Steckdosen im Zimmer?

77 Antworten · 11,2k Aufrufe · gestartet 16. Okt. 2009 von Lio
Antworten
541 Beiträge · seit 200717. Okt. 2009 ·
AUA... Gforce

Die Frage nach Steckdosen hat nun wirklich zur Frage "wer darf wie und wohnin reisen" geführt???

Ist die Nutzung von vorhandenen Steckdosen nun gestattet? Und dann wofür? Dürfen Laptops, Photo- und Videokameras aufgeladen werden? Darf ein Radio benutzt werden? Und ein Fön alle paar Tage nicht?

Dürfen wir in Guesthäusern schlafen oder bietet sich nur die Übernachtung in "traditionellen" Dachzelten an? Ach und wenn wir dabei sind, kommen wir auch gleich zum Auto: Ist das 4X4 durch den Sand fahren mit einem benzinfressenden Double Cab wirklich so vorbildlich? Denn wenn man das so sieht ist die Nutzung eines Busses doch das Optimale 😛

Ganz ehrlich: Wo fangen wir an - und wo hört man auf???

Lassen wir´s doch bei der so oft zitierten Toleranz unseren Mitmenschen gegenüber - und fassen uns nur ab und zu an die eigene Nase...

Viele Grüße
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
2'048 Beiträge · seit 200717. Okt. 2009 ·
Hallo Fomis,
jetzt muss ich hier auch noch meinen Senf loswerden obwohl ich dank Kurzhaarschnitt mit einem Handtuch völlig ausreichend versorgt bin.
Grundsätzlich werdet ihr überall dort, wo öffentliches Stromnetz zur Verfügung steht mit einem Fön keine Probleme haben.

Allerdings haben viele Farmen und abgelegenere Lodges hierzu keinen Anschluss. Strom wird dann mit Dieselgeneratoren erzeugt oder über Solaranlagen. Beide Systeme speisen Batterien, die bei hoher Stromstärke geschädigt werden bzw. das System zusammenbricht. Das ist kein Spaß sondern ein echtes Problem.
Was hier noch nicht angesprochen wurde: Solche abgelegeneren Unterkünfte müssen auch das warme Wasser zum Duschen erzeugen. Üblich sind hier Ofensysteme, d.h. erst muss Feuer gemacht werden, damit Wasser in einem zentralen oder dezentralen Kessel erhitzt wird. Moderner sind auch hier Solaranlagen. Beide Systeme bedingen aber, dass das warme Wasser über den Tag erzeugt wird. Daher dusche ich ausschließlich abends - wasche mir dann auch den Staub des Tages ab. Wer morgens duschen will zwingt den Vermieter 2 Stunden früher zum Feuermachen oder verbraucht die letzten Solarerwärmten Reserven, die über Nacht bereits abgekühlt sind.
Ich halte es nicht für eine Zumutung sich in seinem Verhalten solchen Gegebenheiten anzupassen und europäische Gewohnheiten zu Gunsten eines Afrikafeelings auch mal zu verzichten. Auf der anderen Seite werdet ihr es nicht lustig finden, wenn bis spät in der Nacht ein Generator läuft, nur um unsinnige Anforderungen der europäischen Gäste befriedigen zu können.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
2'346 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 ·
Hallo "Gforce",

möchte vorausschicken dass ich ein Mann bin und noch dazu mit Kurzhaarfrisur. Ich wasche mir aus bestimmten Gründen zwar auch in Afrika täglich die Haare, kann aber in der trockenen, warmen Luft gut auf den Einsatz eines Haartrockners verzichten.

Trotzdem halte ich die Frage von Lio durchaus für berechtigt. Es gibt ja verschiedene Varianten, Afrika zu bereisen und wenn man wie Lio auf die low-budget-Version verzichtet und als Unterkünfte u. a. Lodges gewählt hat, die auch für mitteleuropäische Verhältnisse am oberen Rand der Preisskala liegen, sollte die Frage nach dem Vorhandensein von Steckdosen berechtigt sein. Wenn ich darüber nachdenke, welche Klimmzüge von Campern betrieben werden, die Akkus von mittlerweile etablierten Geräten irgendwo in der Wildnis zu laden, dann halte ich die Frage nach Steckdosen in teils hochpreisigen Unterkünften für den Betrieb eines Haartrockners für vollkommen normal, wenn nicht sogar für überfällig, wie die rege Diskussion zu diesem Thema zeigt.

Ob dieser Komfort dann vor Ort geboten werden kann und wie man sich verhält, wenn dem nicht so ist, das ist ja dann eine ganz andere Sache. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lio ihren gesamten Urlaub von der Zahl der Steckdosen und deren maximaler Belastbarkeit abhängig macht.

Gruß
Armin
544 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 ·
Hallo liebe Fomis,

so, nun muß ich auch meinen Senf dazu geben.
Mein Beruf ist dafür prädestiniert immer gestylt zu sein, sprich Fönen, Make-up etc.
Ich brauche dieses ALLES nicht im südlichen Afrika.

Kann ganz gut darauf verzichten.
Und genieße es im südl. Afrika unfriesiert, und ohne Make-up unterwegs zu sein.

Gforce, Du sprichst mir aus der Seele.Ich freue mich, daß wir uns kennen gelernt haben, und schätze Deine Erfahrung 12 Jahre im südl. Afrika.

Lio, entscheide das für Dich selber. Und so machst Du das richtig. Ich will Dich auch nicht kritisieren, das ist meine persönliche Meinung dazu.

Liebe Grüße von

Ute
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
544 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 ·
und übrigens, wir sind immer als Camper mit Dachzelt unterwegs.....

Liebe Grüße von

Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
zuletzt bearbeitet 17. Okt. 2009
1'938 Beiträge · seit 200917. Okt. 2009 ·
Hallo,
ich stimme Armin voll und ganz zu.
Die Lodges sind wirklich ziemlich teuer und dafür erwarte auch ich etwas Luxus (klar, nicht so viel wie in Europa in diesem Preissegment). Ehrlich gesagt, habe ich deshalb an so eine Frage nach einer Steckdose im Zimmer (und Bad) noch nicht nachgedacht.

Jeder sollte seinen verdienten Urlaub so verbringen wie er möchte und wie er kann. Ich z.B. könnte mir nie vorstellen 3 Wochen zu campen (Dachzelt oder Zelt am Boden). Das wäre für mich nie Urlaub, sondern Stress.
Auch habe ich schon die Gästefarm-Variante ausprobiert, was mir aus bereits beschriebenen Gründen nicht so optimal gefallen hat.

PS: Ich habe nicht solche Haarprobleme wie Lio, aber wenn ich fönen möchte, sollte bei diesen Preisen auch die Möglichkeit bestehen. Eine Steckdose ist kein Luxus sondern Selbstverständlichkeit.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
3'766 Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 ·
Lotusblume schrieb:
Eine Steckdose ist kein Luxus sondern Selbstverständlichkeit.

So ganz bin ich mit dieser Aussage nicht einverstanden,

In Afrika ist sehr oft Strom Luxus und auch eine Steckdose.

Wenn man sieht wie abgelegen diese Unterkünfte sind kann man sich ausrechen
wie schwierig es ist überhaupt Strom zu erhalten bezw. zu erzeugen.

Und der Preis den man bezahlt, egal wie hoch, leitet keinen Anspruch daraus heraus Strom zu haben.

Der wahre Luxus ist es in Ländern Ferien zu machen wo der Grossteil der Bevölkerung Hunger leidet, auch Namibia gehört da noch mit zu, und sich in Luxusunterkünften abgeschottet von der Armut des Landes es sich gut gehen zu lassen.

Man muss wirklich nicht als Entwicklungshelfer oder Sozialhelfer in Afrika betätigen und soll durchaus seinen wohlverdienten Urlaub geniessen.
Aber Problem wie ab und an fehlende Steckdosen sind nun wirklich keine Problem
oder?

Vielmehr bin ich erstaunt was wir Touristen von Afrika erwarten, nur weil wir Geld dafür bezahlt haben.

Da sage ich nur, hey wir sind in Afrika und Afrika ist nun mal nicht in Europa.

Nachdenklich, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Crazy Zebra schrieb:
Lotusblume schrieb:
(...)
Da sage ich nur, hey wir sind in Afrika und Afrika ist nun mal nicht in Europa.

Nachdenklich, Kurt
Hallo Kurt,

genau das ist die zentrale Aussage!

Jeder von uns verbraucht Ressourcen - allein schon wenn wir ins Flugzeug steigen...Und man sollte vor Ort genau daüber nachdenken, was notwendig ist. Hier hat jeder allerdings seine Prioriäten - und das ist, wenn im Rahmen (!), auch in Ordnung so.

Ich glaube tatsächlich, dass die meistem dem zustimmen können :cheer und sich dementsprechend verhalten.

LG
Anja
Intelligent people discuss ideas. Fools discuss how people should behave. (Paulo Coelho)
Hallo Kurt,
ich kann auch dich verstehen.
Ich weiß sehr wohl, dass Namibia ein Dritte-Welt-Land ist und Hunger der Alltag ist.

Aber warum werden denn so viele Luxus-Resorts, auch in Namibia, gebaut? Es gibt eben genug Klientel, die dafür zahlen. Und wenn ein Land diesen Luxus anbietet, dann sollte man auch wenigstens eine Steckdose erwarten dürfen.
Und auch diese Unterkünfte bieten den Einheimischen Arbeit und damit Essen für die Familie. Ich habe mich deshalb unter anderem für die Grootberg Lodge entschieden, habe vor ca. 1 Jahr mal einen sehr interessanten Bericht in der „Zeit“ dazu gelesen.

Ich schotte mich wegen einen Logdurlaub keineswegs ab, aber soll ich deiner Meinung nach besser im Gral übernachten? Ist Zelturlaub umweltfreundlicher und bringt dieser, die Armut und Hungersnot zu stoppen? Dann bin ich sofort dabei und werde meine Lodgetour gegen Zelturlaub tauschen.

Und Anja, wir wissen alle um die Luftverschmutzung/Kerosin eines Flugzeuges. Aber die 4 x 4 Dreckschleudern sind Umweltautos oder wie? Gut, wandern wir alle und tragen unsere Unterkunft mit uns.

Der Tourismus ist ein Geschäft und bringt auch Namibia viel Geld jährlich in die Staatskasse. Mit diesem Geld werden Schulen finanziert, Impfungen etc. Ohne dieses Geld, wäre Namibia noch ärmer.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter245 Beiträge · seit 200917. Okt. 2009 ·
Moin moin,

erstaunlich, wie spannend das Thema "Haare fönen" offenbar ist. Dass daraus schon bald eine Weltanschauung gemacht wird. Fast fühle ich mich mit meinem Wunsch nach gefönten Haare mitverantwortlich für Armut und Hunger in der Welt.

Wo ist das Problem, dass jeder seinen Urlaub so gestaltet wie es ihm gefällt? Nicht jeder auf dieser Welt ist ein Camper und auch nicht jeder mag die familiäre Nähe einer Gästefarm. Ganz bewusst haben wir uns überwiegend für Lodges entschieden. An Haarefönen habe ich dabei überhaupt noch nicht gedacht.

Es ist aber so wie Armin schon vermutet hat. Weder werden wir wegen mangelnder Fönmöglichkeiten den Urlaub stornieren noch werden gebuchte Unterkünfte, die diesen Luxus nicht bieten, ausgetauscht. Ich bin zwar nicht glücklich über die Aussicht, wie ein Zausel rumzulaufen, werde es aber höchstwahrscheinlich überleben.

LG
Lio
Fast 10000km fliegen, in einem 4x4 durch´s Land zu fahren und dann die Stromverschwendung eines Haareföners zu kritisieren... das ist schon krass!

Verwunderte Grüße
Lio
33,1k Beiträge · seit 200617. Okt. 2009 ·
Hi zusammen,

korrekterweise müssen alle Unterkünfte (außer Rest Camps und Campingplätze) sogenannte "plug points" in jedem Zimmer und Badezimmer haben. Ansonsten ist eine Anerkennung durch NTB in der jeweilige Unterkunftsrubrik nicht möglich!

Davon abgesehen sollte man v.a. auf Gästefarmen mit Batteriebetrieb sehr pfleglich mit dem Strom umgehen und Stromfresser nur zu den Generatorlaufzeiten nutzen. Aber das versteht sich hoffentlich von selbst.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Lio schrieb:
Fast 10000km fliegen, in einem 4x4 durch´s Land zu fahren und dann die Stromverschwendung eines Haareföners zu kritisieren... das ist schon krass!

Verwunderte Grüße
Lio
Hallo Lio,
du machst nichts falsch, wenn du einfach zu Hause bleibst.
Schau` dir das Video vom Namibischen Touristenbüro „Luxus der Weite“ an und föne deine Haare dabei.
Dann wird alles gut!
travelNAMIBIA schrieb:
Hi zusammen,

korrekterweise müssen alle Unterkünfte (außer Rest Camps und Campingplätze) sogenannte "plug points" in jedem Zimmer und Badezimmer haben. Ansonsten ist eine Anerkennung durch NTB in der jeweilige Unterkunftsrubrik nicht möglich!

Davon abgesehen sollte man v.a. auf Gästefarmen mit Batteriebetrieb sehr pfleglich mit dem Strom umgehen und Stromfresser nur zu den Generatorlaufzeiten nutzen. Aber das versteht sich hoffentlich von selbst.

Sonnige Grüße
Christian
Hallo Christian,
dies ist für mich genauso selbstverständlich, wie die Steckdose im Preissegment der Lodges.
Lotusblume schrieb:
Hallo Lio,
du machst nichts falsch, wenn du einfach zu Hause bleibst.
Schau` dir das Video vom Namibischen Touristenbüro „Luxus der Weite“ an und föne deine Haare dabei.
Dann wird alles gut!
Ich bin ja hier nicht der Weltverbesserer. Im Gegenteil bin ich liberal genug, unterschiedliche Meinungen und Wünsche zu respektieren.

@Christian
das empfinde ich als selbstverständlich.

LG
Lio
Lotusblume schrieb:
aber soll ich deiner Meinung nach besser im Gral übernachten? Ist Zelturlaub umweltfreundlicher und bringt dieser, die Armut und Hungersnot zu stoppen? Dann bin ich sofort dabei und werde meine Lodgetour gegen Zelturlaub tauschen.

Hallo Lio,

meine Meinung ist weder gegen Dich persönlich noch gegen sonst wer gerichtet!

Ich habe nur zufälligerweise deinen Text zittiert um meine Geanken damit zu verknüfpen, also bitte nicht persönlich nehmen 🙂

Auf was wir meinen ein Recht zu haben und auf was wir dann in Wirklicheit Anspruch haben, diese 2 Dinge können dann durchaus auseinander gehen.

Aber ich meine einen Anspruch nur aus der Tatsache zu erheben das wir sehr viel Geld für diese Ferien ausgeben könnte auch falsch sein.

Gehen wir davon aus das wir uns alle mit Afrika als Urlaubsziel auseinander setzen, dann dürfte uns nicht entgangen sein das wenn wir in Afrika 200 US$ ausgeben für die Unterkunft wir im besten Fall eine Dienstleistung erwarten dürfen die in Europa wohl schon um die 75 - 100 US$ zu erwarten wäre.

In Europa sind die Transportkosten dank guter Infrastruktur und grossem Mitbewerberdruck relativ klein. In Afrika hingegen sind wegen der Distanzen, der Menge an Gütern und der schlechten Infrasturktur die Transportkosten
extrem hoch. In der Regel sind diese Kosten ca. 5-10x höher als in Europa und dies obwohl die Menschen für einen Bruchteil hiesiger Löhne arbeiten.

Ich brauche wohl auch nicht zu erwähnen das eine Zuleitung von Strom wie Telefon über zig Kilometer in Afrika auf privates Gelände wesentlich teurer ist als bei uns wo wir am Strassenrand die nächsten Hauptleitungen anzapfen.

Und genau dafür bezahlen wir einen rechten Teil in den Preisen für Übernachtungen.

Was ich erwarten darf für mein Geld ist sicher eine saubere Unterkunft, anständiges Essen und kompetentes Personal. Bei hochpreisigen Unterkünften
dürfen auch Nebenleistungen wie Gamedrives, Massage gute Auswahl an Getränken ect. erwartet werden.

