Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #142
Hier noch ein Nachtrag zum Handeln am Holzschnitzermarkt: Jean-Paul erzählte uns am Abend vorher noch, dass man ungefähr den richtigen Preis bei kleinen Sachen erzielt hat, wenn man auf 25-30% des Anfangspreises kommt. Dann haben wir in Swakopmund deutlich zu viel gezahlt. 🙁 In Okahandja passt es dann. 😎
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #143
Mittwoch, 16.5.2012
Der letzte Urlaubstag. 🙁 🙁 🙁 Die Zeit ist so schnell vergangen. Unser Flug ging ja erst am Abend. Wir hatten also noch einen ganzen Tag Zeit. Eigentlich wollte ich mir ja noch Windhoek anschauen, aber nach der ganzen Natur hatten wir keine Lust mehr dazu, vor allem Martin nicht. Wir fragen also Christine, was wir noch machen könnten und sie empfahl uns die Gästefarm Otjiruze. Sie rief dort noch an und kündigte uns an.
Es war zwar eine einfache Strecke von 60 km aber so konnten wir noch den Tag in der Natur verbringen. Nach ca. 50 km standen wir vor der Zufahrt zur Farm. Sie war mit einem Tor verschlossen. Ich stieg aus und wollte das Tor öffnen aber es war mit einer Kette und Vorhängeschlössern verschlossen. 😮 Gut, dass wir ein Handy dabei hatten. 🙂 Also riefen wir dort erst mal an. Es dauerte einige Minuten bis wir endlich Alexander, den Besitzer der Farm am Telefon hatten. Er sagte uns dann, dass da Tor doch nur mit einem Haken eingehängt ist. 😊 Und tatsächlich es war so. 🙂 Mein Mann lästerte natürlich ein wenig, musste dann aber doch zugeben, dass es sehr schwer zu sehen war. 😉 Dann hatten wir schon das nächste Problem: Rinder; 😈 sie standen direkt hinter dem Tor und wollten erst mal nicht weg und dann versuchten sie auch noch zu entkommen. 😈 😈 Das war gar nicht so einfach für mich. Martin saß ja im Auto. Gott sei Dank kamen zwei afrikanische Jungs und halfen mir die Rinder zu verscheuchten, so dass Martin durch das Tor fahren konnte. 😗 😁 Nach weiteren 13 km hatten wir die Farm erreicht. Dort wartete bereits Sanne, die Freundin von Alexander mit ihrer Tochter Nora auf uns. Alexander führte uns dann ins Gehege der Geparden. Mir war schon ein bisschen mulmig. 🤨 Aber er erzählte uns, dass er sie mit der Flasche aufgezogen hatte, als sich ihre Mutter bei einem Brand aus dem Staub machte und ihre Jungen zurück lies. Wir mussten sie allerdings erst einmal suchen und uns durchs Gestrüpp kämpfen. Ich hatte überall Stacheln, in meinen Schuhen und an der Hose. Aber wir fanden sie nicht. Das Gehege war sehr groß. Ich machte mir schon gar keine Hoffnung mehr. 🙁 Im Etosha sahen wir auch keine Raubkatzen. Dann hatte sie aber Alexander im hintersten Winkel doch gefunden und kam mit ihnen an marschiert. 🙂 🙂 🙂 Zwei wunderschöne Gepardenweibchen Julia und Chika.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #144
Jetzt die Bilder dazu:
Und man konnte sie tatsächlich streicheln. Wahnsinn.:) 🙂 Wie schauten so eine halbe Stunde zu, streichelten sie und Alexander erzählte uns einiges über sie. Martin konnte sich von den Damen gar nicht mehr trennen. 😉 Dann gab es doch ein gemeinsames Mittagessen (Elandschnitzel mit Kartoffel- und Gurkensalat).
Leider mussten wir dann wieder verabschieden, da wir ja noch ca. 2.5 Stunden nach Windhoek fahren mussten und unser Auto bis 16:00 Uhr abgegeben haben mussten.
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #145
In Windhoek schauten wir noch schnell im Namibia Craft Center vorbei. Unser Auto wurde auch gewaschen. Er verlangte 40N$ und Martin stimmt dann zu. Im Nachhinein fiel ihm erst auf, dass das ja viel zu viel war. 🙁 Naja, es war ja unser letzter Tag. Was soll’s. Dann gaben wir unser Auto bei Asco ab, was problemlos verlief. Um ca. 16:45 Uhr wurden wir dann zum Flughafen gefahren. Nach dem Einchecken tranken wir unser letztes namibisches Bier. 🙁 🙁 In der Wartehalle trafen wir wieder Anja und Rüdiger, die wir ja auf der Gästefarm Onduruquea getroffen hatten. Wir tauschten noch unsere Erlebnisse aus. Sie haben viele Löwen gesehen. Schade 🙁 – Aber das heben wir uns halt für’s nächste mal auf. 🙂 Das Warten verging dadurch sehr schnell. Das Essen im Flugzeug war dieses mal besser. Es gab Oryx mit Nudeln. Auch der Flugbegleiter war sehr nett. Der Nachtflug verging dann sehr schnell auch wenn ich gar nicht so recht schlafen konnte.
