 201106. Juni 2012 · #69
Hallo Uli!

Vielen Dank für den tollen Bericht 🙂 und schönen Aufenthalt in der Steiermark!

LG Kerstin (aus Graz)
Themenstarter719 Beiträge · seit 201106. Juni 2012 · #70
Hallo Kerstin,

danke,
Grüße aus der Steiermark zurück.

LG Uli
39 Beiträge · seit 201008. Juni 2012 · #71
Hallo Uli

Herzlichen Dank für den schönen Reisebericht! Die Kombination Text/Fotos finde ich genau im richtigen Verhältnis. Es entspricht meinem Geschmack...
...also weiter so...hoffentlich bald...;)

Bei uns geht es am 15.7. zum ersten Mal nach Namibia. Ich bin gespannt und freue mich sehr!
Von deinem Bericht kann ich daher sehr profitieren! Vielen Dank! 🙂

Herzlich,
Sandra
Themenstarter719 Beiträge · seit 201109. Juni 2012 · #72
Hallo Sandra,

ihr könnt euch wirklich freuen.
Uns hast es wirklich toll gefallen.
Sind gerade am Überlegen, ob wir nächstes Jahr nicht gleich nochmal fahren sollen.

Sind aus der Steiermark wieder zurück.
Morgen gehts mit dem ersten Tag im Etosha NP weiter.

LG Uli
Themenstarter719 Beiträge · seit 201110. Juni 2012 · #73
Donnerstag, 10.5.2012: Fahrt zum Etosha Nationalpark

Nach dem Frühstück verabschiedeten wir uns von der Fam. Siebold und den Karlsruhern.
Anja und Rüdiger werden wir nochmal am Flughafen sehen, sie fliegen am gleichen Tag zurück.
Gerne wären wir noch einen Tag geblieben.
Neben der Rooiklip Gästefarm war das bisher unsere beste Unterkunft. Einfach alles Klasse: Bungalow, Game Drive, Essen, Wasserloch.

In Otju machten wir noch einen kurzen Stop zum Tanken und gingen in der Bäckerei einen Apfelkuchen essen.
Gegen 14:00 Uhr kamen wir dann am Anderson Gate an.
Nachdem die Formalitäten erledigt waren fuhren wir Richtung Okaukuejo.
Schon kurz nach dem Gate sah ich meine erste Giraffe.
Normalerweise sieht Martin ja die Tiere immer zu erst. Aber dieses mal habe ich sie entdeckt.:)

186Okaukuejo.jpg

196Okaukuejo.jpg

In Okaukuejo checkten wir erst mal ein. Die Damen an der Rezeption waren aber nicht besonders freundlich. Im Shop kauften wir uns noch eine Karte. Bei der Dame an der Kasse war es noch schlimmer.
Wir bezogen unser Whaterhole Chalet. Das Zimmer war relativ klein und wir brachten unser ganzes Gepäck kaum unter.

203Okaukuejo.jpg

194Okaukuejo.jpg

Dann machten wir uns Richtung Märchenwald auf. Schon nach wenigen Minuten sahen wir dutzende von Zebras. Einige waren direkt am Straßenrand.
Leider war die Zeit zu knapp, dass wir ganz zum Märchenwald fahren konnten und so mussten wir wieder umdrehen.
Wir sahen noch Adler, Schakale, Kudus, Knus und Springböcke.

187Okaukuejo.jpg

188Okaukuejo.jpg

189Okaukuejo.jpg

195Okaukuejo.jpg

190Okaukuejo.jpg

191Okaukuejo.jpg

192Okaukuejo.jpg

206Okaukuejo.jpg

Wieder im Camp angekommen setzten wir uns mit einem Bierchen vor den Bungalow. Am Wasserloch war tote Hose. Der Sonnenuntergang war jedoch sehr schön.

193Okaukuejo.jpg

197Okaukuejo.jpg

199Okaukuejo.jpg

Um 19:00 Uhr hatten wir im Restaurant einen Tisch bestellt. So gegen 18:30 Uhr wollten wir gerade losgehen, als wie aus dem Nichts plötzlich 2 Elefanten am Wasserloch waren. Dann kamen noch mehrere Nashörner dazu.
Jetzt musste das Essen erst mal warten.
Mist, ich hatte nur ein Einbeinstativ dabei. Damit kann man keine vernünftigen Fotos machen. 🙁 Das nächste mal muss ich unbedingt ein richtiges Stativ mitnehmen.

