WolffRuediger1’125 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 · Hallo, Ihr Frauen,
es gibt auf der Welt nur zwei Situationen, in denen wir Männer es leichter haben als die Frauen. Eine davon ist die hier beschriebene. Ich hatte vor Jahrzehnten auch mal volles Haar - und jetzt eine von einem Haarkranz umlagerte Glatze ... Unendlich praktisch in Afrika. Was ist ein Fön? Längst vergessen. Aber macht, wie Ihr das wollt. Man braucht sich dabei ja nicht anzupfeifen.
Vergnügte Grüße
Wolff-Rüdiger
WOWoMaGast17. Okt. 2009 · travelNAMIBIA schrieb:korrekterweise müssen alle Unterkünfte (außer Rest Camps und Campingplätze) sogenannte "plug points" in jedem Zimmer und Badezimmer haben.
Auch in den Badezimmern? Mir wurde gesagt es sei in Namibia nicht erlaubt, Steckdosen in Badezimmern zu verlegen. Wäre interessant zu wissen wie das nun genau ist.
Ich kann Lio übrigens verstehen - auch ich fühle mich nicht wohl wenn ich meine Haare nicht fönen kann. Ich seh dann zwar nicht aus wie ein Zausel, aber die (halblangen) Haare hängen wie Schnittlauch, was ich viel schlimmer finde (Locken wären toll!)
Wenn wir unterwegs sind verzichte ich notgedrungen aufs Fönen, allerdings fahren wir immer mit dem WoMo und bewegen uns nicht auf Lodges wo vielleicht eher Wert auf ein "gepflegtes" Äußeres gelegt wird, und somit ist es mir spätestens nach ein paar Tagen gleichgültig wie ich aussehe. Allerdings auch nicht wenn ich auf ein Photo soll! Wenn ich also die Möglichkeit hätte zu fönen, würde ich sie (natürlich unter Berücksichtigung der lokalen Stromversorgung) nutzen.
Als Bewohnerin dieses Landes sehe ich diese Möglichkeit allerdings nicht als "Grundrecht" oder Basisversorgung, sondern tatsächlich als Luxus an.
LILioThemenstarter245 Beiträge · seit 200917. Okt. 2009 · Crazy Zebra schrieb:
meine Meinung ist weder gegen Dich persönlich noch gegen sonst wer gerichtet!
keine Sorge, ich bin nicht so empfindlich. 😉
Wenn jemand das Bedürfniss hat sich mit Strom die Haare zu trocknen ist das legitim - aber manchmal wäre es vll auch nicht schlecht sich mit diesen Themen im Vorfeld zu beschäftigen.
Dann können betroffene Personen
A ) sich die Unterkünfte speziell auf ihre Bedürfnisse aussuchen
B ) oder den Urlaub dahin verlegen wo sie ihre Wünsche besser erfüllt sehen
Das war meine Absicht mit diesem Thread. Allerdings lautet die Konsequenz weder A) noch 😎 sondern C) damit leben
Die billigste Massage und Haartocknungsmethode ist
zwei Finger in die Steckdosse zu halten 🤩 😄 😘
Das ist überflüssig. Denn genau so sieht es ohne Fönen aus. 😵 😄
janet schrieb:
Das mit dem Stromverschwenden hast Du anscheinend immer noch nicht ganz begriffen.
Doch habe ich.
Meine Ausgangsfrage war lediglich, in welchen der von uns gebuchten Unterkünfte es möglich ist und in welchen nicht. Deshalb mein Dank an alle, die mir bei der Beantwortung geholfen haben.
Eine Weltanschauung aus dem Thema zu machen war nicht meine Absicht.
LG
Lio
GFGforce435 Beiträge · seit 200717. Okt. 2009 · Hallo Fomis,
ich bekomme recht oft erschüttert vorgeführt, mit wie wenig Wissen sich Reisende nach Namibia aufmachen.
