Südliches Namibia und KTP im März 2012

24 Antworten · 4’165 Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2011 von chrissie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200626. Nov. 2011 ·
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe bei der Routenplanung. Der KTP steht schon seit längerer Zeit als Wunschziel auf meiner „Liste“. Ursprünglich wollte ich Swakopmund in die Route einbinden, Hauptgrund dafür die Little Dessert Tour. Aber irgendwie kommt es mir kühn vor, mehr oder weniger nur deshalb noch mal Swakopmund anzusteuern (ja, ich weiß, man kann v i e l mehr in S. unternehmen). Nun reizt mich auch ein Abstecher an den Oranje River, bestärkt u.a. durch den Bericht von Beate 2.:)

Nun habe ich mal zwei Routen aufgestellt, die bis auf Swakopmund bzw. Aussenkehr weitgehend identisch sind und würde gerne eure Meinungen dazu hören (Wegstrecke machbar, Unterkunftsvorschläge, Unternehmungen oder ganz neue Anregungen). Fest stehen definitiv KTP und Augrabies, da wollen wir unbedingt hin.

Route 1 mit Swakopmund

1 ÜN Windhuk (als Puffer, falls es Probleme mit Gepäck oder Auto geben sollte)
2 ÜN Swakopmund
2 ÜN Nähe Sossusvlei
2 ÜN Tirasberge
2 ÜN Fish River
1 ÜN bei Keetmannshoop (Köcherbäume, Giants Playground)
2 ÜN Augrabies
1- 2 ÜN Kalahari Trails (kein Muss)
ca. 9 ÜN KTP
1 ÜN Red Dune Lodge oder ähnliches auf dem Rückweg nach Windhoek

Route 2 mit Oranje River
1 ÜN Windhuk (als Puffer, falls es Probleme mit Gepäck oder Auto geben sollte)
2 ÜN Nähe Sossusvlei
2 ÜN Tirasberge
2 ÜN Fish River
1 ÜN Aussenkehr
1 ÜN Springbok (andere Vorschläge)
2 ÜN Augrabies
1- 2 ÜN Kalahari Trails (kein Muss)
Ca. 9 ÜN KTP in verschiedenen Camps
1 ÜN Red Dune Lodge oder ähnliches auf dem Rückweg nach Windhoek

Zu Route zwei:
Ist es von Windhoek zum Sossusvlei für einen Tag zu weit? Wenn ja, dann am Ankunftstag doch nicht in Windhoek übernachten sondern lieber eine Zwischenübernachtung einplanen? Aber wo?
Wie kann man am besten die Köcherbäume und den Giants Playground einbinden? Eine ÜN hätten wir noch zur Verfügung.

Zum KTP folgende Anmerkungen (wen es interessiert 😎 )
Folgende ÜN sind gebucht: Twee Riv., 2 ÜN Kalahari Tented Camp, 1 ÜN Mata Mata, 1 x Nossob, dann ist für eine Nacht leider alles ausgebucht, dann geht es weiter 1 ÜN Grootkolk, 1 ÜN Kieliekrankie und 1 ÜN Bitterpan. Alles noch ein wenig kreuz und quer, und nur leider 1 x 2 Nächte im gleichen Camp, aber ich hoffe, dass eventuell kurzfristig etwas frei wird und wir umbuchen können. Eine Idee von mir ist, Grootkolk zu stornieren und zu versuchen, dafür dann 2 Nächte im Kalahari Trails zu buchen und zwei Tage früher in den KTP zu fahren. Was haltet ihr davon?

Nun habe ich euch genug zugetextet und hoffe auf reichlich Input,
liebe Grüße Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
956 Beiträge · seit 200926. Nov. 2011 ·
Hi Chrissie!