Donnerstag, 17.5.2012
Wir landeten um 7:45 Uhr in Frankfurt. Nachdem wir unser Gepäck hatten, verabschiedeten wir uns noch von Anja und Rüdiger und gingen Richtung Bahnhof. Wir fuhren mit dem Zug um 9:50 Uhr nach Augsburg. Dort holte uns Martin Vater ab. Um 13:30 Uhr waren wir dann leider wieder zu Hause. 🙁 🙁 🙁
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #146
Mein Reisebericht ist nun zu Ende. Ich hoffe, dass er allen gefallen hat. Es war nämlich mehr Arbeit, als ich gedacht hatte und das Hochladen der Bilder (insgesamt waren es doch ca. 350 Bilder ) war schon oft sehr nervig, da es nicht immer auf Anhieb funktioniert hat. Nochmals Herzlichen Dank für die Kommentare. Das hat oft zum Weiterschreiben motiviert.
Morgen gibts noch ein Fazit zu unserer Reise und Infos zu meinem Fotokalender.
Schönen Samstag.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
BUbutch7713 Beiträge · seit 201222. Juli 2012 · #147
Hall Uli Vielen Dank für den wirklich informativen Bericht und wahnsinnig tolle Bilder. Da wir gerade mit der Planung einer ersten Reise nach Namibia schwanger gehen, haben wir super Anregungen erhalten. Freue mich schon auf euer Fazit, habe aber eine Frag vorweg. Mit welcher Airline seid ihr geflogen?
Uli guten Morgen, dein Bericht hat sich für uns mehr als gelohnt...jedes Wort, jedes Bild. Wir haben es sehr genossen deinen tollen Bericht zu lesen. Schade das er zu Ende ist, aber ist wie mit einem guten Buch:-( LG Manuela
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201122. Juli 2012 · #149
butch77 schrieb:Hall Uli Vielen Dank für den wirklich informativen Bericht und wahnsinnig tolle Bilder. Da wir gerade mit der Planung einer ersten Reise nach Namibia schwanger gehen, haben wir super Anregungen erhalten. Freue mich schon auf euer Fazit, habe aber eine Frag vorweg. Mit welcher Airline seid ihr geflogen?
Wir sind mit Air Namibia geflogen.
Gruß Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201122. Juli 2012 · #150
Fazit unserer 17-tägigen Namibiareise:
Reisezeit: Wir waren vom 30.4 bis 16.5 unterwegs. Die Reisezeit fanden wir ideal. Bei allen Unterkünften hätten wir auch ohne Vorbuchung einen Platz bekommen, auch im Etosha Nationalpark. Wir hatten 17 Tage strahlend blauen Himmel, keinen einzigen Regentropfen und Temperaturen zwischen 25°C und 35°C. Im Sossusvlei gab es einiges an Grün und es blühten sogar einige Blumen. Trotz der vielen Grünpflanzen im Etosha haben wir viele Tiere gesehen. Leider keine Löwen.:( Aber da waren wir halt immer gerade am anderen Wasserloch. Aber man muss sich ja noch was für die nächste Reise aufheben. 🙂 Wir würden wieder im Mai fahren. Flug: Mit Air Namibia von Frankfurt aus in Ordnung. Den großen Vorteil sahen wir darin, dass wir nicht umsteigen mussten.
Auto: Wir sind rund 3000 km gefahren und wir hatten keine einzige Panne. Bei Asco hat alles wunderbar geklappt; sehr freundlich; unser Suzuki Jimny war für uns auch perfekt; im Gelände super, auf den Pads konnte man halt nicht ganz so schnell fahren, was uns aber nicht störte, denn dann sieht man auch noch was von der Landschaft. Wenn wir das nächste mal nicht Campen gehen, würden wir sofort wieder einen Suzuki Jimny nehmen. Mehr wie 300 km auf Pads an einem Tag waren für uns die Grenze. Mehr hätten wir nicht fahren wollen. Wir waren ganz froh, dass wir die Strecke Sesriem-Swakopmund nicht an einem Tag gefahren sind und wir noch 2 Tage auf Rooiklip verbracht haben.