Statt sich vorher erst einmal eingehend zu informieren, welche Reiseform ich wähle oder haben möchte, wird unbekümmert losgeflogen und erst vor Ort beginnt das Staunen und maulen.
Warum gibt es hier kein Handynetz, wo ist der Pool, das (sorry) begehbares Kleiderzimmer fehlt, wieso sind die Steckdosen ganz anders...?
Das es sich um eine afrikanische Destination handelt und nicht um Malle, egal. Dafür soviel Geld ausgeben, WUCHER.
Das aber die lebensnotwendigen Dinge oft aus Südafika bis zur weit entlegenen Lodge transportiert werden müssen, soetwas interessiert kaum jemanden. Die Steckdosen Story und Stromgeschichte ist ja nun gut abgehandelt worden. Doch (fast) keiner der Urlauber war bisher bereit, einmal über seinen Anspruch nachzudenken. Ich habe bezahlt, also bin ich.
Wo ist hier das Verständnis für die örtlichen Gegebenheiten? Wo ist die Neugier, das Zuhörenkönnen, das Zurücknehmen ded eigenen Wissens?
Statt einmal mit dem Denken anzufangen wird das Fordern immer stärker. Da ist kein Respekt, kein Kleinmut vor der Istsituation. Die Besserwisserei beherrscht den Tourismus.
Ich war immer froh, den europäischen Geklüngel als Beobachter beiwohnen zu dürfen. Mich wundert es nicht, das die Einheimischen Deutsche asl Jerrys empfinden.
Fazit: Immer erst die Steckdosen zählen, bevor ihr eine Buchung abschließt.
In diesem Sinne
LG
Bazi2’721 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 · Respekt Gforce:
Da hast Du ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.
Gisela
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 · Was sind Jerrys?
Ich fand bei Google nur einen Karnevalsverein 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Hanne6’155 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 · Hallo Gforce,
Du hast mir richtig aus dem Herzen gesprochen.
Lieben Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ULUlli931 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 · Findet ihr es nicht langsam albern dass aus einer einfachen und nachvollziehbaren Frage (die man ja auch genau so einfach beantworten kann) soviel triefende Selbstgerechtigkeit erwächst?
Kopfschüttelnde Grüße
Ulli
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200917. Okt. 2009 · Ulli schrieb:Findet ihr es nicht langsam albern dass aus einer einfachen und nachvollziehbaren Frage (die man ja auch genau so einfach beantworten kann) soviel triefende Selbstgerechtigkeit erwächst?
Kopfschüttelnde Grüße
Ulli
danke, finde ich auch!
Hallo Gforce,
ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben…nun denn.
Nochmals meine Frage. Wird alles besser wenn ich campe und auf Steckdosen verzichte, einen Urlaub in Namibia verbringe so wie die Einheimischen leben? Kann ich damit Namibia und vor allem den Kindern helfen?
Ich hatte vor 12 Jahren in Namibia ein einschneidendes Erlebnis, welches meine Sichtweise zu Afrika (und zu allen anderen Dritte-Welt-Länder dieser schönen Erde) komplett geändert hat.
Ich gehöre sicherlich nicht zu den Touristen, die das Berliner Adlon in Namibia vermuten, trotzdem erwarte ich in meinem gebuchten Preissegment einen kleinen „Luxus“ und wenn dies in Form einer Steckdose ist.
Was ist daran so abwertig?
Man sollte diesen thread Einheimischen vorlesen….kaum zu glauben, was hier abgeht!
VOVolker2’612 Beiträge · seit 200717. Okt. 2009 · Lotusblume schrieb:Ich hatte vor 12 Jahren in Namibia ein einschneidendes Erlebnis, welches meine Sichtweise zu Afrika (und zu allen anderen Dritte-Welt-Länder dieser schönen Erde) komplett geändert hat.
das hat mich jetzt aber neugierig gemacht...