Ich würde nicht entweder-oder machen, sondern beides und dafür die zwei Kalahari Trails ÜN streichen. Ihr seid rund zehn Tage im KTP, das sollte reichen 🙂 Etwas - lanschaftliche - Abwechslung davor schadet nicht 😉

LG aus Österreich,

Tanja
956 Beiträge · seit 200926. Nov. 2011 ·
Aja, falls du ihn nicht kennst: Mein Reisebericht vom März 2011 😉
1’117 Beiträge · seit 201027. Nov. 2011 ·
Hallo Chrissie,

schön, dass du Lust auf den Orange River bekommen hast. 🙂
Im März müsst ihr aber damit rechnen, dass die C13 am Orange entlang wegen Überschwemmungen gesperrt sein kann. Und gerade der Teil war der schönste! Wenn frei ist würde ich Tiras - Aus -Rosh Pinah - Orange River - Fish River fahren. Wir haben für Aus - Norotshama gemütlich und mit vielen Fotostopps 5 Stunden gebraucht. Von den Tirasbergen wird es ein langer Tag.

Wenn gesperrt ist, dann müsst ihr halt oben rum über Seeheim fahren. Dann würde deine Reihenfolge Fish River - Orange River mehr Sinn machen.

Ist halt blöd wegen der Buchungen, sich das offen zu halten. Sonst eventuell kurzfristig versuchen, ob ihr die Reihenfolge der Unterkünfte tauschen könnt. Zu der Zeit werden dann sich einige vor einem ähnlichen Problem stehen. 😕

Für die Strecke Norotshama - Canon Lodge haben wir mit gefühlten 473 Fotostopps knapp 3 Stunden gebraucht.

Springbok ist im März brüllheiss und knochentrocken.
Wenn Norotshama eure letzte Station in NAM ist, dann macht es von der Route her Sinn über Springbok nach Augrabies zu fahren. Erwartet dann aber nicht viel von Springbok!
Wenn der Fish River eure letzte Station in NAM ist, dann würde ich zu der Zeit wohl eher über Karasburg - B3 - N10 fahren.

Ich fange heute mit unserem Abschnitte Norotshama - Fish River an. Drück die Daumen, dass mein Rechner durchhält, er schwächelt gerade ziemlich 😵

Liebe Grüße
Beate
1’472 Beiträge · seit 200827. Nov. 2011 ·
Hallo Chrissie,

also ich würde eine Nacht durchaus bei Anne Rasa (Khalahari Trails) verbringen. Aber auch nur eine. Wenn man nachmittags ankommt, schafft man schön eine Farmrundfahrt mit Anne und kann morgens noch den Dünen-Spaziergang machen vor der Weiterfahrt. Uns hat es sehr gefallen bei Ihr, sie spricht sehr gut Deutsch und kann soooo viel erzählen über ihre geliebte Kalahari.

Bei den Tirasbergen kann ich Namtib Biosphere an der D707 wärmstens empfehlen, dort unbedingt die Farmrundfahrt und das Abendesen mit den Gastgebern machen!!! Wir kennen nur die camp site, die Unterkünfte sahen super aus, aber waren vielleicht nicht ganz günstig.

Am Fish River empfehlen wir das Canon Road House. Wir waren zwar auch hier nur campen, aber die Unterkünfte sahen gut aus.

Hm, Giants Play Ground. Da waren wir auf Gariganus. Also diese Iglus (feste Unterkünfte) fanden wir nicht so prall. Waren mal drin zum gucken, aber haben dann doch lieber den Campingplatz gewählt. Weiß nicht, wo man dort noch übernachten kann.

Augrabies unbedingt 2Ü und hoffentlich habt Ihr einen 4x4 für den dazugehörigen Game Park. Den konnten wir leider nicht komnplett anschauen, weil wir dummerweise nur 1Ü und viel zu wenig Zeit hatten. Man kann da einen ganzen Tag drin rumfahren. Der kleine Teil, den wir gesehen haben, war Hammer!

Soweit ein paar Ideen von uns.
Freuen uns auf unser Treffen in 2 Wochen,
liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
350 Beiträge · seit 200627. Nov. 2011 ·
Hallo Chrissie,
auf dem Weg zum sossusvlei ist Namib Grens sehr gut auch noch nach Einkäufen in Windhoek zu erreichen. Schöne Lage,schöne Wandermöglichkeiten und am nächsten Tag den Spreetshoogte Pass runter.
Empfehlung für Giants Playground etc : Mesosaurus Campsite

auf Rückweg unbedingt zu empfehlen : Red Dune Camp

Aber schnappt uns den Platz nicht weg. Wir wollen ca Ende März auch da längs
Ihr habt ne schöne Tour vor
viel Spass
sita
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200627. Nov. 2011 ·
TanjaH schrieb:Hi Chrissie!