Unterkünfte: Am Besten fanden wir die Gästefarmen Rooiklip und Ondurequea und die Auberge Omulonga. Von den staatlichen Camps hat uns am Besten die Sossus Dune Lodge und Namutoni gefallen. Am schlechtesten fanden wir die Unterkunft am Waterberg. Okaukuejo ist halt so eine Sache. Das Essen war dort am Schlechtesten. In das Whaterhole Chalet Double mit Halbpension würden wir nicht mehr gehen. Das Zimmer war dort sehr klein. Da würden wir dann lieber ins Bushchalet gehen. Da gibt es noch die Möglichkeit zum Braaien.
2 Tage auf Rooiklip sind Minimum, da die Anfahrt doch etwas länger dauert. Wir hätten es dort auch noch einen dritten Tag ausgehalten, da die Farm einen ganz besonderen Flair hat.
Wer den Sonnenaufgang im Sossusvlei erleben will, kommt um eine Übernachtung in der Sossus Dune Lodge nicht herum (wer nicht campen gehen will). Wir waren fast die einzigen auf der Düne. Die große Meute kam erst später. Das Erlebnis war einmalig und das frühe Aufstehen hat sich absolut gelohnt. Highlights: Sonnenaufgang im Sossusvlei, Living Desert Tour, Ethosha Nationalpark Fotografieren: Da ich sehr gerne fotografiere, werde ich das nächste Mal ein Dreibeinstativ mitnehmen. Das hat mir an den Wasserlöchern am Abend und am Morgen schon sehr gefehlt. Ich hatte nur ein Einbeinstativ dabei. Was würden wir anders machen: Für das erste Mal in Namibia fanden wir unsere Route fast perfekt. Vielleicht würde ich den Waterberg streichen, obwohl wir dort auch schöne Tiersichtungen hatten und lieber die 2 zusätzlichen Tage im Etosha NP verbringen. Wenn man Tiere gerne sieht, sind 3 Tage Etosha NP das absolute Minimum. Auch die 17 Tage waren fast zu knapp. Aber leider ging es von den Urlaubstagen bei uns nicht anders. Bei nächsten mal würden wir auf jeden Fall 3 Wochen bleiben und viele Übernachtungen mit mind. 2 Tagen Aufenthalt einplanen. Auch im Dolomit Camp im Etosha NP würden wir noch eine Übernachtung einplanen. Wir würden auch schauen, dass wir mehr auf Gästefarmen übernachten können. Die Atmosphäre und das ganze Drumherum hat uns besonders gut gefallen. Das Essen war dort immer hervorragend und die Infos auch sehr interessant. Das man mit der ganzen Familie gemeinsam am Essenstisch sitzt, fanden wir ganz toll.
Ja, wir haben uns mit dem Afrikavirus infiziert! 😄 Vielleicht werden wir nächstes Jahr gleich nochmal fahren. 🙂
Von meinen schönsten Bilder habe ich einen Fotokalender 2013 erstellt. Wer Interesse hat kann mir eine PM schicken. Hier gibt’s mal eine Übersicht der Fotos.
Hallo Uli, habe jetzt in einem Rutsch den restlichen Bericht gelesen und mich über die vielen Bilder gefreut. Unsere Route im Dez 2010 war ja ähnlich... Vielen Dank fürs Mitreisen lassen! Herzliche Grüße Kiwi
auch aus der "Nachbarschaft" herzliche Grüße und ganz vielen Dank für Deinen Reisebericht.
Wir waren vom ersten Tag an mit dabei, unsere Meinungen über die verschiedenen Unterkünfte waren nicht immer identisch, aber wir haben Deinen Bericht wirklich gerne gelesen. Und die Fotos, das war alles sehr schön.
Vielen Dank und schade, dass die Reise zu Ende ist.
auch von mir ein gaaanz liebes Dankeschön für den tollen Bericht, den ich jetzt nach dem Urlaub fertig gelesen habe. Und übrigens, den Elefanten hätte ich auch gerne im Garten 😄 😗 😄
tohoro107 Beiträge · seit 201224. Juli 2012 · #157
Hallo Uli,
wirklich sehr facettenreich Dein Reisebericht - vielen Dank dafür. Ich habe mich jetzt auch am Virus infiziert und kann es kaum erwarten bis zu unserer Reise im November. Ich werde mich dann mit einem Reisebericht revanchieren.
Vielen Dank auch für die tollen Bilder und den Austausch auf privater Ebene im Vorfeld Eurer Reise.
