Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201222. Nov. 2025 ·
15.August 25 nach Red Sands Country Lodge
Nach dem Frühstück verabschieden wir uns und fahren weiter. Die Woodside Lodge haben wir gewählt, da sie so ziemlich auf halbem Weg vom Dinokeng GR nach Red Sands liegt. Die Uebernachtung war gut, aber da wir die einzigen Gäste waren, wirkte es doch etwas ausgestorben. Das Essen war nichts Besonderes, aber wie gesagt, für eine Uebernachtung war es prima. Die Landschaft ist wunderschön!
In Kuruman kaufen wir in der Mall ein und füllen die Schubladen des Autos. Für die Tage im Kgalagadi NP brauchen wir so einiges an Vorräten. Aber nun verbringen wir zuerst noch zwei Nächte in der Red Sands Country Lodge.
Dort angekommen, beziehen wir ein Häuschen mit schöner Aussicht. Nachdem wir uns ewas eingerichtet haben, machen wir noch einen Spaziergang und essen dann im Restaurant zu Abend.
Hallo Sue, jetzt muss ich mich doch mal als stiller Mitleser outen. Einen Teil unser diesjährigen Strecke habe ich im Prolog doch gleich wiedererkannt. Wie sich der Wasserstand des Kunene innerhalb eines Monats doch verändert hat. Besonders imponieren mir deine herrlichen Fotos. Ich freue mich auf mehr. Viele Grüße Peter
nun habe ich Deinen tollen Bericht mit den wunderbaren Vogel- und Landschaftsbildern auch entdeckt. Mein bisheriges Highlight ist der Pel´s Nestling, den ihr fantastisch ablichtet konntet! 🙂 In diese schöne Region Afrikas begleite ich euch doch sehr gerne und hole mir dabei evtl. Anregungen für zukünftige Touren. Die Besichtigung der Epupa Falls, der Region um Palmwag und von Etoscha ist bei mir z.B. schon fast 25 Jahre her. Da hat sich bestimmt einiges verändert. 😎 Ich bin gespannt, wie es weiter geht und welche Vögelchen euch noch vor die Linse geflattert sind.
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201224. Nov. 2025 ·
@Kornado Lieber Peter, ganz herzlichen Dank für dein Lob, das freut uns sehr! Schön, dass du mitliest! Ja, wie ich bei deinem Bericht sehe, hattet ihr weniger Wasser in den Epupa Fällen! Die Ruacana Fälle waren auch bei uns enttäuschend...., aber bis wir im Bericht dort ankommen, dauert es noch etwas!
@tina76 Liebe Tina es freut mich ausserordentlich, dass du bei meinem Bericht auch dabei bist! Wie ich in deinem Bericht sehe, muss Sri Lanka wirklich ein Vogelparadies sein! Aber wir denken oft, auch in anderen Gegenden: wenn man nur wenig Interessantes sieht, Vögel sieht man fast immer. Man muss nur gut beobachten...
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201224. Nov. 2025 ·
16.August 25 Red Sands Country Lodge
Wir bleiben noch den ganzen Tag hier in der Red Sands Country Lodge. Früh nach dem Frühstück machen wir eine schöne Wanderung vom Haus aus durch die Gegend. Es ist noch angenehm kühl. Die Gegend ist sehr schön und wir sehen viele Vögel! Der Weg ist gut ausgeschildert und nach ein paar Stunden sind wir zurück.
Fiscal Flycatcher
Fiscal Flycatcher (f)
Familiar Chat
Cardinal Woodpecker
Sabota Lark
Scarly feathered Finch
Kalahari Scrub Robin
Violett eared Waxbill
Acacia Pied Barbet
Rock Martin
Red headed Finch
Yellow Canary
White backed Mousebird
Nach einer Siesta fahren wir noch die 4x4 Tracks am gegenüberliegenden Hügel. Von dort aus haben wir einen schönen Blick zur Lodge. Wir besteigen auch den Turm beim Wasserloch, fahren hoch auf den Hügel zum Windrad und kehren dann nach verschiedenen Loops zum Haus zurück.
Blick zur Lodge
Golden breasted Bunting
Namaqua Dove
Pale winged Starling
Yellow Canary
Yellow Canary (f)
Das Essen gibt`s wieder im Restaurant. Ein schöner, ruhiger Tag geht zu Ende.