Ich würde nicht entweder-oder machen, sondern beides und dafür die zwei Kalahari Trails ÜN streichen. Ihr seid rund zehn Tage im KTP, das sollte reichen 🙂 Etwas - lanschaftliche - Abwechslung davor schadet nicht 😉

LG aus Österreich,

Tanja
Was meint ihr dazu?
TanjaH schrieb:Aja, falls du ihn nicht kennst: Mein Reisebericht vom März 2011 😉
Danke für den Link. Wasser im Sossusvlei, das ist schon Wahnsinn und der grüne KTP hat sicherlich auch seinen Reiz, aber das erschwert leider die Tierbeobachtung, daher hoffe ich, dass es im März dort nicht ganz so viel regnet wie dieses Jahr.

@ Beate 2
Vielen Dank Beate für deine Ausführungen und Hinweise. Dass wäre natürlich schade, wenn die schönste Strecke am Orange River wegen Überschwemmungen gesperrt wäre und wegen den Buchungen ist es erst recht blöd. Mal sehen, wie wir das hinbekommen. Muss mal gleich schauen, ob dein Rechner nicht schlapp gemacht hat und du deinen RB fortschreiben konntest.

@ MooseOnTheLoose
Tendieren im Moment dazu, die eine Nacht, die im KTP ausgebucht ist, bei Kalahari Trails zu verbringen. Danke für den Hinweis, dass eine ÜN ausreichend ist.
Ob wir einen 4x4 haben werden, ist noch nicht raus, ist ja leider nicht ganz preiswert. Aber wenn man damit rechnet, dass nächstes Jahr wieder soviel Regen fällt, wie heuer, dann wäre es wohl ratsam.
Deine anderen Tipps werde ich mir mal anschauen, bzw. ihr könnt uns sicher noch mehr dazu sagen/zeigen, in zwei Wochen. Freuen uns auch schon sehr drauf.

@ sita
Auch dir vielen Dank für deine Anmerkungen.
Wir werden höchstwahrscheinlich nicht mit Zelt unterwegs sein, deshalb: Werden auf der Mesosaurus Campsite auch feste Unterkünfte angeboten?
Red Dune wäre bei uns am 1.4., vielleicht sieht man sich mal? Wie sieht eure Route aus?
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2011
1’472 Beiträge · seit 200827. Nov. 2011 ·
Hallo Chrissie,

also wenn Ihr keinen 4x4 habt, reicht auch eine Nacht Augrabies aus, denn dann könnt Ihr eh nicht in die Game Area reinfahren und habt nur den Wasserfall...
Die eine Nacht bei Anne Rasa zwischendurch ist aber schlecht einzubauen, wenn Ihr danach Grootkolk gebucht habt. Ich glaube, das ist etwas zu weit...
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200627. Nov. 2011 ·
Ja, mit Grootkolk ist mir bewusst, dass es weit oben liegt. Ich hoffe, dass kurzfristig noch etwas frei wird, so dass wir G. austauschen können.
350 Beiträge · seit 200628. Nov. 2011 ·
Hallo Chriessie,
soweit ich weiss , gibt es auf Mesosaurus feste Unterkünfte. schau mal aif der homepage nach.
Zu Red Dune. Die 2 normalen " festen Unterkünfte sind direkt beim Farmhaus. alles i.O. Aber . sie liegen nicht in den roten Dünen! Da liegen nur die Campsite. Es gibt aber ein festes Zelt, das vermietet wird. Es liegt inmitten bzw. auf der Düne mit fantastischem ausblick und einfach herrlich. vielleicht wäre das etwas für Euch, auch wenn ihr ohne zelt unterwegs seid. Fragt doch mal an.
Unsere Route steht noch nicht. Hängt dann auch sehr von KTP Möglichkeiten ab
herzliche Grüsse
sita
414 Beiträge · seit 200928. Nov. 2011 ·
Zum KTP:

- aufpassen, ob das mit Ein-/Ausreise so klappt. Wir sind damals von Namibia aus über Mata Mata eingereist, haben am dortigen Grenzübergang aus Namibia "ausgecheckt" und sind dann über Twee Rivieren nach Südafrika eingereist. Während des KTP-Aufenthalts waren wir quasi "staatenlos".

- für die "Aufenthaltsgenehmigung" im KTP muss man nachweisen, dass man dort Übernachtungen hat. Falls Ihr eine Nacht keine Übernachtungsmöglichkeit habt, müsst Ihr Euch außerhalb was suchen. Das ist eine ziemliche Fahrerei, auch mit Ein- und Ausreise.

- die Wilderness Camps Bitterpan und Kieliekrankie sind absolute Highlights. Versucht, den Aufenthalt dort jeweils noch auf 2 Nächte verlängert zu kriegen, Notfalls mit Umzug in die Nachbarhütte (Tipp: Sanparks zeigt so etwas nicht an, das musst Du probieren, indem Du nacheinander buchst).

- Bitterpan ist NUR mit 4x4 erreichbar. Sonst lassen die Euch gar nicht dort hin. Für mich war auch mit 4x4 die Fahrt ziemlich anspruchsvoll.

Zu Kalahari Trails: ist wirklich sehenswert und die Anne Rasa erzählt viele interessante Sachen. Eine Übernachtung reicht aber völlig. Der Campsite neben dem Haus taugt nicht viel, aber im Haus kann man günstig und schön übernachten.

Zu Swakopmund: neben Living Desert ist auch die Tour mit Georg Erb ins Swakop/Khan-Flusstal sehr empfehlenswert.

Zu Keetmannshoop: der Giant's Playground und der Köcherbaumwald sind sehr schön. Sofern Ihr zur richtigen Zeit bei schönem Licht dort seid, müsst ihr nicht übernachten, sondern könnt auch noch woanders hin weiter fahren. Der Campingplatz ist gut, aber nicht weltbewegend und diese Plaste&Elaste-Iglus finde ich ziemlich gruselig, erinnern an kugelförmig aufgeblasene Dixi-Klos.

Zu Red Dune: sehr sehr schön, unbedingt empfehlenswert. Für uns war das die Station VOR dem KTP, vielleicht fahrt Ihr die Runde besser anders herum, wegen der etwas diffizilen Ein/Ausreise im KTP.

Zum Orange River: An den Augrabies Falls lohnt auf jeden Fall mindestens eine Nacht. Wenn Ihr ein 4x4 habt, dann 2 Nächte, um durch den großen Park zu fahren. Wenn ihr einfach nur am Fluss übernachten wollt, evtl. eine Fahrt mit dem Paddelboot den Fluss entlang: Amanzi Trails (www.amanzitrails.co.za).

Zum Sossusvlei: am besten nutzt man den Aufenthalt, wenn man auf dem Campsite übernachtet, weil man dann zu den ersten gehört, die in den Park dürfen (Sonnenaufgang). Vielleicht gibt es inzwischen auch schon eine Lodge, wo man innerhalb des Parks übernachten kann. Mit 4x4 seid Ihr flexibler, die verschiedenen Orte jenseits des 2x4-Parkplatzes anzufahren.

Zu Tirasberge: Namtib kann ich bestätigen, war absolutes Highlight:

(http://www.ipernity.com/doc/130569/album/222348)

Zu guter Letzt: die 1. Nacht Nähe WDH finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Wir waren damals am Lake Oanob, sehr windig und Anlagen in schlechtem Zustand, aber es gibt haufenweise Alternativen in der Gegend.

Sehnsüchtige Grüße

erdferkel
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2011
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200629. Nov. 2011 ·
Hallo Erdferkel,
auch dir vielen Dank für deine umfangreichen Erfahrungsbericht.

Im Moment haben wir Kalahari Trails für die offene ÜN (danke an alle für den Hinweis, dass eine Nacht dort ausreichend ist) angepeilt. Das hätte den Vorteil, keine Ländergrenzen zu überschreiten.

Dass du die Fahrt nach Bitterpan anspruchsvoll gefunden hast, macht mir ein wenig Sorge, denn wir haben keine Erfahrung mit Allradantrieb. Noch haben wir kein Auto gebucht, aber ich tendiere immer mehr zum 4x4, wenn bloß der hohe Preis nicht wäre.