Gruß Thomas
GBPacker2 Beiträge · seit 201224. Juli 2012 · #158
Hi Uli,
erstmal vielen Dank für Euren sehr informativen und reichlich bebilderten Reisebericht - KLASSE!!! Wir glauben, wir sind mittlerweile auch "infiziert" 😉 Bisher haben wir aber noch keinerlei Afrika-Erfahrung. OK, Ägypten liegt auch auf dem afrikanischen Kontinent, ist für uns aber nicht "das Afrika", dass wir nun auch mal bereisen wollen. Nach einigen USA-Aufenthalten in Ost und West zieht es uns nun auch auf den schwarzen Kontinent. Und dabei stellen wir uns das eigentlich genauso vor, wie Ihr es erlebt habt! Obwohl wir erst am Anfang unserer Planungen(auch hier im Forum) stehen, glauben wir, dass in etwa Eure Route, und das mit geplanten 3 Wochen Reisezeit, für uns ein ganz guter Start für Afrika wäre?! Eure beeindruckenden Fotos haben uns da noch zusätzlich bestärkt!
Dazu gleich mal ne Frage: Welches Kamera-Equipment hattet Ihr eigentlich im Einsatz? Mit was für einem Tele habt Ihr denn so schöne Tier-Nahaufnahmen machen können?
Und wie war das mit der Mietwagenübergabe? Seid Ihr gründlich ums Auto gelaufen und habt "jeden Kratzer" im Schadensprotokoll notiert? Hattet Ihr eine Zusatzversicherung(Selbstbeteiligung) abgeschlossen?
Aber jetzt werden wir uns auch noch den weiteren Namibia-Reiseberichten hier im Forum widmen 😉
Viele Grüße und noch einmal VIELEN DANK für Eure geschilderten Erfahrungen GBPacker
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201124. Juli 2012 · #159
tohoro schrieb: wirklich sehr facettenreich Dein Reisebericht - vielen Dank dafür. Ich habe mich jetzt auch am Virus infiziert und kann es kaum erwarten bis zu unserer Reise im November. Ich werde mich dann mit einem Reisebericht revanchieren.
Vielen Dank auch für die tollen Bilder und den Austausch auf privater Ebene im Vorfeld Eurer Reise.
Hallo Thomas,
wünsche euch schon mal viel Spaß auf eurer Reise. Hoffentlich wird bei euch auch alles perfekt.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201124. Juli 2012 · #160
Hallo GBPacker,
erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.
GBPacker schrieb: Dazu gleich mal ne Frage: Welches Kamera-Equipment hattet Ihr eigentlich im Einsatz? Mit was für einem Tele habt Ihr denn so schöne Tier-Nahaufnahmen machen können?
Ich fotografiere mit einer Spiegelreflex Canon 600d und den Canon-Objektiven 18-55mm und 55-250mm und einer Panasonic TZ10. Die kleine Kompakte kann man schnell einstecken und sie macht auch sehr schöne Landschaftsaufnahmen. Die Tierfotos sind gar nicht so schlecht geworden zumal ich bisher eigentlich in unseren Urlauben immer nur Landschaften fotografiert habe. Das 250-Tele ist die unterste Grenze. Ich werde mir für das nächste Mal ein 70-300mm L oder sogar das 100-400mm L von Canon zulegen. Steffi hat ganz tolle Bilder in ihrem Reisebericht.
GBPacker schrieb: Und wie war das mit der Mietwagenübergabe? Seid Ihr gründlich ums Auto gelaufen und habt "jeden Kratzer" im Schadensprotokoll notiert? Hattet Ihr eine Zusatzversicherung(Selbstbeteiligung) abgeschlossen? GBPacker
Bei der Mietwagenübergabe sind wir schon einmal rund ums Auto gegangen und haben das ein oder andere angemerkt, aber nicht jeden Kratzer. Die Suzukis gibt es bei Asco erst seit 2011 und waren in einem guten Zustand. Wir haben noch die Zentralverriegelung, die Windschutzscheibe und die Profiltiefe der Reifen kontrolliert und mein Mann hat eine Runde mit dem Auto durch den Hof gedreht. Und den Allrad haben wir uns noch erklären lassen (wobei das beim Suzuki ganz einfach ist). Bei der Rückgabe wurde auch nicht "mit der Lupe" kontrolliert.
Bei Asco gibt es drei verschiedene Zusatzversicherungen. Wir haben die mittlere gewählt und haben zusätzlich bei www.leihwagenversicherung.de noch eine Jahrespolice abgeschlossen. Gott sei Dank haben wir aber beide nicht gebraucht. Wir sind aber auch nicht so schnell gefahren (ging mit dem Suzuki eh nicht) und hatten Tagesetappen von max. 300 km.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viel Spaß bei der Planung.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte: