2 Wochen Panoramaroute und Krügerpark im September

15 Antworten · 5’826 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2012 von stangltours
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201219. Feb. 2012 ·
Hallo zusammen,

Ich lese schon eine zeitlang im Forum mit und habe auch schon einige Infos von euch aufgenommen.
Erstmal möchte ich uns kurz vorstellen. Meine Freundin (32) und ich (33) wollen nach unserer großartigen Reise in Amerika im letzten Jahr dieses Jahr Südafrika unsicher machen. Hauptgrund der Reise soll auf der Tierbeobachtung liegen. Die Garden Route und Kapstadt werden wir sicherlich ein anderes Mal noch besuchen:-))
Im Groben steht so ziemlich auch alles:

28.8.12 Flug von München nach Dubai (Ankunft 29.8.12)
29.8.12 Dubai
30.8.12 Dubai
31.8.12 Dubai
01.9.12 Dubai
02.9.12 Flug von Dubai nach Johannesburg (Ankunft um ca. 11 Uhr). Danach Weiterfahrt bis Sabie oder Graskop
03.9.12 Panorama Route, Blyde River Canyon NP
04.9.12 Panorama Route, Blyde River Canyon NP, Pilgrims Rest
05.9.12 Krüger NP (Letaba) - gebucht
06.9.12 Krüger NP (Mopani) - gebucht
07.9.12 Krüger NP (Shingwedzi) - gebucht
08.9.12 Krüger NP (Shingwedzi) - gebucht
09.9.12 Krüger NP (Olifants) - gebucht
10.9.12 Krüger NP (Olifants) - gebucht
11.9.12 Krüger NP (Orpen) - gebucht
12.9.12 Krüger NP (Satara) - gebucht
13.9.12 Krüger NP (Satara) - gebucht
14.9.12 Krüger NP (Crocodile Bridge) - gebucht
15.9.12 Krüger NP (Berg en Dal) - gebucht
16.9.12 Rückfahrt nach Johannesburg und abends Rückflug nach Deutschland

Habt ihr für die Tour Verbesserungsvorschläge, bzw. Vorschläge welche Straßen man im KNP unbedingt befahren sollte?
Wie sieht es mit den geführten Game Drives oder Guided Walks aus? Sollte man diese auch schon von Deutschland aus buchen oder bekommt man im September problemlos noch einen Platz?
Welchen Mietwagen sollten wir eurer Meinung nach wählen? Ich bin irgendwie noch auf dem Trip das wir ein Geländefahrzeug brauchen, da man für die Tierbeobachtung dann einfach höher sitzt. Was meint ihr? Wir werden nur 2 Reisetaschen mitnehmen. Sollten also in so ziemlich jedem Auto Platz finden.

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß
Marco
3’491 Beiträge · seit 200619. Feb. 2012 ·
Hallo Marco,
wenn Ihr um 11.00 in Jo´burg ankommt und dann noch am gleichen Tag bis Sabie fahren wollt, dann wird das verdammt knapp.Nach unseren Erfahrungen ist die Mietwagenübernahme am Flughafen häufig etwas sehr zeitaufwändig - falsches Auto, nicht zugelassenes Fahrzeug, unvollständige Ausstattung usw. Wir haben für diese Prozedur meist 6-8 Std. gebraucht ( 2011 allerdings nur 30 min !!).Die N12 ist in östlich von Jo´ burg eine umfangreiche Baustelle, was Zeit kostet. Ich würde daher in Flughafennähe übernachten und erst am nächsten Tag zum KNP fahren.Damit geht Euch zwar ein Tag für die Panoramaroute verloren, aber davon hättet Ihr nach Eurer bisherigen Planung sowieso nicht viel gehabt - 2 Tage dafür ist einfach deutlich zu wenig.Fahrt bis Sabie und am folgenden Tag über Phalaborwa nach Letaba.Unterwegs bekommt Ihr einen oberflächlichen Eindruck von der Panorama-Route - mehr nicht. Aber das ist ja auch schon etwas.Schwerpunkt Eurer Reise wird der KNP sein und dafür habt Ihr Euch ja wirklich schön viel Zeit vorgenommen.
Gruß Joli
126 Beiträge · seit 200719. Feb. 2012 ·
Hallo Marco,