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200924. Nov. 2025 ·
Liebe Sue,
die Lerche würde ich auch für eine Sabota halten, ohne dass ich mich dort in der Gegend auskenne und daher nicht weiß, ob eine weitere, ähnliche Art in Frage kommen könnte. Und den Waxbill würde ich mit W schreiben. 😉
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201225. Nov. 2025 ·
17. August 25 Von Red Sands in den Kgalagadi Transfrontier Park
Früh packen wir alles ins Auto und essen um 7.00 Uhr ein schnelles Frühstück. Heute fahren wir die lange Strecke in den KTP. Wir fahren die wenigen Kilometer zurück nach Kuruman und füllen bei der Tankstelle die beiden Tanks auf. Danach nehmen wir die R31 in Angriff und hoffen, dass diese nördliche Strecke etwas weniger langweilig ist als die N14 über Upington. Kurz nach Van Zylsrus endet der Teer und die Gravelroad beginnt. Aber die Strecke ist schön und wir kommen gut voran. Um 13.00 Uhr können wir in Twee Rivieren einchecken. Wir bleiben für sieben Nächte im Park und haben verschiedene Uebernachtungsplätze in einer schöner Tour zusammenstellen können.
Von Twee Rivieren fahren wir gemütlich zum ersten Platz, ins Kielie Krankie Wilderness Camp und beziehen dort eines der Häuschen auf den Dünen der Kalahari. Hier werden wir zwei Mal übernachten. Die Aussicht in die Weite der Kalahari ist atemberaubend!
White browed Sparrow Weaver
Northern black Korhaan
Northern black Korhaan (f)
Black winged Kite mit Kill
Pale Chanting Goshawk
Kielie Krankie Wilderness Camp
Sekretarybird
Die Terrasse mit Blick zum Wasserloch ist wunderschön! Der Campwart erzählt uns dann aber leider, dass es Tiermässig im Moment hier doch "veeeery quiet" sei. Und so bleibt es auch. Als es finster ist, kommen noch ein Steinböckchen und ein Fleckenuhu zum Trinken.
Wir geniessen trotzdem unseren ersten Braai-Abend hier in dieser Stille.
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201227. Nov. 2025 ·
18. August 25 KTP Kielie-Krankie
Nach einem Kaffee fahren wir bei Toröffnung (es hat zwar kein Tor!) und Sonnenaufgang los. Die Kalahari erwacht und zeigt sich in wunderbarem Licht. Wir machen eine schöne Rundtour zuerst durchs Auobtal bis zum Kamqua Picknick Platz, danach überqueren wir die vielen Dünen und gelangen so ins Nossobtal. Nun fahren wir wieder in den Süden bis Kij Kij und wieder über die Dünen zurück zum Wilderness Camp.Wir haben viele Greifvögel gesehen, auch Erdmännchen, Flughühner und anderes Getier, aber keine Raubtiere...
Crimson-breasted Shrike
Tawny Eagle
Buechell`s Sandgrouse
Black-chested Snake Eagle
South african Shelduck
Pale chanting Goshawk
Black winged Kite
Kori bustard
Um 13.00 sind wir zurück und essen ein spätes Frühstück.
jetzt bin ich auch bei deinen Bericht up to date und fahre gerne weiter mit! Bin schon ganz gespannt was du uns noch für tolle Bilder zeigst. Der Anfang ist jedenfalls schon spitze!
fotomatte2’524 Beiträge · seit 200927. Nov. 2025 ·
Hallo Sue,
interessant ist auf dem Foto mit den Flughühnern, dass da mindestens acht Stacheln von einem Porcupine rumliegen, da gab es wohl eine nächtliche Attacke.
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201228. Nov. 2025 ·
19. August 25 KTP Nossob
Heute fahren wir weiter, der nächste Uebernachtungsplatz ist in Nossob. Wie gestern fahren wir wieder ins Auobtal und dort in die nördliche Richtung. Kurz vor dem Kamqua Wasserloch stehen einige Autos am Strassenrand. Was beobachten die Leute wohl? Ah, eine Leopardin mit einem Jungen soll sich dort beim umgefallenen Baum befinden. Nach einiger Zeit kommt das Jungtier hervor und turnt auf den Aesten herum. So schön! Die Mutter sieht man schlecht, manchmal eine kleine Bewegung durch die Aeste.
Kalahari Scrub Robin
Sociable Weaver
Chestnut-vented Tit babbler
Long-billed Crombec
Yellow-billed Hornbill
Swallow-tailed Bee-eater
Ostrich
Weiter geht`s nun wieder über die Dünen hinüber ins Nossobtal. Beim Dikbaardskolk Pick Nick Platz kochen wir Kaffee und Frühstücken.