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200917. Okt. 2009 · Volker schrieb:Lotusblume schrieb:Ich hatte vor 12 Jahren in Namibia ein einschneidendes Erlebnis, welches meine Sichtweise zu Afrika (und zu allen anderen Dritte-Welt-Länder dieser schönen Erde) komplett geändert hat.
das hat mich jetzt aber neugierig gemacht...
Hallo Volker,
ich versuche seit damals keine Lebensmittel abfällig in den Müll zu werfen.
GFGforce435 Beiträge · seit 200717. Okt. 2009 · Hallo Lotusblume,
es geht hier um die Einstellung des Besuchs im jeweilgen Land. Nicht um den Transport und ob man als Tourist etwas zur Verbesserung der Lebensumstände beitragen kann.
Ich habe dazu gelernt: lesen ist schwierig,
LG
WOWoMaGast17. Okt. 2009 · Gforce schrieb:Mich wundert es nicht, das die Einheimischen Deutsche als Jerrys empfinden.
Naja, das gilt ja eigentlich weniger für die Touristen als für die Deutschen die hier leben und arbeiten - und der Name wird auch meist nur von den Südwestern benutzt. Hast du eine Ahnung wo er herkommt? Vielleicht von Germany, also eigentlich Gerry...hab das auch schon öfter gehört als Unterscheidung zwischen einheimischen und zugewanderten Deutschen, aber natürlich auch als abfällige Bemerkung über Deutsche die überheblich und besserwisserisch daherkommen. Dabei übersehen die Südwester manchmal dass ein Deutscher tatsächlich etwas besser wissen könnte, weil er vielleicht die bessere Ausbildung hatte... 😐
Bei diesem hier:
Gforce schrieb:Wo ist die Neugier, das Zuhörenkönnen, das Zurücknehmen des eigenen Wissens?
Statt einmal mit dem Denken anzufangen wird das Fordern immer stärker. Da ist kein Respekt, kein Kleinmut vor der Istsituation. Die Besserwisserei beherrscht den Tourismus.
stimme ich grundsätzlich mit dir überein (ist halt die moderne Welt), aber nicht in Verbindung mit den Posts der FoMis in diesem Thread. Auch ist Namibia nicht mehr das was es einmal war, so unberührt, so ursprünglich.
Ich finde aber dass dies ein anderes Thema ist.
Lotusblume1’941 Beiträge · seit 200917. Okt. 2009 · Gforce schrieb:Hallo Lotusblume,
es geht hier um die Einstellung des Besuchs im jeweilgen Land. Nicht um den Transport und ob man als Tourist etwas zur Verbesserung der Lebensumstände beitragen kann.
Ich habe dazu gelernt: lesen ist schwierig,
LG
Aha Gforce,
also trage ich (wir) nichts zu den Lebensumständen bei. Ich denke, damit liegst du nun mal völlig daneben. Wir tragen mir unserem Tourismus was dazu bei und nicht im unerheblichen Maße.
Stelle dir mal Namibia ohne Tourismus vor. Landwirtschaft – no, Industrie –no… Bodenschätze –no
Und welche Einstellung ich zum Besuch in diesem schönen Land habe, behalte ich mir vor und lasse es mir auch von dir nicht vorschreiben
Erika2’338 Beiträge · seit 200717. Okt. 2009 · Hallo Lio
Du wirst in den meisten Unterkünften eine Steckdose vorfinden und wenn einmal keine vorhanden ist, wird Dich vielleicht diese kleine Geschichte trösten:
Eine gute Freundin machte mal vor über 20 Jahren in der Karibik einen 2-wöchigen Segeltörn mit. Was sie nicht wusste war die Tatsache, dass es auf dem Boot keine Steckdose gab und sie deshalb ihre Haare weder föhnen noch mit dem elektrischen Frisierkamm "bearbeiten" konnte. Sie wagte es nicht, so zerzaust unter die Leute zu gehen und blieb sage und schreibe eine geschlagene Woche in ihrer Kabine. In der zweiten Woche überwand sie dann endlich den inneren Schweinehund, stülpte die Schirmmütze ihres Mannes über den Kopf, mischte sich unter die Leute und genoss endlich den Urlaub!