Abgesehen davon, dass die Unterkünfte im KTP schon gebucht sind, wollen wir das Highlight KTP zum Ende der Reise haben, deshalb müssen wir über Mata Mata ausreisen. So ganz habe ich aber noch nicht verstanden, wo genau das Problem liegt (hättet ihr nach Twee Rivieren fahren müssen, um „offiziell“ nach SA einzureisen?)

Bis bald
350 Beiträge · seit 200629. Nov. 2011 ·
Liebe Chrissie,
für Bitterpan braucht ihr 4X4. Anders geht es nicht. leider lassen die einen nicht so früh fahren in Nossob. Da der Wart erst die Räume für die nächsten Gäste parat haben muss. Man kann sagen, dass man sich Zeit lassen will und daher früher los will, dann ist der Sand besser befahrbar. Unsere 3 l Diesel von savanna haben uns mühelos über die Dünen gezogen. wenn ihr noch keine tiefsand / Dünenerfahrung habt, achtet auf genug starke Maschine.
Sonst könnt ihr die schöne Seite nicht so ganz geniessen
ganz viel Freude
sita
156 Beiträge · seit 200829. Nov. 2011 ·
sita schrieb:Liebe Chrissie,
Unsere 3 l Diesel von savanna haben uns mühelos über die Dünen gezogen.
Der gute 3l Diesel (Automatik?) von Savanna war vor zwei Wochen noch mal mit uns in Bitterpan 😉

Grüße
Jogo
126 Beiträge · seit 200729. Nov. 2011 ·
Hallo Chrissie,

im Juni 2008 bin ich beim allerersten Südafrika-Urlaub gleich mit einem Nissan Doublecab ohne jegliche 4x4-Erfahrung die Strecke nach Bitterpan gefahren, es war einfach nur genial. Ihr werdet das auch schaffen und vor allem von dieser Strecke beeindruckt sein.

Der Nissan Doublecab und der Toyota Hilux mit dem großen Diesel hat uns richtig gut über die Dünen nach Bitterpan bzw. Gharagab befördert, mit dem VW Amarok 2.0 TDI war es schon ein wenig anstrengender aber genauso machbar.

Grüße
Marco
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
730 Beiträge · seit 200629. Nov. 2011 ·
Hallo Chrissie,
... deshalb müssen wir über Mata Mata ausreisen. So ganz habe ich aber noch nicht verstanden, wo genau das Problem liegt (hättet ihr nach Twee Rivieren fahren müssen, um „offiziell“ nach SA einzureisen?)
Meiner Meinung nach ist es so: Wenn Ihr von Südafrika kommend weiter nach Namibia reist, müsst Ihr die Ausreiseformalitäten in Twee Rivieren erledigen. Da Ihr dort auch übernachtet, passt das ganz gut. Ihr könnt es auch schon Tage vor Eurem Grenzübertritt in Mata Mata erledigen. In Mata Mata sitzen nur die namibischen Grenzbeamten und die brauchen diesen Stempel. Wir haben schon erlebt, dass Leute in Mata Mata zurück nach Twee Rivieren geschickt wurden, die das vergessen haben. Da kann die Zeit schnell sehr eng werden.

Denkt daran, dass Ihr Akkus nicht in den Wilderness Camps aufladen könnt. Deshalb besser mit vollen Akkus dort hin. Zur Not hilft auch mal der Camp Manager.

Für Euch lohnt sich der Erwerb der Wild Card (rentiert sich meist ab der 6. Übernachtung). Vielleicht habt Ihr ja auch noch eine 😉

Auf der Website von Arnoud Quanjer gibt es auch noch einige Informationen zum Kgalagadi Transfrontier Park:
z.B. Kgalagadi-Unterkünfte

Ich drücke Euch die Daumen, dass noch einige Übernachtungsmöglichkeiten im Park frei werden, so dass Ihr mehrere Nächte an einem Ort bleiben könnt.