Schweren Herzens verließen wir das Wasserloch und gingen zum Essen. Wir hatten ja das Essen in unserer Buchung mit dabei. Es gab ein Buffet u.a. mit Kudusteak, versch. Gemüse und Reis. Zum Nachtisch gabs Obstsalat und Eis.
Es waren auch 2 große Reisegruppen anwesend. Die veranstalteten eine große Sauerei am Buffet.
Nach dem tollen Essen bei den Siebolds war das richtig ein „Schock“ für uns.

Wir hielten es dort auch nicht lange aus und setzten uns noch mit einer Flasche Wein ans Wasserloch.
Dort waren noch immer die Elefanten und die Nashörner. Später kamen noch Zebras dazu.

201Okaukuejo.jpg

202Okaukuejo.jpg

200Okaukuejo.jpg

Um 22:00 Uhr gingen wir ins Bett.

Übernachtung: Camp Okaukuejo HP: 700N$ p.P
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
8'705 Beiträge · seit 201010. Juni 2012 · #74
Obstsalat und Eis hatten wir auch in Okaukujeo 🙂 - Elefanten und Nashörner nicht 🙁 !

Und wenn Ihr schon in den Chalets euer Gepäck kaum unterbringen konntet - dann seid froh, dass Ihr kein Reihenzimmer wie wir hattet...😃

Danke für die Fortsetzung - kann gerne noch ein bisschen mehr sein, ich hätte gerade Zeit.... 😉

LG Bele

P.S. Inzwischen sind noch weitere Fotos eingetrudelt - schööööön!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2012
Themenstarter719 Beiträge · seit 201110. Juni 2012 · #75
Hallo Bele,

nach dem großen Bungalow in Onduruquea empfanden wir es als sehr klein.
Die Tür des Kühlschrankes war auch sehr ungünstig angebracht.

Die Fotos lade ich jetzt immer in Etappen hoch. Mir ist es schon so oft passiert, dass ich alles fertig hatte und hoch laden wollte und dann auf einmal alles weg war.
So funktioniert es jetzt wenigstens.

LG Uli
2'398 Beiträge · seit 201110. Juni 2012 · #76
Hallo Uli,
also, trotz Einbeinstativ: die Wasserlochfotos sind toll! Insbesondere die Elefanten und ihr Spiegelbild, Glückwunsch!

Danke für den schönen Bericht und die Fotos und dafür, dass Du uns mitfahren lässt!

LG aus dem bedeckten Hamburg,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
1'409 Beiträge · seit 201010. Juni 2012 · #77
Hallo Uli,

die Zimmer sind in der Tat etwas klein, hat halt einen kuscheligen Character 😗 Wir hatten ein Waterhole Chalet gleich in erster Reihe und fanden es ganz ok. Am Wasserloch war bei uns auch tote Hose und so blieb es auch...da war definitiv nüscht zu sehen (ok, ausser Vögel...) 😠

Bin gespannt, wie es weitergeht....
LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
1'362 Beiträge · seit 201110. Juni 2012 · #78
Hallo Uli,

wow, das Bild von dem sich im Wasser spiegelnden Elefanten ist wirklich toll !!
Wir haben an dem Wasserloch von Okaukuejo eigentlich die meisten Tiere im Etosha gesehen (bis auf eine Elefantenherde mit Babys am Tsumcor-Wasserloch). Mittags kamen beide Tage mehrere Elefanten zum Trinken und abends immer die Nashörner...

LG, Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
4'531 Beiträge · seit 200710. Juni 2012 · #79
Hallo Uli,

ich bin schon gespannt, wie es in Okaukuejo weitergeht !
Trotz der vielen Touris, des unfreundlichen Personals und des vieldiskutierten Buffets ist es für uns ein besonderer Platz,den wir leider erst im September 2013 zum dritten Mal besuchen werden.

Ich freue mich auf die Fortsetzung und weiß aus eigener Erfahrung, was für eine Arbeit hinter Deinem Bericht steckt !

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2012
Themenstarter719 Beiträge · seit 201110. Juni 2012 · #80
Hallo Casimodo,

uns hat es in Okaukeujo am wenigsten gefallen.
Halali und Namutoni waren um Längen besser.
Weiß auch nicht ob wir dort nochmal übernachten würden. Trotz des Vorteils, dass es im Park liegt.

LG Uli