Als sie zurück kam, war sie wie neu geboren. Der ganze Druck, perfekt auszusehen, war von ihr gewichen. Sie erzählt heute noch gerne, wie sie damals über den eigenen Schatten gesprungen ist und kann das ganze Theater von damals überhaupt nicht mehr begreifen. Für sie war es wie ein Befreiungsschlag gegen all die Schemen, in die man (so glaubt man) hineingepresst wird.
Es ist für mich ein Teil Lebensqualität, wenn man sich im Urlaub auch mal gehen lassen kann, wenn Aussehen und tägliches Duschen nicht mehr an erster Stelle kommen, sondern die Zeit für andere Dinge nutzen kann und wenn es nur das Rumhocken und die Seele baumeln lassen ist.
Ich wünsche Dir einen perfekten Urlaub.
Erika 😎
Werner_Ute544 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 · Hallo,
vergesst alle Steckdosen dieser Welt.
Ein passender pflegeleichter, flotter Kurzhaarschnitt für Afrika wäre vielleicht die Lösung und der Heißluft-Fön kann daheim bleiben. 😛
Liebe Grüße von
Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
crisscross236 Beiträge · seit 200718. Okt. 2009 · Herzlichen Glückwunsch!
Wieder einmal ein Thread, der wegen einer harmlosen Frage "missbraucht" wird, um seine eigene Weltanschauung hier zu präsentieren.
Und wieder einmal ist der Ton mehr als unter der Gürtellinie.
Das Forum verkommt immer mehr zu einer Selbstdarstellung, die man anderen Fomis auch noch aufdrücken will.
Keine Spur von Toleranz - gerne auch von solchen Fomis, die dieses Thema in der Signatur als Schild vor sich tragen.
Echt schade!! Und wenn das so weiter geht, traut sich keiner mehr eine Frage zu stellen! 😐
Gruß
Christoph
Tiefsandtaucher: Unser privater Reise- und Abenteuerblog für Individualreisende und Selbstfahrer mit vielen Reiseberichten aus dem südlichen und östlichen Afrika
Blog:
https://www.tiefsandtaucher.de
Facebook:
https://www.facebook.com/tiefsandtaucher/
Elchontherun1’250 Beiträge · seit 200918. Okt. 2009 · Hallo crisscross und Hallo zusammen,
ja, genauso wie Du es beschreibst, ist es leider.... 🙁
Bei meinem Einstieg hier im Forum vor ein paar Monaten wurde ich auch gleich "geprügelt", habe mich aber dadurch nicht abhalten lassen, weil es ja doch auch noch sehr erfreuliche und konstruktive Beiträge gibt.
Nach diesem Thread allerdings muss man sich wirklich fragen, ob man überhaupt noch eine Frage stellen darf, ohne wieder gleich einen "Überfall" zu riskieren. Ich finde, es nervt und schade ist es außerdem!
Schönen Sonntag,
U.
Crazy Zebra3’766 Beiträge · seit 200618. Okt. 2009 · Nun gut,
dies ist jetzt kein Vorwurf an irgend ein Person oder Partei,
aber es ist nun halt so das dieses Forum eine offene Plattform ist.
Das die Frage nach Steckdosen für einen Fön diese Richtung nimmt war abzusehen.
Hätte man nur nach der Verfügung von Steckdosen gefragt wäre wahrscheinlich gar nichts passiert.
Dies ist aber genau der Punkt, ich habe keine Lust mehr meine Fragen im Vorfeld
auf die Goldwaage zu legen oder juristisch auf Unangreifbarkeit zu prüfen!