Selbstverständlich musst du nicht im Pferdestall übernachten 😛 nur denke ich das die Erwartungshaltung nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen muss.
Da sehen sich doch einige Leute "Auswandern XXL" im Fernseher an und buchen am Donnerstag um am Samstag nach Namibia zu fliegen. Und es soll vorkommen das sich Leute wundern das es in Afrika anders zu geht als in Europa.

Wenn jemand das Bedürfniss hat sich mit Strom die Haare zu trocknen ist das legitim - aber manchmal wäre es vll auch nicht schlecht sich mit diesen Themen im Vorfeld zu beschäftigen.

Dann können betroffene Personen

A ) sich die Unterkünfte speziell auf ihre Bedürfnisse aussuchen
B ) oder den Urlaub dahin verlegen wo sie ihre Wünsche besser erfüllt sehen

Und leider ist es auch so das diese Länder gezwungen werden Dinge anzubieten
weil wir Touris es so wollen, obwohl es manchmal sehr fraglich ist ob es denn sein muss.

Und nein, ich bin nicht Fehlerfrei und auch ich habe Wünsche und Bedürfnisse die ich mal hinterfragen sollte.

Von daher sehe bitte meine Gedanken und Äusserungen nicht als persönlichen Vorwurf (was es auch nicht ist) sondern als Gedankenanstoss.

Gruss Kurt

PS
Die billigste Massage und Haartocknungsmethode ist
zwei Finger in die Steckdosse zu halten 🤩 😄 😘
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
1'419 Beiträge · seit 200917. Okt. 2009 ·
Lio schrieb:

den 4x4 schaltet man ja nur im entsprechenden Gelände zu, was bei den meisten Urlaubern nur nen Bruchteil der gefahrenen Strecke ausmachen dürfte 😛

Unser Hilux Doublecab mit Dachzeltaufbau hat grad mal 10 Liter auf 100km verbraucht. Kommt halt auch immer drauf an wie man fährt^^

Das mit dem Stromverschwenden hast Du anscheinend immer noch nicht ganz begriffen. Es geht dabei eher drum, dass dann das ganze Stromsystem zusammenbrechen kann, weil es zu einer Überlastung kommt. Aber das haben ja einige Vorposter schon schön erklärt.

Aber wir driften hier jetzt gewaltig ab. Wenn jemand meint, unbedingt seinen Schönheitssalon mit Fön und Schminke nach Afrika mitnehmen zu müssen, jedem das seine solange er das Stromsystem nicht überlastet 😄
Ich war jedenfalls regelmässig morgens in Camps beim Zähneputzen leicht amüsiert wenn manche Mädels nen halben Schminkkoffer ausgebreitet haben. Aber die haben sicher auch über mich als "Zausel" gegrinst. 😄
Wobei ich ne Bürste dabei hatte und mit gekämmtem Pferdeschwanz gar nicht sooo zauselig aussah. In Lodges kam ich mir so übrigens auch nie deplatziert vor, nichtmal in der Heinitzburg 🙂

Grüssle
janet, die die Diskussion lustig findet 😄
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Hallo Kurt,
ich denke, du meintest mich in deinem posting.

....PS
Die billigste Massage und Haartocknungsmethode ist
zwei Finger in die Steckdosse zu halten...

Und wenn man keine Steckdose hat? 😄

Ansonsten ist von meiner Seite alles zum Thema gesagt/geschrieben.
janet schrieb:
Lio schrieb:
Aber wir driften hier jetzt gewaltig ab. Wenn jemand meint, unbedingt seinen Schönheitssalon mit Fön und Schminke nach Afrika mitnehmen zu müssen, jedem das seine solange er das Stromsystem nicht überlastet 😄

Grüssle
janet, die die Diskussion lustig findet 😄
... ja dann hör doch auf darauf herumzuhacken....

Lio hat schon die Stromüberlastung nun zur Genüge (und wie ich finde auch glaubhaft) als No-Go mit einkalkuliert und wird sicher nicht fönen, wenn es Hinweise gibt.

Gibt es denn nicht wirklich wichtigere Probleme als dass man sich darüber in die gefönten oder ungefönten Haare kriegen sollte 🤪

Liebe Grüße
Anja
Lotusblume schrieb:
Und wenn man keine Steckdose hat? 😄

😄 😄 😄

der Punkt geht an dich!

Gruss Kurt