Nach dieser Pause fahren wir weiter. Plötzlich meine ich, in einem Baum etwas gesehen zu haben und rufe stopp! Mein Mann fährt etwas zurück und wirklich, dieses Mal ist es kein Fehlalarm! Im Baum sitzt ein Fleckenuhu. Nein zwei, nein drei! Die Eltern und ein Aestling! So ein süsser Kerl!
Spotted Eagle Owl
In Nossob checken wir ein und beziehen die Wohnung Nr.2 des langen Reihenhauses. Es ist ordentlich und zweckmässig, Wir stellen das Tischchen auf die rückwärtige Seite des Hauses und setzen uns zu einem Drink. Und was sitzt im Baum vor uns? Vier Schleiereulen! Wie wunderschön! Heute ist Eulentag!
wunderbare Bilder aus dem KTP! 🙂 Und dann zuletzt noch so viele schöne Eulen an einem Tag. Genial! Wie auch die Landschaft dort und das Erlebnis in den Wilderness-Camps. Ich muss langsam wirklich mal wieder über einen Besuch dort nachdenken. Dieser Park macht einfach süchtig. Ich freue mich schon über die Bilder und den Bericht Eurer nächsten Tage.
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201230. Nov. 2025 ·
Herzlichen Dank für alle Kommentare und alle Danke-Button Drücker!
@Daxiang
Liebe Konni, ja wenn ich nun unsere Fotos anschaue, denke ich, dass du wirklich recht hast, mit dem Jammern auf hohem Niveau! Aber ich denke oft, dass all die "Anderen" sicher fast immer hinter jeder Kurve ein Rudel Löwen oder ähnliches sehen! Und euch ist es ja bei eurer ersten Fahrt in den KPT so ergangen! Aber der Leo und die vielen Eulen waren wirklich super schön!
@take-off
Liebe Dagmar Danke für dein Foto-Lob, das freut uns sehr!
@tina76
Liebe Tina Herzliche Dank auch dir! Die Wilderness Camps in Mitten der Kalahari haben uns unglaublich gut gefallen! Die Landschaft und auch die Einsamkeit dort ist ja ganz anders als in den Camps im Nossob- und Auobtal. Und die Zufahrten über die roten Dünen mit oft tiefem Sand war ein Erlebnis!
@Beatnick
Liebe Betti Vielen herzlichen Dank! Das freut mich sehr, dass du nun auch dabei bist! Herzlich Willkommen!
Sue.chThemenstarter550 Beiträge · seit 201201. Dez. 2025 ·
20. August 25 nach Gharagab
Am Morgen besuchen wir nochmals die Schleiereulen. Neugierig blinzeln sie durchs Geäst. Danach packen wir alles ins Auto und müssen erst einmal Eis von der Scheibe kratzen! So kalt war die Nacht! Danach holen wir unseren Laufzettel im Büro und fahren los, Richtung Norden. Im Auto sehen wir, dass das Thermometer immer noch -1 Grad Aussentemperatur angibt! Die Stecke heute führt uns ungefähr 160 Km weit durch die Weite der Kalahari mit einigen Wasserlöchern und sonst nichts. Wunderschön!
Unterwegs sehen wir wieder viele Greifvögel. Kein Wunder, die Mäuse wuseln zu Hauff sogar auf der Strasse hin und her; das ist ein Schlaraffenland für die Vögel! Der Gaukler Adler mit Gattin sorgt auch noch gerade für Nachwuchs!
Barn Owl
Cape Turtle Dove
Southern Fiscal
Gabar Goshawk (juv.)
Lanner Falcon
Bateleur
Eine nette Dame erklärt uns wenig später, wo ein Löwe unter einem Baum liege. Wir finden ihn, nur wenige Meter neben der Strasse. Wir warten etwas, dann steht er plötzlich auf. Wow, er ist sehr nahe! Ein schöner, gut genährter Kalaharilöwe! Mittlerweile ist es 31 Grad heiss, zum Morgen ein Temperaturunterschied von 32 Grad! Beim Picknick Platz Lijersdraai machen wir Frühstückspause.
Booted Eagle
Weiter geht`s bis Union`s End, dem Drei-Länder-Eck Südafrika,Namibia und Botswana. Danach nehmen wir die gut 30 Km durch den roten Sand nach Gharagab, unserem nächsten Wilderness Camp, unter die Räder. Im Camp werden wir von Eric begrüsst und wir können eines der vier Häuschen beziehen. Der Blick in die goldene Landschaft ist wunderschön! (Ich glaube, ich wiederhole mich...aber die Kalahari ist einfach atemberaubend!)