ich schließe mich Joli an, wir sind letztes Jahr im Oktober um 8:50 Uhr gelandet und waren um 10 Uhr am Mietwagenschalter. Die Schlange vor uns war riesig und wir konnten erst gegen 12:30 Uhr das Parkhaus mit dem Mietwagen verlassen. Uns lief dann wegen diverser Baustellen die Zeit davon und wir erreichten unser Tagesziel, das Thendele Camp im Royal Natal Nationalpark, erst gegen 18 Uhr.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, dann möchtet Ihr von Berg-en-Dal direkt nach Johannesburg zum Airport fahren. Auch das wäre mir zu stressig und unsicher, gerade weil wir auf unseren letzten SA-Touren diverse Erfahrungen mit Baustellen gemacht haben. Wir haben bis jetzt immer eine Einwegmiete gezahlt und sind dann vom Kruger-Mpumalanga Airport zurück nach Johannesburg geflogen (letzte Übernachtung ebenfalls in Berg-en-Dal).
Als Mietwagen empfehle ich ein Fahrzeug, in dem man etwas erhöht sitzt, es muss nicht zwingend ein 4x4 sein, z.B. ein Nissan X-Trail.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2012
Danke für eure Antworten! Das am Übernahmetag können wir ja dann je nachdem machen wie schnell wir vom Flughafen wegkommen. Findet man spontan leicht eine Unterkunft?

Was mir allerdings Sorge bereitet ist die Rückfahrt, von der du schreibst das dir das zu unsicher wäre. Hab mir extra Berg-en-Dal als letztes Camp ausgesucht, da dieses ziemlich nah neben der Schnellstraße nach Johannesburg liegt. Und deshalb hab ich mir dacht, wenn wir um ca. 7 Uhr morgens loskommen und grob gerechnet 7h für die Fahrt brauchen, dann sind wir um 14 Uhr in Johannesburg. Unser Flug geht aber erst abends um 22 Uhr. Meinst du wirklich das das knapp wird? Kenne leider die Strassenverhältnisse in SA nicht, deshalb meine laienhaften Fragen.

Gruß
Marco
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2012
1’680 Beiträge · seit 200719. Feb. 2012 ·
stangltours schrieb:Und deshalb hab ich mir dacht, wenn wir um ca. 7 Uhr morgens loskommen und grob gerechnet 7h für die Fahrt brauchen, dann sind wir um 14 Uhr in Johannesburg. Unser Flug geht aber erst abends um 22 Uhr. Meinst du wirklich das das knapp wird? Kenne leider die Strassenverhältnisse in SA nicht, deshalb meine laienhaften Fragen.
und meiner bescheidenen Meinung nach hast du gut gedacht 😉 zudem hast du genügend zeitlichen Puffer eingerechnet und m.M.n. müsste es auch auf der Hintour reichen, wenn auch evt. knapp, denn wie es beim MWVerleih aussieht, kann keiner im Vorfeld sagen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2’168 Beiträge · seit 200919. Feb. 2012 ·
Hallo Marco,

Von Malelane bis Johannesburg ist nur etwas ueber 420 km (der Fluhafen kliegt im Osten der Stadt, also ist es noch ein bisschen weniger). Das reicht laengstens um am Rueckflugstag zurueckzufahren. Die N4 ist gut, darfst nur die N12 Abzweigung nach Johannesburg in Emalahleni (ehemals Witbank) nicht verpassen (keine Sorge, ist gut ausgeschildert, aber ich hab sie auch schon 'verschlafen' und war dann auf dem Weg nach Pretoria...)

Den Anfang deiner Route finde ich auch etwas hektisch.
Verbringe die erste Nacht, je nach Zeit, irgendwo zwischen Emalahleni und Lydenburg, fahre am naechsten Tag gemuetlich ueber den Long Tom Pass nach Graskop, schau dir an diesem Nachmittag oder dem naechsten morgen noch Pilgrims Rest an, dann fahre gemuetlich die Panorama Route dem Canyon entlang und verbringe die dritte Nacht im Forever Resort Blyde Canyon.
Von dort faehrst dann via Abel Erasmus Pass und Phalaborwa nach Letaba, das wird dann auch nicht zu lang.

Viel Spass ncoh bei der Planung!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
Ihr macht mir wieder bisschen mehr Mut. Dachte jetzt schon, das ich total verkehrt geplant hab. Zwecks Hinfahrt über Panoramaroute werde ich mir deinen Vorschlag mal anschauen. Danke dafür!