Aber leider ist es halt so das Menschen im Geschriebenen das lesen was sie wollen
und nicht was wirklich geschrieben steht.
Jüngstes Beispiel von mir, ich habe das Problem geschieldert mit dem Russpartikelfilter und schwefelhaltigen Diesel, es gab viele Reaktionen
und alle oder die meisten haben mir erklärtt was an meinem neuen Motor nicht gut ist und dass die alten Saugdiesel vieeeeel besser seien, nur betrifft dieses Problem nicht ansatzweise den Motor, aber da steh ich drüber 🙂
Gut ich kann damit umgehen, hatte halt viele Antworten zu einem Punkt der zwwar interssant ist mir aber überaupt nichts nutze.
Aber so ist es halt nun mal in einem Forum, man muss damit rechnen das Menschen
verschieden reagieren ob man das will oder nicht.
Aber nichts desto Trotz muss es in einem Fred auch Platz haben und gewisse Fragen dürfen kritisch hinterfagt werden, aber leider fehlt es oft an Feingefühl, entstehen Missverständnise und manchmal wie geschrieben finden Diskusionen unter der Gürtelline statt.
Aber mal ehrlich wie würde ein Forum aussehen wenn wie gefordert nur korrekte Antworten auf "korrekte" Fragen kämen? Vieleicht so?
Kennt jemand die Lodge XY? Ja ich?
Hat jemand Erfahrung mit dem Aotoverleih? Ja ich.
Muss man in Sesriem vorreservieren? Ja!
Nein!
Ja!
Nein!
Ja man muss!
Nein man muss nicht!
Doch man muss!
Nein man muss nicht!
So würde die angestrebte Kommunikation wohl aussehen.
Ich bin der Meinung unter erwachsenen Menschen muss es und darf es auch platz haben für kritische Äusserungen und differnzierte Meinungen.
Aber, und das ist es das ich bemängle, es soll fair und in Anstand geschehen, dies ist in der heutigen Zeit jedoch schwierig wo doch Sendungen wie im RTL so beliebt sind wo andere am Laufband in die Pfanne gehauen werden.
Also wenn jemand nach Steckdosen fragt und deren Verfügbarkeit zum Haare trocknen darf er mit einer Antwort rechnen die darauf eingeht, muss aber auch damit rechnen das dieses Haaretrocknen auch hinterfragt wird.
Der Fragenden hier möchte ich zum Beispiel gerne auf den Weg mitgeben
Es ist nicht wichtig wie du auf Fotos aussiehst, du macht ja nicht Ferien für deine Freunde und Bekannten. Und ich bin mir sicher das Fotos von Tieren und Landschaften mehr interesse wecken. Setz dich nicht unnötig unter Druck wenn deine Frisur mal nicht sitz. Es reicht wenn du ab und an deine Haare fönst wenn Strom zur Verfügung steht.
Ich finde diese meine ehrliche Meinung muss platz im Forum haben, und wer weiss
vll hinterfragt die Fragende ihre Gewohnheiten während 4 Wochen.
Also bitte dikutiert heftig auch wenn es gelegentlich abweicht, ich mag kein Forum das nur aus "Wer kenn, Wer hat erfahrung mit" gefüllt wird.
So nun dürft ihr auf mich prügeln und die Rechtschreibfanatiker dürfen sich auch melden 😛
Gruss CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200818. Okt. 2009 · Hallo Elchontherun,
Du bist nicht die Einzige die hier im Forum "geprügelt" wurde und bestimmt nicht die Letzte! 😎
Der Mensch kann einfach nicht einsehen dass Jeder seine eigene Einstellung vom Urlaub hat! Wenn Leute sich halt gerne die Haare fönen, what the hell! 😛
Es soll aber ja nicht die Fomis abhalten Fragen zu stellen. Auch wenn Diese für Manche doof klingen.
Ich wünsche Dir einen netten Sonntag
Annick