Viele Grüße
Ina
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2011
414 Beiträge · seit 200929. Nov. 2011 ·
Hallo Chrissie,

mit "anspruchsvoll" meinte ich für "nicht-off-road-Profis", also Normalsterbliche wie mich eben auch. Bei der Abfahrt aus Bitterpan hatten wir dann sogar absichtlich die längere Route gewählt, weil es gar so viel Spaß gemacht hat. Du solltest nur folgendes beachten:

- wenn Du merkst, dass Du nicht über die Düne kommst, VOR der Dünenkuppe stehenbleiben, dann hilft Dir die Schwerkraft, rückwärts wieder loszukommen und dann einen neuen Anlauf zu starten. Wir hatten manchmal 3 Anläufe gebraucht, mussten aber nicht aussteigen und schaufeln. Außerdem hatten wir ein schwerfälliges Gefährt (Bushcamper), das kam bei uns erschwerend hinzu. Wir haben auch ein paar schöne Videos von der Fahrerei.

- Fenster zu! Sonst kann es passieren, dass von den eng um die Piste stehenden Büschen ein Ast in die Kabine ragt (Verletzungsgefahr).

- Das Lenkrad mit beiden Händen halten, aber nicht mit dem Daumen umklammern. Durch den unebenen Untergrund kann schnell mal das Lenkrad weggedreht werden, wenn dann die Speiche gegen den Daumen schlägt, ist das ungesund.

- Hinter der Düne kann die Piste manchmal eine scharfe Kurve machen, daher schön aufmerksam bleiben. Ist aber alles Einbahnstraße, also kein Gegenverkehr zu befürchten.

Alles halb so wild!
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
1’472 Beiträge · seit 200829. Nov. 2011 ·
Hallo Chrissie,

habt Ihr mal bei Africamper nach einem 4x4-Fahrzeug geschaut? Wahlweise wäre da noch Value Car Hire zu nennen, die gehören zu ASCO und haben die älteren Fahrzeuge von ASCO. Ansonsten würden wir inzwischen auch schon zu Hubert Hester gehen im Hinblick auf die aktuellen Preise der großen Vermieter.
Nur mal so am Rande...
Liebe Grüße,

Moose.
Themenstarter2’459 Beiträge · seit 200601. Dez. 2011 ·
Allen herzlichen Dank für die teils sehr umfangreichen Antworten und auch die aufmunternden Worte zu unserer fehlenden 4x4-Erfahrung und die damit verbundenen Tipps. 😁

@ Sita
Dass wir für Bitterpan 4X4 brauchen, war mir bei der Buchung bewusst. Mir ging es darum, erst mal was zu sichern 🤪 , da noch nicht raus war, was wir für ein Auto buchen. Aber so wie es sich nun herauskristallisiert, wird es wohl ein 4x4 werden.

@ Ina
Die Ausreiseformalitäten für die Ausreise aus SA müssen wir in Twee Rivieren erledigen und in Mata Mata dann die Einreiseformalitäten für Namibia? Ist es so richtig?

Die Wildcard bzw. den confirmation letter haben wir noch von unserem SA-Besuch im September. Deshalb war es noch ein Grund mehr, im März noch mal nach SA zu reisen, also wieder nichts mit Costa Rica.

Besonderen Dank für den Link für die Website von Arnoud Quanjer. Ich habe schon ein bisschen gestöbert.

@ erdferkel
Na, als Anfänger fallen wir wohl locker in die Kategorie "nicht-off-road-Profis oder gibt es noch was darunter 😉 ? Deine Tipps werde ich mal meinem Mann zum Lesen geben, der wird wohl hauptsächlich im KTP fahren, dann kann er nicht meckern, wenn wir im Sand stecken bleiben. 😛

@Moose
Ich habe im Moment mehrere Anfragen laufen, mal sehen, beim wem wir letztlich buchen.
2’349 Beiträge · seit 200901. Dez. 2011 ·
Hallo Chrissie,

nö, das ist nicht richtig! Ist nämlich noch einfacher! Ein- und Ausreiseformalitäten macht ihr beides in Mata Mata.

Twee Rivieren ist nur nötig, wenn ihr den Park verlassen und nach Südafrika einreisen wollt.

Wenn ihr "nur" im Park seit und von Namibia einreist und auch nach dem Parkbesuch nach Namibia zurück reist, könnt ihr alles nur in Mata Mata machen.

Lg, Otji!

Ups... SORRY, Chrissie! Ich habe jetzt erst gelesen, dass du ja vom KTP weiter nach SA reisen möchtest! Dann hast du natürlich recht so wie du schreibst!
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2011