Gruß
Marco
http://www,stangl-tours.de
126 Beiträge · seit 200719. Feb. 2012 ·
Hallo Marco,

da Eurer Rückflug erst um 22 Uhr geht, hast Du mehr als genug Zeit. Es sollte also kein Problem sein. Die Flüge von SAA und LH nach Frankfurt gehen schon wesentlich früher. Daher bevorzugen wir die Variante mit der Einwegmiete und dem Rückflug ab Krüger-Mpumalanga-Airport.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
915 Beiträge · seit 201019. Feb. 2012 ·
Hallo Marco,
wir sind wiederholt bis Nelspruit , Kruger Mpumalanga Airport geflogen und haben dort das Auto übernommen. Das ist sehr entspannend und mit der Strecke JHB-Kruger bzw.zurück verpasst Du nicht wirklich etwas.
Wenn Du Dir Sorgen über die Fahrzeiten JHB - KrugerPark machst, wäre das womöglich eine Option für Dich. Zusammen mit einem Langsetreckenflug sind Inlandsflüge in SA preisgünstig zu haben.

Geführte GameDrives haben wir bisher ohne Probleme vor Ort buchen können. Die Nachtfahrten sind sehr zu empfehlen, schon auch weil Du sie selbständig ja nicht durchführen kannst. Tagesfahrten unternehmen wir stets selbst.
Welche Straßen Du dabei fährst, halte ich für zweitrangig. Generell schöner sind diejenigen abseits der geteerten Hauptrouten. Allerdings gibt es auch entlang dieser landschaftlich außerordentlich lohnende Abschnitte. Tierbeobachtungen sind eh nicht wirklich vorherzusehen.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
Hi

So ist das wenn man seine Flugzeiten nicht auswendig kennt... Ich hab dacht wir fliegen um 22 Uhr zurück. Aber wir fliegen um 22 Uhr von Deutschland weg.
Der Rückflug ist um 19:15 Uhr mit Emirates... Hab jetzt grad nochmal auf den Tickets nachgeschaut.
Meint ihr, das es dann trotzdem zu schaffen ist, oder sollen wir lieber wie vorgeschlagen einen Inlandsflug von Krüger Mpumalanga Airport nach Johannesburg machen?

Gruß
Marco
410 Beiträge · seit 200726. Feb. 2012 ·
Hi,
zu Deiner Frage was im Krüger Park sehenswert ist.....
Wir fanden im Krüger Park die S52 (bei Shingwdezi) mit dem Red Rocks und Tshanga Aussichtspunkt sehr schön. Am Tshanga Aussichtspunkt ist auch eine nette Picknickstelle.
Zudem fanden wir den Letaba Loop S47 landschaftlich schön mit dem Letaba Flussbett und schönem Aussichtspunkt.
Besonders gefallen haben uns auch folgende Picknickplätze: Nhlanguleni (südwestlich von Satara) und N'wnetsi (südöstlich von Sahara).
Viel Spaß
Grüße Schnuppe
Themenstarter7 Beiträge · seit 201221. Juli 2012 ·
Mobiles Internet in SA
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einer Simkarte für SA. Kennt von euch jemand
bereits das anhängende Angebot? Telefonieren werden wir wahrscheinlich
eher weniger. Allerdings find ich die Seite https://www.facebook.com/latestsightingskruger sehr gut. Ist sehr aktuell wo, wann, was gesehen wurde und das würden wir gern in SA nutzen.

Welche Simkarte nutzt ihr?

http://www.holidayphone.de/prepaid-sim-karte-sudafrika.html?gclid=CObm9MXyo7ECFUrP3wod2yl7WQ

Gruß

Marco
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2012
327 Beiträge · seit 200822. Juli 2012 ·
In Johannesburg direkt nach der Ankunft zum MTN shop gehen,(rechts) Pass vorlegen, 1 rand bezahlen, und man hat ne MTN Karte für SA. (weiß nicht wie es bei Vodafone ist, sollte aber ähnlich sein) und dann aufladen (im selben shop gibts uplaods, und man hilft dir beim erstenb Mal) und daheim die neue Nummer mitteilen. (ha ein altes Handy dabei, bzw. ein billiges aus Deutschalnd)
Themenstarter7 Beiträge · seit 201207. Nov. 2012 ·
Hi zusammen,

Mittlerweile sind wir schon wieder 6 Wochen aus Südafrika zurück. Den Reisebericht und die meisten Fotos habe ich bereits auf meiner Homepage eingebunden:

Reisebericht Dubai und Südafrika 2012

Bitte entschuldigt, dass ich den Reisebericht nicht auch noch hier einbinde. Hab dazu leider einfach keine Zeit. Wollte euch den Bericht aber natürlich nicht vorenthalten.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Gruß
Marco